Diskussionen zum Spiel

Das ist jedenfalls das Erfolgsrezept der ganzen Discounterketten, wenig Marge, viele Verkäufe = viel Gewinn. Vielleicht spielen wir hier aber ein Luxusprodukt mit gut betuchter Kundschaft, sodass ne hohe Marge lukrativer ist.

Jo, werden die schon selber wissen. Würde mich nur sehr wundern.
 
Ach Leute, es gibt so viele Freizeitaktivitäten, für die man Geld ausgibt ohne dauerhaft etwas davon zu haben

Sei es ins Kino zu gehen, ins Konzert, Theater oder die Dauerkarte fürs Stadion - das muss man auch alles nicht haben
Auch da kann man diskutieren, ob es denn das Geld wert ist - oder überteuert oder was hier sonst noch an Einwänden kommt.

Manche geben eben Geld für ein Onlinespiel aus - und freuen sich dann für ein paar Wochen jeden Tag über die tollen Gebäude in der Stadt - oder andere Extras.

Es muss eben jeder einzelne für sich selbst entscheiden, ob es die gezahlte Summe wert ist.
 
Weil der Einbezug der Stadtverteidigung ins GG nach den Entwicklungen der letzten Monate logisch und konsequent wäre. Warum sonst werden derart viele „blaue Prozente“ unter‘s FoE-Volk geworfen? Nur für GEX 5 ist das bei weitem zu viel.

Ich weiß, ich weiß: Logik und Konsequenz: Keine primären Tugenden der Games-Branche. ;)
Mein Eindruck: Bei langlebigen Spielen wird oft eine Zeitlang ein Schwerpunkt auf ein bestimmtes Thema gelegt (hier zur Zeit: Stadtverteidigung). Und irgendwann entscheidet jemand, dass es andere Prioritäten geben soll - womit der Schwerpunkt quasi keine Rolle mehr bei neuen Inhalten spielt. Irgendwann wird er vielleicht mal reanimiert, aber bis dahin kann viel Zeit ins Land zu gehen.

Wie lang der Schwerpunkt aktuell bleibt, scheint stark zu variieren. Und da kommen wir zu den praktischen Auswirkungen: Es kann durchaus passieren, dass Stadtverteidigung für zukünftige Features irrelevant ist. Persönlich wette ich sogar darauf: Hab nichts investiert, um GEX 5 spielen zu können, und die gesparten Ressourcen anderweitig angelegt. Kann mich natürlich irren - bei einem tollen neuen Feature auf Basis von Stadtverteidigung muss ich mich dann kümmern.
 
Ach Leute, es gibt so viele Freizeitaktivitäten, für die man Geld ausgibt ohne dauerhaft etwas davon zu haben

Sei es ins Kino zu gehen, ins Konzert, Theater oder die Dauerkarte fürs Stadion - das muss man auch alles nicht haben
Auch da kann man diskutieren, ob es denn das Geld wert ist - oder überteuert oder was hier sonst noch an Einwänden kommt.

Manche geben eben Geld für ein Onlinespiel aus - und freuen sich dann für ein paar Wochen jeden Tag über die tollen Gebäude in der Stadt - oder andere Extras.

Es muss eben jeder einzelne für sich selbst entscheiden, ob es die gezahlte Summe wert ist.
Ich habe mir ja zum Beispiel vorgenommen weniger hier auszugeben und mehr zur Seite zu legen, zum einen um mal diese unschöne Roststelle an meinem Auto entfernen zu lassen, zum anderen war ich seit 2008 nicht mehr im Urlaub gewesen und immer etwas auf der Hohen Kante zu haben für "Notfälle" ist nie verkehrt.

Ein weiterer Grund ist, wenn ich mal einen Blick auf meine Kontoauszüge der letzten Jahre schaue wie viel man doch an Inno gezahlt hat für die paar Pixel obwohl man "eigentlich" eher sparsam gewesen ist, da schlagen sich die Dachdecker gegenseitig mit den Holzbalken K.O. und sagen "Schach" :D
 
Mein Eindruck: Bei langlebigen Spielen wird oft eine Zeitlang ein Schwerpunkt auf ein bestimmtes Thema gelegt (hier zur Zeit: Stadtverteidigung). Und irgendwann entscheidet jemand, dass es andere Prioritäten geben soll - womit der Schwerpunkt quasi keine Rolle mehr bei neuen Inhalten spielt. Irgendwann wird er vielleicht mal reanimiert, aber bis dahin kann viel Zeit ins Land zu gehen.

Ich finde ja immer noch, dass ich mir als Spielerin den Schwerpunkt selbst aussuchen kann (und der meine liegt bisher und derzeit definitiv nicht auf der Stadtverteidigung!)

Und immer noch fände ich es gut, wenn das Spiel in die Richtung geht, dass es sowohl Kämpfer, "Stadt"verteidiger und Händler* nebeneinander gibt, die alle den gleichen Spaß und Erfolg beim Spiel haben können. Das Speil könnte dadurch vielleicht noch vielfältiger werden.

*möglicherweise ist durch Titan ja jetzt der Fokus schon etwas auf den Güterhandel gewandert(?), aber das vermag ich als im Vergleich frühzeitliche Spielerin nicht zu beurteilen
 
*möglicherweise ist durch Titan ja jetzt der Fokus schon etwas auf den Güterhandel gewandert(?),

Ich denke nicht. Man hat ja selbst einen so hohen Bedarf dass es schon nicht ganz einfach ist in der Gilde zu helfen. Um extern zu handeln bleibt erst recht nix übrig.

Könnte sich höchstens eine Nische auftun für Spieler die ihre eigenen Titan LGs nicht sonderlich hoch leveln, auch nicht viel in der Gilde abgeben, und dafür Gütersätze verkaufen und so ihre anderen LGs rasch leveln.
Aber ich denke das wird kein Massenphänomen werden, sondern Nische bleiben. Zumal es viel geduldiges Schleifen voraussetzt.
 
Ja, aktuell und wohl auch die nächste Zeit ist es so wie du sagst. Ich dachte nur, dass damit was eingeläutet sein könnte, was längerfristig gesehen den Güterhandel aufwertet. Also, dass man die Güter lieber verkauft statt selbst zu kämpfen. Allerdings, ich sehe es selbst: wer sich bis Titan hochgekämpft hat, wird wohl nicht dann noch zum pazifistischen Händler werden ;)
Aber wie gesagt, es war nur so eine Idee von mir, weil das zu meiner Idealvorstellung
Und immer noch fände ich es gut, wenn das Spiel in die Richtung geht, dass es sowohl Kämpfer, "Stadt"verteidiger und Händler* nebeneinander gibt, die alle den gleichen Spaß und Erfolg beim Spiel haben können. Das Speil könnte dadurch vielleicht noch vielfältiger werden.
des Spiels passen würde. :)
 
Ich finde ja immer noch, dass ich mir als Spielerin den Schwerpunkt selbst aussuchen kann (und der meine liegt bisher und derzeit definitiv nicht auf der Stadtverteidigung!)
Klar, kannst du machen. Ist sogar erwünscht, damit du mehr Spaß am Spiel hast.

Was die Game Designer für aktuelle Schwerpunkte beim Design setzen, ist eine ganz andere Kiste. Hat im Extremfall überhaupt nichts mit deinem eigenen Spielerlebnis zu tun.

Und immer noch fände ich es gut, wenn das Spiel in die Richtung geht, dass es sowohl Kämpfer, "Stadt"verteidiger und Händler* nebeneinander gibt, die alle den gleichen Spaß und Erfolg beim Spiel haben können. Das Speil könnte dadurch vielleicht noch vielfältiger werden.

*möglicherweise ist durch Titan ja jetzt der Fokus schon etwas auf den Güterhandel gewandert(?), aber das vermag ich als im Vergleich frühzeitliche Spielerin nicht zu beurteilen
Ich tippe mal darauf, dass InnoGames auch dieses Nebeneinander als Leitlinie hat. Vielleicht sogar ein Miteinander. Was in der Praxis dabei rumkommt, ist ein anderes Thema.

Und den Handel hat das neue Zeitalter auf jeden Fall beflügelt. Ich hatte in meiner Jupiter-Nachbarschaft die letzten Tage so 200 Gesuche nach Titan-Gütern, bei etwa 800 Angeboten insgesamt. Ok, von den 200 wird scheinbar ein Großteil nicht angenommen, insofern wird es wohl auch wieder abflauen. Interessant find ich eher, wo sich das ganze dann einpegelt.
 
Und den Handel hat das neue Zeitalter auf jeden Fall beflügelt. Ich hatte in meiner Jupiter-Nachbarschaft die letzten Tage so 200 Gesuche nach Titan-Gütern, bei etwa 800 Angeboten insgesamt.

So sieht der Markt aber immer aus wenn ein neues ZA raus kommt. Alle, die 11 Monate keinen Handel einstellen, versuchen auf einmal fair nach oben zu tauschen. Was auch schon bei anderen ZAs zu Beginn reichlich optimistisch war, sofern der Handel nicht abgesprochen war. Diesmal dürfte es noch deutlich optimistischer sein....
Ich wette davon wird aktuell nicht mal 1% bedient (von den nicht abgesprochenen) Insofern ist das nicht wirklich eine Belebung des Marktes, eher eine Überschwemmung mit Ladenhockern
 
So sieht der Markt aber immer aus wenn ein neues ZA raus kommt. Alle, die 11 Monate keinen Handel einstellen, versuchen auf einmal fair nach oben zu tauschen. Was auch schon bei anderen ZAs zu Beginn reichlich optimistisch war, sofern der Handel nicht abgesprochen war. Diesmal dürfte es noch deutlich optimistischer sein....
Ja gut, solange die Leute nicht ins allerneueste ZA hochtauschen wollen, werden die Angebote schnell angenommen. Ich bin beim Annehmen emsig dabei, und merke regelmäßig, dass da auch Andere zuschlagen. Es reichen ja ein paar Käufer von "altem Kram", um etliche Seiten an Angeboten wieder verschwinden zu lassen. Selbst der Verkauf von Jupiter-Gütern läuft mittlerweile etwas besser - wenn auch weiter zäh.
 
So sieht der Markt aber immer aus wenn ein neues ZA raus kommt. Alle, die 11 Monate keinen Handel einstellen, versuchen auf einmal fair nach oben zu tauschen. Was auch schon bei anderen ZAs zu Beginn reichlich optimistisch war, sofern der Handel nicht abgesprochen war. Diesmal dürfte es noch deutlich optimistischer sein....
Ich wette davon wird aktuell nicht mal 1% bedient (von den nicht abgesprochenen) Insofern ist das nicht wirklich eine Belebung des Marktes, eher eine Überschwemmung mit Ladenhockern
Ich tu mich schwer mit dem 1%. Tue mich aber natürlich auch schwer irgendwas außerhalb von Korch zu betrachten. Hatte mal gefragt, 8 Leute hatten sich gemeldet, zwecks Güterpäckchen. Teils auch von Gilden, die groß genug sind um irgendwas hin und her schieben zu können. Klar sind die 8 Leute nicht repräsentativ (war nicht jeder da oder konnte es mitbekommen, als ich den Aufruf startete)... ich würde sagen um es sinnvoll abgeschätzt zu haben, es sind definitiv weniger als 10%, die derzeit zu welchen Preisen auch immer Titanzeug verhökern.

Wie gesagt, die Leute hatten ihre Preise, manches fand ich nicht lohnenswert überhaupt darüber nachzudenken (im IZA geht's erst mal nach dem ersten Güterkauf nur bis Level 10, Friedensturm hab ich nicht), manches war recht passabel...

Das ganze System um die neuen LGs wirkt wie eine künstliche Blockade, die effektiv Zeit frisst, für die, die im Titan sind, manches für andere einfach nicht möglich macht (Casual Player, selbst eine Casual Gilde, die jemanden, der einigermaßen brauchbar spielt und im Titan ist...), die werden da volle Lotte abgehängt. Stärker zu sein, als andere, das ist okay im Endgame Content, keine Frage. Die übertriebenen Werte nicht gleich am zweiten Tag haben zu können, ist auch okay, aber es wird eine ganze Weile dauern, eine Welt wieder "ordentlich zu durchseuchen"... im gleichen Atemzug bekommen wir zwei Rehein Kaufpreise mit Werten, die einfach jenseitig sind... Oo die aber schon nächstes oder übernächstes Event getoppt werden oO

Ich weiß gar nicht wo die Reise hingehen soll...soll wirklich jeder alsbald aufsteigen, alles kaufen müssen um einfach nur den PvE-Content zu bewältigen (ich knabbere immer noch kämpferisch an GEX 5, solange das nicht geht, lasse ich die Finger vom aufsteigen, meine Meinung).

Ich fand eine zusätzliche Preisleiste anfangs echt okay, fands dann schade, als diese in Echtgeld wegen A/B-Test umgewandelt wurde. Ich vermute der jetzige A/B-Test wird ergeben, dass die zweite Preisleiste recht gut ankam, denn wen juckt es...es ist ein Preischen anders, minimaler Aufwand bei maximaler Gewinnsteigerungsmöglichkeit (mal fies und flapsig ausgedrückt...)
Dann werden auch noch Trash-Mechaniken ausgetauscht gegen ein: "Wenn du was willst, brauchst du schon eine gewisse Strategie und musst auch vor dem Kasten sitzen"-Mechanikdilemma...

Was ich eigentlich sagen wollte, sorry für die sinnlos lange Einführung:
Es ist ein Spiel, es soll Spaß machen, es ist so inflationär geworden, dass es sich wirklich nach Zeitverschwendung anfühlt. Wozu überhaupt dieses Jahr noch Events spielen, es passiert eh nicht mehr. Ich komme klar, nächstes Jahr gibt es bessere Hauptpreise und ich kann sorgenlos einen Haufen "Gold-Upgrades" für Gebäude der vorangegangenen Jahre weglassen. Mich stört dieses "Gelddrucker"-Feeling...

Contenttechnisch kam nichts Neues dazu seit... ein paar Jahren, GG glaube ich vor meiner Zeit war das aktuellste. GEX 5: Selbe Mechanik, andere Werte. zählt nicht. Änderungen an den GG, selbe Mechanik, verändertes Werte-System, zählt nicht. Veränderte Mechaniken in den Events bzw. der Hauptpreis-Endstufe... zählt auch nicht, weil's kein Spaß ist, sondern für viel zu viele bitterer Ernst. GvG (mache ich ja nicht mal) ist nicht umsetzungswürdig für die App. Neue ZAs mit Recyclingfaktor, der sich selbst schon einen Namen geben kann....und ich bin nicht mal so weit...
Auch letztes JAhr Gebu-Event, dieses Jahr, oder Wildpark, sicherlich, das waren insgesamt 3 neue Mechaniken, aber hey: Die tragen nichts zum täglich Brot für uns bei, das sind die "Events" wo Hinz und Kunz sich austoben können... wie auch immer sie es machen: Der eine Mensch gibt einfach direkt Euros aus, der andere investiert Zeit in seine Nebenwelten um Dias zu generieren...

Im Beta-Spoiler kam irgendwas mit Guild Raids... darauf will ich erst mal ohne nähere Infos nicht eingehen.

Summa summarum: Das Spiel, mal abgesehen von den Leuten, die man hier und da so kennengelernt hat, fühlt sich an wie eine schlechte Angewohnheit... egal, wie oft ich es sein lasse mich mal einzuloggen, egal wie oft ich schon in welchen Threads auch explodiert bin, vollkommen egal, wie wenig eine "roadmap" kommuniziert wird. Für mich wird es immer schlimmer Konsument eines Unternehmens zu sein, welches (und das meine ich nicht böse oder verwerflich, nicht provokant oder gar "als Einstieg für andere") "sich nen Dreck drum schert, die Dinge besser und interessanter zu machen, etwas bedienungsfreundlicher bei gleichzeitigem Erhalt der Fehlerfreiheit zu 'verbessern' statt immer nur zu recyclen und alles und jeden über den Jordan hinweg in Euros zu messen"....

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass mit all dem Zusatzgewinn irgendwas besser wird, also wirklich NEUERUNGEN kommen werden.

Ich sage aber auch hier an der Stelle "Entschuldigung" sowohl an jemanden der Spielerschaft, der sich angegriffen fühlen möchte, wie auch gleich an Inno. Ich will nicht provozieren oder gar meinen "Unmut" darstellen. Ich finde es einfach nur zweifelhaft, wie wenig "wirklich dauerhaft Neues" (klar, wird Menschen geben, die das auch wieder ASAP zu "Alltag" verkommen lassen), aber im Moment manövriert sich das Spiel gefühlt in eine Sackgasse, was auch immer es mit den Guild Raids auf sich hat.

und wie gesagt, soll kein "sinnloses" Gemecker sein, sondern ich hätte es viel lieber, dass der eigentlich Einsatz an Zeit (das ist meine Währung), sich nicht wie "Währungs"verschwendung anfühlt...
 
Ja gut, solange die Leute nicht ins allerneueste ZA hochtauschen wollen, werden die Angebote schnell angenommen.

Das war aber doch genau der Punkt um den es ging: "Titan belebt den Handel" war die Aussage.

Ich tu mich schwer mit dem 1%. Tue mich aber natürlich auch schwer irgendwas außerhalb von Korch zu betrachten. Hatte mal gefragt, 8 Leute hatten sich gemeldet, zwecks Güterpäckchen.

Du hast aber schon gelesen auf was Du da antwortest:

Ich wette davon wird aktuell nicht mal 1% bedient (von den nicht abgesprochenen)

Es ging um die zahlreichen unabgeprochenen Angebote mit den aktuell der Markt geflutet ist.

Nicht um den Verkauf von Titangütern gegen FP und auch nicht darum ob sich vielleicht wer findet wenn man fragt.
 
Ja, von denen habe ich auch nicht geredet. Bezog sich alles auf den im Spiel eingebauten Marktplatz.

Du schriebst:

Und den Handel hat das neue Zeitalter auf jeden Fall beflügelt. Ich hatte in meiner Jupiter-Nachbarschaft die letzten Tage so 200 Gesuche nach Titan-Gütern, bei etwa 800 Angeboten insgesamt.

Und genau da greifen die Gesetzmäßigkeiten des Handels nicht weil eben niemand Titan 1:2 auf Jupiter tauscht aktuell und vermutlich auch noch relativ lange in die Zukunft nicht, weil man viel länger selbst Bedarf dran hat und es auch sehr lange wird teuer verkaufen können.
Direkt nach Start eines neuen ZAs ist es immer so dass "faires" hoch tauschen nicht funktioniert, es aber gerne viele machen wollen

----> das neue ZA füllt vielleicht den Handel, aber es belebt ihn nicht

----------------

Weiter unterhalb sind die Gesetze des Marktes völlig anders. Da lässt es sich immer sehr viel leichter hoch als runter Tauschen, erst recht "fair", da so gut wie alle "Profihändler" und so gut wie alle am Markt aktiven grossen Spieler Güter runter Tauschen wollen, und dabei möglichst noch vermehren.

Dass also abgesehen von der "neues ZA"-Thematik solche Angebote schnell gehandelt werden ist kein Wunder. Zumal bislang auch alle grossen Spieler die Güter aus den oberen ZAs, war das ZA erstmal ein paar Wochen alt, sehr schnell angesammelt und in grossen Mengen im Inventar, aber fast keinen Bedarf dafür hatten.
Das ist jetzt aber anders. Wer im Titan ist wird das gesamte ZA hindurch selbst Bedarf an Titan Gütern haben.
Insofern wird es vermutlich immer schwierig bleiben "fair" auf Titan zu Tauschen

---> Titan wird den Handel am Markt eher nicht beleben, nicht mal mittelfristig
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thea Da wirst du nicht so unrecht haben. Aber ehrlich: ob man nu ZM 70 oder ZM 100 klickt....und auch noch meint, mann generiere Güter aus den GG...dann hab ich da echt arge Probleme mit solchen Spielweisen.Das ist für mich schon ein suchtgefährdendes Erscheinen.
Okay, ZM 70 können im miesesten Fall 70 Kämpfe sein, im besten Fall 10000 und mehr. Und ja, ich komm mal mit dem blöden Argument: wenn man da oben mitspielen will, muss man sich halt dementsprechend aufstellen. Das erzählt ihr doch auch immer denen die meckern, weil sie wieder bei den GG an die Wand gespielt werden. Also : mit Leben, ändern wird Inno eh nix. Ab ins RL. ISt eh das spannendste Spiel überhaupt (und die Grafik erst)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
, muss man sich halt dementsprechend aufstellen.

Das haben die meisten der betroffenen Spieler über viele Jahre hinweg gemacht. Jetzt werden sie aber gegenüber Spielern, die sich ähnlich gut oder auch um einiges schlechter aufgestellt haben, deutlich benachteiligt.
Ich habe in den letzten 3 Jahren meine Kampfwerte von 800/600 auf 2200/1600 angehoben und das Kämpfen ist momentan ähnlich wie seinerzeit mit 800/600 im Astro, auf niedriger Zermürbung eher schlechter.
Spieler, die noch deutlich höhere Werte haben, haben ebenfalls schon auf Z 0 erhebliche Beschädigungen an ihren Einheiten. Wie soll man da also etwas dran ändern indem man "sich besser aufstellt"?

Das ist ein miserables Balancing der ZAs untereinander, das man auch mit noch so viel Mühe nicht ausgleichen kann.

Wenn das Ziel sein sollte die GGs zu nerfen sollte man es nicht durch die Hintertür über mieses Kämpfen im höchsten ZA machen sondern sie für alle nerfen.
 
Na ja, gibt es da nicht so LG´s von denen 2 Stück wider Angriff und Verteidigung liefern?
Und gibt es nicht auch vorherige Zeitalter , die shice zum kämpfen waren/sind?
Mußte man jetzt nach so langer Wartezeit erwarten, das es so Endgameeinfach weitergeht?
Das es keine Herausforderung mehr gibt, ausser eine unheimlich lange Wartezeit zu überbrücken, bis das nächste Zeitalter kommt?
Ja, für die Dauerklicker ist das shice, aber hey: Entschleunigung ist die Devise. Ist auch besser für den Kreislauf.
 
Na ja, gibt es da nicht so LG´s von denen 2 Stück wider Angriff und Verteidigung liefern?

Liest Du eigentlich durch auf was Du antwortest oder schreibst Du einfach so?
Warum das nichts nützt habe ich bereits in meinem vorherigen Posting geschrieben.

Und gibt es nicht auch vorherige Zeitalter , die shice zum kämpfen waren/sind?

Die man im Gegensatz zum Titan aus eigener Kraft wieder verlassen kann, in deutlich unter einem Jahr. Und wer einst im letzten miesen Kampf ZA festsaß, weil es seinerzeit das letzte war, war nicht im GG benachteiligt. Die GGs gab es seinerzeit nämlich noch nicht.

Mußte man jetzt nach so langer Wartezeit erwarten, das es so Endgameeinfach weitergeht?

Muss man nach 1 Jahr Wartezeit ein auch in vielen anderen Belangen lieblos hingeklatschtes ZA erwarten in dem man gegenüber den Spielern in den kampfaffinen ZAs deutlich schlechter gestellt wird, als Strafe fürs Forschen?

Das es keine Herausforderung mehr gibt, ausser eine unheimlich lange Wartezeit zu überbrücken, bis das nächste Zeitalter kommt?

Wo bitte ist die Herausforderung?

Es hätte das Potential für eine gegeben indem es deutlich schwieriger wird LGs zu leveln. Dummerweise ist das kaum noch erstrebenswert, da das Problem nicht mit mehr Kampfkraft zu lösen ist

Vielleicht bringt Inno ja ein LG das die Reichweite von fliegenden Einheiten verbessert, das würde sich lohnen zu leveln

Bist Du eigentlich im Titan @eismarder ?

Und übrigens für alle, die sich jetzt schadenfroh die Hände reiben: Meine 1500 - 2000 Kämpfe/Gefecht werde ich auch weiter schaffen, auch wenn es nervt dass das durch das viele Tauschen länger dauert. Und als Gilde werden wir nicht geschwächt. Dafür sind zu viele unserer Top Kämpfer in anderen ZAs, in denen ihnen die neuen LGs weit mehr nutzen. Und mit den Gütern dafür werden wir ihnen helfen (mir selbst nützen 100 Angriff mehr ohnehin nix).
Bei uns sind überwiegend die Wenigkämpfer aufgestiegen, wir hatten ja auf Beta mitgelesen und gewarnt. Gehört zum "sich als Gilde gut aufstellen" auch dazu, ebenso wie die interne kostenlose Versorgung mit den Gütern. :cool:
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Meine 1500 - 2000 Kämpfe/Gefecht werde ich auch weiter schaffen, auch wenn es nervt dass das durch das viele Tauschen länger dauert. Und als Gilde werden wir nicht geschwächt. Dafür sind zu viele unserer Top Kämpfer in anderen ZAs, in denen ihnen die neuen LGs weit mehr nutzen. Und mit den Gütern dafür werden wir ihnen helfen (mir selbst nützen 100 Angriff mehr ohnehin nix).

klingt im Großen und Ganzen wie bei uns

nur dass bei mir kein Eindruck entstanden ist, dass sich irgendjemand wegen der Situation der Titanspieler die Hände reibt - wenn überhaupt, dann wegen er Situation der GG-Endlosklicker (und die wiederum sind ja v.a. deswegen frustriert, weil andere in Jupiter, IZA usw. jetzt schneller als sie endlosklicken können)
 
Bist Du eigentlich im Titan
Nein, aber ich informiere mich halt übers Forum und andere Quellen, was mich so im nächsten Zeitalter erwartet.
Und wenn ich da so Blauäugig reinrausch, obwohl ich weis, das mich da nur shice erwartet...dann laß ich es lieber.
Man muß ja nicht immer der erste sein bei allem. Ja, ist halt irgendwann langweilig immer im selben Zeitalter zu stecken,
da aber das Hauptziel die GG klickerei ist, ist doch das Zeitalter egal. Dann klickt man noch ein Jahr bis zum nächsten neuen Zeitalter, in der Hoffnung das dieses das Geklicke wieder unterstützt, und nutzt das sinnlose Jahr, um die Güter zu erhandeln um das Ätz-Zeitalter zu überspringen.
Ich gönn ja jedem sein geklicke, aber...wird das nicht auf zeit öde? Ist son bisschen Hirnschmalz verbrauchen und son bisschen wieder zu der Basis des Spiels zurückkommend nicht auch mal schön?
 
Oben