FoE Helfer - Browser Erweiterung & Website

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Auch die App-Spieler haben die Möglichkeit, per Browser zu spielen. Es haben aber nicht alle Spieler die Möglichkeit, die unverschlüsselt gesendeten Daten zu verwerten.
Doch hat absolut jeder Spieler, er muss sich halt nur etwas anstrengen, um es zu lernen. Der Helfer belohnt nur die Faulen.
 
Habe ich weiter oben erläutert. Vor dem Helfer haben die Kenner die empfangenen Daten für sich ausgelesen und sich damit Tools gebastelt. Heißt, eine Minderheit an Spielern waren im Vorteil durch Ihre IT-Kenntnisse. Der Helfer hat durch die Verwendung einer Benutzeroberfläche und das Zurverfügungstellen für alle Spieler dafür gesorgt, dass alle die Möglichkeit hatten, mit dem gleiche Stand und der gleichen Zeitinvestition zu spielen. Wird der Helfer nun eingeschränkt, wird der Zustand von zuvor wieder hergestellt.

Naja Gerechtigkeit. Ohne Helper haben es 100 von mir aus auch 1000 Spieler so herausgefunden (glaub ich eher nicht. waren sicher weniger). Mit dem Helper sinds 80.000 die es theoretisch komplett nutzen können. Davon haben sicher auch nicht alle den Erntehelfer verwendet. Und wieviele Spieler haben nicht diesen Vorteil?

Ehrlich gesagt wäre es mir hier lieber gewesen wenn eine handvoll an leuten sich das einzeln zusammen gesucht hätten, als 80.000 Spielern die Möglichkeit zu geben es wirklich auszunutzen. Bei Gerechtigkeit muss man eben auch an die 99% anderen SPieler denken. Und zu sagen jeder App spieler kann doch auch am Browser spielen ist sehr polemisch. Kannst auch gleich behaupten jeder soll ein Informatik Studium abschließen dann kann sich jeder eine eigenen helper programmieren.
 
Und zu sagen jeder App spieler kann doch auch am Browser spielen ist sehr polemisch. Kannst auch gleich behaupten jeder soll ein Informatik Studium abschließen dann kann sich jeder eine eigenen helper programmieren.
So etwas unsachliches habe ich da letzte mal von meinen Geschichtslehrer gehört, vor 30 Jahren, ich wußte damals das er Unrecht hat heute wissen es mehr
 
Doch hat absolut jeder Spieler, er muss sich halt nur etwas anstrengen, um es zu lernen. Der Helfer belohnt nur die Faulen.

Ich würde eher sagen, der Helfer gibt bzw. gab jedem die Möglichkeit, zeitsparender das zu tun, was sowieso jeder macht oder machen könnte. Gesnipt und geplündert wurde davor und wird danach. Die Frage ist nur, ob dafür noch jeder die Zeit und die Lust hat. Also bevorzugt die Entfernung dieser Funktionen diejenigen, die das technische Wissen haben, sich was zu basteln oder die Zeit haben, sich wieder stundenlang in der NB aufzuhalten.
Und nein, das hat nichts mit Faulheit zu tun. Oder sagst Du auch nem 50jährigen, er ist zu faul, bei Olympia Gold im Sprint zu holen? Oder nem ITler, er ist zu faul, sich sein Haus selbst zu bauen, wenn er das in Auftrag gibt? Nicht jeder ist IT-begabt. Das hat nichts mit Faulheit, sondern mit Begabung und Interessen zu tun.

Naja Gerechtigkeit. Ohne Helper haben es 100 von mir aus auch 1000 Spieler so herausgefunden (glaub ich eher nicht. waren sicher weniger). Mit dem Helper sinds 80.000 die es theoretisch komplett nutzen können. Davon haben sicher auch nicht alle den Erntehelfer verwendet. Und wieviele Spieler haben nicht diesen Vorteil?

Was heißt "herausgefunden"? Geh in die gesendeten Daten und lies^^ Mit Sicherheit können und machen das hier einige Spieler. Es gibt nicht umsonst all die Adons, die kursieren. Und nein, falsch: JEDER (wie kommst Du auf 80.000?) hatte die Möglichkeit, sich das Tool für Chrome oder Firefox downzuloaden. Das war völlig offen, frei zugänglich, bekannt und legitim.

Und zu sagen jeder App spieler kann doch auch am Browser spielen ist sehr polemisch. Kannst auch gleich behaupten jeder soll ein Informatik Studium abschließen dann kann sich jeder eine eigenen helper programmieren.

Das ist doch Unsinn. Was ist so schwer daran, nen Browser zu verwenden? Jeder hat zu Hause Laptop oder PC oder kann sich n Browser aufs Handy laden zur Not.
Genau das, was Du bemängelst, ist doch das, was Inno uns jetzt sagt: Geh selber basteln oder nimm Dir Zeit ohne Ende und sei genervt, wohl wissend, dass es auch einfacher ginge und das andere es einfacher machen werden, weil sie IT studiert haben^^

Seltsames Denken: Weil nicht jeder n Auto fahren möchte und manche Menschen unter ihnen leiden, soll es keine mehr geben? Lieber jeder ist langsam ist unterwegs, als nur die, die es freiwillig sind? So in etwa?^^

Bei Autos wäre ich btw. sogar dabei, wenn man sie abschaffen würde ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Helfer hat durch die Verwendung einer Benutzeroberfläche und das Zurverfügungstellen für alle Spieler dafür gesorgt, dass alle die Möglichkeit hatten, mit dem gleiche Stand und der gleichen Zeitinvestition zu spielen.

Der FoE-Helfer ist ja nicht Bestandteil des Spiels.

Kennen überhaupt alle FoE-Spieler den FoE-Helfer?
Wie hoch würdest Du den Prozentsatz an Spielern schätzen, die den FoE-Helfer nutzen - hoch genug, um eine durch den FoE-Helfer erzeugte allgemeine Gerechtigkeit daraus abzuleiten?
 
Das ist doch Unsinn. Was ist so schwer daran, nen Browser zu verwenden? Jeder hat zu Hause Laptop oder PC oder kann sich n Browser aufs Handy laden zur Not.
Genau das, was Du bemängelst, ist doch das, was Inno uns jetzt sagt: Geh selber basteln oder nimm Dir Zeit ohne Ende und sei genervt, wohl wissend, dass es auch einfacher ginge und das andere es einfacher machen werden, weil sie IT studiert haben^^

Seltsames Denken: Weil nicht jeder n Auto fahren möchte und manche Menschen unter ihnen leiden, soll es keine mehr geben? Lieber jeder ist langsam ist unterwegs, als nur die, die es freiwillig sind? So in etwa?^^


Verstehe mich nicht falsch. Ich verwende nur den Browser für FoE und habe zwar mittlerweile ein Smartphone weils natürlich vorteile hat, aber auf dem spiele ich keine Spiele. Aber denken muss man eben auch an die App Spieler.

Selbes Beispiel mit dem Crossplay von Konsole und PC. Der PC Spieler wird hier immer Vorteile haben. Aber da jetzt zu sagen jeder Konsolen Spieler kann sich doch sowieso einen PC kaufen also ist es okay ist einfach eine sehr kurzsichtige Ansicht. Ich will das jetzt gar nicht auf die Politik anwenden weil das möchte ich den Mods hier nicht antuen.

Das Beispiel mit den Autos ist dann aber auch ein bisschen extrem oder? Ich verbiete ja niemandem die Nutzung des PCs sondern sie sollten nicht mehr Vorteile haben als App Spieler (wie gesagt. Spiele selber nur am PC). Bei deinem Auto Beispiel könnte man das etwa so sagen, dass Autofahrer eben mehr Umweltabgaben zahlen sollten als Leute die mit den Öffis fahren. (wenn ein Auto nicht unumgänglich ist, aber lassen wir auch dieses Thema besser^^)

Und die 80.000 Spieler sind die, die eben aktiv den FoE Helper verwenden (Laut Entwickler). Das ist ja auch nur ein Bruchteil der PC Spieler. Auch nicht wirklich "Gerecht" oder?

Wenn Inno da endlich selber nachbessern würde (einige Funktionen machen das Spiel ja wirklich nur bedienungsfreundlicher), dann wäre das wirklich für alle gleich. Meine Kritik geht da ja gar nicht an den Foe Helper sondern an Inno. Man weiß doch seit Jahren, dass die Daten da mehr oder weniger leicht auslesbar vorhanden sind. Gemacht wurde bis jetzt (und vielleicht weiterhin?) nichts. Das ist auf jeden Fall ein Punkt wo man dem FoE Helper danken muss, dass er so Inno zum reagieren gebracht hat.
 
Ich werde die verbleibenden Funktionen gerne weiterverwenden. Da sie sehr nützlich sind.
Hauptsache es bleibt die Infobox!:D Denn somit bekommt man das Gildengeschen überall mit. Leider hat Inno dies ja bekanntlich bewusst verbockt.:rolleyes:

Weiterhin werde ich meine Nachbarn mit meinen Einheiten besuchen und nach einer Aufwandsentschädigung Ausschau halten. Mit dem Unterschied, dass ich nun wieder alle beglücken werde.:p
 
@kaymedic Die App-Spieler haben wesentlich schlimmere, entscheidendere, Inno-gegebene Nachteile, als das Nichtverwendenkönnens eines Adons:
Kein Zugriff auf GvG, das Gildenforum, die Chats, keine Erntefunktion etc. Regt sich darüber jemand auf? Sollte das deswegen den PC-Spielern auch alles vorenthalten sein? Das ist doch kein Argument! Jeder hat die Möglichkeit, nen Browser zu nutzen, wenn er das nicht tut, ist es sein Problem. FoE war noch nie ein App-Spiel. Die App ist ein Hilfsmittel für unterwegs... mehr nicht.

Und nein, das Auto-Beispiel war nicht extrem. Inno verbietet die Nutzung des Helfers in der alten, zeitsparenden Version und droht mit Sanktionen.
 
@kaymedic Die App-Spieler haben wesentlich schlimmere, entscheidendere, Inno-gegebene Nachteile, als das Nichtverwendenkönnens eines Adons:
Kein Zugriff auf GvG, das Gildenforum, die Chats, keine Erntefunktion etc. Regt sich darüber jemand auf? Sollte das deswegen den PC-Spielern auch alles vorenthalten sein? Das ist doch kein Argument! Jeder hat die Möglichkeit, nen Browser zu nutzen, wenn er das nicht tut, ist es sein Problem. FoE war noch nie ein App-Spiel. Die App ist ein Hilfsmittel für unterwegs... mehr nicht.

Und nein, das Auto-Beispiel war nicht extrem. Inno verbietet die Nutzung des Helfers in der alten, zeitsparenden Version und droht mit Sanktionen.

Aber nicht das spielen am PC ansich...

Und mehr Unrecht macht es nicht mehr richtig oder?
 
Inno verbietet doch nicht das Spielen am PC. Sowenig wie ich dir das Autofahren verbieten will. Die Regeln passt Inno einfach wieder an den "Öffi-Fahrer" an. (zb nur noch 130 auf der Autobahn)
 
Der FoE-Helfer ist ja nicht Bestandteil des Spiels.

Kennen überhaupt alle FoE-Spieler den FoE-Helfer?
Wie hoch würdest Du den Prozentsatz an Spielern schätzen, die den FoE-Helfer nutzen - hoch genug, um eine durch den FoE-Helfer erzeugte allgemeine Gerechtigkeit daraus abzuleiten?
Soweit ich weiß, benutzen 80.000 Spieler den Helfer.
 
Kennen überhaupt alle FoE-Spieler den FoE-Helfer?
Wie hoch würdest Du den Prozentsatz an Spielern schätzen, die den FoE-Helfer nutzen - hoch genug, um eine durch den FoE-Helfer erzeugte allgemeine Gerechtigkeit daraus abzuleiten?

Der Helfer ist kein Geheimwissen, wenn man sich für das Spiel interessiert und z.B. mal bei Youtube oder hier im Forum nachliest oder in einer aktiven Gilde ist. Von daher spielt die Anzahl derer, die ihn nutzen, keine Rolle. Wichtig ist, dass er für alle zur Verfügung steht.
 
Der Helfer ist kein Geheimwissen, wenn man sich für das Spiel interessiert und z.B. mal bei Youtube oder hier im Forum nachliest oder in einer aktiven Gilde ist. Von daher spielt die Anzahl derer, die ihn nutzen, keine Rolle. Wichtig ist, dass er für alle zur Verfügung steht.

Demnach wäre man als FoE-Spieler von vornherein verpflichtet, sich ein Zusatzprogramm zu finden und zu installieren, wenn man im Spiel nicht benachteiligt werden will?
 
Wenn sich jemand entschieden hat, am Handy zu spielen, dann doch sicherlich, weil das für den Betreffenden angenehmer ist oder zeitlich besser zu managen.
Dann ist "spiel halt am PC" für diese Spieler kein sinnvoller Rat.

Den Rat habe ich auch keinem gegeben. Muss ja auch keiner. Ich muss auch nicht Auto fahren, wenn ich dafür in Kauf nehme, langsamer unterwegs zu sein^^ Die Browser-Spieler haben so viele andere Vorteile, bzw. im Umkehrschluss die App-Spieler so viele Nachteile (die übrigens jede Gildenleitung einer aktiven Gilde unfassbar nerven können!), dass der eine Vorteil für Browser-Nutzer (der diese Mankos im Übrigen erträglich machte, weil er dabei war, endlich wieder App-Spieler an die PCs zu bringen) dann auch nicht mehr den Unterschied macht. Warum wird daran nicht gearbeitet? Weil Inno sich mal bewegen müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach wäre man als FoE-Spieler von vornherein verpflichtet, sich ein Zusatzprogramm zu finden und zu installieren, wenn man im Spiel nicht benachteiligt werden will?

Eben. Das kann doch nicht die Lösung sein. Vor allem weil FoE doch eher für den Gelegenheitsspieler und kein professionelles e-Sport Spiel ist. Manche Funktionen sind ja sehr gut und sollten daher einfach von Inno offiziell für alle verfügbar gemacht werden.
 
Demnach wäre man als FoE-Spieler von vornherein verpflichtet, sich ein Zusatzprogramm zu finden und zu installieren, wenn man im Spiel nicht benachteiligt werden will?

Langsam: Aktive Spieler bekommen im Spiel automatisch immer mehr Wissen als andere Spieler und sind somit im Vorteil. Egal, ob es um den richtigen LG-Ausbau geht oder Förderung durch große Gilden etc.
Der Helfer ist bekannt und von jedem nutzbar. Wenn Du allerdings darauf anspielst, dass es unsäglich ist, dass Inno zwar die Daten zur Entwicklung solcher Tools an alle rausschickt, aber solche Funktionen nicht im Spiel allen zugänglich macht, muss ich Dir zustimmen.

@kaymedic
Man kann FoE durchaus sehr intensiv spielen und in die Tiefen gehen. Das Spiel gibt das absolut her. Darum spiele ich es seit 8 Jahren :)
Muss man aber nicht. Nur, es den Intensiv-Spielern absichtlich und mal wieder völlig sinnfrei schwer zu machen, ist gelinde gesagt dämlich. Inno ist ohnehin recht gut darin, sich seine Stammspieler zu vergraulen. Dies ist ein Tropfen mehr, der einige zum Aufhören bewegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Entwickler im Foe Helfer Projekt muss ich hier auch meinen Senf dazu geben

Ihr habt halt den Hals nicht vollkriegen können oder?! Die Anzeige was bei Nachbarn geplündert werden kann war viel zu OP und eine krasse Benachteiligung der App Spieler. Klar, dass Inno da drauf reagieren muss. Und das sage ich als jemand der nicht plündert UND den Helfer sehr gerne genutzt hat.

Die Erntehelfer Funktion war meines Wissens nach seit der ersten öffentlichen Version inkludiert. Das ist kein "neues Feature". Klar es wurde einige Bugs gefixed (Gebäude, die falsch angezeigt wurden) und es wurde ein bisschen was an der Formatierung geändert (Gebäude mit FP sind seit einiger Zeit fett und stehen weiter oben), aber die Grundfunktionalität ist seit fast einem Jahr unverändert.
Im Oktober 2019 gab es da schon einmal einen Thread im Forualigen Stand nicht gegen die Regm dazu und damals war die Aussage, dass es zum dameln verstößt. Hier wurde der Erntehelfer auch explizit schon disktuiert und die Aussage war, dass wir die Daten anzeigen dürfen, sie jedoch möglicherweise bald von Inno entfernt werden.
Diese Aussage war jedoch auf Grund der Zuständigkeiten der deutschen Community Manager nur für den deutschsprachigen Raum gültig, was leider auch von uns falsch interpretiert und auch für andere Sprachen zensiert wurde, weshalb diese Aussagen zurückgezogen wurden.
Da wir jedoch bis vor 1 Woche keine Gegenaussage zu dem Thema bekommen haben, ist der Erntehelfer weiter drin geblieben.

wie viel plünderbar ist. Mit dem neuem Programm siehste das sofort und für alle NB auf einmal. Spart viele Klicks.

Hier muss ich eindeutig wiedersprechen. Die Funktion, die du meinst war nie ein Feature des Helfers.
Diese Features bietet eine andere Browser Extension (Namen will ich hier bewusst nicht nennen). Diese hat mit dem Foe Helfer nichts zu tun, ist auf Grund von aktiven Anfragen an den Inno Server auch klar regelwidrig (nicht einmal dunkelgrau) und wird von uns auch sehr deutlich abgelehnt.
Leider haben die Entwickler dieser Extension (ohne uns zu fragen) einige Codeteile unserer Extension (hauptsächlich der grafische Aufbau der Fenster), kopiert, wodurch es auf Grund der ähnlichen Optik leider manchmal zu Verwechslungen kommt. Da es sich beim Foe Helfer aber um ein Open Source Projekt handelt haben wir hier rechtlich leider keine Möglichkeiten die Verbreitung zu verhindern bzw. auch nicht die nötigen Mittel dafür. Alles was wir machen können ist uns bei jeder Gelegenheit deutlich davon zu distanzieren. Wir haben auch Inno mitgeteilt, dass wir mit dieser anderen Extension nichts zu tun haben.

Ich frag mich ja, in dem Video von zockit soll es ja nicht möglich sein das foe die browser extensions abfragen kann. Dazu kommt noch das das tool keine Zusätzlichen Anfragen an den Server rausschickt (anders ist es ja bei den Power tools, das merkt inno ganz schnell, da dort hunderte anfragen in sekunden getätigt werden). Also wie soll inno merken das ich mit dem tool snipe?

Das wurde eventuell etwas ungeschickt formuliert bzw. nicht ganz zu Ende gedacht:
.) Es werden keine aktiven Anfragen an den Inno Server gesendet, sowohl schreibend als auch lesend.
.) Inno (bzw. der Client im Browser) hat keine Möglichkeit die installierten Extensions im Browser aufzulisten.

So mit die Extension für allgemeine Bot Erkennungen transparent.

Da der Teil der Extension, der die Berechnungen durchführt und die Fenster erzeugt im selben Kontext wie die Seite selbst läuft kann die Existens des Helfers (auch jeder anderen ähnlich arbeitenden Browser Extension) nachgewiesen werden:
.) Es kann von Inno abgefragt werden, ob mehr Fenster im Spiel sind als eigentlich da sein sollten
.) Die Extension teilt sich mit der Webseite gemeinsam die lokalen Einstellungen (localStorage) bzw. die Daten für PvP Aktivitäten, die grünen Zeilen der möglichen Einzahlungen und die Daten des Statistikmoduls (IndexedDB). Diese könnten von Inno auch abgefragt werden. Da jedoch Inno localStorage und IndexedDB im Spiel nicht verwendet, kann es hier im Normalbetrieb der Extension zu keinen gegenseiten Störeffekten kommen, solange man es nicht bewusst darauf anlegt.

Das mit der Hilfe für Plünderer bereits wurde in der Anfangsphase des Tools hier mal angesprochen, schon Jahre her, Der Thread von damals wurde, glaube ich, gelöscht und es wurde gebeten, diese Funktionalität hier nicht mehr weiter zu diskutieren. Ich hatte eigentlich gehofft, dass INNO die Möglichkeit diese Informationen auszulesen unterbinden würde. Leider nein offensichtlich. Was auch bedeutet, dass - unabhängig von dem Tool - dies weiter möglich sein wird.

Der Thread wurde nicht gelöscht. Es wurden nur einige Beiträge eines Community Manager gelöscht bzw. der Thread wurde irgendwann geschlossen, da die Diskussion teilweise etwas Off Topic gelaufen ist.
Von einem Diskussionsverbotes im deutschen Forum weiß ich nichts (ich glaube das war nur im englischen), jedoch werden Feature Requests, Bugmeldungen etc. geschlossen mit dem Hinweis sie doch bitte bei uns im Forum bzw. auf Github zu posten und nicht im Inno Forum, da Inno hier nicht weiter helfen kann, wir jedoch schon.

Na dann deinstallier ich mal den Helfer am 30.06.
Inno hatte ja beim Orakel-Debakel schon gezeigt wie gut die mit irgendwelchen Erkennungs-Tools die Cheater herausgefunden hatten und damit dann LGs unbeteiligter Spieler kaputtgestuft haben .... würde mich nicht wundern wenn trotz korrekter Version Massen an Usern gesperrt werden^^

Also ich würde einmal davon ausgehen, dass Inno hier sehr vorsichtig vorgehen wird.

@ouoftheline, habt Ihr bei Euren Überlegungen auch daran gedacht, dass es hier haufenweise ITler gibt, die trotz Umgestaltung des Helfers die Daten weiterhin auslesen und verwenden werden?

Meint Ihr nicht, dass Ihr mir dieser Entscheidung das Balancing des Spiels zu Ungunsten der Mehrheit verschiebt, die dieses ohnehin inzwischen schon sehr zeitintensive Spiel noch irgendwie weiter machen will? Der Helfer hat einfach allen Spielern die Möglichkeit gegeben, das zu verwenden, was Inno rausschickt und dadurch schlicht Zeit zu sparen. Das Snipen wird durch die Kastration ja nun nicht verhindert, nur erschwert. Genauso wie das Plündern. Jetzt wird das wieder "Geheimwissen" für ein paar wenige.

.) Beim Snipen geht es nur um Zeit. Dass man grundsätzlich alles auch mit der Hand rechnen kann ist klar und ist denke ich von Inno auch so geplant (umsonst kann man ja nicht bei Nachbarn einzahlen). Hier ging es eher um Balancingüberlegungen, da es eben in der alten Form des Helfers zu schnell ging.
.) Was das Lesen der json Files in der Entwicklerkonsole des Browsers angeht: Dies ist nichts, wozu man ein abgeschlossenes Informatikstudium benötigt. Das kann man sich auch so sehr schnell erklären lassen.
Um was es aber geht: Diese Daten kommen per json natürlich nicht so formatiert wie beim Helfer raus. Da muss man sich zuerst einmal die relevanten Informationen zusammen suchen, was ohne weitere Hilfsmittel selbst für einen ITler so lange dauert, dass es keine großen Auswirkungen aufs Balancing mehr haben sollte. Man kann damit vielleicht heraus finden, in welchem der 3 Terrassenfelder nun die FP zu holen sind und wo nur Vorräte aber mehr schon nicht.

Da gibt es ein Problem...
Da der FOE Helper nur Daten auswertet die bereits zur Verfügung stehen (wirklich unfassbar schlecht programmiert, hat sich darüber in den letzten 8 Jahren keiner Gedanken gemacht?) ist er “eigentlich” legal.

Nun kommen wir zum lustigen Punkt. Bevor Inno dieses Script live schaltet muss Inno die AGBs entsprechend abändern und eine Zustimmung einfordern. Denn wenn dieses Script die Browser Addons auslesen soll, dann liest es alle installierten aus und da käme wieder die DSGVO ins Spiel. So mal rein rechtlich gesehen :)(außer entsprechender Satz ist schon enthalten).
Aber was macht Inno wenn der alte Foe Helper drauf ist, aber ausgeschaltet ist? Nicht jeder weis wie er addons deinstalliert und das ausschalten ist für diese, per visueller Anzeige, die einfachste Lösung.

Nur weil Daten übertragen werden heißt das nicht, dass man diese auch automatisch verarbeiten darf. Rechtlich im juristischen Sinn ja, aber der Spielehersteller darf dies natürlich in den Spielregeln verbieten.

Was die DSGVO angeht:
Eine Webseite kann technisch gar nicht die Liste der intallierten Extensions abufen.
Es ist jedoch möglich auf die erzeugten Daten der Extension zuzugreifen. Die Extension teilt sich technisch den Speicherbereich mit der Webseite. Ich bin jetzt kein Jurist bzw. Spezialist für Datenschutzrecht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es illegal sein kann, wenn eine Webseite ihre eigenen Daten liest.

Dann sollen sie ihre Daten verschlüsseln oder verbergen und sie nicht frei herausgeben. Da liegt doch der eigentlich Knackpunkt. Jeder kommt an die Daten ohne Probleme heran, die FoE da ständig an die PCs sendet. Inno hat Mist gebaut und versucht nun, dem Herr zu werden. Was sie tun ist, ein Tool zu beschneiden, das bisher für Gerechtigkeit unter den Spielern gesorgt hat. Nicht mehr und nicht weniger. Und genau das kritisiere ich.

Klar, was sich einfach verbergen lässt sollte verborgen werden. Das haben sie ja schon mit einigen Daten so gemacht. In der ersten Version hat der Erntehelfer z.B. auch angezeigt, welche Güter gerade in Produktion sind.
Bevor jedoch Inno über Jahre ein Katz und Maus Spiel mit uns treibt, die Daten immer irgendwo anders hin schiebt und wir Tage bzw. Wochen unserer Freizeit damit verbringen das ganze wieder zu fixen, ist es doch wesentlich sinnvoller, sie sagen gleich welche Features sie stören. Das ist nicht nur für beide Seiten deutlich weniger Aufwand, sondern es erlaubt auch eine deutlich feinere Gestaltung der Features z.B. bleibt der Verhandlungsassistent für Gex, Außenposten, tägliche Quests etc. bestehen und wird nur für die GG deaktiviert.

Abgesehen davon: Inno verschlüsselt die Daten ja bereits über TLS nur läuft unsere Extension im Browser und greift diese an einer Stelle ob, wo diese bereits entschlüsselt sind.
Inno könnte jetzt natürlich die json Dateien selbst noch einmal verschlüsseln. Das würde aber nicht nur eine Menge Arbeit und eventuell Performance kosten. Es wäre der Helfer dann komplett gestorben, da z.B. auch komplett harmlose Features wie die Produktionsübersicht mit abgeschossen werden. Das Problem wäre damit aber immer noch nicht gelöst, da dann wohl wieder jemand auf die Idee kommen würde und den Game Client von Inno selbst zerlegen würde (das war für uns bisher immer tabu bzw. wäre mir auch zu blöd).

Na ich hoffe mal, dass das automatische Bannen von Spielern mit und ohne Update vorher auf dem Beta-Server getestet wird ... :p ... außerdem bekommt man Nachricht, wenn FoE-Helfer aktualisiert wird/wurde/werden kann ? So war es doch die letzte Zeit.

Es wird zusätzlich zum üblichen Changelog noch einmal extra ein großes Fenster geben, das der Spieler beim ersten Mal starten bestätigen muss. Wie das genau aussieht sind wir noch am diskutieren (also z.B. mit "ich habe verstanden" Häkchen)

Habe ich weiter oben erläutert. Vor dem Helfer haben die Kenner die empfangenen Daten für sich ausgelesen und sich damit Tools gebastelt. Heißt, eine Minderheit an Spielern waren im Vorteil durch Ihre IT-Kenntnisse. Der Helfer hat durch die Verwendung einer Benutzeroberfläche und das Zurverfügungstellen für alle Spieler dafür gesorgt, dass alle die Möglichkeit hatten, mit dem gleiche Stand und der gleichen Zeitinvestition zu spielen. Wird der Helfer nun eingeschränkt, wird der Zustand von zuvor wieder hergestellt.

Auch ein nicht ITler kann die Daten lesen, wenn man ihm sagt wo er schauen muss. Nur manuell dauert das eben wesentlich länger und das war auch das Argument von Inno bei Features wie Kostenrechner und Verhandlungsassistent in den GG.

Sobald dieser ITler jedoch sich selbst eine Extension dazu bastelt, agiert er genauso wie der Helfer und müsste sich auch an dieselben Regeln halten. Wie das von Inno dann kontrolliert werden kann ist wieder ein eigenes Thema, mit dem sich Inno wahrscheinlich auch befassen wird, sobald es so viele machen, dass es das Balancing stört.

Reine Spekulation meinerseits:
In letzter Zeit gab es einige neue Gebäude wie den Winterzug oder nun im Fußballevent das Station, die sehr attraktive Plünderziele sind. Dadurch wird der Einfluss des Erntehelfers immer größer.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben