Blaupausen tauschen

DeletedUser33309

Guest
Hallo Leute,

hoffentlich ist der Vorschlag kein Duplikat, bei der Suche habe ich nix gefunden. Was haltet ihr davon, wenn man mit den Freunden doppelte Blaupausen tauschen kann? So wie früher bei Kartenspielen auf dem Schulhof. Von mir aus kann dieser Tauschhandel auch nur in der Gilde möglich sein. :)

Vom Kolosseum habe ich zum Beispiel den ersten Satz Blaupausen komplett und dann noch einige Blaupausen mehrfach, die werde ich so nicht mehr los. Dafür ist es bei anderen LG sehr schwierig, die letzte fehlende Blaupause zu bekommen. Man erhält eher eine bereits vorhandene. Ob der Wert der Blaupause dabei vom Zeitalter abhängt, können wir ja hier besprechen, sprich 2:1 oder so. :)

Was haltet ihr von meinem Vorschlag?

Liebe Grüße, SpesBona
 

DeletedUser34161

Guest
1.Und wer würde die Blaupausen fürs Kolosseum(Notre dam, ...) den annehmen? niemand außer du zahlst Fp für nen ungünstigen tausch sowie bei Gütern. Also Koloseum Bp + X Fp für eine Arche Bp.
2.Wie mein Vorredner schon gesagt hat würde das das Blaupausen für Diamanten System untergraben und das wird Inno wohl kaum tun.
Außerdem finde ich es eigentlich nicht schwer an Bps ranzukommen, du kriegst sie übers helfen, mäzen, Gex und Relikte (ok auch Gex). Hilft all das nicht weiter kann man für die letzte auch mal Dias in die Hand nehmen, so viele sind das auch nicht.
3. Kannst du wenn du nicht die Blaupause bekommst die du brauchst diese auch gegen eine anderer fürs selbe LG tauschen(2:1).

Das Heißt für mich, dein Vorschlag bringt nur etwas wenn ich mein Blaupausen für LGs die ich nicht bauen will weg tauschen kann. Dies sind aber meist die LGs die keiner Bauen will, weil sie schlecht sind. Also gibt es keine tausch Partner. Demnach wird das System nicht genutzt. Folglich ist es unnötig.
Für das erhalten der Blaupausen für LGs die ich bauen will gibt es meiner Meinung nach genug Wege um diese zu Sammeln.Sei es in letzter Konsequenz das ich Diamanten bezahlen muss.

Aus diesen Gründen dagegen
 

DeletedUser29636

Guest
Außerdem fällt es in die Kategorie Pushing.

Wenn jemand seine Kolo-BPs gegen Arche tauschen kann ist das nichts anderes. Ganz zu schweigen von der Gefahr, dass dann BPs gegen spielfremde Goodies getauscht werden, Stichwort Geld, Stichwort Paysafe-Codes. Jede Arche-BP kostet 200 Dias, bei nem Lategamer der ganze Satz aber vl nur 5 Euro via Paysafe.

Die Alternative lautet Lock auf das ZA. Aber Kolo gegen Zeus tauschen ist relativ witzlos. Notre gegen Markus ebenso. :rolleyes:
 

DeletedUser24199

Guest
Das einzige was man ggf machen könnte wäre BPs 1:4 gegen eine Random-BP zu tauschen, die eben ganz normal Eigen-Za ist oder darunter...
So hätten zumindest für Endgamer die überflüssigen BPs noch einen gewissen SINN, aber nicht zuviel als das es einen entscheidenen Vorteil bringen kann...
 

DeletedUser

Guest
Das einzige was man ggf machen könnte wäre BPs 1:4 gegen eine Random-BP zu tauschen, die eben ganz normal Eigen-Za ist oder darunter...
So hätten zumindest für Endgamer die überflüssigen BPs noch einen gewissen SINN, aber nicht zuviel als das es einen entscheidenen Vorteil bringen kann...
Diese Variante finde ich gut, nicht nur für Endgamer. Bei mir stapeln sich im SMA auch schon BP für's Kolosseum und anderes, was ich nicht bauen möchte. Sie hätten dann, ohne zu pushen, noch einen kleinen Nutzen ... und dann auch nur vielleicht, je nach dem, was der Zufallsgenerator ausspuckt ;)
Zumindest wäre es eine kleine Chance auf etwas Sinnvolles, wobei ich es gut fände, wenn die 4 einzusetzenden BP für den Tausch nicht vom gleichen Slot stammen müssten, sondern beliebig zufällig aus diesem LG genommen würden.
 

DeletedUser33309

Guest
Welches LG unnötig ist, sieht jeder anders, das ist subjektiv. Es gibt genug Spieler, die das Kolosseum gebaut haben. Wie ich an Blaupausen komme, weiß ich, mir ging es nur um Blaupausen für LGs, die ein Spieler nicht bauen möchte, ein anderer dafür schon. ;)

Um Pushen zu vermeiden, ließe sich das tauschen auf LG desselben Zeitalters beschränken, oder noch angrenzende Zeitalter mit 2:1 bzw. 1:2. Ich will nicht vorschlagen, dass Blaupausen vom Kollosseum gegen die Arche getauscht werden. Oder würde jemand 50 Holz gegen 50 Algen tauschen? :D

200 Diamanten für die letzte Blaupause gebe ich grundsätzlich nicht aus, da hole ich mir lieber eine Erweiterung für. :p
 
Ich schließe mich hier grundsätzlich timewalker und den anderen Vorschreibern an!

Außerdem finde ich es eigentlich nicht schwer an Bps ranzukommen,

Ich kann Deinen Vorschlag jedoch verstehen, da ich mich noch sehr gut an meine Anfangszeit erinnern kann, als auch mir das Sammeln der BP sehr schwierig und langwierig vorkam, aber mit der Zeit kommt man dann doch recht flott an alle gewünschten BPs heran und früher oder später relativiert sich auch der Dia-Preis, da man im Spiel mit der Zeit doch eine recht erkleckliche Menge davon gewinnen kann.

Was ich mir aber wünschen würde, ist eine Option BP-Sets von LGs, die man gerade nicht bauen will, verstecken oder zumindest nach hinten reihen zu können. Ginge natürlich auch umgekehrt, sprich LGs die man in Planung hat zu favorisieren, sodass diese immer ganz oben in der Liste stehen.
 

DeletedUser29870

Guest
Also ich muss gestehen, dass ich SpesBonas Vorschlag sehr gut finde :)! Ich dachte auch schon: "Schade, dass es nicht alle 3 (oder 6) Monate einen BP-Tausch-Tag gibt".
Und es stimmt: Jeder empfindet das anders. Ich z. B. habe das Kolosseum hingestellt, weil ich so noch mehr Medaillien für die Sieg-Erweiterungen bekomme. Und für diejenigen, die viel in der GE spielen oder mehr Sektoren auf der Karte der Kontinente erkämpfen (weil sie nicht immer verhandeln können/wollen) ist der Zeus schon eine gute Sache.
Wie dem auch sei, jeder sieht es halt anders ;). Aber ich fände es sehr hilfreich, wenn man BP's tauschen könnte.
Die Idee, das auf das jeweilige ZA's des LB's zu beschränken ist da schon echt klasse.
Nur leider weiß ich nicht, wie oder ob es sich umsetzen ließe.
 

DeletedUser34454

Guest
Dagegen, weil es schon viele Möglichkeiten gibt (wie oben genannt) an BP´s zu gelangen. Und fehlende können 2:1 getauscht werden für das spezifische Gebäude.
 

DeletedUser29870

Guest
Leider sind die BP's aber immer nur innerhalb eines LB's zu tauschen. Das bringt dann auch nichts, wenn du BP's für andere LB's brauchst ;). Und meistens bekommt man beim Moppeln etc. andere BP's als man braucht (so geht es mir immer wieder :( ).
Deshalb wärs einfach cool, wenn es sowas mal geben würde.
 
Ich hatte mal die Idee, das man in Gewinnspiele, Universalblaupausen (mit ZA Beschränkung) die man dann in seine Favo. Gebäude stecken könnte. Als Preis verlosen könnte. Mit der Dropprate von Reno-kit, damit Innos Gewinn nicht zu sehr drunter leidet.
Die Idee wurde sofort kassiert. Dieses ist nicht wirklich anders. Denke nicht das das umgesetzt wird also.

+ dafür. Ob man nun 1:2 Tauscht oder in der Taverne bei einem Spion. Irgendwie lässt sich so was immer umsetzen wenn Interesse besteht.

Sollte aber Zeitalter abhängig sein nicht Kolosseum gegen Arche selbst bei 1 : 10 nicht. Oder 1:100
 
Oben