Der Gildenkrieg ist da - Meine Meinung

DeletedUser

Guest
Nabend zusammen,

der von vielen erwarte Gildenkrieg wurde eingeführt und der erste Tag mit ein paar praktischen Erfahrungen ist da. Meinen ersten Eindruck fasse ich mal kurz als ne Art persönliches, erstes feedback zusammen:

1. Hat grundsätzlich schon Spass gemacht

aber

2. Im Spiel ist keinerlei organisatorische Unterstützung für eine solche Funktion vorhanden. So ist z.B. nicht erkennbar wer überhaupt ON ist um sich ggf. abzustimmen. Abstimmung mit PN / Chat mühsam und zeitaufwändig. Eigentlich ist der Einsatz einer Art TS - Software notwendig. Insgesamt großer Aufwand für die interne Abstimmerei notwenig.
3. Keine Gildenkasse vorhanden in der alle Spieler vor den eigentlichen Kampf was einbringen können (Güter und auch Deff-Truppen) die dann im GK genutzt werden kann
4. gefühlsmässig: Insgesamt viel zu zeitintensiv und aufwändig
5. Beim Festlegen des Counters hat man sich wohl keine Gedanken über die arbeitende Bevolkerung gemacht. Viele aus unserer Gilde konnen erst jetzt spielen - der GK ist aber vorbei bzw. sogut wie vorbei. Tagüber müssten dann die 3 die on waren versuchen das zu stemmen.
6... belassen wir es mal bei diesen Punkten sicherlich läßt sich diese Liste aber noch fortsetzen.

Meine abschließende Meinung - das werde ich mir auf Dauer nicht antun.

Gruß
Germanus
 

DeletedUser12932

Guest
kann ich zustimmen. Momentan schmeisst jeder irgendwo irgendwann Truppen rein. Eine Gildenkasse in der die Waren und Truppen gespendet und vom Kriegsmeister gezielt eingesetzt werden können wäre sinnvoll.
Und wenn ich das richtig sehe braucht man 80 Kämpfe bis man den Sektor hat. Wenn eine andere Gilde kurz vorher die Belagerung übernimmt, weil man nicht schnell genug Truppen nachgeschickt hat, dann haben die kostengünstig den Sektor erobert.
Alles etwas chaotisch und sehr zeitintensiv. Und ich frage mich warum ich am Tag zig unabhängige Einheiten verheizen soll, damit irgendwann mal die geringen Spielerboni zum Tragen kommen. Ein paar FP, etwas geringere Baukosten und bessere Rekrutier/Heilungszeiten (von dem was noch übrig bleibt) sind den Aufwand und die Kosten an Einheiten bei Weitem nicht wert. Ich werde GvG jedenfalls nicht spielen und glaube das wird sich in der Form auch nicht lange halten können.
 

DeletedUser4431

Guest
wohl dem, der überhaupt unabhängige Truppen hat. Konnte bisher weder Agentenverstecke noch genug Güter für das Alcatraz zusammenkratzen.

Für mich ist es daher auf lange Sicht sinnvoller, meine Hood täglich plattzumachen (mit dem was noch vom Angriffsbonus übrig geblieben ist). Allerdings werde ich ob der gestiegenen Verlustrate wegen der Kastration einschlägiger LGe nicht mehr vom plündern absehen können!
 

DeletedUser

Guest
Hallo Leute,

kann mich dem ersten Beitrag nur anschließen.

Für mich wäre eine Sache extrem wichtig, die schnellstens verbessert werden muss:

Die Gildenkasse, ist im Prinzip nicht vorhanden!
Es muß eine Art Lager geben wo die Mitglieder jederzeit Güter und Truppen einzahlen können, damit diese jederzeit eingesetzt werden können.
So wie es momentan ist, ist die arbeitende Bevölkerung stark im Nachteil. Wenn jetzt jemand angreift kann ich nichts machen wenn ich gerade keine Truppen habe. Würde es ein Lager geben könnte ich diese da rausnehmen und verteidigen.
Und es würde den Aufwand der Gildenkriege stark verringern.

Gruß
Darek
 

DeletedUser16058

Guest
Wider Erwarten bislang alles ganz gut gelungen, wobei die einzelnen Kritikpunkte durchaus begründet sind.

Aber...und das ist meiner Meinung nach der grösste Knackpunkt: Die Belohnungen stehen in keinem Verhältnis zum Aufwand. Aus diesem Grund werden die GvGs früher oder später im Sande verlaufen, wenn man den Spagat zwischen attraktiveren Boni und dabei zu vermeidenden inflationären Tendenzen nicht hinkriegt, zugegebenermaßen kein leichter Schritt.
 

DeletedUser6315

Guest
1. Das ganze Spiel liess sich von Anfang an intuitiv spielen. Das war einer der Gründe warum ich hier hängen blieb. Das ist nun anders. In das neue Feature muss man sich einarbeiten. Ehrlich gesagt: ist mir zuviel Arbeit.

2. Neugierig ist man ja doch. Klicke auf das Symbol für Gildenkriege, eine Karte taucht auf, ich lese ein wenig rum, klicke auf eine Provinz... und es lädt, und lädt und... ich verlier das Interesse.

Wenn ich Lust auf lange Ladevorgänge hab, fang ich wieder an meine Nachbarschaft zu hauen.

Also: völlig uninteressant für mich.
 

DeletedUser

Guest
Wider Erwarten bislang alles ganz gut gelungen, wobei die einzelnen Kritikpunkte durchaus begründet sind.

Aber...und das ist meiner Meinung nach der grösste Knackpunkt: Die Belohnungen stehen in keinem Verhältnis zum Aufwand. Aus diesem Grund werden die GvGs früher oder später im Sande verlaufen, wenn man den Spagat zwischen attraktiveren Boni und dabei zu vermeidenden inflationären Tendenzen nicht hinkriegt, zugegebenermaßen kein leichter Schritt.

Da kann ich nur zustimmen.

Heute habe ich mir in Ruhe nochmals das eine oder andere angesehen. U.U. auch die Belohnungen - von attraktiven kann man wirklich nicht sprechen. Was da angeboten wird empfinde ich bei den Aufwand als Vera... . Mir persönlich sind Rangpunkte oder sonst was in dieser Richtung egal. Aus dem Alter mich darüber zu profilieren und dies nur mit extremen Zeitaufwand bin ich raus. Allerdings erwarte ich mir bei entsprechenden Einsatz auch eine entsprechende Belohnung und da kann ich mich nur wiederholen was hier geboten wird kann nicht euer ernst sein!!! Allein was ich gestern an Gütern für Slots investiert habe - da es ja keine Gildenkasse gibt - übersteigt schon den Wert der Belohnungen für viele Gildenstufen.

Insgesamt alles doch bei genaueren Hinsehen mehr als enttäuschend und für mich hat dieses Feature jeglichen Anreiz verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser3575

Guest
So, in meiner Gilde wurde das mit dem GvG offiziell für "können wir bleiben lassen" erklärt.

Einige unserer Mitglieder sind auch noch auf anderen Welten in riesigen großen Gilden aktiv. Sie alle haben eins geschrieben: die Organisation der Gildenkriege grenzt an ein völliges Chaos.

In einer größeren Gilde einer Bekannten haben die alleine gestern über 500 Truppen verbraten - und kommen trotzdem kaum weiter.
Zudem haben die größeren Gilden bereits die Karten fast fest im Griff.


Ansonsten ist das ganze System wirklich nichts für mal eben spielen. Wenn ich mich alleine mit einer seitenweisen Anleitung einlesen muss, verringert das im beachtlichen Maß die Motivation.

Inwieweit das System so durchdacht ist, sei dahingestellt. Da hat sich Inno womöglich ein wenig übernommen.
 

DeletedUser12932

Guest
schlecht durchdacht eben. MAcht nur Sinn, wenn das Halten von Sektoren täglich Diamanten ausschüttet in die Kriegskasse und das dann an die Mitglieder weitergegeben wird. Ich verheize doch nicht alle meine Truppen, damit irgendwann mal ein Boni kommt, der ein paar FP oder günstigere Baukosten bringt. Von der schnelleren Heilung und Produktion der Einheiten hat man bei der inflationären Vernichtung derer ja sowieso nichts!

Ich werde GvG jedenfalls nicht spielen und bereue schon dort unnütz mehrere Einheiten verbraten zu haben.
 

DeletedUser

Guest
Rueckzug

Meine Gilde hat die Gildenkriege ebenfalls fuer beendet erklaert.Zu Zeitintensiv .Inklusive der anderen hier auf gefuehrten Punkte.Ist nur fuer grosse Gilden oder fuer Spieler die viel Zeit haben geeignet.
 

DeletedUser19941

Guest
Habe gestern auch aus Neugier mal reingeschaut. War sehr unübersichtlich und ich habe da wohl den Sinn bzw. Unsinn nicht verstanden. War nicht so beeindrukt. Gruß Fanta
 

DeletedUser19024

Guest
man muss schon sagen geile Belohnungen:
- billigere Gebäudebau. kann man wirklich gebrauchen. spätestens im nächsten Zeitalter muss man seine Stadt umbauen
- schnellere Rekrutierung und Heilung: braucht man jetzt natürlich auch. immerhin hat man nur noch 90% Angriffsbonus. deswegen müssen die jetzt schneller heilen
- FPs: das Wichtigste im Spiel überhaupt

wenn man bedenkt wie billig das ganze ist:
nur ein paar Truppen und Güter

/* Sarkasmus Ende */
 

DeletedUser

Guest
Nabend zusammen,

der von vielen erwarte Gildenkrieg wurde eingeführt und der erste Tag mit ein paar praktischen Erfahrungen ist da. Meinen ersten Eindruck fasse ich mal kurz als ne Art persönliches, erstes feedback zusammen:

1. Hat grundsätzlich schon Spass gemacht

aber

2. Im Spiel ist keinerlei organisatorische Unterstützung für eine solche Funktion vorhanden. So ist z.B. nicht erkennbar wer überhaupt ON ist um sich ggf. abzustimmen. Abstimmung mit PN / Chat mühsam und zeitaufwändig. Eigentlich ist der Einsatz einer Art TS - Software notwendig. Insgesamt großer Aufwand für die interne Abstimmerei notwenig.
3. Keine Gildenkasse vorhanden in der alle Spieler vor den eigentlichen Kampf was einbringen können (Güter und auch Deff-Truppen) die dann im GK genutzt werden kann
4. gefühlsmässig: Insgesamt viel zu zeitintensiv und aufwändig
5. Beim Festlegen des Counters hat man sich wohl keine Gedanken über die arbeitende Bevolkerung gemacht. Viele aus unserer Gilde konnen erst jetzt spielen - der GK ist aber vorbei bzw. sogut wie vorbei. Tagüber müssten dann die 3 die on waren versuchen das zu stemmen.
6... belassen wir es mal bei diesen Punkten sicherlich läßt sich diese Liste aber noch fortsetzen.

Meine abschließende Meinung - das werde ich mir auf Dauer nicht antun.

Gruß
Germanus

bis auf dein fazit gehe ich mit deiner Meinung konform

Monate lang geplant monate lang beta test und dann so ein halbfertigen schrott zu liefern ist eine beachtliche Leistung

danke dafür :cool:
 

DeletedUser11493

Guest
man muss schon sagen geile Belohnungen:
- billigere Gebäudebau. kann man wirklich gebrauchen. spätestens im nächsten Zeitalter muss man seine Stadt umbauen
- schnellere Rekrutierung und Heilung: braucht man jetzt natürlich auch. immerhin hat man nur noch 90% Angriffsbonus. deswegen müssen die jetzt schneller heilen
- FPs: das Wichtigste im Spiel überhaupt

wenn man bedenkt wie billig das ganze ist:
nur ein paar Truppen und Güter

/* Sarkasmus Ende */

Deswegen haben die meisten Beta Spieler INNO angefleht und gebettelt "Bitte Bitte bringt dieses Feature nicht in diesen Format auf die Server" ; aber nein wer hört schon auf die Basis.:D:D
 

DeletedUser14660

Guest
Nur für die obersten Gilden?

Wir haben uns wirklich auf die Gildenkriege gefreut, endlich mal was Neues!
Als Ranglistenplatz 86 auf Cirgard haben wir zwar keine Trophäen erwartet, aber immerhin, mitspielen zu können.
Vorräte und Truppen gesammelt für JHW, denn Moderne spielt ja nicht mit.
Schauen, üben, Erfahrung sammeln, auch mit dem Risiko, sich ein blaues Auge zu holen, bis es klappt.
Na gut, wahrscheinlich was falsch verstanden.
Bitte sagt mir, wenn ich falsch liege, denn ich habe noch nicht alles durchblickt:
1. Wenn ich das richtig sehe, kommt man in JHW gar nicht mehr rein, weil keine weißen Felder mehr da sind...
2. Vorbedingung war Training auf dem Betaserver, sonst wirst Du nicht nur platt gemacht, sondern auch gleich wieder ausgeschlossen, weil wieder keine weißen Felder mehr da sind...
3. GvG scheint überhaupt nur für die oberen 10 Gilden erfolgversprechend zu sein, also ca. <1% der Spieler, alle anderen werden überrannt, oder eingekreist und ausgesperrt...
4. Gibt es überhaupt eine Alternative dazu, gleich in den ersten Tagen und mit Massen an Ressourcen, insbesondere Einheiten, zu starten? Welpenschutz gibt es in keiner Form...
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wie gesagt, ich hab es noch nicht 100%ig durchschaut!
 

DeletedUser22439

Guest
Ich habe mir mal versuchsweise GvG angetan. Nun muß ich sagen, daß meine Gilde (Lilienvente) winzig ist und ich kaum mehr als 130k Punkte habe. Leider muß ich sagen, daß man alleine oder selbst in zu mehreren in einer kleinen Gilde keinerlei Chance hat gegen die großen Gilden, die sich gleich mehrerer Sektoren bemächtigen, also quasi die Landungszonen untereinander dicht machen. Es ist ja nicht nur so, daß man mit den nun heruntergeregelten Boni-LG´s (und die sind bei "kleineren" Spielern nun bestimmt nicht so, daß diese jetzt 90% geben würden; bei mir sind es nunmehr ganze 18 %) gegen 20 Armeen antreten muß (was so ganz ohne Verluste einfach nicht möglich ist), sondern auch noch von diesen Riesengilden attackiert wird, die einem nicht mal ne Sandburg lassen. Da zudem auch noch eine Belagerungsarmee drin stehen muß, kommt man mit der Aushebung von Truppen einfach nicht mehr nach. Also ist die Eroberung eines Sektors in ein oder zwei Tagen einfach nicht zu stemmen. Und bis dahin wurde die Besatzungsarmee (auf die man keinen Einfluss mehr hat und die man daher auch nicht umstellen kann), von "Größeren" oder denen die sich für groß halten, niedergemetzelt.

Es sind einfach zu wenig Landeplätze da und wenn man noch ein Stück weiter denkt, dann sind überhaupt zu wenige Sektoren im Hinterland für viel zu viele Gilden, die ein Stück Land abhaben wollen, vorhanden. Ergo werden die meisten Gilden in die Röhre gucken müssen, da die GvG-Boni, so diese denn zu etwas nütze sein sollten, einer verschwindend geringen Zahl an Gilden allein zur Verfügung stehen werden. Auch muß man bedenken, daß die großen Gilden in ihren Hauptburgen praktisch 80 Armeen stehen haben, die besiegt werden wollen. Sollte es wirklich so sein, daß diese großen Gilden dann noch schneller ihre Armeen ausheben können, als Angreifer wiederum ihre ausheben können, so wird der GvG-Bereich bald eingehen, da dann keinerlei Aussichten bestehen da irgendetwas ausrichten zu können, selbst wenn man denn hyperaktiv sein würde.

Da wird Frust aufkommen und wohl wenigstens für ein großes Gildensterben sorgen. Ich für mein Teil werde mich wohl darauf beschränken müssen, gewisse Möpse zu bekriegen wo ich sie finde und mal besiegen kann (die sich meinen ersten belagerten Sektor unter den Nagel gerissen haben und sich nun auch anschicken sich den zweiten einzuverleiben). Leider sind da nur Stiche wie von einem lästigen Moskito möglich.
 

DeletedUser11902

Guest
GvG nur für Wenige

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Aus meiner Sicht geht die Misere schon viel früher, bei den Möglichkeiten der Organisation innerhalb der Gilde, los. Das Spiel besitzt keine vernünftigen Voraussetzungen zur Organisation, wie z.B: Funktionen wie ein militärischer Leiter der auch Übersichten zu Armeen seiner Member bekommt, einem wirtschaftlichen Leiter der über Ressourcenaufkommen informiert ist, oder einem Gildenforum das man strukturieren kann.

Wenn am ersten Abend nach Start des Touls bereits die wesentlichsten Teile durch große Allianzen belegt sind und die Mehrheit der Spieler praktisch keine Chance mehr haben sich dort erstmal zu etablieren um "ein Gefühl für dieses Spielsegment" zu bekommen - sorry, aber dann wird die Mehrheit der Spieler von diesem Spielbereich ausgeschlossen und wird dort auch nicht mehr mitspielen wollen.

Unstrittig ist jetzt schon abzusehen, dass der Plan, etwas für alle Spieler zu entwickeln und nicht nur für einige wenige große und zahlende Member, völlig in die Hose gegangen ist.

Der Reiz sich noch weiterhin am eigentlichen Spiel zu beteiligen, sofern es diesen dann noch gibt, wird auch in der Breite sehr schnell schwinden

Ich glaube nicht das die Gamedesigner mit diesem Teil dem Spiel etwas Gutes getan haben.
 
Oben