Beantwortet Erpressung, Drohungen erlaubt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser11260

Guest
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage:

Ist es erlaubt seinen Nachbarn zu drohen oder sie zu erpressen?

Bsp.
Wenn du nicht meine LG mit deinen Forge-Punkten förderst, dann plündere ich dich ab jetzt regelmäßig!

Nicht ganz so direkt, dennoch deutlich genug, wurde ich von einem ganz großen aus meiner Nachbarschaft so angeschrieben.
Ich habe ihn darauf hin angeschrieben und er hat mir gesagt, dass das Spiel eben so ist.

Also, wenn so etwas wirklich erlaubt ist und bekannt wird, dann gibt es bald keine neuen mehr hier, weil sie entweder keine Punkte mehr zum forschen haben oder niedergeplündert werden, oder was meint ihr?
 

DeletedUser728

Guest
Zurm Thema allgemein:
Erpressungen möchten wir nicht dulden, hier greift §8 der Spielregeln - Fairplay! Diese Fälle werden nach Meldung dennoch stets individuell geprüft. Ein "Ich poliere dich nicht mehr, wenn ..." ist nicht gleichzusetzen mit einer Angriffsdrohung ala "Ich greife dich täglich an, wenn..." oder " Wenn du mir nicht täglich FPs spendest, dann plündere ich..."

Diese Regelung empfinde ich recht gewöhnungsbedürftig und bedarf tatsächlich wohl immer Einzelfallentscheidungen, was es für Spieler nicht transparent macht.
Wenn man bspw. folgendes formulieren würde ...

"Ich greife prinzpiell jeden an und plündere im Erfolgsfall auch" (womit man sich ja zumindest den Möglichkeiten nach, die das Spiel bietet, völlig spielkonform verhält)", aber ich sehe unter Umständen bei positiver Zuwendung, bspw. in Forge Punkten, von der Plünderung oder gar dem Angriff ab".

... würde ich es nicht als Erpressung sehen, sondern eher als Belohnung, ist aber vom Prinzip er dasselbe wie "Wenn du mich nicht unterstützst, greife ich dich an und plündere" nur umgedreht. Das mag nun zwar auch auch unter Spitzfindigkeit laufen, aber im Sinne einer guten Transparenz für die Spieler würde ich mir hier eine eindeutigere Regelung wünschen. So finde ich gehört dazu auch eine Unterscheidung, ob die Texte im Profiltext stehen, oder in einer Nachricht an einen einzelnen Spieler formuliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
genau genommen ist "ich plündere wenn keine Verteidigung steht" im Profil bereits eine Erpressung

denn das ist nur eine andere Formulierung für
"wenn du nicht verteidigst dann plündere ich dich"
 

DeletedUser11260

Guest
Der Beitrag wurde deutlich genug beantwortet :)

Jeder der sich bedroht, erpresst oder genötigt (usw.) fühlt, sollte dies unbedingt dem Support melden! Auch spitzwindige Versuche werden bestraft...
 

DeletedUser

Guest
Jeder der sich bedroht, erpresst oder genötigt (usw.) fühlt, sollte dies unbedingt dem Support melden! Auch spitzwindige Versuche werden bestraft...
also alle mal die Nachbarn dem Support melden die ein Profil haben wo sie schreiben dass sie bei fehlender Verteidigung plündern

freu mich schon auf die Beschwerden der gesperrten Spieler im Forum :eek:
 
was soll der Unsinn hier, von FOE wird empfohlen anzugreifen und zu plündern.
da ist es doch SUPER NETT von mir, wenn ich bei vernünftiger Verteidigung nicht plündere und dieses im Profiltext angebe.
wer sich dadurch bedroht fühlt, kann ja wohl nicht ganz........,hat das Spie wohl nicht verstanden.
lg
 

DeletedUser

Guest
Ich steh' zu meinem Profiltext, da ist nix spitzfindig sondern klar und deutlich:


Zeitalterentsprechende Vollverteidigung = kein Plündern
Mickrige / 2 Zahnstocher Verteidigung = täglich Plündern

Da wird auch nix dran geändert.
 

DeletedUser

Guest
Der Thread verliert sich in Haarspalterei.

Erpressung wäre, wenn ich einen Spieler, dessen Schedule ich schon haargenau kenne und dem ich sein Zeugs täglich nach Belieben vor der Nase wegschnappe, anschreibe und ihm sag: "Entweder täglich x FP in meine Gebäude" oder "kauf meinen Ramsch vom Marktplatz", dann hör ich auf damit"

Alles andere ist doch Mumpitz.

Und selbst dann kann mir der Spieler noch die lange Nase zeigen, indem er einfach smarter spielt als ich und am Ende lacht.
Genau um das geht's doch: ums Spielen!
Das kann, in einem Game das Plündern anbietet, durchaus auch mal "miteinander" sein.
Die Möglichkeiten für ein nettes Geplänkel, ein Katz und Maus Spiel, sind doch für jeden verfügbar.

Gleich geht's hier wieder voll ab Richtung mimimi Mammi ich beruf' mich auf das Kleingedruckte.
 

DeletedUser16873

Guest
völlig richtig Sir John

laßt´s doch bitte die Kirche im Dorf

in diesem Spiel kann doch (ingam) niemand wirklich bedroht werden
kann man dir deine Stadt wegnehmen - nein
kann man dir Gebäude zerstören - nein
maximal ein paar Münzen rauben (bei richtiger Spielweise) und das müßten selbst mittelmäßige Spieler locker aushalten

Chers:
du wirst nicht bedroht (erpreßt, genötigt)
du fühlst dich nur bedroht
das findet rein auf der psychologischen Ebene statt, da kannst du dich selbst dagegen wehren:
nicht das arme Mäuschen (ich bin so arm, der Große haut mich)
stattdessen: Rückgrat zeigen (was kratzen mich die paar Münzen, kannst ruhig haben)
bei guter Verteidigung kosten die Verluste mehr als er plündert (ihm das mal höhnisch vorhalten)

dann bist du obenauf, denn diejenigen die sowas machen sind meist selbst nur kleine W...r, die eine Ego-Politur nötig haben

lg
mandi
 

DeletedUser11260

Guest
Sir John Wolfblade


Der Thread verliert sich in Haarspalterei.

Hi John, also bei Haarspaltereinen bist du doch sonst auch immer ganz vorne mit dabei;) (das mußte raus, Spaß muß sein)
Chers:
du wirst nicht bedroht (erpreßt, genötigt)
du fühlst dich nur bedroht
Sorry, aber das kannst du nicht beurteilen!
Wer denkt er könnte das Gefühlsleben eines andern beurteilen, indem er irgendwo alleine vor nem Rechner sitzt und ein paar Zeilen in einem Forum liest, der ist aber mal sowas von auf dem Holzweg.
Jeder der sich bedroht, erpresst oder genötigt (usw.) fühlt, sollte dies unbedingt dem Support melden!
Dabei bleibt es! Jeder der sich so fühlt sollte dies unbedingt melden (Screenshot). Hier finden wir die Judikative.
Glaubt mir, meine Eier sind Dick genug, dass ich sowas ab kann. Meine Lager und Geldbörse hier sind randvoll und ich kenne alle Möglichkeiten gegen angegriffen werden und plündern und diese werden auch kompl. ausgenutzt, zumal ich eh nur von eine paar hier angegriffen werde, die meist hohe Verluste erleiden und nix zum plündern finden. Hier und mir ging es ums Prinzip, die Einhaltung der Spielregeln (Fair-Play) und die Pflege der Nachbarschaft (wer die nicht pflegt hat bald keine mehr oder eine schlechte, also die die er verdient;).
Noch was: FP sind ein hohes Gut, welche selbst der kleinste hier "produziert". Gerade die kleine so "abzuzocken" ist doch armselig und hat keiner von uns "großen" nötig, oder...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
laßt´s doch bitte die Kirche im Dorf
wenn du das Thema genau ließt wirst du erkennen dass ich der Meinung war es ist nicht verboten
aber von offizieller Seite kam dass es verboten ist:
also die haben die Kirche abgerissen

du wirst nicht bedroht (erpreßt, genötigt)
du fühlst dich nur bedroht
genau das ist Spitzfindigkeit und wer sich bedroht fühlt der kann dagegen etwas tun
denn genau die Masche machen Erpresser in den vielen Fällen:
keine direkte Drohung sondern es wird so formuliert dass derjenige sich nur bedroht fühlt
(Schutzgelderpressung zum Beispiel: die sagen nicht dass sie den Laden zerstören sondern bieten Schutz an damit keiner den Laden zerstört)

also Erpressung ist verboten
und solange dies so bleibt sollte auch nur jeder noch so kleine Fall gemeldet wird

wer es als Schwachsinn empfindet das man Erpressung verboten hat, obwohl man keinen Schaden anrichten kann, dem geht es so wie mir:
aber wollt ihr Verbot das nicht korrekt umgesetzt sondern von der Supporterwillkür abhängt :rolleyes:

zurück zum Schutzgeld beim Laden zerstören:
wenn ich bereits den Laden täglich zerstöre weil es erlaubt ist (hier das Plündern) und ich nichts verlangen darf damit ich aufhöre, dann will man doch dass ich täglich damit weiter mache :rolleyes:
der Polizist sagt dann zum Opfer: solange er nur den Laden zerstört aber nichts will darf er damit weiter machen. erst wenn er etwas fordert damit er aufhört dann werden wir etwas unternehmen :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Ach, es ist schon ein wenig erheiternd hier zuzuschauen, wie versucht wird, zwischen regelkonformem Verhalten und Erpressung scheinbar bewusst die Grenzen zu verwischen. Ich formuliere es mal ganz allgemein, gefolgt von konkreten Beispielen:

Fall A:
Im Gegenzug dazu, dass ich eine schädliche Handlung unterlasse, fordere ich etwas, das mir Nutzen bringt.
(Wenn du mir Ressourcen/FP zur Verfügung stellst, plündere ich nicht mehr. // Ich plündere niemanden, der mich mit Ressourcen/FP unterstützt. // ähnliche sinnverwandte Formulierungen)
-> klare Erpressung

Fall B:
Im Gegenzug dazu, dass ich eine schädliche Handlung unterlasse, fordere ich etwas, das mir keinen direkten Nutzen bringt.
(Ich plündere nur Leute mit Minimalverteidigung bzw. dem Zeitalter nicht angemessener Verteidigung.)
-> ziemlich klar keine Erpressung, da bei dieser immer der persönliche Nutzen im Vordergrund steht

Fall C:
Im Gegenzug dazu, dass ich eine nützliche Handlung erbringe, fordere ich etwas, das mir auch Nutzen bringt.
(Wenn du mir Ressourcen/FP gibst, gebe ich dir ebenfalls welche. // Wenn du mir keine Ressourcen/FP gibst, höre ich auf, dir welche zu geben. // ähnliche sinnverwandte Forderungen)
-> eindeutig ein Handel und keine Erpressung, es sei denn, das Anrecht auf diese gewährte Leistung entspringt bereits einem früher getätigten Handel
-> siehe auch Fall A (Erpressung): hier steht der nutzbringenden Leistung keine unmittelbar schädliche als Drohung gegenüber

Fall D:
Ich vollführe eine schädliche Handlung ohne Rücksicht auf eventuelle Gegenleistungen, die mich davon abbringen könnten.
(Ich plündere alles und jeden, unabhängig von eventuellen Forderungen.)
-> aggressive Spielweise, die einen sicherlich auf Dauer unbeliebt in der Nachbarschaft macht, moralisch aber nicht verwerflich ist (man spielt einfach ein A****loch *g*)

Und ich bin mir sehr sicher, dass die Leute vom Support inzwischen Genügend Sachkenntnis haben, um solche "feinen Nuancen" zu unterscheiden, unabhängig davon, wie spitzfindig man seine Drohungen formuliert.
 

DeletedUser

Guest
Interessant Krostas.

Erlaube mir dazu bitte zwei Anmerkungen.
Als erstes gilt grundsätzlich zu definieren, was schädlich ist.
Nach heutigen, gesellschaftlichen Moralvorstellungen bedeutet jemandem etwas wegnehmen, also plündern/stehlen, jemanden schädigen.
Geht gar nicht, ist ein "no go" und strafbar.

Wenn du also deine Argumentation darauf aufbaust, hast du recht.
Das Gameplay basiert jedoch nicht auf heutige Moralvorstellungen.
Teil des Spiels ist das Recht des Stärkeren, Plünderungen sind legitimiert.
Darüber muss sich jeder der das Spiel beginnt, spätestens mit Einführung der Tooltips auf dem Startbildschirm "wahrscheinlich werden einige deiner Gebäude geplündert, baue eine Verteidigung auf" usw., im Klaren sein.
Akzeptiert er das nicht, sprich er will nach heutiger Moralvorstellung handeln, ist er im falschen Spiel gelandet.

Die kontroversen Argumente hier und auch in so manch anderem "Plünder-Thread", zeigen deutlich den Konflikt zwischen heutigem Verständnis von jemanden schädigen, und üblicher Vorgehensweise Einzelner, nämlich der Stärkeren, in der Vergangenheit.

Nebenbei bemerkt fällt dein zweites Beispiel auch unter Erpressung, da auch hier der persönliche Nutzen, nämlich mehr Punkte zu holen, Grund der Forderung ist.
 

DeletedUser

Guest
Fall B:
Im Gegenzug dazu, dass ich eine schädliche Handlung unterlasse, fordere ich etwas, das mir keinen direkten Nutzen bringt.
(Ich plündere nur Leute mit Minimalverteidigung bzw. dem Zeitalter nicht angemessener Verteidigung.)
-> ziemlich klar keine Erpressung, da bei dieser immer der persönliche Nutzen im Vordergrund steht

da ist nur ein Fehler in der Argumentation
du forderst etwas dass dir einen direkten Nutzen bringt:
KAMPFPUNKTE UND SOMIT RANGLISTENPUNKTE

also auch Fall B ist eine Erpressung:
du forderst etwas oder du plünderst

oder erklär mal warum du gerne eine bessere Verteidigung bei den Leuten willst da es dir nach deiner Aussage nichts bringt :rolleyes:

Und ich bin mir sehr sicher, dass die Leute vom Support inzwischen Genügend Sachkenntnis haben, um solche "feinen Nuancen" zu unterscheiden, unabhängig davon, wie spitzfindig man seine Drohungen formuliert.
ja das wollen wir mal hoffen
vor allem dass Fall B in Profilen ebenfalls korrekt bestraft wird :eek:

denn für eine plumbe direkte Nachricht "ich will FPs oder ich plündere" braucht man keine Sachkenntnisse ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Ah, verstehe... ja, da muss ich dir Recht geben, KrachBummEnte - ich war irrtümlicherweise davon ausgegangen, dass mit unterlassener Plünderung auch der Angriff unterlassen wird, was natürlich nicht zwangsweise der Fall ist, bzw. in den meisten Fällen wohl eher nicht. :)

Da danke ich dir für die Richtigstellung, denn auch mehr Kampfpunkte (und damit eine bessere Aussicht auf Medaillen bzw. einen höheren Ranglistenplatz) dürften definitiv als persönlicher Nutzen gelten.

@Sir John Wolfblade: Natürlich ist Plündern an sich ein Element des Spiels (siehe Fall D), aber was schädlich ist und was nicht ist doch erst einmal unabhängig davon ganz einfach zu definieren: Etwas bringt einen Nutzen, etwas bringt keinen Nutzen oder etwas schadet. Natürlich gibt es Mischfälle, aber unter welche Kategorie "geplündert werden" fällt, dürfte ziemlich eindeutig sein, egal ob es regeltechnisch erlaubt und Bestandteil des Spiels ist oder nicht. ;)

Und wie ich versucht habe, mit meinen Beispielen klar zu machen, ist eben die Kommunikation hier das Ausschlaggebende: Wie werden Schaden (beim anderen) und Nutzen (bei mir) miteinander verknüpft? Ein Journalist z.B. macht sich mit der Veröffentlichung einer Enthüllungsstory nicht zwingend strafbar, wenn er dies aber nutzt, um Forderungen an den Betroffenen zu stellen, sieht das anders aus. ;) Genauso ist es, wenn ich z.B. mein Recht zur Strafanzeige gegen jemanden, der mir Unrecht getan hat, nutze um ihn unter Druck zu setzen bzw. von mir abhängig zu machen...

Ich weiß, unbeliebte RL-Vergleiche, aber ich denke in diesem Fall legitim, da nur das Verhältnis Schaden/Nutzen bzw. die Verknüpfung zweier an sich legitimer Tatbestände zu einem illegitimen illustriert werden soll. :)
 

DeletedUser

Guest
Thema: Erpressung, Drohungen erlaubt?

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage:

Ist es erlaubt seinen Nachbarn zu drohen oder sie zu erpressen?

Bsp.
Wenn du nicht meine LG mit deinen Forge-Punkten förderst, dann plündere ich dich ab jetzt regelmäßig!

Nicht ganz so direkt, dennoch deutlich genug, wurde ich von einem ganz großen aus meiner Nachbarschaft so angeschrieben.
Ich habe ihn darauf hin angeschrieben und er hat mir gesagt, dass das Spiel eben so ist.

Also, wenn so etwas wirklich erlaubt ist und bekannt wird, dann gibt es bald keine neuen mehr hier, weil sie entweder keine Punkte mehr zum forschen haben oder niedergeplündert werden, oder was meint ihr?




Stadt-Info von Waldenau / Cirgard:


Waldenau - Gildenfreie Stadt

Motivieren wünschenswert - Polieren überflüssig
Habt Dank


"Liebe Nachbarschaft: Wer hier ohne Genehmigung
etwas poliert, erlangt automatisch Feindstatus! Wer
hingegen motiviert oder gar in LGs investiert, sichert
sich dadurch einen entsprechenden Plünderschutz."



Hallo und einen schönen guten Abend,

~~

Zurm Thema allgemein:
Erpressungen möchten wir nicht dulden, hier greift §8 der Spielregeln - Fairplay! Diese Fälle werden nach Meldung dennoch stets individuell geprüft. Ein "Ich poliere dich nicht mehr, wenn ..." ist nicht gleichzusetzen mit einer Angriffsdrohung ala "Ich greife dich täglich an, wenn..." oder " Wenn du mir nicht täglich FPs spendest, dann plündere ich..."

Liebe Grüße und einen schönen Samstagabend,

Johanna


Als Antwort auf die Frage des TE:

Wer an einem Mehrspieler-Strategie-Spiel teilnimmt, der sollte auch als noch so passiver Spieler zum einen strategisches Verhalten anderer Spieler in Betracht ziehen, vor allem aber auch auf die Möglichkeit gefasst sein, dass von anderen versucht wird, mit ihm in jeglicher im Spiel zur Verfügung stehender Form in Interaktion zu treten.


+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +


In diesem Spiel jemandem "vorzuschlagen", ihn nicht mehr zu plündern, wenn er dafür im Gegenzug motiviert oder FP spendet ist keine Erpressung.

Eine Erpressung kann nur vorliegen, wenn dem Erpressten angedroht wird, ihm durch strafbare Handlung einen (Vermögens-)Schaden zuzufügen.

Hier sind das Plündern und das Motivieren vom „Gesetzgeber“ (Betreiber FoE) legalisierte Mittel zur Interaktion.

Es ist gestattet, diese Mittel einzusetzen, also ist logischerweise auch der „Handel“ mit diesen Mitteln gestattet, solange dadurch keine anderen bestehenden Regeln verletzt werden.

Und es kann nach hier geltendem Recht nichts anderes als ein „Handels-Angebot“ sein, seinen Mitspielern „Nichtplündern gegen Motivieren (oder Forge-Punkte)“ anzubieten.
Werbung für den Handel einer legalen Dienstleistung gegen eine legale Dienstleistung.

Denn es wird eine Dienstleistung angeboten (das Nichtplündern), die den Mitspieler vor möglichem „eigenverschuldetem“ (schlechtes Produktionstiming, keine Verteidigung, etc…) und auch möglichem „unverschuldetem“ (mangels [Spiel]Zeit niedrigeres Zeitalter, darum schlechte Verteidigung, etc…) Schaden bewahren kann. Bezahlt wird mit dem Motivieren.
Im Prinzip wie bei einer Vollkasko-Versicherung.

Und ja, augenscheinlich auch das gleiche Prinzip wie bei einer Erpressung…

…aber jetzt kommt‘s >> der angesprochene Spieler kann dieses Angebot OHNE jedweden Nachteil zur bestehenden oder einer zukünftigen LEGALEN Situation ablehnen, also ohne, dass zu seinem Nachteil eine strafbare Handlung ausgeübt werden kann, und somit handelt es sich im Sinne des hiesigen Rechts immer noch um Werbung und nicht um Erpressung!
Das wäre es lediglich, wenn hier das Plündern illegal wäre.

Als Nötigung anzusehen wäre möglicherweise eine andauernde direkte (persönliche, z.B. per Post) Wiederholung dieses Angebotes, wenn es bereits abgelehnt wurde. Jedoch eben nicht wegen des Inhalts, sondern wegen der „Nichtunterlassung des Angebots“ trotz erfolgter Ablehnung.

„Passive Werbung“ in der Stadtinfo dagegen ist nicht einmal ein persönliches Angebot an einzelne Spieler, sondern lediglich eine allgemeine Information darüber, wie die (legalen) Spielinhalte genutzt werden.
Es wird niemand gezwungen, eine Stadt zu besuchen um dort die Info zu lesen, also kann von solcher „andauernden“ Info bzw. Werbung auch keine persönliche Bedrohung ausgehen.

Allerdings macht auch in der Werbung der „Ton die Musik“; und weil die direkte Werbung, also das gezielte ansprechen von möglichen "Handelspartnern", hier wohl oft in der falschen „Tonlage“ rübergebracht wird, in den meisten Fällen dann natürlich auch noch Spielern angeboten wird, die sich ohnehin in der „Opferrolle“ befinden, wird so eine Werbung leider meist nicht als ein Angebot (welches es aber nun mal ist, da es ja für beide Seiten Vorteile bietet), sondern fälschlicherweise als Erpressung angesehen.


Hier mal zwei „Musikbeispiele“ für Handelsangebote:


Melodie 1):
“Lieber Mitspieler, ach, du glaubst gar nicht, wie teuer der Unterhalt einer riesigen Armee ist. Aber ich brauch‘ die doch, sonst kann ich gar nicht so wie ich es gerne mag dieses Spiel weiterspielen. *heul...*

Darum bin ich regelrecht gezwungen, aus jeder Stadt nach einem Angriff alles irgendwie Bewegliche von noch so geringem Wert zu requirieren. *seufz…*

Aber das finde ich ja selbst ganz furchtbar böse und verabscheuenswürdig, nee, anderen was wegnehmen, das muss man doch nicht gerne machen, oder? *sülz…*

Aber sag mal bitte, wo du doch keine Soldaten hast und gar nie kämpfen tust, hättest du nicht Lust bei mir was zu motivieren und dabei sogar Blaupausen zu suchen? *umgarn…*

Das wär so lieb, *schluchz…*, und das würde mir so helfen und dann brauch‘ ich ja auch gar nie mehr was aus deiner schönen Stadt mitzunehmen. *sülz und schleim…*

Und das wäre doch auch für dich gut, du hättest z.B. viel weniger Stress dadurch und letztendlich ja auch mehr Wirtschaftlichkeit in deiner Stadt. *immer noch schleim…*

Und dann wär’n wir ja eigentlich sogar richtige Freunde! *freu…*“

(…nur ein Angebot [oder eine flehentliche Bitte sogar, *trief…*]. Relativ freundlich geschrieben; hoffe ich; jedenfalls beinhaltet das Angebot keinerlei Bedrohung oder gar Erpressung)


Melodie 2):
„Hör zu du Hirtenkind, fang an in meiner Stadt zu motivieren, dann hör ich auf dich zu plündern!“

(…inhaltlich identisches Angebot, aber unglücklichere Wortwahl; kaum Aussicht auf Erfolg, und wegen der verunglimpfenden Anrede ein persönlicher Angriff. Trotzdem dürfte vom Support hier nicht das Angebot, sondern lediglich die Ausdrucksweise moniert werden)

Und das Fair-Play wird auch höchstens durch die Wortwahl, nicht aber durch den Inhalt verletzt.

Wie dem auch sei, wenn jetzt vom Support so ein Angebot wegen des Inhalts verboten wurde (wie angeblich geschehen!?), dann ist das eine ziemlich fragwürdige Doppelmoral, ähnlich dem abstinenten Kneipenwirt, der seinen Gästen sagt: “Jungs, ich will euch wohl Bier verkaufen, aber hier trinken oder mitnehmen is‘ nich‘!“:p

Natürlich kann und darf der Spielbetreiber als „Gesetzgeber“ durchaus festlegen, dass das Aushandeln sonst erlaubter Spielinhalte (teilweise) verboten ist.

*1) Dann MUSS es aber für alle und in jedem Fall verboten sein, und darf nicht je nach Ansicht und Auslegung (sprich nach Lust und Laune oder Empfindlichkeit des Mitarbeiters) bewertet werden.

Das Verbieten des Handels mit ansonsten legaler „Ware“, nur weil der Vorteil des Handels von einem Handelspartner nicht erkannt wird, wäre aber meiner Meinung nach der größte Humbug, dann müsste man konsequenterweise auch den gesamten Güterhandel verbieten, sobald z.B. jemand chattet: „Suche 10 Nippes, biete 10 Kappes.“
Ich persönlich „fühle“ mich durch solche „kriminellen“ Angebote oft wirtschaftlich bedroht oder sogar erpresst, denn wenn jemand Güter sucht hoffe ich immer, nur 8 für 10 bezahlen zu müssen.

Und andersrum, bei jedem Handel(s-angebot) mit sich „unwohl“ fühlenden „Geschäftspartnern“, sei es nun um Güter, Forgepunkte, Plünderei, Motivation oder sonstige Interaktion, immer einen Mod. oder Support als Schiedsrichter (und dann je nach Tagesform oder Kaffeemarke) entscheiden zu lassen, ist ja noch bescheuerter.


Also,
FREIHEIT für den Handel !!!

Aber bitte mit freundlicher Musik...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben