Diskussionen zum Spiel

Auf mich wirkte es so, als wären kurz vor knapp noch ein paar Änderungen reingequetscht worden, was sich dann fatal ausgewirkt hat. Das Event um einen Tag zu verkürzen mag wie eine Kleinigkeit klingen, aber sobald damit andere Dinge verbunden sind, gibt es eben das Risiko von Fehlern.

Als Entwickler ist man da auch in einer unmöglichen Position: Chef / Designer bringt Sprüche wie "das kann doch nicht so schwer sein", zumindest Chef ist weisungsberechtigt und man selbst hat auch noch den inneren Schweinehund namens "passt scho" an der Wade. Gut, das ist jetzt einseitige Empathie, aber der Blickwinkel fehlt meistens in Diskussionen über Softwarequalität.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Weil die einzige Reaktion die mich auf meine Fragen interessiert, ist die offizielle von INNO (wie ich auch von Anfang an schrieb).

Du bist ja inzwischen lang genug dabei um zu wissen, dass du keine direkte Reaktion von Inno erhältst, sondern dass dein Feedback an Inno weitergegeben wird und dann je nachdem wie relevant / wichtig das Feedback ist und wie gut Änderungen in Innos Konzept passen, reagiert werden wird.

Zum konkreten Thema Zufälligkeit von Eventwährung aus Ereignissen: dazu gibt es in (fast) jedem Event negatives Feedback von Spielern. Inno ändert daran nichts, meine Vermutung wäre dass aus Innos Sicht die Varianz klein genug ist und auf die gesamte Eventdauer gesehen ein ausreichender Prozentsatz von Spielern (99%? genaue Werte liegen Inno sicher vor) eine Menge an Eventwährung abbekommt, die zu Innos Balancing passen und den Hauptpreis möglich machen oder was auch immer Hauptziel des jeweiligen Events ist.

Eins noch zum Thema Zufall und Unzufriedenheit der Spieler: Inno hat offenbar in anderen Bereichen des Spiels auf Feedback reagiert und die Fragmente eingeführt, ein an sich gutes Konzept um die Varianz komplett zu entfernen und allen Spielern ein Gebäude nach Zeitraum X zu garantieren statt manchen Spielern früher und anderen später. Du weißt sicher, wie gut die Fragmente bei den Spielern angekommen sind ;)
 
dass du keine direkte Reaktion von Inno erhältst,
ja das ist (im Gegensatz zu andere Online-Spiele, die ich kenne) eine der ganz großen Mankos von INNO; ihre Unfähigkeit wahrhaftig zu kommunizieren mit den Spielern. Bzw. wenn ich dann versuche ihnen dahin zu helfen; Mitarbeiter dies dann leider als derzeit nicht passend zur Struktur abbügeln müssen.

aber wer weis, steter Tropfen höhlt den Stein .... oder halt auch nicht. Habe ja keine Aktien bei INNO .... ;)
 
ja das ist (im Gegensatz zu andere Online-Spiele, die ich kenne) eine der ganz großen Mankos von INNO; ihre Unfähigkeit wahrhaftig zu kommunizieren mit den Spielern. Bzw. wenn ich dann versuche ihnen dahin zu helfen; Mitarbeiter dies dann leider als derzeit nicht passend zur Struktur abbügeln müssen.

aber wer weis, steter Tropfen höhlt den Stein .... oder halt auch nicht. Habe ja keine Aktien bei INNO .... ;)
Ich habe leider eine für dich traurige Wahrheit, du bist Inno völlig egal……

Nicht das ich dir nicht zustimme, was die fehlende Kommunikation angeht.

Nur dein Ethischer Ansatz ist für mich nicht nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
"ethische" Verteilung der Eventwährung
na ein Ansatz wäre zum Beispiel potentiell etwa alle gleich bei gleichem Zeiteinsatz. Oder einer wäre maximal auf 1:2 begrenzen. Also Glücksfaktor bleibt dabei, aber eben nicht wie jetzt, wo es dann wohl auf 1:6 oder höher rauskommt.

Ich habe leider eine für dich traurige Wahrheit, du bist Inno völlig egal……
als Person (eine von Millionen die hier spielen) und da ich kein regelmäßiger Eurozahler bin ist mir dies völlig klar
und da ich hier bei diesem Spiel auch nicht als Berater engagiert bin, der auf Systemfehler aufmerksam machen soll; stecke ich eben nur begrenzte Energie rein. Wären nicht immer die Zitate/Nachfragen, wäre dies EIN Beitrag; so nun halt mehr.
 
@Paradiesvolk guckst du hier. https://forum.de.forgeofempires.com...s-sonst-noch-als-gemein-empfunden-wird.55075/

Da findest du eventuell Antwort u.a. darauf, warum eben gerade auch das Auffinden zusätzlicher Eventwährung eben so unterschiedlich verteilt ist bzw. auf ganz viele andere Aspekte, die was mit Geld zu tun haben und welche Tricks dabei angewendet werden. Ob es denn Sinn macht dies überhaupt kritisch zu bemerken, vermag ich nicht zu beantworten. Seitens der Firmen, die u.a. davon leben, wirds wohl kaum Eindruck hinterlassen.
 
Wären nicht immer die Zitate/Nachfragen, wäre dies EIN Beitrag; so nun halt mehr.
Du schreibst in einem Forum bzw. einem Feedback-Thread, was erwartest Du? Das alle Deine Meinung teilen und, im übertragenen Sinne, den Mund halten?
Offenbar stehst Du mit Deiner Ansicht, etwas an Wahrscheinlichkeiten zu ändern, ziemlich alleine da. Die nächsten würden sich dann über mangelnde Dia-Ausbeute, zu wenig FP usw. aufregen.
Beobachte mal für Dich, wie sich das bei Dir selbst die nächsten zwei Jahre entwickelt.
Ich für meinen Teil kann mich im Großen und Ganzen nicht beschweren. Mal bekomme ich mehr Event-Währung, mal weniger. Am Ende gleicht es sich aus.

Habe ja keine Aktien bei INNO ....
Geht auch nicht, InnoGames ist eine GmbH. Müsstest Dich dann einkaufen oder Aktien von MTG kaufen.
 
… aber wer weis, steter Tropfen höhlt den Stein ....
… oder man geht einfach nur anderen auf die Nerven.

Mir ist reichlich schleierhaft, wie und warum man sich immer wieder - ich meine nicht den Einzelnen, sondern generell - über Wahrscheinlichkeiten, Glück und Pech echauffieren „muss“. Vieles im Leben ist nun einmal vom Zufall abhängig, oder eben von Wahrscheinlichkeiten. Würde man das hier im Spiel anders gestalten, dann wäre die Konsequenz, dass jede einzelne Belohnung direkt abhängig wäre von einer zu erfüllenden Anforderung - also z. B. einer Bezahlung oder der Hingabe eines anderen Gegenwertes. Was gäbe das für ein Gejammer?! :eek:

Völlig absurd wird es dann, wenn man zu diesem Thema mit der „Ethik-Keule“ daherkommt. Wie „ethisch“ ist es denn, eine Leistung so gerne ohne Entrichtung eines Gegenwertes in Anspruch nehmen zu wollen? So oder so hat das Spielen eines Onlinespiels mit Ethik herzlich wenig zu tun. Oder, anders gefragt: Wie gestaltet man denn ein „ethisch korrektes“ Onlinespiel?

Würde all die Zeit, die man hier mit Kritik (nennen wir es mal höflich so) verbringt, zum Spielen verwendet, dann gäbe es noch viele zusätzliche Chancen auf einen Erhalt derjenigen Dinge, derer man sich so ungerechter Weise freigehalten fühlt.
 

Hexe des Feuers

Quartiermeisterin
Teammitglied
Forenteamleitung
Foren - Moderation
[gekürzte Kopie aus dem Event-Feedback]

Ein bisschen Sorge habe ich deshalb:
1688386674244.png

Den Zeus und Aachener habe ich mühevoll zusammengesucht, aber sie werden von den Werten der Eventgebäude - hab den Pass gekauft - in den Schatten gestellt. Ja, die legendären Bauwerke sind beide erst auf kleiner Stufe, aber gebraucht hätte ich sie wohl noch nicht. Das gefällt mir nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die legendären Bauwerke sind beide erst auf kleiner Stufe, aber gebraucht hätte ich sie wohl noch nicht. Das gefällt mir nicht so gut.
ja leider gibt es eine Entwicklung durch die Eventgebäude, welche die LBs in den Hintergrund (auch bei Gütern, Münzen) drängen. Habe etliche Städte gesehen, die erst vor einigen Monaten begonnen wurden, nun so FMA oder SMA sind und nicht ein LB stehen haben. Dafür dann so von jedem Event-Gebäude 3-10 Stück.

Ob sich INNO damit einen Gefallen tut?
 
Da sind sicher ne Menge Euro geflossen
vermute ich auch
nur wenn damit dann das bisher zentrale Element LB "verschwindet" ...
Gab ja auch schon etliche Langzeitspieler die LBs abgerissen haben, um für Eventgebäude Platz zu machen.

Aber ja LBs sind auch ohne Euro gut machbar, vielleicht ist es ja ein Strategie von INNO, weshalb sie ja auch von den Werten her die Eventgebäude heftigst nach oben puschen.
 
ja leider gibt es eine Entwicklung durch die Eventgebäude, welche die LBs in den Hintergrund (auch bei Gütern, Münzen) drängen. Habe etliche Städte gesehen, die erst vor einigen Monaten begonnen wurden, nun so FMA oder SMA sind und nicht ein LB stehen haben. Dafür dann so von jedem Event-Gebäude 3-10 Stück.

Ob sich INNO damit einen Gefallen tut?
Ich baue gerade auf Beta eine LB-freie Stadt. Bin noch nicht so weit, Zeus und Babel abzureißen, aber das ist mittlerweile eine mögliche Strategie.
 

Capo.

Finsteres Genie
vermute ich auch
nur wenn damit dann das bisher zentrale Element LB verschwindet ... da lohnt sich kurzfristiger Mehrertrag nur, wenn das Spiel eh nicht mehr lange laufen soll.
Gab ja auch schon etliche Langzeitspieler die LBs abgerissen haben, um für Eventgebäude Platz zu machen.
Genau weil ja auch jeder Spieler massig Geld hier rein setzt um seine LGs zu ersetzen... Sorry da kann ich einfach nur den Kopf Schütteln bei dieser Aussage
 
Aber viele scheinen ja zu denken, das dies ein competitives Game ist. Und da kann man nur an der Spitze mitspielen, wenn man casht. Und ja, dann kann man wirklich auf die die meisten LG´s verzichten,, da die Eventgebäude einfach mehr liefern. Stellste dir z.B. 10 Seeräuberbuchten hin, haste ATT/DEFF rot 210/360 und ATT Blue 370, dann noch 15.000 Bevlölkerung, 18000 Zufriedenheit, 150 FP, 132000 Münzen + Münzbeschleuniger, 270 Güter.
Von den FP kannst dann locker ne Arche hochziehen, denn mehr als das brauchste eigentlich in den Anfängen nicht.
 
ja leider gibt es eine Entwicklung durch die Eventgebäude, welche die LBs in den Hintergrund (auch bei Gütern, Münzen) drängen. Habe etliche Städte gesehen, die erst vor einigen Monaten begonnen wurden, nun so FMA oder SMA sind und nicht ein LB stehen haben. Dafür dann so von jedem Event-Gebäude 3-10 Stück.

Ob sich INNO damit einen Gefallen tut?
"Ob sich INNO damit einen Gefallen tut?"

vielleicht kurzfristig.
mir kommt es so vor, als ob durch die inflationäre steigerung der werte der eventgebäude
eine gewisse ideenlosigkeit kaschiert werden soll.
es ist ja auch viel einfacher, die werte der eventgebäude hochzuschrauben
als sich an die grossbaustellen zu wagen, GG und GvG, bzw. ein wirklich neues spielelememt
als spielziel zu kreieren.
GEX 5 war vielleicht ein versuch. aber ein schwacher, schlechter,
weil man es sich sehr einfach gemacht hat, alte fehler der spieldesigner auszubügeln.
ich stimme da mooingcat zu, der sich auch fragt, ob das dem spiel an sich
über einen längeren zeitraum noch guttut.

die kulturellen siedlungen werden auf jedenfall schon massiv abgewertet.
die LG' auch.
ich habe bisher immer diamanten investiert.
weil ich dafür einen gegenwert erhielt, der eine längeren zeitraum überstand.
jetzt gebe ich nichts mehr aus. wofür auch?
es kommt mir beinahe so vor, als bestünde der sinn des spieles immer mehr darin,
bessere gebäude zu erhalten.
aber wozu die immer besseeren gebäude, wenn gleichzeitig bei den gildengefechten z.bsp.
immer mehr, auch grosse gilden, schwächeln und es immer öfter
sehr uninteressante runden gibt.
 
Oben