Feedback Burgsystem

Leonessa

Finsteres Genie
Für Moppeln und Tavernenbesuche gibts schon andere Belohnungen, daher halte ich zusätzlich noch Burgpunkte für falsch.

Aber ja, mit der aktuellen Bewertung der In-Game Käufe wurde das bestehende 2-Klassen-System massiv verschärft. Die ersten Käufer sind schon komplett durch und dürften massig Dias rumliegen haben. An dieser Stelle wurde aus meiner Sicht nicht langfristig gedacht, das Geld ist in der Kasse und nun ??? Wie wollt Ihr die Exzessiv-Dia-Spieler weiter bespaßen? Weitere Stufen beim Burgsystem und dann???
 

DeletedUser

Guest
ich frage mich, warum über der neuen burg kein ausrufezeichen kommt, wenn es da was zum ernten gibt
sonst bei allen anderen events (gg, pvpturm, siedlung) nervt das ausrufezeichen doch auch... und dort haben sie keins eingefügt...
 
Ich weiß jetzt nicht, ob ich da was überlesen habe. Sollte das so sein, bitte entschuldigt.

Ich sehe bei der Burg ein großes Problem.
Ich weiß nicht genau, ab welchem ZA, ich meine es ist Mars, gibt es ja die täglichen Verhandlungen.
Diese Spieler werden für die Burg bevorzugt, wenn keine GG ist.
Alles andere kann man lösen, aber die Verhandlungen können zu einem Problem werden.
Man muss 15 am Tag machen, Dienstags geht das noch in der GEx. Aber wenn man in einer Gildeist, die nicht weiter freischaltet oder in einer Gilde, bei der am Dienstag schon alle 64 Stufen zu erledigen sind, ist man am Mittwoch in den A.... gekniffen.
In diesem Fall sind Spieler der oberen ZAs bevorteilt.

Oder übersehe ich da was?
Lasse mich gerne korrigieren
 
In diesem Fall sind Spieler der oberen ZAs bevorteilt.
Jemand der auf Handel ausgerichtet ist, kann meist schwerer Kämpfen weil die Kampfwerte nicht da sind.
Jemand der rein auf Kampf ausgerichtet ist, hat vielleicht weniger Güter.
Jemand in Kampfgilde hat mehr FP durch GG als jemand wo GG keinen interessiert.
Jemand in einer "guten" Gilde wird schneller vorankommen als jemand in einer Gilde ohne Unterstützung.
Anfänger schaffen die tägliche Herausforderung vermutlich oft nicht (schwere Kämpfe mit 2 Wellen, schwere Verhandlung mit 9 Stück pro Gut)
Jemand der lange in der EZ bleibt hat bestimmte Forschungen nicht und kann gewisse Spielelemente nicht nutzen
Jemand der arbeitslos zu Hause ist und Zeit hat, kann viel mehr spielen als jemand mit rund-um-die-Uhr-Job
Jemand mit viel Geld kann endlos Dias kaufen
Jemand mit Gilde wo Gex bis Stufe 4 freigeschalten ist, kann durch Gex viel mehr Dias gewinnen.

Die Liste könnte man vermutlich endlos fortsetzen.
FoE ist ein Langzeitspiele mit unterschiedlichen Möglichkeiten die jeder so nutzen/spielen kann wie es für ihn passt - mit den damit einhergehenden Konsequenzen. Ist wie im Leben - jede Entscheidung die man trifft hat Konsequenzen - damit muss man leben oder andere Entscheidungen treffen.

Ob du nun täglich alle Verhandlungen/Kämpfe machst oder nicht wird nicht viel daran ändern, dass die Burg ca 4 Jahre bis Level 15 braucht (Einwurf von ca 2.000 Euro mal abgesehen) - da kommts ja dann auf 2-3 Monate mehr oder weniger nicht mehr an.
 
Mir ist es egal, aber bei einem so großen Projekt wie der Burg erwarte ich absolute Chancengleichheit für alle.
Völlig unabhängig davon, ob sie genutzt werden.
Die ist aber so nicht gegeben, und das finde ich schlichtweg falsch.
da übersiehst du was - man muss überhapt nicht ;) ja, Spieler der oberen ZA sind aller zwei Wochen zwei Tage lang eventuell bevorteilt (wie oft ist die GEx bitte Dienstag schon zu erledigen?)
Entschuldige, ich korrigiere, man "kann"...
(Bzw. man kann eben nicht, sollte man noch nicht im bspw. Mars sein)

@Lydia73
der Unterschied ist aber, die theoretische Möglichkeit es zu schaffen besteht.
Der Unterschied bei der Burg ist ja gerade, das sie eben nicht freigespielt werden muss.
Das Problem besteht prinzipiell auch beim Frachter, der ist allerdings für höhere ZAs ausgelegt, da muss ich mit leben, sollte ich dieses ZA noch nicht erreicht haben

Ich glaube, ich wurde etwas missverstanden.
 
Nö siehst du richtig, aber wenn man in einer GG Gilde ist hat man auch nicht immer die Zeit zum verhandeln ;)
Und außerdem ist es ja keine Pflicht, brauchst halt nur länger für die Burg, ans Ziel kommst du trotzdem.

Und genau da ist die Krux, in einer GG-Gilde die keine Sektoren mehr zur Verfügung hat, die GEX ist fertig (meinetwegen am Freitag) und nun?
Die Spieler höherer ZAs haben ihre Verhandlungen und der Rest guckt in die Röhre...
Das ist das Problem, auf das ich hinweisen wollte.
Da sind es dann nicht mehr nur ein Tag sondern vielleicht drei, sind dann 720 Burgpunkte, die ins Nirwana gehen.
Wenn du dann Pech hast, gibt die Gildenkasse auch nur Stufe zwei her in der GEx.
 
Man muss 15 am Tag machen, Dienstags geht das noch in der GEx. Aber wenn man in einer Gildeist, die nicht weiter freischaltet oder in einer Gilde, bei der am Dienstag schon alle 64 Stufen zu erledigen sind, ist man am Mittwoch in den A.... gekniffen.

Mir ist es egal, aber bei einem so großen Projekt wie der Burg erwarte ich absolute Chancengleichheit für alle.
Völlig unabhängig davon, ob sie genutzt werden.
Die ist aber so nicht gegeben, und das finde ich schlichtweg falsch.

Hmmm, auf der einen Seite willst Du Chanchengleichheit - was ich sehr befürworte - und auf der anderen Seite beschneidest Du Dir diese Chancengleichheit selber dadurch, dass Du meinst, die GEX bis Mi morgen machen zu müssen oder in einer Gilde zu sein, wo die Stufe 2 nicht freigeschaltet wird. Das sind beides Vorgänge, die durch die SPIELER selber verusacht werden, nicht jedoch durch das Spielsystem. Denn das Spielsystem gibt dir die Möglichkeit, jeden Tag 15 Verhandlungen machen zu können grundsätzlich....
Nur mal so am Rande
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, auf der einen Seite willst Du Chanchengleichheit - ws ich sehr befürworte - und auf der anderen Seite beschneidest Du Dir diese Chancengleichheit selber, dadurch dass Du meinst, die GEX bis Mi morgen machen zu müssen oder in einer Gilde zu sein, wo die Stufe 2 nicht freigeschaltet wird. Das sind beides Vorgänge, die durch die SPIELER selber verusacht werden, nicht jedoch durch das Spielsystem. Denn das Spielsystem gibt dir die Möglichkeit, jeden Tag 15 Verhandlungen machen zu können grundsätzlich....
Nur mal so am Rande
Das waren nur mögliche Beispiele, mich selber betrifft das nicht.
Ich hätte auch unpersönlich "man" schreiben können
Ich finde es nur unfair Spielern gegenüber, die dieser Art Problem gegenüber stehen.

Und nein, das Spiel gibt mir eben nicht jeden Tag die Möglichkeit 15 Verhandlungen zu machen, sofern ich nicht im dementsprechendem ZA bin, genau darum geht's ja (wie gesagt, ich selber bin davon nicht betroffen)
 
@Lydia73
der Unterschied ist aber, die theoretische Möglichkeit es zu schaffen besteht.
Der Unterschied bei der Burg ist ja gerade, das sie eben nicht freigespielt werden muss.
Das Problem besteht prinzipiell auch beim Frachter, der ist allerdings für höhere ZAs ausgelegt, da muss ich mit leben, sollte ich dieses ZA noch nicht erreicht haben

Ich glaube, ich wurde etwas missverstanden.
Die theoretische Möglichkeit besteht auch bei der Burg.
Kämpfen geht immer (PvP, Nachbarn, Gex, GG)
Verhandeln kann ich einteilen - Gex nur machen wenn sonst nichts verfügbar.
im GG Verhandeln, tägliche Herausforderung hat auch oft was zum verhandeln bzw Eventquests wenn ein Event läuft, Siedlungen (Japaner - 3 Verhandlungen beim Händler) und im Notfall Gex - wenn du dort nur verhandelst gehts.
Und du kannst Montag ab 0.00 noch Verhandlungen in der Gex machen und am Dienstag startet die neue.

Also theoretisch möglich ist es schon - Leute mit Frachter müssen sich auch ihre täglichen Verhandlungen suchen
Die Frage ist natürlich ob man sein Spiel danach richten möchte und ob es einem der Aufwand wert ist - aber das ist ja dann wieder eine rein persönliche Entscheidung.

Und wenn du zb nur 10 statt 15 Verhandlungen schaffst sind das 30 Punkte die du verlierst. und das 2x im Monat - also 720 Punkte im Jahr - ich glaube nicht dass es daran scheitern wird. Dann kaufst du halt an dem Tag irgendein Zeug beim Händler und hast die 30 Punkte wieder ;)

und es ist ja nicht auf Dauer - jeder hat die Möglichkeit das ZA Mars zu erreichen.
 

Jocator

Finsteres Genie
...
Diese Spieler werden für die Burg bevorzugt, wenn keine GG ist.
...
Oder übersehe ich da was?
Lasse mich gerne korrigieren

Ja, Spieler höherer ZAs haben bzgl. der Verhandlungen einen Vorteil. Aber da jeder Spieler bis in die entsprechenden ZA aufsteigen kann, sehe ich darin keine direkte Bevorzugung bzgl. der Burg. Die Spieler in den hohen ZAs sind meistens auch schon im Spiel so weit fortgeschritten, dass ihnen die meisten der Belohnungen der Burg für sie keinen (deutlichen) Nutzen mehr haben. Überspitzt könnte man damit dann auch argumentieren, dass die Spieler in den hohen ZAs (bzw. Spieler, die schon lange dabei sind) bei der Burg benachteiligt werden...
Die Burgentwicklung kann m.M.n. nicht losgelöst vom restlichen Spiel betrachtet werden, sondern die sonstige Entwicklung eines Spielers muss dabei mit betrachtet werden. Die zusätzlichen Möglichkeiten ein paar Punkte mit Verhandlungen zu generieren sind dabei ein Ausgleich für die Spieler, die (durch die "späte" Einführung der Burg) erst im hohen ZA überhaupt anfangen konnten, Punkte zu sammeln.
 
Es geht schlicht nicht um die vielen Möglichkeiten die sich finden lassen.
Sondern um unfaire Bevorteilung.
Das lässt sich nicht wegargumentieren, denn sie ist da.
Wie gesagt, mir braucht ihr das nicht erzählen, wo und wie ich das hinbekomme.
Aber es ist unfair, anders als mit Himeji und Frachter, die von vornherein prinzipiell für höhere ZAs ausgelegt sind.
Und nur darum geht es, nicht mehr aber auch nicht weniger.

@Lydia73
aber Frachter und Himeji sind von Anfang an für besagte ZAs gedacht, wenn ich mir die vorher stelle, nehme ich sowas bewusst in Kauf, bei der Burg gibt es diese ZA Einschränkung ja nicht, das ist der Kern meiner Kritik.

Aber ich bin hier jetzt auch raus, mir ging es grundsätzlich nur darum meinen Gedanken dazu mitzuteilen und hier keine große Diskussion anzuzetteln.
 
finde die burg nicht schlecht ,da hat man was wie punkte sammeln das man weiter kommt aber was mich so stört ist das man beim hans beim einkaufen oder in der auktion wenn man diese gewinnt punkte bekommt aber wenn man selber was einstellt zum verkaufen das es nix für gibt ,vll solte man da auch was dran machen
 
finde die burg nicht schlecht ,da hat man was wie punkte sammeln das man weiter kommt aber was mich so stört ist das man beim hans beim einkaufen oder in der auktion wenn man diese gewinnt punkte bekommt aber wenn man selber was einstellt zum verkaufen das es nix für gibt ,vll solte man da auch was dran machen

Hab ich nicht verstanden... vielleicht mal mit Punkt und Komma, bitte.
 
Weiss jemand ob man die "Belohnung", dass Boosts in der Freundestaverne 1% weniger kosten, ausschalten kann?? Ich find das nämlich ziemlich doof - in den "Herausforderungen" war heut einer der 4 quests: 2.500 Tavernensilber ausgeben - habe wie sonst auch den 24-Std. Vorratsboost genommen, nur kostet der jetzt leider bloß mehr 2475 Tavernensilber!! Also hab ich mir die ganze Herausforderung verhaut und auch wenn ichs fürs nächste Mal jetzt weiss, ist es viel komplizierter eine bestimmte Anzahl Tavernensilber auszugeben... Außerdem muss ich dann wohl bei jeder Burgstufe zuerst nachschauen wieviel Prozent die Boosts in der Taverne jetzt weniger kosten um zu berechnen wie ich eine bestimmte Menge Tavernensilver ausgeben muss innerhalb der Zeit in der die Herausforderung läuft.... Würde gern auf diese "Belohnung" verzichten!!!!
 
Außerdem muss ich dann wohl bei jeder Burgstufe zuerst nachschauen wieviel Prozent die Boosts in der Taverne jetzt weniger kosten um zu berechnen wie ich eine bestimmte Menge Tavernensilver ausgeben muss innerhalb der Zeit in der die Herausforderung läuft....

Warum musst du rechnen? Bei allen Boosts stehen die exakten Kosten unter Berücksichtigung des aktuellen Boosts bei. Da musst du nicht selbst rechnen. Nur einen boost nehmen wo die Kosten entsprechend hoch genug sind.
 
Oben