Eine Lanze für die Förderketten

  • Themenstarter Alexander 1285 der Weiße
  • Startdatum
Also ich finde die Förderketten sind reine Forgepointfresser, schaut euch nur das Bild von Kalliope mal an.
Platz 4 + 5 haben jeweils 200 FPs einbezahlt und was bekommen sie zurück, daher bin ich auch gegen die Ketten.
 
Das Problem ist hier nicht das erhalten, sondern das geben. Ich als kleiner Spieler soll dann 1,9fach einzahlen, bekomme aber nur 1,0 raus. Wenn ich nur 1,0 einzahle, dann werde ich automatisch überboten oder der Besitzer des LG muss mehr Eigenmittel aufbringen.
Das liegt aber dann an deiner Gilde, bei mir hat letztens ein kleiner Gildie jeweils 20 LVL Zeus und AD beim Powerleveln P5 für 1fp bekommen (der hat mit BPs erstmal Ruhe), und auch so schreiben ich und andere unsere kleinen Gildies gezielt für günstige P5-Plätze an.
 
Sollten Förderketten bei unbeliebten LG (Notre Dame, Royal Albert Hall etc.) nicht relativ effektiv sein? Wenn dem Gegenüber weitgehend egal ist, was für seine x FP rumkommt, ist er wahrscheinlich auch sehr aufgeschlossen, in solche LG einzuzahlen. Während jemand ohne Level 80+ Arche wahrscheinlich ungern 1,9er Förderung bei solchen LG betreibt.
 
Sollten Förderketten bei unbeliebten LG (Notre Dame, Royal Albert Hall etc.) nicht relativ effektiv sein? Wenn dem Gegenüber weitgehend egal ist, was für seine x FP rumkommt, ist er wahrscheinlich auch sehr aufgeschlossen, in solche LG einzuzahlen. Während jemand ohne Level 80+ Arche wahrscheinlich ungern 1,9er Förderung bei solchen LG betreibt.
Warum nicht? Wenn ich weiß das der Besitzer zeitnah levelt kann ich die doch auch mit 1,9 fördern, bei mir gehen doch keine fp verloren. Bei "beliebten" LGs hat man doch selbst auch irgendwann keinen Grund mehr diese zu fördern, Medaillen hat man irgendwann genug und BPs erst recht.
 

Rhiganie

Finsteres Genie
Förderketten sind super! da bekomme ich immer so schön viele FP gratis :D also bloß weiter machen

für eine 1,9er Förderung braucht ein Spieler keine Arche, nur die Leute, die Plätze belegen. Bei einer Förderkette zahle ich indirekt die gesamte Stufe selbst, da ich ja nur die FP, die ich einsetze auch wieder zurückbekomme. Bei der 1,9er ziehe ich P1-5 ab und zahle nur den Rest.

Wenn einer so doof ist, mir x FP zu schenken, um höchstens genau so viele zurück zu bekommen…
wenn du wüsstest wie oft ich schon 300-400 FP eingezahlt habe aber 800 o.ä. zurückbekommen habe. Der Spieler bekommt ja nicht die FPzahl wieder, die da steht sondern mehr je nach Archestufe. Aber bleib gerne bei deiner Meinung, dann bekomme ich mehr FP einfach so von anderen Spielern ;)
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
dieses Zitat habe ich sowieso nicht verstanden, das kann Alexander doch kaum so gemeint haben

allgemein ist es schon so, dass OP ja zugegeben hat, den von Kempo in #3 zitierten Thread zu kennen, warum er dann noch Argumente bringt, die dort bereits widerlegt wurden scheint unverständlich, seine Aussage dazu war

Kann aber nicht allem uneingeschränkt zustimmen, ohne jetzt auf Details einzugehen

Gut, dann müssen wir das so akzeptieren - und gegen OPs Punkt 1 ist eh wenig einzuwenden

Man muss nicht viel rechnen und sich nicht (komplizierter) externer Tools bedienen.

Völlig korrekt :) na, bis auf das "kompliziert" :)
 
Nunja, FK sind simpel und für den Gelegenheitsspieler eine einfache Art und Weise, aufgelaufene FP schnell und mit zielgerichtetem Zweck zu 'investieren'. Nach Jubers Aussage mag das höchstwahrscheinlich die große Mehrzahl der Spieler sein. Für die passt das.
Für ambitioniertere Spieler geht m.E. kein Weg an der 1,9er und der Arche vorbei. Mit dem Helper im BRowser oder dem s.m.l. tool auf mobil geht das auch mit wenig Aufwand aber man muss etwas mehr tun. Es sind auch die ambitionierten Spieler hier im Forum by the way.

Bei Wege zu spielen sind legitim und müssen zum Spieler passen. Man muss hier keinen katholisch machen und sagen, was du da machst ist Banane. Lasst' die Leute spielen wie sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Aufwand allein schon sich in jüngeren ZA eine Arche hinzustellen (BP sammeln durch Spenden, Güter Tauschen etc) ist je enorm. Wer allerdings ruhig und gemächlich durch die ZA wandern will, so wie es (vermutlich) der Sinn des Spiels war/ist, ist m. E. mit FK sehr gut bedient.

Selbst dann gäbe es immer noch die Möglichkeit, eine 1,0-Förderung in der Gilde einzurichten. So können Plätze auch ohne Arche verlustfrei belegt werden und der LG-Bauer weiß genau, dass er niemals die Vollkosten tragen muss, sondern immer die Mäzen-Belohnungen abziehen kann. Das einzige Problem ist, dass Nachbarn diese Plätze auch gern belegen werden und so die BP aus der Gilde ziehen. Aber das Risiko besteht ja genauso auch bei Förderketten. In einer 1,0-Förderung kann man dies zumindest durch Schnelligkeit weitestgehend unterbinden. Auf W klappt es jedenfalls gut. Dort habe ich die Förderketten von Anfang an nie genutzt und stattdessen auf die 1,0-Förderung gesetzt. Nur ganz selten mal einer reingesprungen. Dort bin ich aktuell auch noch ohne Arche unterwegs (denn ja, ich halte es auch für eine Unsitte, LG aus höheren Zeitaltern aufzustellen. Allerdings verweile ich auch nciht ewig in den kleinen Zeitaltern. Die Arche aus Eigenproduktion ist also in Reichweite).

Außerdem finde ich Förderketten keineswegs einfacher. Bei der 1,0/1,9-Förderung kann ich meine FP einfach direkt ins eigene LG packen (solange P1 nicht sicher ist), bei Förderketten fange ich an zu rechen, welche Ketten ich bedienen muss, um möglichst viele FP aus der Leiste zu bekommen (soll ja nicht vollaufen wegen der stündlichen FP).
 
Gefördert werden. Ich selber habe aber dann noch nichts von einer 1,9er Förderung, weil ich ja noch nicht 90% bekomme. Da muss ich ja erst einmal hinkommen. Also dümpel ich immer bei P5 rum und werde dann sogar oft auf P6 gedrückt.

Um an BP zu kommen reicht P5 vollkommen aus - und wenn du auf P6 gedrückt wirst, war der Platz nicht vernüftig abgesichert - sonst passiert das nicht.
Du zahlst ein paar FP mehr ein als du rausbekommst - ja.
ABER du sparst viel mehr FP ein, wenn du dein LG mit 1,9 fördern lässt, als wenn du es durch die Ketten schleifst.
Du kannst es dir eben aussuchen - einfach in die Ketten zahlen, den vollen Stufenpreis erst einmal selbst finanzieren und mit Glück ein paar FP zurückbekommen
- oder deine LG mit 1,9 fördern zu lassen, nur den Eigenanteil selbst einzahlen und mit einem kleinen Teil der eingesparten FP die kleinen Plätze mit etwas Verlust belegen
Unter dem Strich kommst du mit der 1,9er Förderung viel weiter.

Niemand wird von dir erwarten, dass du ohne Arche höhere Plätze belegst - warum willst du das dann?

Edit: Eher wird umgekehrt ein Schuh daraus: Du bekommst mit einer 80er Arche wenn du mit 1,9 förderst nur BP und ein paar Medaillien - FP-mäßig ist es ein Nullsummenspiel.
Der Vorteil liegt immer bei denen, die gefördert werden, nicht bei denen, die oft 1000de FP einzahlen, die ja auch erst mal erwirtschaftet werden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Wege zu spielen sind legitim und müssen zum Spieler passen. Man muss hier keinen katholisch machen und sagen, was du da machst ist Banane. Lasst' die Leute spielen wie sie wollen.

Da hast Du schon recht. Nur sind wir hier halt im Forum, wo ja immer behauptet wird, man solle sich hier informieren. Und deswegen kann man das so nicht stehen lassen, was OP behauptet.

Förderketten sind ein Relikt aus der „Prä-Arche-Zeit“. Und selbst ohne Arche benachteiligen sie Spieler mit geringen FP-Einkommen. Man muss ja, wie @Daniel der Vollstrecker richtig schreibt, den Förderfaktor nicht auf 80er Archen auslegen.

Die Ungerechtigkeit der klassischen Förderketten waren ja mit Sicherheit zum Teil auch erwünscht. Ist doch geil, wenn Spieler mit höheren FP-Einkommen die fluten können und quasi jede Mäzenbelohnung auf Kosten der Kleinen - die nur Kanonenfutter sind - abgreifen ^^

Mich hatte das schon wenige Tage nach Spielbeginn in der Anfängergilde, in der ich eben gelandet war, massiv gestört. Dort waren im Grunde immer die gleichen 3 Spieler auf den vorderen Plätzen. Und völlig „Assi“ wird’s dann, wenn die „Großen“, die eh schon jede Mäzenbelohnung abgreifen, selbst nur mehr Gebäude in die Ketten stellen, die dort sinnvoll nicht mehr zu füllen sind - und sich die Stufen von Snipern sponsern lassen - natürlich wieder zu Lasten der eigenen Gildis. Oder so eine Mischform: P1/2 mit 1,9 fördern lassen und das „Kanonenfutter“ darf dann in den Ketten den Rest befüllen. (Bis vor einiger Zeit war es ja so, dass man nur mit eigener 80er Arche in 1,9er Förderungen überhaupt reinkam).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hatte das schon wenige Tage nach Spielbeginn in der Anfängergilde, in der ich eben gelandet war, massiv gestört. Dort waren im Grunde immer die gleichen 3 Spieler auf den vorderen Plätzen. Und völlig „Assi“ wird’s dann, wenn die „Großen“, die eh schon jede Mäzenbelohnung abgreifen, selbst nur mehr Gebäude in die Ketten stellen, die dort sinnvoll nicht mehr zu füllen sind - und sich die Stufen von Snipern sponsern lassen - natürlich wieder zu Lasten der eigenen Gildis. Oder so eine Mischform: P1/2 mit 1,9 fördern lassen und das „Kanonenfutter“ darf dann in den Ketten den Rest befüllen.

Meist kommt auch noch dazu dass diejenigen, die ein höheres FP Aufkommen haben und immer die vorderen Plätze belegen, auch schon eine Arche haben und dadurch zusätzlichen Gewinn machen.

-------------------------------

Man muss generell bedenken: Die möglichen Mäzenbelohnungen werden nicht mehr, zumindest die Grundbelohnung nicht. Wenn also irgendwer es schafft über die Ketten Profit zu machen macht immer jemand anders Verluste.....

Und man muss auch bedenken: Wer mit 1,9 gefördert wird profitiert dabei vom Bonus einer 80er Arche. Sogar wenn er selbst noch keine hat.
 
Najaaa.... hier spricht für mich (wie einige schon geschrieben haben) dass der tatsächliche Unterschied zwischen Förderketten und 1,9 (=190%) -Thread nicht verstanden wurde.
Ist doch wie immer... Wenn du dich nicht für die Regeln interressierst, wirst es irgendwie bezahlen müssen.

Darum, wem es egal ist der er für viele Stufen zum Teil bis zum 4-fachen oder noch mehr an eigenen FP produzieren muss um seine eigenenStufe zu leveln, nun der soll eben weiter in Förderketten einzahlen.
Typisch wäre das für "Zweitweltler" die nur ihre Ernte "irgendwo" unterbringen wollen. Darum sind in Gilden mit Förderketten auch oft viele Zweitweltler.
Wer seine Gilde voranbringen möchte, der sollte darum auf Förderketten verzichten.(und sich um einen externen 1,9er schauen, wenn nicht genug Archen 80+ in der Gilde sind) Zweitweltler sind typischer Weise sehr sehr oft nur semiaktiv und tragen somit kaum etwas zum weiterkommen der Gilde bei.

= = = = = = = = =

Für alle anderen nochmals ein Beispiel das den Unterschied vielleicht verständlicher rüberbringt:
Möglichkeit 1:
Angenommen wir zwei sind so tolle Kumpel und gehen zusammen Auto kaufen. Wir kaufen nicht dasselbe Auto, aber sie kosten gleich viel.
Und weil wir so gute Kumpels sind, gönnen wir uns den Spaß, ich bezahle dein Auto und du bezahlst mein Auto.

Möglichkeit 2:
Du hast einen echt supertollen Onkel, der sagt zu dir: "wennst mit mir Auto kaufen gehst, dann brauchst du nur 1/3 vom Auto bezahlen, die anderen 2/3 schenke ich dir."

Mit wem gehst lieber Auto kaufen?

= = = = = = = = =

Die 2/3 sind in dem Fall die 1.9er Förderthreads. Das bekommst (im Schnitt bis Stufe 80) für dein LG "geschenkt" (Innogames hat das zwar nicht in diesem Sinne geplant, wie sie die Arche als LG eingeführt haben, aber die Spieler habens rausbekommen und nutzen das auch)

Fazit:
Wer es noch immer nicht glaubt, der soll doch mal versuchen in seiner Welt einen externen 1,9er Thread zu finden.
Das wird wahrscheinlich recht schnell gehen, da gibt es doch eine nicht unerhebliche Anzahl. (-außer in W vielleicht?)
Und dann versucht doch mal externe Förderketten zu finden. Das wird schon recht schwer werden.

Sollte sich jeder der noch keine 1,9er Förderung für seine LG hat doch mal fragen, warum das wohl so ist, oder es eben lassen, sind ja eure FP ;)
 

DeletedUser

Guest
Mich hatte das schon wenige Tage nach Spielbeginn in der Anfängergilde, in der ich eben gelandet war, massiv gestört. Dort waren im Grunde immer die gleichen 3 Spieler auf den vorderen Plätzen. Und völlig „Assi“ wird’s dann, wenn die „Großen“, die eh schon jede Mäzenbelohnung abgreifen, selbst nur mehr Gebäude in die Ketten stellen, die dort sinnvoll nicht mehr zu füllen sind - und sich die Stufen von Snipern sponsern lassen - natürlich wieder zu Lasten der eigenen Gildis. Oder so eine Mischform: P1/2 mit 1,9 fördern lassen und das „Kanonenfutter“ darf dann in den Ketten den Rest befüllen. (Bis vor einiger Zeit war es ja so, dass man nur mit eigener 80er Arche in 1,9er Förderungen überhaupt reinkam).
Genau das hatte mich auch gestört. Und wie kam das? Die kleinen Spieler ohne Arche versuchen sich gegenseitig hoch zu helfen, und dann kommt der Archespieler, bootet alle aus und alle anderen gucken in die Röhre.
 
Ich bevorzuge neben 1,9er Förderung meinen Tauschpartner. Und ja, ich brauche keine große Rechenmaschine, um einen 2 oder 3 stelligen Wert mit 1,9 zu multiplizieren, das macht der Computer zwischen meinen Ohren.
Ich weiß bei den Ketten-Befürwortern nie, ob sie nicht rechnen können oder ob sie mich bescheißen wollen. Aber Förderketten sind wie Glimmstengel, niemand braucht sie aber es gibt sie trotzdem und manche behaupten, sie schmecken gut. Aber zum Glück gibt es ja die "verbergen"-Funktion im Gildenchat und anstelle Zigaretten gibt es Äbbelwoi.
 
Genau das hatte mich auch gestört. Und wie kam das? Die kleinen Spieler ohne Arche versuchen sich gegenseitig hoch zu helfen, und dann kommt der Archespieler, bootet alle aus und alle anderen gucken in die Röhre.

Nun ja. FoE ist eben nicht nur ein Aufbauspiel, in dem jeder vor sich hinspielt und alle sich „lieb haben“. Sondern zu einem großen Teil ein Konkurrenzspiel. Es geht schlicht und einfach ums gewinnen. ^^

Und wie @Thea Augusta richtig sagt: Gewinnen kann man nur, wenn ein anderer verliert^^
(Das gilt übrigens immer: im Sport, beim Lotto, an der Börse …. halt überall wo es ums gewinnen geht, müssen andere verlieren damit es Sieger geben kann^^)

Liegt zu einem gewissen Teil an einem selbst, ob man zu den Gewinnern oder Verlierern gehört ^^
Zum Beispiel wäre es ein probates Mittel eben keine Förderketten zu nutzen, wenn man da nicht „ausgebootet“ werden will.
Und wenn wer nicht rechnen kann, dann sollte er sich das eben beibringen. Ist ja keine höhere Mathematik gefordert. Bisschen plus/minus/malnehmen. (Das böse „geteilt durch“ braucht man nur ganz selten^^). Also Skills auf Grundschulniveau ^^ - sollte man schon hinbekommen ;)

Externe Tools werden gern verwendet und empfohlen - wirklich benötigen tut man sie aber eigentlich nicht.
Ein altmodischer
F03D45F0-F357-470D-834E-E11F4586418D.jpeg
kann auch recht hilfreich sein^^.

Nein, der schöne Schummelzettel ist nicht von mir. Finde ihn aber voll süß. :) Ich selbst verwende ein Excelsheet. Ist immer noch schneller als irgendein fremdes „Hilfsmittel“ ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben