Feedback Geburtstags-Event 2023

Auch hier wurde mal wieder die Lösch & Punktekeule geschwungen. Sollte es nun hier nicht zur Ruhe kommen und sachlich Feedback geäußert werden, dann werde ich diesen Therad hier dicht machen und weitere Sanktionen verhängen!

Frohes Bergfest!

Mit freundlichen Grüßen
Capitan128
Es wurde jetzt mehrfach nach Äußerung zum genannten Thema eines Modes gebeten und das ist das einzige was kommt? :D
Die „Punktekeule“ ist natürlich eine Art der Moderation, nur keine Beeindruckende.
 
Es wurde jetzt mehrfach nach Äußerung zum genannten Thema eines Modes gebeten und das ist das einzige was kommt? :D
Die „Punktekeule“ ist natürlich eine Art der Moderation, nur keine Beeindruckende.
habe jetzt nur die letzten 2 seiten gelesen (anm.: in der bereits moderierten version) und nicht die diskussion früher, aber was erwartet ihr jetzt von inno/den mods? "ja, sorry beim nächsten mal - so dieses event nochmal kommt - werden wir xy ändern"?
 
Es wurde jetzt mehrfach nach Äußerung zum genannten Thema eines Modes gebeten und das ist das einzige was kommt? :D
Die „Punktekeule“ ist natürlich eine Art der Moderation, nur keine Beeindruckende.
Die Mods sind ja nicht rund um die Uhr im Einsatz und wenn sie dann ihren Job wieder antreten, ist eine Menge durchzuforsten. Ein Ziel ist es wohl auch, die Unübersichtlichkeit der Diskussion durch gegenseitige Anmache in Grenzen zu halten. Wir hatten ja in dem thread über Moderation ja schon lang und breit darüber gesprochen.
Dort wurde auch über die seitenlangen Kleinkriege geschimpft und dass die Mods nicht eingreifen. Jetzt tun sie es.
Wenn wir aufhörten, aufeinander rumzuhacken, hätten die Mods vielleicht mehr Zeit, auch auf Fragen zu antworten.
 
Ich bin nicht immer eins mit @Skorpion the 7th Meinung, aber ich pflichte ihm hier in der Form bei, dass ein Nebensatz doch angebracht gewesen wäre, unabhangig, dass unsere Diskussionskultur mau ist.

Beispielhafte Formulierung: Uns Forenmitarbeitern wurde noch keine Info mitgeteilt, ob es sich um einen Bug oder ein Feature handelt, dass das automatische Einsammeln nur 1 Schlüssel bringt. Oder wenn man die Info hat klipp und klar äußern. Oder offen kommunizieren, hat euch nichts anzugehen, es gibt darauf keine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woraus schliesst du denn, dass es sich wirklich um einen Fehler handelt?
Immerhin kann man dem Kleingedruckten schon entnehmen, dass beim Auto-Sammeln nur jeweils ein Schlüssel hergeht. Allerdings eher unzumutbar kommuniziert und auch in keiner Spielanleitung erwähnt.

Ich hätte mir schon am Sonntag gewünscht, dass ein Mod dazu Stellung bezieht.
Weil ich sonst annehmen müsste, es wäre eine absichtliche Form von "Hütchenspielerei" ;) -- >> siehe hier <<
 
Was soll inno denn machen?
Sagen: ja, okay war ein Fehler unsererseits. Und denn? Irgendwie kompensieren? Ist ja schließlich beschi.. am Spieler. Wie soll das denn gehen außer nem Rollback?
Oder sie sagen,: ne ist so gewollt. Wer halt zu faul ist, händisch die Schlüssel zu tauschen, muss halt mit weniger rechnen, wenn ihm die Arbeit des Umwandelns schon abgenommen wird.
 
Was soll inno denn machen?
Sagen: ja, okay war ein Fehler unsererseits. Und denn? Irgendwie kompensieren? Ist ja schließlich beschi.. am Spieler. Wie soll das denn gehen außer nem Rollback?
Oder sie sagen,: ne ist so gewollt. Wer halt zu faul ist, händisch die Schlüssel zu tauschen, muss halt mit weniger rechnen, wenn ihm die Arbeit des Umwandelns schon abgenommen wird.
Einfach sagen "Jau, war nich' ganz richtig optimal so, wird für's nächste Mal geändert" würde mir schon reichen.
Das wäre zumindest eine Verbesserung; eigentlich sogar 2 -- 1x in Kommunikation und 1x für's evtl. zukünftige Minigame. ;)
Was soll inno denn machen?
Sagen: ja, okay war ein Fehler unsererseits. Und denn? Irgendwie kompensieren? Ist ja schließlich beschi.. am Spieler. Wie soll das denn gehen außer nem Rollback?
Oder sie sagen,: ne ist so gewollt. Wer halt zu faul ist, händisch die Schlüssel zu tauschen, muss halt mit weniger rechnen, wenn ihm die Arbeit des Umwandelns schon abgenommen wird.
Wer sich die Arbeit gemacht hat, das Brett komplett zu lösen, sollte dafür eigentlich nicht bestraft werden! ;)
 
Heisst das ich kann nicht 4fragmete auf einmal sammeln dank lagune und BG?
Du kannst jedes Gebäude nur einmal ernten. Ob mit oder oder Verdopplung. Es sei denn, Du nutzt einen Produktionsbeender.
Ob Du für die Werkstatt also die Lagune nutzt, oder die BG, bleibt Dir überlassen. Die Lagune hat 100% Chance auf Verdoppelung, die BG halt weniger.
Ob man BG und Lagune zusammen zum Ernten nutzen kann, hab ich nicht ausprobiert. Versuch's doch mal und schreib, ob es geht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jedes Gebäude nur einmal ernten. Ob mit oder oder Verdopplung. Es sei denn, Du nutzt einen Produktionsbeender.
Ob Du für die Werkstatt also die Lagune nutzt, oder die BG, bleibt Dir überlassen. Die Lagune hat 100% Chance auf Verdoppelung, die BG halt weniger.
Ob man BG und Lagune zusammen zum Ernten nutzen kann, hab ich nicht ausprobiert. Versuch's doch mal und schreib, ob es geht^^

Wenn ich es nicht vergesse mach ich das bei der nächsten ernte ;)
 

Deleted member 64389

Guest
Mein Feedback (kurz+knapp): Hab' dat Event in beiden Welten komplett ignoriert...
Grund: eventmüde

Was ich aber immer voll "witzig" finde:
Nach einer Nichtteilnahme an einem Event ploppt in meiner EZ-Camper-Stadt immer prompt 'ne Ingame-Umfrage auf ( "deine Meinung ist uns wichtig... bla, bla, bla... ^^ ) wo ich erklären darf, wieso ich nicht teilgenommen habe...
In meiner Jupiter-Stadt ist diese Umfrage noch nie aufgeploppt...

Solche Kleinigkeiten bestätigen halt immer wieder meine Meinung, dass die "Lategamer" nicht die Zielgruppe von Igno-Games sind ( um es höflich auszudrücken ) ;)
 
Sollte es nun hier nicht zur Ruhe kommen und sachlich Feedback geäußert werden, dann werde ich diesen Therad hier dicht machen und weitere Sanktionen verhängen!

Ein einfaches (+ sachliches) Feedback kann sich hier manchmal schwierig gestalten, aber ich versuche es gerne nochmal.


Das Minispiel (merge game) war prinzipiell ganz okay, in jedem Fall mal was anderes als nur Eventwährung sammeln und Tombola füttern.

Die aneinandergereihten Zufallsgeneratoren (angefangen beim täglichen Schlüsseldienst über das Glück bei den Spielbrettern bis zum Kistenöffnen) waren vielleicht eine Stufe zuviel aber auch noch akzeptabel.

Eventpreise mehr als gut und vor allem reichlich.

Eines der Hauptgebäude nur für Euros finde ich ebenfalls okay, ist letztlich ein Spielbeschleuniger wie unzählige andere Dinge, die man in FOE kaufen kann.

Dann aber wirklich mangelhafte Spielbeschreibung und für Leute, die nicht gleich alles intuitiv begreifen, wenig Luft für Fehler.

Dazu die nicht unübliche Fehlsinformationskampagne, das Spielbrett bitteschön komplett zu entsperren (erinnert an den Weihnachtskalender)

Musste das sein? Beim Geburtstagsevent? Na gut, beim Geburtstag wird ja das Geburtstagskind beschenkt und nicht die Gäste.
Immerhin oblag es jedem selbst, eine anfängliche Kalkulation in Sachen Machbarkeit zu erstellen oder sich hier, dort oder sonstwo zu informieren.

Bedauerlicherweise nirgends aufgetaucht ist meines Wissens die Info, das beim Auto-Umwandeln nach abgeschlossenen Spielbrett mengenweise Schlüssel im Sand versickern. Beim vollständigen 4er Edelstein 66,6%, um genau zu sein.
Hierzu bekam der Spieler über den Spickzettel die Information, vollständige (oben/unten Schlüsselsymbol) 4er Edelsteine liefern ihm beim Umwandeln drei (3) Schlüssel. Da gab es folglich lange Gesichter bei dieser oder jenem, was sich nicht zuletzt im numerisch eher bescheiden Liga-Ranking gezeigt hat.

Da der Umstand hier im FB Thread mehrfach angesprochen wurde und die Bitte um Klärung ins Leere verlief, gehe zumindest ich davon aus, dass kein Fehler vorliegt, sondern eine meiner Meinung nach perfide Stolperfalle gesetzt wurde.

Sowas hat FOE meines Wissens nach bisher nicht nötig gehabt und lässt jedenfalls mich die Gesamtsituation neu überdenken.
 

Eigentlich wird damit ja eher die Dummheit bestraft, dieses zu tun. Denn das , was man als Preis rausbekommt war nicht den Hauch der Enrgie Wert, die man einsetzen mußte, um das Brett zu lösen. Und das sollte jedem nach dem ersten lösen eines Brettes ins Hirn eingebrannt worden sein.
leerzeile 1.png
So, du bezeichnest also mich und andere die (aus welchen Gründen auch immer, und welche beispielsweise
zu meinem von dir zitierten Beitrag dem Zusammenhang nach völlig irrelevant sind und dir, nicht allein schon
deswegen, ohnhin egal zu sein haben) eins oder mehrere Brett/er komplett gecleart haben, als dumm..!?!

Ich hab' sowas nie gemacht vorher in meinem langen Leben, weder hier noch sonstirgendwo,
aber bei dem Beitrag von dir werd' ich auf den Melden Button klicken. Und das nicht, weil ich
mich irgendwie beleidigt oder gar angegriffen fühle, damit hab' ich nix am Hut, sondern weil
es genau solche abschätzig wirken sollenden und dabei auch noch inhaltlich zum Thema gar

nix beitragenden Postings sind, weswegen solche wichtigen Diskussionsthreads vers..t werden.
leerzeile k.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted member 64389

Guest
Es wurde jetzt mehrfach nach Äußerung zum genannten Thema eines Modes gebeten und das ist das einzige was kommt? :D
naja... ich find's eher erschreckend, wenn die Ehrenamtlichen immer alles ausbaden sollen, was die hochbezahlten "Game-Designer" verbocken, nur weil die hochbezahlten "Community-Manager" sich in Stillschweigen hüllen...
 
@ Groo der Erntehelfer
Es tut mir leid wenn du oder andere sich dadurch beleidigt fühlen. Aber es wurde sooooo offfft komuniziert (Fourm/Youtube), das ein komplettes Brett zu lösen die sowas von absolut falsche herangehensweise an dieses Event sind. Wenn sich dann darüber aufgeregt wird, das das Event nur mit Geldeinsatz oder Diamanten zu schaffen ist,liegt es halt daran, das man entweder die ganzen Tipps nicht berücksichtigt oder , eventuell, nicht verstanden hat.
Inhaltlich denke ich trägt mein Ansatz genausoviel bei, wie ungefähr 80% des Geschreibsels in diesm Thread. Wir drehen uns im Kreis. Die einen haben es locker bis mit mittelmäßigem Aufwand geschafft, dieses Event (welches sicher keinen Intellekt eines Raktetenwisschenaftlers bedarf um es zu meistern)so weit zu spielen, das sie den Hauptpreis erhalten haben, die anderen....eben nicht. Und nu? Willst du nur noch dieses schwachsinnige rumgeklicke á la Football/Freundschaft, oder dieses total auf Zufall beruhende Halloweengedöhns? Da macht Inno mal was neues und dann ist das auch wieder nicht richtig (okay, Gexx 5 und der Beschnitt von 1-4 war in meinen Augen ein voller Griff ins Klo). Vllt. sollte Inno statt der bisherigen Minigames einfach den Spieler ne Party Schach gegen die KI spielen (Stockfisch böte sich da an) Da gibt es nix mit Zufall.
Und noch mal als Schlußfazit: ja, ich stehe zu meiner Aussage, wenn es diejenigen betrifft, die dann meckern, den Preis nicht bekommen zu haben.
Sollte es dein Spielziel gewesen sein, jedes Brett zu lösen...dann Verzeihung, aber dann mußt du ja auch gar nicht an der ganzen Diskussion teilnehemn, weil dann ja alles für dich supi war.
 
Oben