Darf man andere Spieler betrügen?

  • Themenstarter DeletedUser33196
  • Startdatum

DeletedUser33196

Guest
Was ist, wenn jemand mir einen profitablen Handel verspricht, wenn ich ihm FP spende, und er es dann nicht einhaelt? Darf man Leute so "scammen". Oder wenn man 100 FP tauscht, und einzahlt, und der andere macht es dann nicht. Ist abzocken erlaubt?

In den Spielregeln steht dazu nix, ausser dass man andere Spieler mit Respekt behandeln soll.
 
Klar darf man das. Ist ja schließlich kein vom System vorgegebener Handel. Ich kann ja auch sagen, ich nehme 5 Handel von dir an und du 5 von mir. Da muss sich auch keiner dran halten wenn einer seinen Teil erfüllt hat. Wie das jetzt moralisch aussieht steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber ein Regelverstoß liegt da nicht vor.
 
Wo steht, dass man nicht respektlos sein darf?

Ich möchte hier betonen, dass ich so ein Verhalten nicht OK finde. Hier geht es aber um eine Frage zu den Regeln und nicht zu meiner persönlichen Meinung.
 
Du meinst also es wäre ein Regelverstoß wenn ich schrieben würde. "Ich respektiere keine Diaspieler, da sie ihren Erfolg erkaufen!" Glaube ich jetzt nicht, dass das ein Regelverstoß wäre obwohl es doch respektlos ist so etwas zu behaupten.

Ob es jetzt respektlos ist einen Deal platzen zu lassen bzw. nicht vollständig auszuführen ist auch die Frage. Ich halte das persönlich eher für moralisch verwerflich als respektlos. Denn sonst wäre es auch respektlos 50 Steine gegen 50 Nanokabel anzubieten. Da gäbe es meiner Meinung nach jede Menge solcher Respektlosigkeiten.
 

DeletedUser27689

Guest
Was ist, wenn jemand mir einen profitablen Handel verspricht, wenn ich ihm FP spende, und er es dann nicht einhaelt? Darf man Leute so "scammen". Oder wenn man 100 FP tauscht, und einzahlt, und der andere macht es dann nicht. Ist abzocken erlaubt?

In den Spielregeln steht dazu nix, ausser dass man andere Spieler mit Respekt behandeln soll.

Ich denke, es ist weder explizit erlaubt, noch verboten. Deals jeglicher Art (Güter gegen FP, FP-Tausch) macht man als Spieler wohl immer auf eigenes Risiko - denn wenn der Support solche fehlgeschlagenen Transaktionen ahnden würde, wären die wohl ziemlich überlastet.

Ich tausch eigentlich nur FP gegen FP, und das auch nur innerhalb der Gilde, also mit Spielern, die ich einschätzen kann. Ich würde nie im Globalchat einen Tauschpartner für x FP suchen, da wäre mir das Ausfallrisiko zu groß (und auch seit Einführung der Taverne sowieso fast nicht mehr machbar, weil kaum noch jemand Einladungen für die FL verschicken kann).

Offiziell kann aber wohl nur jemand vom Team Licht ins Dunkel bringen ;)

EDIT:
Interessant wäre auch zu wissen, ob man so einen Vertragsbrecher denunzieren darf. ;)
Ziemlich sicher nicht :D ;)
 

DeletedUser55420

Guest
Jeder, der längerfristig auf einer oder mehreren Welten aktiv spielen will, wird schon darauf achten, seine Schulden zu bezahlen.
Namen sprechen sich schnell rum und man steht flott allein da.

Einen Regelbruch sehe ich aber auch nicht. Man darf ja auch andere Spieler erpressen ("zahle täglich zwei FP, dann plündere ich dich nicht mehr ").
 

DeletedUser33196

Guest
Doch genau darum geht es. Es steht nämlich nirgends, das man sich moralisch einwandfrei verhalten muss. Und damit verstößt solch ein Verhalten nicht gegen die Spielregeln.

Na und, es steht auch nirgendwo, dass man sich an Buddhas Regeln halten muss, was hat das mit dem Thema zu tun? Ausser Dir redet hier niemand von Moral, bitte hoer mit dem off topic auf.

Einen Regelbruch sehe ich aber auch nicht. Man darf ja auch andere Spieler erpressen ("zahle täglich zwei FP, dann plündere ich dich nicht mehr ").
Das steht aber auch extra in den Regeln, wenn Dein Vergleich passend waere, stuende es wie Betrug nicht darin.
 
Oben