Gildengefechte Belohnungen abhängig von der Gildenplatzierung machen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Noch ne Idee zu den GG:

Die persönlichen Belohnungen werden aufgeteilt. Ein Teil wird dem Spieler sofort ausgezahlt, ein anderer Teil wandert in einen großen Topf für die ganze Gilde. Nach dem Ende des GG wird der Topf an die aktiven Spieler je nach Beteiligung ausgezahlt. Bei der Auszahlung wird nun das Gildenergebnis berücksichtigt. Für Platz 1 wird 100% ausgeschüttet, schneidet die Gilde schlechter ab wird nur ein Teil der Belohnungen ausgeschüttet.

Beispiel für einen Kampf mit FP-Belohnung:
Bisher: 10FP an den Spieler
Neu: 5 FP an den Spieler und 8 FP an die Belohnungskasse vergeben.

Das passiert für eine Gilde nun 1000 Mal in einem Gefecht. In der Belohnungskasse für die Gilde sind 8000 FP. Die Gilde erreicht P3 und bekommt z.B. 70% ausgezahlt. D.h. 5600 FP werden entsprechend der Fortschrittspunkte an die aktiven Spieler ausgeschüttet. Wenn jetzt die Gilde insgesamt 5600 Kämpfe gemacht hat und ein Spieler davon 287, bekommt er entsprechend 287 FP.
 
Grund für die Idee
GG werden zum Farmen genutzt, die Idee des Wettbewerbs ist ins Hintertreffen geraten. Es gäbe nun einen Anreiz tatsächlich einen besseren Platz zu erreichen und das GG nicht nur zum Farmen zu nutzen.

Am Ende des GG hätte man die Spannung welchen Platz man erreicht und würde dafür eine Belohnung bekommen.
Gefahren der Idee
Top-Gilden bekommen noch mehr Belohnungen, außer man reduziert insgesamt die Belohnungen.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Noch ne Idee zu den GG:

Die persönlichen Belohnungen werden aufgeteilt. Ein Teil wird dem Spieler sofort ausgezahlt, ein anderer Teil wandert in einen großen Topf für die ganze Gilde. Nach dem Ende des GG wird der Topf an die aktiven Spieler je nach Beteiligung ausgezahlt. Bei der Auszahlung wird nun das Gildenergebnis berücksichtigt. Für Platz 1 wird 100% ausgeschüttet, schneidet die Gilde schlechter ab wird nur ein Teil der Belohnungen ausgeschüttet.

Beispiel für einen Kampf mit FP-Belohnung:
Bisher: 10FP an den Spieler
Neu: 5 FP an den Spieler und 8 FP an die Belohnungskasse vergeben.

Das passiert für eine Gilde nun 1000 Mal in einem Gefecht. In der Belohnungskasse für die Gilde sind 8000 FP. Die Gilde erreicht P3 und bekommt z.B. 70% ausgezahlt. D.h. 5600 FP werden entsprechend der Fortschrittspunkte an die aktiven Spieler ausgeschüttet. Wenn jetzt die Gilde insgesamt 5600 Kämpfe gemacht hat und ein Spieler davon 287, bekommt er entsprechend 287 FP.

Diese Regelung wäre vor allem zum Nachteil der schwächeren gilden. Schachbrett wird damit garantiert nicht verhindert, bei den meisten topgilden wissen diese vorher welche gilde die stärkere ist und dass ein Wettkampf um Platz 1 somit sich erübrigen würde da das Ergebnis eh bekannt ist. Dann nimmt man lieber soviel mit wie halt geht. Von der Regelung würden daher die stärksten gilden der jeweiligen Gruppe profitieren. Die schwächsten bekommen hingegen weniger als ohnehin schon.
 
Die Gilden die farmen machen normalerweise sowiso Platz 1 und 2. Bekommt man 5+8FP lohnt sich das noch mehr wie jetzt. Selbst wenn man auf Platz 3 landet und von den 8FP nur 70% bekommt sind das immer noch 5+5,6 FP. Und was soll denn mit den Belohnungen passieren die nicht ausgeschüttet werden?
 
Dann wäre noch die Frage offen in deinem Beispiel was derjenige bekommt, der 256 Kämpfe und 97 Verhandlungen gemacht hat... Je Verhandlung dann 2 FP?
 
Verhandeln ist so unattraktiv im Moment im Vergleich zum Kämpfen (außer in jungen Städten) dass meine ich nichts dagegen spricht das Verhandeln etwas aufzuwerten. Also würde ich eine Verhandlung wie 2 Kämpfe werten., wie bei den Fortschrittspunkten.
 
Die Zahlen im 1. Post sind als Beispiel zu betrachten. Ich finde die Belohnungen sind insgesamt eher zu groß, man könnte also meiner Meinung nach auch 5:5 aufteilen, so dass man nur bei P1 gleich viel wie heute bekommt. Ich bin halt nicht Inno die dann den Shitstorm über sich ergehen lassen müssen wenn sie die Belohnungen kürzen. :-D
 
Bei der Auszahlung wird nun das Gildenergebnis berücksichtigt. Für Platz 1 wird 100% ausgeschüttet, schneidet die Gilde schlechter ab wird nur ein Teil der Belohnungen ausgeschüttet.
Dann bekommen die "großen" Gilden weiter die gleichen oder sogar noch höhere Belohnungen und die anderen werden dafür bestraft das sie nicht mithalten können???
 
GG werden zum Farmen genutzt, die Idee des Wettbewerbs ist ins Hintertreffen geraten. Es gäbe nun einen Anreiz tatsächlich einen besseren Platz zu erreichen und das GG nicht nur zum Farmen zu nutzen.
Gerade das verstehe ich gar nicht. Gilden die farmen machen bereits die höchsten Plätze weil sie stärker sind als die anderen Gilden. Da fehlt kein Anreiz sondern Gegner die in etwa gleich stark sind.
 
... und wir als Fahrstuhlgilde bekommen dann zur Strafe von den wenigen Belohnungen, die wir erspielen können, auch nur noch einen Teilbetrag. Abslout dagegen. Und nein, wir benötigen keinen Anreiz (durch die Beschneidung der Belohnungen, wie hier vorgeschlagen), einfach "mehr Motivation zu zeigen".
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Dagegen. Aus den schon genannten Gründen: Den schwächeren Gilden auf einer Karte, die sowieso nicht so viel kämpfen können, werden zusätzlich die Belohnungen gekürzt. Und den Spielern innerhalb einer Gilde werden auch die Belohnungen gekürzt zugunsten der Vielkämpfer. Das wäre für kleinere Spieler demotivierend und auch sehr ungerecht für die Spieler, die sich durch hohe Zermürbung kämpfen und deshalb weniger machen können. Hier würden die Ego-Shooter umso mehr absahnen.
 
Das Ziel ist nicht dass Vielkämpfer mehr als bisher bekommen. Sie verlieren mehr bei den direkten Belohnungen nach den Kämpfen und bekommen dafür entsprechend einen größeren Anteil am Kuchen der am Ende verteilt wird. Jemand der doppelt soviel kämpft bekommt weiter doppelt so viel, aber auch nicht mehr.
 
... und wir als Fahrstuhlgilde bekommen dann zur Strafe von den wenigen Belohnungen, die wir erspielen können, auch nur noch einen Teilbetrag. Abslout dagegen. Und nein, wir benötigen keinen Anreiz (durch die Beschneidung der Belohnungen, wie hier vorgeschlagen), einfach "mehr Motivation zu zeigen".
Das Problem der Fahrstuhlgilden (bin ja selbst betroffen), muss man zusätzlich natürlich auch noch lösen. Dieses mal zu stark dann im nächsten Gefecht wieder deutlich zu schwach ist Mist.

Edith sagt: In den Gefechten wo man unterlegen ist bekommt man eh kaum Belohnungen. Ob man dann 100% oder 50% von nichts bekommt ist auch egal. Wenn man im nächsten Gefecht wieder die Karte dominiert und entsprechend mehr kämpfen kann holt man das vielleicht wieder rein, trotz Platin-Liga
 
Das Ziel ist nicht dass Vielkämpfer mehr als bisher bekommen. Sie verlieren mehr bei den direkten Belohnungen nach den Kämpfen und bekommen dafür entsprechend einen größeren Anteil am Kuchen der am Ende verteilt wird. Jemand der doppelt soviel kämpft bekommt weiter doppelt so viel, aber auch nicht mehr.
Tut mir leid, aber dem kann ich überhaupt nicht mehr folgen. Wenn die Vielkämpfer genau das Gleiche bekommen würde sich doch nichts ändern? Wie sie so was verlieren könnten kann ich mir nicht vorstellen. Gilden die viel kämpfen belegen normalerweise hohe Plätze wenn die Strategie nicht total daneben ist.
 
Ich meinte den Vergleich innerhalb der Gilde. Da bekommt jeder immer noch Belohnungen entsprechend der Anzahl der Kämpfe.

Richtig ist dass die absoluten Top-Gilden mehr bekommen würden. Das wäre für mich ein Kollateralschaden der Idee den ich hinehmen würde.
 
Wie wärs mit dem umgekehrten Vorschlag:
Die Hälfte der FPs direkt an den Spieler. Die andere Hälfte wandert in den großen Topf. Von dem kriegt die Gilde auf Platz 8 dann 50% - verteilt auf alle Spieler. Dann die auf Platz 7+6+5 bekommen 25; 15 und 5%. Alles von Platz 4 - 1 geht leer aus.
Das würde doch ein enorm anderes, kooperatives Moment in die Gefechte bringen ;).

(sowas gabs schon mal beim Herbstevent 2017, wo die ganze NB Apfelsaft erzeugt hat)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben