Fair Handeln Fördert das Fair Play!

DeletedUser25350

Guest
Was versteht man unter einen Fairen Handel mit Gütern?
Kurz um das man den Wert so aus Tüftelt das beide Spieler den selben nutzen davon Tragen.
Und weil das mehr auf Kosten bezogen wurde als auf den Platz verbrauch oder durch Güter Abwurf von Legendär-Bauwerke oder Spezialgebäude. Einfach eine Vergleich der Rostoffe für Güterproduktion und die damit verbundene Kosten.;)



Güter-Werke und ihre verschiedene Produktions Zeiten & Kosten.

Morgen
4 Std / 5 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M /xxx V
8 Std / 10 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M /xxx V
1 T / 20 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M / xxx V
2 T / 30 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M / xxx V


Gegenwart

4 Std / 5 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M /xxx V
8 Std / 10 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M /xxx V
1 T / 20 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M / xxx V
2 T / 30 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M / xxx V

Post Moderne
4 Std / 5 Güter / 2800 M / 2800 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Iza 3200 M / 3200 V
8 Std / 10 Güter / 5600 M / 5600 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Iza 6400 M / 6400 V
1 T / 20 Güter / 11200 M / 11200 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Iza 12800 M / 12800 V
2 T / 30 Güter /16800 M / 16800 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Iza 19200 M / 19200 V

Moderne
4 Std / 5 Güter / 2400 M / 2400 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Kolo 2400 M / 2400 V
8 Std / 10 Güter / 4800 M / 4800 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Kolo 4800 M / 4800 V
1 T / 20 Güter / 9600 M / 9600 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Kolo 9600 M / 9600 V
2 T / 30 Güter / 14400 M / 14400 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Kolo 14400 M / 14400 V

Jahrhundertwende
4 Std / 5 Güter / 4000 M / 4000 V
8 Std / 10 Güter / 8000 M / 8000 V
1T / 20 Güter / 16000 M / 16000 V
2T / 30 Güter / 24000 M / 24000 V

Industriezeit
4 Std / 5 Güter / 3200 M / 3200 V
8 Std / 10 Güter / 6400 M / 6400 V
1 T / 20 Güter / 12800 M / 12800 V
2 T / 30 Güter / 19200 M / 19200 V

Kolonialzeit
4 Std / 5 Güter / 2400 M / 2400 V
8 Std / 10 Güter / 4800 M / 4800 V
1 T / 20 Güter / 9600 M / 9600 V
2 T / 30 Güter / 14400 M / 14400 V

Spätmittelalter
4 Std / 5 Güter / 1600 M / 1600 V
8 Std / 10 Güter / 3200 M / 3200 V
1T / 20 Güter / 6400 M / 6400 V
2T / 30 Güter / 9600 M / 9600 V


Hochmittelalter
4 Std / 5 Güter / 800 M / 800 V
8 Std / 10 Güter / 1600 M / 1600 V
1T / 20 Güter / 3200 M / 3200 V
2T / 30 Güter / 4800 M / 4800 V


Frühesmittelalter
4 Std / 5 Güter / 400 M / 400 V
8 Std / 10 Güter / 800 M / 800 V
1T / 20 Güter / 1600 M / 1600 V
2T / 30 Güter / 2400 M / 2400 V


Eisen Zeit
4 Std / 5 Güter / 200 M / 200 V
8 Std / 10 Güter / 400 M / 400 V
1T / 20 Güter / 800 M / 800 V
2T / 30 Güter / 1200 M / 1200 V

Bronze
4 Std / 5 Güter / 100 M / 100 V
8 Std / 10 Güter / 200 M / 200 V
1T / 20 Güter / 400 M / 400 V
2T / 30 Güter / 600 M / 600 V






AB Spätmittelalter bis zum Letzten Zeitalter. Folgende Handels Option für Faires Handeln.

Morgen
xxx??


Gegenwart
xxx?


Post Moderne
20 Güter Entsprechen 24000 Rohstoffe - 1 Güter 1200 Rohstoffe.

20 PM gegen 20 PM
20 PM gegen 25 Moderne
20 PM gegen 30 JWH
20 PM gegen 37,5 IZA X Nicht Einstellbar! Es seiden man rundet auf oder ab.
20 PM gegen 50 Kolo X Nicht Setzbare Einstellung.
20 PM gegen 75 SPM X Nicht Setzbare Einstellung.


Moderne
20 Güter Entsprechen 19200 Rohstoffe - 1 Güter 960 Rohstoffe.


25 Moderne gegen 20 PM
20 Moderne gegen 20 Moderne
20 Moderne gegen 24 JWH
20 Moderne gegen 30 IZA
20 Moderne gegen 40 Kolo

20 Moderne gegen 60 SPM X Nicht Setzbare Einstellung.

Jahrhundertwende
20 Güter Entsprechen 16000 Rohstoffe - 1 Güter 800 Rohstoffe.


30 JWH gegen 20 PM
24 JWH gegen 20 Moderne
20 JWH gegen 20 JWH
20 JWH gegen 25 IZA

20 JWH gegen 33,33333333333333 kolo X Nicht Einstellbar! Es seiden man rundet auf oder ab.
20 JWH gegen 50 SPM X Nicht Setzbare Einstellung.


Industriezeit
20 Güter Entsprechen 12800 Rohstoffe 1 Güter 640 Rohstoffe.

37,5 IZA gegen 20 PM X Nicht Einstellbar! Es seiden man rundet auf oder ab.
30 IZA gegen 20 Moderne
25 IZA gegen 20 JWH
20 IZA gegen 20 IZA

20 IZA gegen 26,66666666666667 Kolo X Nicht Einstellbar! Es seiden man rundet auf oder ab.
20 IZA gegen 40 SPM

Kolonialzeit
20 Güter Entsprechen 9600 Rohstoffe - 1 Güter 480 Rohstoffe.

50 Kolo gegen 20 PM X Nicht Setzbare Einstellung.
40 Kolo gegen 20 Moderne
33,33333333333333 kolo gegen 20 JWH X Nicht Einstellbar! Es seiden man rundet auf oder ab.
26,66666666666667 Kolo gegen 20 IZA X Nicht Einstellbar! Es seiden man rundet auf oder ab.
20 Kolo gegen 20 Kolo
20 Kolo gegen 30 SPM



Spätmittelalter
20 Güter Entsprechen 6400 Rohstoffe - 1 Güter 320 Rohstoffe.
*Hier reicht es wohl wenn ich nur Kolo & IZA angebe*

40 SPM gegen 20 IZA
30 SPM gegen 20 Kolo
20 SPM gegen 20 SPM


Und da nach is es so wieso wieder das Alte Prinzip Runter 1zu2 ins next liegende Zeitalter. Im Selben Zeitalter 1zu1 , ins drüber liegende Zeitalter 2zu1.




So ich bin noch in der Bearbeitungszeit & Planung wie man das vlt noch übersichtlicher es gestallten könnte!
Aber es soll mal auf zeigen das keiner gezwungen ist Automatisch jedes Angebot im Handel so zu Handeln oder das man seine Fp und Güter gegen Höhere Za Güter Tauscht das Trieft nämlich nicht auf jedes Za und sei gesagt das Solche Angebote oder solches vorgehen im Grunde nicht erforderlich wäre wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt und selber mal etwas geduldiger ist muss man nicht schlechter Handeln sondern Fair Profitabel darf mann wenn man sich einig ist aber für die Breite Masse wo es nun mal gibt sei ein Fairer Handel zu jeder Zeit Willkommen.

Natürlich darf man hier mit Reden mit wirken und was weiß ich nicht nur das beste ist man hat ne Gute Gilde die einen immer mit Rat und Tat beiseite steht und hier und da hilft und zum Schutz für die wo neu sind soll es als Aufklärung Thema Dienen nicht als Richtlinie oder als Gesetz nur als kleine Erklärung Art oder um über das Thema Handeln mit Güter Allgemein Helfen.:)

Bin mal gespant wie das Thema anklang findet.

Lg Cap.Zero
 

DeletedUser

Guest
Ich sehe da deshalb keinen Hinweis das der Handel nicht optimal funktioniert.

Nicht? Wie kommst Du dann auf das hier:

Wer nur auf "normale" Güterproduktion setzt ist langfristig im Nachteil. Jedenfalls spätestens in höheren Zeitaltern wenn man Güter veredeln muß. Und wenn dann veredelte Güter weiterveredelt werden müßen ist das meiner Meinung nach eine Katastrophe. Aber dazu wird keiner gezwungen. Es ist ein Strategiespiel und jeder kann sich aus vielen Möglichkeiten seine raussuchen.

?
 

DeletedUser

Guest
Ich bin jetzt ins Kolonialzeitalter gelangt. Zum ersten Mal gemerkt, dass der Handel am allgemeinen Markt hier nicht mehr zu den "üblichen fairen" Konditionen durchgeht. Weil eben mit Papier und Porzellan hier zwei recht krass unterschiedlich große Gebäude existieren. Da ist Porzellan mehr Wert. (Was dazu führte, dass es schwerer - aber nich ganz unmöglich - war von unten hochzutauschen als ich im späten Mittelalter noch war. Direkt 2 SMA für 1 Porzellan wurde selten angenommen.)

@ivan der schreckliche 31 hatte mal auf der vorigen Seite beschrieben, dass es möglich sein kann Papier hochzutauschen in die Moderne? (Ich nehme an die verarbeiten das weiter und sind deshalb bereit 2:1 runter zu tauschen, weil sie genau das brauchen - und es selber vielleicht fehlt und besser für die ist als selber zu produzieren. Wobei die könnten dann auch den "langsamen" Tausch über mehrere Stationen nach unten machen.)

Ab der Moderne hab ich spasseshalber mal den Markta gecheckt. Da haben auf meinem Server wohl viele Probleme mit dem Umstieg ins Veredeln. Gildengüter in der Gilde sind in dem ZA am knappsten. Am Markt ist kaum was. Und wenn dann auch nur im eigenen ZA oder nach oben. (Nach unten ist halt da krass nachteilig, weil das untere ZA nur sich selber produzieren muss und im Vergleich zur moderne dann viel weniger Platz - wenn man mal rausnimmt dass es natürlich ab Moderne auch geht anders an Güter zu kommen als selber die Vorstufe + Veredelulng zu produziern mit Gütergebäuden jeweils.)

Mal gespannt wie es sich handelt, wenn ich da selber bin - klar dann kommt auch andere Nachbarschaft und mehr Angebote, das was ich aktuell seh ist ja nur Gilde und die Freundesliste (die meisten sind da in anderen ZA als Moderne).
 

Düsterer König

Finsteres Genie
Ich bin in der Moderne und habe eigentlich kaum Schwierigkeiten , da meine Güter-LB ~ 160 Kolo-Güter täglich abwerfen - verbraucht werden bei mir täglich 120 - wenn ich nachts Zeit habe , auch mal 180 , bei sechs Lebensmittelfabriken - diese sind am einfachsten in mein Stadtbild zu integrieren !
 

DeletedUser

Guest
Hey stimmt - die LG plane ich auch alle zu stellen die Güter werfen und auf 10 zu bringen. Das müsste mir da auch viele Kolo-LG unverwedelt geben ab Moderne. Wenn tatsächlich welche 2:1 das gegen Moderne einem tauschen (200 kriegen, davon 200 Moderne produziern aber 100 zahlen weil sie selber nich die Vorstufe produzieren oder über LG oder sonstwie kriegen) - dann wäre das aber auch ne bequeme Alternative.

(Laut ivan tauschen ja wohl Leute zum Beispiel 100 Verpackungen gegen 200 Papier.)
 

Düsterer König

Finsteres Genie
Hey stimmt - die LG plane ich auch alle zu stellen die Güter werfen und auf 10 zu bringen. Das müsste mir da auch viele Kolo-LG unverwedelt geben ab Moderne. Wenn tatsächlich welche 2:1 das gegen Moderne einem tauschen (200 kriegen, davon 200 Moderne produziern aber 100 zahlen weil sie selber nich die Vorstufe produzieren oder über LG oder sonstwie kriegen) - dann wäre das aber auch ne bequeme Alternative.

(Laut ivan tauschen ja wohl Leute zum Beispiel 100 Verpackungen gegen 200 Papier.)
Bei uns in der NB ist das wirklich üblich - so komme ich auch an meine Güter !
 

Düsterer König

Finsteres Genie
Ich bin in der Moderne und habe eigentlich kaum Schwierigkeiten , da meine Güter-LB ~ 160 Kolo-Güter täglich abwerfen - verbraucht werden bei mir täglich 120 - wenn ich nachts Zeit habe , auch mal 180 , bei sechs Lebensmittelfabriken - diese sind am einfachsten in mein Stadtbild zu integrieren !
Habe nochmal nachgerechnet.
Ich erhalte mit folgenden LB 122 Güter :

-Markusdom Level 7
-Frauenkirche Level 5
-Leuchtturm Level 5
-Royal Albert Hall Level 4
 
Hey stimmt - die LG plane ich auch alle zu stellen die Güter werfen und auf 10 zu bringen. Das müsste mir da auch viele Kolo-LG unverwedelt geben ab Moderne. Wenn tatsächlich welche 2:1 das gegen Moderne einem tauschen (200 kriegen, davon 200 Moderne produziern aber 100 zahlen weil sie selber nich die Vorstufe produzieren oder über LG oder sonstwie kriegen) - dann wäre das aber auch ne bequeme Alternative.

(Laut ivan tauschen ja wohl Leute zum Beispiel 100 Verpackungen gegen 200 Papier.)
Wer absichtlich Verpackungen gegen Papier tauscht muß schon mächtig einen an der Klatsche haben. Kann ich mir nur vorstellen das da mal jemand danebengeklickt hat. Papier ist kaum mehr wert wie die Güter aus dem Morgen.
In jedem Fall bleibt für mich unerklärlich für was man ab der Moderne diese güterproduzierenden Bauwerke noch braucht. Sind doch nur noch unveredelte Güter. Da verschwende ich keinen Platz für. Habe ich schon lange alles abgerissen. Nur der Markusdom bleibt wegen der Münzen.
 
Ab der Moderne ist ein gut ausgebautes Chateau für die Güterproduktion völlig ausreichend. Ein Saatgut-Tresor ist auch nicht schlecht falls man nicht plündert. Normale Güterproduktionen machen kaum noch Sinn. Die brauchen Bevölkerung, Münzen, Vorräte, Bauplatz und können geplündert werden. Finde ich keine gute Strategie.
 
Wer absichtlich Verpackungen gegen Papier tauscht muß schon mächtig einen an der Klatsche haben. Kann ich mir nur vorstellen das da mal jemand danebengeklickt hat. Papier ist kaum mehr wert wie die Güter aus dem Morgen.
In jedem Fall bleibt für mich unerklärlich für was man ab der Moderne diese güterproduzierenden Bauwerke noch braucht. Sind doch nur noch unveredelte Güter. Da verschwende ich keinen Platz für. Habe ich schon lange alles abgerissen. Nur der Markusdom bleibt wegen der Münzen.

Es gibt wohl auch viele die von Verpackung runter zu Papier tauschen, aber die die wenig Tauschen oder wo das Papier zu ende geht tauschen auch unvorteilhafter. Und nein man macht nicht immer diesen guten Tauschen. Aber man macht dadurch neben bei guten Gewinn.

Ich würde Verpackung erst mal 1:2 gegen ein Gut gleicher Zeit tauschen und dann Runter möglichst Maschinenteile und dann wieder 1:2 gegen ein Gut der gleichen ZA usw.

So kann man seine Gütervorrat stark vergrößern. das wichtigste ist zu wissen welche Güter begehrt sind und welche nicht. Und nie den Fehler machen das man nur ein Gut produziert, es sei den es ist das begehrteste eines ZA dann ist es egal.

Die meisten sind irgendwann gesättigt so das man sich ein anderen Tauschpartner oder Gut suchen muss.

@all:
Aber wer glaubt das Fairer Handel in ein Strategiespiel gehört ..... hat sie nicht mehr alle. Sorry, aber das ist völlig hirnverbrannt. Aber das ist nur meine Meinung.

Denn wenn andere zu dumm sind richtig zu handeln oder auch mal größere Gebäude zu stellen die aber begehrte Güter Produzieren ist es kein wunder wenn sie mir 2 Güter für 1 von meinen geben. Ich mache mir nun mal die Arbeit ein kaputten Handel zu nutzen und wer einfach eine Planwirtschaft folgt ist selber schuld.

Ich mache soviel Profit mit Tausch das ich aufhören könnte zu Produzieren. Aber ein paar Ress als Reserve für später schaden wohl nicht. Und ich verbrauche auch noch welche in der GE. Leider sind meine Kampf-LG noch nicht hoch genug um durch zu Kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jemand finden würde der so tauscht würde ich natürlich auch mitmachen! Leider findet sich nur schwer jemand der Papier braucht. Habe ich schonmal gegen Morgen getauscht. Aber das ist eigentlich auch wertlos...
 

Capo.

Finsteres Genie
Dann erkläre mir mal bitte , wie einer meiner Nachbarn auf die Idee kommt , 50 Intelligente Werkstoffe gegen 100 Supraleiter in den Markt zu stellen !
Hat der Nachbar nicht mehr alle Tassen im Schrank ?!
warum fragst du ihn nicht einfach selbst wenn er dein Nachbar ist. Wir können darüber nur mutmaßen. Eventuell hat er was vertauscht. Oder er will Unwissende abziehen. Woher sollen wir das wissen?
 
Angebot eingestellt =/= Angebot angenommen.

Jeder kann utopische Angebote einstellen. Heißt nicht, dass diese angenommen und damit fair sind.

Erstmal fair hat nix mit Handel zu tun. Man kann auch sogenannte unfaire Angeboten rein stellen die getauscht werden. Handel ist ein Geschäft den beide Parteien zustimmen müssen. (Da steht nie etwas von Fair in den Wirtschaft- oder Gesetzbüchern. ) Den die guten Sitten tangiert das nur am Rande.

Zweitens. Vielleicht hofft er einfach das jemand aus dem OZ dieses für Biolicht herstellung braucht und so bereit ist ihn dafür 100 Supraleiter zu geben.

Habe auch einige Handel so gemacht aber meistens eher 200 Intelligente Werkstoffe gegen 100 Biolicht.
Aber wenn man Zukunftsgut braucht nützt ein OZ Güter wenig. Da man Zukunftsgüter nur schwer heran kommt. Immerhin kann man damit FP verdienen.
Aber das ist nur gemutmaßt kann auch einfach mal Lotto Spielen und einfach was rein stellen in der Hoffnung das einer es annimmt.

@all:
Mit den 2:1 oder 1:2 ist der Handel eh ein Witz. Warum kann man nicht 1:10 oder 10:1 tauschen??? Wird doch keiner gezwungen diese anzunehmen. Und damit würde zumindest der Tausch in der Taverne mal ins Spiel gebracht.

So ist ein ganzes Stück Strategie weg. Und nur weil einige hier ihre Planwirtschafts-unsinn weiter betreiben wollen und es anderes nicht möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Düsterer König

Finsteres Genie
warum fragst du ihn nicht einfach selbst wenn er dein Nachbar ist. Wir können darüber nur mutmaßen. Eventuell hat er was vertauscht. Oder er will Unwissende abziehen. Woher sollen wir das wissen?
Ich meine , dass dieser Nachbar 50 IW verlangt ( ZA Morgen ) und 100 Supraleiter bietet - so rum wären Morgen-Güter wertvoll , was der Meinung
von ddr5 widersprechen würde !!
 
Schon mal dran gedacht dass diese Angebote vielleicht zu FP Deals gehören? Ich stelle des öfteren selber 100 Holz gegen 200 Supraleiter rein weil der eigentliche Tausch über FP abgezahlt wird. Diese merkwürdigen Angebote sind dann für jeden sichtbar. Ich denke nicht dass Morgengüter wertlos sind schliesslich gibts auch Leute die den Dynamischen Turm und Voyager V1 bauen wollen. Klar, ist vielleicht nicht ganz so beliebt wie eine Arche aber deswegen sind diese Güter noch lange nicht wertlos. Bei manchen Händlern ist der FP Preis auch weniger hoch umso näher die Zeitalter aneinander liegen. Es scheint mir also kein sonderlich merkwürdiges Angebot zu sein.
 
Oben