Feedback Gemeinschaftsevent 2023

Hier wird die ganze Zeit geschrieben irgendwelchen Pass kaufen zu müssen. Versteh ich nicht so ganz, man kann doch auch ohne was zu kaufen alles bekommen!
Kommt darauf an, wie aktiv man spielt. Um das zweite Tavernen-Goldkit über die Hauptpreisliste zu bekommen, muss man schon sehr aktiv sein. Allerdings auch durchaus möglich, dass es (anders als das Hauptpreis-Goldkit) auch über die Kisten erhältlich ist.
Achja, und dann wären da noch die Avatare. Die sind in der Tat exklusiv. Also wer die unbedingt braucht...
 
Liebe Spieleentwickler*innen von INNOGAMES,

da dies ja ein Feedback-Forum ist, möchte ich euch hier gerne und bewusst in konstruktiver Form meine Rückmeldung zum neuen Event geben.
Vorausgeschickt: Generell finde ich Events TOLL! Ich bin bisher bei jedem mit Begeisterung dabei gewesen. Sie bringen etwas zusätzlichen Pepp ins Spiel, bringen Abwechslung, Wiedersehensfreude und schicke neue Gebäude.

1. Unique-Charakter der Events

Einen ganz besonderen Charme hatten die Events der letzten Jahre darin, dass sie meist UNIQUE waren. Jedes Event hatte seinen Wiedererkennungswert, seine ganz eigene meist liebevoll entwickelte Mechanik, mal schwerer, mal leichter, mal zeitaufwändiger, mal "nebenbei" zu wuppen. Aber sie waren jedes für sich besonders, eben einmalig. Und das war SUPER! Ich habe den Eventpass oft nur deshalb erworben, weil ich die Mühe und die Entwicklungsarbeit, die damit verbunden war, honorieren wollte.
Nun hatten wir gerade erst ein Sommerevent, das eine 1:1 Kopie vom Winterevent war und erleben jetzt "brandaktuell" ein Gemeinschaftsevent, das eine 1:1 Kopie vom St.Patricks Day ist.
Das ist echt schade, denn dadurch spart ihr euch zwar Entwicklungsarbeit, weil alles aus der Retorte kommt, aber es geht, zumindest für mich, ein elementar wichtiger Bestandteil des Spielelements EVENT verloren, nämlich die Abwechslung zwischen den Events. Wenn die irgendwann alle gleich sind, kann ich auch einfach ein 28. Mal die kulturelle Siedlung der Wikinger spielen.

2. Alle sind gleich, andere sind gleicher

Ich bin ja nicht der einzige Kommentator hier, der feststellen muss, dass der goldene Eventpass nicht allen Spieler*innen gleichermaßen zur Verfügung gestellt wird. Das mag ja für die Controller im Hause Innogames eine spannende Sache sein, unter ansonsten gleichen Rahmenbedingungen nach dem Event nachprüfen zu können, ob man der Kontrollgruppe A am Ende mit dem Goldpass noch mehr Penunzen aus der Tasche ziehen konnte, als der Kontrollgruppe B.
Leider fühlt sich die Kontrollgruppe B durch diesen Move ziemlich schikaniert, denn was ihr vielleicht bei euren Statistik-Spielchen vergessen habt: Eure Spieler*innen sind MENSCHEN und Menschen haben einen ziemlich ausgeprägten Sinn für (Un-)Gerechtigkeit.
Daher halte ich diese Trennung für nicht klug.

Dabei stellt sich für mich gar nicht die Frage, ob das nun "ungerecht" ist, dass ich gar nicht erst in Versuchung geführt werde, 10 EUR mehr auszugeben. Am Ende freuts meinen Geldbeutel, dass ich dieser Versuchung nicht erliegen kann.

Aber bei einem Spiel, bei dem es für viele vor allem darauf ankommt, sich mit ihren Mitspieler*innen zu VERGLEICHEN, und zwar nicht darin, wie dick der heimische reallife-Geldbeutel ist, sondern wer die hübschesten Gebäude mit den besten Effekten in seinem Städtchen rumzustehen hat, sollte man als Entwickler tunlichst darauf achten, dass hier Chancengleichheit besteht.

3. Spielmechanik/investierte Zeit

Ich mochte die Mechanik an sich auch schon beim St.Patricks Day sehr. Man kann nicht einfach nur rumclicken, sondern muss etwas Grips investieren, wenn man erfolgreich sein will. Leider muss man auch sehr viel ZEIT investieren. Bei einem Spiel mit derart viel Suchtpotenzial, wie FoE es ohnehin schon ist, zusätzlich zum "normalen" Spielaufwand noch ein derart zeitintensives Event über einen so langen Zeitraum hinweg draufzupacken, halte ich für schwierig. Und da rede ich noch nicht einmal von den zahlreichen Leuten hier mit zig Nebenwelten, da reicht schon eine einzige für.
 
Der A/B-Test ist ja witzig.... habe das vorher gar nicht mitbekommen.

Ich meine gewissen Items und Zeitersparnis hinter einer oder zwei Paywalls zu verstecken ... da kann ich ja noch mit leben, das ist in Onlinegames eben gar nicht so unüblich und hält sich hier immernoch im Rahmen. Aber dann auch noch völlig random Spieler überhaupt von der Möglichkeit auszuschließen, diese Vorteile zu erwerben ist geil xD

Was kommt als nächstes ... nen A/B-Test für neue LGs?
 
Ich bin in der B Gruppe gelandet, kann also nicht den Goldpass kaufen.

Das ist für mich ein so erheblicher Nachteil, dass ich überlege das Spiel komplett aufzugeben.

Habe mich so sehr auf das Event gefreut, vor allem wegen dem Grillfest Gebäude, jetzt kann ich es nicht bekommen.

Wenn ich nun bedenke was ich bisher in meine Accounts investiert habe ist es mehr als enttäuschend. Ferner ist mein Vertrauen nachhaltig gestört, da ich nun davon ausgehen muss, dass die ich künftig jederzeit willkürlich in meiner Spielentwicklung benachteiligt werden kann.
 
Ich bin in der B Gruppe gelandet, kann also nicht den Goldpass kaufen.

Das ist für mich ein so erheblicher Nachteil, dass ich überlege das Spiel komplett aufzugeben.

Habe mich so sehr auf das Event gefreut, vor allem wegen dem Grillfest Gebäude, jetzt kann ich es nicht bekommen.

Wenn ich nun bedenke was ich bisher in meine Accounts investiert habe ist es mehr als enttäuschend. Ferner ist mein Vertrauen nachhaltig gestört, da ich nun davon ausgehen muss, dass die ich künftig jederzeit willkürlich in meiner Spielentwicklung benachteiligt werden kann.
Diese A/B Tests sind generell L#cherlich, sollen die die Funktion für alle Zugänglich machen und gut ist, war damals beim Alle Helfen Button und der Werbung genauso, manche hatten sie manche nicht, aber das das nun auf Event ausgewirkt wird wo man doch gerne für bezahlt aber der Fortschritt verwehrt bleibt, damit schneiden die sich teilweise ins eigene Fleisch :D
 
Natürlich kannst du es bekommen. Ganz ohne Geld. Am Ende über die Kisten oder auch durch die Fragmente-Produktion des Hauptgebäudes.
Ich würde ja gerne mir genauso viel davon hinstellen können wie andere Spieler auch. Es ist derzeit das beste Gebäude für Angriffbonus. Hier den Zugang für manche Spieler einzuschränken bedeutet einen erheblichen Eingriff in die Wettbewerbsfähigkeit
 
Ich bin gerade etwas konsterniert darüber, was für ein hervorragendes Gebäude die neue „Bühne des Narren“ ist. :eek:

Hab‘ ich einen Knick in der Wahrnehmung, oder ist das der ultimative „Schlittenbauer der Neuzeit“? Und je nach Ausrichtung der Stadt kann man in Ansehung der Bühne ggf. auch gleich die berüchtigten Kartografen wieder einmotten. o_O

Alle Achtung, Inno - solch eine (hier: Gebäude-) Inflation ließe jeden Staat bis in die Grundfesten erzittern (man verzeihe die kleine Abwandlung der Redewendung). :p
 
Oben