Fair Handeln Fördert das Fair Play!

DeletedUser25350

Guest
Was versteht man unter einen Fairen Handel mit Gütern?
Kurz um das man den Wert so aus Tüftelt das beide Spieler den selben nutzen davon Tragen.
Und weil das mehr auf Kosten bezogen wurde als auf den Platz verbrauch oder durch Güter Abwurf von Legendär-Bauwerke oder Spezialgebäude. Einfach eine Vergleich der Rostoffe für Güterproduktion und die damit verbundene Kosten.;)



Güter-Werke und ihre verschiedene Produktions Zeiten & Kosten.

Morgen
4 Std / 5 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M /xxx V
8 Std / 10 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M /xxx V
1 T / 20 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M / xxx V
2 T / 30 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M / xxx V


Gegenwart

4 Std / 5 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M /xxx V
8 Std / 10 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M /xxx V
1 T / 20 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M / xxx V
2 T / 30 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M / xxx V

Post Moderne
4 Std / 5 Güter / 2800 M / 2800 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Iza 3200 M / 3200 V
8 Std / 10 Güter / 5600 M / 5600 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Iza 6400 M / 6400 V
1 T / 20 Güter / 11200 M / 11200 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Iza 12800 M / 12800 V
2 T / 30 Güter /16800 M / 16800 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Iza 19200 M / 19200 V

Moderne
4 Std / 5 Güter / 2400 M / 2400 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Kolo 2400 M / 2400 V
8 Std / 10 Güter / 4800 M / 4800 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Kolo 4800 M / 4800 V
1 T / 20 Güter / 9600 M / 9600 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Kolo 9600 M / 9600 V
2 T / 30 Güter / 14400 M / 14400 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Kolo 14400 M / 14400 V

Jahrhundertwende
4 Std / 5 Güter / 4000 M / 4000 V
8 Std / 10 Güter / 8000 M / 8000 V
1T / 20 Güter / 16000 M / 16000 V
2T / 30 Güter / 24000 M / 24000 V

Industriezeit
4 Std / 5 Güter / 3200 M / 3200 V
8 Std / 10 Güter / 6400 M / 6400 V
1 T / 20 Güter / 12800 M / 12800 V
2 T / 30 Güter / 19200 M / 19200 V

Kolonialzeit
4 Std / 5 Güter / 2400 M / 2400 V
8 Std / 10 Güter / 4800 M / 4800 V
1 T / 20 Güter / 9600 M / 9600 V
2 T / 30 Güter / 14400 M / 14400 V

Spätmittelalter
4 Std / 5 Güter / 1600 M / 1600 V
8 Std / 10 Güter / 3200 M / 3200 V
1T / 20 Güter / 6400 M / 6400 V
2T / 30 Güter / 9600 M / 9600 V


Hochmittelalter
4 Std / 5 Güter / 800 M / 800 V
8 Std / 10 Güter / 1600 M / 1600 V
1T / 20 Güter / 3200 M / 3200 V
2T / 30 Güter / 4800 M / 4800 V


Frühesmittelalter
4 Std / 5 Güter / 400 M / 400 V
8 Std / 10 Güter / 800 M / 800 V
1T / 20 Güter / 1600 M / 1600 V
2T / 30 Güter / 2400 M / 2400 V


Eisen Zeit
4 Std / 5 Güter / 200 M / 200 V
8 Std / 10 Güter / 400 M / 400 V
1T / 20 Güter / 800 M / 800 V
2T / 30 Güter / 1200 M / 1200 V

Bronze
4 Std / 5 Güter / 100 M / 100 V
8 Std / 10 Güter / 200 M / 200 V
1T / 20 Güter / 400 M / 400 V
2T / 30 Güter / 600 M / 600 V






AB Spätmittelalter bis zum Letzten Zeitalter. Folgende Handels Option für Faires Handeln.

Morgen
xxx??


Gegenwart
xxx?


Post Moderne
20 Güter Entsprechen 24000 Rohstoffe - 1 Güter 1200 Rohstoffe.

20 PM gegen 20 PM
20 PM gegen 25 Moderne
20 PM gegen 30 JWH
20 PM gegen 37,5 IZA X Nicht Einstellbar! Es seiden man rundet auf oder ab.
20 PM gegen 50 Kolo X Nicht Setzbare Einstellung.
20 PM gegen 75 SPM X Nicht Setzbare Einstellung.


Moderne
20 Güter Entsprechen 19200 Rohstoffe - 1 Güter 960 Rohstoffe.


25 Moderne gegen 20 PM
20 Moderne gegen 20 Moderne
20 Moderne gegen 24 JWH
20 Moderne gegen 30 IZA
20 Moderne gegen 40 Kolo

20 Moderne gegen 60 SPM X Nicht Setzbare Einstellung.

Jahrhundertwende
20 Güter Entsprechen 16000 Rohstoffe - 1 Güter 800 Rohstoffe.


30 JWH gegen 20 PM
24 JWH gegen 20 Moderne
20 JWH gegen 20 JWH
20 JWH gegen 25 IZA

20 JWH gegen 33,33333333333333 kolo X Nicht Einstellbar! Es seiden man rundet auf oder ab.
20 JWH gegen 50 SPM X Nicht Setzbare Einstellung.


Industriezeit
20 Güter Entsprechen 12800 Rohstoffe 1 Güter 640 Rohstoffe.

37,5 IZA gegen 20 PM X Nicht Einstellbar! Es seiden man rundet auf oder ab.
30 IZA gegen 20 Moderne
25 IZA gegen 20 JWH
20 IZA gegen 20 IZA

20 IZA gegen 26,66666666666667 Kolo X Nicht Einstellbar! Es seiden man rundet auf oder ab.
20 IZA gegen 40 SPM

Kolonialzeit
20 Güter Entsprechen 9600 Rohstoffe - 1 Güter 480 Rohstoffe.

50 Kolo gegen 20 PM X Nicht Setzbare Einstellung.
40 Kolo gegen 20 Moderne
33,33333333333333 kolo gegen 20 JWH X Nicht Einstellbar! Es seiden man rundet auf oder ab.
26,66666666666667 Kolo gegen 20 IZA X Nicht Einstellbar! Es seiden man rundet auf oder ab.
20 Kolo gegen 20 Kolo
20 Kolo gegen 30 SPM



Spätmittelalter
20 Güter Entsprechen 6400 Rohstoffe - 1 Güter 320 Rohstoffe.
*Hier reicht es wohl wenn ich nur Kolo & IZA angebe*

40 SPM gegen 20 IZA
30 SPM gegen 20 Kolo
20 SPM gegen 20 SPM


Und da nach is es so wieso wieder das Alte Prinzip Runter 1zu2 ins next liegende Zeitalter. Im Selben Zeitalter 1zu1 , ins drüber liegende Zeitalter 2zu1.




So ich bin noch in der Bearbeitungszeit & Planung wie man das vlt noch übersichtlicher es gestallten könnte!
Aber es soll mal auf zeigen das keiner gezwungen ist Automatisch jedes Angebot im Handel so zu Handeln oder das man seine Fp und Güter gegen Höhere Za Güter Tauscht das Trieft nämlich nicht auf jedes Za und sei gesagt das Solche Angebote oder solches vorgehen im Grunde nicht erforderlich wäre wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt und selber mal etwas geduldiger ist muss man nicht schlechter Handeln sondern Fair Profitabel darf mann wenn man sich einig ist aber für die Breite Masse wo es nun mal gibt sei ein Fairer Handel zu jeder Zeit Willkommen.

Natürlich darf man hier mit Reden mit wirken und was weiß ich nicht nur das beste ist man hat ne Gute Gilde die einen immer mit Rat und Tat beiseite steht und hier und da hilft und zum Schutz für die wo neu sind soll es als Aufklärung Thema Dienen nicht als Richtlinie oder als Gesetz nur als kleine Erklärung Art oder um über das Thema Handeln mit Güter Allgemein Helfen.:)

Bin mal gespant wie das Thema anklang findet.

Lg Cap.Zero
 

DeletedUser

Guest
Das sehe ich nicht so. Der faire Handel funktioniert seit Jahren in den meisten Gilden ohne Probleme. Gerade deshalb besteht diese Idee doch noch immer!
Wenn der Handel nicht funktioniert sollte man mal wechseln...

... und in Nordkorea funktioniert die Diktatur noch immer. Das hat aber genau so viel mit der Ausgestaltung eines fairen Handelssystems zu tun wie der Verweis auf Gilden, die den voreingestellten Tauschkurs mit Zwang vorschreiben: nichts.
 

DeletedUser

Guest
Und da liegt der Hase im Pfeffer. Güter der BZ mit Gütern der JHW in einen Zopf zu werfen kann so nicht funktionieren. Sind deiner Definition nach Güter gleicher Güte. Nur wird kein Mensch auf dieser Basis tauschen.

Beide Güter erfordern die gleiche Zeit für die Herstellung und beide Güter erfordern in relativer Betrachtung die gleiche (weil ZA-abhängige) Menge an Vorräten und Münzen für die Herstellung. Platzbedarf ist unbeachtlich, weil er den Tauschkurs zu sehr verkompliziert.

Wenn du mit dem aktuellen System des fairen Handels nicht zufrieden bist, stelle uns bitte im Ideenforum einen Algorithmus zur Bewertung von Forge-Gütern mittels Fair and best Value gemäß IFRS und US-GAAP zur Verfügung.

Für Dich gilt das Gleiche wie für Guildo2: wenn Du nichts zum Diskussionsthema beizutragen hast, sondern lediglich persönlich werden willst, dann siche Dir einen anderen Strang zum Austoben.

Lediglich den Technologievorsprung der höheren Güter darfst du schätzen.

Für technologischen Fortschritt werden Güter aus 4 Zeitaltern benötigt. Schätze Du also Deinen Technologievorsprung weiter ohne Güter der 3 vorhergehenden Zeitalter.
 

DeletedUser29636

Guest
Für Dich gilt das Gleiche wie für Guildo2: wenn Du nichts zum Diskussionsthema beizutragen hast, sondern lediglich persönlich werden willst, dann siche Dir einen anderen Strang zum Austoben.

Wenn du mir noch erklärst wo ich persönlich wurde ... Wenn ich persönlich werden wollte, würde ich dir unterstellen, dass du keine Ahnung von IFRS und US-GAAP hast - oder zu der Kategorie *offended by other people's facts/opinions* gehörst.

Für technologischen Fortschritt werden Güter sus 4 Zeitaltern benötigt. Schätz Du also mal Deinen Technologievorsprung weiter ohne Güter der 3 vorhergehenden Zeitalter.

Ich kann auch in der Zukunft Bronzezeitgüter bauen wenn ich lustig bin. Zeig mir einen BZler, der ohne Dyna Zukunftsgüter baut. :D
 

DeletedUser

Guest
Vorräte/Münzen spielen irgendwann keine Rolle mehr.
Gütergebäude und der Platzbedarf schon. Es stimmt: Man hat LG und kann plündern, etc. Aber plündern ist unsicher (man weiß nie wie viel man bekommt könnte ja sein dass die andern sich anpassen und leerernten immer).

Wenn man annimmt dass alle gleich viel plündern und LG haben (können) - dann wäre man wieder beim Platzbedarf. Möglicherweise kann man als Vereinfachung tatsächlich innerhalb des gleichen Zeitalters den Platzbedarf ignorieren wenn mal da kleine Unterschiede sind.

Das mit der Veredelung macht Sinn - wenn da viel mehr Platz benötigt wird plötzlich.

Die Frage ist: Sollte man da so extreem stark drüber nachdenken, wenn sowieso meist nur 1 Zeitalter hoch oder runter getauscht wird - maximal. (Oder halt imselben ZA.) Extreme Quoten sind auch ausgeschlossen. Nach unten kann der Anbieter der vorauseilt aber mal frühere Güter sich ertauschen will ja gern 1:2 bzw. 2:1 runtertauschen (2 das niedrigere 1 sein aktuelles), auch wenn er mehrere ZA nach unten tauscht. Ist egal mehr als 2 geht in der Quote nich. Und dem der es einlöst der wird sich freuen wenn er auch mit 2 seines ZA 1 von einem mehr als 1 ZA weiter oben kriegen kann.


Eher wenn umgekehrt einer denkt und will mit 2 aus seinem ZA von sich aus 1 aus einem ZA mehr als 1 über ihm anfragen (bessere Quote kann er ja nich bieten). Hängt halt von der Konkurrenz ab und was die über ihm brauchen können. (Eher unwahrscheinlich dass es jemand annimmt.)


Ansonsten halt bei den Übergangsstufen wenns von Nichtveredelten zu Veredelten übergeht usw. Aber da hast du vom Platz vielleicht es so dass du 2 für 1 höheres bieten musst. (Oder müsstest mehr aber geht nich wegen Quote.) Groß springen noch weiter hoch wo mehr Stufen veredelt werden müsst (wenne das gibt, bin noch lang nich so weit aber habs wohl gelesen in Wiki) wird da eh keiner mehr dann vermutlich.

Höchstens 1 ZA hoch oder runter halt.


1:1, 1:2 und 2:1 is halt auch bequem und spart Zeit. Nich jeder will jedes Mal neu berechenn oder den Markt überwachen - wenn man 1x alle paar Tage oder so die Überschüsse reinstellt und umtauscht (so mach ich es um immer die produzierten Sachen umzutauschen in die bei denen ich keine Ressourcenboni hab oder mal hoch/runter ... damit ich da in etwa bei allem gleich viel als Polster aufbaue).
 

DeletedUser

Guest
Wenn du mir noch erklärst wo ich persönlich wurde ...

In der von mir zitierten Stelle.

Wenn ich persönlich werden wollte, würde ich dir unterstellen, dass du keine Ahnung von IFRS und US-GAAP hast - oder zu der Kategorie *offended by other people's facts/opinions* gehörst.

Mein berufsrelevantes Wissen liegt in der Tat in einem anderen Bereich. Für die Buchhaltung sind hier andere zuständig.

Ich kann auch in der Zukunft Bronzezeitgüter bauen wenn ich lustig bin. Zeig mir einen BZler, der ohne Dyna Zukunftsgüter baut. :D

Für die Forschung sind in der Zukunft Bronzezeitgüter nicht relevant. Das wirst Du aber sicherlich wissen, denn ich schrieb, dass für die Forschung Güter von 4 (auf einander folgenden) Zeitaltern benötigt werden. Du wolltest aber offenbar weiterhin persönlich bleiben, statt Sachbezogenes zum Strangthema zu liefern. Denken ist aber auch schwerer Rabulistik... insofern kann ich‘s nachvollziehen. ;)
 

DeletedUser29636

Guest
Bisher hast du nichts geschrieben, das einen anderen Eindruck erweckt, als, dass du als Gildenhopper gern mehr abstauben würdest und beim Rauftauschen von Gütern nicht so erfolgreich bist wie du es gern wärst.

Für die Forschung sind in der Zukunft Bronzezeitgüter nicht relevant. Das wirst Du aber sicherlich wissen, denn ich schrieb, dass für die Forschung Güter von 4 (auf einander folgenden) Zeitaltern benötigt werden.

Dieses Argument ändert nichts an deinen vorherigen Aussagen:

Dennoch erscheint diesbezüglich ein Richtwert von 10% als angemessen (z.B. 100 gegen 110 Güter gleicher Güteklasse unabhängig des Zeitalters).
Gleiche Güteklasse heißt: unveredelte Güter, veredelte Güter oder weiterveredelte Güter.

Demnach favorisierst du also, dass JHW-Güter maximal im Verhältnis 10 : 11 gegen BZ oder EZ-Güter eingestellt werden.

Argument hierfür - kurz und knapp: because reasons.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bis jetzt meckerst du nur über ein jahrelang recht erfolgreiches System. Es gibt soweit ich weiß noch kein anderes was derart angesehen ist. Gründe doch einfach eine eigene Gilde und setze deine Idee um! Wenn das funktioniert werden genug andere drüber nachdenken!
 

DeletedUser

Guest
@staph.aureus und @Gildo2 werden fortan wegen andauernder persönlicher Anmache ignoriert.

Vorräte/Münzen spielen irgendwann keine Rolle mehr.
Gütergebäude und der Platzbedarf schon. Es stimmt: Man hat LG und kann plündern, etc. Aber plündern ist unsicher (man weiß nie wie viel man bekommt könnte ja sein dass die andern sich anpassen und leerernten immer).

Wenn man annimmt dass alle gleich viel plündern und LG haben (können) - dann wäre man wieder beim Platzbedarf. Möglicherweise kann man als Vereinfachung tatsächlich innerhalb des gleichen Zeitalters den Platzbedarf ignorieren wenn mal da kleine Unterschiede sind.

Das mit der Veredelung macht Sinn - wenn da viel mehr Platz benötigt wird plötzlich.

Das sind Annahmen, die nur für ausgewählte Spielweisen relevant sind, denn nicht jeder Spieler plündert und nicht jeder Spieler stellt sich seine Stadt mit LG voll.

Nach unten kann der Anbieter der vorauseilt aber mal frühere Güter sich ertauschen will ja gern 1:2 bzw. 2:1 runtertauschen (2 das niedrigere 1 sein aktuelles)

Klar, dass derjenige das will, andernfalls käme er ja in der Forschung nicht weiter, wenn ihm Güter aus vorhergehenden ZA fehlten. :D Allerdings liefert er mit einem Gut gleicher Güteklasse kein Gut, dessen Produktion in derart erheblichem Maß aufwändiger ist, dass es den doppelten Preis rechtfertigt. Vorräte und Münzen sind verhältnismäßig an das jeweilige Zeitalter angepasst und entfallen somit aus der Kalkulation. Es verbleiben somit nur Platzbedarf und Produktionszeit. Die Produktionszeiten sind gleich, und die Berücksichtigung des Platzbedarfs würde keinen leicht handhabbaren Tauschkurs zeitigen.

Bemerkenswerte Tatsache ist diesbezüglich jedenfalls, dass für technologischen Fortschritt Güter von 4 Zeitaltern benötigt werden. Und mehr noch: von den 3 davorliegenden Zeitaltern werden sehr viel mehr Güter benötigt als vom aktuellen. Insofern muss bei denjenigen, die 2:1 hoch tauschen, nur das Bewusstsein reifen, dass sie sich in der besseren Verhandlungsposition befinden und nicht umgekehrt.

Ansonsten halt bei den Übergangsstufen wenns von Nichtveredelten zu Veredelten übergeht usw. Aber da hast du vom Platz vielleicht es so dass du 2 für 1 höheres bieten musst. (Oder müsstest mehr aber geht nich wegen Quote.) Groß springen noch weiter hoch wo mehr Stufen veredelt werden müsst (wenne das gibt, bin noch lang nich so weit aber habs wohl gelesen in Wiki) wird da eh keiner mehr dann vermutlich.

Ohne Eintausch des Ausgabgsgutes verdoppeln sich da die Produktionszeiten. Klar... man kann auch in der GGW die Güter der JHW selbst produzieren. Dann dauert‘s halt länger. Oder man stellt sich Eventgebäude hin, jagd Renokits hinterher und schreibt mir Fanpost, wenn ich bei der Ernte helfe. :D

1:1, 1:2 und 2:1 is halt auch bequem und spart Zeit.

Was ist an 1:1 bei Gütern gleicher und 1:2/2:1 bei Gütern unterschiedlicher Güteklasse unbequem?

Nich jeder will jedes Mal neu berechenn oder den Markt überwachen - wenn man 1x alle paar Tage oder so die Überschüsse reinstellt und umtauscht (so mach ich es um immer die produzierten Sachen umzutauschen in die bei denen ich keine Ressourcenboni hab oder mal hoch/runter ... damit ich da in etwa bei allem gleich viel als Polster aufbaue).

Gemäß persönlicher Erfahrung werden Handelsgeschäfte vor allem morgens und abends abgeschlossen. 1:1 zeitalterübergreifende Angebote werden dabei genauso oft wie 1:2/2:1 zeitalterübergreifende Angebote angenommen.
 
So lange Gilden die von Inno voreingestellten Tauschkurse vorschreiben und so lange diese Kurse als „fairer Handel“ überhaupt existieren, verzerren sie den Gütermarkt so stark, dass hier von der (Neo-)klassik keine Rede sein kann. Innerhalb von Gilden wird der Tauschkurs im wahrsten Sinne des Wortes planwirtschaftlich erzwungen, und darüberhinaus übt der voreingestellte Tauschkurs einen starken psychologischen und moralische Einfluss auf jeden Marktteilnehmer aus. Psychologisch, weil Menschen dazu neigen, sich nach der Mehrheit oder dem Durchschnitt zu richten, und moralisch, weil Menschen i.d.R. als fair denn als unfair beleumundet sein wollen.

Allerdings wundert es mich kaum, dass unter aktuellen Voraussetzungen der Handel kaum funktioniert und daher viele Spieler ihre Güter nicht in Gütergebäuden herstellen, sondern sie aus Eventgebäuden und Schleifen beziehen, oder eben gegen FP eintauschen.

Und was machen dann die Gamer die produzieren Güter mit wenig platz und oder Arbeitern und die andern Güter werde gar nicht produziert. z.b. Papier. gegen Teer oder Porzellan. Papier kriegt man wie Sand am Meer und Porzellan und Teer sind Mangelware.

Und dann Produziert man Teer und Prozellan dann kommen die mit 1:1 an.

Mich hat mal jemand angeschrieben der mich bei einem Mod melden wollte deswegen. (Tauch 1:1) Möchte nicht wissen ob jemand auf so was reinfällt.

Und da liegt der Hase im Pfeffer. Güter der BZ mit Gütern der JHW in einen Zopf zu werfen kann so nicht funktionieren. Sind deiner Definition nach Güter gleicher Güte. Nur wird kein Mensch auf dieser Basis tauschen.

Wenn du mit dem aktuellen System des fairen Handels nicht zufrieden bist, stelle uns bitte im Ideenforum einen Algorithmus zur Bewertung von Forge-Gütern mittels Fair and best Value gemäß IFRS und US-GAAP zur Verfügung. Bitte beachte dann, dass du nicht einfach Annahmen treffen kannst, was zu vernachlässigen ist, sondern, dass jeder Produktionsfaktor vom Werkzeug bis zum Platz eine eigene Bewertung erfahren muss. Lediglich den Technologievorsprung der höheren Güter darfst du schätzen.

Ich würde damit beginnen, dass ich je ZA ein artifizielles Durchschnittsgut berechne, dessen Wechselkurs zu den 5 ZA-Gütern genau feststeht. Wobei dieser Ansatz nur für Güter aus Güterstätten funktioniert. ;)

Ich würde jede Tabelle mit festen tauschkurs in den Müll werfen. Den keine berücksichtigt die vorhanden Güter oder die nachfrage nach diesen. Die Tabellen können für Spieler nur eine Kosten nutzen Analyse sein. Welches gut man zu welchen gut tauschen kann, um einiger maßen nicht zu viel zahlen.
Aber wenn man das gut braucht zahlt man auch mehr. Den das Leben und der Handel sind kein Wunschkonzert.

Und wenn man Güter nicht bei Freunden oder der Gilde besorgen kann bleibt einen nichts anders über als ein Händler wie ich. Und ich betreibe es nicht als Hobby oder weil ich eine soziale Ader habe.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein tipp für leute die mal richtig handeln wollen unveredelte güter damit kann man gegen veredelte tauschen nur mal so.
Und grade krumme Gütergebäude sind immer wieder interessant. Seltsamerweise bauen die meisten lieber grade Gütergebäude. Als ob 6x4 besser ist als 7x4. Ja ist klar bei 1 gegen 1 würde ich auch lieber das kleinere bauen. Dafür fehlt aber in Gilden dieses gut. Und ich mache Reibach damit.

:D:D:DAlso thx an all die fairen Händler.:rolleyes: Ihr seit einfach zu gütig. :p:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser29636

Guest
Mir war von Anfang an klar, dass der Fair and best Value Ansatz hier kein Ergebnis liefert. Man ist zu viel auf Annahmen angewiesen, und selbst wenn der Ansatz argumentativ richtig wäre, solang sich die Spieler nicht dran halten ist es eh nur Theorie.

Dass ein Spieler - bevor er ständig 1 : 1 runtertauscht - eher selber ältere Güter produziert, ist mMn aber keine.
 

DeletedUser

Guest
Und was machen dann die Gamer die produzieren Güter mit wenig platz und oder Arbeitern und die andern Güter werde gar nicht produziert. z.b. Papier. gegen Teer oder Porzellan. Papier kriegt man wie Sand am Meer und Porzellan und Teer sind Mangelware.

Ich tausche SMA-Güter 1:1 gegen Papier hoch und dann 1:2 gegen SMA-Güter wieder runter. Klappt wunderbar. :D Wenn man die Angebote 1 Woche lang auf dem Markt belässt, bekommt man auch Papier gegen Teer oder halt mit einem Zwischenschritt über Seide 1:1 eingetauscht. (Als nächstes werde ich KOL- gegen MOD-Güter eintauschen.)

Und dann Produziert man Teer und Prozellan dann kommen die mit 1:1 an.

Ich gehe von der Prämisse aus, dass nur jene Handelsgüter produziert werden, zu denen ein passendes Gütervorkommen besteht. Da kommt es nicht darauf an, um welches Gut es sich handelt. Und für Forschung sowie LG-Bau werden alle 5 Güter gebraucht. Wer in der GE verhandelt oder auf der KdK handelt, braucht noch viel mehr Güter (und viele klagen darüber, dass sie auf der KdK wegen Marktversagens nicht vorankommen ... und daher gezwungenermaßen zu Halb-Kämpfern werden.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tausche SMA-Güter 1:1 gegen Papier hoch und dann 2:1 gegen SMA-Güter wieder runter. Klappt wunderbar. :D Wenn man die Angebote aber 1 Woche lang auf dem Markt belässt, bekommt man auch Papier gegen Teer pder halt mit einem Zwischenschritt über Seide 1:1 eingetauscht.

Ich gehe von der Prämisse aus, dass nur jene Handelsgüter produziert werden, zu denen ein passendes Gütervorkommen besteht. Da komm es nicht darauf an, um welches Gut es sich handelt.

Ja die Prämisse stimmt. Dennoch 100 Papier von 3x2 gegen 100 Teer 5x3 oder 100 Porzellan 4x4 ist nicht fair. Denn von Papier kann ich 2 Gebäude mehr aufstellen als bei Teer und Porzellan es geht einfach zu viel platz flöten. (Gehe von mehreren Güter Produktionen aus.)

Als ich am Anfang Papier hergestellt habe wollte es keiner also habe ich für mich hergestellt und danach Teer. Dieses habe ich 1:2 gegen Kaffee oder Draht getauscht oder 1:1 gegen Porzellan.

Danach Kaffer gegen Papier. Habe alles was ging aufgekauft , da andere auch so clever sind wie ich. Musste nur den Umschwung abwarten und eh man sich versieht habe ich 1:1 Papier gegen den Rest getauscht. und musste nicht mehr produzieren. Deswegen bin ich Händler geworden. Soviel habe ich durch plündern nie bekommen. Und die Leute haben mir die Ress hinter her geschmissen.

Viel einfacher und weniger Kasernen nötig.
.......................................................................................

Und was das 2:1 runter tauschen oder hoch tauschen angeht. Mache ich es so das ich z.B. lieber 200 Kaffee gegen 100 Fertiggericht tausche und dann Fertiggericht gegen Benzin dann gegen Gummi und wider gegen Kaffee. Und das alles immer 2:1.

Und der oben geschriebene Handel ist Fair. Aber ich tausche so wie ich will und lass mir das nicht von ein paar Gamern vorschreiben die einfach zu dumm sind zu verstehen welches Potenzial sich im Handel verbirgt und dieses einfach ablehnt.
Das ist nicht Farmerama sonder ein Strategiespiel. Da sollte man schon mal etwas cleverer vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Ja die Prämisse stimmt. Dennoch 100 Papier von 3x2 gegen 100 Teer 5x3 oder 100 Porzellan 4x4. Ist nicht fair. Denn von Papier kann ich 2 Gebäude mehr aufstellen werden bei Teer und Porzellan einfach zuviel platz flöten geht. (Gege von mehreren Güter Produktionen aus.)

Da Rohstoffvorkommen vom System zugeteilt werden, können andere Spieler dafür nichts. Papier wird aber wie auch die restlichen 4 Güter von mindestens 5 Zeitaltern (4 Forschung + 1 Veredelung) benötigt. Ich denke, dass es da auch auf die Zusammensetzung der Freundesliste und auf die Zeitalter der Mitgildies ankommen wird. Da muss man eben auch darauf achten, richtige Güterproduzenten und nicht nur Schleifenquestler und Maharadschas in seiner FL zu haben. Ich bin heute jedenfalls 175 Papier für insgesamt 350 Seide, Talkum, Basalt und Schießpulver losgeworden. Zwar stehen die Angebote Papier gegen andere KOL-Güter schon seit Tagen unberührt drin, erfahrungsgemäß werden aber auch sie gelegentlich angenommen.
 
Da Rohstoffvorkommen vom System zugeteilt werden, können andere Spieler dafür nichts. Papier wird aber wie auch die restlichen 4 Güter von mindestens 5 Zeitaltern (4 Forschung + 1 Veredelung) benötigt. Ich denke, dass es da auch auf die Zusammensetzung der Freundesliste und auf die Zeitalter der Mitgildies ankommen wird. Da muss man eben auch darauf achten, richtige Güterproduzenten und nicht nur Schleifenquestler und Maharadschas in seiner FL zu haben. Ich bin heute jedenfalls 175 Papier für insgesamt 350 Seide, Talkum, Basalt und Schießpulver losgeworden. Zwar stehen die Angebote Papier gegen andere KOL-Güter schon seit Tagen unberührt drin, erfahrungsgemäß werden aber auch sie gelegentlich angenommen.
Ok. Ja die Güter werden vom System zugeteilt aber deswegen müsste es doch von allen genug geben oder?

Falsch weil 1:1 nur dafür sorgt das man Gütergebäude mit Weniger platz und oder weniger Arbeitern baut. Somit wird eure Planwirtschaft das System ein massives ungleich Gewicht hervorrufen was am ende dafür sorgt das ihr einfach eure ress nicht loswerdet und die benötigten nicht bekommt.

Natürlich ist 1:1 nicht alleine schuld daran aber Spieler werden immer versuchen möglichst viel Güter zu bekommen die meisten Produzieren viel. Ich produziere das woran Mangel besteht und kassiere richtig ab.

Und was ist fair daran wenn ihr Papier produzieren könnt und jemand anderes nur Teer oder Porzellan. Er braucht gut 16 Felder für ein Gütergebäude ihr nur 6. Wo ist da die Fairness geblieben ????
Wenn ihr die 10 Felder mit häuser voll macht und mehrere Gütergebäude hat habt ihr nachher 2-3 mehr als mit Teer oder Porzellan.
 

DeletedUser

Guest
Deswegen bin ich Händler geworden. Soviel habe ich durch plündern nie bekommen.

Durch Hehlerei bekomme ich weniger als durchs Plündern, allerdings muss man sich erst einen Grundstock zusammenplündern, um ihn weiterveräußern zu können.

Jedenfalls merke ich mit jedem weiteren Tag, an dem ich dieses Spiel spiele, dass viele Plünderer nicht dazu stehen können/wollen, dass sie andere ausplündern, und dass viele Ausgeplünderte noch nicht einmal merken, dass sie ausgeplündert werden. Ein wahrlich unterhaltsamer Anblick. :D

Ok. Ja die Güter werden vom System zugeteilt aber deswegen müsste es doch von allen genug geben oder?

Falsch weil 1:1 nur dafür sorgt das man Gütergebäude mit Weniger platz und oder weniger Arbeitern baut. Somit wird eure Planwirtschaft das System ein massives ungleich Gewicht hervorrufen was am ende dafür sorgt das ihr einfach eure ress nicht loswerdet und die benötigten nicht bekommt.

Natürlich ist 1:1 nicht alleine schuld daran aber Spieler werden immer versuchen möglichst viel Güter zu bekommen die meisten Produzieren viel. Ich produziere das woran Mangel besteht und kassiere richtig ab.

Und was ist daran fair wenn ihr Papier produzieren könnt und jemand anderes nur Teer oder Porzellan. Er braucht gut 16 Felder für ein Gütergebäude ihr nur 6. Wo ist da die Fairness geblieben ????

Problem: X wird Papier nicht los.

Lösung: Papier gegen Güter höherer oder niedrigerer Zeitalter tauschen.

Allerdings ist der Platzbedarf hier durchaus beachtlich, weshalb er Berücksichtigung finden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Ich bin heute jedenfalls 175 Papier für insgesamt 350 Seide, Talkum, Basalt und Schießpulver losgeworden.

Kleine Korrektur: es waren nur 125 Papier gegen 250 SMA-Güter:

https://picload.org/view/daocdola/bb7a97c1-96fa-424d-b996-2221b4.jpg.html

Übrigens bin ich gerade als fliegender Händler/Hehler in einer Gilde zu Gast, in der Porzellan- und Teer-Anbieter ihre Güter 1:1 gegen Papier eintauschen wollen:

https://picload.org/view/daocdolw/d36a5e29-c1da-4951-ac90-2e54f0.png.html

https://picload.org/view/daocdocr/404adbdf-f66f-401b-b7e3-9ff9df.jpg.html


Wie Du siehst, @ivan der schreckliche 31, funktioniert der Handel auch mit Papier, vorausgesetzt man hat die passende FL, NB oder Gilde. Zur Not kann man auch im Global inserieren.
 
Kleine Korrektur: es waren nur 125 Papier gegen 250 SMA-Güter:

https://picload.org/view/daocdola/bb7a97c1-96fa-424d-b996-2221b4.jpg.html

Übrigens bin ich gerade als fliegender Händler/Hehler in einer Gilde zu Gast, in der Porzellan- und Teer-Anbieter ihre Güter 1:1 gegen Papier eintauschen wollen:

https://picload.org/view/daocdolw/d36a5e29-c1da-4951-ac90-2e54f0.png.html

https://picload.org/view/daocdocr/404adbdf-f66f-401b-b7e3-9ff9df.jpg.html


Wie Du siehst, @ivan der schreckliche 31, funktioniert der Handel auch mit Papier, vorausgesetzt man hat die passende FL, NB oder Gilde. Zur Not kann man auch im Global inserieren.

In SMA sind nur Messing und Basalt interessant der Rest bekommt man auch gegen HMA Güter. 150 HMA gegen 100 SMA gehen gut. Und HMA braucht man ja nur etwas falls mal ein Kollegen was benötigt denke 1000 von jeden reichen.

Wie ich gesagt habe nehme ich auch mal gelegentlich 1:1 Gilden aus aber ich ich hinterlasse ihn einen Text wieso 1:1 quatsch ist. und nehme genug mit damit sie das dann auch kapieren.

Und die Fan-Post ist genauso gut wie als Plünderer von FP.

Bei Papier rate ich dir 200 Papier gegen 100 Verpachung zu tauschen und dann wieder runter. So macht man richtig Profit. so machst du aus 100 MZA--) 200 JHW --) 400 IZA --) 800 Papier KZA. Ist ein Vermehrungs--Algorithmus. Kannst auch so tauschen das du 800 Porzellan oder Teer bekommst und dann 1600 Kaffee und dann 3200 Papier.

So macht man Güter. :eek::rolleyes::D:D:D

Und das alles dank veredelte und unveredelte Güter. Natürlich ist der Markt irgendwann gesättigt und man muss warten bis wieder bedarf da ist. in der Zeit kaufe und Tausche ich weiter Güter. so das ich auch schon mal Größere Kontingente eintausche. mit etwas Rabatt.

Ach soviel zu 1:1. :D:D:D:D Ich sag nur dumm ist der der dummes tut.

P.s: Deswegen habe ich keine Zeit mehr zum Plündern ist zu zeit aufwendig und die Kasernen sind lästig. TF sind besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Bei Papier rate ich dir 200 Papier gegen 100 Verpachung zu tauschen und dann wieder runter. So macht man richtig Profit. so machst du aus 100 MZA--) 200 JHW --) 400 IZA --) 800 Papier KZA. Ist ein Vermehrungs--Algorithmus. Kannst auch so tauschen das du 800 Porzellan oder Teer bekommst und dann 1600 Kaffee und dann 3200 Papier.

So weit bin ich noch nicht. Allerdings wüsste ich auch nicht, was ich mit so vielen Gütern anfangen soll. Ich brauche die nur für Forschung, denn mein Schwerpunkt liegt auf PvP. Den Handel von KZA-Gütern gegen MZA-Güter werde ich aber als nächstes ausprobieren, da er auch der Produktionskette entspricht.

HMA tausche ich 1:1 zu SMA hoch. Nach einiger Zeit sind alle Angebote weg, und ich bin nicht in Eile. :D

Was für Fanpost ist das eigentlich beim Handeln? Hab bisher noch nichts bekommen. Nachdem ich aber eine 24-h-Produktion mopse, kommt da des Öfteren etwas Amüsantes zurück. :D
 
Oben