Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Da wenn ihr nur 2 oder 3 Leute in der Gilde seid brauchst du dich doch nicht zu wundern, dass ihr nicht mithalten könnt.
[...]
Wurde doch schon oft genug beantwortet. Es gibt ein Ligasystem. Wenn du beides wolltest bräuchtest du so viele Ligen, dass es keinen Sinn mehr machen würde.

Diese sogenannte Ligasysstem ist unausgegoren und für die Katz. Denn auch wenn eine kleinere Gilde mal in eine höhere rutscht, weil sie andere kleine Gilden besiegt hat, wird sie in der nächsthöheren ja ruckzuck wieder platt gemacht., weil da - nur als x-beliebiges Beispiel -10 gegen 75 antreten müssen.
Das ist ein Jojo-Effekt wie ihn Leute bei Diäten haben.

FEEDBACk: Mein Fazit nach einigen Runden GG = Völlig langweiliges Abarbeiten, das ich nicht brauche.
Und so denken einige, die hier gar nicht im Forum schreiben.

Wer mal andere online-Spiele gespielt hat, (wie S**dler usw) weiß, dass es auch ganz anders geht.

Gruß Kiri
 

DeletedUser32206

Guest
Ich denke auch das fair anders aussieht und der spielspass auf der Strecke bleibt. Es ist genauso wie im alten GvG das die großen Gilden weiterhin alles für sich einnehmen und die kleinen im Mittelmaß bleiben müssen. Denke auch das ich über kurz oder lang die Lust verlieren werde immer wieder gegen den Frust ankämpfen zu müssen. Es ist wie im realen Leben die reichen werden reicher und der Rest verschwindet im Nirwana. Danke, dafür brauche ich kein Spiel
 
Diese sogenannte Ligasysstem ist unausgegoren und für die Katz. Denn auch wenn eine kleinere Gilde mal in eine höhere rutscht, weil sie andere kleine Gilden besiegt hat, wird sie in der nächsthöheren ja ruckzuck wieder platt gemacht.
So funktioniert ein Ligasystem allgemein. Die besseren steigen auf und die schlechteren steigen ab. Ist doch in der Bundesliga auch teilweise so, dass einer auf- und sofort wieder absteigt.
Wer mal andere online-Spiele gespielt hat, (wie S**dler usw) weiß, dass es auch ganz anders geht.
Wirklich, das habe ich schon vor langer Zeit wieder aufgehört, da man immer dasselbe machen musste. Immer die gleichen Abläufe auf den Karten waren auch nicht wirklich abwechslungsreich.
FEEDBACk: Mein Fazit nach einigen Runden GG = Völlig langweiliges Abarbeiten, das ich nicht brauche.
Und so denken einige, die hier gar nicht im Forum schreiben.
Ist doch kein Problem. Ist ein optionales Feature. Wer es nicht spielt kann doch den Rest auch ganz normal weiterspielen. Wobei ich dir recht gebe, dass es nicht wirklich abwechslungsreich ist.
 
Ich persönlich finde die Verteilung der Siegespunkte pro Sektor auch unfair, C2S hatte bei uns 66 Siegespunkte pro Stunde und 1 Gebäudeslot und C2T 79 Siegespunkte und 2 Gebäudeslots. 2 Gebäudeslots sind ein Vorteil und mehr Siegpunkte auch, wieso hat der Sektor C2T bei uns beide Vorteile? Ich würde es noch verstehen, wenn Sektoren mit mehr Slots weniger Siegespunkte geben würden im gleichen Ring.
 
Da wenn ihr nur 2 oder 3 Leute in der Gilde seid brauchst du dich doch nicht zu wundern, dass ihr nicht mithalten könnt.

Es funktioniert in der GEx doch auch, da werden gleichstarke Gilden zusammen gelost. Warum nicht auch in den GG ?


So funktioniert ein Ligasystem allgemein. Die besseren steigen auf und die schlechteren steigen ab. Ist doch in der Bundesliga auch teilweise so, dass einer auf- und sofort wieder absteigt.

Da spielen aber auch 11 gegen 11 und nicht 11 gegen 3.
 
Es funktioniert in der GEx doch auch, da werden gleichstarke Gilden zusammen gelost. Warum nicht auch in den GG ?

Da spielen aber auch 11 gegen 11 und nicht 11 gegen 3.

Weil es nicht genug gilden am server gibt um für jede mitgliedergröße eine eigene liga von kupfer bis diamant zu haben.

11 gegen 11 schon. Aber die eine mannschaft hat ein budget von 100 mio und zig zusätzliche mitarbeiter trainer etc. Der vergleich ist daher schon teilweise zulässig
 
Es funktioniert in der GEx doch auch, da werden gleichstarke Gilden zusammen gelost. Warum nicht auch in den GG ?
@kaymedic hat es eigentlich schon geschrieben. Aber mach dir doch einfach mal selbst die Mühe. Überlege dir wie viele verschiedene Gruppen für Gildengrößen soll es denn geben? Dann multiplizierst du die Zahl mit 5. Jetzt nimmst du die Zahl der aktiven Gilden und teilst sie durch diese Zahl. Das wäre dann die durchschnittliche Anzahl der Gilden je Liga. Und wenn du das ausrechnest wirst du erkennen, dass da ein extrem kleiner Wert rauskommt und das mal gar keinen Sinn macht.
Da spielen aber auch 11 gegen 11 und nicht 11 gegen 3.
Geh mal von Fußball und der Bundesliga weg. In anderen Sportarten und in unteren Ligen ist es oft so, dass teilweise Plätze in Mannschaften nicht besetzt sind oder mit "Statisten" besetzt sind bei denen von vornherein klar ist, dass das nichts wird. 11 Spieler sind eben nicht immer 11 "richtige" Spieler.
 

DeletedUser25358

Guest
Ich denke auch das fair anders aussieht und der spielspass auf der Strecke bleibt. Es ist genauso wie im alten GvG das die großen Gilden weiterhin alles für sich einnehmen und die kleinen im Mittelmaß bleiben müssen. Denke auch das ich über kurz oder lang die Lust verlieren werde immer wieder gegen den Frust ankämpfen zu müssen.
Warst Du mal in so einer großen Gilde? Ich schon. Da hast Du 125 Millionen Pflichten. DA bleibt der Spielspaß auf der Strecke. Also, ich mach das nicht mehr. Auf den meisten Welten siehts grad nach Verlieren aus und natürlich wär mir gewinnen lieber, aber den Spielspaß verliere ich davon nicht. Eher davon, daß ich seit dieser Runde fast nur noch gegen 2-Wellen-Armeen kämpfen muß, was immer der Scheiß nunwieder bedeuten soll.
 

Leonessa

Finsteres Genie
Folgende Anmerkungen zu GG:
1. Der Zeitpunkt des Resets ist denkbar ungünstig für die "normal arbeitenden" Spieler. Durch den Reset um Mitternacht, wird die erste, extrem relevante Öffnungszeit auf 4 Uhr rum festgelegt. Beispielsweise für mich fallen so die ersten zwei relevanten Termine zu 95% flach, denn mir ist mein Schlaf wichtiger als FoE. Hier sollte im Sinne der "normal arbeitenden" Spieler sinnvollerweise nachgebessert werden. Dabei kann aber 20 Uhr unter dem Aspekt von GvG keinesfalls die Alternativlösung sein, ebenso 16 Uhr. 18 Uhr erscheint mir relativ sinnvoll als Resetzeit, da so die nächste Runde mit ca. 22 Uhr noch zu einer "normalen" Zeit stattfindet.
2. Damit der Start für alle etwas vereinfacht wird, und überlegene Gilden nicht so extrem bevorteilt durch das gezielte setzen von Belagerungslagern werden, sollte das Hauptquartier unbedingt mit 1, besser 2 fest integrierten Belagerungslagern ausgestattet sein. So, wie es aktuell läuft, kann man mit Fallen vor dem HQ sehr viel Unfug bei schwächeren Gilden treiben, so dass diese komplett aus dem Spiel sind und ihren Spaß verlieren. Insbesondere können die von innen kommenden Gilden immer mit deutlich weniger Zermürbung vorrücken als die am Rand agierenden, die zudem deutlich weniger Punkte erhalten. Hier sollte unbedingt etwas nachjustiert werden.
3. Damit das Vorbereiten und Blockieren durch Nichteinnahme von Provinzen abnimmt/erschwert wird, wären unterschiedliche Schutzdauern für die einzelnen Ringe anzudenken, wobei die Schutzdauer der innersten Provinzen kürzer sein sollte. Ob es letztendlich hilft und Punktekloppen verhindert - ???
4. Die Kosten der Gebäude wären zu überdenken. Ein Belagerungslager hilft in der Bronzeliga nur 1/4 von dem, was es in der Diamantliga hilft. Daher wäre eine lineare Kostensenkung für die unteren Ligen aus meiner Sicht angemessen, insbesondere da diese Gilden eher mit Gütern schlechter bestückt sind.
5. Zumindest die Diamantliga sollte serverübergreifend bestückt werden, damit die Grüppchenbildung zumindest teilweise unterbunden werden kann. Nicht zielführend halte ich hier die Zusammenschüttung der stärksten Gilden in einer Runde, sondern hier sollte punktemäßig gemischt werden, z.B. durch Besetzung der Ligen der Reihe nach, sprich Liga 1 Punkte 1, Liga 2, Punkte 2, Liga 3, Punkte 3, Liga 4, Punkte 4 ... Liga max. und dann das ganze von hinten zurück, so dass die 2. Runde bei Liga 1 endet... Im Idealfall wäre auch eine erste serverübergreifende Durchmischung bereits bei der Platinliga sinnvoll. Für die unteren Ligen dürfte sich der Aufwand nicht lohnen, da hier die Anzahl an Gilden auf einem Server hoch genug erscheint, um für eine Durchmischung zu sorgen.
6. Da GG doch recht anstrengend ist, wenn man es richtig betreibt, wären längere Pausezeiten sinnvoll.
7. Die Sperre für GG bei einem Wechsel halte ich nur bedingt für sinnvoll, hier würde eine anteilige Anpassung der Gildenbelohnung mehr Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leonessa

1: Möglich. Könnte man vielleicht mal testen.
2: Ja sowas in der art habe ich auch schon vorgeschlagen. Allerdings hilft das ja auch den top gilden schneller an gegnerische HQ zu kommen.
3: Finde ich auch interessant, aber ich denke das wird dann nur zu kompliziert wenn auch noch die Schutzdauer bei jeder Provinz unterschiedlich ist.
4: Bin ehrlich gesagt froh, dass in den unteren Ligen nicht soviel mit den Gebäuden herumgeschmissen wird. AUßerdem würde das nur wieder zum Dia einsetzen verleiten.
5: Wird nicht kommen solange die Server so instabil sind. Stell dir mal vor der reset ist wie von dir gewünscht um 18 Uhr und ein server ist gerade offline. In einem halben Jahr wird man etwa 50 Gilden in Diamant haben, ich denke da wird die durchmischung dann schon groß genug sein. Nur geduld.
6: Ja das stimmt, trifft vor allem kleine und top gilden. Selbst mit alca 70 werde ich irgendwann probleme mit den einheiten bekommen. Aber ich wüsste auch nicht wie man die Pausen besser machen kann. Einfach ökonomischer spielen ;)
7: Ist wie in der GEX. Ist leider so, aber auch vollkommen in Ordnung.
 

Leonessa

Finsteres Genie
Zu 6. Es geht mir hier weniger um Truppenprobleme (de facto steigt bei mir sogar die Zahl der relevanten Truppen, trotz Deffen/BAs AZ), ich finde es nur extrem anstrengend hier 11 Tage, immer wenn man online ist, zu versuchen, etwas zu organisieren, da sind mir 3 Tage Pause zu wenig. Die ganzen "Nebenbeschäftigungen" wie FP-Werferei, Wikinger/Japaner, GEX, Marskarte, ggf. Nachbarn nehmen ja auch einiges an Zeit in Anspruch. Informationsbeschaffung ist da noch gar nicht mit berücksichtigt. Daher, die erste Runde GG, als es neu war, hat es richtig Spaß gemacht, zwischenzeitlich ist es für mich eher Streß.
 
Die Änderung bei den Verhandlungen - es werden unsinnige Versuche abgewendet- find ich nach anfänglicher Irritierung gut, sollte aber z.B. bei der GEx auch
durchgesetzt werden.
Die Zusammenstellung hat sich durchaus verändert. Ob sich nun Teilnehmer absprechen oder nicht, kann man in Zusammenhang mit dem Belohnungssystem vernachlässigen, denke ich mal. Gilden mit genügend Gütern und Kampfkraft dominieren schon mal, ohne Gebäude setzen zu müssen.
Die Gildenexpedition läuft gut, wird gut angenommen, da denke ich sollte man ein laufendes System laufen lassen. Es werden hier die Siege für die gesamte Gilde verbucht und entstehet keine Wegnahme der eroberten/gehandelten Begegnungen. Das ist bei den GG dynamischer.
Selbst das dürfte nichts bringen. Die restlichen 7 Gilden sind so wenig aktiv, dass die demnächst die ganze Karte haben. Dann ist auch Schluss mit persönlicher Belohnung.
Das sehe ich ähnlich. Es könnte sich bei den 7 Gilden um eine Folge des GG Systems handeln, dass sich durch die Übermacht einiger weniger sehr großer Gilden Resignation ausgebreitet hat i.S.v. was ich mir erarbeitet habe wird mir wieder genommen. Ist zwar logisch, doch wird man vermutlich mit Überredungskunst wenig gegen Empfindungen ausrichten. Da würde Widerstand aufkommen.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Mein größter Kritikpunkt an den Gefechten betrifft die Provinzgebäude:

1. Das Stellen von Fallen kostet die angreifenden Spieler viele Begegnungen und persönliche Belohnungen.
2. Die Materialschlacht mit Provinzgebäuden hat nichts mit der Aktivität der Gilde zu tun, sondern mit deren Güterreichtum. Ist das wirklich ein Kriterium, das die Gefechte messen wollen/sollen?
3. Die Belagerungslager sind für eigene Angriffe natürlich segensreich... aber bevor sie stehen, müssen immer irgendwelche Gildenmitglieder die Vorarbeit leisten und erst mal ohne diese Unterstützung Provinzen einnehmen. Unsere "Frühschicht" kommt eigentlich nie in den Genuss der Unterstützung durch Belagerungslager. Daneben gibt es andere Gildies, die nur auf den günstigen Moment warten, um dann möglichst viele Kämpfe abzusahnen. Das bringt Unfrieden.

Ich finde das mit den Provinzgebäuden einfach nicht gelungen.
 
Mein größter Kritikpunkt an den Gefechten betrifft die Provinzgebäude:
…..
3. Die Belagerungslager sind für eigene Angriffe natürlich segensreich... aber bevor sie stehen, müssen immer irgendwelche Gildenmitglieder die Vorarbeit leisten und erst mal ohne diese Unterstützung Provinzen einnehmen.
Unsere "Frühschicht" kommt eigentlich nie in den Genuss der Unterstützung durch Belagerungslager. Daneben gibt es andere Gildies, die nur auf den günstigen Moment warten, um dann möglichst viele Kämpfe abzusahnen. Das bringt Unfrieden.

Ich finde das mit den Provinzgebäuden einfach nicht gelungen.
(Hervorhebung von mir)

Das kann doch nur am ersten Tag der Gildenkämpfe jeweils ein Problem sein, oder sehe ich da was falsch?
 
Die Zusammenstellung hat sich durchaus verändert. Ob sich nun Teilnehmer absprechen oder nicht, kann man in Zusammenhang mit dem Belohnungssystem vernachlässigen, denke ich mal. Gilden mit genügend Gütern und Kampfkraft dominieren schon mal, ohne Gebäude setzen zu müssen.
Die Gildenexpedition läuft gut, wird gut angenommen, da denke ich sollte man ein laufendes System laufen lassen. Es werden hier die Siege für die gesamte Gilde verbucht und entstehet keine Wegnahme der eroberten/gehandelten Begegnungen. Das ist bei den GG dynamischer.
Mir ging es lediglich um die visuelle Darstellung der Verhandlungen, die überall gleich sein sollte, also bei GEx, GG, Japanern, Herausforderungen usw.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
(Hervorhebung von mir)

Das kann doch nur am ersten Tag der Gildenkämpfe jeweils ein Problem sein, oder sehe ich da was falsch?

Ja, siehst du falsch. Unsere Gegner räumen nach Mitternach alles ab, was zugänglich ist. Da bleibt dann von unseren Belagerungslagern nicht viel übrig... mit etwas Glück mal eins vor der Haustür.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben