Feedback Gemeinschaftsevent 2022

Dann hab ich doch alles richtig gemacht, in dem ich meine "bescheidene Meinung" mit meinem "bescheidenen Standpunkt" in Einklang gebracht habe und dadurch gut für Kolo sprechen kann... Moment...siehe Aufstellung unten
Ich würde sagen, im Rahmen meiner Möglichkeiten habe ich gesagt, was ich sagen konnte....
Aufgelistet:
ZA, Angreiferanrgiffskraft (AA), Angreiferverteidigung (AV)
Kolo: 14%, 20%
IZA: 15%, 20%
JHW: 15%, 21%
Mod: 16%, 21%
Pomo: 16%, 22%
GW: 17%, 22%
Morg: 17%, 23%
Zuk: 18%, 23%
AZ: 18%,, 24%
OZ: 19%, 24%
VZ: 19%, 25%
Mars: 20%, 25%
Astro: 20%, 26%
Venus: 21%, 26%
jupiter: 21%, 27%
Offensichtlich: alle zwei ZAs geht AA um eins hoch, ebenso die AV wobei die der AA nachzieht....

Joah....ich würd's nicht sammeln ^^ Nicht mal als großer. In einem Jahr ist das hier der TP, und es gibt wohl etwas "Besseres"....

Muss zugeben, mich reißt's immer noch nicht so vom Hocker

@Sompec
Unabhängig von uns beiden: Wer es will, wem es gefällt, der soll es sich stellen, 1-2-3-10! ;D Der Hat erst mal etwas....dann kommt das Sommer-Event, etc ;D
Ich bin im Jupiter und habe die Taverne gestellt. So schlecht iss die net. Da gab es schon, wie die Vorredner schrieben, weniger effektive Gebäude. Wenn ich an das Weingut, Hippodrom, Luftschiff usw. denke ist die Taverne zu stellen vollkommen ok.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
wenn man nicht schon Monokultur mit den Adlerbergen gemacht hat, findet die Taverne sicher bei den meisten ihr Plätzchen.

Ich selbst habe heute ein paar Dias für eine zweite Taverne in die Hand genommen - wenn es planmäßig mit der Goldliga klappt, sollte dieser auch nix im Wege stehen. Nebenbei gab es noch ein paar Schildwachtkits.
 
Nach meiner Berechnung ist die Taverne im ZA Jupiter das mit Abstand beste Eventgebäude, das es bisher gab. Ich plane auch, mir 2 zu holen. Warte nur noch auf einen anständigen Tagespreis (Einlagerungskit :p).

Ich werde dann diese Ecke dafür räumen:
1660547575837.png

IST: verlassene Anstalt, Elefantenkönigtum, 3 Schildwachten -> 34% Angriff, 12% Def und 17 FP
SOLL: 2 Tavernen -> 42% Angriff, 54% Def und 22 FP

Wenn das keine Verbesserung sein soll, dann weiß ich auch nicht.
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Ich habe zum Beispiel 11 Schildwachten Stufe 2 aufstellen können durch dieses Event.
Macht 44 % Deff auf 11 Felder und benötigen keine Straßen.
Bei diesen SW besteht auch nicht so das Risiko, dass ich sie in ein oder 2 Jahren wieder abreißen muss, weil es ein neues Eventgebäude gibt, dass 1 oder 2 % mehr Kampfkraft hat :)
Kann mich noch gut erinnern, wie ich 15 von diesen Palästen hatte, 24 TF Stufe 2 und viele Kirschgärten, die nun alle wieder weg sind, bis auf wenige Kirschgärten, die auch als nächstes wegkommen.
Ich habe mit denen Mitleid, die heute Dias für Eventgebäude kaufen, die sie in ein oder 2 Jahren wieder abreißen.
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Ich weiß ja nicht, wie viele FP du am Tag hast, aber ich habe viele Gebäude abgerissen, die nur FP, Münzen, Vorräte oder Güter gebracht haben.
Durch ein hohes CF, freundliche Nachbarn, GG und andere Dinge, bekommt man doch genug FP, so dass man auf die Tagesernte nicht mehr wirklich angewiesen ist
 
Durch ein hohes CF, freundliche Nachbarn, GG und andere Dinge, bekommt man doch genug FP
Mag sein. Aber alles Dinge, die viel zu viel Zeit kosten. Habe schon manchmal darüber nachgedacht, das Cf (Stufe 74) wieder abzureißen. Das ist eigentlich nur interessant, um ein neues Zeitalter schneller zu erforschen, weil es die Gütergewinne aus den regulären Quests ordentlich aufwertet. Danach steht es mehr oder weniger ungenutzt herum. Die FP der Quests, die ich nebenbei immer mal abhole, verbessert es sowieso nicht. Mit der Ernte habe ich irgendwas um die 2000 FP pro Tag. Da kann ich mir den Luxus gönnen, auf den zeitintensiven Krams zu verzichten.
 
Ich habe mit denen Mitleid, die heute Dias für Eventgebäude kaufen, die sie in ein oder 2 Jahren wieder abreißen.

Ich nicht. Warum? Diejenigen, die jetzt dafür Dias ausgeben haben ja auch jetzt den Nutzen davon für die nächsten 1 - 2 Jahre. Und wer schon um die Leistungsfähigkeit von Eventgebäuden weiß (und sich deshalb 2 oder mehr erwirbt), der weiß mittlerweile auch, dass es eine Inno-getriebene Inflation dazu gibt.
Letztlich gilt das alte Sprichwort: Caveat emptor - es hüte sich der Käufer.
 
Also auch auf die Gefahr hin zu nerven, aber ich muss noch einmal auf den Reiter zum Event zu sprechen kommen. Voller Stolz hatte ich die ergatterte Taverne aufgestellt und auch schon auf Stufe 7 ausgebaut. Aber siehe da: kein güldener Rittersmann hoch zu Ross. Ich habe auf dem PC geschaut, wo meine anderen animierten Reiter brav durch die Straßen traben, ich habe auf mein Handy geschaut, wo allerdings gar keine wandernden Spezialfiguren von Eventgebäuden zu sehen sind >> kein goldener Reiter... :(

Kann jemand den Reiter sehen? Oder muss die Taverne doch erst auf Endstufe 10 ausgebaut werden? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn ich bin doch traurig, dass der versprochene Reiter offenbar streikt, 'schnief'.

Ach ja: Animationen sind in den Einstellungen komplett eingeschaltet, das am Rande.
Endlich habe ich es geschafft die Taverne auf Stufe 10 zu bringen. So hübsch animiert, ich bin total hin und weg! :D:D
Vielen Dank an die Entwickler!
 
Habe kein Überblick mehr welche Tagespreise noch kommen. Weiß das jemand hier?

Die Seite die ich dafür nutze da passt diesmal etwas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch offen von den TPs auf Beta:
SP St.2 (war ein Fehler, kommt nicht live)
Schachmatt
Taktikerturm
20% Angriffsboost
Taktikerturm kit
Frühlingsauswahl kit
Einlagerungskit

Preise, die NICHT auf Beta waren, aber live:
Menagerie
Karussell
SP Kit (zweites mal)
Bühne (zweites mal)
6h Vorratsbeschleuniger (zweites mal)

Wurde diesmal also etwas mehr an den TPs verändert als sonst. 20% Trank ist sicher ersetzt worden, den gab es live noch nie als TP.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Abschließendes Feedback:
- Die Aufgaben waren mal wieder sehr leicht - vor allem für eingesessene Spieler.
> Wie wäre es denn mal mit einer zusätzlichen Challenge-Questreihe mit wirklich schweren und/oder aufwendigen Quests - als Belohnung könnte man damit evtl. den Event-Pass freischalten oder so...​
- Der Hauptpreis ist klasse und war problemlos zu erreichen - mit überschaubarem Dia-Einsaz reicht es wahrscheinlich sogar für einen zweiten.
- Der Pavilion ist OK - aber eher was für ganz frische Städte und für eingespielte Städte kaum zu gebrauchen.
- Das Spezialgebäude aus dem Event-Pass (Blumenmädchen) ist gut und in meinen Augen den Preis wert.
- Insgesamt war das Event sehr (um nicht zu sagen "zu") großzügig was Tagespreise angeht.
- Eventmechanik ist mittlerweile ein Klassiker (wenn auch in neuem Gewand) - solide Mechanik, kommt aber nicht an Archäologie oder Wildpark ran und ist eher nur ödes Geklicke, dass durch (unnötige) Animationen in die Länge gezogen wird
 
Nach meiner Berechnung ist die Taverne im ZA Jupiter das mit Abstand beste Eventgebäude, das es bisher gab. …
Endlich jemand, der korrekt gerechnet hat. ;) Jedenfalls wenn Kampfwerte wichtig sind, dann ist die Heldentaverne (wie immer: unter Berücksichtigung der Größe) in den hohen Zeitaltern locker auf dem Qualitätsniveau des Adlerberges.

Alles in allem aus meiner Sicht ein angenehmes Event mit einem tollen Hauptpreis. Den mittelalterlichen Look mag ich jedenfalls deutlich mehr als die hampelnden Fußballer. Gerne mehr davon (ja, ich mag Events :p).
 
Zuletzt bearbeitet:

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ich sehe das so:
9% Verteidigung sind besser als 2 Schildwachten Stufe 2, das wiederum entspricht vier Tagespreisen, die entsprechen reichlich 2000 Proviant und somit etwa 4000 Dias. Und dazu gibt es noch 3 FP auf effektiv 2 Feldern - das sieht man nicht so oft...
Zudem sind die Blumenmädchen besser als ein Uralter Obelisk Stufe 4 - und dafür muss man etwa 6 Wochen lang die Ägypter schuften...

Gebäude hat zudem ein ganz OK Design und bringt ein wenig Abwechslung in die Stadt.

Abgesehen davon sind (mir) meine Dias wahrscheinlich nicht so viel wert wie (dir) deine Dias :p
 
Naja, da steht noch ein Koloss rum. Zu viel Umbauaufwand?
Stimmt auch wieder. Vielleicht behalte ich lieber den Elefanten und werfe den Koloss weg. Der Elefant hat genauso viele FP, aber etwas weniger Kampfkraft (10% statt 15%) auf seiner kleineren Fläche. Dafür dann an anderer Stelle einen ägyptischen Obelisken mehr. Im Endeffekt also 2 FP und 6% Deff statt 5% Angriff. Hab eh schon mehr als genug Angriff.

Die Anstalt ist gar nicht mal so viel besser als der Koloss. Oder anders gesagt: Der Koloss ist ziemlich gut für sein Alter.

Koloss: 0,375 FP / Feld und 0,9375 % Angriff pro Feld (Qualitätsscore 97% nach meiner Vergleichsrechnung)
Anstalt: 0,44 FP / Feld und 0,96 % Angriff pro Feld (Qualitätsscore 107% nach meiner Vergleichsrechnung)
Zum Vergleich: Die Heldentaverne kommt auf einen Qualitätsscore von 159%
 
Oben