Frust, FoE ist ziemlich aus dem Gleichgewicht

DeletedUser25164

Guest
Hallo zusammen.
Ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben.

FoE ist meines Erachtens langsam gewaltig in Schieflage, was Angriff und Verteidigung angeht.
Mittlerweile habe ich keine Möglichkeit mehr, mich gegen die hochgezüchteten Spieler zu verteidigen.
Es ist egal, was ich für Einheiten reinstelle, und auch ein Verteidigungsbonus von annähernd 700% ist für die Katz.
In den letzten Jahren ist nur noch für Angreifer was gemacht worden (Kraken und Arktische Orangerie, um nur mal die schlimmsten zu nennen).
Mit der Terrakotta Armee ist zum ersten Mal seit langem auch mal wieder ein defensiv nutzbares LG gemacht worden. Leider funktioniert dies aber auch wiederum für den Angreifer. Das ist dann natürlich von der entsprechenden Spielergruppe in Nullkommanix auf Level 70 und höher aufgepuscht worden.
Durch gezielten Einsatz der Arche ist das für die Spielergruppen, die sich gegenseitig fördern (an sich eine gute Idee), eine gewinnbringende Sache, die auch immer genug Blaupausen hervorbringt.

Dadurch hat sich eine Eigendynamik entwickelt, die zumindestens mir gewaltig missfällt.
Ich weiß das die Angreifer jetzt wieder die alten Argumente bringen, ist ein Angriffsspiel und nicht Sim City usw. usw.

Wenn sich jemand den Sieg erkämpft hat, habe ich sicherlich kein Problem damit, das mal geplündert wird.
Aber mittlerweile ist es so, das ich mit entsprechendem Angriffsbonus von bis zu fast 400 % und Auto Kampf nur noch klicken muss.
Genauso wurde auch nichts gegen den "Missbrauch" des Agenten gemacht. 1 Einheit und 7 Agenten, und schon läuft das Ding.

Wie gesagt, meiner Meinung nach ist die Balance nicht mehr vorhanden und mir geht langsam aber sicher der Spass an dem Spiel verloren...........
 

DeletedUser27689

Guest
Echt? Ich dachte eigentlich alle nicht motivierbaren Gebäude (außer WB) könnten auch geplündert werden. Ich plündere selber so gut wie nie, daher hab ich keine Erfahrungswerte und höre gerade zum ersten Mal, dass es da noch weitere Ausnahmen gibt. Find ich irgendwie... inkonsistent, warum kann man den Gong nicht plündern, einen Palast aber schon?
 

DeletedUser42227

Guest
Das sind vermutlich Spieler, die ohne jede Ambition spielen. Die haben von je her unregelmässig geerntet und sich dann wohl irgendwann geärgert, dass sie verstärkt geplündert wurden. Da ist es dann eigentlich egal was sie produzieren, am Ende ist eh alles weg.



Also bei mir kommt das TF direkt nach dem Palast. Der Kirschgarten wirft doch nicht so viele FP ab. Ich glaube selbst auf Stufe 2 nicht. Der Kirschgarten ist zwar sicher, aber das Risiko gehe ich dann ein.

Natürlich wäre ein TF mit 5 FP besser als was ausm kirschgarten oder die türme vom Palast. Nur ich habe leider zu oft schon dann ausm TF Vorräte/münzen gezogen. Gegen die Güter ausm TF hab ich auch nix. obwohl mit 10 gütern das dann auch ne maue session ist. im handel wäre das 2 FP die ich wieder bekomme. Somit nehm ich lieber etwas ausm kirschgarten. Bekomme 1 FP, Münzen/vorräte und wahrscheinlich auch noch die 10 Güter die das eine Teil ausm Kirschgarten gibt. Somit wäre ich da schon besser dran.
Risiko ist schön und gut aber ärgerlicher ist es
 

DeletedUser

Guest
Vielleicht liegt es daran, dass der Gong auch eine ohne Zeitalter oder mit allen Zeitaltern ist. Das wunderte mich auch, dass das mal jemand erwähnte, dass der nicht plünderbar sei. Ist ein toller Vorteil von dem Set. Die Wunschbrunnen gehen doch auch automatisch mit dem ZA hoch, oder? Siegestürme auch.
 
Ich hatte eine Deff. von ca. 60%/800%. Selbst jemand, der seine Angriffs-LG nur auf Stufe 10 hatte ist in der OZ da durch gegangen. Jetzt habe ich DC und Basilius abgerissen und baue auch die Feuer langsam ab, wenn ich nach Stadtumbau Platz brauche. Jedes Gebäude, was nur Deff bringt ist Platzverschwendung!
Allerdings investiere ich in Angriffsboni und die liegt inzwischen bei 349%/148%. Es fehlen noch 12 Stufen Aachener und Zeus und die TA, die auch bald kommt und erst mal nur bis 10 gelevelt wird. Dann bin ich bei 361%/180%. Damit kommt man ganz gut durch die GE (OZ) Ich mache alle 64 Begegnungen mit Kampf, ohne einen einzigen zu verlieren. Aber Stadtverteidigung k.v. (kannste vergessen) Interessiert mich auch nicht mehr.
 

DeletedUser

Guest
[
Risiko ist schön und gut aber ärgerlicher ist es

Ich betrachte die Plünderei als ein nettes Gimmick, wenn dann nix bei rum kommt auch egal. Im Gegenteil wenn jemand Münzen oder Vorräte in den TF produziert, dann ist er doch der Gelackmeierte da er auf einen vernünftigen Ertrag verzichtet. Geärgert habe ich mich über sowas noch nie - im Gegenteil wenn ich erst mal so einen Kandidaten entdeckt habe, dann verzögere ich die Plünderei um 23 Stunden, damit er auch schön lange nichts produziert. Aber da hat sicherlich jeder eine andere Einstellung zu.
 

DeletedUser29372

Guest
Und warum tust du das?

Weil es Spaß macht ganz einfach ^^.

Zum Thread hier kann ich nur sagen hier wird wieder zu viel Unfug und Halbwissen verbreitet meiner Meinung nach.
"Frust, FoE ist ziemlich aus dem Gleichgewicht" ich bitte euch FoE ist nach wie vor sehr ausgeglichen und befindet sich halt monentan noch im Wandel.

Klar herrscht im Moment eine ziemliche Kluft zwischen den Topspielern und anderen Spielern vor aber das wird sich dank Inno auch wieder ändern.
Denn wenn ich sehe dass ich für eine Arche Stufe mittlerweile schon über 5.000 FP Eigenanteil hinblättern darf wenn ich sie regulär level ohne externe Einzahler, dann denke ich mir so hmm ganz schön teuer^^ aber effektiv immernoch.

Mit den FP könnte ich auch eine Arche von 40-60 leveln heißt für 1 Stufe bekommt ein kleinerer Spieler 20 Stufen. Von dem her wird sich oben rum eh wieder alles weiter verdichten ist nur eine Frage der Zeit und der Intelligenz der betreffenden Spieler.

Es ist auch flasch die der Arche zu geben weil diese angeblich das Lb leveln entwertet hat. Ich bin überzeugt die Arche hat wesentlich mehr Tiefe und Strategie ins Spiel gebracht als es jemals der Fall war. Nur das Problem ist man muss damit auch arbeiten können und das können eben viele nicht.

Aber sind oft diejenigen die sich dann beschweren, dass Sie von Spielern wie mir und anderen die locker 10x mehr Punkte haben wie diese in Grund und Boden geplündert werden. Aber nicht weil wir die bösen sind sondern:

1. Sie zu unfähig sind ihre Stadt effizient und klug hochzuziehen (Mit Schönheit gewinnst hier nix). Wenn dann Leute mit Stufe 19 CDM rumrennen und keine Arche haben weiß man in der Regel eh schon Bescheid.

2. Nie moppeln. Spieler wie ich sind nicht bösartig weil sie plündern sie plündern oft wegen nicht moppeln. Ich meine es ist nicht zu viel verlangt wie bei mir alle 72 H zu moppeln und schon hat man Frieden wer das nicht schafft ist selber Schuld.

3. Besagtes Clientel ist bei mir für die meisten Hassmails verantwortlich. Wenn mir jemand droht oder bepöbelt hau ich ihm erst recht alles kapput und zwar so dass er nicht mehr auf die Beine kommt.


Was den Angriff betrifft:
Oft heißt es Inno bringt zu viel Angriff ins Spiel. Kann ich nicht bestätigen in der Hinsicht. Hoher Angriff bringt dir jetzt mal GE-technisch rein garnix. Viel wichtiger ist der defensive Angriff sprich Defense. Mit 500/100 wirste in der GEX viele Probleme haben mit 370/254 wie ich es aktuell habe gehts viel einfacher.
Aus dem einfachen Grund:
Je mehr Angriff du hast desto weniger bringt er dir in Relation. Ist i-wann wie mit FP nimmt man auch gerne mit aber man kommt an den Punkt wo es dann oft einfach noch heißt Nice-to-have. Außer Inno bringt mal ne GEX 5 *MIT ZAUNPFAHL VERSUCHT SACHTE ZU WINKEN.

Unterm Strich bleibt nur:
Inno gibt jedem das gleiche Spiel an die Hand. Für das angebliche Ungleichgewichtsempfinden ist jeder selbst verantwortlich und sonnst keiner!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser41865

Guest
1. Sie zu unfähig sind ihre Stadt effizient und klug hochzuziehen (Mit Schönheit gewinnst hier nix). Wenn dann Leute mit Stufe 19 CDM rumrennen und keine Arche haben weiß man in der Regel eh schon Bescheid.

Wofür braucht man noch Angriffs LG's,man kämpft gegen seine eigenen Einheiten,reicht doch hier um Erfolg zu haben,10 Minuten einloggen und gut ist und das wird Inno niemals ändern weil alle Neulinge die noch Geld hier ausgeben das erst verstehen nachdem sie ordentlich gezahlt haben.Ist ein Kreislauf,die nächsten Neuen kommen bestimmt,von den alten gibt keiner mehr was aus.Wenn du jedem der hier neu anfangen möchte vor der Anmeldung erzählst das dies ein reines Cheater Spiel geworden ist würden wohl so einige nicht hier anfangen.
 
Wofür braucht man noch Angriffs LG's,man kämpft gegen seine eigenen Einheiten,reicht doch hier um Erfolg zu haben,10 Minuten einloggen und gut ist und das wird Inno niemals ändern weil alle Neulinge die noch Geld hier ausgeben das erst verstehen nachdem sie ordentlich gezahlt haben.Ist ein Kreislauf,die nächsten Neuen kommen bestimmt,von den alten gibt keiner mehr was aus.Wenn du jedem der hier neu anfangen möchte vor der Anmeldung erzählst das dies ein reines Cheater Spiel geworden ist würden wohl so einige nicht hier anfangen.
Wenn du den Schwanzvergleich durch die Ranglistenpunkte oder deinen Platz im Turm unbedingt haben musst, kannst du ja gerne so spielen. Ansonsten bringt dir das aber rein garnichts, außerdem solltest du dich mal fragen, was du mit der Spielweise im RL kompensieren möchtest.

Ich finde diese Nachbarn immer ganz witzig, die in ihrer Beschreibung schreiben, dass sie ja die Def rausgenommen haben, weil sie andauernd geplündert wurden, Angreifen für Punkte wäre ja OK, aber wegen den Plünderern gäbe es jetzt keine Punkte mehr. o_O
 

DeletedUser29372

Guest
Das Ungleichgewicht wenn es eins gibt wird wie gesagt von jedem einzelnen selbst beeinflusst.

Anhand von:
-Spielskill
- Strategieentscheidungen
- Ruf auf den Server
- Spielzeiten
- Spieldauer
- Ausdauer
- ggf. investierte Dias uvm.

Wie in meinem Fall ich hab Ende März 2016 auf Greifental gestart und bin jetzt P1 bei den Medis und arbeite an den 250.000.000 Medis. Da kommt das Argument du bist nur so groß weil du massiv Dias reingebuttert hast. Das stimmt ich hab gut Dias investiert, aber lasse ich nicht als Argument zählen, besonders weil es sich um einen alten Server handelt.

Auf einen neuen Server kann man sich sehr wohl mit viel Dias und nötigem Verständnis einen massiven Vorteil rausmeißlen und den für immer mehr oder weniger konservieren.

Aber letzendlich sind Dias auch nur ein Hilfsmittel zum Zweck. Aber langfristig einen Spielrelevanten Vorteil den man weiter ausbauen kann hat man nicht, man verliert sogar im Gegenteil % an Vorsprung weil andere auch früher oder später mittels GE & Events nachrüsten können.

Es gibt Spieler die spielen täglich und Spieler die gucken vlt. 2-3x diie Woche rein und da ist es natürlich logisch, dass erster 2tern klar dominiert was ja auch fair ist und Sinn der Sache ist. Da kann man Inno keinen Vorwurf bezüglich falschen Balancing machen (Nur mal so als Beispiel).

Es würde auch keine Imbalance entstehen, wenn Inno sagt wir bringen ne GE 5. Weil in der GE 4 ist es für die meisten der großen keine wirkliche Herausforderung mehr. Also wäre es sinnvoll eine GE 5 rauszubringen. Hätte auch kein Problem wenn ich mir da erstmal die Zähe daran ausbeiße gehört halt dazu, dafür steht Herausforderung nun mal.

Oder für Endgamer eine Art Aufwertsystem für Schreine, TFs, Basare, Siegesplätzen, Fußballplätze etc. was halt alles so rumschwirrt im Inventar und mangels Platz nicht aufgestellt werden kann. Packste als Bsp. 3x SdW rein bekommst ein SdW Stufe 2 der dir 2 FP gibt packste 3x SdW Stufe 2 rein bekommste ein SdW STufe 3 mit 3 FP auf 2x2 und dann wäre Sense.

Dann würden es auch vlt. mal wieder Fußballplätze, Basare, Maskenbälle, Siegerplätze, Wettkämpferquatiere etc. in die Stadt schaffen weil alles kompriemiert wird. Positiver Effekt für Inno es gäbe mehr Umsatz/Gewinn. Ich bin im moment sehr zurückhaltend mit Dias, weil selbst das Schiff in Relation zu Palästen, TF oder SdW für den Aufwand in Relation zum Mehrwert einfach nicht gelohnt hätte.

Und der daraus resultierende Mehrwert macht vlt. gemessen an FP wenns wirklich viel ist in meinen Spähren jährlich 2% aus. Also verschwindend gering aber trotzdem Nice-to-Have.
 

DeletedUser31990

Guest
Das meiner Meinung nach einzig nervige an FoE ist die absolute Gleichmacherei von Städten, da man mittlerweile so viele von den Staples hat, dass es ein reiner Effizienzwahnsinn geworden ist und wirklich jede Stadt quasi gleich aussieht. Und die Schmieden machen das ganze noch schlimmer - wobei ich nicht ansatzweise verstehe, warum man dafür keine optischen Mods einführt..

Bin in der PoMo und produziere am Tag etwas mehr als 400FP + Archengewinne. Selbst wenn beim Plündern ein TFeld bzw. ein Palast erwischt wird macht das doch keinen realen Unterschied. Und im Zweifel bedeuten 5 Dias am Tag genau 1825 pro Jahr - das ist ungefähr ein Kinobesuch.
 
Es müßte einfach mal paar Eventgebäude zur Vorratsproduktion in 2x2 geben. Die könnte man dann sogar im eigenen ZA haben. Später vielleicht sogar kleinere bzw. die Möglichkeit zum schrumpfen. Da würden sicher Diamanten gekauft.
 

DeletedUser

Guest
Ich finds schade, dass man die ganzen normalen Gebäude teils gar nich mehr braucht. Häuser, Deko, etc. Die sehen manchmal sogar schön designt aus. Eigentlich schade, dass man andern Gebäuden diese Designs nicht "anziehen" kann (Boni vom andern Gebäude, aber Design eines Wohnhauses oder sonstwas drübergestülpt, dass die Stadt optisch mit aktuellen ZA-Sachen gestellt werden kann, statt nur LG).

Eigentlich müsste man mit der virtuellen Zukunft mal drüber nachdenken, ob nich ein virtueller "Layer" "drübergelegt" werden kann, der nur der Anzeige dient - aber ne "Stimmigkeitsprüfung" bezüglich Bevölkerungsanforderung hat. Aber halt nix produziert und so - sondern nur zur Optik.
 

DeletedUser31990

Guest
Das sehe ich genauso. Die beste Option aus meiner Sicht wäre es, wenn man:
- alle Gebäude mit Strukturpunkten versehen würde: Basiernd auf den Punkten (=Felder auf der Karte), könnte man diese dann um Zusatzfunktionen erweitern, wie FP oder Güterproduktion.
- die aktuell zu schwachen LGs sinnvoll aufwerten würde, damit sie einen vergleichbaren Nutzen bringen.

Damit wäre dann eine gewisse Varianz gewährleistet und am Balancing würde sich gar nichts ändern.
 
man habt ihr Probleme, haut eure Event Gebäude in die Tonne und baut die ZA-Häuser u.s.w. ihr werde nicht gezwungen unnütze Gebäude nicht zu bauen, und hört auf neue ZA-Gebäude die wirklich gut aussehen aufwerten zu wollen...das wird Inno wahrscheinlich eh nicht tun..zu recht.
 
Schmieden stelle ich keine mehr auf. Ein richtig gutes Produktionsgebäude ist der "versunkene Schatz" Das Teil hat einige SdW ersetzt, meist die wo eine Ritualflamme daneben stand (Stadtverteidigung ist ohnehin ü, ich habe auch DC und Basi abgerissen)
Im Normalfall produziert der Schatz 1 FP wie der SdW. Jetzt beim Event haben die mir richtig gute Dienste geleistet. Bei den 8 Stunden Produktionen zum Beispiel haben die aktuelle Güter produziert. Und ich brauche keinen Platz für Schmieden frei halten.
 
Nur leider ist man da nicht so einfach an ausreichend versunkene Schätze rangekommen um genug Schmieden zu ersetzen. Außerdem können die Dinger im Gegensatz zu Schmieden leicht geplündert werden. Und das ist in höheren ZA oft ein großes Problem.

- die aktuell zu schwachen LGs sinnvoll aufwerten würde, damit sie einen vergleichbaren Nutzen bringen.

Damit wäre dann eine gewisse Varianz gewährleistet und am Balancing würde sich gar nichts ändern.

Das lehnt Inno doch seit Jahren stur ab. Bauwerke wurden schon immer gern in verschiedenster Form abgewertet. Aber nie aufgewertet. Das ist nicht erwünscht.
 
Jetzt kommt man an die Schätze nicht mehr ran. Da hätte man beim Sommer Event etwas investieren müssen. War ja nur ein Hinweis auf das Gejammer mit den Schmieden.
Und was das plündern angeht, dazu muss man erst mal angegriffen werden. Und wenn man alles auf Tagesproduktion laufen hat, wäre ich froh, wenn nur der Schatz und nicht ein Palast oder TF geplündert würde. Übrigens, eine Schmiede kann man auch plündern.
 
In der Schmiede wird aber nur eine 5 Minuten Produktion geplündert. Höchstens noch 15 Minuten. Dann ist die motiviert. Ein Palast ist natürlich das interessanteste für jeden Plünderer. Wenn man den stehen hat muß man sich um den Schatz auch keine Gedanken machen.
 
Oben