Eine Lanze für die Förderketten

  • Themenstarter Alexander 1285 der Weiße
  • Startdatum

DeletedUser

Guest
Förderketten kommen immer mehr in Verruf. Aber zu Recht? Ich denke, ihr Ruf ist besser als manche denken.

Ein paar Vorteile von Förderketten
  • Förderketten sind einfach. Man muss nicht viel rechnen und sich nicht (komplizierter) externer Tools bedienen.
  • Jeder kann mitmachen, denn die 1,9er Ketten sind ja nur wirklich für die Spieler interessant, die auch eine Arche in entsprechender Stufe haben. Die Rechnerei ohne Förderung führt bei kleinen Spielern oder Anfängern dazu, dass sie den allergrößten Teil ad hoc selber stemmen müssen. Das kann ein Anfänger nicht. Allein bei Stufe 2 des Zeus müsste der Besitzer schon 40FP sofort zahlen.
  • Klar, bei Förderketten gibt es Problemchen, aber die gibt es bei der 1,9er Kette auch. So gibt es auch hier „kleine Betrüger“, die einem einen günstigen Platz versprechen und - zack - setzen sich zwei oder mehr Powerspieler auf die Plätze davor. (ist mir schon vorgekommen) Damit können die dann günstig den Eigenanteil runter schrauben.
  • Wenn ich bei anderen einzahle und ich dafür den selben Wert von anderen wieder eingezahlt bekomme, habe ich zumindest keinen Verlust gemacht. Bei einem Mäzenenplatz habe ich sogar was gespart.
Klar könnte man sagen: „Dann bau dir halt eine Arche!“ Aber ich finde das Spiel so wie es ist gerade reizvoll. Nicht gleich die Arche mit viel Trickserei in der Eisenzeit haben, sondern erst dann, wenn sie dran ist. Leider hat die Arche das schöne Spiel ziemlich kaputt gemacht und die vielen Events mit ihren Gebäuden inzwischen auch. Aber das ist ein neues Thema.

Bei uns in der Gilde laufen die Förderketten super. Klar gibt es Sniper, aber das ist halt mal so. Im Grunde sollte man denen sogar dankbar sein, weil sie, ohne dass ich Eigenmittel verwenden muss, mein LG leveln. Die Mäzenenbelohnungen für die anderen oder ggf. für mich sind zwar ggf. futsch oder fallen nicht so üppig aus, aber die sind ja eh nur die Bonbons für gegenseitige Hilfe. Wenn einer so doof ist, mir x FP zu schenken, um höchstens genau so viele zurück zu bekommen…
 
Förderketten kommen immer mehr in Verruf. Aber zu Recht? Ich denke, ihr Ruf ist besser als manche denken.
  • Jeder kann mitmachen, denn die 1,9er Ketten sind ja nur wirklich für die Spieler interessant, die auch eine Arche in entsprechender Stufe haben. Die Rechnerei ohne Förderung führt bei kleinen Spielern oder Anfängern dazu, dass sie den allergrößten Teil ad hoc selber stemmen müssen. Das kann ein Anfänger nicht. Allein bei Stufe 2 des Zeus müsste der Besitzer schon 40FP sofort zahlen.
Muss er doch nicht, der Anfänger kann ganz entspannt Stück für Stück einzahlen, und schreibt erst aus wenn er die 40 FP drin hat.
 
Nur, um es der Vollständigkeit halber zu erwähnen: Wenn jemand effizient spielen und schnell vorankommen will, dann behindern Förderketten den Fortschritt extrem. Ohne oder mit kleiner Arche sowieso. Mit 80er Arche (oder höher), kann man die Förderketten mit entsprechendem Überblick und viel Zeitaufwand so sehr ausnutzen, dass man seine eigenen LGs (nahezu) kostenlos levelt. Alle anderen bleiben da natürlich auf der Strecke.

Hier gibt es einen ausführlichen Thread dazu.
 

DeletedUser

Guest
Wenn jemand effizient spielen und schnell vorankommen will, dann behindern Förderketten den Fortschritt extrem.
Ich denke, das Stichwort hier ist „schnell vorankommen“. Aber der Aufwand allein schon sich in jüngeren ZA eine Arche hinzustellen (BP sammeln durch Spenden, Güter Tauschen etc) ist je enorm. Wer allerdings ruhig und gemächlich durch die ZA wandern will, so wie es (vermutlich) der Sinn des Spiels war/ist, ist m. E. mit FK sehr gut bedient.

Wenn ich das Spiel nur spiele, um mit möglichst vielen Tricks so schnell wie möglich zur Venus zu kommen, das mag für die einen Spaß machen, ich mag es eher ruhig. (ohne es werten zu wollen. Mein Credo: jeder so, wie er mag)
 
Ich denke, das Stichwort hier ist „schnell vorankommen“. Aber der Aufwand allein schon sich in jüngeren ZA eine Arche hinzustellen (BP sammeln durch Spenden, Güter Tauschen etc) ist je enorm. Wer allerdings ruhig und gemächlich durch die ZA wandern will, so wie es (vermutlich) der Sinn des Spiels war/ist, ist m. E. mit FK sehr gut bedient.
Wieso sollte man eine Arche benötigen um eine 1.9 Förderung zuerhalten. Den zusammenhang sehe ich nicht.
 
Ich denke, das Stichwort hier ist „schnell vorankommen“. Aber der Aufwand allein schon sich in jüngeren ZA eine Arche hinzustellen (BP sammeln durch Spenden, Güter Tauschen etc) ist je enorm.

Blödsinn. Abgesehen vielleicht auf Walstrand. Der Aufwand besteht einzig und alleine darin ein paar Leute anzuschreiben ob man mal P5 machen kann und dann die Güter günstig zu kaufen oder vielleicht sogar kostenlos zu bekommen.

Im Global fragen kann helfen....

Der letzte Anfänger, den wir mit ein paar erfahrenen Spielern unter unsere Fittiche genommen hat, hat von dem Moment an weniger als 1 Woche zur Arche gebraucht.

Ausserdem, wie hier bereits erwähnt wurde: Man braucht selbst keine (grosse) Arche um mit 90% gefördert zu werden.
 

DeletedUser

Guest
Wieso sollte man eine Arche benötigen um eine 1.9 Förderung zuerhalten. Den zusammenhang sehe ich nicht.
Das Problem ist hier nicht das erhalten, sondern das geben. Ich als kleiner Spieler soll dann 1,9fach einzahlen, bekomme aber nur 1,0 raus. Wenn ich nur 1,0 einzahle, dann werde ich automatisch überboten oder der Besitzer des LG muss mehr Eigenmittel aufbringen.
 

DeletedUser

Guest
Ausserdem, wie hier bereits erwähnt wurde: Man braucht selbst keine (grosse) Arche um mit 90% gefördert zu werden.
Gefördert werden. Ich selber habe aber dann noch nichts von einer 1,9er Förderung, weil ich ja noch nicht 90% bekomme. Da muss ich ja erst einmal hinkommen. Also dümpel ich immer bei P5 rum und werde dann sogar oft auf P6 gedrückt.
 
Allein bei Stufe 2 des Zeus müsste der Besitzer schon 40FP sofort zahlen.

Das stimmt nicht. Gesamtkosten Zeus auf Level 2: 60 FP. Davon Eigenanteil bei 90%: 31 FP. Davon zum Sichern von P1 und P2 nötig: 22 FP (die in aller Ruhe eingezahlt werden können)

Ergo: Fast der halbe Level umsonst mit 90% Förderung.

Wo holst Du 29FP Gewinn aus Ketten bei 31 Investition?
 
So richtig hast du das mit der 1.9 Förderung irgendwie nicht verstanden zuhaben scheint mir. Du brauchst keine Arche um eine 1.9 Förderung zubekommen um damit deine LGs effizient und „gûnstig“ zuleveln.

Wenn du selbst eine 1.9 Fôrderung geben willst, dann brauchst du eine „hohe“ Arche, das hat aber beide nichts miteinander zutun.

Förderketten sind immer kostenintensiver als eine 1.9 Förderung außer du fängst an deine Gilde „auszunehmen“ dann kannst du mit einem mix aus beidem mehr Gewinn machen als in einer reinen 1.9 Förderung. Was das dann über den jenige sagt bleibt jedem selbst überlassen.
 
. Ich als kleiner Spieler soll dann 1,9fach einzahlen, bekomme aber nur 1,0 raus.

Auf P5. Der bei einer ordentlichen Förderung abgesichert ist und wo Du deshalb in einer ordentlichen Förderung nicht überboten wirst. In wirklich guten Gilden wird P5 für kleine Spieler sogar oft zum Selbstkostenpreis angeboten. Aber selbst wenn nicht: Dann machst Du auf P5 mal 4 FP Verlust. Dafür bekommst Du aber die Plätze davor mit 1,9 belegt und sparst sehr viel mehr.
 
Ich denke auch, dass das Prinzip der Förderung noch nicht verstanden wurde ^^

Ganz im Gegenteil:
Klassische Förderketten benachteiligen kleine Spieler mit geringen FP-Einkommen - und zwar massiv. Sie müssen 1. jeden FP für die eigenen LB selbst aufbringen (auch wenn die natürlich ein anderer einzahlt) und sie 2. nie die Chance haben mal lohnende Mäzenbelohnung zu bekommen. Weil ihr FP-Einkommen dafür viel zu gering ist.

Dann lieber macht man ein paar Wochen / Monate eben nur P5 oder Max. P4 in der 1,9er - nimmt aber die „geschenkten“ FPs für die eigenen LB mit und kann somit viel schneller leveln ^^
 
Förderketten kommen immer mehr in Verruf. Aber zu Recht? Ich denke, ihr Ruf ist besser als manche denken.

Ein paar Vorteile von Förderketten
  • Förderketten sind einfach. Man muss nicht viel rechnen und sich nicht (komplizierter) externer Tools bedienen.
  • Jeder kann mitmachen, denn die 1,9er Ketten sind ja nur wirklich für die Spieler interessant, die auch eine Arche in entsprechender Stufe haben. Die Rechnerei ohne Förderung führt bei kleinen Spielern oder Anfängern dazu, dass sie den allergrößten Teil ad hoc selber stemmen müssen. Das kann ein Anfänger nicht. Allein bei Stufe 2 des Zeus müsste der Besitzer schon 40FP sofort zahlen.
  • Klar, bei Förderketten gibt es Problemchen, aber die gibt es bei der 1,9er Kette auch. So gibt es auch hier „kleine Betrüger“, die einem einen günstigen Platz versprechen und - zack - setzen sich zwei oder mehr Powerspieler auf die Plätze davor. (ist mir schon vorgekommen) Damit können die dann günstig den Eigenanteil runter schrauben.
  • Wenn ich bei anderen einzahle und ich dafür den selben Wert von anderen wieder eingezahlt bekomme, habe ich zumindest keinen Verlust gemacht. Bei einem Mäzenenplatz habe ich sogar was gespart.
Klar könnte man sagen: „Dann bau dir halt eine Arche!“ Aber ich finde das Spiel so wie es ist gerade reizvoll. Nicht gleich die Arche mit viel Trickserei in der Eisenzeit haben, sondern erst dann, wenn sie dran ist. Leider hat die Arche das schöne Spiel ziemlich kaputt gemacht und die vielen Events mit ihren Gebäuden inzwischen auch. Aber das ist ein neues Thema.

Bei uns in der Gilde laufen die Förderketten super. Klar gibt es Sniper, aber das ist halt mal so. Im Grunde sollte man denen sogar dankbar sein, weil sie, ohne dass ich Eigenmittel verwenden muss, mein LG leveln. Die Mäzenenbelohnungen für die anderen oder ggf. für mich sind zwar ggf. futsch oder fallen nicht so üppig aus, aber die sind ja eh nur die Bonbons für gegenseitige Hilfe. Wenn einer so doof ist, mir x FP zu schenken, um höchstens genau so viele zurück zu bekommen…
Herzliches Beileid fürs Zerfetzt-werden
 
Oben