FoE Helfer - Browser Erweiterung & Website

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Ich behalte den Helfer :D

Grund dafür ist, dass laut den Entwicklern des FoE-Helfers von InnoGames ein neues Script geschrieben wurde, welches am 01.07. live geht und unter anderem die Einhaltung der abgesprochenen Änderungen sicherstellt.
Ich würde gerne wissen woher diese Info ist. Wenn sie hier heraus gelesen wurde, ist das ein bisschen zu viel Interpretation für meinen Geschmack.
Was Inno machen kann oder wird, werden sie sicherlich nicht offen legen, aber ich bezweifle, dass ohne irgendeinen Mucks von heute auf Morgen alle Nutzer (mit alter Version) gebannt werden.

Klar, Orakel-Debakel war krass und hat viele Unschuldige getroffen, aber ich hoff doch, dass daraus gelernt wurde.
 
@ouoftheline, habt Ihr bei Euren Überlegungen auch daran gedacht, dass es hier haufenweise ITler gibt, die trotz Umgestaltung des Helfers die Daten weiterhin auslesen und verwenden werden?

Meint Ihr nicht, dass Ihr mir dieser Entscheidung das Balancing des Spiels zu Ungunsten der Mehrheit verschiebt, die dieses ohnehin inzwischen schon sehr zeitintensive Spiel noch irgendwie weiter machen will? Der Helfer hat einfach allen Spielern die Möglichkeit gegeben, das zu verwenden, was Inno rausschickt und dadurch schlicht Zeit zu sparen. Das Snipen wird durch die Kastration ja nun nicht verhindert, nur erschwert. Genauso wie das Plündern. Jetzt wird das wieder "Geheimwissen" für ein paar wenige.
 

DeletedUser

Guest
@schwarzlicht worauf willst du hinaus? Hätte man alles so lassen sollen und damit den ganzen Rest, den der Helfer weiterhin bietet, einfach mit aufs Spiel setzen sollen?
 
Da gibt es ein Problem...
Da der FOE Helper nur Daten auswertet die bereits zur Verfügung stehen (wirklich unfassbar schlecht programmiert, hat sich darüber in den letzten 8 Jahren keiner Gedanken gemacht?) ist er “eigentlich” legal.

Nun kommen wir zum lustigen Punkt. Bevor Inno dieses Script live schaltet muss Inno die AGBs entsprechend abändern und eine Zustimmung einfordern. Denn wenn dieses Script die Browser Addons auslesen soll, dann liest es alle installierten aus und da käme wieder die DSGVO ins Spiel. So mal rein rechtlich gesehen :)(außer entsprechender Satz ist schon enthalten).
Aber was macht Inno wenn der alte Foe Helper drauf ist, aber ausgeschaltet ist? Nicht jeder weis wie er addons deinstalliert und das ausschalten ist für diese, per visueller Anzeige, die einfachste Lösung.
 
Disclaimer: Es folgt eine persönliche Meinung.

Wenn jemand jetzt beispielsweise Counterstrike spielt. Und dieser Spieler liest alle Daten aus, die an das Spiel geschickt werden, damit er weiß, wo welcher Gegner gerade ist. Das findet ihr also auch okay?
Soweit mir bekannt ist, sind solche Wallhacks und ähnliches seit jeher bei sämtlichen Spielen verboten.
Warum nochmal genau sollte das hier anders sein?
Ich finde es gut, dass Innogames hier mit @mainline in Kontakt steht und nicht pauschal den Banhammer schwingt. Aber gut, kann jeder natürlich anders sehen.
 
@schwarzlicht worauf willst du hinaus? Hätte man alles so lassen sollen und damit den ganzen Rest, den der Helfer weiterhin bietet, einfach mit aufs Spiel setzen sollen?

Warum sollte der Helfer aufs Spiel gesetzt werden, wenn er bleibt, wie er ist? Ist es verboten, Daten auszulesen und zu verwenden, die Inno frei zugänglich verschickt? Was genau stört Inno an den Features des Helfers?

Und worauf ich hinaus will, steht oben: Der Helfer hat für alle sichtbar gemacht und verwendet, was nach der Änderung nur noch IT-ler für sich nutzen werden. Ich sehe den Sinn nicht. Außer dass es dazu führen wird, dass einige Vorteile haben, was der Helfer endlich verhindert hatte.
 
Das Problem bei Counterstrike ist: Du musst aktiv das Spiel verändern um diese Daten zu bekommen.
Inno hingegen stellt die Daten freiwillig von vornherein zur Verfügung
 
Disclaimer: Es folgt eine persönliche Meinung.

Wenn jemand jetzt beispielsweise Counterstrike spielt. Und dieser Spieler liest alle Daten aus, die an das Spiel geschickt werden, damit er weiß, wo welcher Gegner gerade ist. Das findet ihr also auch okay?
Soweit mir bekannt ist, sind solche Wallhacks und ähnliches seit jeher bei sämtlichen Spielen verboten.
Warum nochmal genau sollte das hier anders sein?
Ich finde es gut, dass Innogames hier mit @mainline in Kontakt steht und nicht pauschal den Banhammer schwingt. Aber gut, kann jeder natürlich anders sehen.

Naja, wenn Inno nicht mit mainline kommunizieren würde und einfach den Banhammer schwingen würde, dann könnten auf einen Schlag fast 80.000 Spieler gebannt werden. Da hat Inno wohl selbst ein hohes Interesse, dass das nicht passiert.
 
Wenn jemand jetzt beispielsweise Counterstrike spielt. Und dieser Spieler liest alle Daten aus, die an das Spiel geschickt werden, damit er weiß, wo welcher Gegner gerade ist. Das findet ihr also auch okay?
Soweit mir bekannt ist, sind solche Wallhacks und ähnliches seit jeher bei sämtlichen Spielen verboten.
Warum nochmal genau sollte das hier anders sein?
Ich finde es gut, dass Innogames hier mit @mainline in Kontakt steht und nicht pauschal den Banhammer schwingt. Aber gut, kann jeder natürlich anders sehen.

Eben... genau darum war der FoE-HElfer in all seinen Funktionen gut, weil er genau dafür gesorgt hat, dass nicht mehr einzelne Spieler nur für sich auslesen und sich Programme schreiben - was es auch schon vor dem Helfer zu Hauf gab, sondern die Daten für ALLE anwendbar zur Verfügung standen. Das war ne Art open source-Version, die nun zerstört wird. Und den Sinn dahinter kann ich nicht erkennen.
 

DeletedUser

Guest
Warum sollte der Helfer aufs Spiel gesetzt werden, wenn er bleibt, wie er ist?
Meinst du die bitten einfach so darum Funktionen auszubauen bzw. zu ändern? Das wäre naiv :D

Edit: "zerstört" ist ein hartes Wort. Ich nutze den Helfer ja auch, aber har keine der genannten Funktionen. Für mich bleibt er nützlich.
 
Meinst du die bitten einfach so darum Funktionen auszubauen bzw. zu ändern? Das wäre naiv :D

Dann sollen sie ihre Daten verschlüsseln oder verbergen und sie nicht frei herausgeben. Da liegt doch der eigentlich Knackpunkt. Jeder kommt an die Daten ohne Probleme heran, die FoE da ständig an die PCs sendet. Inno hat Mist gebaut und versucht nun, dem Herr zu werden. Was sie tun ist, ein Tool zu beschneiden, das bisher für Gerechtigkeit unter den Spielern gesorgt hat. Nicht mehr und nicht weniger. Und genau das kritisiere ich.
 
Disclaimer: Es folgt eine persönliche Meinung.

Wenn jemand jetzt beispielsweise Counterstrike spielt. Und dieser Spieler liest alle Daten aus, die an das Spiel geschickt werden, damit er weiß, wo welcher Gegner gerade ist. Das findet ihr also auch okay?
Soweit mir bekannt ist, sind solche Wallhacks und ähnliches seit jeher bei sämtlichen Spielen verboten.
Warum nochmal genau sollte das hier anders sein?
Ich finde es gut, dass Innogames hier mit @mainline in Kontakt steht und nicht pauschal den Banhammer schwingt. Aber gut, kann jeder natürlich anders sehen.
Es folgt meine persönliche Meinung:
Inno würde sich ja selbst einen Kopfschuss verpassen wenn Sie einfach so den Bannhammer gegen alle FoE-Helfer-Nutzer schwingen würden.
Der FoE-Helfer ist inzwischen schlicht viel zu verbreitet und das was da gebannt wird sind zahlende Kunden.... das Unternehmen Inno kann sich so etwas schlicht gar nicht leisten. Und genau aus diesem Grunde geht man jetzt so vor und nicht aufgrund irgendwelcher Rücksichtnahme.
Desweiteren ist völlig richtig von anderen gesagt worden das Inno selbst ja einige Komfortfunktionen problemlos einbauen könnte. Tatsächlich hat man aber im Gegenteil den Eindruck das Inno bewußt Dinge unnötig kompliziert läßt. offensichtlich begreift man Klicks (aka die Zeit des Spielers) als Währung die dieser investieren muß um bestimmte Dinge zu bekommen. Wie zB Schleifenquest die man gerade erst im Asteroiden-ZA durch teils völlig schwachsinnige Quests aufgebläht hat, nur um die Klickanzahl zum Schleifen zu erhöhen.
 
Na ich hoffe mal, dass das automatische Bannen von Spielern mit und ohne Update vorher auf dem Beta-Server getestet wird ... :p ... außerdem bekommt man Nachricht, wenn FoE-Helfer aktualisiert wird/wurde/werden kann ? So war es doch die letzte Zeit.
 
Disclaimer: Es folgt eine persönliche Meinung.

Wenn jemand jetzt beispielsweise Counterstrike spielt. Und dieser Spieler liest alle Daten aus, die an das Spiel geschickt werden, damit er weiß, wo welcher Gegner gerade ist. Das findet ihr also auch okay?
Soweit mir bekannt ist, sind solche Wallhacks und ähnliches seit jeher bei sämtlichen Spielen verboten.
Warum nochmal genau sollte das hier anders sein?
Ich finde es gut, dass Innogames hier mit @mainline in Kontakt steht und nicht pauschal den Banhammer schwingt. Aber gut, kann jeder natürlich anders sehen.
Soweit ich es weiß, kann Inno gar nicht mit dem Hammer schwingen, weil sie nicht sehen können wer diesen FOE Helfer verwendet.
Denke das ist ein reines entgegenkommen der Programmierer des Helfers, dass sie ihn ändern.
Ich verwende ohnehin nur den LG Rechner um bei den Fördergruppen nicht nachrechnen zu müssen.
 

DeletedUser

Guest
Dann sollen sie ihre Daten verschlüsseln oder verbergen und sie nicht frei herausgeben. Da liegt doch der eigentlich Knackpunkt. Jeder kommt an die Daten ohne Probleme heran, die FoE da ständig an die PCs sendet. Inno hat Mist gebaut und versucht nun, dem Herr zu werden. Was sie tun ist, ein Tool zu beschneiden, das bisher für Gerechtigkeit unter den Spielern gesorgt hat. Nicht mehr und nicht weniger. Und genau das kritisiere ich.

Also das mit der Gerechtigkeit unter Spielern verstehe ich nicht. Du meinst es hat für ein Ungleichgewicht gesorgt ? Oder wie hat die Extension für Gerechtigkeit gesorgt ?
 
Also das mit der Gerechtigkeit unter Spielern verstehe ich nicht. Du meinst es hat für ein Ungleichgewicht gesorgt ? Oder wie hat die Extension für Gerechtigkeit gesorgt ?

Habe ich weiter oben erläutert. Vor dem Helfer haben die Kenner die empfangenen Daten für sich ausgelesen und sich damit Tools gebastelt. Heißt, eine Minderheit an Spielern waren im Vorteil durch Ihre IT-Kenntnisse. Der Helfer hat durch die Verwendung einer Benutzeroberfläche und das Zurverfügungstellen für alle Spieler dafür gesorgt, dass alle die Möglichkeit hatten, mit dem gleiche Stand und der gleichen Zeitinvestition zu spielen. Wird der Helfer nun eingeschränkt, wird der Zustand von zuvor wieder hergestellt.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
... außerdem bekommt man Nachricht, wenn FoE-Helfer aktualisiert wird/wurde/werden kann ? So war es doch die letzte Zeit.

Würde mich auch interessieren... Wird es eine Benachrichtigung bzw. Aufforderung zum Update geben? Sonst erfährt doch eine Vielzahl von Nutzern erst mal gar nichts von der Änderung.

Zur Einschränkung des Helfers: Nun ja... Ich hatte ihn vor einiger Zeit schon mal installiert, für mich persönlich eher für unnütz empfunden, wieder deinstalliert. Aus ganz anderen Gründen habe ich ihn vor ein paar Tagen erneut installiert, um vermutete Verhaltensweisen bei den Gefechten zu verifizieren. Außerdem hatte ich ohnehin vor, demnächst mal den integrierten Stadtplaner auszuprobieren. Bei der Gelegenheit habe ich erneut das Sniper-Tool getestet und diesmal dann doch für ganz nützlich (zeitsparend) befunden, auch wenn ein Feature meiner sonstigen Excel-Lösung dabei fehlt. Muss man mal sehen, welcher Nutzen verbleibt. Ich glaube, so gravierend ist die Einschränkung gar nicht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben