Frust, FoE ist ziemlich aus dem Gleichgewicht

DeletedUser25164

Guest
Hallo zusammen.
Ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben.

FoE ist meines Erachtens langsam gewaltig in Schieflage, was Angriff und Verteidigung angeht.
Mittlerweile habe ich keine Möglichkeit mehr, mich gegen die hochgezüchteten Spieler zu verteidigen.
Es ist egal, was ich für Einheiten reinstelle, und auch ein Verteidigungsbonus von annähernd 700% ist für die Katz.
In den letzten Jahren ist nur noch für Angreifer was gemacht worden (Kraken und Arktische Orangerie, um nur mal die schlimmsten zu nennen).
Mit der Terrakotta Armee ist zum ersten Mal seit langem auch mal wieder ein defensiv nutzbares LG gemacht worden. Leider funktioniert dies aber auch wiederum für den Angreifer. Das ist dann natürlich von der entsprechenden Spielergruppe in Nullkommanix auf Level 70 und höher aufgepuscht worden.
Durch gezielten Einsatz der Arche ist das für die Spielergruppen, die sich gegenseitig fördern (an sich eine gute Idee), eine gewinnbringende Sache, die auch immer genug Blaupausen hervorbringt.

Dadurch hat sich eine Eigendynamik entwickelt, die zumindestens mir gewaltig missfällt.
Ich weiß das die Angreifer jetzt wieder die alten Argumente bringen, ist ein Angriffsspiel und nicht Sim City usw. usw.

Wenn sich jemand den Sieg erkämpft hat, habe ich sicherlich kein Problem damit, das mal geplündert wird.
Aber mittlerweile ist es so, das ich mit entsprechendem Angriffsbonus von bis zu fast 400 % und Auto Kampf nur noch klicken muss.
Genauso wurde auch nichts gegen den "Missbrauch" des Agenten gemacht. 1 Einheit und 7 Agenten, und schon läuft das Ding.

Wie gesagt, meiner Meinung nach ist die Balance nicht mehr vorhanden und mir geht langsam aber sicher der Spass an dem Spiel verloren...........
 

DeletedUser37846

Guest
Ich bin in einer Nachbarschaft gelandet wo die vorderen weit über 30 Mio Punkte haben, ich selber nicht mal 3 Mio . Ausgewogen sieht anders aus..... Und wenn man mal "besuchen geht" stellt man fest nicht ein Gütergebäude o.Ä sondern fast Ausschließlich Legendäre , Schreine, Eventdinger etc. Da brauch ich mich nicht zu wundern das die Angreifen und Plündern wenn die selber nix wirklich haben. Macht langsam echt keinen Spaß mehr wenn man dauernd von weit überlegenen Gegnern Angegriffen wird und geplündert ( natürlich nur die aktuellsten Güter) und man selber ewig braucht um voran zu kommen. Wäre es nicht schön wenn man einen Stadtschild generieren könnte , der wenn man angegriffen wird die Gegnerische Armee (alles was überhaupt an Armee da ist) komplett auslöscht. Ich finde die Idee reizvoll :)
 

DeletedUser29804

Guest
Ich bin in einer Nachbarschaft gelandet wo die vorderen weit über 30 Mio Punkte haben, ich selber nicht mal 3 Mio . Ausgewogen sieht anders aus.....

Punkte =/= Stärke. Punkte sagen überhaupt nichts aus. Hier zählt eigentlich nur das Zeitalter und Kampf-LGs. Und da Nachbarschaften alle 2 Wochen neu verteilt werden und hier ausschließlich Spieler eines Zeitalters vertreten sind (wenn zwischenzeitlich einer aufsteigt, ist der eventuell ein ZA weiter) ist das System sehr fair.

Wäre es nicht schön wenn man einen Stadtschild generieren könnte , der wenn man angegriffen wird die Gegnerische Armee (alles was überhaupt an Armee da ist) komplett auslöscht. Ich finde die Idee reizvoll :)

Stadtschild gibt es schon. Kostet 9k Silber/Tag.

Frage an dich zurück: was müsste getan werden, damit Nachbarschaften "fair" sind? MMn gibt es absolute Fairness nicht, das aktuelle System ist aber ziemlich nah dran.
 

DeletedUser37846

Guest
Für mich wäre eine Nachbarschaft fair wenn nicht mehr als z.B. 3-6 Mio Punkte zwischen dem ersten und dem letzten Rang einer Nachbarschaft wären. Annähernd 40 Mio Punkte unterschied vom ersten Rang bis zum letzten ist in meinen Augen so gar nicht fair. noch dazu müsste unterbunden werden das Rang / PoV starke grundsätzlich die "schwächeren" Angreifen , erlebe ich gerade wieder selbst, tägliche Angriffe und Plünderung von den "ersten Rängen" . Es ist und bleibt einfach ein unausgeglichenes Verhältnis und mega ärgerlich wenn man forscht, entdeckt etc. und nicht voran kommt.
Ja Stadtschild gibt es , nutze ich auch, nur fänd ich es auch interessant und witzig wenn dem Angreifer seine gesamt vorhandene Armee ausgelöscht würde und er erstmal alle neu Rekrutieren müsste , so als Idee und Gimmik bestimmt lustig ;) Aber am besten schafft man das geplündere einfach ab, so das jeder nur noch die Möglichkeit des Handeln oder selbst Produktion hat , Plünderung ist generell nur zu lasten der "schwächeren" , denn in den 2 oder 3 Jahren die ich spiele wurde ich NIE von gleichstarken oder schwächeren Angegriffen und geplündert , nein es lagen immer etliche tausende bis Mio punkte dazwischen. Und ich gehöre zu den Leuten die nicht jeden Monat Betrag x in echt Geld investiert sondern einfach so spiele um selbst das nächste Ziel zu erreichen
 

DeletedUser29372

Guest
Für mich wäre eine Nachbarschaft fair wenn nicht mehr als z.B. 3-6 Mio Punkte zwischen dem ersten und dem letzten Rang einer Nachbarschaft wären. Annähernd 40 Mio Punkte unterschied vom ersten Rang bis zum letzten ist in meinen Augen so gar nicht fair. noch dazu müsste unterbunden werden das Rang / PoV starke grundsätzlich die "schwächeren" Angreifen , erlebe ich gerade wieder selbst, tägliche Angriffe und Plünderung von den "ersten Rängen" . Es ist und bleibt einfach ein unausgeglichenes Verhältnis und mega ärgerlich wenn man forscht, entdeckt etc. und nicht voran kommt.
Ja Stadtschild gibt es , nutze ich auch, nur fänd ich es auch interessant und witzig wenn dem Angreifer seine gesamt vorhandene Armee ausgelöscht würde und er erstmal alle neu Rekrutieren müsste , so als Idee und Gimmik bestimmt lustig ;) Aber am besten schafft man das geplündere einfach ab, so das jeder nur noch die Möglichkeit des Handeln oder selbst Produktion hat , Plünderung ist generell nur zu lasten der "schwächeren" , denn in den 2 oder 3 Jahren die ich spiele wurde ich NIE von gleichstarken oder schwächeren Angegriffen und geplündert , nein es lagen immer etliche tausende bis Mio punkte dazwischen. Und ich gehöre zu den Leuten die nicht jeden Monat Betrag x in echt Geld investiert sondern einfach so spiele um selbst das nächste Ziel zu erreichen

Das ich ich nur dazu learn to play.
Mehr Engagement und weniger Mimimi
 

DeletedUser42718

Guest
Spieltheorie
Ich bin studierter Spieltheoretiker und freue mich sehr, dass auch andere über die Balance nachdenken...
Ich wurde praktisch nie geplündert... da ich versuche FoE zu hacken...
Rein spieltheoretisch ist es nicht sinnvoll in Produktion oder Militär zu investieren.
Du produzierst nicht, Du wirst nicht geplündert, Du brauchst kein Miltär....
Alle Energie geht in die Entwicklung...

Aber Ihr scheint alle highRoller zu sein , ich nehme an die Luft an der Spitze ist dünner...

habe mich beworben bei innoGames auch diese Ungleichgewichte auszugleichen...
(Totschlagargument war natürlich Euch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, aber die Strategie
wird in den Staaten festgelegt)

Ich habe auch verschiedene andere Spiele getestet... (hauptsächlich aus dem Kino/Theater bei FoE
[ ich fand das Kino super... und ich verstehe nicht wieso die Communitie das gehasst hat...
bis auf Dr.Best waren alle Werbungen gut)
keins ist so gut wie Foe (Geepopolis - ätzend , last shelter Rivial - langweilig)

sorry
 

DeletedUser41156

Guest
@nassbie79: Die Anzahl Punkte sagen nichts darüber aus, um was für einen Menschen/Spieler es sich handelt.
Es gibt welche, die freuen sich, anderen Spielern zu helfen und zu unterstützen. Es gibt andere, die erfreuen sich daran, andere auszunehmen. Und manche von denen prahlen damit auch.
Wieder andere liegen irgendwo dazwischen.
Ich bin in meiner Nachbarschaft (inzwischen) auf Position 1-3. Geplündert habe ich noch nie und werde es nie tun. Das passt nicht zu meinem Verständnis von gegenseitigem Respekt.

Meines Erachtens funktioniert dein Vorschlag nicht, weil es die Menschen nicht ändert. Du möchtest geschützt sein. Das kann ich verstehen.

Ich habe noch immer die Idee, zwei Arten von Nachbarschaften zu haben: Die Nicht-Plünderer und die Plünderer jeweils unter sich.
Leider sieht Inno das anders.
 

DeletedUser31805

Guest
Es ist und bleibt einfach ein unausgeglichenes Verhältnis und mega ärgerlich wenn man forscht, entdeckt etc. und nicht voran kommt.

Dann forsche selber nicht weiter und bleibe in deinem ZA. Dann stehst du auch irgendwann auf Rang 1. Wenn du aber meinst, du müsstest durch die ZAs rennen, dann jammer nicht rum, wenn du auf Spieler triffst, die dies nicht tun.

Aber am besten schafft man das geplündere einfach ab, so das jeder nur noch die Möglichkeit des Handeln oder selbst Produktion hat ,

Dann wechsel das Spiel und gehe zu Elvenar.

Plünderung ist generell nur zu lasten der "schwächeren" , denn in den 2 oder 3 Jahren die ich spiele wurde ich NIE von gleichstarken oder schwächeren Angegriffen und geplündert , nein es lagen immer etliche tausende bis Mio punkte dazwischen

Was soll denn das sein, ein gleichstarker Gegner? Man hat dir jetzt schon gesagt, dass Ranglistenpunkte nichts mit der Kampfstärke zu tun haben. Bau deine Kampf-LGs aus. Dann bist du genau so stark wie die, die Millionen von Ranglistenpunkten mehr haben.

Und ich gehöre zu den Leuten die nicht jeden Monat Betrag x in echt Geld investiert sondern einfach so spiele um selbst das nächste Ziel zu erreichen

Vielleicht hast du dir auch nur die falschen Ziele gesteckt. ;)
 

DeletedUser40180

Guest
Einige leute sind nicht in der Lage die simpelsten Dinge zu verstehen. Ihr braucht doch nur alle 24h eure Ernte abzuholen. Wenn man sich nur mit dem Forschungsbaum beschäftigt dann ist das doch kein Wunder das man irgendwann mehrere Millionen Punkte unterschied hat. Es wird nicht die ganze Stadt zerstört und auch nicht alle Gebäude geplündert sondern nur eines wo soll das Problem liegen? Und dann wollt ihr noch mit dummen Ideen das Spiel zerstören "Plündern abschaffen" studierter Spieltheoretiker nicht sinnvoll in Militär zu investieren ich lach mich kaputt. Famarama für Arme.
 

DeletedUser38018

Guest
Ansichtssache. Bei dieser Stadt wurde aus meiner Sicht ein bisschen mehr als nur ein "Defizit" ausgeglichen und für die 32 Schiffe brauchte es hauptsächlich Dubionen. Viel Zeit brauchts für sowas nicht. Ich bin sicher der Herr ist auch mit ganz wenig Zeiteinsatz sehr erfolgreich.
Anhang 5115 ansehen

wtf.. hat da einer in lotto gewonnen, soviele schiffe und kirschblüten und tolos .... weis nicht ,da macht das spiel doch keinen spass mehr , und ja finde auch deffer kommen zu schlecht weg, da die off lg weniger fp brauchen und dazu noch die beseren 2 boni geben , zb cdm fp ....orgi fp,kraken fp ....

achso das opus weil ich es gelesen habe .. also ich stelle es oft auf nur 5 min Prodo, und ernte nicht ,,da es guter plündere fänger ist, und sich da dann viele aufregen das sie nix bekommen, anstat das 1 fp worauf sie hoffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser55420

Guest
wtf.. hat da einer in lotto gewonnen, soviele schiffe und kirschblüten und tolos .... weis nicht ,da macht das spiel doch keinen spass mehr , und ja finde auch deffer kommen zu schlecht weg, da die off lg weniger fp brauchen und dazu noch die beseren 2 boni geben , zb cdm fp ....orgi fp,kraken fp ....
Kraken braucht weniger FP als ein defensives LB?
Aaaaaja.
 

DeletedUser40180

Guest
Die Basilius brauch also mehr Fp als die Orangerie? Mir scheint so als Spiele ich ein anderes Spiel und die Ritualflammen und wie die anderen Dinger heissen hast du wohl auch vergessen.
 

DeletedUser31805

Guest
Und dann wollt ihr noch mit dummen Ideen das Spiel zerstören "Plündern abschaffen" studierter Spieltheoretiker nicht sinnvoll in Militär zu investieren ich lach mich kaputt.

Ich bezweifel, dass das Spiel dadurch zerstört würde. Auf Elvenar (auch von Inno) ist es ja genau so, wie es die "studierten Spieltheoretiker" (Ich empfinde das als eine Frechheit gegenüber Akademikern!) haben möchten. ;)
 

DeletedUser29372

Guest
kraken ist ja nicht so gesehen das off lg... ich meinte damit die eigentlich 3 ( zeus,achner,cdm) und für zeus brauchst weniger fp wie fürs basilius oder castel ....

Offensive Lbs sind:

AO, Krake, TA, Zeus, CDM, Aachner und das wichtigste Kampf-LB von allen die Arche :).

Wobei erste beiden Selbstkosten gerechnet mit einer kompletten 1,9 förderung ca. 42.000 FP kosten und die TA ca. 48.000 FP (Müsste jetzt nachgucken in meinen Excel-Listen obs exkat die werte sind).

Bei den Deff-Lbs bist mit über 10.000 FP weniger dabei gerechnet jeweils von 1-80.
 
noch dazu müsste unterbunden werden das Rang / PoV starke grundsätzlich die "schwächeren" Angreifen ,
Genau, das würde dann bedeuten, dass man einfach nichts tun muss, damit der Schwächste ist und nicht angegriffen werden kann. Offensichtlich der Wunsch von jemandem der das Spiel noch nicht wirklich verstanden hat und versucht die eigene Unfähigkeit durch Beschneidung der anderen Spieler zu kompensieren.
Im Übrigen ist es kein Problem deutlich stärkere Spieler anzugreifen und zu besiegen.
 
ich selber nicht mal 3 Mio
denn in den 2 oder 3 Jahren die ich spiele
Dass ein annähernd inaktiver Spieler schon mal geplündert wird, ja, ist halt so.

Rein spieltheoretisch ist es nicht sinnvoll in Produktion oder Militär zu investieren.
Ahem, ja. Wenn wir schon bei der Spieltheorie sind, haben wir hier eine abgewandelte Form des Gefangenendilemmas, dass beide Seiten so weit aufrüsten, wie sie können und dann jeweils abwägen müssen, ob ein Angriff sinnvoll ist und mit den Konsequenzen ihrer Aktionen leben müssen. Wenn du selber nicht aufrüstest, sind die Konsequenzen für einen Angriff für den Angreifer minimal (keine Verteidigung, kein Gegenangriff zu befürchten) bei guter/maximaler Ausbeute.
Bei etwa gleichstarken Gegnern haben wir eine negative Tit-for-Tat-Situation (greifst du mich an, greif ich dich an...), weswegen sich die großen Spieler untereinander eigentlich relativ wenig angreifen.
Soweit zur Spieltheorie.
aber die Strategie wird in den Staaten festgelegt
Inno ist immer noch ein deutsches Unternehmen mit Sitzen in Hamburg und Düsseldorf. Sonst nirgends.
 

DeletedUser31805

Guest
Wenn du selber nicht aufrüstest, sind die Konsequenzen für einen Angriff für den Angreifer minimal (keine Verteidigung, kein Gegenangriff zu befürchten) bei guter/maximaler Ausbeute.

Das stimmt so nicht ganz. Ich investiere nichts in das Militär und habe trotzdem eine Verteidigung und mache Gegenangriffe. Ich habe oft auch höhere Einheiten, als der Angreifer. ;)
 

DeletedUser29636

Guest
Spieltheorie
Ich bin studierter Spieltheoretiker und freue mich sehr, dass auch andere über die Balance nachdenken...
Ich wurde praktisch nie geplündert... da ich versuche FoE zu hacken...
Rein spieltheoretisch ist es nicht sinnvoll in Produktion oder Militär zu investieren.
Du produzierst nicht, Du wirst nicht geplündert, Du brauchst kein Miltär....
Alle Energie geht in die Entwicklung...

Aber Ihr scheint alle highRoller zu sein , ich nehme an die Luft an der Spitze ist dünner...

habe mich beworben bei innoGames auch diese Ungleichgewichte auszugleichen...
(Totschlagargument war natürlich Euch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, aber die Strategie
wird in den Staaten festgelegt)

Ich habe auch verschiedene andere Spiele getestet... (hauptsächlich aus dem Kino/Theater bei FoE
[ ich fand das Kino super... und ich verstehe nicht wieso die Communitie das gehasst hat...
bis auf Dr.Best waren alle Werbungen gut)
keins ist so gut wie Foe (Geepopolis - ätzend , last shelter Rivial - langweilig)

sorry

Wortspiel, was?

Spieltheoretiker, das Wort kennt man sonst nur aus den Nachrichten. Ich würde einfach Ökonom oder Betriebswirt oder Volkswirt oder Finanzwirtschaftler oder Finanzwissenschaftler sagen. Aber Spieltheoretiker klingt in nem Spieleforum 10% kewler.
 

DeletedUser

Guest
Auf Elvenar (auch von Inno) ist es ja genau so, wie es die "studierten Spieltheoretiker" (Ich empfinde das als eine Frechheit gegenüber Akademikern!) haben möchten. ;)

Elvenar ist langweilig. Hab ich ca 1 Jahr gespielt, dann aufgegeben.

Ich bin in meiner Nachbarschaft (inzwischen) auf Position 1-3. Geplündert habe ich noch nie und werde es nie tun. Das passt nicht zu meinem Verständnis von gegenseitigem Respekt.

Ein bisschen Plünderei schadet keinem. Sind max 5 FP und ein paar Güter. Es gibt mittlerweile ganz andere Dinge im Spiel, die Spielern so richtig schaden und zum Teil ein paar Hundert FP kosten können. Da finde ich es dann auch angemessen über gegenseitigen Respekt nachzudenken. Insofern finde ich es lustig, dass sich hier immer wieder welche darüber aufregen, dass ihnen mal paar Peanuts abhanden kommen. Und hier und da werde auch ich mal geplündert, weil ich halt nicht nach der Uhr lebe oder andere Top 10 Spieler aus der NB halt der Meinung sind sie wären viel stärker wie der Rest. Hat mich aber noch nie in irgendeiner Weise gestört.

Bei etwa gleichstarken Gegnern haben wir eine negative Tit-for-Tat-Situation (greifst du mich an, greif ich dich an...), weswegen sich die großen Spieler untereinander eigentlich relativ wenig angreifen.

Da ich schon immer fast ausschliesslich in den Top 10 der NB gespielt habe (keine Ahnung wie ich das geschafft habe), kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich greife eigentlich nie jemanden aus den Top 10 an und umgekehrt gibt es nur selten Angriffe. Hier und da gibt es mal extrem starke Top 10 Spieler, die eine Deff von 400%+ haben und Einheiten aus höheren ZA. Die greifen natürlich auch innerhalb der Top 10 an, aber wenn man es dann schafft bei Ihnen auch durchzukommen hört das meist schlagartig auf. Wenn sie halt wirklich stärker sind, dann bewundere ich sie dafür, was sie sich geschaffen haben und räume ein, dass ich halt zu blöd war eine solche Strategie zu entwickeln.
 
Oben