Der Gildenkrieg ist da - Meine Meinung

DeletedUser

Guest
Nabend zusammen,

der von vielen erwarte Gildenkrieg wurde eingeführt und der erste Tag mit ein paar praktischen Erfahrungen ist da. Meinen ersten Eindruck fasse ich mal kurz als ne Art persönliches, erstes feedback zusammen:

1. Hat grundsätzlich schon Spass gemacht

aber

2. Im Spiel ist keinerlei organisatorische Unterstützung für eine solche Funktion vorhanden. So ist z.B. nicht erkennbar wer überhaupt ON ist um sich ggf. abzustimmen. Abstimmung mit PN / Chat mühsam und zeitaufwändig. Eigentlich ist der Einsatz einer Art TS - Software notwendig. Insgesamt großer Aufwand für die interne Abstimmerei notwenig.
3. Keine Gildenkasse vorhanden in der alle Spieler vor den eigentlichen Kampf was einbringen können (Güter und auch Deff-Truppen) die dann im GK genutzt werden kann
4. gefühlsmässig: Insgesamt viel zu zeitintensiv und aufwändig
5. Beim Festlegen des Counters hat man sich wohl keine Gedanken über die arbeitende Bevolkerung gemacht. Viele aus unserer Gilde konnen erst jetzt spielen - der GK ist aber vorbei bzw. sogut wie vorbei. Tagüber müssten dann die 3 die on waren versuchen das zu stemmen.
6... belassen wir es mal bei diesen Punkten sicherlich läßt sich diese Liste aber noch fortsetzen.

Meine abschließende Meinung - das werde ich mir auf Dauer nicht antun.

Gruß
Germanus
 

DeletedUser11529

Guest
Das ist soweit richtig nur bringt dir die Erfahrung nichts wenn du keinen Fuss auf die Karte bekommst weil du nicht beim Start dabei sein konntest zwecks Arbeit...dann kommst du Heim schaust rein und stellst fest geht nichts mehr bis der Countdown runter ist und dann sind die Sektoren nicht mehr mit 2 Armeen sondern 8 Armeen mit Bonus ausgestattet super geile Sache..

Der Vorschlag mit allen Randsektoren mach für mich Sinn, dort könnten dann viel viel mehr mitmischen....ob sie das über kurz oder lang könnten kann ich nicht beurteilen. Aber wenn mehr Konkurrenz ist haben auch die großen Sektoren mit 8 Armeen Deff vor sich was zusätzlich Einheiten und Güter kostet. Und natürlich Zeit somit kommt man nicht mehr so schnell voran.

Ist eigentlich die Beta Karte identisch mit den Karten hier (was die Sektoren Werte angeht)
Dann hätten Spieler die GVG auf der Beta spielen den Vorteil sich schon einen Plan zu erstellen wo es lang geht...
Wer jetzt nur hier spielt muss erstmal schauen und wenn er zu lang wartet ist alles besetzt also im schlechtesten Fall geht dann nichts mehr fürs erste.
 

DeletedUser19018

Guest
@Waldhalle
Auch lesen bildet.
Jeder Spieler hatte die Möglichkeit die Erfahrungsberichte von Spielern im Betaforum und englischen Forum zu lesen.
Ist zwar mühsam, aber bringt natürlich Informationen!

Hallo? wie bist Du denn drauf?
Wenn mal jemand feststellt, dass Beta-Spieler mit Gilde oder Gilde mit Mod im Vorteil sind/waren, dann ist das eine Tatsache und darf ruhig auch mal so stehen bleiben.

Ein nettes kleines Tutorial, wo jeder nach Lust und Laune rumprobieren können, wäre eine feine Sache gewesen. Dafür gab es eine endlos und unvollständig lange Beschreibung.

Könnte man auch als "betriebsblind" bezeichnen . ;) Ein kleiner Kreis Beta-Spieler/Mods/INNO weiß Bescheid, aber das Verständnis für die, die nicht Bescheid wissen ist gering, wie man an Deiner und auch andere Reaktionen hier im Forum nach lesen kann.
 

DeletedUser

Guest
Eigentlich wollte ich mich nicht mehr zu äußern, aber zu einer Sache muß ich doch noch meinen Senf abgeben.

Zum einen Lalifee ist in der gleichen Gilde wie der Mod den Waldhalle gemeint hat. Von daher ist Ihre Aussage nicht verwunderlich.

Zum anderen hatten viele das Gefühl das die Gilde über Insiderinformationen verfügte. Ob das nun so ist, will ich hier beschwören.
Was mich aber gewundert hat: Wir haben uns wie einige andere Gilden auch auf die Moderne konzentriert und Güter und Truppen gesammelt.
Die besagte Gilde hat schon sehr lange für die JHW gesammelt. Wollten die als "beste" Gilde auf dem Server nicht im höchsten Zeitalter spielen? Oder haben die anderen Gilden überlesen das die Moderne erst später kommt?

Wie gesagt, möchte hier niemanden beschuldigen. Einige hatten nur das Gefühl das andere mehr Informationen hatten. Aber ein Gefühl kann ja auch täuschen.
 

DeletedUser

Guest
Bei uns waren auch einige auf dem Betaserver beteiligt und haben geübt.
Von denen wußte keiner das die Moderne erstmal nicht kommt.

Aber naja man kanns ja auch übersehen haben.

Und ich will mich hier auch nicht an Verschwörungstheorien beteiligen. Wollte nur mein "Gefühl" loswerden.:p
 

DeletedUser19024

Guest
... und ich dachte immer das Beta's dafür da sind Spieloptionen zu testen und Fehler zu finden. Das sie jetzt als Tutorials genutzt werden sollen war mir neu.
mittlerweile ist das ein Previewserver

denn wenn Fehler direkt am Tag der Veröffentlichung gemeldet werden, dann 1 Woche später auf dem englischen Server (wo diese Fehler nochmal gemeldet werden) und dann 2 Wochen später trotzdem unverändert auf den deutschen Server landen (wo sie wiederum gemeldet werden) bringt es nicht viel wenn man Fehler dort findet und meldet

und 3 Monate lang wurde gesagt man braucht eine ordentliche Gildenkasse und dann wird diese erst eine Version nach Veröffentlichung von GvG nachgereicht

:rolleyes:
 

DeletedUser

Guest
Mal eine Lanze für lafille und den "Mod" brechen

Ich bin ein "mittelgrosser" Spieler und habe aus eigenem Antrieb mich auf dem Beta informiert um unsere "mittlere" Gilde gut vorzubereiten.
Nun nach ein paar Tagen sind wir zwar nur im KZA und EZA dabei, haben aben einen grossen Teil des Kuchens geholt.
Nur weil man sich bis zum Start der GvG zurücklehnt kann man anschliessend nicht die anderen Spieler für das eigene Desinteresse verantwortlich machen

Edit: Dass die GvG kommen werden, war bereits seit Monaten bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Meine Meinung

das mit den gilden kriegen ist schwachsinn als kleine gilde mit 4-5 aktive die in einem zeitalter was reißen können strampeln sich da ab um eine sektor zu gewinnen dann kommen die großen gilden und hauen das in einer stunde runter... wenn man dann noch glück hat kann man truppen nachsetzen die sind in 30 min wieder runter .... so wollte es der entwickler haben ?
ok was kannst du hier als kleiner machen der erst noch das spiel erlernen muß ?
nix sollen die 2-3 gilden die karte für sich erobern
 

DeletedUser19018

Guest
Mal eine Lanze für lafille und den "Mod" brechen

Ich bin ein "mittelgrosser" Spieler und habe aus eigenem Antrieb mich auf dem Beta informiert um unsere "mittlere" Gilde gut vorzubereiten.
Nun nach ein paar Tagen sind wir zwar nur im KZA und EZA dabei, haben aben einen grossen Teil des Kuchens geholt.
Nur weil man sich bis zum Start der GvG zurücklehnt kann man anschliessend nicht die anderen Spieler für das eigene Desinteresse verantwortlich machen

naja, es ist wohl kaum im Sinne des Erfinders, zumal hier im Forum Betawissen vor Einführung sofort gelöscht und verwarnt wird, jetzt 1000ende Spieler auf zu fordern, sich im Betaforum an zu melden. Chaos vorprogrammiert. Dann könnte man sich das Forum hier gleich sparen und alle Kräfte für Infoweitergabe/Feedback dort zusammen führen.
 

DeletedUser

Guest
Nur weil man sich bis zum Start der GvG zurücklehnt kann man anschliessend nicht die anderen Spieler für das eigene Desinteresse verantwortlich machen

Lies mal bitte die Beiträge bevor du was schreibst.

Wir haben uns nicht zurückgelehnt und von Desinteresse kann auch keine Rede sein!
Wir haben uns vorbereitet und waren auf dem Betaserver unterwegs.
Nur haben wir uns auf das falsche Zeitalter vorbereitet. Uns war bis zum offiziellen Statement nicht klar das die Moderne noch nicht kommt!

Aber da du dich ja scheinbar nicht zurückgelehnt hast, kannst du mir ja mittleilen wo ich vor dem offiziellen Statement hätte lesen können das die Moderne nicht kommt?!
 

DeletedUser

Guest
Ich sage mal folgendes: Ich habe den Guide ein halbes mal überflogen (tl;dr!), das Video mit den Erklärungen der Gamedesigner kamen nachdem, ich einen Großteil verstanden hatte.
Meine Gilde hält einen Sektor auf der JHW-Karte (Ja, ich spiele auch! Ratet mal, wo ich nicht in Accounts "rumwerkeln" darf!), da habe ich Güter für die Slots gespendet, die vertrauenswürdigen haben den Slot freigemacht, jemand aht Truppen reingestellt, ich hab auch gesehen, wie das geht. Dann noch ein paar Mails hin und her ("Sind die Truppen weg?"- "Ja, die Truppen sind weg, du kannst sie neu rekrutieren") und die Sache war geritzt...
Wie jedes andere Feature ist ein "Learnung by Doing" bei den GIldenkriege meiner Ansicht nach das einfachste.
Klar ist es schwer, jetzt einen Sektor der Gilden zu belagern, die diesen mit 8 Armeen ausstaffiert haben, aber leichter wird es mit der Zeit auch nicht mehr...
 

DeletedUser

Guest
@Darek
Im englischen Forum? Im Betaforum?

Und ich bin es gewöhnt dass mein Name falsch geschrieben wird, Lalifee ist auch hübsch:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Na dann frag ich mich warum der Schrott in dieser Form gekommen ist.

Keine Ahnung - auf der beta haben die Spieler quasi gebettelt, dass die GvG nicht in diesem Stadium eingeführt werden.
Abgesehen davon wurden die Beta Spieler auch von einigen Änderungen in der 1.20 überrascht (bis dahin konnte z.B. beliebig viele Sektoren an einem Tag eingenommen werden, es wurde mit der Moderne gerechnet etc.)
D.h. einige Planungen waren für den A..., und einige Spieler haben fluchend ganze Städte umbauen müssen.

Die Beta ist offen. Jeder kann sich da anmelden, dass hat nichts mit supp & mod zu tun. Das da die Inhalte 2 Wochen vor der .de Version eingeführt werden ist auch bekannt....

Edit: @Darek: Schonmal daran gedacht, dass wir so unverschämt sein könnten, und in mehreren Zeitaltern starten wollten... Und schonmal auf die Mitgliederliste geschaut - rechne einfach mal durch, wieviele JHW Güter die GüterLG von ca. 15 Top 40 Spielern in der Wartezeit auf die Moderne ausgespuckt haben... Und wenn du genau hingeschaut hast, hättest du sehen können, dass wir den Start im JHW aufgrund der falschen Annahmen mit der HG-Versetzung total versaut haben. Wenn andere daraus keinen Vorteil ziehen...
Und Danke an dieser Stelle, dass ihr euch quasi selbst eingekesselt habt ^^ xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gildenkrieg- Meine Meinung

Kann mich hier nur anschließen. Ist viel zu aufwendig, und nicht zu Ende durchdacht. Wenn man gemeinsam Kämpfen soll, muß es auch eine Gemeinschaftskasse und einen Pool für Einheiten geben. So ist es für´n A.....
Würde mit besserer Organisation bestimmt einen heiden Spaß machen.


Nabend zusammen,

der von vielen erwarte Gildenkrieg wurde eingeführt und der erste Tag mit ein paar praktischen Erfahrungen ist da. Meinen ersten Eindruck fasse ich mal kurz als ne Art persönliches, erstes feedback zusammen:

1. Hat grundsätzlich schon Spass gemacht

aber

2. Im Spiel ist keinerlei organisatorische Unterstützung für eine solche Funktion vorhanden. So ist z.B. nicht erkennbar wer überhaupt ON ist um sich ggf. abzustimmen. Abstimmung mit PN / Chat mühsam und zeitaufwändig. Eigentlich ist der Einsatz einer Art TS - Software notwendig. Insgesamt großer Aufwand für die interne Abstimmerei notwenig.
3. Keine Gildenkasse vorhanden in der alle Spieler vor den eigentlichen Kampf was einbringen können (Güter und auch Deff-Truppen) die dann im GK genutzt werden kann
4. gefühlsmässig: Insgesamt viel zu zeitintensiv und aufwändig
5. Beim Festlegen des Counters hat man sich wohl keine Gedanken über die arbeitende Bevolkerung gemacht. Viele aus unserer Gilde konnen erst jetzt spielen - der GK ist aber vorbei bzw. sogut wie vorbei. Tagüber müssten dann die 3 die on waren versuchen das zu stemmen.
6... belassen wir es mal bei diesen Punkten sicherlich läßt sich diese Liste aber noch fortsetzen.

Meine abschließende Meinung - das werde ich mir auf Dauer nicht antun.

Gruß
Germanus
 

DeletedUser18029

Guest
Ich finde, man sollte, jenachdem welches za man kämpft, andere Level aufgaben bekommen

Wir kämpfen nur sma, brauchen bei stufe 10 trozdem 10000 Macht

Da wären 6000 macht angebrachter
 
Pool für Einheiten halte ich für Zwiespältig. Wenn es darum geht einen Pool zu haben um Verteidigung einzustellen fände ich das OK. Für Angriffe Halte ich es nicht für gut. Sonst kann einer alleine die Kriege führen und die anderen spenden nur Einheiten.

@te neco
Glaube das hat schon seinen Grund. Ich gehe davon aus, dass Gilden die nur in den niedrigen ZAs kämpfen bewusst gar nicht an die hohen Stufen kommen sollen. Und ich finde das eigentlich auch gut so. Ist doch ähnlich wie bei den Medaillienerweiterungen. Solange du nur in der BZ oder EZ kämpfst, wirst du nie genug Medaillien bekommen um alle Erweiterungen freischalten zu können.
 
Oben