Feedback zu der neuen Rangliste

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser29515

Guest
ich spiele noch nicht lange, so dass mich die Umstellung überhaupt nicht groß betraf.

Allerdings merke ich, dass ich seit der Umstellung keinen einzigen Punkt hinzugewonnen habe. Ich produziere Münzen, Vorräte, Güter, ich handele Güter, aber ich kämpfe nicht bzw. nur kaum.

Wie es auch sei, ein Spiel, dass viele Varianten anbietet wie Gilden, Gildenkämpfe, Nachbarkämpfe, Handel, Polieren/Motivieren, Bau von LGs, Spenden in die Gildenkasse, etc. etc., dann aber nur Teile hiervon "bepunktet", lässt eben die anderen Bereiche vor die Hunde gehen und kann sie gleich abschaffen. Wer keine GvG spielt, braucht keine Gildenkasse.

Ein Nachbar empfahl mir, täglich meine Häuser abzureissen und neu zu bauen. Das gäbe Punkte. Was soll das, täglich über Nacht 8-10 Häuser neu bauen? Das ist dann die blödeste Strategiesumulation, die ich kenne.

Ich produziere sozusagen Münzen, Güter und Vorräte für die Tonne. Was für einen Sinn hat das Spiel? Die Ranglistenpunkte nicht zu veröffentlichen, ist Kinderkram. Wofür gibt es Beta-Tester? Kein Brettspiel der Welt liefert einen Spielplan, sagt aber nichts zu dem Sinn des Spiels.

Das heißt, es wird bald nicht mehr interessant. Ein so schönes komplexes Spiel auf 1-2 Wege zu fokussieren und nicht mehr ineinander laufen zu lassen... keine Worte.
 

DeletedUser28845

Guest
Ich kann keine Verbesserung für Kämpfer erkennen. Ich bin heute erster im Morgeturm geworden. Vertreten in allen anderen Türmen auf den vordersten Plätzen. Ich bin in meinem zweiten Dorf erster in GW Turm geworden. In allen anderen Türmen vorne. Ich sehe das gesammte Elend der Unfähigkeit meiner Nachbarn. Waspassiert? Die letzten Witznummern ziehen am Ende der Woche an mir in den Ranglisten vorbei. Leute die nicht mal wissen das man Produktionen aufstellen sollte wo man auch Bonus für hat. Ich kann hier kein Kampfspiel mehr erkennen. Die mit Zeitung auf´s Klo geher, die werden doch gepusht, die Güter in die Gildenkasse hauen auf Teufel komm raus, aber ganz sicherlich niemand der seinen Acount auf Kampffähigkeit und GVG Tauglichkeit ausgerichtet hat. Wer das erzählt kämpft nicht. Ich hab den Scheiß Bonusvogel den es gab rausgeworfen und mach nur noch alles platt, was mir in den Weg kommt. Mal sehen wie viel Spaß dann noch über bleibt und wie viele das durchhalten, oder ob dann die nächste Änderung vorgenommen werden muss und wir hier Steckrüben pflanzen sollen.
 

DeletedUser18029

Guest
Entschuldige, das ich tatsächlich 1 LG auf 12 gelevelt habe, die anderen nur auf 10.

Ups, da hab ich dich verwechselt, sorry. Aber nett, wie ich jetzt Feind Nr.1 bin, jetzt wo KBE nichtmehr hier ist. Ihr seit so eine tolle gemeinschaft:
Alle gegen Innogames, und spieler die etwas an diesem Spiel gut finden.
 
Ein Nachbar empfahl mir, täglich meine Häuser abzureissen und neu zu bauen. Das gäbe Punkte. Was soll das, täglich über Nacht 8-10 Häuser neu bauen? Das ist dann die blödeste Strategiesumulation, die ich kenne.

Das ist Quatsch, weil wenn du Gebäude abreißt du die Punkte für das Gebäude auch verlierst. Wenn du also ein Gebäude erst wegreißt und anschließend genau das gleiche wieder hinstellst hast du genauso viele Punkte wie vorher.

Um weiterzukommen mit den Ranglistenpunkten musst du Provinzen einnehmen (Punktetechnisch ist kaufen besser), LGs bauen/erweitern, Forschen und Güter in die Gildenkasse spenden.
 

DeletedUser

Guest
Vorher: 2,9 Mio Punkte, täglich ein paar dazu ...
Jetzt: 1,8 Mio., Gold- und Vorräte produziere ich umsonst. Punkte stagnieren. Sinnlos.
 

DeletedUser27487

Guest
hmmm....also aus meiner gilde haben bereits 2 spieler ihre accs gelöscht. beide von der friedlichen fraktion...
kann ich ehrlich nachvollziehen. spiele auch friedlich und erobere lediglich sektoren bzw. stelle vas. spenden kommen zudem bei mir weniger vor, da ich meist für die güterversorgung der gildis sorge. meine einzigen punkte sind täglich 420 aus obsi und atomium. und nun schau ich zu wie ich täglich sinke und sinke. zum glück bin ich recht altruistisch eingestellt, kann jedoch den frust vollkommen nachvollziehen.
 

DeletedUser

Guest
Warum so viele meiner nicht kämpfenden Freunde an mir vorbeigezogen sind verstehe ich noch immer nicht. Scheine aber nicht die Einzige zu sein der das passiert ist.

Aber mittlerweile war jemand so freundlich mir zumindest das mit den Stränden näher zu bringen und nun spiele ich GvG. Ich dachte immer das wäre etwas für Gilden und bin nun ganz überrascht wie schön man das allein spielen kann. Ich Dummchen hab mir zwar prompt zwei Sektoren erobert, die obendrein auch noch etwas gesichert und musste dann gestern feststellen wie sehr mich das doch blockiert. Vorgestern konnte ich noch auf der Karte herumhüpfen und kämpfen wo ich wollte, gestern nur noch im Umkreis meines Sektors. Aber gut das ist ein anderes Thema. Es tritt aber nun ein was hier einige befürchtet haben, ich werde schön am Strand spielen und mir dort Punkte zu holen ohne ernsthafte Absichten die Sektoren auch halten zu wollen. Das ist wohl meine einzige Möglichkeit um im Ranking weiter kommen zu können.

Trotzdem sehe ich die Änderung immer noch mit Unbehagen. Momentan rutscht man im Ranking sehr schnell ab, da sind 5 oder 10 Plätze in ein paar Stunden schnell verloren. Aufsteigen geht aber nur noch über Kämpfen. Ich betrachte FoE aber als Spiel und nicht als Nebenjob, wo ich jeden Tag mein Kampfpensum erfüllen muss, um meine Position zu halten oder ein wenig aufzusteigen. Mit dem alten System konnte ich auch mal 1 oder 2 Tage Kampfpause einlegen und mein Position über das Sammeln von Münzen und Vorräten halten. Auch wenn ich gerne kämpfe, wenn es so zum Zwang wird wie es momentan aussieht, dann wird das meine Motivation negativ beeinflussen. Aus Kampf wird Krampf und die Lust am Spiel verliert sich. Ich hoffe daher inständig, dass man die Vielfältigkeit wieder herstellt, die es in den letzten Jahren gab. Von mir aus ein bisschen besser gebalanced auch in Bezug auf Münzen und Vorräte, aber jeden Tag ein paar Stunden kämpfen zu müssen damit man sein Ranking behält oder verbessert finde selbst ich nicht so dolle. Stunden auch deswegen, weil ich im Moment niemanden habe der mir da einfache BA's hinstellt und auf Autofight hat man doch viel zu viel Verluste.
 

DeletedUser

Guest
Die Kritik an der (scheinbaren?) Ausschließlichkeit des Kämpfertums gegenüber den alten, nennen wir sie mal "Sammlern" und "Händlern", kann ich dann schon auch nachvollziehen.
Meine NB besteht im wesentlichen aus den Zusatzaccounts von Spieler/innen anderer Welten, Leuten die keine Ahnung von den Bonusgütern zu haben scheinen, inaktiven Accounts und ein paar wenigen Cash-Playern in den vorderen Rängen - wobei diese Trennung nicht zwangsläufig starr verstanden werden muss, denn in einigen Städten erschließt sich mir absolut kein sinnhaftes Spielverhalten.
Ich habe hier daher relativ leichtes Spiel auch an Medaillen zu kommen, ohne das dafür gross Aufwand nötig wäre.
Wäre es nicht des zusätzlichen Platzes wegen, würde ich vermutlich kaum oder gar nicht kämpfen, denn einen echten Mangel an Handelsgut habe ich so nicht.

Allerdings fällt mir, gerade seit gestern nach der Turmabrechnung, auch ein rasanter Sprung nach vorne auf, den ich so in den letzten Wochen seit ich spiele nie festgestellt habe - hier war der Anstieg immer sehr viel steigungsärmer.


Ich teile manche Polemik einiger Kritiker nicht, aber wenn sich bei einem Winzling wie mir ingame ein solches Disverhältnis zeigt, dann mag ich mir nur schwer vorstellen können, wie das in den "relevanteren" Regionen des Rankings aussehen mag, in dem einige Spieler/innen nun offenbar durchgereicht zu werden scheinen, weil sich die für die Punkteverteilung relevanten Mechaniken von einigen auf wenige (eine einzige) beschränkt zu haben scheinen.
De facto kommt dies einem Ausschluss aller Spieler/innen gleich, die sich nur selten oder gar nicht am Kampf beteiligen wollen oder können.

War dies denn dann wirklich das erklärte Ziel?
Wenn ja, warum sollte die letzte Gruppe dann noch Diamanten im Spiel erwerben, wenn die daran geknüpfte Spielweise in keinster Weise den eigenen Ansprüchen genügt?
 

DeletedUser

Guest
Liebe Königinnen und Könige,

Wir haben uns eure Feedback zur Umstellung der Rangliste im Verlauf des Wochenendes angesehen und möchten ein paar der meistgenannten Dinge ansprechen.

Zunächst möchten wir noch einmal herausstellen, dass eine Neuordnung dringend notwendig war, da die alte Rangliste durch die extreme Überbewertung der Legendären Bauwerke stark verzerrt wurde, aber auch andere Aspekte machten die Rangliste problematisch. Dazu gehörte der Fakt, dass diese Rangliste nicht auf einer regelmäßigen Basis rekalkuliert werden konnte und sich so im Laufe der Zeit Fehler eingeschlichen haben. Diese Option, die Rangliste in regelmäßigen Abständen neu berechnen zu können, war einer der Gründe, warum wir uns entschieden haben, dass das Einsammeln von Münzen, Vorräten und Gütern keine Punkte mehr einbringen wird. Wäre dieser Aspekt beibehalten worden, hätten die regelmäßigen Neuberechnungen nicht stattfinden können und die Rangliste wäre auf Dauer wieder für Fehler und Probleme anfällig geworden.

Diese Änderung zielt nicht darauf ab, Kämpfer gegenüber Händlern unfair zu bevorteilen. Beim Lesen eure Argumente ist uns jedoch bewusst geworden, dass dieser Eindruck leicht entstehen kann. Wir möchten hierzu anmerken, dass der aktuell wahrgenommene Effekt dadurch verursacht wird, dass Spieler das GvG-System in einer Weise ausnutzen, für die es nicht gedacht war. Dies ist ebenfalls kein neues Problem, sondern eines, dass schon länger auf unserer To-Do-Liste steht und nun ein gutes Stück weiter nach oben gerutscht ist. Wir werden uns das Problem der sogenannten GvG-Schleifenkämpfer und ihre Auswirkungen auf die Rangliste genau ansehen.

Neben der Möglichkeit, dass zukünftige Fehler durch regelmäßiges Neuberechnen vermieden werden können, war ein weiterer Grund für die Entfernung der Wertung des Einsammelns, dass von einem Game-Design-Standpunkt aus der Fokus auf den Verbrauch und Einsatz von Münzen, Vorräten und Gütern, statt auf deren Sammeln gelegt werden soll.

Wir haben eure Argumente genau verfolgt und werden dies auch weiterhin tun und während wir den anfänglichen Unmut über diese Änderungen nachvollziehen können, möchten wir euch dennoch versichern, dass diese eine langfristige Verbesserung der Rangliste und der Vergabe der Punkte darstellen wird.
 

DeletedUser29791

Guest
Moin
Ich habe heute beim Support meine Löschung beantragt. Mir vergeht gerade der Spielspaß.
Ich als kleiner sehe keinen Sinn darin mich hier weiter zu entwickeln.
Nehmt die MÜNZEN und VORRÄTE wieder rein.
In diesem Sinne bye bye Inno, veräpelt wen anderen!
 

DeletedUser954

Guest
Dann hättet Ihr mal wenigstens die Punkte die bisher für das einsammeln von Münzen und Vorräten geholt worden sind mit in die Neuberechnung einbeziehen können und somit nicht Leuten die hier seit 4 oder fast 5 Jahren spielen alles wieder wegnehmen sollen.Wofür haben diese Spieler die ganze Zeit sich regelmässig eingeloggt und eingesammelt???Für eure Statistik???Ganz einfach wäre es gewesen,zu sagen ab Datum XX gibt es keine Punkte mehr aber alles vorher wird mitberechnet.
 

DeletedUser

Guest
Zunächst möchten wir noch einmal herausstellen, dass eine Neuordnung dringend notwendig war, da die alte Rangliste durch die extreme Überbewertung der Legendären Bauwerke stark verzerrt wurde, aber auch andere Aspekte machten die Rangliste problematisch. Dazu gehörte der Fakt, dass diese Rangliste nicht auf einer regelmäßigen Basis rekalkuliert werden konnte und sich so im Laufe der Zeit Fehler eingeschlichen haben. Diese Option, die Rangliste in regelmäßigen Abständen neu berechnen zu können, war einer der Gründe, warum wir uns entschieden haben, dass das Einsammeln von Münzen, Vorräten und Gütern keine Punkte mehr einbringen wird. Wäre dieser Aspekt beibehalten worden, hätten die regelmäßigen Neuberechnungen nicht stattfinden können und die Rangliste wäre auf Dauer wieder für Fehler und Probleme anfällig geworden.

Diese Änderung zielt nicht darauf ab, Kämpfer gegenüber Händlern unfair zu bevorteilen. Beim Lesen eure Argumente ist uns jedoch bewusst geworden, dass dieser Eindruck leicht entstehen kann. Wir möchten hierzu anmerken, dass der aktuell wahrgenommene Effekt dadurch verursacht wird, dass Spieler das GvG-System in einer Weise ausnutzen, für die es nicht gedacht war. Dies ist ebenfalls kein neues Problem, sondern eines, dass schon länger auf unserer To-Do-Liste steht und nun ein gutes Stück weiter nach oben gerutscht ist. Wir werden uns das Problem der sogenannten GvG-Schleifenkämpfer und ihre Auswirkungen auf die Rangliste genau ansehen.

Neben der Möglichkeit, dass zukünftige Fehler durch regelmäßiges Neuberechnen vermieden werden können, war ein weiterer Grund für die Entfernung der Wertung des Einsammelns, dass von einem Game-Design-Standpunkt aus der Fokus auf den Verbrauch und Einsatz von Münzen, Vorräten und Gütern, statt auf deren Sammeln gelegt werden soll.


hallo timo,

zunächst mal vorab, für mich als dauerkämpfer machen diese änderungen keinen großen einschnitt. was ich jedoch, objektiv betrachtet, nicht nachvollziehen kann: in wie fern soll das einsammeln von münzen und gütern zu problemen bei der neuberechnung führen? das ist doch eigentlich ein offenbarungseid für die programmierer.
gut, ihr legt mehr wert auf aktive spielgestaltung statt auf die hortenden mitspieler. dann reduziert doch die punkte für das sammeln, aber beraubt die spieler doch nicht ihrer motivation. ein paar punkte für das sammeln müssen doch drin sein. die kämpfende fraktion hat IMMER mehr punkte gemacht als die sammelnde, immer. es gab keinerlei grund hier so massiv ein zu greifen.

zum thema ausnutzen. ihr habt hier dem betrug tür und tor erst geöffnet. es ist möglich, mit einem anderen acc der über die gleiche leitung läuft zu handeln. somit ist es auch möglich, bei entsprechend eingerichteter infrastruktur, kleinste mengen von z.b. zukunftsgütern bis in die eisenzeit hinunter zu handeln. da kommen massen an gütern raus die dann sinnlos in die gilde gespendet werden können um damit sinnbefreit punkte zu generieren weil die güterpunkte zueinander im komplett falschen verhältnis stehen. das ist doch absurd! es fehlt eigentlich nur noch die möglichkeit die güter aus der gildenbank an die spieler zurückfließen zu lassen, dann ist das chaos perfekt.

versteht mich nicht falsch, das mit den lg´s war nötig und wurde super umgesetzt. wieso dann aber anderweitig so übers ziel hinausgeschossen werden musste, komplett unnötig wohlgemerkt, ist etwas dass sich mir einfach nicht erschließen möchte. und jetzt springt über euren schatten und gebt den sammelnden ein paar motivationspunkte. denn wenn die sammler wegfallen gibt es für die kämpfer bald niemanden mehr zum verkloppen. und wenn dann nur noch der gvg-farm-modus übrig bleibt könnt ihr eure server formatieren.

beste grüße.

zocker

edit: nebenbei bemerkt führt ihr einen großen teil eurer lg´s ad absurdum. markusdom, leuchtturm u.ä. haben massiv an wertigkeit verloren. es gibt für neue spieler oder wiedereinsteiger keinen grund mehr echtgeld für blaupausen dieser gebäude in die hand zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser24285

Guest
Dazu gehörte der Fakt, dass diese Rangliste nicht auf einer regelmäßigen Basis rekalkuliert werden konnte und sich so im Laufe der Zeit Fehler eingeschlichen haben

Daran sollte und darf es nicht scheitern. Technische Probleme sind da um gelöst zu werden.
Beim Ernten der Münzen und Vorräte werden die Summen einfach in zwei zusätzlichen Datenbankfeldern gespeichert und mit dem alten Stand addiert. Beim Berechnen der Punkte werden dann diese beiden Felder herangezogen. Fertig.
 
Liebe Königinnen und Könige,

Wir haben uns eure Feedback zur Umstellung der Rangliste im Verlauf des Wochenendes angesehen und möchten ein paar der meistgenannten Dinge ansprechen.

Zunächst möchten wir noch einmal herausstellen, dass eine Neuordnung dringend notwendig war, da die alte Rangliste durch die extreme Überbewertung der Legendären Bauwerke stark verzerrt wurde, aber auch andere Aspekte machten die Rangliste problematisch. Dazu gehörte der Fakt, dass diese Rangliste nicht auf einer regelmäßigen Basis rekalkuliert werden konnte und sich so im Laufe der Zeit Fehler eingeschlichen haben. Diese Option, die Rangliste in regelmäßigen Abständen neu berechnen zu können, war einer der Gründe, warum wir uns entschieden haben, dass das Einsammeln von Münzen, Vorräten und Gütern keine Punkte mehr einbringen wird. Wäre dieser Aspekt beibehalten worden, hätten die regelmäßigen Neuberechnungen nicht stattfinden können und die Rangliste wäre auf Dauer wieder für Fehler und Probleme anfällig geworden.

Diese Änderung zielt nicht darauf ab, Kämpfer gegenüber Händlern unfair zu bevorteilen. Beim Lesen eure Argumente ist uns jedoch bewusst geworden, dass dieser Eindruck leicht entstehen kann. Wir möchten hierzu anmerken, dass der aktuell wahrgenommene Effekt dadurch verursacht wird, dass Spieler das GvG-System in einer Weise ausnutzen, für die es nicht gedacht war. Dies ist ebenfalls kein neues Problem, sondern eines, dass schon länger auf unserer To-Do-Liste steht und nun ein gutes Stück weiter nach oben gerutscht ist. Wir werden uns das Problem der sogenannten GvG-Schleifenkämpfer und ihre Auswirkungen auf die Rangliste genau ansehen.

Neben der Möglichkeit, dass zukünftige Fehler durch regelmäßiges Neuberechnen vermieden werden können, war ein weiterer Grund für die Entfernung der Wertung des Einsammelns, dass von einem Game-Design-Standpunkt aus der Fokus auf den Verbrauch und Einsatz von Münzen, Vorräten und Gütern, statt auf deren Sammeln gelegt werden soll.

Wir haben eure Argumente genau verfolgt und werden dies auch weiterhin tun und während wir den anfänglichen Unmut über diese Änderungen nachvollziehen können, möchten wir euch dennoch versichern, dass diese eine langfristige Verbesserung der Rangliste und der Vergabe der Punkte darstellen wird.


Na dann sagt doch mal, wie ein reiner Händler auf Ranglistenpunkte kommt ?????? Es sollte nach heutiger Technik durchaus möglich sein, auch die Münzen/Vorräte in die Rangliste einzuberechnen!
 

DeletedUser954

Guest
Wir möchten hierzu anmerken, dass der aktuell wahrgenommene Effekt dadurch verursacht wird, dass Spieler das GvG-System in einer Weise ausnutzen, für die es nicht gedacht war. Dies ist ebenfalls kein neues Problem, sondern eines, dass schon länger auf unserer To-Do-Liste steht und nun ein gutes Stück weiter nach oben gerutscht ist. Wir werden uns das Problem der sogenannten GvG-Schleifenkämpfer und ihre Auswirkungen auf die Rangliste genau ansehen.

wie jetzt?erst bringt ihr neuerungen die einen zwingen soviele kämpfe zu machen wie möglich da man dadurch die einzigen punkte bekommt während man 6 monate auf das nächste ZA wartet und dann wollt ihr uns demnächst auch noch vorschreiben wie wir die kämpfe zu machen haben??
 
hallo timo,


versteht mich nicht falsch, das mit den lg´s war nötig und wurde super umgesetzt. wieso dann aber anderweitig so übers ziel hinausgeschossen werden musste, komplett unnötig wohlgemerkt, ist etwas dass sich mir einfach nicht erschließen möchte. und jetzt springt über euren schatten und gebt den sammelnden ein paar motivationspunkte. denn wenn die sammler wegfallen gibt es für die kämpfer bald niemanden mehr zum verkloppen. und wenn dann nur noch der gvg-farm-modus übrig bleibt könnt ihr eure server formatieren.

Das ist genau der Punkt der leider bei der Berechnung völlig ausser Acht gelassen wurde.
 

DeletedUser27487

Guest
ich frage mich grad, was denn nun zutreffender wäre: ein riesen blödsinn den immo uns da als technische notwendigkeit verkaufen will oder ein absolutes armutszeugnis für die pogrammieren und/oder die hardware...
egal wie es nun gemacht wird...für die friedlichen städtebauer, die komplett durchgeforschten acc und auch die händler sollte es eine faire alternative geben ebenfalls zu punkten. und das spenden in die gildenkasse freut doch wiederum lediglich die kämpfer, die dann auf kosten der friedlichen wie die raketen abgehen dürfen...
 

DeletedUser24285

Guest
Was mich richtig ärgert ist die Tatsache das heute erst Stellung genommen wird - diesen "Grund" hätte man doch schon bei der Ankündigung oder spätestens nach den ersten Protesten nennen können - der ist ja nicht neu. Abgesehen davon hätte in den paar Monaten das Problem schon längst beseitigt werden können - ich kenne keine Programmiersprache in der die Summierung von Gold und Vorräten ein Problem gewesen wäre.

Aber man wird erstmal nicht ernst genommen und dann wenn die Umsätze leiden, die ersten ihre Accounts löschen und der Support überfordert wird - dann erst kommt eine Reaktion. Diesen ganzen Unmut und vor allem den Imageschaden hätte man vermeiden können. Das gilt im übrigen auch für das neue Nachrichtensystem welches auf der Beta schon zu Tumulten geführt hat. Interessiert hat es niemanden. Da wird stur durchgeboxt.

Ich könnte mein Geschäft zumauern wenn ich so arbeiten würde.
 

DeletedUser30131

Guest
Balancing hin oder her, so sinnvoll und nötig das Beschneiden der Punktewertung durch LBs auch war, ist Inno wieder um Längen über das Ziel hinausgeschossen - so elementar, dass die Gesamtattraktivität des Spieles in Frage steht. Ein fünf Jahre bestehendes, akzeptiertes und verlässliches Bewertungssystem wird von einem Tag auf den anderen auf den Kopf gestellt, bis dato erfolgreiche Spielstrategien ignoriert und Echtgeld-Investoren um den Lohn ihres Einsatzes gebracht. Irre!!!!

Nu kommt Inno wenigstens mit einer Laien nicht nachvollziehbaren Begründung, die da lautet: "Diese Option, die Rangliste in regelmäßigen Abständen neu berechnen zu können, war einer der Gründe, warum wir uns entschieden haben, dass das Einsammeln von Münzen, Vorräten und Gütern keine Punkte mehr einbringen wird". Geht's noch?

Es gibt für M/V-Produktionen sicher nachvollziehbare und programmierbare Berechnungen, die denen der LBs (Zeitalter, Fläche, Gütereinsatz, FP-Verbrauch) nicht nur gleichwertig, sondern auch um Längen einfacher sein könnten. Und dabei spielt es keine Rolle, ob man die täglichen Produktionen zu Grunde legt oder aber den jeweils aktuellen Kontostand. In welcher Höhe dieses dann in die Gesamtberechnung einfließt, mag Diskussionsgegenstand bleiben, ohne aber wird es sicher nicht gehen.

Hinzu kommt, dass der jetzt gewählte Weg - rückwirkende Neuberechnung auf Grundlage des neuen Systems - nicht nur die Gesamtleistung langjähriger Spieler zunichte macht, sondern zeugt auch - wenn nicht von Dummheit, Kurzsichtig- oder Gleichgültigkeit auszugehen ist - vom Fehlen jeglicher Sensibiltät im Umgang mit der "Kundschaft".

Kurz: Grundlegende Änderungen an Spielregeln sollten IMMER die Ausnahme bleiben, selbst wenn sie, aus welchen auch immer angezeigten Gründen, erforderlich scheinen, hat dieses behutsam zu erfolgen. Nach fünf Jahren die Axt aber an Grundvoraussetzungen zu legen ist einfach NO GO.

Meine Uhr tickt jedenfalls und ohne neuerliche Anpassung und Korrektur stelle ich meinen Spielbetrieb in 3,5 Wochen ein.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben