Beantwortet Erpressung, Drohungen erlaubt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser11260

Guest
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage:

Ist es erlaubt seinen Nachbarn zu drohen oder sie zu erpressen?

Bsp.
Wenn du nicht meine LG mit deinen Forge-Punkten förderst, dann plündere ich dich ab jetzt regelmäßig!

Nicht ganz so direkt, dennoch deutlich genug, wurde ich von einem ganz großen aus meiner Nachbarschaft so angeschrieben.
Ich habe ihn darauf hin angeschrieben und er hat mir gesagt, dass das Spiel eben so ist.

Also, wenn so etwas wirklich erlaubt ist und bekannt wird, dann gibt es bald keine neuen mehr hier, weil sie entweder keine Punkte mehr zum forschen haben oder niedergeplündert werden, oder was meint ihr?
 

DeletedUser8176

Guest
Ich bin auch der Meinung, dass es erlaubt ist, einen Nachbarn anzuschreiben mit dem Anliegen, wenn er nicht mehr von mir geplündert werden will, spende FP in meine LGs.
Diese "Forderung" muss sich natürlich ganz klar auf legale Möglichkeiten des Spiels begrenzen, wird hier Echtgeld gefordert würde ich den Support benachrichtigen.
Es ist letztendlich ein Konflikt, mit dem sich die betreffenden Spieler auseinander setzen müssen.
Plündern ist ein legales Feature dieses Spiels, und wenn es einen nervt geplündert zu werden, muss man sich eben Gedanken machen, ob man das "lösen" kann.
Als erstes kann kann man sich seine Güter-Produktionen so einstellen, dass diese eben nicht geplündert werden.
Man stellt Einheiten auf, die dem Gegner entsprechend Schaden zufügen (z.B. ber. Bogenschützen)
Wenn man die Möglichkeiten hat plündert man zurück.
Wenn man nicht die Möglichkeiten hat, die Produktionen rechtzeitig abzufangen, auch über keine Einheiten verfügt, die dem Gegner Schaden zufügen, noch selbst plündern kann, dann bleibt einem noch der Verhandlungsweg.
Von Motivieren/Polieren bis hin zu Spenden von FP. Ich denke, einige würden bei einer höflich formulierten Mail vom Plündern absehen, wenn man das dem Plünderer etwas "schmackhaft" macht.
Wer das alles nicht kann, oder möchte, oder sich der Plünderer nicht auf Verhandlungen einlässt, muss man damit leben, das ist dann eben so, Plündern gehört zum Spiel, auch wenn es nicht allen gefällt.
Jedem ist es selbst überlassen, wie er sein "Königreich" führt, wenn es die Spielregeln erlauben.
 

DeletedUser

Guest
da steht auch nur das ein angreifen eines grösseren auf einen kleineren kein verstoss gegen die fairplay regeln ist...
im Umkehrschluss könnte sich der kleinere immernoch mit geschickten Verhandlungen freikaufen ;)

das spiel fängt im Steinzeitalter an und endet momentan im Industriezeitalter
in jeder Epoche gabs kriege und zahlungen jeder art an den stärkeren

warum sollte es im spiel gerade anders sein....
 

DeletedUser4583

Guest
aber wenn wir hier schon bei Erpressungen sind hab ich auch welche erhalten

in der Form:
Ich hab FPs in dein LG gesteckt. Wenn du nicht welche in meins steckst hör ich damit auf.

und kommt jetzt nicht mit: das ist doch keine Erpressung

Erpressung einfach ausgedrückt:
wenn du nicht machst was ich will dann mach ich was das dir nicht gefällt
Dieser Vergleich tut ja schon beim Lesen weh

Es besteht doch noch ein qualitativer Unterschied zwischen einer "Schutzgelderpressung" (Wenn du mit deinen FP zahlst, dann lasse ich dich in Ruhe) und einem "Liebesentzug" (wenn du mir nicht hilfst, dann helfe ich dir eben auch nicht mehr)
 

DeletedUser

Guest
Und was ist das Problem, wenn man auf die Erpressung nicht eingeht?
Der Status quo bleibt bestehen. Man hat doch keinen weiteren Nachteil.
Ich frag mich wirklich, wie das hier einige mit einer Schutzgelderpressung gleichsetzen können wenn sie Regelkonform spielen (Angreifen/Plündern) und dem anderen den Handel anbieten, dafür auch was anderes zu nehmen.

Solange sich das ganze weder aufs RL noch auf Geldtransfer bezieht, sondern nur auf Ingame Spiel Elemente finde ich das ganze auch in Ordnung.
Es gibt ja eigentlich auch nur: Du tauscht Güter mit mir/spendest ein paar Forge-Punkte, dann hör ich mit dem Angreifen/Plündern auf.
Wenn man darauf nicht eingeht gehen halt die regelkonformen Angriffe weiter, gegen die man sich wie vor der "Erpressung" wehren kann.

Und selbst die Forderung ist eigentlich blödsinnig, da man Güter auf einen Tag ohne Verluste (außer etwas Zeit) einstellen kann und der Rest viel weniger schaden macht als jede Forderung, die jemand stellen wird. (Deshalb mach ich auch sowas nicht. Hab auch noch keinen verrückten gefunden, der mir ForgePunkte für nen Angriffstopp angeboten hätte ^^)

Und dass, wenn ich hier regelkonform spiele im RL gegen Gesetze verstoße, oder wenn ich nicht SimCity spiele gegen das Fair Play verstoße, halte ich doch für sehr weit hergeholt...
 

DeletedUser

Guest
Ich hab' sowas in der Richtung sogar in meinem Profiltext stehen und sprich' somit die gesamte Nachbarschaft an.
Ich denke nicht, dass es sich hierbei um irgendeine Form von Erpressung handelt:

-------------------------------------------------------------------------
Wer regelmäßig motiviert/poliert oder bei den LG hilft, wird nicht geplündert.

++ keine Verteidigung = plündern obligatorisch ++
-------------------------------------------------------------------------
 

DeletedUser

Guest
da schon einer das Wort erwähnt hat
SchutzGELDerpressung ist tatsächlich verboten

wer Diamanten oder Dinge mit realem Wert erpresst der verstößt gegen die Regeln und der Support wird ihn dafür sperren

ebenso ist es verboten weltenübergreifend zu erpressen:
"ich plünder dich hier nicht mehr wenn du dich auf Welt xy anmeldest und mir dort FP spendest"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser14079

Guest
Also nochmal

§ 8 Fair-play
In allen Situationen, in denen ein Spieler oder eine Gruppe von Spielern zwar die Regeln einhalten, aber gegen das allgemein anerkannte "Fair-Play" verstoßen, behalten wir uns das Recht vor, diese Spieler zu verwarnen und zu sperren.
Das Support-Team von Forge of Empires hat bei jeglichen "Fair-Play-Situationen", Regelverstößen oder Meldungen im Support das letzte Wort und die Aussagen und Anweisungen des Teams sind als bindend und verbindlich anzusehen.
Also :
Wenn ein größerer Spieler euch anschreib mit der aufforderung Forge. Pkt in sein LG zu Investieren um plünderungen zu entgehen
Meldet diesen Spieler beim Support , die kümmern sich um diesen Spieler .
Kann ja nicht sein wenn man z.B neu anfängt und sich noch nicht so richtig auskennt im Spiel 30 größeren Spieler in seiner Nachbarschaft die Pkt überläßt :cool: nur um nicht geplündert zu werden .
ja ich weiß 30 ist wider übertrieben :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser11931

Guest
Also nochmal

§ 8 Fair-play
In allen Situationen, in denen ein Spieler oder eine Gruppe von Spielern zwar die Regeln einhalten, aber gegen das allgemein anerkannte "Fair-Play" verstoßen, behalten wir uns das Recht vor, diese Spieler zu verwarnen und zu sperren.
Das Support-Team von Forge of Empires hat bei jeglichen "Fair-Play-Situationen", Regelverstößen oder Meldungen im Support das letzte Wort und die Aussagen und Anweisungen des Teams sind als bindend und verbindlich anzusehen.
Also :
Wenn ein größerer Spieler euch anschreib mit der aufforderung Forge. Pkt in sein LG zu Investieren um plünderungen zu entgehen
Meldet diesen Spieler beim Support , die kümmern sich um diesen Spieler .
Kann ja nicht sein wenn man z.B neu anfängt und sich noch nicht so richtig auskennt im Spiel 30 größeren Spieler in seiner Nachbarschaft die Pkt überläßt :cool: nur um nicht geplündert zu werden .
ja ich weiß 30 ist wider übertrieben :p

finde ich genau so
 

DeletedUser

Guest
Kann ja nicht sein wenn man z.B neu anfängt und sich noch nicht so richtig auskennt im Spiel 30 größeren Spieler in seiner Nachbarschaft die Pkt überläßt :cool: nur um nicht geplündert zu werden .
ja ich weiß 30 ist wider übertrieben :p
vor allem kann das nicht sein weil alle gleichzeitig in einer Nachbarschaft anfangen

und selbst als Neuling musst du nur eins wissen: hol deine Sachen ab wenn sie fertig sind und keiner kann sie plündern
wie lange glaubst du braucht man um sich damit auszukennnen ? (Wochen, Monat)

Meldet diesen Spieler beim Support , die kümmern sich um diesen Spieler
träum weiter.

nochmal: es ist nicht verboten auch wenn manche darin kein Fair-Play sehen und deswegen gerne eine Bestrafung hätten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Also nochmal

§ 8 Fair-play
In allen Situationen, in denen ein Spieler oder eine Gruppe von Spielern zwar die Regeln einhalten, aber gegen das allgemein anerkannte "Fair-Play" verstoßen, behalten wir uns das Recht vor, diese Spieler zu verwarnen und zu sperren.
Das Support-Team von Forge of Empires hat bei jeglichen "Fair-Play-Situationen", Regelverstößen oder Meldungen im Support das letzte Wort und die Aussagen und Anweisungen des Teams sind als bindend und verbindlich anzusehen.
:p

Ja , hr. Nachbar . diesen betreffenden Spieler kenn ich auch,und habe auch einen dementsprechenden Brief bekommen.
Einen seiner Gildenoffiziere von the phönix meinte , is halt so , soll jeder spielen wie er möchte .
.
Und die netten Leute die sagen , stellt ne gescheite def auf gegen ihn , , 1 platz nach ihm is scho 70k Punkte niedriger .
Gibt bei uns nur 2 spieler mit 150k+ rest is eher so 50k . bei denen also was zu holen is, aber 0 chance sich zu wehren .
 

DeletedUser10949

Guest
genau und ich würde wenn ich ein Sniper Rifle hätte mich täglich auf ein Hochhaus legen und Leute headshoten
mach ich nämlich gerne bei Unreal Tournament
anhand von Spielweisen auf das reale Leben zu schließen macht nämlich total Sinn

Lies nochmal genau durch was ich geschrieben habe.Kämpfen und plündern gehört hier zum Spiel.Genauso so wie snipern zu Ballerspielen gehört und rasen zu Autospielen.Das können die meisten unterscheiden und man kann auch nicht auf das RL schliessen.Wäre ja unsinnig in einem Ballerspiel nicht auf andere zu schiessen,oder?

Erpressung seh ich aber nicht als Spielinhalt hier.Ich spiele ja nicht Forge of Mafiaempire.Wer das hier ausnützt, würde das genauso im RL machen, wenn ihm keine Strafe droht oder dergleichen,das kannst du mir glauben.Ist genau das gleiche wie wenn einer Hacks und Cheats benutzt,das sagt auch etwas über den Charakter eines Menschen aus.So jemand bescheisst auch im RL wenn er kann.Wenn du das nicht so erkennst hast du einfach noch zu wenig Lebenserfahrung.
 

DeletedUser

Guest
Erpressung seh ich aber nicht als Spielinhalt hier.Ich spiele ja nicht Forge of Mafiaempire.Wer das hier ausnützt, würde das genauso im RL machen, wenn ihm keine Strafe droht oder dergleichen,das kannst du mir glauben.Ist genau das gleiche wie wenn einer Hacks und Cheats benutzt,das sagt auch etwas über den Charakter eines Menschen aus.So jemand bescheisst auch im RL wenn er kann.Wenn du das nicht so erkennst hast du einfach noch zu wenig Lebenserfahrung.

Hier ist es aber: Ich verzichte auf ein Regelkonformes Ingame verhalten wenn du mir dafür Ingame etwas anderes gibst.
Wenn du das nicht machst änder ich halt mein bisheriges Regelkonformes verhalten nicht.
Ich weiß jetzt nicht was daran schlimm ist, sich an Spielregeln zu halten *grübel*

Nochmal: Es geht darum, etwas, was man machen darf und im Sinne des Spieles ist sein zu lassen. Und dafür hätte man gerne was anderes. Der andere kann auf diesen Handel (etwas anderes ist es nicht) eingehen oder halt nicht. Wenn er es nicht macht, entstehen ihm keine weiteren Nachteile und der Status quo bleibt erhalten.
Mit der gleichen Begründung könnte man so ziemlich jeden Handel als Erpressung betrachen.

Hacks/Cheats sind gegen die Spielregeln. Das kann man imho damit nicht vergleichen oO
 

DeletedUser10949

Guest
Man kann sich alles schön reden Alexxala.Erpressung ist verwerflich,auch wenn es hier nicht verboten ist.

Und wenn du normalen Handel mit Erpressung vergleichst dann läuft bei dir was nicht richtig im Kopf.

@KrachbummEnte,ja du hast recht die Kinder von heute sind die Erpresser von morgen.Endlich mal etwas erkannt,es besteht also noch Hoffnung:)
Meinst du die Verbrecher von heute waren als Kinder Engel?Da lief schon einiges schief in der Kindheit.Kannst du überall nachlesen.

Für mich ist z.b ganz klar,dass wenn einer in der Kindheit schon Tiere gequält hat eine grosse Wahrscheinlichkeit besteht, dass er später das selbe mit Menschen macht wenn er kann.

Ganz nebenbei spielen hier wahrscheinlich praktisch keine Kinder würde ich sagen,nur mal so als Hinweis.Die meisten sind wahrscheinlich ein ganzes Stück älter als du.
 

DeletedUser

Guest
Und wenn du normalen Handel mit Erpressung vergleichst dann läuft bei dir was nicht richtig im Kopf.

Ganz übertrieben ausgedrückt:
Ich möchte gerne diese Packung Conflakes haben, aber der böse Verkäufer will unbedingt 1,99 dafür von mir, sonst gibt er sie mir nicht... (nicht ganz ernst gemeint, bevor mir dieses absurde Beispiel noch vorgeworfen wird, aber wenn man deine Ansicht weiter spinnen würde käme man da hin ^^)

Das hier ist ein Spiel. Der gleiche Handel läuft z.B. in Monoploy ab (du bist leider bei mir auf's Hotel gekommen - tja Pech, du hast nicht genug Geld, aber ich nehm die Badstraße als alternative Zahlung, sonst bist du leider Pleite und bist raus - auch ne Erpressung?)

Abgesehen ist es vollkommener Irrsinn, Regelkonformes Verhalten in einem Spiel mit dem Verhalten im RL zu vergleichen.
Wenn's ne Regel gäbe, die das Angreifen verbietet, wärs etwas anderes. Aber so gibt man halt dem anderen Spieler die Wahl, was er Ingame "gerne" abdrücken möchte - irgendwas muss er abdrücken (wenn er es nicht schafft seine Zeiten zu planen, ne Deff nützt bei der KI eh nix). Man biete dem anderen also Quasi die Wahl zwischen zwei alternativen, wovon die eine Ingame nach den Spielregeln vollkommen erlaubt ist, nämlich das angreifen und plündern. Wenn man das nicht will, hat man dadurch eine Alternative. Sorry, aber das unter Erpressung zu fassen...

Und nein, ich würde das ganze natürlich nicht RL machen. Ich würde noch nichtmal daran denken. Du bist derjenige, der unbedingt ein Ingameverhalten aufs RL übertragen will. Ich frag mich gerade echt, wer nicht richtig im Kopf ist, um den Ball mal zurück zu spielen, weil du an etwas denkst, worüber ich noch nichtmal ansatzweise nachdenke, nämlich Spielregel aufs RL zu übertragen...

PS: woher weißt du eigentlich, wie alt jeder hier ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser11260

Guest
Ja , hr. Nachbar . diesen betreffenden Spieler kenn ich auch,und habe auch einen dementsprechenden Brief bekommen.
Einen seiner Gildenoffiziere von the phönix meinte , is halt so , soll jeder spielen wie er möchte .
.
Und die netten Leute die sagen , stellt ne gescheite def auf gegen ihn , , 1 platz nach ihm is scho 70k Punkte niedriger .
Gibt bei uns nur 2 spieler mit 150k+ rest is eher so 50k . bei denen also was zu holen is, aber 0 chance sich zu wehren .

Hallo Nachbar,
habe schon überlegt mal die Nachbarschaft diesbezüglich anzuschreiben um zu erfahren ob dass öfter vorkommt.
 

DeletedUser

Guest
Also ich würde es auch als bestandteil des Spieles sehen jemanden anzubieten ihn nicht mehr anzugreifen, sofern er Poliert/Motiviert oder FP in mein LG investiert. Es ist nunmal durchaus mit ein Bestandteil der Zeitalter und von Kriegerischen akten allgemein ein Angobt auf diplomatischem Wege anzuführen, da es hier nicht so viele Diplomatische wege gibt, bleibt halt nur das. Somit ist es aus meiner sicht keine Erpressung sondern nur der Anfang eines diplomatischen Abkommens.

Was ich allerdings verwerflich fände und was gegen die Fair-Play Regel verstoßen würde, wenn jemand ALLE FP verlange würde, also: "Investiere min. 20 FP in mein LG täglich und ich Plündere dich nicht mehr" (Falls Möglich) da würde der Spaß bei mir aufhören und ich würde es als Erpressung einstufen. Bei 1-5 FP allerdings würde ich nichts sagen zudem könnte derjenige dann bei mit motivieren/Polieren, dann würde er noch etwas Gold bekommen und ich hätte noch ein positiven effekt für meine FP.

Im großen und ganzen würde ich aber auch empfehlen den Support einfach zu schreiben, er ist was das angeht die letzte Instanz und muss darüber entscheiden. Die Antwort würde mich allerdings intressieren.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben