Stadt Blaupausen gegen Forgepunkte tauschen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mit der Dauer des Spiels sammelt man viele Blaupausen, die man nie mehr braucht. Erhält man eine weitere davon, ist das eher ärgerlich und macht keinen Spaß. Aber wenn man die gegen Forgepunkte tauschen könnte, wäre jede BP ein Grund zur Freude, denn von FPs kann man nie genug haben.
Mein Vorschlag:
In den Blaupausen-Fenstern der LGs neben den Button zum Austauschen der BPs einen weiteren Button zum Tauschen einzelner BPs gegen FPs im Verhältnis 1:1, das ist zwar nicht gerade viel, aber da können schon so einige FPs zusammen kommen. Damit es nicht eine FP-Flut bei Annahme des Vorschlags gibt, könnte man ja die Zahl der BPs, die man täglich tauschen kann, begrenzen z.B. auf 20 Stück.
 
Grund für die Idee
Zu viele unnötige Blaupausen - Anreiz sich über neue unnötige BPs zu freuen
Gefahren der Idee
Nur die Gefahr, wenn bei Einführung der Umtausch ohne Begrenzung möglich wäre. Dies könnte für ein paar Tage den Spielablauf deutlich verändern. Ansonsten wird der Spielablauf nicht verändert. Auch der Anreiz zum Kauf von Dias wird dadurch nicht verringert.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
In den Blaupausen-Fenstern der LGs neben den Button zum Austauschen der BPs einen weiteren Button zum Tauschen einzelner BPs gegen FPs im Verhältnis 1:1, das ist zwar nicht gerade viel, aber da können schon so einige FPs zusammen kommen. Damit es nicht eine FP-Flut bei Annahme des Vorschlags gibt, könnte man ja die Zahl der BPs, die man täglich tauschen kann, begrenzen z.B. auf 20 Stück.
Und da ist schon das Problem. Wenn du es nicht begrenzt können Spieler hundertausende von FPs generieren und wenn du es begrenzt bringt es nichts. Bei 20 BPs pro Tag kann man rund 7000 BPs pro Jahr eintauschen. Da bekomme ich deutlich mehr. Also wird er Berg trotzdem immer größer und 20 FPs pro Tag ist inzwischen nichts.
 
7000 FPs pro Jahr, ich denke das dürfte für viele Spieler attraktiv sein, bis vielleicht auf die, die täglich hunderte von FPs generieren. Und die 20 sind ja auch nur ein Vorschlag, es könnten auch 50 pro Tag sein. Das müsste man im Beta halt mal austesten, was zum ausgeglichensten Ergebnis führt.
 
Wieder so ein Vorschlag, gegen den man als Spieler eigentlich nichts sagen kann, obwohl er nicht gut ist :D
Im Endeffekt wäre das für mich und viele größere/fortgeschrittenere Spieler einfach die Funktion: du kriegst pro Tag XX FP geschenkt (je nachdem, wo/ob nun eine Grenze gesetzt wird).
Durch die gängigen 1,9er Förderungen hat jeder halbwegs fortgeschrittene Spieler auch jetzt schon von mehreren LGs viel mehr BP, als er jemals benötigen wird. Wenn er diese nun einfach gegen FP tauschen kann, resultiert das einfach in weiteren geschenkten FPs aus diesen Fördergruppen. Entgegen Quaxs Meinung denke ich, dass das ein Großteil der Spieler auch bei "nur" 20 oder 50 FP täglich nutzen wird. Warum auch nicht, es gibt keine andere Verwendung für die überschüssigen und täglich neu generierten BP.

Es wäre zwar nett, wenn man die überschüssigen BP irgendwie anders nutzen könnte. Hinsichtlich der Flut an BP durch die Arche-Boni müsste es aber schon eher 100 BP zu 1 FP sein, damit das nicht aus dem Ruder läuft. Insgesamt ist es aber schlicht eine Spielvereinfachung.
 
-> Brodawan -> Quax: Ihr scheint beide ja so fortgeschrittene Spieler zu sein, dass tatsächlich durch 1.9 und 80er Archen täglich Dutzende unnötiger BPs gesammelt werden. Und generiert wohl soviele FP täglich, dass 50 mehr eher ein Fliegenschiss sind. Für die Spielbalance wäre es ja möglich, das Tauschverhältnis derart zu modifizieren, dass ab einer Rangzahl von z.B. 10 Mio zwar täglich bis zu 500 BPs getauscht werden können, aber nur 10 BPs einen FP geben. Dieser Vorschlag soll nicht das Spielgeschehen verändern, aber einen kleinen Anreiz für diese blöden unnötigen BPs geben.
 
-> Brodawan -> Quax: Ihr scheint beide ja so fortgeschrittene Spieler zu sein, dass tatsächlich durch 1.9 und 80er Archen täglich Dutzende unnötiger BPs gesammelt werden. Und generiert wohl soviele FP täglich, dass 50 mehr eher ein Fliegenschiss sind. Für die Spielbalance wäre es ja möglich, das Tauschverhältnis derart zu modifizieren, dass ab einer Rangzahl von z.B. 10 Mio zwar täglich bis zu 500 BPs getauscht werden können, aber nur 10 BPs einen FP geben. Dieser Vorschlag soll nicht das Spielgeschehen verändern, aber einen kleinen Anreiz für diese blöden unnötigen BPs geben.
Also möchtest du nur einen Vorteil für dich selber? Das ist leider das einzige was ich darin sehe.

Daher dagegen.
 
Warum nur ich - den Vorteil hätte doch jeder. Was ist denn gegen einen Vorteil einzuwenden, so lange er nicht bestimmte Spieler ungerechtfertigt gegenüber anderen bevorzugt.
 
Für die Spielbalance wäre es ja möglich, das Tauschverhältnis derart zu modifizieren, dass ab einer Rangzahl von z.B. 10 Mio zwar täglich bis zu 500 BPs getauscht werden können, aber nur 10 BPs einen FP geben.
Jetzt muss ich lachen. Wenn ich es ganz einfach betrachte möchtest du, dass jeder täglich maximal ungefähr dasselbe bekommt. Fortgeschrittene Spieler haben davon natürlich deutlich weniger. Deshalb sollen sie als Ausgleich einfach immer mehr dafür bezahlen. Schicker Vorschlag.
Warum nur ich - den Vorteil hätte doch jeder. Was ist denn gegen einen Vorteil einzuwenden, so lange er nicht bestimmte Spieler ungerechtfertigt gegenüber anderen bevorzugt.
Siehe oben. Natürlich werden da Spieler bevorzugt.

Ich habe das Gefühl, dass du keine Ahnung hast wie viele BPs die Spieler am Lager haben und wie viele FPs man so am Tag generieren kann.
 
Ihr scheint beide ja so fortgeschrittene Spieler zu sein, dass tatsächlich durch 1.9 und 80er Archen täglich Dutzende unnötiger BPs

Eine 80er Arche hat man inzwischen sehr schnell wenn man planvoll spielt. Das ist selbst ohne größere Anstrengung nach einem halben Jahr im Spiel machbar, wirklich engagierte Spieler sollten noch deutlich schneller sein und selbst weniger engagierte haben die nach 1 Jahr.
So fortgeschritten muss man also nicht sein.

Wenn Du noch nicht so weit bist solltest Du Deine Blaupausen ohnehin erstmal behalten. Die brauchst Du wenn Du Deine LBs oberhalb von Lvl 10 weiter ausbaust
 
-> Brodawan -> Quax: Ihr scheint beide ja so fortgeschrittene Spieler zu sein, dass tatsächlich durch 1.9 und 80er Archen täglich Dutzende unnötiger BPs gesammelt werden. Und generiert wohl soviele FP täglich, dass 50 mehr eher ein Fliegenschiss sind. Für die Spielbalance wäre es ja möglich, das Tauschverhältnis derart zu modifizieren, dass ab einer Rangzahl von z.B. 10 Mio zwar täglich bis zu 500 BPs getauscht werden können, aber nur 10 BPs einen FP geben. Dieser Vorschlag soll nicht das Spielgeschehen verändern, aber einen kleinen Anreiz für diese blöden unnötigen BPs geben.
Da FP aber nun einmal die wichtigste Ressource im Spiel sind, veränderst du die Spielbalance zwangsläufig, wenn du einen so einfachen Weg mehr FP zu generieren einführen möchtest. Auch diese Modifizierung des Vorschlags bringt da keine Besserung.
Einfaches Beispiel: Fördere ich ein hochstufiges LG und belege P1, bekomme ich leicht schonmal 20+ BP, die ich in aller Regel nicht benötige. Das mache ich aktuell - auch ohne diesen Bonus - bereits mehrmals täglich. Auch bei 10 BP zu 1 FP würde ich damit - ohne etwas an meiner Spielweise ändern zu müssen - einfach so nebenbei zusätzlich 2 FP generieren, die ich einfach nur später eintauschen/einsammeln muss. Egal in welchem Verhältnis, jeder Spieler mit BP-Überfluss würde mit diesem Vorschlag einfach eine gewisse Menge FP täglich geschenkt bekommen.

Eine 80er Arche hat man inzwischen sehr schnell wenn man planvoll spielt. Das ist selbst ohne größere Anstrengung nach einem halben Jahr im Spiel machbar, wirklich engagierte Spieler sollten noch deutlich schneller sein und selbst weniger engagierte haben die nach 1 Jahr.
So fortgeschritten muss man also nicht sein.
Stimmt vollkommen. Ich habe am 24.03.2020 begonnen und hatte die Arche kurz vor Weihnachten (irgendwie um den 21.12./22.12.) auf 80. Waren dann ziemlich genau 9 Monate, hätte man auch schneller schaffen können.

Nur so nebenbei: Ich erinnere mich an einen ähnlichen Vorschlag, bei dem BP gegen Münzen beim Antiquitätenhändler eingetauscht werden sollten. Wurde damals auch schon abgelehnt, obwohl es ja im Vergleich zu den FP ein deutlich "schwächerer" Vorschlag war. Konnte den Vorschlag auf die schnelle nicht finden, vielleicht erinnert sich ja noch wer. Ich gehe daher mal davon aus, dass auch dieser Vorschlag sich nicht durchsetzen wird.
 
Ich hab ne 80er und spiel jetzt gut ein halbes Jahr. Es geht um maximal 50 FP am Tag, da werden viele der fortgeschrittenen Spieler bei dem nötigen Aufwand müde abwinken. Aber wer noch nicht so weit ist, für den ist so ein Tauschangebot attraktiv.
 
naja ganz ehrlich: wenn der Vorschlag wie oben umgesetzt werden würde, ist von "einfachem Weg" keine Rede ;) wer hat schon Lust, jede BP einzeln in FP umzuwandeln mit vielleicht 2-3 Klicks pro FP? :D
Naja, ist ähnlich zum Kauf von FP gegen Münzen (vielleicht ein Klick mehr), das machen auch viele ;)

Ich hab ne 80er und spiel jetzt gut ein halbes Jahr. Es geht um maximal 50 FP am Tag, da werden viele der fortgeschrittenen Spieler müde abwinken. Aber wer noch nicht so weit ist, für den ist so ein Tauschangebot attraktiv.
Mag sein, ist für mich aber vollkommen irrelevant. Wer das in Anspruch nehmen würde und wer nicht ist reine Spekulation. Tatsache ist, dass sehr viele Spieler einfach 20/50/100 FP täglich generieren könnten, ohne dafür etwas an der Spielweise ändern zu müssen.
Besonders profitieren würden zudem Spieler wie eben du. Arche gerade auf 80 oder kurz davor, dadurch schon BP im Überfluss, 20 - 100 FP täglich zusätzlich sind noch reizvoll. Ich finde, das ist ein durchaus großer Eingriff in die Spielbalance.

Wie schon gesagt, ich würde auch eine Möglichkeit begrüßen, überschüssige BPs lohnenswert einzusetzen. Da aber schon der Tausch gegen Handelsmünzen abgelehnt wurde, wird der Tausch gegen FP überhaupt nicht in Frage kommen (aus durchaus nachvollziehbaren Gründen).
Vielleicht kommt ein Tausch gegen Vorrats-/Angriffsboosts eher in Frage, das ist dann aber wieder ein anderer Vorschlag ;)

Edit:
Ich konnte nun doch einige - alle abgelehnte - Vorschläge zu diesem Thema finden:
https://forum.de.forgeofempires.com...aupausen-verkaufen-oder-tauschen.33829/page-2

https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/verwertung-überzähliger-blaupausen.51722/

https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/blaupausen.46440/

Eine weitere Diskussion erübrigt sich bei Durchsicht der Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind wir mal realistisch: Selbst wenn der Vorschlag umgesetzt würde, dann würde er wahrscheinlich so wurstig umgesetzt werden, dass man das Feature gar nicht vernünftig nutzen kann: Mindestens 4 Klicks und jedes Mal eine Sicherheitsabfrage "Bist Du sicher, dass Du DIESE Blaupause verkaufen willst?"...
:p:cool:

ernsthaft:
Und genau hier sähe ich eine Gefahr: Irgendjemand verkauft genau die (!) wichtige BP und belästigt dann den Support... Und es werden dann viele davon sein....
 
Es wäre eine Spielvereinfachung, die vor allem zu gunsten der fortgeschrittenen Spieler wäre, kleine Spieler hätten nicht wirklich was davon. Der Punkt von Sompec kommt noch dazu.

Daher dagegen. Bin mir auch sicher dass es wegen der Spielvereinfachung zu den Dingen gehört die man nicht vorschlagen soll.
 
Es müsste doch nicht immer einen Vorteil bringen sowas wie BP oder auch Medis (über 200mio davon im Lager) zu versetzen. Eine Idee wäre z.B. außerhalb der Stadt etwas hinzustellen, was man optisch mit gegen Coins getauschte BP/Medis aufpeppen kann. Wenn die optischen Gimmiks dann im weiteren Fortschritt ordentlich kosten, wären auch große Mengen BP/Medi schnell am Ende. Ich könnte mir ab dem Raumfahrt-ZA ein „Space Center“ neben dem Raumschiff vorstellen. Für dieses könnten dann via Coins animierte Teile erworben werden.
Das bringt keinen Vorteil im Spiel, gibt manchen aber die Möglichkeit die eigene Stadt etwas aufzuhübschen.
 
Können bitte die Themen BPs und Medaillen gegen xyz tauschen zu den Dauerbrennen bzw. nicht vorschlagen hinzugefügt werden?
Meine das durchaus ernst, das bringt doch nichts, ich bin eher überrascht, dass das noch nicht dort gelistet wird.

Es gehört zu den meisten Spielen mit einer Art Inventar dazu, dass anfänglich nutzvolle Gegenstände im weiteren Spielverlauf so gut wie nutzlos werden und sich im Inventar anhäufen.
Ja, manche Spiele haben eine Tausch-/Verkaufsoption, aber FoE ist ein Langzeitspiel, sodass ein vernünftiges Balancing kaum möglich ist.
 
kleine Spieler hätten nicht wirklich was davon

Schlimmer noch: Kleine Spieler hätten es schwerer an BP zu kommen, wenn größere Spieler diese ebenfalls gebrauchen können.

Bei einem 1:1-Tauschkurs gegen FP würden diese dann mittelfristig in der 1,9-Förderung berücksichtigt. Plätze die 0 FP + 3 BP bringen, werden dann nicht mehr für 1 FP abgegeben, sondern für 6 FP.

Das jetzige System des Überflusses ist dahingehend ganz gut, weil die BP so eher bei denjenigen ankommen, die noch Bedarf haben.

Von daher bin ich auch dagegen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben