Fair Handeln Fördert das Fair Play!

DeletedUser25350

Guest
Was versteht man unter einen Fairen Handel mit Gütern?
Kurz um das man den Wert so aus Tüftelt das beide Spieler den selben nutzen davon Tragen.
Und weil das mehr auf Kosten bezogen wurde als auf den Platz verbrauch oder durch Güter Abwurf von Legendär-Bauwerke oder Spezialgebäude. Einfach eine Vergleich der Rostoffe für Güterproduktion und die damit verbundene Kosten.;)



Güter-Werke und ihre verschiedene Produktions Zeiten & Kosten.

Morgen
4 Std / 5 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M /xxx V
8 Std / 10 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M /xxx V
1 T / 20 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M / xxx V
2 T / 30 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M / xxx V


Gegenwart

4 Std / 5 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M /xxx V
8 Std / 10 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M /xxx V
1 T / 20 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M / xxx V
2 T / 30 Güter / xxx M / xxx V / Plus die Kosten vom veredeln aus xxx M / xxx V

Post Moderne
4 Std / 5 Güter / 2800 M / 2800 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Iza 3200 M / 3200 V
8 Std / 10 Güter / 5600 M / 5600 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Iza 6400 M / 6400 V
1 T / 20 Güter / 11200 M / 11200 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Iza 12800 M / 12800 V
2 T / 30 Güter /16800 M / 16800 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Iza 19200 M / 19200 V

Moderne
4 Std / 5 Güter / 2400 M / 2400 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Kolo 2400 M / 2400 V
8 Std / 10 Güter / 4800 M / 4800 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Kolo 4800 M / 4800 V
1 T / 20 Güter / 9600 M / 9600 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Kolo 9600 M / 9600 V
2 T / 30 Güter / 14400 M / 14400 V / Plus die Kosten vom veredeln aus Kolo 14400 M / 14400 V

Jahrhundertwende
4 Std / 5 Güter / 4000 M / 4000 V
8 Std / 10 Güter / 8000 M / 8000 V
1T / 20 Güter / 16000 M / 16000 V
2T / 30 Güter / 24000 M / 24000 V

Industriezeit
4 Std / 5 Güter / 3200 M / 3200 V
8 Std / 10 Güter / 6400 M / 6400 V
1 T / 20 Güter / 12800 M / 12800 V
2 T / 30 Güter / 19200 M / 19200 V

Kolonialzeit
4 Std / 5 Güter / 2400 M / 2400 V
8 Std / 10 Güter / 4800 M / 4800 V
1 T / 20 Güter / 9600 M / 9600 V
2 T / 30 Güter / 14400 M / 14400 V

Spätmittelalter
4 Std / 5 Güter / 1600 M / 1600 V
8 Std / 10 Güter / 3200 M / 3200 V
1T / 20 Güter / 6400 M / 6400 V
2T / 30 Güter / 9600 M / 9600 V


Hochmittelalter
4 Std / 5 Güter / 800 M / 800 V
8 Std / 10 Güter / 1600 M / 1600 V
1T / 20 Güter / 3200 M / 3200 V
2T / 30 Güter / 4800 M / 4800 V


Frühesmittelalter
4 Std / 5 Güter / 400 M / 400 V
8 Std / 10 Güter / 800 M / 800 V
1T / 20 Güter / 1600 M / 1600 V
2T / 30 Güter / 2400 M / 2400 V


Eisen Zeit
4 Std / 5 Güter / 200 M / 200 V
8 Std / 10 Güter / 400 M / 400 V
1T / 20 Güter / 800 M / 800 V
2T / 30 Güter / 1200 M / 1200 V

Bronze
4 Std / 5 Güter / 100 M / 100 V
8 Std / 10 Güter / 200 M / 200 V
1T / 20 Güter / 400 M / 400 V
2T / 30 Güter / 600 M / 600 V






AB Spätmittelalter bis zum Letzten Zeitalter. Folgende Handels Option für Faires Handeln.

Morgen
xxx??


Gegenwart
xxx?


Post Moderne
20 Güter Entsprechen 24000 Rohstoffe - 1 Güter 1200 Rohstoffe.

20 PM gegen 20 PM
20 PM gegen 25 Moderne
20 PM gegen 30 JWH
20 PM gegen 37,5 IZA X Nicht Einstellbar! Es seiden man rundet auf oder ab.
20 PM gegen 50 Kolo X Nicht Setzbare Einstellung.
20 PM gegen 75 SPM X Nicht Setzbare Einstellung.


Moderne
20 Güter Entsprechen 19200 Rohstoffe - 1 Güter 960 Rohstoffe.


25 Moderne gegen 20 PM
20 Moderne gegen 20 Moderne
20 Moderne gegen 24 JWH
20 Moderne gegen 30 IZA
20 Moderne gegen 40 Kolo

20 Moderne gegen 60 SPM X Nicht Setzbare Einstellung.

Jahrhundertwende
20 Güter Entsprechen 16000 Rohstoffe - 1 Güter 800 Rohstoffe.


30 JWH gegen 20 PM
24 JWH gegen 20 Moderne
20 JWH gegen 20 JWH
20 JWH gegen 25 IZA

20 JWH gegen 33,33333333333333 kolo X Nicht Einstellbar! Es seiden man rundet auf oder ab.
20 JWH gegen 50 SPM X Nicht Setzbare Einstellung.


Industriezeit
20 Güter Entsprechen 12800 Rohstoffe 1 Güter 640 Rohstoffe.

37,5 IZA gegen 20 PM X Nicht Einstellbar! Es seiden man rundet auf oder ab.
30 IZA gegen 20 Moderne
25 IZA gegen 20 JWH
20 IZA gegen 20 IZA

20 IZA gegen 26,66666666666667 Kolo X Nicht Einstellbar! Es seiden man rundet auf oder ab.
20 IZA gegen 40 SPM

Kolonialzeit
20 Güter Entsprechen 9600 Rohstoffe - 1 Güter 480 Rohstoffe.

50 Kolo gegen 20 PM X Nicht Setzbare Einstellung.
40 Kolo gegen 20 Moderne
33,33333333333333 kolo gegen 20 JWH X Nicht Einstellbar! Es seiden man rundet auf oder ab.
26,66666666666667 Kolo gegen 20 IZA X Nicht Einstellbar! Es seiden man rundet auf oder ab.
20 Kolo gegen 20 Kolo
20 Kolo gegen 30 SPM



Spätmittelalter
20 Güter Entsprechen 6400 Rohstoffe - 1 Güter 320 Rohstoffe.
*Hier reicht es wohl wenn ich nur Kolo & IZA angebe*

40 SPM gegen 20 IZA
30 SPM gegen 20 Kolo
20 SPM gegen 20 SPM


Und da nach is es so wieso wieder das Alte Prinzip Runter 1zu2 ins next liegende Zeitalter. Im Selben Zeitalter 1zu1 , ins drüber liegende Zeitalter 2zu1.




So ich bin noch in der Bearbeitungszeit & Planung wie man das vlt noch übersichtlicher es gestallten könnte!
Aber es soll mal auf zeigen das keiner gezwungen ist Automatisch jedes Angebot im Handel so zu Handeln oder das man seine Fp und Güter gegen Höhere Za Güter Tauscht das Trieft nämlich nicht auf jedes Za und sei gesagt das Solche Angebote oder solches vorgehen im Grunde nicht erforderlich wäre wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt und selber mal etwas geduldiger ist muss man nicht schlechter Handeln sondern Fair Profitabel darf mann wenn man sich einig ist aber für die Breite Masse wo es nun mal gibt sei ein Fairer Handel zu jeder Zeit Willkommen.

Natürlich darf man hier mit Reden mit wirken und was weiß ich nicht nur das beste ist man hat ne Gute Gilde die einen immer mit Rat und Tat beiseite steht und hier und da hilft und zum Schutz für die wo neu sind soll es als Aufklärung Thema Dienen nicht als Richtlinie oder als Gesetz nur als kleine Erklärung Art oder um über das Thema Handeln mit Güter Allgemein Helfen.:)

Bin mal gespant wie das Thema anklang findet.

Lg Cap.Zero
 

DeletedUser25350

Guest
Wenn's nur um die Kosten geht: wie wär's einfach damit:
http://foe.dppro.nl/index.php?sl=fairtrade
(nicht von mir, hier aus dem Forum)


Danke Alxe das ist ein Perfekte Berechnung in Sachen Punkto Güter Kosten und wert! :)

Jetzt stellt sich Mir die Frage warum das so wenige Spieler nutzen & ne andere ding wäre was halten die anderen mit Spieler von ? FP und Güter gegen Hohe Za Güter eintauschen würde doch an Hand von Alexxela doch eigentlich weg Fallen zumindest für Gewisse Za Einstauchung als kleines Beispiel wenn man den Fair trade Calculator 20 Moderne Güter rein Tipp auf Berechnen Klickt ergibt sich ja die Folgende einzustellen Güter Angebote in den verschiedene Zeitalter.

Das Heißt doch alle Güter wo man jetzt nicht mehr sehen würde ab Spätmittelalter nach unten dürfte man fp verlangen nur ich blicke den sinn nicht wie das im Einklang oder das Verhältnis ist oder wie das Legitim Betrachtet wird von der gesamten Spieler Seite her.

Allgemein Handelt man ja Global so wie man will. Gibt ja ke vorschrifte in diesen punkto aber für einen der gerne das Fair-Play und weiter kommen will ne tolle Sache. :)

Viele Dank
 

DeletedUser

Guest
Die Frage ist einfach, ob man tauschen will.
Es kommt ja nichtnur auf die Kosten, sondern auch auf den Platz an.
Gebäude in späteren Zeitaltern sind größer oder brauchen gleich mehrere wegen Produktionsketten.
Hinzu kommt, dass man Güter <3 ZA nichtmehr braucht.
Im Zweifel muss man mehrmals +1 ZA hochtauschen - was auch wieder Zeit kostet.
Aber auch wenns bequemer ist versteh ich persönlich nicht, wie man die wertvollste Ressource im Spiel (FP) gegen Güter tauschen kann...
 

DeletedUser25350

Guest
Die Frage ist einfach, ob man tauschen will.
Es kommt ja nichtnur auf die Kosten, sondern auch auf den Platz an.
Gebäude in späteren Zeitaltern sind größer oder brauchen gleich mehrere wegen Produktionsketten.
Hinzu kommt, dass man Güter <3 ZA nichtmehr braucht.
Im Zweifel muss man mehrmals +1 ZA hochtauschen - was auch wieder Zeit kostet.
Aber auch wenns bequemer ist versteh ich persönlich nicht, wie man die wertvollste Ressource im Spiel (FP) gegen Güter tauschen kann...

Jup verstehe ich auch nicht aber kann mir schon vorstellen das man die besseren Lgs so früh wie möglich haben will.
Aber ich würde da lieber erst mal meine Gilde um Unterstützung bitten!
Aber es kommt ja drauf an wie es einen ja nützen tut in seine Bemühungen.

Jeden falls danke für den Link der ist Super und andere Spieler freuen sich drüber auch schon die suchten ah schon ne weile nach diesen Tool. ;)

Endlich kann man mit einander mal den Globalen oder untereinander wie man möchte Angebote Setzten obs wär Handelt ist ja jeden seine Sache. ^^

Wichtig ist das man das mal sehen kann wie wertvoll im Grunde die Güter sind.
Wenn man das weiß dann kann man Sagen hier nimm das Fair , das Hilfe , oder das Profit ding.
Nur ich habe es Satt immer gefragt zu werden von ein Za niedriegen ob ich Güter gegen Fp Tausche.
Immer muss man erklären das deine Güter wo 2 Za unter mir liegen es auch ohne Fp Weitergabe gehen tut. :rolleyes:

Und mit dem Link kann ichs wenigstens mal den Za Niedrigen vor Augen führen das er kein schlechtes Gewissen haben muss von mir was zu Handeln.

Recht herzlichen Dank ist ne Tolle Sache.

In Punkto Fair Handeln mit Za Niedrigen Spieler. :cool::eek:
 

DeletedUser21350

Guest
Naja auch hier gilt Nachfrage regelt den Markt. Man kann nett sein und fair handeln so wie du es gern hättest. Dazu muss man sich aber näher damit auseinander setzen so wie du es tust.
Die meisten aber haben keine Lust sich das näher anzusehen. Die sehen ich brauch xy ich ab. Die meisten tauschen 2x gegen 1a. Also mach ich das auch.
Und dann eben der Bedarf. ich hab schon massig Güter theoretisch zu meinem Nachteil in den Handel gestellt. Wenn die aber keiner braucht bleib ich weiter drauf sitzen also muss ich diese noch stärker zu meinem nachteil einsetzen.
Ebenso andersherrum. Wenn ich in einem Fall verlust mache warum sollte ich nicht versuchen mir in einem anderen Fall Gewinn zu erwirtschaften? Wie bei uns derzeit (Cirgard) könnte ich vermutlich horrende Preise für Erneuerbare Rohstoffe verlangen.
Naja und FP gegen Güter ist doch klar das brauch man doch kaum erklären. Wenn jemand im Kolo ist und JHW Güter braucht ist es sehr schwer beim derzeitigen Handel da ran zu kommen. Wenn unn jemand 1000 JHW Güter gegen 150 FP anbietet ist der Preis überschaubar und gleichzeitig kann das benötigte Alca oder Chateau recht schnell gebaut werden. Müsste man nun 3000-4000 Kologüter herstellen würde das weitaus klänger dauern. Sicher mit Geduld ist das völlig egal. Wenn man sich aber an GvG z.B. beteiligen will sicher eine akzeptable lösung.
 

DeletedUser25350

Guest
Mag sein das es denn einen oder anderen nicht interessiert.
Aber mich intressiert das sehr das ab Kolo bis Morgen Zeitalter.

Das alte 2zu1 und 1zu2 nach unten generalüberholt ist .

Schauen wir uns mal Modern an.
Dieser Spieler muss einmal denn Platz Haben.
Dann noch aus Kolo die Güter zum veredeln .
Die kosten der Herstellung.

Geht jetzt ein Morgen Spieler her und nimmt aus Postmoderne seine so ebend er Handelten Güter.

Er Tauscht runter Zeitalter zu Zeitalter.

macht damit 1zu2
gw von da zu pm 1zu2 und dann zu moderne 1zu2

Finde ich das gegen über des Modern Spieler nicht Fair .

Morgen Spieler Stellt 1 Werk auf!
und der Modern Spieler müsste 8 werke auf Stelen.

Versteht ihr 1 zu 8
Wo bei wenn man 2 Moderne werke baut das ca ein Werk in morgen gleich kommt.
Der Moderne Proder Hat hier gesehen das Doppelte arbeit wär. =)

wo die kosten beider also sollte ein Moderne gar keine PM 2zu1 erhandeln oder anbieten oder ab handeln .
weil von Moderne bis zu Morgen kann man sehr wohl gerecht Tauschen mit einander und alle anderen die das nicht Wissen oder das egal ist . Oder Fp und ihre Güter um Hohe Güter zubekommen.
Tut mir leid ...
Ich handel wenn einer mit mir Handel auf Fair-Play

Man könnte fast schon sagen das 1zu2 von Morgen erst in Gw und dann zu Pm von dort zu Moderne
Das Fiar-Play stören tut.

Und wenn ned mal ein Faire Spieler die unwissende Aufklärt wer solls denn machen.

Also wolt ihr Trotzdem Fp & Güter weiterhin geben.
Und so Handeln ich hätte da schon ein schlechtes gewissen weil man abzockt ohne ende. xD

Aber jeder darf Handeln wie er will.
Nur mal Zeigen es geht auch anders.


lg Cap
 
Nachfrage und Angebot

Grundsätzlich bestimmt die Nachfrage und das Angebot den Preis(Tauschkurs) und nicht die Herstellkosten. Wenn du mal den Handel beobachten würdest, würdest du sehen, dass Güter von denen viele Spieler viel haben billig im Handel zu bekommen sind. So z.B. gibt es momentan viel GGW Güter. Da viele Spieler davon genung haben ist die Nachfrage gering und das Angebot hoch. Das gleich gilt für JHW Güter. Durch die Forschung und GvG sind PM Güter momentan knapp (aufjedenfall auf meiner Welt) und die Nachfrage hoch wegen GvG und wegen der Vorbereitung auf die nächste Forschung (Zukunft). Da sind viele Spieler froh, für Moderne Güter überhaupt PM Güter bekommen im Verhältnis 2 zu 1. Meistens werden die Angebote in diesem Verhältnis nicht angenommen(weil zu niedrig aber ein höheres Verhältnis geht ja nicht). Genau umgekehrtes gilt für JHW Güter, wegen den LB wurde bis zur GGW viele JHW Güter produziert und die kriegt man nun hinterher geworfen und Spieler sind froh dafür Moderne Güter zu bekommen im Verhältnis 2 zu 1. Auch diese Angebote werden nicht immer angenommen, weil eigentlich ein Kurs von 3 zu 1 oder höher verlangt wird.

Nun als Tipp für alle denen es an Güter mangelt, warten bis es von einem Gut viel gibt, dürfte momentan GGW, JHW Güter sein und bald auch Moderne und Morgen Güter. Diese Güter kann man dan billig erhandeln, durch Tausch von Gütern aus niedrigen Zeitaltern bzw gegen FP, dann dürftet ihr die Güter zu billigem Preisen bekommen. Falls ihr aber z.B. PM Güter braucht, würd ich bis zur nächsten Epoche warten, nach fünf Wochen nach dem Start des neuen Zeitalter dürfte es PM Güter relative billig zu erwerben geben. Falls man momentan PM Güter braucht hat man Pech, da würde ich die Selbstprodunktion empfehlen.
Für alle die schon in der höhsten Epoche sind, würd ich empfehlen antizyklisch zu handel. Wenn natürlich alle Antizyklisch handeln, geht das Konzept nciht mehr auf. So habe ich mir z.B. nun schon große Mengen an PM Güter gesichert, durch den Handel mit Morgen Gütern. Kurz vor der nächste Epoche werden die Kurse wahrscheinlich sogar 1 PM zu 1 Morgen Gut stehen. Momentan bekommt man sie noch für 2 zu 1. Natürlich nur wenn sich nicht jeder diesem Tricks bedient.

@Cap.Zero: Ein schöner Ansatz, allerdings hast du wohl noch nicht verstanden wie die meisten Menschen ticken. Um deinen Ansatz umzusetzen müssten all so handeln, bzw. dürfte keiner andere Angebote die "unfair sind" annehmen. Da dies nicht der Fall ist, ist dein Vorschlag leider unrealistisch. Außerdem ist es immer leichter sich zu beschweren, wenn man der ist, der hochhandeln musst, ich wüsste gerne wie lange du wiederstehen kannst, wenn du runterhandelst und da ein Angebot von 1 zu 2 drin steht. :mad:
Als aufklärend würd ich deinen Text nicht bezeichnet, weil du z.B. gar nicht erläuterst wieso es eigentlich nicht so abläuft wie wie du willst und andere Pinkte. Du sprichts nur eine Seite an. Ich habe nun versucht die andere Seite bzw. Gründe wieso es in der Wirklichkeit anders abläuft zu erläutern. Es geht auch immer anders ich kann auch 2 PM Güter für 1 Moderne Gut geben, was aber nicht erklärt wieso die meisten Menschen doch anders handeln.:D
 

DeletedUser25350

Guest
Sicherlich macht das was ihr sagt sinn.:)
Wegen Angebot und Nachfrage.

Trotzdem bin ich der Ansicht wen 2 Za gleiche Spieler beide jeder für sich 1 Güterwerk auf Stellen haben sie im Grunde die Selben Kosten und Produzieren sie das Selbe. :rolleyes:

Also Tauscht man ja mit einnander 1zu1 oder etwa ned ??


Ich sage ja nicht das es verboten ist anders zu anderen Kurse zusetzten.
Ihr könnt von mir aus ja im selben Za 1zu2 Tauschen oder noch besser 2zu1 Anbieten das könnt ihr machen wie ihr Lustig seit mit Angebot und Nachfrage.^^

Für mich ergibt es kein sinn von ein Za gleichen 100 geben und 200 zu verlang & es würde auch keiner Abhandeln.
Also gehen die meisten ja doch wieder nach dem Motto 100 zu 100 das finden sie Gut und sie Handeln es genau so Handel ich solche Angebote auch ab .

Nur vlt habe ich es falsch rübergebracht was ich meinte
Ein morgen spieler könnte wenn er will 1 Anbieten und 2 Moderne Verlangen.

Von den Kosten her liegen sie knapp gleich.

oder er handelt halt gw dann zu pm und dann zu moderne .

würde aber das 8 Fache bekommen beim 1zu2 za zu za . Verstehst Laut dem Tool .

Und wegen Angebot und nachfrage .

ich kann ja nachproden zur not in diesen za und es 1zu1 erhandeln
könnte ich mir sparen wenn ich von oben herab 1zu2 verlange .

wär aber von den obern Za güter möchte .
und wäre 2 Za drunter das empfinde ich als fair .

Würde es mir um angebot und nachfrage gehen joarr dann würde ich das proden was am schlechtesten geht und überteuert anbieten was mir aber nur mir was nützen tut .
Also Verfahre ich hier nach dem motto was ich herstelle bei denn Neuen Güter 1zu1 im selben .
1zu2 um güter zubesorgen zum veredeln
und bei überschuss 2zu1 NAchoben gegen die sorten wo ein andere braucht zum veredeln !
Ob das jemand erhandeln will überlasse ich mal den zufall ich würde es zb in betracht ziehen es zu erhandeln weil i dann später mehr güter habe als zuvor. 2 Fache menge nämlich um in diesen za ohne mangel an güter selber zu proden ergo spart mir das nacher die zeit selber was zu proden von den untern Za und ich tat es so das der Angebot und nachfrage wieder gedeckt sein wird ohne das ein Za niedrieger spieler Fp für Hohe Güter geben musste.


Klar wenn man wenig güter produziert so muss man selber schauen.

Aber ich würde 2 optionen in betracht ziehen ZA selber nach proden 1zu1 tauschen oder der passende weg 1zu2 runter aber halt so das ich das erhandel was ich dringen breuchte um in den Aktuelen za zu produzieren.

Klar könnte ich Za zu za machen aber wozu wenn man im vorfeld genug güter voraus produziert hat und getauscht hat und sein lager auf einen stand in diesen Za 5000 Güter gebracht hat. Bleibt am ende die option ja jetzt das nexte usw und wenn doch was zu sehr geschrumpft ist macht man halt noch mal in diesen Za viel selber und tauscht 1zu1 irgend einer handelt es oder bioettet immer 1zu1 und das ned zu knapp. :cool::cool:
 

DeletedUser19024

Guest
1:1 im gleichen Zeitalter ist bereits unfair :rolleyes:

nehmen wir mal Papier und Porzellan
das eine Gebäude braucht 6 Felder das andere 16

also 3 Papierfabriken sind etwa eine Porzellanfabrik

:rolleyes:
 

DeletedUser25350

Guest
1:1 im gleichen Zeitalter ist bereits unfair :rolleyes:

nehmen wir mal Papier und Porzellan
das eine Gebäude braucht 6 Felder das andere 16

also 3 Papierfabriken sind etwa eine Porzellanfabrik

:rolleyes:

jup würdest du als Papierhersteller 40 geben um 20 Porzellan zu erhandeln ?
Wo der vlt weniger münzen und Vorrat kosten hatte. Um 20 Porzellan zu proden wohin gegen der Papier junge die doppelte kosten hätte ? Sry das mag vlt zur Angebote und nachfrage gellten aber von fair Gütertausch verstehe ich was anderes ^^

Nämlich ich gebe einen anderen genau so viele Güter wie ich auch für die Produktion Aufwand gehabt hätte.
Angebot und nachfrage oder wegen Platz <<< das erbibt nur eins den einen sein vorteil dem andren sein nachteil grins
lach so kommt eure Erklärung rüber.

Könnt mich gerne beleeren xD

Lieber Tausche ich von der herstelungs Kosten herr 1zu1 als das ich 1zu2 im selben za suche und erhandel bin doch ned die Ausbeuterei.^^
 

DeletedUser

Guest
Platz ist wertvoller als Vorräte/Gold. In sofern wäre da ein 1:2 (Papier 6 Felder, Porzellan 16 Felder - die doppelten Kosten wären dann quasi die 2 zusätzlichen Felder) eigentlich angemessen. Du kannst schließlich in derselben Zeit auf einem etwas kleineren Raum die doppelte Menge Papier herstellen. Platz ist arg begrenzt und neben FP die wertvollste Ressource im Spiel. Die paar Vorräte/Gold jucken eh kaum jemand...
Eigentlich ist nur dieser Tausch fair - ansonsten hat der Papierhersteller einen massiven Vorteil.
Macht nur niemand ^^ - aber was meinst du, warum es mehr Papier als Porzellanhersteller gibt? Die Papierhersteller wollen halt den Vorteil des kleineren Gebäudes ausnutzen und wundern sich dann, dass sie nicht gut Porzellan bekommen... - oder anders gefragt: Was würden sich wohl die meisten hinstellen? 2x Papier oder 1x Porzellan? Was würdest du machen? Platz verschwenden oder lieber versuchen dir das kleine hinzustellen und damit die Güter vom großen zu bekommen?
 

DeletedUser25350

Guest
Platz ist wertvoller als Vorräte/Gold. In sofern wäre da ein 1:2 (Papier 6 Felder, Porzellan 16 Felder - die doppelten Kosten wären dann quasi die 2 zusätzlichen Felder) eigentlich angemessen. Du kannst schließlich in derselben Zeit auf einem etwas kleineren Raum die doppelte Menge Papier herstellen. Platz ist arg begrenzt und neben FP die wertvollste Ressource im Spiel. Die paar Vorräte/Gold jucken eh kaum jemand...
Eigentlich ist nur dieser Tausch fair - ansonsten hat der Papierhersteller einen massiven Vorteil.
Macht nur niemand ^^ - aber was meinst du, warum es mehr Papier als Porzellanhersteller gibt? Die Papierhersteller wollen halt den Vorteil des kleineren Gebäudes ausnutzen und wundern sich dann, dass sie nicht gut Porzellan bekommen... - oder anders gefragt: Was würden sich wohl die meisten hinstellen? 2x Papier oder 1x Porzellan? Was würdest du machen? Platz verschwenden oder lieber versuchen dir das kleine hinzustellen und damit die Güter vom großen zu bekommen?

Also lol gerlich ich habe papier.^^

Aber ich habe den platz so damals verbraucht.
5 Papier
10 Draht.

würde ich jetzt wissen das Papier das schmälere wäre und das andere Werk größer würde ich immer das umständlichste Werk bauen. Warum wie ihr ja schon sagtet das die Größe genau das bewirken kann.
Das andere lieber das schmale auf stellen also daher um so intensiver die Porzellan prod weil dann bin ich um so begehrter mit meinen Angeboten.

Klar könnte ich 1zu2 rein setzten aber ich will ja möglichst viele spieler dazu bringen mich zu handeln anstatt das sie jemanden aus der Gilde fragen oder jemand anderes daher wieder zurück 1zu1 aber mit der Gewissheit das gut zu proden das sowieso eher das am wenigstens zu prodene ist oder selten vor kommt.^^


Wenn ich also mal kurz vergleiche hat der wo das kleiner hat den vorteil mehr Werke auf zu stellen als der wo das größere hat .

Da der wo das größere hat kann sich sicher sein das seine Angebote immer gehandelt werden.
Der andere wo vlt das kleinere hat nur den einen vorteil etwas mehr güter zu proden und kann daher auch mehr Anbieten. ( Nachteil das es zu viele machen und er aber dafür kann er mehre Angebote setzten die bei manchen der bedarf hat anklang finden wird.)

Bis her sind wir alle groß geworden und was einer vlt jetzt als klein hat hat er mit Sicherheit im nexten Za als groß.^^

Man hat ne Wahl, bin ich der Meinung seine Angebote noch besser um zu setzten.

Rechnet mal selber nach, wenn man mit 30 werken prodet ob dann es immer noch egal wäre wegen münzen und vorrat.xD

Oder das man auf baut abreist und wieder aufbaut das geht auch in Vorrat und münzen.
Das freischalten von Forschungsraum und die Karte Erkundung Kosten ja auch wieder.
Das weiter ausbauen einer statt kann auch Münzen und Vorrat kosten. Weil man bestehende Gebäude ersetzten möchte.
Also finde ich das schon ein harte wurst wie ihr das einen Kleinen Spieler der nicht Top und die Möglichkeiten hat.

Mal was anderes wie Handelt ihr denn in eure Welt ?

Ich zb 1zu1 jedes Za im ma egal welche Größe werke hätte.
Brauche ich echt was aus einen anderen Za suche ich nach Leuten die 2zu1 im Handel anbieten sehe ich nix .
Warte ich ab !

Generl prode ich dann halt weiter im selben Za oder baue um bis ich der Meinung wäre okey 10.000 jetzt kannst ah um bauen. xD

Oder ich setzte es 2zu1 hoch ab kolo za würde ich dann nur noch leute mit meinen Gütern helfen die auch zur zeit Proden oder für leute die auf der suche nach vielen Güter sind.

Kolo gegen Modern
Iza gegen Pm
Jwh gegen Gw
Moderne gegen Morgen

Das aber selten der fall eigentlich Prodet man ja oben und möchte ja von unten von den Leuten die Güter haben die 2 fache menge. ^^

Und da fängt es an Prode ich von den Oberen Za Moderne bis Morgen .
mit 10 oder 20 werke jeder wie er mag kann auch jeder 1zu2 runter setzten.
würde ich der Gw Spieler sein würde ich mir echt überlegen 2zu1 gegen morgen ab zu handeln selbst wenn ichs dringen bräuchte würde ich da warten.

Und weiter sammeln irgend wann handelt es ja doch einer oder es findet sich immer einer.^^
man braucht ja auch nur zu warten bis man im neuen Za das erste passende Forschung Feld mal erforscht hat um Güter aus diesen Za selber herzustellen.

Und weil andere in diesen Za auf jeden fall weiter kommen wollen Handeln sie auch 1zu1 ab und würden von 1zu2 Angebote ein weiten bogen drum rum machen auser man stelt selber 2zu1 dann geht das weg tja des einen Geschenk ist des anderen Gewinn oder so ähnlich.^^


Lol sagt mir ned das in eure welt das ihr 2zu1 im selben Za angebote setzt dann bin ich in der falschen welt diese würde ich ah abhandeln lach ..:D:eek:
Lg Cap
 

DeletedUser

Guest
Ich sagte ja - macht keiner ^^

Ich persönlich hab früher nur 1:1 (gleiches Zeitalter) bzw 1:2/2:1 (ZA drüber/drunter) gehandelt - und jetzt eigentlich nurnoch 1:1 gleiches ZA (von guten Freunden mal abgesehen, aber das ist was anderes) weil ich mir die Umrechnerei sparen will. Ich sag ja nur, was man theoretisch berücksichtigen müsste (In den höheren ZA noch den Mehrplatzverbrauch durch die negative Zufriedenheit einiger Gebäude z.B....) Das Umrechenmodell rein aufgrund von Produktionskosten ist zwar allgemein der einfachherheit halber akzeptiert - nichtsdesdotrotz eigentlich unfair.

Nur um Gold/Vorräte mach ich mir dabei als letztes Gedanken. Damit hatte ich zuletzt Probleme im SMA oder so. Wenn die erstmal neunstellig sind... (Und so dürfte es bei jedem sein, der im letzten Zeitalter ist)
 

DeletedUser25350

Guest
Normale Handels ein Woche in der

Eine Ganz Normale Woche bei mir in Angebot und Güter für Prod-Nachfrage.

2zu1 für Spieler die Güter benötigen und diese auch selber herstellen!

1zu1 zum Lager Ausgleichen. ( Weil ich selber Gilde mit Spieler oder andere User 1zu1 Ab Handel. Und wegen eigener Produktion. )

1zu2 Setzte ich nur wenn ich Selber Güter suche um Entsprechen Güter Später auch selber wieder Herzustellen bzw zum Veredeln oder weil ich zuvor einen 2zu1 überlassen habe als Rückerlangung damit der Lager bestand wieder Ausgeglichen ist.

show.php
[/URL][/IMG]


Ich Handel einmal für mich um weiter zu kommen und rest ist für andere User damit sie weiter kommen können wenn sie selber viele Güter auf Lager haben oder Selber auch viel Produzieren!

Das mein Prinzip jeder kann meine Angebote erhandeln muss es aber nicht!
Wenn jemand es handelt und ich das jetzt nicht selber für Lg oder Forschung Brauche landet es früher oder Später wieder im Handel und nützt einen anderen Spieler.
Bevor es rum liegt. :rolleyes:

Was die mit den Güter dann machen ist nicht meine Sache nur ich weiß für meine Art zu handeln nützt es mehre Spieler und es ist nach meiner Ansicht her ein Fair- Handel und steigert das Fair-Play in allen belangen für .

Denn der Sucht !
Der wos hat !
Und der wo es zum weiter veredeln brauchte diese drei Punkte sind mir hier bei wichtig.

Das Früher oder Späta 3 Personen was von haben und ned nur mein eigener vorteil im Vordergrund steht.
Als Morgen-Spieler kann ich viel mehr als ein kolo , Iza , Jwh, Mod ,Pm oder Gw Spieler ,

Anbieten - Produzieren - Weiter Verteilen an leute die Selber andere unterstützen und viel Produzieren usw...:cool:

Lg Cap
 

DeletedUser21350

Guest
mich würde mal interessieren wie ihr in der Gilde handelt.
Sehr häufig findet man die Regel das von ZA zu ZA 2:1 gehandelt wird. Aber man muss ja doch feststellen das dieser Handel zu einem grossen Teil keinen sinn macht. Warum sollte ich Luxus 500 gegen 1000 Asbeste einstellen, wenn es kein schwein annimmt. Also kannich gleich 500 Luxus gegen 250 Asbest einstellen. Ebenso natürlich andersherrum.
 

DeletedUser25350

Guest
mich würde mal interessieren wie ihr in der Gilde handelt.
Sehr häufig findet man die Regel das von ZA zu ZA 2:1 gehandelt wird. Aber man muss ja doch feststellen das dieser Handel zu einem grossen Teil keinen sinn macht. Warum sollte ich Luxus 500 gegen 1000 Asbeste einstellen, wenn es kein schwein annimmt. Also kannich gleich 500 Luxus gegen 250 Asbest einstellen. Ebenso natürlich andersherrum.



Ganz einfach. ^^

Ich gehe da so vor gehe in den Handel und Handel alles einfach ab was da drine rein gesetzt wird. xD
Obs fair oder nicht so fair ist am ende entscheide ich selber ja kann ich mir leisten um den Gildi damit das voran kommen zu erleichtern. Natürlich Kann ich hier nicht alles immer abhandeln.

Je nach eigener Lager Überschuss , Produktion und selber vorankommen entsteht bei mir Angebot und nach frage für Globale wie für Gilde. Jeder Kann entscheiden ja sind sinnvolle Angebote von Cap !
Und wär damit nix anfangen kann Setzt seine Angebote einfach rein. So wie sie es möchten ob ich es ab Handel .
Ist verbunden ob ich Chancen habe es auch wieder irgend wie zurück zu erhandeln.

Wie gesagt 1zu1 <<< immer funtzt im selben ob ichs an biete oder abhandel. Za gleich Güter.

Za Güter die drüber Liegen
Haben die Gilden Kollegen die Wahl der Qual
sie können 1zu2 ins nexte Za handeln oder sie nehmen das Toll << ums fair zu gestallten!
Genauso können sie 2zu1 hoch setzten oder sie nehmen das Toll << um danach zu gehen und angebote setzten.

no go wäre mit Güter die nicht kosten bezogen sind zu Handeln sprich Bronze gegen Morgen !

Solange der Globale markt nicht nach dem Toll handelt können auch 2zu1 beispiel 200 Moderne zu Pm eingestellt werden und von anderen gildis abgehandelt werden gibt nur eine regel fair solls Trotzdem bleiben aber hilfreich vorankommen.

Tja liebe Global Händler eure Angebot und nach frage kann mein vorteil sein.
Um meine Gildi das voran Kommen auf jeden Fall von Kolo bis Morgen Za Problemlos zugestallte.^^

Von Bronze bis Spätmittelalter alter Handelt man Kosten bezogen und fäir damit das auch weiter so bleibt Fair dafür hat ein Gildi dank das nicht m,ehr Doppelte Produktions kosten in Kolo , Iza , Jwh ,Moderne , PM, Gw & Morgen mehr Möglichkeiten schneller an die Güter zu kommen!

Was muss er dafür tun naja Güter viel Proden würde ich sagen damit er nie mehr um bauen muss!
In sein Aktuelle Za viel damit er bevor er Za wechsel macht auch ein Ordenliche Grund Versorgung am start hat.
Pausiert der oder sie weil er schleife macht. Kann er wenn er mag schon Güter aus denn oberen Za sammeln damit!

Aber Grund setz lich Empfehle ich immer Zeit alter entsprechen zu Produzieren!

Und das mit mehr als nur 1 werk ^^


Mein Spiele weiße ist 5 werke minimum jemehr desto bessser und um so schneller kann man mit handeln usw weiter kommen man muss auch für das Produzieren ab Moderne bis die Zukünftige Zeitalter etwas mit denken !

dir nützen hier gesehen in iza insgesamt im lager keine 30 güter auch das runter handeln von Iza güter gestaltet sich zu beispiel als schwierig . Wenn nicht Folgende Sachen einer weitsichtig sich überleget hat.

Wieviele Spieler gibt es in mein um feld mit denen ich Iza wie auch Post moderen später tauschen kann?

dann hinzukommt Spieler die unter dir sind und spieler die über dir liegen.
Wieviele Proden diese mit mehr als nur 1 werk. Ohne lg abwurf und Spetzial gebäude!

Das sind alles so Dinger.

Und die nexte frage wäre wär hat welches vorkommen
und wie sieht die Angebot und nach frage aus.

Baue ich das güstige Werk wegen platz oder doch lieber das größer wegen der ra heits frage ?
was werde ich wohl in den neuen Za proden in Moderne bis Morgen das kann der spieler auf jeden fall herraus finden hier bei sollte er dann auch sich mit Handel und produktion fest legen Porde ich das viel was ich sowieso später brauche und und ich könnte romane schreibe aber höre hier jetzt auf Grins ..

Einfach setzten wenns keiner handelt fragt euch selber wie ihr das bekommt was ihr benötigt.
Und ein Hilfe ruf wird wohl drine sein an die Gilde das man häng und Hilfe brauch wegen Forschung wens ned übertrieben gemacht wird und Fair ist oder weil ein größer sagt ke ding da nimm geb mir das so und so is oky
Reden schreien und setzten und selber Handeln und schauen usw .

Dazu muss man aber sich auch zeit nehmen und FoE Spielen ned on klick fertig nö mit den anderen Usern Spielen. Gibt ke Automatische feste Regel in fragen Handel. Aber eine so genante Spielerische Fair Play Ansicht.
1zu1 ist fair klingt gut

za rauf runter <<< Ansichts Sache

Meine Gilde hat sich auf das Fair Handeln nach Güter Herstellung kosten ausgerichtet somit Zahlt man nach Münzen und Vorrat was aber nicht heißt das man kleine helfen kann und ´Güter Schenkt das aber ein anderes Tema dazu muss der Spieler selber chat freudig sein einfach setzten und erwarten das die Gilde es einfach ab handelt so macht das kein Spaß ^^


Lg
 

DeletedUser25767

Guest
Schluss mit dem "Fair-Trade"-Sprüchen

Überall im FoE turnt dieser Fairtrade-Begriff auf.
Gilden werben wir "wir handeln untereinander fair".
Dabei ist das totaler Quatsch:
- Es wird i.d.R. nur nach Herstellungskosten kalkuliert, und das unterhalb des SMA
also: 1:2 / 1:1 / 2:1. Wer anders handelt, erhält oft eine "Abmahnung"
- Die Feld-Größe der Produktion bleibt unberücksichtigt
- Viel wichtiger: Die Zunahme von EINKOMMEN/Werkzeugen wird ignoriert (ca. 1,5 pro ZA)
Geldknappheit ist in jungen ZA wie Bronze viel größer als später
- PUNKTE: Höherwertige Güter bringen viel mehr Punkte. Insofern müssten die Produzenten von Gütern mit geringeren Punktwerten dafür "entschädigt" werden
- der geringere Faktor in höheren ZA (ab Kolo) wird ignoriert.
- große Teile der Güter kommen GRATIS aus LGs !!!

Führt dazu, dass:
- Spielanfänger sogar IN GILDEN den MAXIMAL-Kurs zahlen müssen, wenn sie an höhere Güter ranwollen
- bei der Regel 1:2 man in Gilden ab Kolo sogar einen HÖHEREN Kurs zahlen muss, als nach Kosten gerechtfertigt.
- wenn Spieler an Güter aus >2 ZA herankommen wollen, müssen sie Unmengen von Platz zur Verfügung stellen, um Umtausch-Verhältnisse von z.B. 1:4 bzw 1:8 bezahlen zu können.

d.h., der sogenannten "faire Preis" ist ein Ausbeuter-Tauschkurs, der Spieler, die weniger lang spielen, maximal ausbeutet.
Fair-Trade in der Realität soll armen 3.Welt-Bauern einen angemessenen Preis für Ihre Arbeit bieten.
Ausbeutung als Fair-Trade zu bezeichnen ist schon ziemlich zynisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben