Tutorial: Neue Welt - Vingrid

DeletedUser35758

Guest
spätmittelalter in halo-vin-grid
zeitstempel 7.1.2020, ca. 9 uhr, 78 tage & 14h nach stadtbeginn

noch ein letzter blick zurück auf unsere hochmittelalterliche kernstadt
(mittlerweile mit bliden-camps statt katapult-camps)

Bildschirmfoto 2020-01-07 um 08.39.42.jpg

und dann erwartet uns - nach 6 wochen im hochmittelalter - endlich wieder ein neues zeitalter ... :oops: ;)

Bildschirmfoto 2020-01-07 um 08.45.45.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
spätmittelalterliche upgades
zeitstempel 7.1.2020, ca. 15 uhr, 78 tage & 20h nach stadtbeginn

auch die gebäude-upgrades wollen gut geplant sein:

wenn wir blind alles hochziehen, was geht, werden uns bald die eins-plus-kits und reno-kits zu knapp.

im moment haben güter für uns weiterhin priorität.

also upgraden wir:

* das rosarium
* den schlittenbauer
* den winterzug (die güterwaggons upzugraden zahlt sich nicht aus, die sind zu unergiebig)

für letzteren nehmen wir ein winterzug-kit, sodaß dieser jetzt auf stufe 8 dasteht

Bildschirmfoto 2020-01-07 um 14.28.45.jpg
und zumindest im bildschnitt können wir die illusion erzeugen, seine schienen würden irgendwo hinführen ... :rolleyes:

der bahnhof passt jetzt auch ganz gut zum schlittenbauer.
und die waggons sind endlich angekoppelt ... :oops:

vielleicht lassen wir den winterzug auch einfach so auf stufe 8.

die frage von gebäuden, die zuerst mühsam hochgelevelt werden, und die man dann nicht mehr verändern kann, liegt nicht nur mir schwer im magen. o_O
ich fühl mich da regelmäßig überfordert, auf was ich mich festlegen soll ... :eek:

also versuchen wir's mit zivilem ungehorsam, und lassen die letzte eventgebäudestufe einfach mal ungenutzt ...:cool::p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
(feld)herrliche geschenke: teil 2
zeitstempel 8.1.2020, ca. 11 uhr, 79 tage & 16h nach stadtbeginn

napoleon hat durch boten von der frohen botschaft erfahren, daß wir in's spätmittelalter aufgebrochen sind.

er sei irgendwo in afrique unterwegs, ließ er uns mittels eilboten ausrichten.

seine expedition sei ein voller erfolg.
er sende gratulations und salutations cordiales. :)

und die versprochene gabe für halo-vin-grid sei bereits unterwegs.

wowo konnte der idee einer feldherrlichen gabe ganz und gar nichts abgewinnen, aber fürst ladi war ganz aus dem häuschen.

wunderbar, glorreich, herrlich das wird EINZIGARTIG!!

ah ja. na dann sind wir mal gespannt.

wie lange dauert eigentlich ein tag spielzeit in halo-vin-grid?
das muss mindestens einem jahr entsprechen ... o_O

also muss die feldherren"gabe" ja bald da sein ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
(feld)herrliche geschenke: teil 3
zeitstempel 8.1.2020, ca. 14 uhr, 79 tage & 19h nach stadtbeginn

wowo hielt sich gar nicht damit auf, zu hinterfragen, warum ladi so aus dem häuschen war.

wahrscheinlich hielten die beiden hohen herren correspondence über ihre aktuellen eroberungen :rolleyes:

ladis schlachtfelder waren bekanntermassen eher häuslicher natur.

und auch napoleon würde diesbezüglich in femden landen abseits seiner heldentaten am schlachtfeld nichts anbrennen lassen ... :cool:

ein wenig hatte wowo die kindliche vorfreude von ladi hatte doch neugierig gemacht:

halo-vin-grid war zwar keine metropole, aber in vieler beziehung ihrer zeit voraus -
man denke zum beispiel nur an den mittelalterlichen zug ... :oops:

also auf was konnte sich ladi so freuen ... ? o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
manchmal müssen's die forge punkte sein
zeitstempel 8.1.2020, ca. 15 uhr, 79 tage & 20h nach stadtbeginn

irgendwann im laufe dieser woche müssen wir unser militär umstellen. :oops:

von katapulten auf bliden haben wir schon umgerüstet, und die zusätzlich benötigten häuser haben wir auch schon gebaut.

das heisst konkret müssen wir noch von armbrust-schützen auf langbogen-schützen umstellen.

normalerweise hatten wir damit immer ein bisserl stress, weil wir den impliziten kampfbonus der einheiten des neuen zeitalters in der gex ausnützen wollen.

nachdem die gex auch im hochmittelalter° stabil lauft, gehen wir das diesmal sehr gemütlich an mit der forschung. :rolleyes:

aber wenn dann eine tägliche herausforderung mit 30 fp im angebot kommt, sagen wir nicht nein ... ;)

gex kämpfen wir sowieso (derzeit haben wir den 2. großen tempel in lvl III, begegnung #40 erledigt)
tavernenboost brauchen wir ab lvl III auch zum kämpfen
und die 5 min. produktionen gehen nebenher - perfekt. :)

Bildschirmfoto 2020-01-08 um 14.24.50.jpg
damit schalten wir sofort die nächste forschung richtung langbogenschützen frei:

Bildschirmfoto 2020-01-08 um 14.26.09.jpg

und weil das 'ne schöne hand voll güter sind, stolpern wir in der rangliste weiter richtung 1.500 ... o_O
derzeit haben wir rang 1.538 ...

und es fehlt nur noch eine hand voll punkte bis 100.000 ... :eek:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
° falls wer dran interessiert ist, wie man lvl III nur mit armbrustschützen, katapulten oder bliden und 30% tavernenbonus zu >90% kämpft:
zuerst mal selbst probieren. und bei konkreten problemen fragen stellen, am besten hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
big dia-spender
zeitstempel 9.1.2020, ca. 7 uhr, 80 tage & 12h nach stadtbeginn

natürlich sind wir nicht über nacht zum massiven diamanten-verschwender geworden, der titel ist ironisch gemeint. :rolleyes:

aber wir haben uns vorgenommen, unsere dia-ausgeben klar & transparent zu dokumentieren, und das tun wir jetzt wieder mal:

es gibt drei bereiche, für die wir derzeit dias ausgeben:

* verhandlungen für die gex: da kommt aber bei lvl IV im schnitt zumindest gleich viel raus, wie man reinsteckt.
vor allen wenn man nur 1-2 handvoll mal verhandelt.​

* verhandlungen für die gildengefechte / gg:
das ist nebenher ein persönliches hobby, um zu sehen, was das einer jungen stadt bringt & kostet :oops:

* beschleunigungen beim antiquitätenhändler: da haben wir (mal wieder) nicht widerstehen können, unsere sammlung zu erweitern.
und 250 dias ausgegeben, um die handelsmünzen sofort zur verfügung zu haben.​
hat aber nichts geholfen, die gewünschte auktion haben wir trotzdem nicht gewonnen. :mad:

auch das ein persönliches hobby: unser inventar ist mittlerweile voll mit "nutzlosem" zeug, das wir vielleicht noch mal fürs tutorial brauchen könnten und / oder optisch ganz nett ist etc.​
hätten wir diesbezüglich nicht exzessiv unserer sammelleidenschaft gefrönt, sondern wirklich nur das gekauft, was derzeit in der stadt rumsteht,​
hätten wir dafür nicht nur 0 dias benötigt - sondern auch noch einen sehr soliden handelsmünzen-vorrat. :confused:

so aber haben wir für unsere hand voll handelsmünzen schon wieder ein lohnenswertes alternativ-ziel:

heut gibt's eine apfelmühle zu kaufen.

immer noch (eines der) besten vorratsproduktionsgebäude und insbesondere für anfänger absolut empfehlenswert.

fazit: um eine hand voll dias kommt man zu beginn bei gex lvl IV wohl nicht herum.
selbst dort reicht es aber für "puristen", zunächst mal ca. 200 dias aus quests etc. zu sammeln.

ansonsten sind alle bisher im zuge des halo-vin-grid-tutorials eingesetzten dias nicht zum stadtaufbau notwendig gewesen.

sogar unser erstes rosarium - das wir so schnell wie möglich haben wollten - war im endeffekt optional:
wir haben dann noch ein zweites (das derzeit aufgestellte aus dem hochmittelalter) ohne dias erstanden. o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
(feld)herrliche geschenke: teil 4
zeitstempel 9.1.2020, ca. 12 uhr, 80 tage & 17h nach stadtbeginn

endlich ist der wagen-tross in halo-vin-grid eingetroffen.

und dann begannen fleissige arbeiter auch schon napoleons gabe aufzubauen

Bildschirmfoto 2020-01-06 um 12.00.38.jpg

ein echter obelisk aus dem alten ägypten. :eek:

und der platz - "zufällig" vor napoleons bescheidener hütte - passte auch wie angegossen.

da war sogar wowo ein ganz klein wenig begeistert. :)
aber ein wenig seufzte er doch in sich hinein:

eigentlich hatten wir mit dem tempelberg etwas ganz anderes vorgehabt ... :confused:

ladi ließ sich dadurch nicht aus der ruhe bringen:

halo-vin-grid war bisher schon eine stadt, deren ruhm in aller herren länder glänzte & strahlte.
aber in kürze werdet ihr den tempelberg nicht wiedererkennen.


das war eigentlich genau das, was wowo befürchtete .... o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
(feld)herrliche geschenke: teil 4
zeitstempel 9.1.2020, ca. 14 uhr, 80 tage & 19h nach stadtbeginn

ladi sollte recht behalten:

der ruhm vom tempelberg mit dem ägyptischen obelisken in halo-vin-grid verbreitete sich wie ein lauffeuer. :eek:

kurz nach dem tross, der den obelisken aus fernen landen transportiert hatte, kam schon die nächste ruhmreiche herrscherin.

die natürlich auch ein chalet am tempelberg wollte. :rolleyes:

direkt neben napoleon. nur luxoriöser. (vielleicht versteht die anspielung diesmal wer ... ;))

und weil es sich scheinbar herumsprach, daß man in halo-vin-grid statt mit gold in steinskulpturen bezahlen konnte, brachte sie ihre gleich mit ... o_O

Bildschirmfoto 2020-01-06 um 11.49.46.png Bildschirmfoto 2020-01-06 um 11.52.50.jpg

ihre ägyptische exzellenz schaute anstandshalber kurz bei wowo vorbei, bevor es auf den mittlerweile sagenumwobenen tempel hinauf ging.

und ladi war mal wieder entrückt-verzückt ... :oops:

ich muss mit meinen landschaftsarchitekten sprechen !!

und bevor wowo protestieren konnte war er schon von dannen geschwebt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
der tempelberg: teil 1
zeitstempel 10.1.2020, ca. 12 uhr, 81 tage & 17h nach stadtbeginn

ladi wollte wowo natürlich alle möglichen pläne und entwürfe für den tempelberg in halo-vin-grid vorlegen.

aber wowo war in feierlaune:

in weniger als der hälfte der zeit wie zu beginn (die ersten 8 wochen) haben wir bis gestern die nächsten 50.000 punkte gesammelt.

und damit die 100.000 punkte schallmauer geknackt ... :cool:

also hatte er ladi jovial einen freifahrtschein ausgestellt:

mach, was du willst, alter freund, so lange sich das weiterhin von selbst finanziert.
mit dem platz um den tempel können wir derzeit sonst eh nichts vernünftiges anfangen ... o_O


das ließ sich ladi natürlich nicht zwei mal sagen:

eure durchlauchtigstheit werden begeistert sein ...

ja, ja, schon gut ladi ... :rolleyes:

ein-zwei zypressen werden wir noch brauchen ...
und euer hochwohlgeboren haben das diamant-monopol ...

aber wir haben doch eine zypresse im inventar, ladi ...

die ist schon fix verplant ... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
der tempelberg: teil 2
zeitstempel 10.1.2020, ca. 15 uhr, 81 tage & 20h nach stadtbeginn

ladis landschaftsarchitekten und gärtner arbeiten tag und nach in akkordschichten.

am liebsten wäre ihm wohl, sie würden überhaupt nicht mehr geschlafen. :oops:

und auch cleopatra selbst wurde regelmäßig gesichtet, um den baufortschritt zu begutachten ...
und die eine oder andere "kleine" anpassung persönlich anzuordnen. o_O

und auch wowo betrachtete die fortschreitende begrünung des tempelberges langsam mit wohlwollen.

schliesslich war alles, was halo-vin-grid noch einzigartiger machte, auch in seinem sinne.

er hatte sogar seine verbindungen spielen lassen, um einen kleinen exotischen beitrag am fuß des tempelberges zu leisten.

der erste eindruck ist der wichtigste, wie er zu sagen pflegte.

das erste zwischenresultat konnte sich schon wirklich sehen lassen :)

Bildschirmfoto 2020-01-08 um 06.36.52.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
der tempelberg: teil 3
zeitstempel 10.1.2020, ca. 18 uhr, 81 tage & 23h nach stadtbeginn

schritt für schritt wurde der vor urzeiten kahlgerodete tempelberg wieder aufgeforstet und bepflanzt.

ladi hatte eigene perspektivenwanderer engagiert, die sicherstellten, daß das ensemble aus allen richtungen perfekt aussah.

aber ladis und wowos lieblingsperspektive war die richtung innenstadt mit winterzug und schlittenbauer. :)

und so wurde diese von den besten malern des beginnenden spätmittelalters kunstvoll für die nachwelt festgehalten,
während sich der tempelberg in halo-vin-grid rasant veränderte. o_O

Bildschirmfoto 2020-01-08 um 06.47.40.jpg
 

DeletedUser35758

Guest
der tempelberg: teil 4
zeitstempel 11.1.2020, ca. 9 uhr, 82 tage & 14h nach stadtbeginn

es war noch nicht zu ende:

ladis stadtplaner und gärtner hatten ihr tempo zwar ein wenig gedrosselt, aber ladi war nicht zu bremsen: o_O

er ließ buchstäblich jedes steinchen drei mal umdrehen, bäume pflanzen und versetzen.
verschiedner varianten von unterholz wurden versucht und wieder verworfen, bis es - irgendwann - endlich perfekt sein sollte. :rolleyes:

und brunnen - wir brauchen mehr brunnen!
hörte man ihn immer wieder rufen.

damit konnte wowo sich abfinden. ;)
daß der neue bezirk tatsächlich sämtlichen glanz in form von sternen anzog, fand er weniger lustig ...

Bildschirmfoto 2020-01-08 um 21.58.04.jpg
 

DeletedUser35758

Guest
der tempelberg: teil 5
zeitstempel 12.1.2020, ca. 19 uhr, 84 tage nach stadtbeginn

und dann war es endlich so weit:

12 wochen nach stadtbeginn von halo-vin-grid war der tempelberg halbwegs fertig ...

ladi, cleopatra & napoleon gaben schlussendlich ihr placet dazu.

und mit sieben brunnen war der tempelbezirk zur wahren erholungs-oase geworden ... ;)

ladi konnte es sich bei der präsentation trotzdem nicht verkneifen, den tempelberg als work in progress zu bezeichnen. o_O :rolleyes:

dennoch: der unermüdliche einsatz hatte sich definitiv gelohnt ... :)

Bildschirmfoto 2020-01-12 um 19.13.13.jpg
 

DeletedUser35758

Guest
kernstadtentwicklung im spätmittelalter
zeitstempel 13.1.2020, ca. 18 uhr, 84 tage & 23h nach stadtbeginn

wir wurden dezent darauf hingewiesen, daß wir schon lang nichts mehr aus der halo-vin-grid kernstadt gepostet haben ... :rolleyes:

und es hat sich tatsächlich einiges getan :)

* die apfelmühle steht
* 5 langbogenschützen-schiessstände stehen
* eine küferei wurde gesetzt
* dafür wurden die gerberei & der schusterer & ein bauernhof abgebaut ...

ladi der alte traditionmensch is not amused ... :confused:

und die wichtigsten vorrats-produktionsstätten in foe sind in arbeit ... o_O;)

Bildschirmfoto 2020-01-13 um 17.54.20.jpg
 

DeletedUser35758

Guest
aktueller snapshot
zeitstempel 17.1.2020, ca. 8 uhr, 88 tage & 13h nach stadtbeginn

derzeit ist das halo-vin-grid-tutorial ein wenig zeitverzögert:

skifahren, après ski und was dazu gehört sind einfach wichtiger ;)

trotzdem mal wieder ein kurzes update aus dem spätmittelalter

* der umbau zu langbogenschützen wurde endlich abgeschlossen
* unsere 4 agentenverstecke wurden auf 3 neuen erweiterungen richtung südosten aufgebaut
* in den agentenverstecken haben wir bisher einen weiteren dia-slot (um 4*100 diamanten) freigeschalten
* und zwei der wichtigsten vorratsproduktionsstätten in foe - natürlich die brauereien - wurden statt einem bauernhof gesetzt

Bildschirmfoto 2020-01-17 um 07.46.57.jpg
 

DeletedUser35758

Guest
gex im spätmittelalter teil 1
zeitstempel 18.1.2020, ca. 14 uhr, 89 tage & 19h nach stadtbeginn

draussen schneit's bilderbuchmäßig - ein perfekter tag um eine ski-pause einzulegen ... ;)

wir waren diesmal etwas langsam mit dem zeitalterwechsel, vor allem die vorräte wurden immer wieder knapp. :(

na ja, wir waren auch nicht besonders feissig mit dem ernten ... :rolleyes:

ist aber kein wirkliches problem: auch mit nur 3 slots in den langbogenschützen-schiessständen läßt sich die gex leidlich spielen ...

allerdings fehlen uns diesmal einige versuche, weil wir - skibedingt - auch mit dem kämpfen nicht wirklich fleissig waren ... :confused:

die kanonen des spätmittelalters stellen und darüber hinaus vor eine zusätzliche herausforderung:

denen ist mit unseren bliden nicht (vernünftig) beizukommen, weil sie sich "eingraben" können -
und damit einen massiven bonus gegen fernangriffe besitzen.

der plan war eigentlich, genau dafür unsere ersten agenten einzusetzen.

aber die dummen kanonen haben oft zu wenig reichweite, um die agenten zu erreichen, und ballern stattdessen auf die vorgerückten langbogenschützen. o_O

genau das hätten unsere agenten eigentlich verhindern sollen ... :oops:
 

DeletedUser35758

Guest
gex im spätmittelalter teil 2
zeitstempel 19.1.2020, ca. 19 uhr, 91 tage nach stadtbeginn
13 wochen sind seit dem start von halo-vin-grid vergangen. herzerl klein.jpg

und unsere stadt wächst, gedeiht - und verändert sich beständig. :oops:

durch unseren relativ verzögerten gex verlauf haben wir gar nicht mehr versucht, das maximum an kämpfen herauszuholen:

lvl III haben wir noch die hälfte gekämpft, lvl IV nur noch anstandshalber die ersten zwei begegnungen. o_O

der handel läuft derzeit gut und so haben wir den rest problemlos verhandelt.
(hat uns mit zwei abgeschlossenen forschungen von unserem rückfallrang über 1.600 auch gleich wieder fast 100 plätze nach vorne katapultiert ;))

dafür ist endgültig klar geworden: ohne zusätzlichen kampfbonus geht es jetzt im spätmittelalter nicht mehr.

also haben wir ladi eins von seinen bogenschützen-türmchen weggenommen, und bevor er richtig protestieren konnte, etwas viel glorreicheres vor den eingang seines fürstenhauses platziert

Bildschirmfoto 2020-01-19 um 18.54.40.jpg
 

DeletedUser35758

Guest
die allee zu ruhm und glorie
zeitstempel 21.1.2020, ca. 18 uhr, 92 tage & 23h nach stadtbeginn

gestern ist halo-vin-grid 3 monate alt geworden ... :)

grund genug, sich mit unserem nächsten stadtteil zu beschäftigen ... o_O

vor ein paar tagen war der erste zipfel davon bereits sichtbar:

was mit dem zug richtung süd-westen funktioniert hat, kann mit agentenverstecken richtung südosten nicht ganz falsch sein ... :oops:

Bildschirmfoto 2020-01-21 um 17.43.16.jpg
nachdem die grandiose olympische schatzkammer° optisch viel zu dominant für unsere kernstadt ist, werden wir die am ende unserer agentenallee platzieren... ;)
den kleinen springbrunnen vor unserem zeus haben wir heute übrigens in der gex gewonnen herzerl klein.jpg

----------------------------------------------------------------------------
° tresor is 'ne echt doofe übersetzung für treasury :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
liebevolle spätmittelalterliche detailansichten teil 1
zeitstempel 22.1.2020, ca. 12 uhr, 93 tage & 17h nach stadtbeginn

ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, wie perfekt & schön gutshäuser zu spätmittelalterlichen gebäuden passen? :rolleyes:
zum beispiel zu brauereien und langbogenschützen-schiessständen ... ?

vermutlich nicht: weil es aus spielerischer sicht einfach keinen sinn macht, gutshäuser zu bauen. o_O

sie sind - abgesehen von der stündlichen goldproduktion, die im spätmittelalter wirklich niemanden mehr interessiert - schlechter (weniger einwohner) und teurer (als die stadthäuser aus dem hma) ... :oops:

sehr, sehr schade eigentlich ... :(

na ja, für unser tutorial hier bauen wir einfach welche, wir sind schliesslich nicht auf hypereffizienz angewiesen ... ;)

Bildschirmfoto 2020-01-22 um 11.22.27.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
liebevolle spätmittelalterliche detailansichten teil 2
zeitstempel 23.1.2020, ca. 10 uhr, 94 tage & 15h nach stadtbeginn

die zweite detailansicht zeigt unsere tiefe naturverbundenheit, ganz im stile altgriechischer kultur.

der ja diesmal das forge-bowl event ganz eindeutig gewidmet ist:

die grandiose olympische schatzkammer braucht natürlich ihren eigenen platz inmitten unberührter natur

Bildschirmfoto 2020-01-22 um 14.24.40.jpg
ladis landschaftsarchitekten sind diesmal etwas einfallslos mit ihrer brunnengestaltung rundherum.

aber vermutlich ist das ihre art des aufmümpfigen protests:
sie wollten viele zypressen für einen stilgerechten zypressenhain, aber wowo hatte ein taubes ohr für eine derartige dia-orgie:

zuerst holzt ihr die schönen bäume dort ab, und dann stellt ihr neue, sündhaft teure an die gleiche stelle ...

klingt ein bisschen wie zuerst regenwald abholzen und dann irgendwann wieder künstlich aufforsten ... :eek:
 
Oben