Gildengefechte Belohnungssystem ändern, um die Verteilung gerechter zu gestalten und damit einen höheren Anreiz für alle zu schaffen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Ich beziehe mich auf eine Idee die Basti 2001 (mit sicherlich etwas anderer Intension) gepostet hatte, die ich zum Teil dabei aufgreifen möchte.
Das ist der Ursprungsbeitrag: Belohnungen abhängig von der Gildenplatzierung machen
in diesem Beitrag wurde ein Pool erwähnt, der am Ende der GG zur Auszahlung kommen sollte (allerdings nur die Hälfte) und sich nach der Gildenplatzierung richten sollte.
Diese Idee wurde, zu Recht, abgelehnt, was aus der Tatsache begründet ist, dass es die Top-Gilden nur noch mehr Belohnungen bescheren würde (in der dargestellten Systematik), aber die Idee eines Pool und der Verteilung am Schluss der GG halte ich für eine gute Idee, die vieles wieder in die richtige Richtung lenken könnte.

Ich stelle mir das so vor:
Alle Belohnungen einer Gilde, bzw. aller Gildenmitglieder, wandern in einen zentralen Gilden-Pool und wird nicht mehr direkt ausgezahlt.
Am Ende der Saison wird dann der Gilden-Pool unter allen Gildenmitgliedern gerecht aufgeteilt (evtl. mit einer Option, dass die Gildenleitung entscheiden kann, ob gerecht, oder nach interner Platzierung verteilt werden soll, was etwas mehr Flexibilität schaffen würde).
Auf diese Weise würde sich, meines Erachtens nach, zumindest die Gier ein wenig zügeln lassen und auch Gildies die sich endlos zermürben müssen, würden einen gerechten Anteil abbekommen können, was sicherlich auch positive Auswirkungen auf das Gilden Leben hätte.

Es ist nur eine Idee und vlt. wurde ähnliches auch schon vorgeschlagen, aber ich denke die Idee schlägt viele "Fliegen" mit einer Klappe und ich hoffe ich kann genug von euch davon überzeugen.
Lasst es euch mal durch den Kopf gehen und vielleicht habt ihr ja auch noch andere Ansätze, die ich nicht bedacht habe, sodass wir zusammen ein schlüssiges Konzept dafür erarbeiten könnten, denn ich denke alle Gildenleitungen und Top-Spieler haben da bereits hinlänglich ihre Erfahrungen gemacht.
Es wäre schön, wenn wir das gemeinsam schaffen würden, die Entwickler davon zu überzeugen. (ich könnte das dann ggf. auch auf Englisch verfassen, falls das notwendig werden sollte).

Eure Ideen dazu wären toll und bitte nicht gleich schließen, ich denke es ist ein wichtiges Thema, was ausdiskutiert werden sollte ;)
 
Grund für die Idee
Jeder der in einer der Top-Gilden ist, oder war, kennt die Problematik mit Ego-Spielern (Sorry für die Kritik), die nur bei mindestens 4 Belas kämpfen, um ohne Ende Belohnungen abzusahnen, nach dem Motto "Hauptsache ich habe, sollen die anderen Gildies sich doch zermürben" und versucht man als Gildenleitung dann solche "Schwarzen Schafe" zu einer anderen Verhaltensweise zu animieren, stößt man oft auf taube Ohren und wird im Endeffekt gezwungen sein, denjenigen zu entlassen.
Dass so ein Verhalten weder von Teamgeist, noch von einem gewissen Sozialverhalten geprägt sein kann, braucht an dieser Stelle wohl eher nicht betont werden.
Das Resultat ist dann, dass krampfhaft versucht wird auch das letzte bisschen (wir sprechen von Top-Gilden) aus der Karte herausgeholt wird, um genug Kämpfe für alle generieren zu können, was zur Folge hat, dass die schwächeren Gilden fast überhaupt keine Belohnungen mehr bekommen, also faktisch fast leer ausgehen.
Die Tendenz geht, meinen Beobachtungen zur Folge dahin, dass es ständig Streit und Missgunst in der Gilde gibt, was für einen guten Zusammenhalt der Gilde kontraproduktiv ist. Dabei wandern gute Spieler ab, da sie keine Lust mehr haben sich solchen Streitereien auszusetzen und lieber Solo ein wenig Spaß haben wollen, geben das Spiel zum Teil auch komplett auf, andere Gilden können kaum etwas erreichen und das Spiel verkommt auf Dauer zu einem Ego-Spieler Spiel, was wohl kaum Sinn und Zweck der Gildengefechte gewesen sein sollte.
Würde man hier ein wenig mehr Gerechtigkeit schaffen können, könnte man der Gier ein wenig entgegenwirken und den Spielspaß für alle wieder erhöhen, was mein Anliegen beschreiben würde.
Gefahren der Idee
Eigentlich keine, zumindest sollte es keine negativen Auswirkungen haben, außer dass vielleicht ein paar übermäßig eifrige 24/7-Spieler vehement dagegen sein könnten, aber das sollte die wenigsten jucken, Gilden müssen einfach wieder einen wichtigeren Stellenwert einnehmen können, sonst verlieren irgendwann immer mehr die Lust am Spiel.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was die "gerechte Aufteilung" der Belohnungen aus der GG betrifft, wird hier bei allen wohl noch eines übersehen finde ich.

Einmal ist der individuelle Erfolg in einer GG auch eine Zeit-/Glücks-Sache.

Ich war bis vor kurzen in MK in einer Gilde, die von der Kampfkraft etwa in der Mitte der Dialiga angesiedelt sein dürfte. Wir hatten einen Spieler dabei, der war schon wirklich gut und hat im Schnitt etwa 4 mal so viele Kämpfe machen können wie ich. Ist eben so, wenn man immer wieder mal alle Truppen tauschen muss und nach so gut wie dem Gefecht wenigstens 1, 2 oder 3 austauscht
Das einzige was das ändern kann, ist meine Kampfkraft weiter zu steigern. Das kennen alle Spieler die sich über Jahre ihre (hohen) Prozente erspielt haben genauso, wie alle die es erst einmal so weit bringen müssen.
Hier eine Umverteilung hinein zu bringen, die eine gleichmäßigere Verteilung hin zu den schwächeren Spielern bringen soll, kann nicht wirklich gerecht werden.
Ob die mit den vielen Kämpfen nun "Egospieler" sind oder nicht.
Wie viele Egoplayer oder Teamplayer eine Gilde in ihren Reihen zulassen möchte, ist Sache der Gilde selber. Jede Gildenleitung kann sich "ihr Team" schlussendlich doch selber zusammenstellen oder zumindest sich von denen trennen von denen sie denken dass sie nicht wirklich dazu passen.

-Und wenn ich ganz ehrlich bin, gehöre ich in gewissen Sinne auch zu den so genannten Egoplayern dazu. :eek:
Jetzt hab ich ja schon das Glück, dass ich am PC arbeite und mir niemand über die Schulter schaut. Ich kanns mir also sehr oft einteilen (aber auch nicht immer)
Bei mir ist aber aktuell bei 30 Zermürbung Schluss. Bist du in einer guten Gilde, gibt es den ganzen Tag über immer wieder genügend zu kämpfen und wenn es kein Schachbrett ist, sind die Kämpfe unregelmäßig verteilt. Und da gibt es dann auch nicht bei allen Sektoren die zu erobern sind 4 + Lager. Und du kannst auch nicht voraussehen, wo kurzfristig noch ein paar Lager gestellt werden, die dann von wem immer mit Sofortkauf fertiggestellt werden.
Also eine Glückssache das ich zur richtigen Zeit wieder reinschaue.

Was ich damit meine dass ich auch ein Egospieler bin ist, das ich nicht weit kommen würde, wenn ich schon um 8 oder 9 Uhr bei 20 Zermürbung bin und für den ganzen restlichen Tag kaum noch etwas über Autokampf machen könnte.
Ich bekomme schon bei 0 Zermürbung und alles über Autokampf kaum einmal 10 Kämpfe bis ein Sektor erobert ist. Oft genug auch nur 4 oder 5 Kämpfe.

Aktuell bekomme ich so "nur" 1/5 der Belohnungen, der besten Spieler in dieser Gilde, beim gleichen Zeitaufwand. (meine Freizeit die ich in das Kämpfen investiere)
Wie also soll dass in irgend einer Form "gerecht" bewertet werden ? Wie soll die Zeit bemessen werden,die jemand investiert und wie soll vor allen auch die Zeit (Monate, Jahre) in irgend einer Form "gerecht" bemessen werden, die jemand schon vorher investiert hat um so weit zu kommen wie Sie/Er eben jetzt ist ?
Lässt man das alles außer Acht, wird jeder Vorschlag meiner Ansicht nach nicht nennenswert besser sein als das System was wir jetzt schon haben.
Ich wüsste aber auch nicht, wie man das alles mit hinein nehmen könnte um zu irgend einer Art von gerechteren Bewertung/Verteilung zu kommen.

So gesehen, es sind interessante Lösungsansätze und Vorschläge da. Alles mit einbezogen, finde ich trotz aller Argumente keinen "besser" als das was wir jetzt haben. Sicher anders, aber dennoch nicht besser.
Ob es dann einer Änderung bedarf nur damit es anders aber nicht wirklich besser ist, als jetzt ? Ich weiß nicht, hab da meine Zweifel.
 

DeletedUser

Guest
.
Wie viele Egoplayer oder Teamplayer eine Gilde in ihren Reihen zulassen möchte, ist Sache der Gilde selber. Jede Gildenleitung kann sich "ihr Team" schlussendlich doch selber zusammenstellen oder zumindest sich von denen trennen von denen sie denken dass sie nicht wirklich dazu passen.

-Und wenn ich ganz ehrlich bin, gehöre ich in gewissen Sinne auch zu den so genannten Egoplayern dazu. :eek:
Jetzt hab ich ja schon das Glück, dass ich am PC arbeite und mir niemand über die Schulter schaut. Ich kanns mir also sehr oft einteilen (aber auch nicht immer)
Bei mir ist aber aktuell bei 30 Zermürbung Schluss. Bist du in einer guten Gilde, gibt es den ganzen Tag über immer wieder genügend zu kämpfen und wenn es kein Schachbrett ist, sind die Kämpfe unregelmäßig verteilt. Und da gibt es dann auch nicht bei allen Sektoren die zu erobern sind 4 + Lager. Und du kannst auch nicht voraussehen, wo kurzfristig noch ein paar Lager gestellt werden, die dann von wem immer mit Sofortkauf fertiggestellt werden.
Also eine Glückssache das ich zur richtigen Zeit wieder reinschaue.

Was ich damit meine dass ich auch ein Egospieler bin ist, das ich nicht weit kommen würde, wenn ich schon um 8 oder 9 Uhr bei 20 Zermürbung bin und für den ganzen restlichen Tag kaum noch etwas über Autokampf machen könnte.
Ich bekomme schon bei 0 Zermürbung und alles über Autokampf kaum einmal 10 Kämpfe bis ein Sektor erobert ist. Oft genug auch nur 4 oder 5 Kämpfe.

Sicherlich ist das bei deinen Kampfwerten auch nicht deutlich anders zu lösen, nur mal zum Vergleich, ich komme im Autokampf bis locker Malus 85 im Venus-ZA, einige Spieler die ich kenne kommen noch deutlich weiter, klar dass man dabei mehr Punkte generieren kann und wenn ich ständig auf 4 BL spielen würde und (auch mir schaut niemand über die Finger), dann könnte ich auch ohne weiteres 1k Kämpfe (mein persönlicher Rekord lag bei 1,3k) an einem Tag generieren.
Rechnet man die möglichen Kämpfe der GG aber mal nach und geht davon aus, dass ich in einer der Top-Gilden bin, dann bemerkt man sehr schnell, dass bei mehreren Spielern mit ähnlichen Werten) kaum noch Kämpfe für diejenigen übrigbleiben, die eben nicht diese Möglichkeit haben "nebenbei" immer mal wieder hereinzuschauen und zu kämpfen.
Das Ganze potenziert sich dann in sofern, als dass jegliche Möglichkeit ausgenutzt wird, um dann doch noch Kämpfe zu generieren (alles live erlebt, da ich diverse GGs geleitet habe) und natürlich ist jede GL bemüht, solche Exzesse zu minimieren und überlegt sich gut, ob sie solche Spieler entlässt, oder dem einen Riegel vorschiebt, mit dem dann nachteiligen Effekt, dass sie an Kampfstärke verlieren und dafür eine andere Gilde dann diese Spieler aufnimmt, die dadurch dann unter Umständen vielleicht sogar P1 nicht mehr schaffen - das sind natürlich alles Überlegungen, die in der Hauptsache die Top-Gilden in der Dia-Liga betreffen.

Ich persönlich würde dich, aufgrund deiner Ausführungen auch ganz sicher nicht als Ego-Spieler bezeichnen wollen, sondern eher als einen vernünftigen Spieler, da Du anders kaum Kämpfe generieren könntest, was auch der Gilde nicht helfen würde - das ist an andere Spieler adressiert, die keinerlei Rücksicht auf die kleineren Spieler nehmen und denen nur den Rest lassen (also hohe ZM bei wenig Kämpfen).

Ich habe mir auch noch ein wenig Gedanken bezüglich meines ursprünglichen Vorschlags gemacht und habe nach einigen konstruktiven Kritiken selbst die Erkenntnis erlangt, dass das kein gängiger Weg wäre und ein Vorschlag wie von Quax wohl eher praktikabel wäre.
Aber auch der würde das Problem nicht wirklich lösen können, eher ein wenig abmildern.

Aus meiner Sicht wäre sogar eine andere Methode, nämlich das Deckeln der täglich möglichen Kämpfe, eine adäquate Lösung, die zum Einen die kleineren Spieler nicht benachteiligen würde, zum Anderen ein ständiges Ausnutzen von vielen BLs (ich habe Situationen erlebt, da haben wir Sektoren binnen <1 Minute eingenommen und der nächste Sektor mit wenigen BL hat dann mehrere Minuten gedauert, weil einige gut ausgerüstete Spieler dann keine Lust hatten ihre ZM geringfügig hochzuschrauben, wo dann Sektoren verloren gegangen sind) sich sicherlich minimieren würde.

Wie gesagt, die Problematik ist vielschichtig ...

Also mein persönliches Fazit ist, die Beste Lösung wäre eine Deckelung der täglichen Kämpfe auf Wert X, oder alternativ den Lösungsansatz von Quax, wobei ich eher zur Deckelung tendiere ... aber getan werden sollte in diesem Punkt dringend etwas.
 
Sicherlich ist das bei deinen Kampfwerten auch nicht deutlich anders zu lösen, nur mal zum Vergleich, ich komme im Autokampf bis locker Malus 85 im Venus-ZA, einige Spieler die ich kenne kommen noch deutlich weiter, klar dass man dabei mehr Punkte generieren kann und wenn ich ständig auf 4 BL spielen würde und (auch mir schaut niemand über die Finger), dann könnte ich auch ohne weiteres 1k Kämpfe (mein persönlicher Rekord lag bei 1,3k) an einem Tag generieren.
Rechnet man die möglichen Kämpfe der GG aber mal nach und geht davon aus, dass ich in einer der Top-Gilden bin, dann bemerkt man sehr schnell, dass bei mehreren Spielern mit ähnlichen Werten) kaum noch Kämpfe für diejenigen übrigbleiben, die eben nicht diese Möglichkeit haben "nebenbei" immer mal wieder hereinzuschauen und zu kämpfen.
Das Ganze potenziert sich dann in sofern, als dass jegliche Möglichkeit ausgenutzt wird, um dann doch noch Kämpfe zu generieren (alles live erlebt, da ich diverse GGs geleitet habe) und natürlich ist jede GL bemüht, solche Exzesse zu minimieren und überlegt sich gut, ob sie solche Spieler entlässt, oder dem einen Riegel vorschiebt, mit dem dann nachteiligen Effekt, dass sie an Kampfstärke verlieren und dafür eine andere Gilde dann diese Spieler aufnimmt, die dadurch dann unter Umständen vielleicht sogar P1 nicht mehr schaffen - das sind natürlich alles Überlegungen, die in der Hauptsache die Top-Gilden in der Dia-Liga betreffen.

Ich persönlich würde dich, aufgrund deiner Ausführungen auch ganz sicher nicht als Ego-Spieler bezeichnen wollen, sondern eher als einen vernünftigen Spieler, da Du anders kaum Kämpfe generieren könntest, was auch der Gilde nicht helfen würde - das ist an andere Spieler adressiert, die keinerlei Rücksicht auf die kleineren Spieler nehmen und denen nur den Rest lassen (also hohe ZM bei wenig Kämpfen).

Ich habe mir auch noch ein wenig Gedanken bezüglich meines ursprünglichen Vorschlags gemacht und habe nach einigen konstruktiven Kritiken selbst die Erkenntnis erlangt, dass das kein gängiger Weg wäre und ein Vorschlag wie von Quax wohl eher praktikabel wäre.
Aber auch der würde das Problem nicht wirklich lösen können, eher ein wenig abmildern.

Aus meiner Sicht wäre sogar eine andere Methode, nämlich das Deckeln der täglich möglichen Kämpfe, eine adäquate Lösung, die zum Einen die kleineren Spieler nicht benachteiligen würde, zum Anderen ein ständiges Ausnutzen von vielen BLs (ich habe Situationen erlebt, da haben wir Sektoren binnen <1 Minute eingenommen und der nächste Sektor mit wenigen BL hat dann mehrere Minuten gedauert, weil einige gut ausgerüstete Spieler dann keine Lust hatten ihre ZM geringfügig hochzuschrauben, wo dann Sektoren verloren gegangen sind) sich sicherlich minimieren würde.

Wie gesagt, die Problematik ist vielschichtig ...

Also mein persönliches Fazit ist, die Beste Lösung wäre eine Deckelung der täglichen Kämpfe auf Wert X, oder alternativ den Lösungsansatz von Quax, wobei ich eher zur Deckelung tendiere ... aber getan werden sollte in diesem Punkt dringend etwas.
Weiß nicht so Recht wo nun genau die Probleme seien sollen. Kann ja sein das kleinere Spieler gar nicht so viele Kämpfe machen wollen oder können da ihnen zum einen die Kampfkraft fehlt und zum anderen die Einheiten nicht vorhanden sind. Ich habe über Monate in meiner Stadt alles auf Kampf ausgerichtet wo andere ihre FP Ausbeute erhöht haben. Nun möchte ich für meine Mühe aber auch ordentlich ernten alles andere ergibt ja keinen Sinn. Ich finde für mich kann das alles so bleiben, jeder kleine Spieler hat in einer guten Gilde die Möglichkeiten zu Aufstieg.
 
Weiß nicht so Recht wo nun genau die Probleme seien sollen.
Ich sehe da auch mehrere Probleme. Warum hat ein Gildenfeature das Hauptziel der persönlichen Bereicherung? Gerade wird in einem anderen Thread gefordert die Ehrenstatue anzupassen. Auch weil sie aus einem Gildenfeature kommt und so wenig für die Gilde bringt. Was ich jetzt so gar nicht so sehe. Wenn man so argumentiert müsste man hier viel anpassen.
 
........... Kann ja sein das kleinere Spieler gar nicht so viele Kämpfe machen wollen oder können da ihnen zum einen die Kampfkraft fehlt und zum anderen die Einheiten nicht vorhanden sind. ....................

An den Einheiten liegt es nicht mehr. Wenn ich genug Zeit hab, kann ich 2 Sektoren alleine holen. Bis Zermürbung 10 geht das.
Da ich immer wieder in der Nacht mit Fernwartungen zu tun habe (wo oft nur abzuwarten ist, ob Programme sauber durchlaufen) hab ich immer mal auch das Glück dass sonst niemand da ist, wenn so ein Sektor aufgeht.
Was noch fehlt sind die Kampfwerte, das braucht noch die Monate, die du schon hattest.

Aber ich sehe da schon auch, das sich mit ein bisschen Willen vielleicht bessere Lösungen finden ließen. GG ist per se ein Gildenfeature, bevorzugt aber nicht wirklich das Teamplay.
Diesbezüglich kann ich @Major Tomtom ebenfalls bestätigen.
Sobald weniger als 4 Lager da sind, habe ich das auch von Anfang an in allen Gilden gesehen, dass sehr oft die stärksten Spieler nichts mehr machen (warum auch immer)

Ich trau es mir aber nicht zu, da etwas aus zu tüfteln, dass tatsächlich der Gilde insgesamt ein besseres Ergebnis bringt. Nicht was die Belohnungen betrifft, das die irgendwie anders aufgeteilt werden sollten, sondern wie tatsächlich die Anzahl der Kämpfe insgesamt durch Anreize gesteigert werden könnten.
Deckelung auf "Wert X" .... sehr schwer, diesen Wert irgendwie zu fixieren.
Man darf da ja nicht nur die stärksten Gilden beobachten, die sich in unter einer Stunde durch die ganze Karte kämpfen können, sondern muss auch die in die Überlegungen mit ein beziehen, die immer wieder "am Rand sitzen bleiben".
 
Also mein persönliches Fazit ist, die Beste Lösung wäre eine Deckelung der täglichen Kämpfe auf Wert X, oder alternativ den Lösungsansatz von Quax, wobei ich eher zur Deckelung tendiere ... aber getan werden sollte in diesem Punkt dringend etwas.
Eine Deckelung der täglichen Kämpfe kann aber auch eine Gilde selber organisieren. Und ich kenne eine Gilde auf K, die das tatsächlich praktiziert. Also wenn das so gewünscht ist, kann man es doch mehr oder weniger problemlos machen. Hier eine generelle Änderung, die alle Gilden betrifft, ist der falsche Ansatz. Eben auch, weil es Gilden gibt, da beschränkt sich das Interesse an den GG auf einige wenige Spieler und der Großteil macht nichts oder fast nichts in der Richtung.
 
Ich sehe da auch mehrere Probleme. Warum hat ein Gildenfeature das Hauptziel der persönlichen Bereicherung? Gerade wird in einem anderen Thread gefordert die Ehrenstatue anzupassen. Auch weil sie aus einem Gildenfeature kommt und so wenig für die Gilde bringt. Was ich jetzt so gar nicht so sehe. Wenn man so argumentiert müsste man hier viel anpassen.
Gut, die bringt der Gilde Güter in die Kasse, zwar nicht so Masse wie die Arche u.a. aber immerhin etwas. Bin dagegen die ES aufzuwerten, ein Großteil der Spieler die im ZA Venus sind werden keinen großen Wert mehr auf FP legen. Klar wird es da noch Ausnahmen geben für die Raser aber der überwiegende Teil wird das nicht mehr brauchen. Glaube die sind zu satt, gibt nicht mehr viel was da noch reizt. Die LGs sind alle weit über 80.
 
Sobald weniger als 4 Lager da sind, habe ich das auch von Anfang an in allen Gilden gesehen, dass sehr oft die stärksten Spieler nichts mehr machen (warum auch immer)
Hab noch nie vorher geschaut ob auch 4 BL da stehen oder sonstiges. Sobald ein Sektor markiert ist wird drauf gekämpft. Klar da mach ich dann wenn der mit Festungen o.ä. da steht nicht viele Kämpfe. Wenn ich mir da nur die Rosinen rauspicke kann ich das auch sein lassen. Bin ich halt zu wenig Egoist.
 
Bin dagegen die ES aufzuwerten, ein Großteil der Spieler die im ZA Venus sind werden keinen großen Wert mehr auf FP legen.

Wenn es für einen Großteil der Spieler keine Rolle spielt, gibt es auch keinen Grund, das abzulehnen.

Die LGs sind alle weit über 80.

Egal, die Arche gehört auf 180 und bis dahin müssen noch seeeeeehr viele FP investiert werden :p. Gibt übrigens auch ordentlich Gildengüter.
 
solange wie die großen Gilden untereinander die Karten aufteilen und gegenseitig die Gebiete bekämpfen, oder besser untereinander austauschen, haben kleinere Gilden nie eine Chance. Das Belohnungssystem reicht aus. Irgendwer sagte mal, vielleicht wurde das auch geändert, wer nicht eine Verhandlung oder einen Kampf geführt hat, bekommt auch keine Belohnung.
 
Dein Beitrag und Selbstreflektion in #42 gefallen mir. Dafür ein Like.

das sind natürlich alles Überlegungen, die in der Hauptsache die Top-Gilden in der Dia-Liga betreffen.

Und das hier ist halt der Knackpunkt. Es gibt auf jedem Server 3-10 Top Gilden die das betrifft. Alle anderen Gilden (zumindest unter Rang 15 bis 20) haben die von Dir skizzierten Probleme nicht oder deutlich weniger.
D.h. betroffen sind von den ganzen Spielern auf einem Server nur sehr (!) wenige. Dafür wird Inno nix am Belohnungsausschüttungssystem drehen.
 
Ich könnte mir durchaus vorstellen das System ein bisschen in die Richtung anzupassen, in die der TE wollte. Wichtig wäre meiner Meinung nach dabei vor allem auch eine gute Platzierung im Gefecht erstrebenswerter zu machen.

Man könnte zum Beispiel die Droprate von FP (oder Belohnungen insgesamt) etwas reduzieren, aber dafür in die Truhen für P1 bis P3 ein paar FP reinlegen statt nur Fragmente für ES und Strassen der Ehre. Am besten zeitgleich mit einer weiteren Aufwertung der Truhen um Belohnungen, die der Gilde zugute kommen (ES weiter levelbar aber nur für Güter und Macht zum Beispiel oder mehr Gildenmacht) und vor allem der längst fälligen GG Rangliste oder einer vernünftigen Umrechnung von Gildenleistung im Gefecht in Prestige.

Ich sehe das nämlich auch so dass man als Gilde gemeinsam gewinnt oder verliert und auch Spieler, die viel koordinieren, die ihre Obsis leveln, die Güter spenden, tragen etwas wichtiges bei, auch wenn sie nicht so viel kämpfen.

Ich denke insgesamt wäre es wichtig die Belohnungen für die Gilde attraktiver zu machen, im Zweifelsfall eben auch bei gleichzeitiger mäßiger Abwertung von persönlichen Belohnungen. Das würde den Gefechten in mehr als einer Hinsicht gut tun, weil es auch das Gewinnen attraktiver machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

vierklang

Geschichtenerzähler
Aber ich sehe da schon auch, das sich mit ein bisschen Willen vielleicht bessere Lösungen finden ließen. GG ist per se ein Gildenfeature, bevorzugt aber nicht wirklich das Teamplay.
Diesbezüglich kann ich @Major Tomtom ebenfalls bestätigen.
Sobald weniger als 4 Lager da sind, habe ich das auch von Anfang an in allen Gilden gesehen, dass sehr oft die stärksten Spieler nichts mehr machen (warum auch immer)

Das kann ich dir zumindest aus unserer Perspektive erklären. Unsere Kampftruppe ist recht überschaubar. Mal als beispielhafte Zahlen:
5 starke Kämpfer, die auch bereit und in der Lage sind, über den Tag/Abend (evtl. auch Nacht) verteilt an verschiedenen Gefechtsterminen teilzunehmen.
10 starke Kämpfer, die das nicht können oder wollen und die ihre Kämpfe daher eben dann abliefern, wenn ihre Zeit das zulässt.
20 weniger starke Kämpfer, von denen einige ihre Kämpfe über den Tag verteilen, einige zu ihrer Zeit alles raushauen.
Wenn jetzt die starken Kämpfer, die selten alle gleichzeitig da sind, sich in einer Situation mit wenigen BL zermürben, snd nachher zu wenige da, die Provinzen in einer erforderlich schnellen Zeit füllen können. Kleine Spieler können das nämlich auch in einer zermürbungsfreien Situation nicht, weil sie wahrscheinlich doch zu oft Einheiten wechseln müssen.
Wir sind also darauf angewiesen, dass unsere starken Kämpfer sich ncht zu früh zermürben, sonst geht es nicht weiter. Ich z.B. teile mir meine Zermürbung auch über den gesamten Gefechtstag hinweg ein. In zermürbenden Situationen trage ich auch meinen Teil bei, setze mir aber Limits, wie hoch die Zermürbung werden darf, damit ich später noch beitragen kann. Wobei ich im Endeffekt auch in zermürbenden Situationen immer noch mehr mache als nicht so starke Kämpfer. Aber während für die bei ZM 30 - 50 vielleicht schon Schluss ist, kann ich da ja immer noch jede Menge machen, werde aber mit zunehmender Zermürbung natürlich auch langsamer. Ungute Stimmung kommt eigentlich nur auf, wenn ein starker Kämpfer tatsächlich von jeder zermürbenden Situation die Finger lässt, denn auch dafür ist unsere Truppe zu klein. Kommt aber eigentlich auch nicht mehr vor.

In Top-Gefechtsgilden mit viel größerer Kampftruppe sieht das sicher etwas anders aus, weil sie weniger auf diese "Speerspitzen" angewiesen sind, da macht es halt mehr die Masse.

Und was die vielen Kämpfe angeht... Das ist natürlich fein, dann auch viele Belohnungen und Ranglistenpunkte zu bekommen (die Dias werden i.d.R. ins Gefecht reinvestiert, um BL fertig zu bauen), aber es kostet auch unheimlich viel Zeit und Klickerei. Ein paar mehr starke Kämpfer wären mir daher durchaus lieb. Vermutlich würde eine Handvoll mehr uns aber zunächst "nur" stärker machen und wir bräuchten dann noch 2 Handvoll mehr, damit es sich wirklich besser verteilt und für den Einzelnen weniger wird.
 
Und bekommen auch wieder massenhaft Diamanten als Preis zurück in den Gefechten...
Wie bekommt man den massenhaft Diamanten in den Gefechten? Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr niedrig. Um nur die Kosten für ein Lager zu decken braucht man 150-200 Kämpfe. Wer paar tausend Kämpfe machen möchte wird ganz sicher draufzahlen. (Oder er lässt andere zahlen)
 
Und bekommen auch wieder massenhaft Diamanten als Preis zurück in den Gefechten...

Nun das mag für die gelten die nur gelegentlich mal ein Bela freischalten. Ich zahle regelmäßig drauf, da ich die gg leite und oft nicht erst fragen kann ob jemand anders übernehmen kann sondern es schnell gehen muss. Das gilt noch mehr natürlich bei Festungen, wo es meist sehr spontan ist. Auch wenn ich oft die meisten Kämpfe mache zahle ich trotzdem mehr Dias als ich im Laufe der Saison erhalte. Die gex gleicht es zum Glück wieder aus.
 
Ich habe nicht geschrieben, dass es sich immer ausgleicht. Nicht jeder BL muss mit Dias fertiggestellt werden. Oftmals kann man auch einfach abwarten. Wer das nicht kann muss eben öfters Dias bezahlen. Aber wenn man mal rechnet was so eine komplette Runde GG insgesamt an Dias abwirft, da kommt doch einiges zusammen. Und nur darum ging es. Aber schauen wir mal eure Aussagen genauer an.
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr niedrig. Um nur die Kosten für ein Lager zu decken braucht man 150-200 Kämpfe.
Das heißt doch, dass je Sektor ein BL abgedeckt ist. Bei Sektoren bei denen man kein BL bauen muss/kann deckt man schon wieder eins zusätzlich in einem anderen Sektor ab. Wenn man davon ausgeht, dass immer überall BLs gebaut sind, heißt das, Dass bei 0 und einem Bauslot sogar Gewinn gemacht wird. Bei 2 Bauslots gleicht es sich aus und nur bei 3 Bauslots muss man etwas draufzahlen. Das hat man aber locker bei den anderen Sektoren mit 0 und 1 Slot gespart. Dann kommt noch dazu, dass man wie oben geschrieben gar nicht jeden BL mit Dias fertigstellen muss. Heißt für mich also, dass man da insgesamt nicht viel draufzahlen muss.
Nun das mag für die gelten die nur gelegentlich mal ein Bela freischalten. Ich zahle regelmäßig drauf, da ich die gg leite und oft nicht erst fragen kann ob jemand anders übernehmen kann sondern es schnell gehen muss. Das gilt noch mehr natürlich bei Festungen, wo es meist sehr spontan ist.
Du bist aber damit sicherlich nicht der Durchschnitt. Wenn du das so machen möchtest und es dir das wert ist dann ist doch alles OK: Aber siehe oben, dann laufen andere sicherlich mit Plus raus. Ich rede nur vom Durchschnitt.
 
Wie bekommt man den massenhaft Diamanten in den Gefechten? Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr niedrig. Um nur die Kosten für ein Lager zu decken braucht man 150-200 Kämpfe. Wer paar tausend Kämpfe machen möchte wird ganz sicher draufzahlen. (Oder er lässt andere zahlen)

Hatte dieses Mal nur eine schwache GG mit wenig Begegnungen (Sehr starke Gegner). Daher seit letzten Dienstag:

1625513047165.png

nur 5x25 Dias. Ich kann aber sagen, dass ich bei aktiveren GGs locker das 10fache hatte an Dias. Vlt. hat ja ein aktiver Kämpfer grade seine Statistik zur Hand?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben