User-Interface Einteilung der Nachbarn nach Ranglistenpunkten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es wäre toll,wenn die Nachbarschaftsliste nach Ranglistenpunkten eingeteilt würde.So müsste man sich nicht gegen Ewig-sitzenbleiber,die im Späten Mittelalter über 10 Millionen Punkte haben(noch extremer 10m Millionen in der Bronzezeit)erwehren.(z.B. Stadtverteidigung 100% und 300%,Angreifer 500% und 400% ich rede übers SMA)sondern misst sich mit Spielern,die zwar zwei Zeitalter weiter sind,aber nicht so krasse Werte haben.Aktuell geht zumindest in meiner Nachbarschaft die Punktespanne von 16000 bis hin zu 20000000 Ranglistenpunkten.Ich finde das unfair.Und nicht etwa,weil ich zu den letzten gehöre-ich bin mit 300000 Punkten gut dabei.So würden Kämfe nicht nur für Verteidiger fairer,sondern auch für Plünderer spannender werden.

Falls ihr was im Ideenforum findet,was ich übersehen haben sollte,bitte sagen.Kann mir nicht so richtig vorstellen dass es noch niemand vorgeschlagen hat.
 
Grund für die Idee
Mehr Fairness zwischen den Spielern hinten in der Nachbarschaft und den Spielern vorne in der Nachbarschaft
Gefahren der Idee
Sehe ich keine.Wenn ihr welche seht,klärt mich auf.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Also sollte man als jemand, der es mit dem Forschen gechillt angehen lassen will, gegen Rusher mit Einheiten von 5 Zeitaltern drüber antreten? Find ich nicht so gut.

Beispiel: Ich bin auf N grade im SMA, die Leute in der Rangliste über und unter mir teilweise JHW. Da kann ich gleich Speere in die Verteidigung stellen.
Ich glaube, die Einteilung nach Zeitaltern ergibt schon Sinn.

EDIT: Habe sogar einen RL-Nachbarn in der Gegenwart
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,das nicht.Man kann ja ne Sperre einbauen.Aber es ist ja auch nicht grade angenehm,gegen Leute,die das 5 fache an Ranglistenpunkten haben anzutreten
 
Z.b.Bis zu 2 Zeitalter hoch und runter und bis zu 100000 Ranglistenpunkte hoch und runter.Deshalb habe ich ja auch Alternative 3 in die Umfrage geschrieben
 
Du weisst schon wie die Berechnung der Nachbarschaft zustande kommt?

Es zählt hier einzig und allein wie weit du in der Forschung bist. Alle deine Nachbarn sind in etwa gleich weit.
Wer also etwas Zeit in einem ZA investiert wird hier bestraft und die werden belohnt, die schnell durchrauschen..... hmmmm klares nein
 
Du weisst schon wie die Berechnung der Nachbarschaft zustande kommt?

Es zählt hier einzig und allein wie weit du in der Forschung bist. Alle deine Nachbarn sind in etwa gleich weit.
Wer also etwas Zeit in einem ZA investiert wird hier bestraft und die werden belohnt, die schnell durchrauschen..... hmmmm klares nein
Erkläre mir bitte,wieso Zeitalterhocken in dem System bestraft wird.ich bin für alles offen.
 
Wenn du mit vielen Punkten in einem niedrigen ZA bist, bekommst du Gegner aus höheren ZAs.
Wenn du mit wenigen Punkten in einem hohen ZA bist, bekommst du Gegner aus niedrigeren ZAs.

Wie wir alle wissen, ist gegen Gegner aus höheren ZAs schwerer anzukommen als gegen Gegner aus niedrigeren ZAs.
 
Das ist gleich in zweierlei Hinsicht nicht zu Ende gedacht:

1. Damit würde ein Grossteil der Nachbarschaft nicht wechseln beim Nachbarschaftswechsel.

Z.b.Bis zu 2 Zeitalter hoch und runter und bis zu 100000 Ranglistenpunkte hoch und runter.Deshalb habe ich ja auch Alternative 3 in die Umfrage geschrieben

2. Und woher nimmst Du die Nachbarn für die Extremfälle?
Wer mit 20 M Punkte zum Beispiel noch im SMA ist? Glaubst Du im Ernst Du bekommst eine Nachbarschaft mit ähnlich platzierten 80 Spielern zusammen die irgendwo zwischen FMA und IZA und aktiv sind?
Wobei die FMA Spieler ja nicht mit dem IZA Spielern in derselben Nachbarschaft landen sollten...
 
Dann wären wir annähernd bei dem System, das ich kennen gelernt habe, als ich hier eingestiegen bin. Jeder hat Nachbarn aus allen Zeitaltern.

Das hat mich damals nicht wirklich gestört, weil so konnte man im Handel als Anfänger und ohne voller FL deutlich mehr Güter aus allen Zeitaltern im Handel finden. Und man konnte sogar Nachbarn aus höheren ZA angreifen und plündern und so Güter aus höheren ZA erhalten, was ich schon toll fand.

Das System wurde dann auf das heutige geändert.

Aber der Grundgedanke für diesen jetzigen Vorschlag bestand für den Ersteller des Vorschlags darin, die Fairness die es dann gibt zu verbessern.

Wie fair ist es denn, wenn ich im FMA bin, ca. 8 Mio Punkte habe, weil ich ein "Sitzenbleiber" bin und meine Nachbarn überwiegend PoMo, Mo, und JHW sind?

Wo ist das dann noch Fairness?

Wenn ich den Vorschlag lese kommt mir das eher so vor: das mit dauerhaftem Stadtschild oder dem Verbot für Plünderungen kriegen wir nicht durch, also suchen wir die nächste Variante... Hauptsache, ich muss keine Plünderer mehr hinnehmen.

Als Anfänger fand ich es schade, dass die Nachbarschaft dann nicht mehr so unterschiedlich war... überfallen wurde ich genau so, nur musste ich nicht dagegen halten mit so hoffnungslos unterlegenen Truppen.... Was macht ein berittener Bogenschütze dann gegen Komando? Oder gegen Schwebepanzer? Das wäre dann fair? Nur weil die Ranglistenpunkte näher bei einander liegen?

Vorschlag ist nicht durchdacht und daher: dagegen
 
Wie fair ist es denn, wenn ich im FMA bin, ca. 8 Mio Punkte habe, weil ich ein "Sitzenbleiber" bin und meine Nachbarn überwiegend PoMo, Mo, und JHW sind?

Wo ist das dann noch Fairness?
Das wäre doch genau fair? Wenn Spieler höherer Zeitalter gleiche Punkte haben, dann weniger in LG, weniger Kampfkraft im Mittel, dafür etwas Punkte aus Zeitalter. Mit 300% FMA gegen 150% JHW, 50% Mo, 0% PoMo, grob überschlagen, Abweichungen in alle Richtungen natürlich dabei.

Weitaus fairer als aktuell Sitzenbleiber mit hohen Vorsprung gegen chancenlose Mini-Spieler im gleichen Zeitalter, wo ist da die Fairness?
Der hohe Spieler hat auch die freie Wahl das Zeitalter schnell zu wechseln, der Neuling ist den Sitzenbleibern ohne jede Reaktionsmöglichkeit ausgeliefert.

Außerdem wie jeder weiß gibt es ja so einfachen Plünderschutz, also überhaupt kein Problem wenn Schwebepanzer kommen, oder doch? ;) Genau so ist es für Neulinge wenn 300%-Einheiten kommen. Ohne die 8 Mio. Punkte und ~1 Jahr lange Routine zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ForgeS44
Deine Argumentation trifft vielleicht auf EZ, allenfalls noch FMA Spieler zu, vielleicht!.

Aber was ist mit Zukunftspielern? Wenn da jemand "sitzenbleibt", dann trifft auf den keine Neuling, aber nach Rangliste der aus der Zukunft auf welche aus dem Asteo. Fair? Wohl kaum.

Und was ist mit jemandem mit sehr hoher Punktzahl und im letzten Zeitalter, der für 1 Jahr aussetzt (vielleicht wegen Krankheit? oder Abschlussprüfungen oder Kind bekommen, was auch immer), ist es dann fair, wenn der nach dem Zurückkommen auf Spieler trifft, die sich bereits im nächsten ZA etabliert haben? Ich halte auch das nicht für fair.
 
Es gibt 10fach oder wer weiß wieviel mehr Spieler und Nachbarschaften in kleineren Zeitaltern, da sollte immer der Fokus liegen. Wobei kein Vorschlag direkt formuliert in Stein gemeißelt ist, nur die Richtung.

Darüber hinaus gilt es in höheren Zeitaltern durchaus alles ähnlich. Die Punkte nur aus Zeitaltern + Kämpfen in den Zeitaltern mit der Zeit sind enorm, ich kenne einen Spieler mit 40 Mio. Punkten in Asteo mit fast nur Zeusstatue. Der wäre gegen Power-Spieler aus mittleren Zeitaltern besser gesetzt. Aber natürlich Abweichungen in alle Richtungen, genau wie aktuell auch.
Und ein Zeitalter Unterschied ist nichts besonderes.
 
300% FMA gegen 150% JHW, 50% Mo, 0% PoMo

Ja klar. Mit 300% Angriff kommt man mit FMA Truppen gegen Pomo durch oder gegen JHW mit 150% (Deff?)
Wenn Du das tatsächlich glaubst beweist Du ziemlich eindeutig wie wenig Ahnung Du vom Kämpfen hast.

Weitaus fairer als aktuell Sitzenbleiber mit hohen Vorsprung gegen chancenlose Mini-Spieler im gleichen Zeitalter, wo ist da die Fairness?

Zurück angreifen geht fast immer, gerade in den kleinen ZAs. Die Sitzenbleiber mögen hohe Angriffswerte haben, hohe Deff Werte hat, schon wegen des Platzmangels, kaum jemand in den kleinen ZAs.

Trank rein, Taverne rein: Auf geht's!
Allerdings sollte man damit rechnen dass nix zu holen ist. Aktive Spieler ernten pünktlich ;)
 
Falls ihr was im Ideenforum findet,was ich übersehen haben sollte,bitte sagen.Kann mir nicht so richtig vorstellen dass es noch niemand vorgeschlagen hat.
Da gab es schon massenweise Diskussionen dazu. Die Zusammenlegung der Nachbarschaft wurde ja auch schon mehrfach angepasst.

Problem ist hierbei, dass erstens jeder etwas anderes gerecht findet und zweitens es für jeden Vorschlag Argumente und Gegenargumente gibt.

Zudem soll sich Aktivität doch auch lohnen. Sprich es darf nicht so sein, dass man immer stärkere Gegner bekommt je schneller man selbst stärker wird. Und da wird es schon schwierig. Tatsächlich finde ich persönlich die einzig faire Zusammenstellung nach dem Registrierungsdatum in der einzelnen Welt. Denn damit hätten alle dieselben Voraussetzungen bzw. hatten dieselbe Zeit zur Verfügung sich zu entwickeln. Nachteil wäre natürlich, dass die Spieler irgendwann wieder weit auseinander wären und sich die Nachbarschaft nicht so sehr ändern würde. Aber insgesamt wird es bei diesem Thema nie Einigkeit geben.
 
Ja klar. Mit 300% Angriff kommt man mit FMA Truppen gegen Pomo durch oder gegen JHW mit 150% (Deff?)
Wenn Du das tatsächlich glaubst beweist Du ziemlich eindeutig wie wenig Ahnung Du vom Kämpfen hast.

Kannst du eine Unterhaltung führen ohne Beleidigung, gleich in der ersten Antwort? Wäre ganz nützliche Fähigkeit.. ;)

Ich habe nicht die Prozente genau ausgerechnet, nur überschlagen, Zeitalter höher, weniger Kampfkraft usw.
Wobei FMA-Katapult mal 4 (300%) durchaus höheren Angriff hat als JHW-Schnellfeuergeschütz mit 0%, gar nicht so weit weg.. PoMo freilich noch einiges weiter.

Zurück angreifen geht fast immer, gerade in den kleinen ZAs. Die Sitzenbleiber mögen hohe Angriffswerte haben, hohe Deff Werte hat, schon wegen des Platzmangels, kaum jemand in den kleinen ZAs.
(Nahezu) kein Spieler (der nicht eh regelmäßig plündert) will 'zurückangreifen', diese Option gar nicht aufführen. Für Neulinge ist das immens teuer, an Zeit, Truppen aus Kasernen, minimale Aussicht, allem.
Plündern ist in unteren Zeitaltern nur was für Sitzenbleiber mit 300% und Alca, kostenlos im Autokampf. 70 Nachbarn in Sekunden hintereinander weg, bei den meisten nix, aber wenn ein paar was haben, dann hat es sich gelohnt.

Diese hätten es freilich schwerer mit höheren Nachbarn. 1% Spieler sind schlechter dran, 99% sind besser dran, das will natürlich niemand. ;)
Wobei die 1% jederzeit die Wahl hätten im Zeitalter aufzusteigen.

Nein, es soll unbedingt Sitzenbleiben möglich sein UND dabei kleine Spieler dem chancenlos vorgesetzt, tztz.
Bevor gleich gemeckert wird: das ist kein Jammern und kein Schlechreden von Spielern, das ist einfach ein fehlerhaftes System mit falschen Ansprüchen, falls tatsächlich so gesehen. Jeder Spieler sollte fair gleichrangige bekämpfen, nicht einer gegen fast ganze Nachbarschaft Neulinge/ deutlich Kleinere.

Aktuelles System vs. überlegtes. Welches ist besser. Sachliche Diskussion führen.
Oder jammern alle, die es nicht wollen, weil dann die paar Sitzenbleiber schlechter dran wären? ;)

Tatsächlich finde ich persönlich die einzig faire Zusammenstellung nach dem Registrierungsdatum in der einzelnen Welt.
Ja, auch dafür, beste Lösung.
Sortiert nach Registrierungsdatum, aber gefiltert nach Zeitalter. Notfalls auch mal mehrere Zeitalter zusammen wenn zu wenige in einem gewissen Zeitraum.
Normalerweise wenn ein Nachbar aufsteigt aus Nachbarschaft raus, bei eigenen Aufstieg später Chance auf Wiedersehen usw.
Neulinge/ Kleinere ein Jahr später sind geschützt.


Punkte + Zeitalter war hier ja auch eine Umfrage-Option. Alle Sitzenbleiber eines Zeitalters zusammen, ~9 von 10 Nachbarschaften von denen befreit, ein Schritt in die richtige Richtung. Dda kann man einige Variablen hin und herschieben, nur die aktuelle Variante halt die schlechteste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sortiert nach Registrierungsdatum, aber gefiltert nach Zeitalter.
Das eben genau nicht. Sonst werden diejenigen wieder "bestraft" die schneller forschen. Das würde hauptsächlich diejenigen bevorteilen, welche in den niedrigen ZAs sitzen bleiben. Wer sitzen bleibt sollte ruhig auch stärkere Nachbarn bekommen.
Punkte + Zeitalter war hier ja auch eine Umfrage-Option, da kann man einige Variablen hin und herschieben, nur die aktuelle Variante schlecht.
Jede Variante ist gut und jede Variante ist schlecht. Nur eben für jeweils unterschiedliche Gruppen.
 
@ forgeS44: Du nennst es also fair, wenn ich mit berittenen Bogenschützen in der Stadtverteidigung gegen Kommandos aus dem PoMo antreten muss?

Das erklärt so manche deiner Stellungnahmen...

Was den Stadtschild betrifft, gehöre ich zu den Plünderern, die jedem geplünderten Mitspieler ermöglichen sich zu rächen. Weder schalte ich den Stadtschild ein, noch habe ich eine hohe Stadtverteidigung. Du kannst das gerne in allen Welten in denen ich spiele prüfen.

Das ist jedoch meine Entscheidung, dass ich Spielern in meiner Nachbarschaft die Chance einräume, gegen meine Truppen bestand zu haben. Die KI ist nicht so wahnsinnig gut, dass tatsächlich jeder durchkommen kann.

Es gibt Städte die hochgerüstet sind und vor Ritualflammen und ähnlichem sieht man da schon nichts anderes mehr. Dergleichen lähmt eher das Spiel. Aber es gehört einfach dazu...

einen Nachtrag habe ich noch dazu...

ich zitiere ForgeS44 noch mal: Zitat: "
Ich habe nicht die Prozente genau ausgerechnet, nur überschlagen, Zeitalter höher, weniger Kampfkraft usw.
Wobei FMA-Katapult mal 4 (300%) durchaus höheren Angriff hat als JHW-Schnellfeuergeschütz mit 0%, gar nicht so weit weg.. PoMo freilich noch einiges weiter. "

Das ich mit dem Schnellfeuergeschütz außerhalb der Reichweite des FMA-Katapults bleiben kann und das einfach abschießen kann, ohne einen Treffer zu kassieren hast Du dabei auch bedacht? Dass die Größe des Kampfgebietes sich um das 1,5 Fache erhöht ab JHW, (ich glaube doch dass das so in etwa ist) hast Du auch registriert? Das ich mit Kommandos im Wald versteckt alles bis zum IZ schon abschießen kann, ehe die selbst etwas treffen könnten?

Und wenn jemand schreibt dass Du offensichtlich keine Ahnung vom Kampfgeschehen hast ist keine Beleidigung. Das ist offensichtlich eine Tatsache. Ansonsten würdest Du nicht solche Thesen hier posten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben