Diskussionen zum Spiel

Für meine kleine Anfängerstadt hat das Event einen ordentlichen Start-Boost gegeben: Reichlich Güter, Forge Punkte und andere nützliche Ressourcen. Gerade FP und Güter gibt es in Massen, sodass ich nach 20 Spieltagen vor dem Sprung ins Hochmittelalter stehe.

Ein bisschen Sorge habe ich deshalb:
Anhang 28188 ansehen
Den Zeus und Aachener habe ich mühevoll zusammengesucht, aber sie werden von den Werten der Eventgebäude - hab den Pass gekauft - in den Schatten gestellt. Ja, die legendären Bauwerke sind beide erst auf kleiner Stufe, aber gebraucht hätte ich sie wohl noch nicht. Das gefällt mir nicht so gut.

Das Entwerten der LBs geschieht ja schon stufenweise seit ein paar Events. Mit dem Phantom-Turm (etc) konnte ich noch so leben, aber seit diesem Event wird es mit den Werten der Eventgebäude etwas übertrieben - mit den kommenden zwei Events wohl noch mehr. Inzwischen überlege ich mir, meine Terrakotta-Armee (aktuell Stufe 19) nicht mehr zu leveln oder vielleicht sogar wieder abzureißen. Aachener, Castel und Zeus sind auf Stufe 80, die vielen FPs schon weg. Wenn man die noch nicht gebaut hat, sind sie echt sehr fragwürdig.

Soweit sollte Inno es vielleicht besser nicht kommen lassen. Ein Legendäres Bauwerk sollte legendär gut sein. Da das Kind aber schon in den Brunnen gefallen ist, bitte liebe Inno, denkt mal darüber nach, die nächsten 2 Jahre das Niveau der Eventgebäude wieder einigermaßen stabil zu halten und eine Aufwertung der LBs zu schaffen. Wie auch immer. Da fehlt mir jetzt aber auch echt ein Geistesblitz.
 
und eine Aufwertung der LBs zu schaffen
Diese Aufwertung gibt es im kommenden Zeitalter Titan. Die LG sind viel teurer, aber zugleich auch effizienter. Problem, das ich dabei nur sehe: Wenn alle LG vor Titan nutzlos sind, wohin sollen dann die ganzen FP, bis dieses Zeitalter erreicht ist? Gut, die Arche dürfte noch eine Weile brauchbar sein und frisst etliche FP bis 180.
 
Den Zeus und Aachener habe ich mühevoll zusammengesucht, aber sie werden von den Werten der Eventgebäude - hab den Pass gekauft - in den Schatten gestellt. Ja, die legendären Bauwerke sind beide erst auf kleiner Stufe, aber gebraucht hätte ich sie wohl noch nicht. Das gefällt mir nicht so gut.

Volle Zustimmung.

Das Entwerten der LBs geschieht ja schon stufenweise seit ein paar Events. Mit dem Phantom-Turm (etc) konnte ich noch so leben, aber seit diesem Event wird es mit den Werten der Eventgebäude etwas übertrieben - mit den kommenden zwei Events wohl noch mehr. Inzwischen überlege ich mir, meine Terrakotta-Armee (aktuell Stufe 19) nicht mehr zu leveln oder vielleicht sogar wieder abzureißen. Aachener, Castel und Zeus sind auf Stufe 80, die vielen FPs schon weg. Wenn man die noch nicht gebaut hat, sind sie echt sehr fragwürdig.

Soweit sollte Inno es vielleicht besser nicht kommen lassen. Ein Legendäres Bauwerk sollte legendär gut sein. Da das Kind aber schon in den Brunnen gefallen ist, bitte liebe Inno, denkt mal darüber nach, die nächsten 2 Jahre das Niveau der Eventgebäude wieder einigermaßen stabil zu halten und eine Aufwertung der LBs zu schaffen. Wie auch immer. Da fehlt mir jetzt aber auch echt ein Geistesblitz.

Ja, das ist ein Trend der mir auch nicht gefällt. Ein Eventgebäude = LG Stufe 10. ? Find ich auch zunehmend unbalanciert. So wird alles irgendwie massiv entwertet und inflationiert. Warum hab ich mich da in der Vergangenheit angestrengt?
 
Naja vielleicht ist ja der Trend der neueren Spiele, das Spieler in 2 Jahren Alles (mit Geldeinsatz) erreichen können
Und INNO will hier FoE eben auch in diese Richtung umrüsten?
 
ich habe bisher immer diamanten investiert.
weil ich dafür einen gegenwert erhielt, der eine längeren zeitraum überstand.
jetzt gebe ich nichts mehr aus. wofür auch?

Das ist ein sehr guter Punkt.

Gerade jetzt wo man aus dem letzten Geburtstagsevent den Phantomturm gehyped hat und davor das Erzdruidendingens (wo mir noch ein paar wenige Kits fehlen). Jetzt ist es die Seeräuberbucht wo viele einen Haufen Invest gemacht haben ... und das wird sogleich entwertet wenn man so die nächsten Eventgebäude auf Beta (subject to change) anschaut. Wofür da noch Geld für Dias für irgendwas ausgeben? Bzw. direkt Geld für den Evenpass (bzw. doppelten Eventpass für 29,95€) denmächst. ?
 
Das ist ein sehr guter Punkt.

Gerade jetzt wo man aus dem letzten Geburtstagsevent den Phantomturm gehyped hat und davor das Erzdruidendingens (wo mir noch ein paar wenige Kits fehlen). Jetzt ist es die Seeräuberbucht wo viele einen Haufen Invest gemacht haben ... und das wird sogleich entwertet wenn man so die nächsten Eventgebäude auf Beta (subject to change) anschaut. Wofür da noch Geld für Dias für irgendwas ausgeben? Bzw. direkt Geld für den Evenpass (bzw. doppelten Eventpass für 29,95€) denmächst. ?

ja, es ist sinnlos geworden, denn in 3 monaten ist eh alles wieder veraltet.
die neuen werte der eventgebäude des soccer events. das ist doch jetzt ein schlechter scherz.
und dann noch die 29,95 euro.
das ist schon heftig.
denn an den grossbaustellen wird nichts gemacht. nichts.
es hat noch nichtmals gereicht für eine begrenzung der belagerungslager beim GG.
warum? ja weil die geld bringen. noch.
nur für eine GEX 5 hat es gereicht, die von einem grossteil der normalen spieler einfach ignoriert wird.
mit einem preis, 4 wochen lang gültig, der von einigen eventgebäuden schon jetzt beinahe erreicht wird.
aber wenn es "nur noch" um die rendite geht, kommt sowas bei raus.
ob das "so" lange trägt?
bin halt etwas sauer. weil ein spiel so aus dummheit oder wahlweise auch gier gefahr läuft,
kaputt gemacht zu werden.

sorry fürs luft machen.
 
Naja vielleicht ist ja der Trend der neueren Spiele, das Spieler in 2 Jahren Alles (mit Geldeinsatz) erreichen können

Wo wäre da jetzt das Problem?

Nun ja, ein Problem wäre, dass sich Spieler, die schon lange dabei sind, nun vor den Kopf gestoßen fühlen, weil die früher viel länger für dasselbe Ergebnis gebraucht haben. Die sind nun enttäuscht und werden sich deswegen 7x überlegen, ob sie noch im Spiel Geld ausgeben.
Und damit wären wir beim zweiten Problem: Dia-Geld-Einnahmen. Wenn man sich in 2a alles zusammenkauft, hat Inno zwar in dieser Zeit Einnahmen generiert. Ist man dann nach 2a dann "am Ende" angekommen, gibt man auch kein / kaum noch Geld aus. Ergo: Der Cash-Flow sinkt ab. Das muss Inno kompensieren, indem noch gigantisch geilere Eventgebäude ins Spiel kommen damit Spieler noch Geld ausgeben. Damit werden jedoch weitere Spielinhalte wie LGs etc. noch mehr entwertet und man ist nahe bei Problem 1.

Nur mal so als Gedankengang.
 
Man gönnt den neuen Spielern also nicht, schnell aufzuschließen. Sie können sich also die Zeit, die andere gebraucht haben um dort hin zu kommen, mit Geld "erkaufen". Wie du schon schreibst, wer sich den "Fortschritt" mit Geld kauft, der ist schnell wieder weg. Wäre er aber auch, wenn es diesen Fortschritt mit Geld nicht geben würde. Dann wäre das Spiel schnell langweilig. Warum sollte der Anbieter daraus nicht Einnahmen generieren?

Die "Spieler, die schon lange dabei sind" verlieren dadurch nichts. Ok, außer ein paar Nummern in der Rangliste.
 
Nun ja, ein Problem wäre, dass sich Spieler, die schon lange dabei sind, nun vor den Kopf gestoßen fühlen, weil die früher viel länger für dasselbe Ergebnis gebraucht haben
Die profitieren doch ebenso. Natürlich ist der Schub für eine kleine/neue Stadt stärker, aber ein alteingesessener Spieler wird durch neue extrem gute EG ja auch seine Stadt pushen.

Natürlich ist das eine Spirale, die sich immer schneller drehen wird. Dass da dann gegengesteuert werden muss, ist zumindest mir auch klar. Hoffentlich merkt es Inno auch rechtzeitig.
 
Wie hoch schätzt ihr prozentuale Anzahl der Spieler ein, die gar keine Euros bzw. nur so alle drei Monate mal einen kleinen Betrag bezahlen?

Die kommen von Event zu Event immer mehr ins Hintertreffen und ich vermute maximal 10% davon sind vielleicht dafür zu gewinnen, regelmässig Euros hinzupacken.
Von den anderen werden sich zeitnah/mittelfristig immer mehr eine Alternative suchen. Hier gar nicht mehr oder nur noch gelegentlich spielen.

Wenn ich die Gilden, die ich kenne so anschaue, sind es dort rund 2/3 der Spieler, die nicht bereit sind regelmäßig Euros dafür auszugeben.
 
Wie hoch schätzt ihr prozentuale Anzahl der Spieler ein, die gar keine Euros bzw. nur so alle drei Monate mal einen kleinen Betrag bezahlen?

Die kommen von Event zu Event immer mehr ins Hintertreffen und ich vermute maximal 10% davon sind vielleicht dafür zu gewinnen, regelmässig Euros hinzupacken.
Von den anderen werden sich zeitnah/mittelfristig immer mehr eine Alternative suchen. Hier gar nicht mehr oder nur noch gelegentlich spielen.

Wenn ich die Gilden, die ich kenne so anschaue, sind es dort rund 2/3 der Spieler, die nicht bereit sind regelmäßig Euros dafür auszugeben.

das sollte woanders diskutiert werden; ist wahrsch. kein Sommer-Event-Feedback.
 
Woha - wäre das ein US-Gericht würde ich sagen: Einspruch - der Zeuge spekuliert. Wo an welcher Stelle habe ich denn was von Mißgunst in der von Dir angedeuteten Art geschrieben oder angedeutet? Schon fast ne Unterstellung. Im Gegenteil: Mir tun die älteren Spieler eigentlich leid.
das waren halt harte Zeiten Vorräte die verdorren, Güter die nicht mehr geerntet werden konnten weil das Zeit Limit zum ernten überschritten war und dann noch nur 24 FP am Tag, als es LG gab war es toll aber dann nur bis Stufe 10 .. naja lang ist es her... das Anspruchs denken der "neuen" Spieler find ich dann doch schon schlimm ab und zu ...
 
Die alteingesessenen Spieler haben das Privileg zu wissen, dass sie mal alles auf die Hardcoreweise erreicht haben. Und bei neu angelegten Städten haben sie die Wahl, ob sie a) mit den neuen Möglichkeiten alles einfacher und schneller durchspielen oder b) bewusst auf manche Neuerungen verzichten. So oder so haben sie die Chance auf eine neue Spielerfahrung - das wäre schwieriger, wenn alles beim Alten bliebe.
 
Oben