Beantwortet Erpressung, Drohungen erlaubt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser11260

Guest
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage:

Ist es erlaubt seinen Nachbarn zu drohen oder sie zu erpressen?

Bsp.
Wenn du nicht meine LG mit deinen Forge-Punkten förderst, dann plündere ich dich ab jetzt regelmäßig!

Nicht ganz so direkt, dennoch deutlich genug, wurde ich von einem ganz großen aus meiner Nachbarschaft so angeschrieben.
Ich habe ihn darauf hin angeschrieben und er hat mir gesagt, dass das Spiel eben so ist.

Also, wenn so etwas wirklich erlaubt ist und bekannt wird, dann gibt es bald keine neuen mehr hier, weil sie entweder keine Punkte mehr zum forschen haben oder niedergeplündert werden, oder was meint ihr?
 

DeletedUser11260

Guest
Erpressung bleibt erpressung..!

..egal welche Worte man hierfür benutzt! Da könnt ihr euch um Kopf und Kragen reden oder noch so lange Romane schreiben;) Ich sage es noch einmal: Wer sich erpresst, bedroht, genötigt usw. fühlt, sollte dies unbedingt dem Support melden (Screenshot)! Hier greift die Fair-Play-Regel. Der Support wird entscheiden und ggf. auch bestrafen. Findet der "Erpresser" bestimmt nicht lustig mal ne Woche oder so gesperrt zu werden:))
 

DeletedUser

Guest
Na dann....kann ich dir gleich die Antwort vom Sup geben - sie werden den Fall prüfen, sich mit dem Spieler in Verbindung setzen - Konsequenz - KEINE!!!! Da musst schon persönlich vor der Tür des anderen Spieler stehn und den niederprügeln, bevors ne Sperre gibt.... ;) Ansonst viel Bla Bla.....

Ach und wenn du die Fair-Play Regel hier ins Spiel bringst - hast du mal die genaue Definition des "Fair Plays" von FoE? Würd mich ehrlich mal interessieren, also keine Interpretationen....nur die Punkte, die Inno angibt und unter Fair Play versteht....
 

DeletedUser

Guest
..egal welche Worte man hierfür benutzt! Da könnt ihr euch um Kopf und Kragen reden oder noch so lange Romane schreiben;) Ich sage es noch einmal: Wer sich erpresst, bedroht, genötigt usw. fühlt, sollte dies unbedingt dem Support melden (Screenshot)! Hier greift die Fair-Play-Regel. Der Support wird entscheiden und ggf. auch bestrafen. Findet der "Erpresser" bestimmt nicht lustig mal ne Woche oder so gesperrt zu werden:))

Du hast immer noch nicht verstanden, dass du hier gar nicht erpresst werden kannst?
Es kann dich hier niemand erpressen, weil dir hier niemand etwas illegales antun kann.

PS:Und wenn du dich von "böser" Wortwahl oder Spielabläufen, die dein Denkvermögen übersteigen, bedroht fühlst, dann ist dies vermutlich nicht das richtige... usw....;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser11260

Guest
Na dann....kann ich dir gleich die Antwort vom Sup geben - sie werden den Fall prüfen, sich mit dem Spieler in Verbindung setzen - Konsequenz - KEINE!!!! Da musst schon persönlich vor der Tür des anderen Spieler stehn und den niederprügeln, bevors ne Sperre gibt.... ;) Ansonst viel Bla Bla.....

Ach und wenn du die Fair-Play Regel hier ins Spiel bringst - hast du mal die genaue Definition des "Fair Plays" von FoE? Würd mich ehrlich mal interessieren, also keine Interpretationen....nur die Punkte, die Inno angibt und unter Fair Play versteht....

In Verbindung setzten.. wenn das ausreicht um den Mitspieler zu einer fairen Spielweise zu bewegen sind das ausreichende Konsequenzen! ..wenn nicht, naja dann wird der Support die weitere Vorgehensweise entscheiden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser11260

Guest
Du wirst persönlich...

Du hast immer noch nicht verstanden, dass du hier gar nicht erpresst werden kannst?
Es kann dich hier niemand erpressen, weil dir hier niemand etwas illegales antun kann.

PS:Und wenn du dich von "böser" Wortwahl oder Spielabläufen, die dein Denkvermögen übersteigen, bedroht fühlst, dann ist dies vermutlich nicht das richtige... usw....;)

Könnte dir ja jetzt auch nen eingeschränkten Horizont unterstellen, tu ich aber nicht;) Jeder Mensch ist einzigartig und hat somit auch eine einzigartige Empfindung von Dingen. Ich z.B. empfinde es als unfaire Spielweise und als ein nicht zu tolerierendes Verhalten, wenn ein Mitspieler persönlich angegangen wird (egal in welcher Weise). Ist allerdings nur meine persönliche Meinung und hat nichts damit zu tun wie der Support die Fair-Play Regel auslegt.
 

DeletedUser

Guest
...Und es wurde vom Support bestätigt!
:) :) :)


mmmh, eine gestrige Supportanfrage bestätigt dies NICHT!
Es würde von "Fall zu Fall" entschieden, aber eine Satz wie z.B. "Wer sich nicht verteidigt, wird geplündert" ist NICHT verboten (lt. Support gestern)

Denke mal, ein Grund zum Weiterdiskutieren...
Aber ich denke genau so wie KBE und von Walden. Aus meiner Sicht ist es keine Erpressung. Ich denke, dass es eher ein Hinweis ist, die Möglichkeiten des Spiels zu nutzen. Ich verteidige meine Stadt mit den geschenkten Truppen aus den Quests, da brauch auch ein Händler keine Armeegebäude bauen, soll er die einfach da rein stellen und fertig!

Dieses Gerede und Gejammere über Erpressung und Drohungen... Ihr sitzt hier vor dem PC und könnt das einfach wegklicken! Wenn du abends in der S-Bahn von 4 Leuten bedrängt wirst (lustigerweise heißen die alle Digger) wirst, die dein iPhone haben wollen, DAS ist Nötigung/Erpressung/Drohung!
 

DeletedUser11260

Guest
mmmh, eine gestrige Supportanfrage bestätigt dies NICHT!
Es würde von "Fall zu Fall" entschieden, aber eine Satz wie z.B. "Wer sich nicht verteidigt, wird geplündert" ist NICHT verboten (lt. Support gestern)

Denke mal, ein Grund zum Weiterdiskutieren...
Aber ich denke genau so wie KBE und von Walden. Aus meiner Sicht ist es keine Erpressung. Ich denke, dass es eher ein Hinweis ist, die Möglichkeiten des Spiels zu nutzen. Ich verteidige meine Stadt mit den geschenkten Truppen aus den Quests, da brauch auch ein Händler keine Armeegebäude bauen, soll er die einfach da rein stellen und fertig!

Dieses Gerede und Gejammere über Erpressung und Drohungen... Ihr sitzt hier vor dem PC und könnt das einfach wegklicken! Wenn du abends in der S-Bahn von 4 Leuten bedrängt wirst (lustigerweise heißen die alle Digger) wirst, die dein iPhone haben wollen, DAS ist Nötigung/Erpressung/Drohung!

Und? Diskutier doch weiter... ändert nichts daran, dass es verboten ist;) Es bleibt dabei, wer sich erpresst, genötigt, bedroht usw. fühlt: Meldung an den Support! Jeder Fall wird als einzelner geprüft und dies ist auch gut so!
 

DeletedUser

Guest
Scheinbar ist es ja nicht verboten. Sonst würde ja nicht von Fall zu Fall entschieden werden (da wird es wohl um den Satzbau gehen)

Wenn wir nun aber über Empfindungen und Gefühle sprechen...Was genau stört dich an dem o.g. Satz: "Wer sich nicht verteidigt, wird geplündert!"?

Fühlst du dich dadurch bedroht/genötigt/erpresst?
 

DeletedUser

Guest
Vielleicht kann man das Ganze noch ein bisschen konkretisieren.

Wenn die Verhandlungen vom geplünderten ausgehen, dann kann es nie Konsequenzen haben.

Wenn der Geplünderte fragt was er tun kann, damit der Plünderer ihm zukünftig die Rohstoffe lässt, dann ist es lediglich eine Antwort/ein Vorschlag vom Plünderer, wenn er ihm schreibt: Motivier/Polier dies oder jenes oder spende FP.

Ansonsten könnte man gezielt Drohungen oder Erpressungen erzwingen, um für denjenigen eine Sperrung herbei zu führen.

Andersherum muss, damit überhaupt eine Erpressung vorliegen kann, die Interaktion vom Plünderer ausgehen, damit eine Strafe verhängt werden kann.

Ich persönlich sehe es so, und fand auch die Regelung in einem anderen Spiel ganz gut, dass alles was mit dem reinen Spielverhalten zu tun hat, keine Erpressung sein kann. Verlangt man Handlungen, welche im Spiel erlaubt und Gang und Gäbe sind, dann ist es Interaktion im Spiel und die Ausnutzung dessen Möglichkeiten.
Geht das Ganze auf die persönliche Schiene oder drohe ich jemandem RL-Konsequenzen an, dann ist es Drohung/Erpressung/Nötigung (Wobei ich weiß, dass der Support das hier anders sieht).

Hier sollte sich aber jeder im Klaren sein, dass man die Leute schon persönlich kennen muss, damit diese Drohungen nicht völlig haltlos sind. Woher soll man denn erfahren können, wer hinter welchem Nick steckt und wo ich denjenigen finden kann ;)
 

DeletedUser12932

Guest
ja, echt lächerlich. Ich greife jeden an und wenn es was zu holen gibt plündere ich - das ist Teil des Spielkonzeptes. Wenn einer mich anschreibt und rumjammert mache ich ihm/ihr das auch unmissverständlich klar.

nochmal: einfachste Lösung ist alle angreifen und plündern! somit keine Bedrohung oder Erpressung. Fps bekomme ich aus der Gilde - feddich! :D
 

DeletedUser

Guest
nochmal: einfachste Lösung ist alle angreifen und plündern! somit keine Bedrohung oder Erpressung. Fps bekomme ich aus der Gilde - feddich! :D

Ja, das ist die einfachste Lösung, wurde auch schon von KBE geschrieben.

Es geht doch um den Hinweis, den ich als "netter" Angreifer geben möchte, dass ich auf eine Plünderung verzichte, wenn eine vernünftige Def vorhanden ist (es geht mir nur um die Turnier- und Ranglistenpunkte, alles andere brauche ich nicht, hab ich genug von)
Für mich ist es ein Hinweis und keine Drohung! Aber vermutlich hast du recht und man verzichtet komplett auf solche Texte im Profil, und plündert einfach...
Dann sollte man auch präzise demjenigen zurückschreiben (nicht wie Löwe schreibt), dass einen das Gejammere nicht interessiert oder ihn komplett ignorieren, da sonst derjenige, dem die Antwort nicht passt (Spende oder Mot/Pol) zum Support reiten kann, weil er sich erpresst fühlt, oder? ;)
 

DeletedUser

Guest
Hallo und einen schönen guten Abend,

~~

Zurm Thema allgemein:
Erpressungen möchten wir nicht dulden, hier greift §8 der Spielregeln - Fairplay! Diese Fälle werden nach Meldung dennoch stets individuell geprüft. Ein "Ich poliere dich nicht mehr, wenn ..." ist nicht gleichzusetzen mit einer Angriffsdrohung ala "Ich greife dich täglich an, wenn..." oder " Wenn du mir nicht täglich FPs spendest, dann plündere ich..."

Liebe Grüße und einen schönen Samstagabend,

Johanna

Fairplay, Fairplay…
Jemanden Plündern (was klauen) ist unter „normalen“ Umständen auch kein Fairplay!
Ist hier aber gestattet und wird teilweise sogar gefordert. Kann hier also auch nicht wegen „nichteinhalten von Fairplay“ geahndet werden.

Weiter:


Zurm Thema allgemein:
Erpressungen möchten wir nicht dulden, hier greift §8 der Spielregeln

Johanna


RICHTIG SO !!!
Erpressung darf auch hier nichtgeduldet werden.


...Und es wurde vom Support bestätigt!
:) :) :)

Du Schlauberger:)
Natürlich wurde bestätigt, dass Erpressung nicht geduldet wird.


Aber, was du bisher nicht geschnallt hast und vermutlich auch zukünftig nicht begreifen wirst:

Es kann hier niemand im Zusammenhang mit dem Plündern erpresst werden.
Denn das Plündern geschieht nach dem hier geltenden Recht!

Also ist es eben auch keine Erpressung, hier zu jemandem zu sagen, gib mir bitte freiwillig jeden Tag 5 der Äpfel aus deinem Garten, sonst werde ich mir jeden Tag sogar bis zu 50 der Äpfel aus dem Garten holen, die mir hier per Gesetz zustehen.

Wobei der Apfelbesitzer ja nicht einmal 5 Äpfel rausrücken muss, er muss gar nix rausrücken. Soll nur verdeutlichen, dass er aufgefordert werden dürfte, etwas zu geben, um in seinem Garten gewachsene Äpfel, die schon morgen LEGAL jemand anderem gehören dürften, selbst nutzen zu können.

Es hört sich für uns komisch an, weil wir es nicht gewohnt sind, dass jemand einen Anspruch auf die Äpfel im Garten eines anderen hat. Aber es ist und bleibt hier ein Handelsangebot.

Und der Apfelzüchter kann es ablehnen, ohne fürchten zu müssen, dass: „…ihm rechtswidrig Schaden zugefügt wird…!“ Rechtswidrig! Plündern ist nicht rechtswidrig!

Das gilt solange, wie es hier rechtens ist, Äpfel aus Nachbargärten für sich in Anspruch zu nehmen.
Das ist geltendes Recht und somit Fakt.

Alle anderen Auslegungen, ob nun von unverständlichen Spielern zusammengebastelt oder von auf kurze Sicht die Gemüter beruhigen wollenden Moderatoren eingebracht, das sind die Haarspaltereien.
Auch ein Moderator kann nicht einfach die geltenden Spielregeln des Betreibers außer Kraft setzen und „von Fall zu Fall“ entscheiden.


Das ist doch kein Basar hier!;)


Also, wollen wir hoffen, dass nicht (schon wieder) wegen der Klagen von Leuten, die das vorhandene Spielsystem nicht erfassen können, weitere spielzerstörende „Neuigkeiten“ erfunden und eingebaut oder andere, wichtige Spielbestandteile entfernt werden.:mad:

Es ist ein Spiel, jau!
Genau aus diesem Grunde, weil ich dieses wunderbare Spiel auch gern weiterhin spielen und genießen möchte, erscheint es mir wichtig, so etwas geradezurücken und hier so viel zu schreiben.

Und an die Zwischenrufer: Macht euch um mein RL um Himmels Willen keine Gedanken, ich bin Rentner und hab‘ Zeit wie Sau…:cool:
 

DeletedUser

Guest
Anscheinend sind emails wie:
"Wenn du mich weiterhin Plünderst werde ich dich vernichten"
erlaubt.
Ticket wurde zurück gewiesen mit dem Hinweis das dies kein Regelverstoss sei. Na dann viel Spass beim Drohen.
Hier zeigt sich was für Klientel bei diesem Spiel angesprochen werden soll.

Logische Folge wird sein das der geneigte Assi nun schreibt:
"Wenn du mir keine Punkte gibst werde ich dich vernichten."
Scheint ja jetzt erlaubt zu sein.

Zum Glück gibts ja den Ignorieren-Button ...
NICHT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben