Dorfplaner

DeletedUser

Guest
sag mal.... ich habe 66 4x4 Felder gezählt O.ô
Ich habe gerade mal um die 54Stück, sobald ich alles erforscht und erobert habe. Dazu habe ich dann aber auch bis zur 500Medaillien Erweiterung...
Demnach müstest du dann praktisch alle MedaiilienErweiterungen und auch einige DiaErweiterungen haben, oder?


Beco
für meinen Geschmack zu wenig 2x2 Felder

Seh ich ganz genauso ^^ Habe davon auch deeeutlich mehr.

Ansonsten ist es aufjedenfall eine sehr effektive Variante und man sieht, dass du dir ordentlich Gedanken gemacht hast ;) Bei deiner Spider sind es übrigens 9 ungenutzte felder ;) Also Felder wo jetzt Weg ist, aber man auch eine 1x1 Deko hinstellen könnte ^^

Aber gut... wenn ich meine Stadt imselben Schema einfach nach unten ergänze, dann wage ich mal zu behaupten, dass meine Bauweise effektiver ist :D Da es nur 4 ungenutzte Stellen sind ;) (auch mit 66 4x4Feldern) Aber es nimmt sich nicht viel, von daher ;)

Meine Stadt(von vor 2-3 Wochen):
 

DeletedUser

Guest
Ist ganz nett mit der Spinne aber ich bleib lieber bei meinem aufbau, (hab auch Stundenlang mit dem Planer rumgetüfteln) da hab ich glaub garkein Strassenende, überall wos enden " würde" Mündest in ne Akademie oder nen Bauernhof.
Meine 70 Häuser+ 2 Bogenhütten würde ich da wohl auch net in deinen Plan reinbekommen, und ich hab noch 5 Erweiterungen ohne Dia oder noch kommende Medaillenerweiterungen rumliegen :p
 

DeletedUser

Guest
Grade gemerkt mit den Feldern aber das ist kein grosser Fehler. Rechts war eine breite zuviel.
Hier das Update:

http://macht-mich-fertig.de/foe/dor...1e31f01f11f22001e61e71f41f51f61ea1eb1f81f91fa

Und nein es sind definitiv nicht zuwenig 2x2 Felder.
Überall dort wo oben 2x2 aneinandergrenzen kann man natürlich auch mit 4x4 4x5 und 4x3 bauen.
Die primären 4x x Gebäude sollten aber am linken Rand stehen.
Das ist ja gerade der Clou, dieses System ist komplett austauschbar, und gewährleistet das Minnimum an Wegen.

Wenn zB 2 4x5 Gebäude in der Mitte stehen würden im mittleren Beinchen, könnte man diese sobald ganz links Platz ist, an den Rand verschieben und 10 2x2 aufbauen. Also nichts mit zuwenig 2x2 ;)

Der Grund warum ich mein Modell so liebe ist der das ich bis jetzt keine Probleme hatte Gebäude upzugraden während ich vorankomme. Ich sehe ab und zu andere die auch sehr effektive Baumethoden haben, aber bei jedem anderen unförmigen Gebäude gleich 50% neubauen müssen.

Selbst wenn mal kein Platz zum verschieben ist reicht es hier 8 Wege (1x1) abzureissen um Gebäude wie bei einem Puzzle in die richtige Position zu verschieben.

Mein Modell ist auch nur eine Anregung, und wer mal neu startet kann es ruhig einmal testen.

mfg

edit, jaja Azuralia soo weit bin ich nochnicht :)
Hier mein kleines süsses Dorf:
Blub

PS. Der freie 1x3 Streifen ist gewollt, bin kurz vorm Upgrade von einem Weingut zu einem Juwelier ;)
Und ja die 2 Weingüter haben sich total bezahlt gemacht, sehr sehr viele Leute haben Wein von mir gekauft sogar aus der Nachbarschaft
Das erste Eisenzeit militärhaus hat sie zu sehr gelockt :p
 

Anhänge

  • fambaa1.jpg
    fambaa1.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Ich hab bissl mit dem Dorfplaner rumgespielt und ich glaube man kann es veröffentlichen.

Zuerst baut man es so auf und fügt die Erweiterungsfelder unten an. Das Design erfordert das ihr eine zeitlang Schmieden benutzt, die Später aber in Ziegenzuchten verwandelt werden können 10 Schmieden = 2 Ziegenzuchten.
Metzger sind ja 3x3 Gebäude aber dafür muss man schon etwas umplazieren.

Schaut euch zuerst diesen Link an und danach den zweiten.

http://macht-mich-fertig.de/foe/dor...10f11c11d1e21e31f01f11e61e71f41f51ea1eb1f81f9

Wenn man Platz für grössere Gebäde braucht fängt man an an den Seiten zu erweitern. Aber erstmal eine Seite.
Wer sich ein bisschen damit beschäftigt hat wird schnell feststellen das sich alles gut aufgeht wenn man eine bestimmte Anzahl von Gebäuden verschiedener Grössen hat.

Es gibt
1 Säule explizit für 4x x Gebäude (ganz links)
5 Säulen explizit für 3x x Gebäude
2 Säulen für 2x x

Sobald aller Platz belegt ist, kann es maximal 7 blinde 1x1 Stellen geben, und das auch nur wenn man die Gebäude nicht so plaziert wie an den 2 Geschlossenen Enden dargestellt.

Schauts euch an:

http://macht-mich-fertig.de/foe/dor...1e31f01f11f22001e61e71f41f51f61ea1eb1f81f91fa

Ich nenne es "Die Spinne" © ® ™ ℠ All Rights reserverd, Rechte am Namen und Design liegen bei mir.
Wer dieses Design benutzen will zahlt mir 10 Diamanten unkostengebühr für meine Schreib und Denkarbeit :p


Kudos an Jellyfish den Erschaffer dieses kleinen Supertools. Du bekommst von mir pro Designkauf einen Diamanten ab, aber cih glaube kaum das die Jungs und Mädels bezahlen XD

mfg und fröhliches bauen.

Und alles nur dank Jellyfish, das Tool ist einfach zu gut :D

PS Jelly, da du das Tool explizit für FoE gemacht hast könntest du die Grundfläche ja gleich auf 10x10 begrenzen. Sonst könnte sich jemand beschweren das sein superplan nicht aufgeht weil er ein 5x20 Gebiet in deinem Tool geplant hat und im hohen Mittelalter merkt das das garnicht geht :D


Bin rein zufällig auf fast genau das selbe Format gekommen (link) hab halt bloß in der Mitte eine breitere Baufläche, sodass Bauernhöfe und Wohnhäuser neben einander Platz finden.
 

DeletedUser

Guest
naja so wies aufn Plan ist wird aber ganz schön viel platz verschwendet links ne ganze 2er reihe
und wieso der 2X3er da oben beim ersten Bauernhof? mit nur 2x2 würds doch unten genau aufgehen^^
 

DeletedUser

Guest
Es sieht ähnlich aus, aber ich wollte was ganz anderes mit meinem Plan erreichen. Deine 6x x Reihe hab ich bewusst vermieden. Die grossen Bauplätze sollten schon am Rand sein. Wenn du aber die meisten deiner Riesenhäuser in die Mitte setzt und kleine am Rand verschenkst du wirklich Platz und zwar aus folgendem Grund:

Um die maximale Ausnutzung zu erreichen will man so kurze und wenige Wege wie nur irgend möglich.

Beispiel:
[ ]-----[ ] Haupthaus-Weg 3x Gebäude
[ ]------[] Haupthaus Weg 2x Gebäude

Also brauchst du um das 2x2 zu erreichen einen 1x1 Platz mehr. Umso grösser deine Gebäude am Rand sind umso kürzer ist der Weg dorthin.

Auf den ersten Blick spart man nichst sehr viel, aber es ist eine Einsparung. Vor allem umso grosser die Fläche wird, desto mehr lässt sich dadurch sparen.

Btw ich bin fambaa auf de7 falls mal jemand kucken kommen will :D
 

DeletedUser

Guest
naja so wies aufn Plan ist wird aber ganz schön viel platz verschwendet links ne ganze 2er reihe
und wieso der 2X3er da oben beim ersten Bauernhof? mit nur 2x2 würds doch unten genau aufgehen^^

Der 2x3er hatte da am besten hingepasst, werd die Schleudereranlage aber eh bald abrreißen und die Wohnhäuser entsprechend korrigieren. die 2er Reihe am Rand wird durch kommende Erweiterungen wieder genutzt - ist also nur provisorisch (und Dinge wie das Denkmal, Bäume etc., was keinen Straßenanschluss benötigt, finden dort Platz)

@fambaa: da hast du recht, aber auch das ist wohl erstmal nur vorübergehend und kann leicht wieder in eine 5 Felder breite Baufläche umgeändert werden, wie du in einem früheren post bereits festgestellt hast.
 

DeletedUser

Guest
Cih wollt ja auch nicht deinen Plan damit korrigieren. Cih weiss genau was du meinst. Momentan hab ich auch eine 2x2 Reihe ganz am Rand die erst durch weitere Felder eine zweite Seite bekommen.

Mein Tip ist ja nur generell zu verstehen für Flächen wo es dann passt. Während des Aufbaus muss man so oder so Kompromisse machen, aber wie ich finde ist diese Spinne selbst im Aufbau von ganz klein bis ganz gross immer sehr Platzeffektiv.

So muss man wenn man sich erweitert nicht ständig alles verschieben. Sicher funktionieren andere Designs ganz ähnlich, aber ich sehe auch Leute die versuchen effektiv zu bauen aber in der Mitte wo sie grosse Gebäude haben immer mehr kleinere Lücken.

Man sollte auch sehen das Gebäude die man lange behält wie zB Ressourcenfabriken so angeordnet sind das sie keinen Platz verschwenden. Jedenfalls würfel ich lieber mit 2x2 Häusern anstatt ständig die riesen Klopper verschieben zu müssen. ;)
 

DeletedUser

Guest
update 2012-10-23

- felder 2x4 / 4x2 und 3x5 / 5x3 hinzugefügt
 

DeletedUser10711

Guest
Seite funktioniert irgendwie nicht mehr richtig

Frage. Evtl. kann mir ja jemand helfen. Seit diesem Wochenende komme ich nicht mehr so recht mit dem Dorfplaner klar. Der rechte Scrollbalken wird nicht mehr angezeigt. Kann also nicht mehr auf die verschiedenen Farben ganz oben zugreifen. Er ist quasi nicht mehr vorhanden. Was könnte es sein? Ansonsten funktionieren alle anderen Seiten normal.

Danke für jede Hilfe schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
sorry, bin spät drann.

er tut noch was er soll unter firefox 16.0.2. hast du evtl. ein update auf version 17 gemacht?

beim laden der seite wird der obere teil vom hilfe-text verdeckt. dieser sollte eigentlich nach ein paar sekunden verschwinden. der text erscheint auch bei mouse_over über dem button mit dem fragezeichen.


sag mir bitte mal browser und version. wenn ich zeit habe versuch ich den fehler mal nachzustellen.
 

DeletedUser11918

Guest
Hallo Jellyfish,

zuerst einmal vielen Dank für das Tool - ist echt hilfreich!

Meine Frage ist, ob Du noch Zeit/Gelegenheit hättest, die Kolonialzeit mit den neuen Gebäudeformen zu integrieren (1x2, 5x5, 6x6, 6x4, 6x7, 7x6, 7x7)?
Das wäre eine prima Aktualisierung. Und daneben wäre es klasse, 2-3 Farben mehr zu haben - muss aber nicht sein...

Viele Grüsse und eine guten Rutsch ins neue Jahr!
JJF
 

DeletedUser

Guest
schaut mal drüber ob alles da ist. wer das menü nicht mehr auf die seite bekommt, einfach etwas rauszoomen. wenn noch was fehlen sollte, ich komm heute abend nochmal vorbei.

schönen tag noch
 

DeletedUser11918

Guest
Hallo Jellyfish,

wow und vielen Dank! Die neuen "Schablonen" machen das Planen der legendären Gebäude viel einfacher...

Auch weitere Farben sind klasse. Allerdings sind die bei mir im Firefox 17.0.1 alle Farbkästchen im gleichen Farbton "hellgrau" (und ein Farbwechsel wird bei den Schablonen auch nicht angezeigt). Im IE 9 sieht es dahingegen gut aus.

Was allerdings nicht mehr funktioniert - und damit hatte ich vorher keine Probleme - ist das Abspeichern des Plans via "URL". Wenn ich sowohl im Firefox als auch im IE versuche, mir meinen Plan durch kopieren der URL (via Button "URL" anzeigen und danach Link kopieren) wieder aufzurufen, ist dieser kaputt.
Bei beiden Browsern fehlt dann der bereits gesetzte Hintergrund sowie die neuen Schablonen, die ich ergänzt habe.

Vielleicht kannst Du Dir das nochmal kurz anschauen? - Das "Abspeichern" des Plans via URL wäre schon sehr wichtig, um nicht nach jedem Neustart alle Änderungen neu einpflegen zu müssen...

VG, JJF
 

DeletedUser

Guest
ich habe jetzt diesen elenden, fehlerbehafteten 17.0.1 installiert, kann aber deine probleme nicht nachvollziehen. die farben passen und die url wird auch richtig generiert. da das ganze modular aufgebaut ist habe ich auch nicht viel geändert. nur die 3 farben dazu, die neuen formate und die anordnung im menü. das eigentliche script ist das selbe.

leere mal deinen browser-cache. wenn das nicht hilft lade die seite ohne parameter, setze 2-3 kästchen und schau dir die url an. dann setze noch 1 kästchen und sieh nach, ob sich an der url was getan hat. und mit den farben das höre ich zum ersten mal. was soll ff an 'background-color' nicht verstehen..

sorry
 

DeletedUser11918

Guest
Hi Jellyfish,

was soll ich sagen: Jetzt funktioniert es bei mir auch - nach dem Leeren des Caches. Peinlich - sorry, aber da es im IE bei mir auch nicht geklappt hatte, habe ich überhaupt nicht daran gedacht, das zu testen :-(

Also: Jetzt klappts - nochmal vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Umsetzung!

VG, JJF
 
Oben