Eine Lanze für die Förderketten

  • Themenstarter Alexander 1285 der Weiße
  • Startdatum

Ernsthaft?
Gex-Pokale sammeln als Gilde, die GG gewinnen, in der Gildenrangliste ganz vorne stehen …. vor allen anderen eine Arche Stufe 180 haben, wenn das nicht klappt zu den ersten 10 mit 180er Arche gehören. …. Die meisten FPs im Lager haben oder zumindest sehr viele :p …. in der Spielerrangliste ganz vorne stehen / hilfsweise in den Top 10 / Top 100 etc.

Da hat wohl jeder so seine eigenen Vorlieben, was gewinnen heißt ^^
Manche freuen sich auch über einen seltenen Avatar, den sonst kaum einer hat ^^
 
Ich als kleiner Spieler soll dann 1,9fach einzahlen, bekomme aber nur 1,0 raus.

Ja. Und?
Wer sagt denn, dass Blaupausen nix kosten dürfen?
Fürs Nixkosten gibt es die Arche, die kann man aufstellen/hochleveln oder nicht - eigene Entscheidung.
Ich habe (noch?) keine aufgestellt, also kosten mich die Blaupausen den Differenzbetrag zwischen 1 und 1,9. Hat mir bisher keine Schmerzen verursacht und ich bin gar nicht sicher, ob ich mir überhaupt mal eine Arche hinstellen will.
 
als dass wie gestern
smilie_girl_132.gif
 
Gut funktionieren die Ketten, wenn man jemanden hat, mit dem man sehr schnell ne 50er oder 100er Kette wechselweise auffüllt bis P1 save ist. Sowas hatte ich vor einiger Zeit in einer Gilde, klappt aber nicht immer. Inzwischen bin ich eigentlich nur noch in der 1,9er bzw. 1,92er Kette aktiv, weil ich so meine LB sehr schnell leveln kann. Und bei den Stufen 40 bis 50 ist die 1,9er unschlagbar. Der Einsatz für mich selbst ist denkbar niedrig, und selbst ohne Powerleveln erledigen sich 1, 2 Level locker an einem Tag. Eine weitere Möglichkeit FP zu sparen ist ein Tauschpartner, besonders in den unteren Stufen. Da zahlt man gemütlich ein, bis P1 sicher ist, und stellt das LB danach in die 1,9er, sofern das in der Gilde erlaubt ist.
Mein Fazit ist, dass man als unerfahrener Anfänger die Ketten nutzt, weil man einfach die Vorteile der 1,9er noch nicht erkennt. Hat man die aber erstmal erkannt, brauchts die Förderketten nicht mehr. In den beiden Gilden, in denen ich spiele (Parkog + Odhrovar) fördern wir kleinere Gildenmitglieder mit einer Kette, in die man entsprechend der eigenen Archenstufe einzahlt und damit keinen Gewinn macht, sondern die Einzahlung für den Geförderten geringer hält. Z.B. mit ner 104er Arche das 1,94fache des erforderlichen Betrags. In beiden Gilden gibts übrigens keine Mitglieder die eine Arche unter Stufe 80 haben.
 
Ich bin noch in der BZ und habe überhaupt keine Arche. Ich kann und will nicht an Förderketten teilnehmen aber die die 1,9er Förderung ist auch schon für mich sehr hilfreich. Ich habe 4 LG's und wäre noch nicht soweit, wenn ich nicht mit 1,9 gefördert worden wäre.
Wenn ich dann demnächst in die EZ gehe, werde ich auch auschließlich 1,9er Förderung machen. Mein Hauptaugenmerk sind noch die Blaupausen und die bekomme ich über Förderketten extrem unzuverlässig. Dass ich ein paar FP mehr investieren muss macht mir gar nix aus, die FP kommen automatisch während ich schlafe (jede Stunde einer).
 
vielleicht mal noch ne andere Perspektive auf die klass. Förderketten: Als Gildenleitung muss(te) ich feststellen, dass Förderketten wesentlich aufwändiger sind zu administrieren als 1,9er Ketten. Immer wieder Beschwerden, der oder die habe zuwenig oder zuviel einbezahlt und man sei verdrängt worden und die GL solle doch da sanktionieren. Teilweise wie im Sandkasten.
Wesentlich geschmeidiger sind da 1,9x Förderketten - da weiß jeder was zu tun ist und Fehleinzahlungen kommen entweder durch Zahlendreher, Sniper oder Unachtsamkeit.
 
Das Problem ist hier nicht das erhalten, sondern das geben. Ich als kleiner Spieler soll dann 1,9fach einzahlen, bekomme aber nur 1,0 raus. Wenn ich nur 1,0 einzahle, dann werde ich automatisch überboten oder der Besitzer des LG muss mehr Eigenmittel aufbringen.

Da ist ein 1,9er Thread immer noch um vieles billiger als jede Förderkette. Je weniger tägliche FP du produzierst, um so besser bist in einem 1,9er Thrad aufgehoben um an Blaupausen zu kommen.
Und was das "um und auf" ist, ist Kommunikation. Wenn keiner weis das es dich gibt, wirst es schwerer haben.
Wennst Mitspieler siehst die P1/P2 von einem Gebäude ausgeschrieben haben, dann kannst die anschreiben ob du den P5 dann bekommen kannst (oder schon im Voraus einzahlen darfst)
Wenn du aber nicht kommunizierst, dich nicht absprichst (sprich dir nicht die Zeit nehmen möchtest die es braucht), dann wirst auch nur schwer Hilfe bekommen. Das ist wie im RL auch, es ist schwierig jemanden zu helfen der kaum mal erreichbar ist.
Da liegt es schon auch an dir selber, "von nix kommt nix" ;)

Ich glaube das haben wir wohl alle machen müssen, wie wir angefangen haben. Und ich will ja garnicht fragen, wie hoch die Preise für's Alka oder gar die Arche-Blaupausen sein können in einer neuen Welt, wenn gerade mal die ersten Spieler in der Zuk angekommen sind o_O
 
Mein Fazit ist, dass man als unerfahrener Anfänger die Ketten nutzt, weil man einfach die Vorteile der 1,9er noch nicht erkennt. Hat man die aber erstmal erkannt, brauchts die Förderketten nicht mehr
Das denkst auch nur du, bin in meine Anfängergilde zurück für 6 Wo und da gibt es noch die FK. Ca. die Hälfte der Gilde setzt ihre LGs da rein, war schon vor zwei Jahren so und ist immer noch so. Da sind einige im Astro. Kann da nur mit dem Kopp schütteln. In der 1,9er stehen die LGs stundenlang ehe sie bedient werden und in die FK setzen die wie die bekloppten. Kein Wunder dass da welche noch bei 10Mio Pkt. rumkrebsen. Jeder wie er halt möchte.
 
Das denkst auch nur du, bin in meine Anfängergilde zurück für 6 Wo und da gibt es noch die FK. Ca. die Hälfte der Gilde setzt ihre LGs da rein, war schon vor zwei Jahren so und ist immer noch so. Da sind einige im Astro. Kann da nur mit dem Kopp schütteln. In der 1,9er stehen die LGs stundenlang ehe sie bedient werden und in die FK setzen die wie die bekloppten. Kein Wunder dass da welche noch bei 10Mio Pkt. rumkrebsen. Jeder wie er halt möchte.

.......was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht .... :rolleyes::p
 
das mag auch an dem Denkfehler liegen, den viele machen:

in den Ketten bekomme ich meine FP ja sofort zurück, die kosten mich dann ja nichts
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Förderketten haben ihr Berechtigung, aber nur in kleinen Gilden/Fördergruppen (bei großen Gruppen gehen oft viele Teilnehmer leer aus), solange keiner der Gruppe eine (hohe) Arche hat und solange die LB Level noch niedrig sind (bei hohen LB leveln steigt das Risiko eines Quereinsteigers enorm)
 
Ich hatte vor Jahren mal dein FK Thread hier gelesen wie du die zwei gegenübergestellt hast. Seit diesen Zeitpunkt habe ich in die FK keine FP mehr investiert sondern nur noch in die 1,9er. :D :cool:
Wie ich den Thread angefangen hatte, war ich zum Teil noch "richtig angefressen", vom Benehmen so einiger Menschen hier.
Nicht weil ich mich hab ausnehmen lassen, sindern weil ich geshen und erlebt habe, wie andere (neue/kleine) wirklich schamlos ausgenommen wurden.
Auch von ganzen Gildenleitungen. Habe damals auch sowas wie ein "Mobbing" hier erlebt, weil ich mir erlaubt habe offen zu schreiben das hier die kleinsten über die Förderketten zum Vorteil der großen augenutzt werden. Wurde wegen dem Thread damals auch ingame direkt angefeindet (das musst dir mal geben-wegen einem Spiel^^).

Inzwischen hat sich vieles schon ein bisschen gebessert -auch wenn die Schamlosen und die Dummen wohl nie aussterben werden. ;)
Was mich wirklich freut, ist das dieser alte Thread noch immer von Spielern gelesen wird und scheints doch etwas bewegt (auf die Links in meiner Signatur gibts immer wieder mal neue Like).
Da scheint das "mühselige kämpfen gegen Windmühlen" von damals doch langsam immer mehr Früchte zu tragen :)
Zeigt sich auch in diesem Thread. Die Stimmen, die so eisern für das weiterbestehen ihrer Förderketten kämpfen, werden weniger und in jedem Fall weniger "intensiv".

das mag auch an dem Denkfehler liegen, den viele machen:

in den Ketten bekomme ich meine FP ja sofort zurück, die kosten mich dann ja nichts
Ja leider, viele scheints blenden völlig aus, das sie in einem 1,9er Thread noch FP geschenkt bekommen. Also wirklich gratis.
Irgendwie kommt mir da der Gedanke sie wollens nicht glauben, weils sich "zu gut anhört" .. oder so. Naja, wer kann schon alle verstehen :rolleyes:
Viele Wege führen nach Rom, manche gehen eben über Peking... wenns ihnen Spaß macht, warum nicht.
 
Oben