Darf man andere Spieler betrügen?

  • Themenstarter DeletedUser33196
  • Startdatum

DeletedUser33196

Guest
Was ist, wenn jemand mir einen profitablen Handel verspricht, wenn ich ihm FP spende, und er es dann nicht einhaelt? Darf man Leute so "scammen". Oder wenn man 100 FP tauscht, und einzahlt, und der andere macht es dann nicht. Ist abzocken erlaubt?

In den Spielregeln steht dazu nix, ausser dass man andere Spieler mit Respekt behandeln soll.
 
Oder ist der Handel 2:1 zwischen 2 ZAs wirklich fair?
Es ist ja üblich, dass von tief zu hoch 2:1 getauscht wird. Aber ist das wirklich fair? :D
Eigentlich denke ich, es ist nicht fair, denn z.b der Platzbedarf für die Gütergebäude ist (jedenfalls von BZ bis HMA, in welchem ich mich befinde) gleich. Die Kosten (Vorräte, Münzen & Einwohner) für die Produktion steigen, aber in höhrern ZAs hat man auch größere Häuser mit höheren EW-Zahlen & Münz-Erträgen und die Gebäude für Vorratsproduktion produzieren ebenfalls mehr. Man benötigt mehr Güter für xyz....hmmm..ist das im Verhältnis wirklich so? Aktuell erscheint es mir, dass in jedem ZA der Aufwand für den Spieler im Vergleich zum Ertrag gleich ist. Denn in höheren ZAs hat man auch mehr Stellfläche zur Verfügung, erhält größere Belohnungen etc.
Also was ist schon fair?

Oder kann mir jemand erklären, dass das so wirklich Sinn hat und fair ist? (ernst gemeinte Frage)

PS: Die Güterproduktion der Moderne sei mal außen vorgelassen.
 
Hat man wirklich mehr Stellfläche? :)
Nicht unbedingt, da die Gebäude ja auch mehr Platz benötigen^^ Kommt halt drauf an, welchen Spieletyp man bevorzugt :)

Aber nicht zw. BZ-HMA, da ist die Stellfläche für die Gütergebäude gleich. Bei folgenden ZAs kann ich noch nichts darüber sagen. (OK; im BZ gibt es nur einmal 3x4, und die anderen sind 3x3, aber BZ ist glaube ich, jetzt auch nicht der ausschlaggebende Punkt.)
 
Man kann vieles zwischen den Zeilen schreiben. Die Frage ist doch warum du das schreiben möchtest. Und der Grund ist, dass du den Spieler anprangern möchtest. Dabei ist es unerheblich ob er sich regelkonform verhält oder nicht. Mit dem Plündern ist es genau dasselbe. Plündern ist erlaubt (ist schließlich ein Element des Spiels) aber viele Spieler halten es für verwerflich. Auch hier werden Spieler angeprangert obwohl sie sich völlig korrekt verhalten.

Sei einfach ehrlich zu dir. Dann weißt du auch warum es verboten ist.
 

DeletedUser29636

Guest
Naja, es gibt einen Unterschied.

Plündern ist nicht nur zentraler Bestandteil des Spiels, es ist sogar eine unmittelbare Funktion: Stadt angreifen, Haus plündern. Alles auf die Spielmechanik reduzierbar.

Betrug beim FP-Güter-Handel dagegen funktioniert so nicht. Da braucht es auch Kommunikation, um um die Hindernisse der Spielmechanik herumzuschiffen. FP- und Gütermenge werden vereinbart, der Fake-Güterhandel beschlossen, etc. Allein mit unmittelbaren Spielelementen ohne Mailsystem oder Chat nicht machbar.

Meiner Meinung nach ist es ein Unterschied, ob man sich in der unmittelbaren Mechanik oder im Kommunikationssystem *arschlochig* gibt. :)
 
ich würde plündern was ein spielelement ist nicht dem fall der hier beschrieben wird gleichstellen. auch wenn dieses nicht einhalten eines vereinbarten Tauschgeschäftes laut inno kein Regelverstoß ist ist es trotzdem unterste Schublade. ich würde mein Umfeld auch vor solchen Lügnern warnen . Wer das verbieten will sollte mal über so etwas wie Spielerehre nachdenken .
 

DeletedUser

Guest
wieso sollte man andere spieler öffentlich schlecht reden dürfen? man hat meist gar keine beweise und die leute können sich auch nicht wehren.

sagen wir mal ein paar leute denken sind irgendwas aus und verbreiten das dann überall. was dann?
ich lese immer mal wieder cheat-vorwürfe im gvg im globalen chat. wie wollen die leute das nachweisen?
 

DeletedUser33196

Guest
Man kann vieles zwischen den Zeilen schreiben. Die Frage ist doch warum du das schreiben möchtest. Und der Grund ist, dass du den Spieler anprangern möchtest. Dabei ist es unerheblich ob er sich regelkonform verhält oder nicht. Mit dem Plündern ist es genau dasselbe. Plündern ist erlaubt (ist schließlich ein Element des Spiels) aber viele Spieler halten es für verwerflich. Auch hier werden Spieler angeprangert obwohl sie sich völlig korrekt verhalten.

Sei einfach ehrlich zu dir. Dann weißt du auch warum es verboten ist.

Aha! Also wenn ich sowas mit Bewunderung schreibe, ist es erlaubt?
 
Wenn du dich nicht immer blöd stellen würdest könntest du dir deine Fragen alle selber beantworten. Nur weil du es "nett" schreibst möchtest du damit trotzdem anprangern. Es geht darum was du damit sagen möchtest und nicht wie du es sagst.
 

DeletedUser33196

Guest
Wenn du dich nicht immer blöd stellen würdest könntest du dir deine Fragen alle selber beantworten. Nur weil du es "nett" schreibst möchtest du damit trotzdem anprangern. Es geht darum was du damit sagen möchtest und nicht wie du es sagst.
Und wenn ich es wirklich ganz ehrlich als Bewunderung meine?

Ok, dann bewantworte ich mal selber. Nein, es dann ist es immer noch nicht erlaubt. Ich denke mal, es ist generell nicht erlaubt, andere Spieler zu nennen, egal worum es geht. Die koennten sich immer auf den Schlips getreten fuehlen und dann ist man dran. Simple Antwort eigentlich, haettest Du auch drauf kommen koennen! ^^
 
Oben