Feedback Forge Bowl 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moment, warte mal willst du damit sagen das das was man bei dem (und den letzen) Event kostenlos bekommt nicht genug ist? Man konnte sich soviel von den guten Zeug f2p erspielen + den Hauptpreis also wem das nicht genug ist dann weiß ich auch nicht... Manche wollen alles geschenkt bekommen und wären selbst dann wohl immer noch nicht zufrieden....
Lies doch mal bitte was ich hier geschrieben habe und was ich sonst schreibe.
Meckern auf hohem Niveau wäre es, wenn man mit dem was es aktuell kostenlos gibt nicht zufrieden wäre, weil es nicht genug ist. Aber genau das Gegenteil ist der Fall.
Da steht doch, dass die Items zu gut sind. Ich halte die inflationären Preise nicht für gut. Ich finde es gibt zu viele zu gute Preise. Also bitte erst richtig lesen.
 
Moment, warte mal willst du damit sagen das das was man bei dem (und den letzen) Event kostenlos bekommt nicht genug ist? Man konnte sich soviel von den guten Zeug f2p erspielen + den Hauptpreis also wem das nicht genug ist dann weiß ich auch nicht... Manche wollen alles geschenkt bekommen und wären selbst dann wohl immer noch nicht zufrieden....
Eben nicht, Inflation heißt das die Gebäude immer besser werden. Da das Fakt ist, kann niemand Inflation leugnen. Es gibt eine gute Inflation (wie in der realen Welt wo man eine Rate von rund 2% / Jahr bewußt anstrebt) und es gibt eine ungesunde die viel zu hoch ist.
Hat man die Wikinger fertig, hatte man ein +8 FP Gebäude, mußte es bei den Japaner wirklich +12 FP sein?
Beide Gebäude gibt es genau einmal, hätte es da nicht gereicht das Japaner-Gebäude schlicht genauso gut wie das Wikinger zu machen?

Und was wir noch gar nicht näher betrachtet haben, die +Deff auf Angriffsarmee welche uns dieses Event bringt ... Überfälle auf andere Spieler lasse ich dabei mal völlig außen vor - die waren noch nie ein Problem. Aber offensichtlich wird dadurch die GEX, GG etc. nun noch mal ne ordentliche Schippe leichter. Ist das wirklich nötig? Hand hoch wer meint die Kämpfe in FoE sind zu schwer, bitte.
Als nächstes wird dann eine weitere GEX-Stufe folgen um den Anspruch wieder herzustellen. Und die wird uns dafür mit entsprechend besseren Preise belohnen ...
 
Lies doch mal bitte was ich hier geschrieben habe und was ich sonst schreibe.

Da steht doch, dass die Items zu gut sind. Ich halte die inflationären Preise nicht für gut. Ich finde es gibt zu viele zu gute Preise. Also bitte erst richtig lesen.

Ja richtig da habe ich wohl was überlese, sorry. Andererseits müssen die Items sich ja auch verbessern und wäre der Unterschied zu gering würde es garantiert auch wieder Beschwerden geben. Wahrscheinlich ist schwierig da ein guten Mittelweg zu finden der den Großteil zufrieden stellt. Kommt halt auch darauf an wie man das Spiel für sich definiert denke ich, will man ganz oben mitmischen im Ranking ok dann will man natürlich auch immer die besten/ aktuellsten Gebäude haben und davon nicht zu wenig. Wem es aber ausreicht (wie mir) das Game casual Spieler zu spielen der ist aber mMn auch mit nicht zu großen Zeit/Geldaufwand gut zufrieden zustellen.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Ich möchte mal einen Schritt weitergehen und behaupten das das Spielsystem längst über den Haufen geworfen ist.
Das Problem ist, wie dieses Event äußerst eindrucksvoll zeigt, das die Inflation inzwischen so extrem geworden ist das man sich meiner Meinung nach im Gegenteil zweimal überlegen sollte hier über das kostenlose hinweg zu investieren.
Klar, die Preise sind viel besser, ABER, wie lange dürfte das der Fall sein? Genau, beim nächsten Event wird noch eins drauf gesetzt. Spätestens nächstes Jahr sieht der Preis von diesem Jahr alt aus (Die Inflationtsrate steigt).

Ich halte das eigentlich schon die ganze Zeit so. Ich erspiele den Hauptpreis und bekomme davon gelegentlich im gleichnamigen Event im Jahr danach durch die Tagespreise noch einen dazu. In meiner Hauptwelt gab es zwei Ausnahmen (das Schiff und die Pagode), wo ich - weil ich mich nicht für eine Endstufe entscheiden konnte - mit Dias für einen zweiten nachgeholfen habe. Nach jetzt gut zwei Jahren Spielzeit habe ich bis jetzt aber noch kein FP-produzierendes Eventgebäude wieder inventarisiert/abgerissen, obwohl das sicher auch irgendwann kommt. Aber noch kann ich ja expandieren, ansonsten stünde an, zunächst Schreine und/oder Terrassenfelder zu ersetzen.

Das parallel auch die Monetarisierung voranschreitet, naja, geschenkt. Mich stört mehr das dieses Spiel sich selbst durch Hyperinflation kaputt macht.

Das mit der Monetarisierung finde ich in jüngster Zeit von Innogames eigentlich ganz clever gemacht. Was das Fertigstellen von Provinzgebäuden angeht, bin ich zwar zurückhaltend, dafür Dias auszugeben, weil ja schließlich viele Provinzgebäude gebaut werden und das schnell zu einem Fass ohne Boden werden kann. Da ich bei den GG aber auch Dias gewinne, reinvestiere ich die dann ohne Not auch wieder in die GG. Ein zweiter (oder gar dritter, vierter etc.) Hauptpeis in einem Event ist mir persönlich viel zu teuer. Aber diese Coaches im neuen Forge Bowl-Event können sich lohnen... maßvoller Dia-Einsatz, um vielleicht das eine oder andere Türmchen mehr zu bekommen... finde ich ok.

Inflation und Balancing... das ist sicher ein Problem. Wären andererseits die neuen Eventgebäude nicht von mal zu mal besser, würde ich mir tatsächlich gerne auch mal ein Event schenken (ich hätte da gar nichts dagegen). Der Abstand zu den Boni der LG ist schon noch sehr groß, und die immer ertragreicheren Eventgebäude tragen ja auch mit dazu bei, dass man die LG immer weiter ausbauen kann. Den Inno-Tower habe ich auf meiner Zweitwelt allerdings abgerissen, denn nachdem die Eventgebäude ja auch sehr viel Bevölkerung mitbringen, ist der Inno-Tower ein schlechtes Cape mit einem dicken Malus von Überbevölkerung (alternativ hätte ich auf die Eventgebäude verzichten können, damit aber dann halt auch auf deren zusätzliche Boni). Die GEX-Gebäude - Terrassenfeld, Himmelswacht, Stammesplatz - brauchen bald eine Anpassung oder Ersatz, damit sie nicht nur für den Antiquitäten-Händler taugen, und ob Inno wohl demnächst eine 5. Stufe für die GEX erfindet, ging mir auch schon durch den Kopf. Wünschen tu ich mir das allerdings nicht.
 
Eben nicht, Inflation heißt das die Gebäude immer besser werden. Da das Fakt ist, kann niemand Inflation leugnen. Es gibt eine gute Inflation (wie in der realen Welt wo man eine Rate von rund 2% / Jahr bewußt anstrebt) und es gibt eine ungesunde die viel zu hoch ist.
Hat man die Wikinger fertig, hatte man ein +8 FP Gebäude, mußte es bei den Japaner wirklich +12 FP sein?
Beide Gebäude gibt es genau einmal, hätte es da nicht gereicht das Japaner-Gebäude schlicht genauso gut wie das Wikinger zu machen?

Und was wir noch gar nicht näher betrachtet haben, die +Deff auf Angriffsarmee welche uns dieses Event bringt ... Überfälle auf andere Spieler lasse ich dabei mal völlig außen vor - die waren noch nie ein Problem. Aber offensichtlich wird dadurch die GEX, GG etc. nun noch mal ne ordentliche Schippe leichter. Ist das wirklich nötig? Hand hoch wer meint die Kämpfe in FoE sind zu schwer, bitte.
Als nächstes wird dann eine weitere GEX-Stufe folgen um den Anspruch wieder herzustellen. Und die wird uns dafür mit entsprechend besseren Preise belohnen ...

Ich sehe dein Punkt das der Anstieg der FP Stats zu massiv ist aber andererseits ist das den so dramatisch? So gelingt es einem schneller seine LGs zu fördern und voran zu kommen und auch neue Spieler können so schneller aufsteigen. Wenn dann noch neuer Content geschaffen wird, der das wieder einigermaßen ins Lot bringt, weil dadurch zB wieder Güter und FP investiert werden müssen (durch neue LGs/ ZAs/ GGs etc) nimmt sich das dann doch nichts...
 

DeletedUser47343

Guest
Ja richtig da habe ich wohl was überlese, sorry. Andererseits müssen die Items sich ja auch verbessern und wäre der Unterschied zu gering würde es garantiert auch wieder Beschwerden geben. Wahrscheinlich ist schwierig da ein guten Mittelweg zu finden der den Großteil zufrieden stellt. Kommt halt auch darauf an wie man das Spiel für sich definiert denke ich, will man ganz oben mitmischen im Ranking ok dann will man natürlich auch immer die besten/ aktuellsten Gebäude haben und davon nicht zu wenig. Wem es aber ausreicht (wie mir) das Game casual Spieler zu spielen der ist aber mMn auch mit nicht zu großen Zeit/Geldaufwand gut zufrieden zustellen.

ja aber es müsste ja auch nicht immer Gebäude für alles geben. Über 500FP würde ich mich auch freuen, oder einige Diamanten, oder mal eine Erweiterung, oder oder oder

Und die eventgebäude sind auch immer sehr ähnlich- letztlich gibt es immer ein paar Vorräte, Münzen, Güter, FP, Angriffspunkte. Evtl könnten die Gebäude auch mal etwas spezieller werden.

ich bin erst ein halbes Jahr dabei und überlege schon Event Gebäude abzureißen
 
Ich sehe dein Punkt das der Anstieg der FP Stats zu massiv ist aber andererseits ist das den so dramatisch? So gelingt es einem schneller seine LGs zu fördern und voran zu kommen und auch neue Spieler können so schneller aufsteigen. Wenn dann noch neuer Content geschaffen wird, der das wieder einigermaßen ins Lot bringt, weil dadurch zB wieder Güter und FP investiert werden müssen (durch neue LGs/ ZAs/ GGs etc) nimmt sich das dann doch nichts...
Na irgendwo schon. Dass sich ein Spiel weiterentwickelt ist doch klar. Aber bei diesem Spiel ist doch eigentlich der Weg das Ziel. Nur weil man im letzten ZA ist ist man schließlich nicht fertig mit dem Spiel. Die LGs waren mal als solche angekündigt. Schwer zu bekommen, etc. Und was ist heute? Die BPs bekommt man durch 5. Plätze in hoch gelevelten LGs ohne Mühen. FPs gab es früher mal 24 am Tag und fertig. Damit musste man seine LGs leveln. Es gab keine Arche und keine 190%. Wenn man die beiden ersten FP-LGs auf Level 10 hatte hat man tatsächlich 50% FPs pro Tag mehr gehabt nämlich 36. Und man musste erst mal einen Satz BPs zusammenbekommen. Das war auch richtig Aufwand. Heute gibt es BPs wie gesagt hinterhergeschmissen, FP-Gebäude ohne Ende, dass man schon nach kürzester Zeit 3-stellige FP-Ausbeuten pro Tag hat. Jeder fordert für sich eine 190% Förderung für seine LGs, etc. Es ist doch heute keine Kunst mehr seinen Account relativ rasch extrem weiterzuentwickeln. Klar muss für neue Spieler auch die Möglichkeit geschaffen werden etwas schneller voran zu kommen als früher. Aber alles das früher einmal eine Herausforderung war bekommt man heute nachgeschmissen. Aber wenn ich bei den ganzen Events immer das Mimimi lese brauchen das die meisten Spieler heute offensichtlich.
 
Dafür gibt es jetzt andere, neue Herausforderungen.
Welche Herausforderungen gibt es denn heute noch bzw. gibt es inzwischen?
Wie langweilig wäre dieses Spiel bitte, wenn man 6 Jahre später immer noch mit unter Hundert Tages-FP spielen müsste?
Nach 6 Jahren kann man doch deutlich mehr haben. Das ist auch nicht die Frage. Aber heute hat man doch innerhalb kürzester Zeit über 100 FPs täglich. Wenn ich mir jeden einzelnen FP erarbeiten muss freue ich mich auch über jeden Fortschritt. Wenn ich aber alles hinterhergeworfen bekomme bin ich mit nichts zufrieden. Das merkt man doch an den Reaktionen auf die Events. Schau dir mal die Reaktionen früher auf den SdW an der genau einen FP bringt. Da hat sich jeder riesig gefreut. Und dann schaust du dir mal an was die Eventgebäude heute liefern. 10 FPs, Güter, Münzen, Boosts, etc. Und dann schau dir mal die Reaktionen an. Die Leute beschweren sich, weil sie zusätzlich zu diesem Eventgebäude nur 10 SdWs oder andere Dinge als Tagespreis bekommen und der Beifang doch so schlecht ist. Die Spieler sind zu sehr verwöhnt und sind nicht bereit selbst Leistung zu bringen. Aber genau dieses Verhalten hat Inno jahrelang den Spielern schmackhaft gemacht.
 
Also ich habe lange überlegt, aber besser als Quax es oben geschrieben hat, kann ich das auch nicht schreiben :)

Ich habe noch mal grundsätzlich über Eventgebäude nachgedacht und bin auf eine mögliche Lösung gekommen - einziger Nachteil, wird garantiert nicht umgesetzt.

Der Punkt, bzw. das Problem ist doch eigentlich nicht mal das man ein Eventgebäude bekommt das 500 FP produziert, sondern der Punkt ist was bekomme ich dafür.
Anders gesagt, die Balance zwischen Einnahmen und Ausgaben muß stimmen. Wenn ich im Space Age Mars ein Gebäude hinstelle das mir 50 Güter gibt, ich aber 10000 brauche ist das ganz etwas anderes als wenn ich mir das selbe Gebäude in der Eisenzeit hinstelle, immer noch 50 Güter bekomme, aber nur 100 brauche.
Eventgebäude sollten komplett ZA abhängig sein (heißt ein EZ Gebäude produziert 1 FP während das selbe als Gegenwartsgebäude schon 4 ausspuckt o.ä., selbe für Güter, bei Münzen, Vorräten etc. ist das ja sowieso schon so).
 

DeletedUser35758

Guest
Eventgebäude sollten komplett ZA abhängig sein (heißt ein EZ Gebäude produziert 1 FP während das selbe als Gegenwartsgebäude schon 4 ausspuckt o.ä., selbe für Güter, bei Münzen, Vorräten etc. ist das ja sowieso schon so).
mach 'ne abstimmung, das ist ein sehr vernünftiger vorschlag ...
 

DeletedUser35758

Guest
ich les ja lieber die englische fandom seite, da steht auch alles drin und noch'n bisschen mehr ...

so hat jeder seine präferenzen ;) ...
 
Dafür gibt es jetzt andere, neue Herausforderungen.
Welche genau? Außer natürlich den Umgang mit den ganzen alten Leuten, die noch erlebt haben dass man für eine Arche-BP manchmal 20-50 FP bezahlen musste...

Wie langweilig wäre dieses Spiel bitte, wenn man 6 Jahre später immer noch mit unter Hundert Tages-FP spielen müsste?
Ich bin mir nicht sicher ob das langweilig wäre. Vielleicht wäre genau das auch die Herausforderung, weil 100 FP in der EZ sehr viel Wert sind, in der VZ hingegen fast nix bewegen.

BTW: Ich hab zum Archäologie-Event auf Beta angefangen und die Events immer nur so halb mitgenommen; bin jetzt im SMA. Trotzdem hab ich eine Tagesernte von rund 100FP; so viel hatte ich hier in der PoMo...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben