Der Gildenkrieg ist da - Meine Meinung

DeletedUser

Guest
Nabend zusammen,

der von vielen erwarte Gildenkrieg wurde eingeführt und der erste Tag mit ein paar praktischen Erfahrungen ist da. Meinen ersten Eindruck fasse ich mal kurz als ne Art persönliches, erstes feedback zusammen:

1. Hat grundsätzlich schon Spass gemacht

aber

2. Im Spiel ist keinerlei organisatorische Unterstützung für eine solche Funktion vorhanden. So ist z.B. nicht erkennbar wer überhaupt ON ist um sich ggf. abzustimmen. Abstimmung mit PN / Chat mühsam und zeitaufwändig. Eigentlich ist der Einsatz einer Art TS - Software notwendig. Insgesamt großer Aufwand für die interne Abstimmerei notwenig.
3. Keine Gildenkasse vorhanden in der alle Spieler vor den eigentlichen Kampf was einbringen können (Güter und auch Deff-Truppen) die dann im GK genutzt werden kann
4. gefühlsmässig: Insgesamt viel zu zeitintensiv und aufwändig
5. Beim Festlegen des Counters hat man sich wohl keine Gedanken über die arbeitende Bevolkerung gemacht. Viele aus unserer Gilde konnen erst jetzt spielen - der GK ist aber vorbei bzw. sogut wie vorbei. Tagüber müssten dann die 3 die on waren versuchen das zu stemmen.
6... belassen wir es mal bei diesen Punkten sicherlich läßt sich diese Liste aber noch fortsetzen.

Meine abschließende Meinung - das werde ich mir auf Dauer nicht antun.

Gruß
Germanus
 

DeletedUser

Guest
GvG für die Top 10 der Gilden alle anderen bitte draußen bleiben xD

So heute mal bisschen GvG gespielt und schnell gemerkt wenn man nicht den 10 besten Gilden angehört hat man beim GvG oder war es der BVB? xD nichts zu melden, is einfach so wer was anderes meint sorry hat keinen plan oder gehört eben diesen Gilden an. da wird sofort dicht gemacht, dann noch die Beschneidungen der LG´s, da hat man so gut wie keine chance n fitzelchen der karte zu erobern... habe alcatraz und ne menge angenten und kasernen stehen aber dank der beschneidung der lg´s kein durchkommen oder ich verbrate alle meine einheiten an einen tag welche ich mir wochenlang angespart hatte...

über die bonis des GvG brauchen wir gar nicht reden steht in absolut keinen verhältnis zu dem zeitlichen und materiellen (Güter, Einheiten) aufwand... ui ein fp mehr und wow ein haus kostet 10% weniger, super genau darauf habe ich gewartet -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser11493

Guest
Dabei wäre so simpel einfach gewesen wenigsten erstmal alle Randsektoren auf der GK Karte freizugeben.

Aber auf solche Iddeen kommt Inno nicht.

Was solls ,nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und ertrinkt jämmerlich.

Streiten halt 4-5 Gilden die Sektoren untereinander aus.

Mal sehen wieviele Jahre es dauern wird bis mann Gildenlvl 50 erreicht.

Immerhin mann bekommt dann ein paar FP vom Rathaus gratis.

Super.;);)
 

DeletedUser

Guest
Ausstreiten?

Oder meinst du aufteilen? So sieht es zumindest bei uns aus bisher. 3 Gilden haben 85% der bisher eroberten Felder, greifen sich gegenseitig nicht an und holzen alle anderen Gilden um, die versuchen 2 Sektoren zu halten.
 

DeletedUser

Guest
GvG

Von 2148 Gilden sind 51 aktiv beteiligt der Rest hat keine Chance, meine Gilde war ursprünglich auf Platz 23 bzw, 24 jetzt werden wir nach unten weitergereicht... " Echt Klasse "

Die GvG gehört nochmals Generalüberholt so wird das nix .... und ich spiele dieses Spiel normalerweise echt sehr gern.

Ich war bisher Dia Spieler aber das werde ich nicht mehr investieren, meine Gilde hat sich mit viel Einsatz u. Spaß am Spiel nach oben gearbeitet, aber das ist eine Klatsche für unseren bisherigen Fleiß ... Danke Inno ...

Gruß Borbe
 
Ich denke r4Xy hat da schon recht. Jetzt mal etwas Zeit ins Land ziehen lassen. Die großen Gilden haben Güter und Einheiten angespart und legen jetzt richtig los. Aber die zunehmenden Preise setzen auch den großen Gilden Grenzen. Langsam werden sie sich weiter von den Landungszonen entfernen um nicht so oft angegriffen zu werden. Dann gibt es wieder Platz für die kleineren.

Das Hauptproblem bei solchen Implementierungen ist doch, dass es eigentlich zu viel "Material" gibt. Jetzt versuchen alle richtig loszulegen. Ich werde zwar sicher nicht nochmal eine neue Welt anfangen. Aber wenn mal eine Welt 10 kommen sollte wird es mit Sicherheit spannender. Da ist noch keiner von Anfang an in der Modernen mit tausenden von Gütern und hunderten von Einheiten. Da kommen langsam immer mehr Spieler in den Zeitaltern dazu und alles wird sich langsam entwickeln.

Jetzt gibt es GvG noch nicht einmal 2 Tage. Lasst euch Zeit und schaut euch erst mal an wie sich alles entwickelt. Vielleicht entspannt es sich oder es geht eben in die Hose.
 

DeletedUser16873

Guest
daß GvG primär eine Spielwiese der Topgilden sein wird und ist, war voraussehbar
aber daß die Karte dieses mit ihren wenigen Landezonen noch verstärkt finde ich nicht so gut

besser wäre gewesen anstatt einer Karte a la Westafrika die Provinzen als große Inseln anzulegen, mit mehreren Landezonen rundherum, und aggressive NBCs im Inneren
 

DeletedUser

Guest
"Gähniales" Feature ist einfach als nicht genial zu betiteln.

Gab es Überraschungen?...teilweise
extreme Ladezeiten, kompliziertes/unübersichtliches Handling

Wurden Prophezeiungen war?...natürlich
Gewinner standen im Vorfeld fest
reines Verlustgeschäft
kaum Interesse an diesem Feature

Zumindest können die "rankinggeilen" Spieler sich nun an etwas neuem erfreuen und vielleicht fällt den Devs bei diesem Feature noch ne Möglichkeit ein wie sie verschärften Diaeinsatz hervorlocken...wäre sonst ne untypische Entwicklung und dies würde viele Spieler hier wirklich mal überraschen.

Einfach schade das soviel Energie dafür eingesetzt wurde.....
 
Da ist ein Land der Lebenden und da ist ein Land der Toten.
Wir haben dieses Land der Lebenden mit ihm (dem GvG) erlebt.
Manche von uns sind mit ihm einige Schritte gegangen, andere fast den gesamten Lebensweg.
Über die kurze Zeit im "Land der Lebenden", haben wir viele Erinnerungen und können sehr viel erzählen.
Gerade in den letzten Tagen sind viele dieser Erinnerungen wieder wach geworden.

Ein Moment der Stille kann nun den Erinnerungen folgen.
Diese Stille kann ca. eine Minute andauern.
Das gibt jedem Trauergast die Möglichkeit, eigene Erinnerungen aufkommen zu lassen.


Über das Land der Toten, können wir nichts sagen.
Dahin ist er nun unterwegs. Wir wissen nicht, wie es dort sein wird und was ihn dort erwartet.
Wir können ihm nur hilflos nachblicken.
Wir geben ihm aber unsere guten Wünschen mit für die Wege, die er nun geht, für das Land, das ihn erwartet
 

DeletedUser

Guest
Was soll ich sagen???

Unausgereift
zu Früh
Fehlerhaft

Setzen Sechs - und nochmal überdenken!!!

Das ist das schlechteste Update seit langem... da kann ich Inno mit einem EA in Benutzerfreundlichkeit die Hand reichen - vom Feinsten!
 

DeletedUser13212

Guest
Verbesserung Erbeten

Da belagerst du und deine Gilde einen Sektor,
nach und nach knackst du die Verteidigung,
du hast ihn schon fast besetzt,
und dann kommt ne andere Gilde aus einer Ecke
gekrochen und belagert den Sektor, macht 1-2 Kämpfe und nimmt ihn ein.

Das kann ja nun Wirklich nicht sein!
Ich meine wenn man eine Gilde belagert, und dann von ihr Geschlagen wird.
Ok damit kann ich leben.
Aber das allein das Glück Entscheidet welcher Belagerer einen Sektor erobert
finde ich jetzt nicht gerade Erheiterndert.

Schön wäre es Gewesen die einzelnen Erfolgreich bekämpften Slots
als Grundlage für die Eroberung eines Sektors zu nehmen.
Wer mehr Slots erkämpft hat würde dann beim Überwinden
der letzten Stadt Verteidigung automatisch den Sektor bekommen,
und nicht derjenige der ein besseres Timing hat.
So wie es jetzt ist macht das Angreifen nur bedingt Sinn.
 
Ähnlich merkwürdig finde ich, dass belagerte Sektoren nicht in die Wertung miteinfliesen. So kann man um 19:59 Uhr einen Sektor belagern und der Besitzer hat eigentlich keine Möglichkeit mehr zu reagieren. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Besser wäre vielleicht, dass man die letzte Stunde vor der Wertung keinen Sektor mehr neu belagern kann. Auch das Ende um 20 Uhr halte ich persönlich für unglücklich.

Den von Viadomus beschrieben Vorgang halte ich auch für verbesserungswürdig. Eine mögliche Lösung wäre eventuell nach Zerstörung von 50% der Sektorverteidigung eine Sperre von 1 Stunde für Angriffe auf die Belagerungsarmee von Extern. Sprich wenn eine Gilde 50% der Verteidigung eines Sektors geschlagen hat, hat sie 1 Stunde Zeit um den Sektor zu übernehmen. Während dieser Zeit kann sie nur von der verteidigenden Armee angegriffen werden aber nicht von anderen Gilden.

So oder ähnlich könnte ich mir das vorstellen.
 

DeletedUser22446

Guest
Flop mit Ressourcen Vergeudung

Ein echter Flop mit Ressourcen Vergeudung ist das gepriesene Feature GvG geworden. Unmengen von Manpower der Programmierer und Geld, verschwendet für ein Feature das in den beiden Welten in denen ich spiele je 1,2% (29 von 2331) und 2,0% (51 von 2501) Gilden spielen das entspricht je 5,2% und 7,3% der aktiven Spieler. Aber im Youtube-Video wird groß angepriesen das GvG für alle da ist. Inno-Jungs --> Wenn ihr Geld verdienen wollt, wäre es besser gewesen die 90-95% der anderen Spieler zu motivieren.
Addendum:
Und es wäre so einfach gewesen: Gildenwarenpool zum individuellen Einlagern von Gütern einzelner, Gildentruppenpool zum individuellen Abgeben von Truppen die dann von Einzelnen in den Kampf geführt werden können. Gildentruppenpool kann auch (nur für Verteidigung) von Schwächeren Gildenmitgliedern gegen Massenplünderungen genutzt werden. Bessere Landezonenverteilung um auch mal auszuprobieren wie Belagerung/Eroberung funktionieren ohne gleich von den TopGilden in Grund und Boden gestampft zu werden. und ... und ... und ...
Ein verständlicher Guide VOR der Einführung hätte uns auch schon geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser21031

Guest
Schade

Meinen ersten Beitrag muss ich leider zu diesem Thema schreiben.

Wir sind eine mittelgroße Gilde mit immerhin 8 Membern die zeitgleich in einer Provinz kämpfen können.

Seit zwei Tagen belagern wir einen Sektor, mussten dabei mit ansehen wie am ersten Tag ca. 10 % der Landezone von einer Gilde nach kürzester Zeit erobert wurde. Vielleicht hätten wir es heute abend geschafft den durch uns belagerten Sektor zu erobern, aber leider wurde dieser von einer anderen Gilde recht kosten- und zeitgünstig erobert.

Jetzt kam natürlich die nachvollziehbare Idee genau DAS diesen Dieben anzutun, aber nach Durchsicht der Karte und Überprüfung der teilnehmenden Gilden kann dieser Vorschlag nur verworfen werden.

In dieser Form ist GvG nur für die GROSZEN Gilden sinnvoll, für den Rest aber nur Zeit- und Ressourcenverschwendung.

In den Ankündigungen wurde das Pik Ass versprochen, aber daraus ist leider nur der Schwarze Peter geworden.
 

DeletedUser4431

Guest
Ach, da ging es beim Kick-Off nur um Minuten um die Landeflächen besetzen zu können. So manche größere Gilde hat seitdem ein ziemliches Downgrade punktemäßig erfahren müssen, da die kampfwillige Fraktion in der Gilde eigentlich nur mehr verhältnismäßig vorsintflutliche Gebiete erobern/halten kann.


Karte ist eigentlich soweit abgegrast.

Werde evtl. noch aus Neugierde zum aktuellsten Stand meiner Gilde zu Seite stehen und Güter liefern, wenn sie explizit angefordert werden.

Für mich ist das Thema GvG somit weitgehend durch bis auf weitere Mitteilung;-((((((((((((((((((((((((((((((

PS: Meine Nachbarn tun mir jetzt schon leid!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser22455

Guest
Frechheit....

Da wird am 18.02.2014 eine Anleitung für den Gildenkrieg erstellt, darin wird ganz toll von einer Gildenkasse erzählt die es garnicht gibt.
Was soll das ???
Die Gildenkasse ist meiner Meinung nach ein wichtiger Bestandteil der Gildenkriege, dadurch ergibt doch erst die Möglichkeit jedes Gildenmitglied,
nach seine Mitteln und Gütern, aktiv teilnehmen zu lassen. Aber ne, Gildenkasse gibts nicht.
Super Idee !!! Es wird ja großzügig angekündigt, das die Gildenkasse evtl bei dem nächsten Update mit dabei ist. Toll.. :mad:
 

DeletedUser4260

Guest
GvG Fail

Wie oft haben wir im Beta Forum gesagt,ihr sollt mit der Einführung auf die normalen Welten noch warten?
Nun haben wir das Chaos :mad:
Aus einem eigentlich tollen Feature wurde durch die Halbfertigkeit die meisten Spieler verprellt.
Nachdem unsre Gilde erstmal mit Elan in den Krieg zog,sind schon nach 2 Tagen von 39 Leuten bis auf 2 alle abgesprungen,und nachdem heute die so teuer erkauften letzen 3 Sektoren den UBER-Gilden auch zufallen werden,ist das "Abenteuer" GvG erstmal gegessen
ohne Gildenkasse war das Ganze ein sinnloses Unterfangen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser8117

Guest
GvG am besten entfernen und sehr tief begraben.

Meine Gilde hat die Gildenkriege ebenfalls fuer beendet erklaert.Zu Zeitintensiv .Inklusive der anderen hier auf gefuehrten Punkte.Ist nur fuer grosse Gilden oder fuer Spieler die viel Zeit haben geeignet.

Kann dem nur zustimmen. Sowohl die Gilde auf Greif, als auch meine Gilde in Fel haben die "Waffen" niedergelegt.
Wie zu erwarten, ist das GvG bei uns gescheitert. Selbst unsere kampfsüchtigen Mitglieder überfallen lieber die Nachbarn als auch nur einmal noch an das GvG teilzunehmen.

A) Sind die Kosten an Gütern einfach zu Teuer. Die Ressourcen fehlen einfach bei der Forschung. Nehmen die Großen daran teil, bleiben die Kleinen früher oder später auf der Stecke.

B) GvG rentiert sich nur für die Großen (80er) Gilden, da diese durch ihre Masse im Kampf und in der Verteidigung bieten. Kleine Gilden brauchen daran gar nicht erst denken.

C) Andere Systeme wie das Marktsystem, Gildensystem, Förderungssystem usw einfach zu unausgereift und fehlerbehaftet sind, um ein GvG etc. zu recht feritgen geschweige denn einzuführen.
- Marktsystem: KI Händler erschießen User können nur 1:2 machen.. KI 1:10, Gildeninterner Markt abgrenzen und von einem ernannten Gildenmarktwächter "korrigieren" lassen (Thema Unfaire Angebote)
- Nachrichtensystem: Ermöglichung zu unterscheiden ob Persönliche Rundmail, allgemein Gildenrundmail, Ankündigungsrundmail der Gildenleitung.
- Gildensystem: Mehr Handlungsmöglichkeiten der Gildenleitung, Neugestaltung des Gildenforums (viele empfinden es als Unübersichtlich), Gildenbeschreibung freier Gestalltbar durch BBCode. Mitgliederbelohnungen durch Gildenleitung (Bei guten mopoverhalten innerhalb der Gilde (wochenüberblicksmöglichkeiten) usw.
- Förderungssystem: Tägliches Mopelieren zu zeitintensiv und durch ständiges Flashcrashs nervend. Aus tägliches anklicken, wöchentlich machen. Dafür länger anhaltend.
-Nachbarschaften: fairer belegen.
-Produktionssystem: 5Min, 15Min,1Std,4Std,8Std,1Tag,2Tage.. Sind bedürftig. Somal die Produktionsmengen nicht wirklich passen.
- usw
D) Erst einmal endlich was gegen diese Flashbelastung getan werden muss. Ein GvG nutzt nun wirklich nicht, wenn ständige Flashcrashs nerven.

Mein persönliches Fazit:
Bevor man neues Gedöns wie GvG oder neue Zeitalter einführt, sollte man erst einmal bestehendes neu überdenken und ausbauen. Nur so kann man das Spiel wirklich Interessanter machen und den bestehenden Frust abbauen.
Sowohl das Marktsystem als auch das Gildensystem bieten genug Potential zum Ausbau. Die Nachbarschafszusammlegung (das Wahlsystem) und das RM System schreien förmlich nach Runderneuerung.
Flashcrashbeseitigung ist längst überfällig. Kenn kein Browsergame was den Flash so oft zum Crash bringt.

LG
el Padre
 
Oben