Feedback Forge Bowl 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Walmor

Zentrum der Macht
Teammitglied
Community Management
Forge%20Bowl%20Logo%203.png
Seid gegrüßt, Königinnen und Könige!

Am Dienstag, den 14. Januar startet der Forge Bowl.

Fragen und Kritik zu diesem Event könnt Ihr gerne hier im Thema hinterlassen. Verfasst diese aber bitte sachlich und konstruktiv und bleibt beim Thema.

Damit wir euer Feedback an die Entwickler weitergeben können, wären die folgenden Punkte wichtig zu beachten:
  • Feedback, dass nur einen Satz enthält wie "Ich mag' Events nicht" ist nicht hilfreich. Bitte achtet darauf, Gründe für eure Meinung mit anzugeben.
  • Das selbe gilt auch für positives Feedback. Wir freuen uns natürlich darüber, aber zu beschreiben was genau euch gefällt ist immer sehr hilfreich!
  • Beschränkt euch auf Feedback zu dem aktuellen Inhalt. Feedback wie "Ihr solltet lieber X verbessern" oder Feedback dass sich auf andere Spielinhalte oder vorherige Patches bezieht ist nicht hilfreich.
  • Nutzt den "Gefällt mir"-Knopf, wenn ein anderer Spieler eure Meinung bereits gut wiedergegeben hat.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Euer Forge of Empires-Team
 
Na dann fang ich mal an. Jetzt geht also die Jagd nach dem Deff-Bonus für die Angreifer los. Sollte kräftig Euros in die Kasse spülen. Ich finde aber fast, dass es zu viele mehr oder weniger gute Tagespreise gibt. Das ist wohl aber eher ein Luxusproblem und soll vielleicht noch zusätzlich den einen oder anderen Euro bringen. Von mir aus gerne. Der Diatrainer könnte sich sogar eventuell lohnen. Ich weiß zwar nicht wie viel der kostet. Aber in der Regel haut man seine ganzen Bälle hauptsächlich an einem oder zwei Tagen raus. Da braucht man den Trainer nicht so oft. Ansonsten ist es von der Spielmechanik ähnlich wie viele andere Events auch. Ich freue mich drauf
Was mir allerdings etwas Angst macht ist die Frage wie sich die Preise weiterentwickeln. Die Eventgebäude wurden in der letzten Zeit extrem viel besser als die alten. Wo soll das noch hinführen? Irgendwie muss es so weitergehen. Sonst braucht keiner die neuen Gebäude. Aber so bekommen gerade Anfänger extrem schnell, extrem gute Gebäude. Da brauchen bald Spieler ab dem FMA keine Gütergebäude mehr. Das wirft doch irgendwann das komplette Spielsystem über den Haufen. Aber anders lässt sich vermutlich nicht so viel verdienen. Lassen wir uns überraschen.
 
Die neuen Deffprozente für die Angriffsarmee sind natürlich absolut spitze, gerade auch für die kleineren Spieler mit niedrigen LGs. Meiner Meinung nach verzieht sich hier aber auch ganz schön das Balancing. Ich frage mich, ob hier im Nachhinein wieder nachbessert wird. Ansonsten lechze ich natürlich nach möglichst vielen dieser tollen kleinen Türmchen :)
 

DeletedUser47343

Guest
Ich habe den Koloss noch nicht und dementsprechend werde ich versuchen auf den Tagespreis zu gehen.
Aber haltet ihr 10 Kits als tagespreis für realistisch?

würde mich dann wohl auch für den Trainer entscheiden der die Wahrscheinlichkeit auf den Tagespreis erhöht.
 

DeletedUser35758

Guest
Der Diatrainer könnte sich sogar eventuell lohnen. Ich weiß zwar nicht wie viel der kostet.
voraussichtlich 150 dias
Das wirft doch irgendwann das komplette Spielsystem über den Haufen.
meine rede. insbesondere der handel leidet darunter, weil es keine echte güterknappheit mehr gibt (maximal noch selbstverschuldete). :confused:

und in folge auch das gildensystem:
einzelspieler, die in gg nicht über silber rauswollen, brauchen grundsätzlich keine gilden mehr:

mir geht hier in halo-vin-grid diesbezüglich nichts ab, im gegenteil:

ich bekomme regelmäßig anfragen von gilden, die (mittel)starke mitspieler suchen, aber es das feeling ist derzeit eher so ...
will ich mich wirklich mit euch rumärgern. o_O
nehm ich 'ne zu schwache gilde, muss ich mich um lvl IV freischaltung kümmern, nehm ich 'ne zu starke, gibt's wahrscheinlich druck wegen gg.

was bleibt dann noch für die gilde (handel war immer ein starkes argument):

* förderketten (schwachsinnig) und
* 180-190% förderung - kann man individuell ausmachen

mhm. über die konsequenzen hab ich in der form gar noch nicht nachgedacht gehabt ... :oops:
 
Ich habe den Koloss noch nicht und dementsprechend werde ich versuchen auf den Tagespreis zu gehen.
Aber haltet ihr 10 Kits als tagespreis für realistisch?

würde mich dann wohl auch für den Trainer entscheiden der die Wahrscheinlichkeit auf den Tagespreis erhöht.

Habe es gestern mal knapp überschlagen. Mit dem Trainer für erhöhte Tagespreiswahrscheinlichkeit kommt man auf 10-13% Gewinnchance für den Tagespreis. Im Durchschnitt braucht man also (nur mit dem Trainer) ca. 5.000 Handeier (=Handeggs = Footballs), um den Tagespreis 10x zu gewinnen. Man bekommt über das gesamte Event mindestens 10.300 Handeier. Dieses bedeutet, dass man den Tagespreis 20x gewinnen kann.

Noch nicht mit verrechnet ist die 3% Chance den Tagespreis auch doppelt zu erhalten.
 

DeletedUser35758

Guest
Dieses bedeutet, dass man den Tagespreis 20x gewinnen kann.

Noch nicht mit verrechnet ist die 3% Chance den Tagespreis auch doppelt zu erhalten.

auf einer welt - vernachlässigbar: bei z.b. 20 hauptpreisen (nicht nachgerechnet) und 3% hast du eine 60% chance, daß ein hauptpreis doppelt kommt.

auf vielen welten - statistik: bei z.b. 200 hauptpreisen solltest du ca. 3-9 verdopplungen erwarten können.
im endeffekt auch irrelevant.
 

DeletedUser46449

Guest
Wie viel Prozent Deff wird das neue Türmchen denn bringen?
 
@"einige tolle Gegenstände aus diesen Events zu sichern: den Koloss, ..., das Monument der Helden sowie den Tholos der Idole. "
--> gibt es diese Gegenstände fix als Stufe 1 oder in Form von Auswahl-Kit?

--> hat sich erledigt, im Video war zu sehen, daß es Auswahlkits sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal einen Schritt weitergehen und behaupten das das Spielsystem längst über den Haufen geworfen ist.
Das Problem ist, wie dieses Event äußerst eindrucksvoll zeigt, das die Inflation inzwischen so extrem geworden ist das man sich meiner Meinung nach im Gegenteil zweimal überlegen sollte hier über das kostenlose hinweg zu investieren.
Klar, die Preise sind viel besser, ABER, wie lange dürfte das der Fall sein? Genau, beim nächsten Event wird noch eins drauf gesetzt. Spätestens nächstes Jahr sieht der Preis von diesem Jahr alt aus (Die Inflationtsrate steigt).
Der Koloss war mal ein Highend-Gebäude (nicht lange her *Hust*), dieses Jahr kriegen wir, wenn man es auf den anlegt, zwei davon quasi nebenbei hinterher geworfen. ZWEI - praktisch GRATIS!
Warum also sich für das Highend-Zeug von diesem Jahr übermäßig ins Zeug legen wenn es das nächstes Jahr für lau nebenher geben dürfte? Plus irgendwas das noch mal viel besser ist.

Das parallel auch die Monetarisierung voranschreitet, naja, geschenkt. Mich stört mehr das dieses Spiel sich selbst durch Hyperinflation kaputt macht.
 

DeletedUser35758

Guest
Warum also sich für das Highend-Zeug von diesem Jahr übermäßig ins Zeug legengrundsätzlich d'accord. wenn es das nächstes Jahr für lau nebenher geben dürfte? Plus irgendwas das noch mal viel besser ist.
grundsätzlich d'accord mit deinem post.

ABER:
foe hat immer (so lange ich dabei bin - 2017) schon so funktioniert, daß viel geld mit ungeduld gemacht wurde:

die, die die besseren sachen FRÜHER haben wollen, "investieren".

was für (bessere) monetarisierungs-mechanik schlägst du vor ... ?
daß es eine geben muss, damit das spiel auch in zukunft läuft und weiterentwickelt wird, sind wir uns hoffentlich einig?
 

Capo.

Finsteres Genie
für mich ist es nix neues das Inno ein Spiel mit immer besser werdenen Eventgegenständen zerstört, haben die ja auch schon bei mindestens noch einem ihrer älteren Browsergames geschafft.
Aber hey. Geld regiert halt die Welt.
Und ne Alternative zu FoE gibts halt nicht.

So schwer es mir auch fällt, will ich kein Geld mehr ausgeben, am Ende löst man nur Gebäude ab die man ebenfalls mit Geld bezahlt hatte. Bei mir wurden Paläste durch Züge ersetzt.
 
was für (bessere) monetarisierungs-mechanik schlägst du vor ... ?
daß es eine geben muss, damit das spiel auch in zukunft läuft und weiterentwickelt wird, sind wir uns hoffentlich einig?
Ich befürchte ja gerade das selbst die ungeduldigsten, weil ich zähle genau zu diesen, irgendwann realisiert das das Zeug irgendwie das Geld nicht mehr wert ist. Ich komme jedenfalls langsam in die Übersättigung. Vor nicht allzu langer Zeit freute ich mich noch wenn die Blaue Galaxis die Weltausstellung verdoppelte. 10 FP mehr, die Blaue Galaxis hatte sich schon rentiert .... heute ist mir das fast egal. Entweder wird der Zug mit seinen ganzen Anhängern verdoppelt (32 FP mehr) oder egal... und selbst wenn das passiert. irgendwie freue ich mich über die 32 FP heute weniger als "damals" über die 10 FP.
Was ich damit sagen will, gerade das ausufernde tolle neue, fängt an mein Bedürfnis Geld auszugeben zu dämpfen. Denn selbst mir wird klar, das Zeug hat eine Halbwertszeit von höchstens einem Jahr, also entweder immer höhere Dosen (bis zur Überdosis) nehmen oder die Droge irgendwann ganz sein zu lassen.

Ich würde im Gegenzug dazu die Gebäude erstmal wesentlich langsamer hochpuschen. Wobei es dafür nun natürlich eigentlich schon zu spät ist.

Ansonsten glaubt man nebenbei gar nicht womit man alles Geld verdienen kann in solchen Spielen. Machen wir uns nichts vor, hinter der Ungeduld steht doch meist ein ganz anderes Gefühl, Geltungssucht. Man will knallhart dokumentieren das man "besser" (in diesem Fall eigentlich mehr Geld investiert hat) ist.
Ich mache mal ne Wette das wenn Inno anfangen würde als Besonderheit spezielle Rahmen um den Avatar anzubieten, das würde schon Umsatz liefern.
Beispiel, wer für 500 Euro Dias in Summe kauft bekommt einen Goldenen Rand um seinen Avatar angezeigt...
Genauso hätte man nicht unbedingt immer Gebäude mit praktischen Nutzen anbieten müssen. Kann mir gut vorstellen das einfach nur ein Deko-Gebäude das eine schöne spezielle einzigartige Animation abspielt viel Anklang gefunden hätte.
Es kommt aber eben darauf an wohin man als Anbieter seine Spieler erzieht. Und Inno ist nun offensichtlich den Weg der Itemspirale gegangen. Das jetzt noch umzubiegen, scheint mir auch schwer bis unmöglich.
Das GG ist ja schon eine Reaktion auf die Inflation, hier kann man ja herrlich Güter / Einheiten verballern von denen man ja nicht mehr wußte wohin damit. Ich vermute wir werden mehr von solchen Lösungen sehen. Dabei bleibt aber eben die ursprüngliche Spielmechanik immer mehr auf der Strecke. Ob das am Ende dazu führt das das Spiel nicht sogar besser wird... wer will das jetzt schon wissen. Ich persönlich vermute aber das mir das Spiel insgesamt schlechter gefallen wird, aber man wird sehen.
 
Eine idee immer "stärkere" Gebäude zu releasen hat ja meiner Meinung schon angefangen. Mit den neuen Türmen bzw auch dem neuen Hauptgebäude die eine neue Funktion in foe eingeführt haben.

Viele hätten sich das Hauptgebäude auch ohne FP geholt. Hier hat dann inno den Fehler gemacht auch noch soviele FP draufzulegen. (Bzw war das gebäude zuerst ja anders designed)

Dein Beispiel mit der Weltaustellung ist sehr passend. Ich habe mich da eigentlich schon geärgert, dass nicht noch ein dritter Bonus dabei ist. Nur FP und güter ist auch ein bisschen langweilig. Und auch der Yggdrasil bringt mit seinen 30% angriffskraft eigentlich genug mit um ihn nur deswegen aufzustellen.

Also gerne mal wieder Event gebäude mit weniger FP, dafür neuen coolen Fähigkeiten :)
 
Ich finde das ist teilweise meckern auf hohen Niveau hier... Man ist dazu in der Lage sich die neuen Hauptpreise f2p zu erspielen und weiter noch mehrere Tagespreise abzuräumen. Wem das nicht ausreicht, hat immer noch die Möglichkeit Echtgeld zu investieren.
Da das Spiel einem stetigen Wandel unterliegt, ist es klar das auch neue bessere Items integriert werden müssen und die alten nach und nach den neuen weichen... In was für einen Tempo das jeder betreibt bleibt ihm doch selbst überlassen.. Das Argument der Inflation scheint mir da etwas zu übertrieben! Das die Eigenschaften der neuen Gebäude immer besser werden ist doch klar. Ich meine es macht auch wenig Sinn Gebäude so auszustatten dass sie nach 3-4 Jahren immer noch spitze sind so würde der Anreiz und eigl Sinn die Events zu spielen um neue bessere Gebäude zu erhalten doch verloren gehen...

Das GG ist ja schon eine Reaktion auf die Inflation, hier kann man ja herrlich Güter / Einheiten verballern von denen man ja nicht mehr wußte wohin damit. Ich vermute wir werden mehr von solchen Lösungen sehen. Dabei bleibt aber eben die ursprüngliche Spielmechanik immer mehr auf der Strecke. Ob das am Ende dazu führt das das Spiel nicht sogar besser wird... wer will das jetzt schon wissen. Ich persönlich vermute aber das mir das Spiel insgesamt schlechter gefallen wird, aber man wird sehen.

Gerade deshalb ist es doch gut das es neue Spielinhalte wie die GG gibt oder? So kann man dieser "Inflation" (sehe ich nicht so) entgegen wirken und zeitgleich neuen Content schaffen der alte Spieler motiviert weiter zu spielen und neue anlockt...
Was du Inflation nennst ist in meinen Augen einfach eine Weiterentwicklung. Die neuen Eventgebäude kann man locker 2-3 Jahre stehen lassen und sich jedes Jahr den neuen Stuff f2p erspielen sehe da das Problem nicht, aber ist auch nur meine Meinung..
 

DeletedUser35758

Guest
irgendwie freue ich mich über die 32 FP heute weniger als "damals" über die 10 FP.
d'accord. fps sind heute maximal noch bis in's hma was wert, dann isses mehr so - whatever:
fps aus moppeln - meh
fps aus der normalen stundenleiste - meh
4 oder 8fp ausm zug - whatever
Also gerne mal wieder Event gebäude mit weniger FP, dafür neuen coolen Fähigkeiten
dan unsagbar hässliche alca (ich mein - wer würde sich als grösstes gebäude seiner stadt ausgerechnet ein GEFÄNGNIS mit 'nem WASSERGRABEN stellen, wenn's n'ne vernünftige alternative gäbe ...) ist immer noch unersetzt.
im beta-forum gab's den vorschlag aus der anstalt zufällige einheiten zu rekrutieren, wurde leider durch einen schnöden angriffsbonus ersetzt ...
Gerade deshalb ist es doch gut das es neue Spielinhalte wie die GG gibt oder?
wenn das irgendwie abwechslungsreich (unterschiedliche maps, sinnvolle gebäude, die man auch auf der map sieht ...) wäre: VIELLEICHT.
 
Meckern auf hohem Niveau wäre es, wenn man mit dem was es aktuell kostenlos gibt nicht zufrieden wäre, weil es nicht genug ist. Aber genau das Gegenteil ist der Fall.

Moment, warte mal willst du damit sagen das das was man bei dem (und den letzen) Event kostenlos bekommt nicht genug ist? Man konnte sich soviel von den guten Zeug f2p erspielen + den Hauptpreis also wem das nicht genug ist dann weiß ich auch nicht... Manche wollen alles geschenkt bekommen und wären selbst dann wohl immer noch nicht zufrieden....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben