Dorfplaner

DeletedUser

Guest
ich glaub ich bin verliebt.......;)

Ich liebe den Dorfplaner der ist einfach toll und praktisch und ich hab schon stunden verbracht mit dem rumzutüfteln, einfach toll :eek:
 

DeletedUser

Guest
na alle möglichen Variationen für mein Dorf von DE1 und DE4. :D
Hab aber alle gemacht bevor man den url machen konnte, hab nur immer nen screen gemacht wenns fertig war

Mal mit Haupthaus inner Ecke, ma oben Mittig, ma komplett inner mitte, mal grade mal total chaotisch aber trotzdem passend usw ;)

Kein Bock von anderen abzukupfern oder nur immer schnurrgrade langweilige Reihen zu bauen :p
 

DeletedUser2285

Guest
Dorfplaner! Einfach Genial.

Also von mir hier auch nochmal ein großes Dankeschön. Ist echt genial der Planer.:D

Lieben Gruß Link.;)
 

DeletedUser1688

Guest
Also der Planer ist wirklich herausragend :>

Hab jetzt auch mal ein wenig rum gespielt und fiktiv ein wenig was gebastelt, wie ich wohl, wenn ich mal wieder eine Erweiterung bekomme, meine Siedlung umgestalten werde.

Das einzig fixe sind wohl momentan die Haeuser (blau). Rot wird Militaer oder Zufriedenheit und Grau der ganze Produktionszweig.

http://macht-mich-fertig.de/foe/dor...-01220526092a0d2e41624566494a4b58595a5b68696a

PS: Die Häuserzeile links wird natuerlich noch erweitert sobald man da eine Strasse rum bekommt :>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Also der Planer ist wirklich herausragend :>

Hab jetzt auch mal ein wenig rum gespielt und fiktiv ein wenig was gebastelt, wie ich wohl, wenn ich mal wieder eine Erweiterung bekomme, meine Siedlung umgestalten werde.

Das einzig fixe sind wohl momentan die Haeuser (blau). Rot wird Militaer oder Zufriedenheit und Grau der ganze Produktionszweig.

http://macht-mich-fertig.de/foe/dor...-01220526092a0d2e41624566494a4b58595a5b68696a

PS: Die Häuserzeile links wird natuerlich noch erweitert sobald man da eine Strasse rum bekommt :>

hmm wird aber schwer so viele 4x4 Plätze zu besetzten wenn man nicht unbedingt viele Güter mit 4x4 Gebäuden bekommen hat oder da im SMA Akademien/Bücherein für die zufriedenheit hinklotzt :eek:
also ich bin zurzeit im HMA und hab nicht ein Gebäude bisher was nen 4x4 Platz bräuchte:)
und nur 7 3x3er für Militär und Zufriedenheit? glaub brauchst bei den Häusern schon alle 7 für die Zufriedenheit da
 

DeletedUser1688

Guest
Das ist ja auch noch nicht endgueltig :>

Das ganze 4x4 Zeugs usw. ist natuerlich eher variabel. Also da kommt dann hin was hin muss. Momentan haette ich zumindest einiges mit 4x4 zu stehen oder anderen Formaten mit denen es so ausgeht.
Die Karte ist ja mit allen Erweiterungen meine ich auch noch wesentlich groesser als da zu sehen.

Am Ende gesehen sind es fuer die Sektorengroesse ja auch viel zu viele Haeuser - es ist eben nur ein Grundgeruest, was dann erweitert werden wird. Ich wollte nur einmal etwas bauen, was nicht ganz so extrem starr ist wie meine jetzige Stadt und eben doch halbwegs geordnet.
Am liebsten wuerde ich natuerlich auch mit Diagonalen arbeiten wollen aber das ist schlichtweg nahezu unmoeglich ohne Unmengen an Platz zu verschwenden :(
 

DeletedUser

Guest
Meine Erfahrung

ein paar Tipps aus meiner Erfahrung:

- Rathaus zentral setzen, Wege - wenn möglich - an den Ecken des Rathauses anschließen
- möglichst kurze Wege (da unproduktiv)
- am Ende der Wege zum Rand hin Hinkelsteine oder Bäume setzen, so dass die Gebäude gerade noch über ein Wegfeld verbunden sind
- große Gebäude (außer Rathaus) in die Ecken setzen
- gleich große Gebäude (z.B. 3x3 Kasernen) gegenüber an den Weg setzen
- alle Gebäude möglichst nur mit einem Weg anschließen
- statt Denkmäler oder Steinkreise besser Hinkelsteine und Bäume/Beete verwenden (man ist beweglicher, hat allerdings beim Support "Polieren" weniger Gewinn)
- beim Umbau kurzzeitig Wege löschen (Fehlermeldung ignorieren), dafür dort Hinkelsteine / Bäume /Beete "parken", so entsteht möglicherweise Platz zum Verschieben größerer Gebäude, anschließend wieder Ordnung machen
- man kann natürlich auch billige Gebäude kurzzeitig löschen, um Platz für "Verschiebespiele" zu haben
 

DeletedUser3905

Guest
moin,
ich wollte ihn gerade ausprobieren und muss leider sagen, dass es bei mir unter chrome nicht funktioniert. wenn ich irgendein gebäude anklicke kann ich es nichtmehr loslassen bzw. platzieren

gruß
car5ten
 

DeletedUser

Guest
hallo carsten,

wochenende setz ich mich ran. war eigentlich geheilt von diesem teil, hab aber ne ahnung woran es liegt. ;)

jetzt kommt aber nicht auf dumme gedanken. safari, opera, konqueror ... das könnt ihr vergessen. ich bin keine zwanzig mehr...
 

DeletedUser3905

Guest
ich mein ja nur ;)
so hab ich wenigstens n grund den internet explorer noch für was anderes, als zum download von nem browser zu nutzen
 

DeletedUser

Guest
Danke für das Tool car5ten!

Ein Hinweis noch: Die Maximalgröße des Gebiets ist 40x40 Felder, eventuell könntest du ja die Map gleich so gestalten das man die "Aussen"grenzen sehen kann? Ich bin inzwischen am unteren Rand angelangt, weil ich dachte man könnte ewig weiterverlängern. Naja, Pustekuchen. :D

mfg Sphynx
 

DeletedUser1138

Guest
Mein Verstand ist mein Dorfplaner, k,a wieso ich so ein Programm brauchen sollte.
 

DeletedUser

Guest
john, dann benutz deinen verstand. sag einfach mal was wichtiges..

die speicherbare grösse beträgt 16x16 erweiterungen. also 64x64 felder. wenn ich das hochsetze bekomme ich mit 16 bit ca. 25% mehr an daten die gespeichert werden müssen. ich habe jetzt im spiel insgesamt nur 42 erweiterungen. ich dachte mit 256 würde jeder hinkommen. was ich nicht bedacht habe, einige bauen nur 1 oder 2 reihen in eine richtung.

ich ändere das demnächst.
 

DeletedUser

Guest
wenn ich irgendein gebäude anklicke kann ich es nichtmehr loslassen bzw. platzieren


ich kann das nicht nachvollziehen. bei mir tut er was er soll. chrome version 19.0.1084.52 m.
wäre bitte jemand so nett und testet mal mit google chrome?


zur speicherbaren grösse:

damit codiere ich jedes gebäude

Code:
function encode(a, b, c, d, e){		// erwartet top, left, width, height, color
	var pos = (parseInt(a/400%4)*4 + parseInt(b/400%4)).toString(16);
	pos += (parseInt(a/100%4)*4 + parseInt(b/100%4)).toString(16);
	pos += (parseInt(a/25%4)*4 + parseInt(b/25%4)).toString(16);
	var dim = parseInt((c+2)/25 + '' + (d+2)/25);
	return pos + jQuery.inArray(dim, objArea).toString(16) + e;
}

es werden 4096 positionen abgedekt (64x64), die grösse des gebäudes und die farbe. das ergebniss ist 5-stellig. davon sind 3 zeichen für die position, die grösse ist der index eines definierten arrays, die farbe eine zahl von 0-6. hat jemand eine idee wie ich das anders geregelt bekomme ohne mehr speicher zu verbrauchen? ich weiss nicht welche url-länge mein server akzeptiert. das ist das eigentliche problem an der sache.


edit: viel kaffee hilft viel ;)

toString() kann bis 36 codieren. is ja auch logisch. 26 buchstaben und 10 zahlen..
ich bau das um auf 1024x1024 felder. das sollte reichen.


edit: so richtig wach war ich noch nicht. mit toString(x, 36) komme ich auf 54x54 erweiterungen. also 216x216 felder. so richtig schön ist das noch nicht...

wieviele erweiterungen kann man denn maximal im spiel bekommen? ohne dias.


edit: :( da hab ich mir ein schönes ei gelegt. den hintergrund bekomme ich bei 54x54 natürlich nicht mehr in 2 bit gespeichert. ich könnte eine gute idee gebrauchen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
die neue version ist online. die bebaubare fläche beträgt nun 216x216 felder. die gespeicherten einstellungen gehen nicht mehr. auch die url's werden falsch verarbeitet. ihr müsst euer dorf neu bauen. sorry.

die alte version ist hier zu finden.

wenn jemand probleme mit der url-länge bekommt dann meldet euch bitte.


schönen sonntag noch
jelly
 

DeletedUser

Guest
Ich hab bissl mit dem Dorfplaner rumgespielt und ich glaube man kann es veröffentlichen.

Zuerst baut man es so auf und fügt die Erweiterungsfelder unten an. Das Design erfordert das ihr eine zeitlang Schmieden benutzt, die Später aber in Ziegenzuchten verwandelt werden können 10 Schmieden = 2 Ziegenzuchten.
Metzger sind ja 3x3 Gebäude aber dafür muss man schon etwas umplazieren.

Schaut euch zuerst diesen Link an und danach den zweiten.

http://macht-mich-fertig.de/foe/dor...10f11c11d1e21e31f01f11e61e71f41f51ea1eb1f81f9

Wenn man Platz für grössere Gebäde braucht fängt man an an den Seiten zu erweitern. Aber erstmal eine Seite.
Wer sich ein bisschen damit beschäftigt hat wird schnell feststellen das sich alles gut aufgeht wenn man eine bestimmte Anzahl von Gebäuden verschiedener Grössen hat.

Es gibt
1 Säule explizit für 4x x Gebäude (ganz links)
5 Säulen explizit für 3x x Gebäude
2 Säulen für 2x x

Sobald aller Platz belegt ist, kann es maximal 7 blinde 1x1 Stellen geben, und das auch nur wenn man die Gebäude nicht so plaziert wie an den 2 Geschlossenen Enden dargestellt.

Schauts euch an:

http://macht-mich-fertig.de/foe/dor...1e31f01f11f22001e61e71f41f51f61ea1eb1f81f91fa

Ich nenne es "Die Spinne" © ® ™ ℠ All Rights reserverd, Rechte am Namen und Design liegen bei mir.
Wer dieses Design benutzen will zahlt mir 10 Diamanten unkostengebühr für meine Schreib und Denkarbeit :p


Kudos an Jellyfish den Erschaffer dieses kleinen Supertools. Du bekommst von mir pro Designkauf einen Diamanten ab, aber cih glaube kaum das die Jungs und Mädels bezahlen XD

mfg und fröhliches bauen.

Und alles nur dank Jellyfish, das Tool ist einfach zu gut :D

PS Jelly, da du das Tool explizit für FoE gemacht hast könntest du die Grundfläche ja gleich auf 10x10 begrenzen. Sonst könnte sich jemand beschweren das sein superplan nicht aufgeht weil er ein 5x20 Gebiet in deinem Tool geplant hat und im hohen Mittelalter merkt das das garnicht geht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
für meinen Geschmack zu wenig 2x2 Felder ;) aber trotzdem nice, dass du dir die ganze Arbeit gemacht hast damit!

Viel Spaß damit
 
Oben