Eine Lanze für die Förderketten

  • Themenstarter Alexander 1285 der Weiße
  • Startdatum
Förderketten haben ihr Berechtigung, aber nur in kleinen Gilden/Fördergruppen (bei großen Gruppen gehen oft viele Teilnehmer leer aus), solange keiner der Gruppe eine (hohe) Arche hat und solange die LB Level noch niedrig sind (bei hohen LB leveln steigt das Risiko eines Quereinsteigers enorm)
Naja, leer ausgehen tut in den FK keiner, zumindest was FP betrifft, da man die ja zu 100% zurück bekommt. Was Quereinsteiger betrifft, sind die, rein rechnerisch für den LG-Beistzer, sogar willkommen. Kritisch wird es eben erst, wenn Mitglieder mit hohen Archen die Ketten ausnutzen, weil sie ja quasi doppelt kassieren - einmal über den Mäzen-Bonus und einmal über die Rückerstattung in eines ihrer LGs oder wenn 1.9 und normale Ketten vermischt werden, da dies 2 gänzlich unterschiedliche Systeme sind.
Ich persönlich finde Ketten zum Füllen der kleinen LGs am Anfang recht nützlich, weil es für Anfänger ziemlich frustrierend sein kann, die magere Ernte fast ausschließlich in die eigenen LGs zu stecken, da der Eigenanteil doch recht hoch ist. Wer jedoch Anfängern weiß machen will, dass die Ketten zur BP-Beschaffung dienlich wären, macht sich strafbar^^ - dafür kann man am Besten die unteren Plätze in höheren LGs mit 1.9 bedienen - und ja, die paar FPs sollten einem die BPs schon wert sein - habe ich auch immer gern freiwillig bezahlt.
 
zudem sind ketten auch für kleine LG nicht effektiver als eine Archenförderung

Ich erklärs mal mit einem Beispiel:

Du hast einen Topf mit 380 Bällen (FP), die sollen einen Teich füllen (LG, Zeus Strufe 8)
Du wirfst jetzt deine Bälle in die Teiche deiner Nachbarn, diese werfen sie zurück in deinen Teich.
Am Ende ist dein Topf leer und dein Teich voll.
Mit Glück bekommst du ein paar Bälle zurück, sagen wir mal 40?
Also hast du noch 40 Bälle in deinem Topf.
Das sind die Ketten.
Oder du wirfst 256 Bälle in deinen eigenen Teich, den Rest werfen liebe Nachbarn einfach so über den Zaun.
Dann hast du noch 124 Bälle in deinem Topf - evtl noch zwei mehr, wenn du noch je 1 Ball für die beiden Plätze mit Blaupausen bekommst.

Was ist also besser?

Edit: Selbst bei einer 1,0 Förderung hättest du noch 67 Bälle übrig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, leer ausgehen tut in den FK keiner, zumindest was FP betrifft, da man die ja zu 100% zurück bekommt. Was Quereinsteiger betrifft, sind die, rein rechnerisch für den LG-Beistzer, sogar willkommen. Kritisch wird es eben erst, wenn Mitglieder mit hohen Archen die Ketten ausnutzen, weil sie ja quasi doppelt kassieren - einmal über den Mäzen-Bonus und einmal über die Rückerstattung in eines ihrer LGs oder wenn 1.9 und normale Ketten vermischt werden, da dies 2 gänzlich unterschiedliche Systeme sind.
Ich persönlich finde Ketten zum Füllen der kleinen LGs am Anfang recht nützlich, weil es für Anfänger ziemlich frustrierend sein kann, die magere Ernte fast ausschließlich in die eigenen LGs zu stecken, da der Eigenanteil doch recht hoch ist. Wer jedoch Anfängern weiß machen will, dass die Ketten zur BP-Beschaffung dienlich wären, macht sich strafbar^^ - dafür kann man am Besten die unteren Plätze in höheren LGs mit 1.9 bedienen - und ja, die paar FPs sollten einem die BPs schon wert sein - habe ich auch immer gern freiwillig bezahlt.
Tja was soll ich da sagen.... Ich teil deinen Post mal auf, weil einigen stimme ich zu und -anderes will ich so nicht stehen lassen, da hat @Melamad wohl schon den passenden Kommentar dazu gefunden (ich leide mit dir) :)

Was du scheints nicht verstehst oder ausblendest:
Du sagst: "Naja, leer ausgehen tut in den FK keiner, zumindest was FP betrifft, da man die ja zu 100% zurück bekommt."

-In einem 1.9er Thread bekommst für die Mäzenateile (P1 bis P5 190% zurück und hast auch kaum ein Problem wegen "Quereinsteiger", die zahlen ja kaum mal den 190% Mäzenanteil)

Du sagst: " Ich persönlich finde Ketten zum Füllen der kleinen LGs am Anfang recht nützlich, weil es für Anfänger ziemlich frustrierend sein kann, die magere Ernte fast ausschließlich in die eigenen LGs zu stecken, da der Eigenanteil doch recht hoch ist "

-dein Eigenanteil wird nur in einem 1.9er Thread kleiner.
In jeder Förderkette zahlst du einen DEUTLICH höheren Eigenanteil ein. Der Eigenanteil in einer Förderkette sind die gesamten Kosten um eine Stufe zu leveln. Förderketten machen deine eigenen LG um vieles, vieles, vieles teuerer.
Förderketten sind sogar teurer als ein 1.0er Thread.

Kommt das irgendwie bei dir an wennst dir mal einen 1,0er Thread vorstellst und siehst
das die Förderketten einfach nur teuer sind ?
 
@Melamad
Mir kommt da die Befürchtung, das wir scheints selbstverständlich davon ausgehen, das alle die hier posten, auch andere Beiträge wirklich lesen.
Ich fürchte aber das hat zumindest @Amdira nicht getan.
Wenigstens meinen Post #35 in diesem Thread nicht. Kann mir nicht vorstellen das Amdira das Auto lieber mit dem tollen Kumpel kaufen geht ?

Vielleicht bekommen wir da ja noch eine Antwort :oops: ?
 
Woher wusste ich das, dass das kommen würde? :) Natürlich ist es rein rechnerisch günstiger - vielleicht spielen für manche aber auch andere Faktoren eine Rolle wie soziale Interaktion und Spielfreude. Ist schon ne Weile her, aber aber als Anfänger macht es nunmal keinen wirklichen Spaß, wenn man seine kleine Ernte entweder als unverhältnis hohen Eigenanteil in sein eigenes LG stecken soll und/oder mit Verlust in ein anders LG (solange man keine Arche hat, wird das eben rein emotional als Verlust betrachtet, wenn ich von meinen ohnehin knappen FPs nur etwas über die Hälfte wieder zurück bekomme). Außerdem hat man bei Ketten das Gefühl, dass man mit seinem Anteil auch einem anderen - möglichst ebenso kleinen - Gildenmitglied auch etwas Gutes tut, weil man ja nicht nur sein LG gelevelt bekommt, sondern ein anderes auch noch mitsponsort. Und ich bleibe dabei, dass man seinen Anteil somit zu 100% zurück bekommt, eben in sein eigenes LG.
Mich braucht hier niemand rein rechnerisch überzeugen - das ist mir schon bewusst - und außerdem habe ich 1.2er- und 1.3er Förderungen auf einer gänzlich neuen Welt sehr befürwortet - allerdings nur in meiner Eigenschaft als Nachbar :cool:
 
Was man natürlich auch sagen muss: Es gibt eben Spieler, die wollen ins Spiel kommen, ihre FPs einsammeln, die irgendwo abladen und gut ist. Die wollen nicht in einem Förderrechner nachschauen, wie viel sie nun einbezahlen müssen, damit die Plätze safe sind oder das selber ausrechnen - selbst wenn sie es könnten. Und das ist legitim. Wenn auch nicht sehr sinnvoll. Aber da es sich nur um ein Computerspiel handelt, kann man sich eh fragen, was da schon sinnvoll dran ist ^^
 
Woher wusste ich das, dass das kommen würde? :) Natürlich ist es rein rechnerisch günstiger - vielleicht spielen für manche aber auch andere Faktoren eine Rolle wie soziale Interaktion und Spielfreude. Ist schon ne Weile her, aber aber als Anfänger macht es nunmal keinen wirklichen Spaß, wenn man seine kleine Ernte entweder als unverhältnis hohen Eigenanteil in sein eigenes LG stecken soll und/oder mit Verlust in ein anders LG (solange man keine Arche hat, wird das eben rein emotional als Verlust betrachtet, wenn ich von meinen ohnehin knappen FPs nur etwas über die Hälfte wieder zurück bekomme). Außerdem hat man bei Ketten das Gefühl, dass man mit seinem Anteil auch einem anderen - möglichst ebenso kleinen - Gildenmitglied auch etwas Gutes tut, weil man ja nicht nur sein LG gelevelt bekommt, sondern ein anderes auch noch mitsponsort. Und ich bleibe dabei, dass man seinen Anteil somit zu 100% zurück bekommt, eben in sein eigenes LG.
Mich braucht hier niemand rein rechnerisch überzeugen - das ist mir schon bewusst - und außerdem habe ich 1.2er- und 1.3er Förderungen auf einer gänzlich neuen Welt sehr befürwortet - allerdings nur in meiner Eigenschaft als Nachbar :cool:
Sehe das nicht so, habe im Herbst auf V neu angefangen. Habe da bewusst auf FK verzichtet. Hab meine paar FP solange in mein Orakel, später Zeus, eingezahlt bis der Eigenanteil drin war und habs dann in die 1,9er gestellt. Dank dem Hinweis von Mr. Man65 hab ich zu dem Zeitpunkt schon einige FP weniger eingezahlt als das in meiner Hauptwelt zu Anfang war. Die eingesparten gleich wieder eingesetzt, usw. Und noch einen Tipp von Mr. Man65 habe ich gleich beherzigt. So früh wie möglich die Burg zu stellen. Im FMA hatte ich mir die Güter gekauft und hatte nie wieder Probleme mit Vorräte.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Naja, leer ausgehen tut in den FK keiner, zumindest was FP betrifft, da man die ja zu 100% zurück bekommt.
und deswegen spreche ich nicht von den FP - ich rede von den Belohnungen - wenn ich sowiso keine Mäzenbelohnung bekomme, kann ich sonst doch gleich die FP in mein eigenes LB stecken und wenn auch nur irgendjemand einen meiner Plätze belegt (auch wenn es nur 1 FP ist) mache ich mehr plus als in der FK

Was Quereinsteiger betrifft, sind die, rein rechnerisch für den LG-Beistzer, sogar willkommen.
Für den LB Besitzer ja - der der keine Mäzenbelohnung für P5 bekommt geht leer aus (der ist in deiner FK und sollte davon profitieren - nicht der reinspringer)

Du bringst wunderbare Argumente gegen die Kette...
 
und deswegen spreche ich nicht von den FP - ich rede von den Belohnungen - wenn ich sowiso keine Mäzenbelohnung bekomme, kann ich sonst doch gleich die FP in mein eigenes LB stecken und wenn auch nur irgendjemand einen meiner Plätze belegt (auch wenn es nur 1 FP ist) mache ich mehr plus als in der FK
Was erwartest dir denn von Anfang an an "Belohnungen", wenn du so wie alle anderen vor dir (und alle nach dir) hier ganz klein anfangen müssen/mussten ?
Es gibt zum Anfang einzig nennswerte Belohnungen aus den Quests und aus Verhandlungen in der Gex und Gg (kämpfen kannst da noch nicht nennswert)

Und damit du das möglichst bald ändern kannst, musst deine LG leveln und die levelst du nirgends so schnell und günstig als in einem 1,9er Thread.

In einer Förderkette hast ja auch keine soziale Interaktion, du hast nur den Anschein von Aktivität, aber nicht mehr. Soziale Interaktion ist das was hier in diesem Thread gerade passiert. Die Frage für mich ist nur noch, ob du meine weitere Zeit noch Wert bist, weil du ja doch keine Argumente die einen tatsächlichen Vorteil der Förderketten aufzeigen, bringen kannst
Es isr schön, wenn es dir genügt an Förderketten Teil zu nehmen und du bereit bist alle sich daraus ergebende Nachteile für dich in kauf nimmst. Aber hör bitte auf irgend jemanden zu erzählen, die Förderketten würden tatsächliche Vorteile mit sich bringen
-außer "nicht denken nicht engangieren und in 2 Min wieder raus aus dem Spiel (von wegen sozialer Interaktion)
Ist eben so wie hier schon andere ebenfalls geschrieben haben. Jeder kann seins machen.
Ich stehe aber genz deutlich dafür ein, dass alle zuerst über alle tatsächlichen Möglichkeiten bescheid wissen sollen, nur dann können sie selber ihre Wahl für sich treffen.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Förderketten sind sogar teurer als ein 1.0er Thread.

Kommt das irgendwie bei dir an wennst dir mal einen 1,0er Thread vorstellst und siehst
das die Förderketten einfach nur teuer sind ?
Jain - unter den richtigen Bedingungen ist die Förderkette genauso teuer wie ein 1.0er Thread - das sind die von mir genannten.
Vorteil der Förderkette in diesem Fall ist, dass du keinem anderen ermöglichst, zu snipen, nur weil du auf 1.0 absicherst - kann dem LB besitzer egal sein, aber wenn es darum geht, BP in der Gruppe zu behalten, dann sind sniper störend...
 
Jain - unter den richtigen Bedingungen ist die Förderkette genauso teuer wie ein 1.0er Thread - das sind die von mir genannten.
Förderketten haben ihr Berechtigung, aber nur in kleinen Gilden/Fördergruppen (bei großen Gruppen gehen oft viele Teilnehmer leer aus), solange keiner der Gruppe eine (hohe) Arche hat und solange die LB Level noch niedrig sind (bei hohen LB leveln steigt das Risiko eines Quereinsteigers enorm)
Es ist aber immer noch Glückssache, ob und welchen Platz man belegt - im besten Fall kommt man immer auf P1, im schlimmsten landet immer auf einem Platz, wo es nur BP und Medaillien gibt - und die gibt es gerade bei kleinen LG recht häufig.
Bei der 1,0-Förderung zahlt man sicher wirklich nur den Eigenanteil - und wenn man einen Platz belegt hat man keinen Verlust.
 
Es ist aber immer noch Glückssache, ob und welchen Platz man belegt - im besten Fall kommt man immer auf P1
Das halt ich für ein Gerücht aus folgenden Grund, jemand mit hoher Archestufe stellt seine LGs für P1-P3 in die 1,9er, und danach in die FK. Du kannst gar nicht so viel da einzahlen als das du da P1 bekommst. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
im schlimmsten landet immer auf einem Platz, wo es nur BP und Medaillien gibt
BP und Medis sind nicht zu verachten grad als Einsteiger. So kommst an die BP von LGs die du mal stellen möchtest.
Bei der 1,0-Förderung zahlt man sicher wirklich nur den Eigenanteil - und wenn man einen Platz belegt hat man keinen Verlust.
Falsch, das ist kein Eigenanteil sondern der volle. Da kannste auch das Teil alleine füllen und leveln. Ihr buttert da ein FP nach den anderen rein und denkt im Ernst das ihr da einen der vorderen Plätze ergattern könnt. Und dann kommt jemand wie ich setzt sich auf P1 und all eure Hoffnungen sind dahin.
 
@Kalliope 2608 die Stolze : das bezog sich auf die idealisierte Situation, die @Beelzebob666 beschrieben hat.

Also selbst unter idealen Umständen (6 Teilnehmer, alle gleich viel FP zur Verfügung und keine Sniper) ist immer noch Glück im Spiel.

Und die Erfolgschancen sinken gerade für kleine Spieler massiv mit der Anzahl der Teilnehmer und stärkeren Spielern in der Kette - und den lieben Nachbarn, die dann beim Leveln helfen.

Und bitte wirf jetzt nicht die 1,0 Förderung mit den Ketten in einen Topf
 
Man kann das ja abkürzen: In ausnahmslos jeder Gilde, in der sich nicht nur „Hardcore-Gelegenheits-Spieler“ befinden, gibt es faktisch keine Förderketten mehr. Schon seit Jahren nicht mehr. Und das wird wohl Gründe haben^^

@Beelzebob666 Einwand, FK könnten auf sehr kleinen Leveln und bei wenigen Teilnehmern an der FK doch noch Sinn machen, kann man schon gelten lassen. Wenn es wirklich wenige Teilnehmer sind, gleicht das dann ja schon wieder mehr oder weniger einer individuellen Tauschpartnerschaft.

Und irgendwie muss ja jeder erst mal einen Grundstock an FP ins Lager bekommen. Sonst ist’s auch Essig mit BPs aus der 1,9er, wenn man mangels „Kapital“ nichts belegen kann ^^
Da machen Tauschpartnerschaften / kleine Ketten für Anfänger schon noch Sinn.

Ansonsten - insbesondere wenn das FP-Einkommen der Förderkettenteilnehmer starke Unterschiede aufweist - sind Förderketten hochgradig ungerecht und ineffizient sind sie sowieso. Das scheint nur nach wie vor viele nicht zu stören - sonst gäbe es ja keine Förderketten mehr^^

Und was man auch nicht vergessen sollte: Das Prinzip der 1,9er Förderung ist nicht jedem sofort einleuchtend. Das muss erklärt werden. Nicht jeder Gildenleiter hat da Bock drauf. (Völlig verständlich - ich hab ja auch keine Lust, ständig jemand neuen den „Urschleim“ wieder zu erklären.) Und es sind ja gerade die Gilden in denen viele Anfänger und Gelegenheitsspieler sind, in denen die Förderketten weiter genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain - unter den richtigen Bedingungen ist die Förderkette genauso teuer wie ein 1.0er Thread - das sind die von mir genannten.
Vorteil der Förderkette in diesem Fall ist, dass du keinem anderen ermöglichst, zu snipen, nur weil du auf 1.0 absicherst - kann dem LB besitzer egal sein, aber wenn es darum geht, BP in der Gruppe zu behalten, dann sind sniper störend...
Bitte schreib mir mal mit Zahlen, was du alles brauchst, also welche Bedingungen, damit eine Förderkette tatsächlich nicht teurer als ein 1,0er Thread ist.
Such dir eines der meistgebauten LG aus und wir nehmen mal die ersten 40 Stufen oder die ersten 80 Stufen, ganz wie du möchtest.

Und gehe auch davon aus, das ein 1.0er Thread meistens in einer neuen Welt zu finden ist, die werden mit der Zeit alle immer höher.

Ich würde nur einmal sehr gerne eine Rechnung sehen, wo die Förderkette im Schnitt nicht teurer ist als ein 1,0er Thread. Wirklich, das würde mich tatsächlich interessieren, wie realistisch dein Ergebnis dann in Zahlen aussieht.
 
Falsch, das ist kein Eigenanteil sondern der volle. Da kannste auch das Teil alleine füllen und leveln. Ihr buttert da ein FP nach den anderen rein und denkt im Ernst das ihr da einen der vorderen Plätze ergattern könnt. Und dann kommt jemand wie ich setzt sich auf P1 und all eure Hoffnungen sind dahin.
Da machst du den Denkfehler geraden genau "anders herum" ;)
Bei einer 1,0er Förderung fallen von den gesamtkosten eines LG schon die normalen Mäzenplätze weg (ohne Archebonus eben).

-eine 1,0er Föderung findest normal auch nur in neuen Welten. Ist schon besser als Förderketten und geht für alle von Anfang an, ganz ohne Arche.
 
Oben