Armeen im SpM gegen die KI

Ich gehe gerade in die Welt Northcastle, um nach langer Zeit mal wieder mit militärischem Geschick eine Provinz zu erobern statt Güter sprechen zu lassen. Der Gegner, 8 Bogenschützen, wird für gutes Geld infiltriert und meine 4 Doppelsöldner und 4 Bogenschützen, beseelt von 20 % Boni durch den Aachener Dom, stürmen gleich los - und liegen nach 3 Runden tot im Staub bei 2 Verlusten für die KI! Was soll denn das? Sch*** die Wand an - wo holt die KI die Kraft her, gestärkte Truppen aus demselben ZA trotz Infiltrierung so abzuwatschen?

Da handel ich weiter mit Gütern und kaufe mir die Länder. Die Anforderungen für Kriegsführung gegen die KI sind lächerlich hoch - die sollen mit sich selber streiten ...
 
Die Neue Welt

So - die erste Schlacht in der Neuen Welt ist geschlagen gegen 4 Ulanen & 4 Jäger des Industriezeitalters bei 4 Ranger & 4 Musketiere auf der Seite der gerechten Sache - meiner. Ganz knapp stand am Ende noch einer (!!) meiner Ranger auf dem Feld der Ehre.

Haben die Soldaten des IZ auch solche Spezialboni wie die Indianer? Konnte da beim Mouse Over nix entdecken. Gibt es da spezielle Taktiken (außer: Ranger unter Bäume; Ulanen zuerst töten; Musketiere möglichst aus der Reichweite der Gegner halten), um beim nächsten Mal nicht (fast) alle eigenen Kerls zu verlieren?
 

DeletedUser

Guest
Ihro Hochwohlgeboren sollten Ihre Berater auf folgendes Schriftstück aufmerksam machen:
Alle Gebäude, Einheiten, Erweiterungen, Türme und Medaillen.
Es ist leider nicht ganz aktuell, enthält allerdings auch ein für Ihren Militärberater sicherlich interessantes Kapitel Einheiten, welches sogar schon Truppen aufführt die Ihro Hochwohlgeboren wie Zauberwerk erscheinen müssen.

Ich hoffe Euch damit etwas geholfen zu haben.

Untertänigst
Shalimar
 
Ha - was helfen trockene Zahlenkolonnen und kryptische Symbole beim Verständnis der hohen Kriegskunst? Nichtens nichts!
Alleine die Berichte gestandener Schlachtenlenker - geschwärzt vom Pulverdampfe, taub von den Todesschreien ihrer Gegner - bringen mir das wahre Wissen im hehren Ringen um den Sieg!

Danke trotzdem. ;)

Frage im Detail: obwohl im Walde meine Ranger direkt neben den Jägern der KI standen waren beide Einheitentypen weiter 'unsichtbar' für die anderen Kämpfer. Was das?
 

DeletedUser20856

Guest
Frage im Detail: obwohl im Walde meine Ranger direkt neben den Jägern der KI standen waren beide Einheitentypen weiter 'unsichtbar' für die anderen Kämpfer. Was das?

So wie meine geschundenen Heerführer gerne berichten sind diese Einheiten sehr gut gegen Fernkampf geschützt, es wird ihnen also nichts weiteres helfen als die Hunde des Kreiges zu entfesseln und die Feiglinge aus den Büschen zu jagen. Erst auf dem offenen Feld zeigt sich nämlich die wahre Kampfeskraft!

Verstecken sich viele Gegner in den Büschen und klettern auf Bäumen muss man sie aus diesen locken, zieht eure Mannen auf die offene Ebene oder jagdt sie ebenfalls die Bäume hinauf.
 

DeletedUser

Guest
Lord Fumpen, erinnert Euch der Zeit, als ihr selbst die Kindstage verbracht habt und mit euren Hochgeborenen Brüdern und Vettern "Ketzer und Inquisitor" gespielt habt.
Wenn Ihr euch als Ketzer im Wald versteckt hieltet, und ein Inquisitor neben Euch stand, so wusste noch nicht alle, wo Ihr euch befindet.
Nur wer Euch mit eigenen Augen sehen kann, weiß, wusste, wo Ihr seid.
 

DeletedUser15410

Guest
Haben die Soldaten des IZ auch solche Spezialboni wie die Indianer? Konnte da beim Mouse Over nix entdecken. Gibt es da spezielle Taktiken (außer: Ranger unter Bäume; Ulanen zuerst töten; Musketiere möglichst aus der Reichweite der Gegner halten), um beim nächsten Mal nicht (fast) alle eigenen Kerls zu verlieren?

Wie gesagt die Haubitzen, welche Einheiten in Bäumen treffen können

Nebenbei würd ich nie gegen 4 Ulanen und 4 Jäger, 4 Musketiere und 4 Ranger einsetzen
Mit 8 Rangern hätte es besser geklappt
 
Die 2te Schlacht in der Neuen Welt unter fump´schen Fahnen:
mit 3 Rangern, 4 Agenten und 1 Musketier gegen 8 Ulanen; der Musketier macht es (natürlich) nicht lange, aber die Agenten und Ranger metzeln im Wald die stumpfen Ulanen wie es beliebt! Bei gerade mal 2 Verlusten ein grandioser, meinem genialen Talent geschuldeter Sieg und der nächste Schritt zur weltumspannenden Totalherrschaft ...
 

DeletedUser

Guest
Vermute, der fumpsche Expandeur und Imperator benötigt beizeiten einen neuen und gewissenhafteren Vorleser, um bereits vor den Schlachten besser über spezielle Eigenschaften sowohl des eigenen als auch des niederzumetzelnden Kriegsspiel-Figurentheaters informiert zu werden...;)
 
In Erinnerung meiner sagenhaften Langbogenschützen aus dem SMA, die mir so manchen Kampf im PvP gewannen (und weil sie als erste zu rekrutieren waren und gut in meinen vorhandenen Bauplatz passten), habe ich mir gleich zwei (!!!) Musketier- Kasernen in die Stadt gesetzt. Das war wohl nicht so schlau.

Da aber das mit dem Erkunden neuer Provinzen und überhaupt in der Kolonialzeit ALLES ein bißchen länger dauert werde ich in den nächsten Tagen eh genug Muße haben, umzubauen und 'neues (besseres) Fleisch' zu rekrutieren ...

Auch die dritte Schlacht gegen 4 Ulanen, 2 Jäger und 2 Feldkanonen geht bei gerade mal 2 Ausfällen an den bewunderten Feldherren napoleon´scher Prägung, der nun geneigt ist, NUR NOCH Ranger in seinen Reihen aufzunehmen - eine Armee aus Förstern erobert mir die Neue Welt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neue Welt fällt

Mühsam doch stetig geht es weiter vorwärts in der Neuen Welt - jeden Tag fällt eine Provinz in meine Hände. Bei den zahlreichen industriezeitalterlichen Geschützen in den Reihen der KI sind meine Ranger auch kein Selbstläufer mehr, aber immer noch eine elitäre Stosstruppe, die am Ende den Sieg für meine Fahnen bringt. Die Schützen bleiben leider stets auf dem Feld der Ehre. Doch bis ich selber koloniale Geschütze habe müssen sie in ihrer kurzen Lebensspanne auf dem Schlachtfeld für die nötige Feuerkraft sorgen ...
 
Die Neue Welt II

Aua!

Kann es sein, daß die Konförderierten (Südstaatler; Graujacken) in der Neuen Welt, die ja eigentlich auch nur über Kolonialtruppen verfügen, von Haus aus einen zusätzlichen Bonus haben?
Meine wack´ren, boni- gestärkten Kolonialtruppen (4 Schützen & 4 Ranger) sind eben, bei leider gutem Schußfeld mit wenig Bäumen zum Verstecken, übelst und sehr eindeutig zerkloppt worden von 2 Feldkanonen, 4 Schützen und 2 Grenadieren, die vorher noch infiltriert wurden.
Ist da taktisch defensiv was zu machen? Wenn ich die Schützen zu lange hinten halte hauen mir die doch die Kanonen weg.
Oder braucht es da verbindlich Dragoner für die Feldkanonen?
 

DeletedUser15410

Guest
jo, Boni sind dort vorhanden
Ich denke auch, deine Truppen sind nicht so gut hierfür
Schützen lass weg
Versuch es mit Ranger und Feldkanonen
Als erstes die gegnerischen Feldkanonen mit deinen töten (normalerweise 2 Schuss, wenn es mehr brauchst, hast du ein zu niedrigen Bonus)
die Ranger im Wald tarnen (soweit er da ist) und dann mit ihnen die gegnerischen Schützen töten
nachdem du die gegnerischen Feldkanonen besiegt hast, die Grenadiere angreifen (mit Feldkanonen)

wenn dies u.a. wegen den wenigen Waldes nicht klappen sollte, versuch es mit 8 Feldkanonen
 

DeletedUser20856

Guest
Meine zwei DragonerStälle haben sich bis jetzt und dort sehr gut bewehrt. Es gibt im Verlauf viele Provinzen mit Schützen und Kanonen. Seine Hochherrlichkeit sollte also über die Nutzung der Kavallerie durchaus nachdenken.
 

DeletedUser

Guest
Jani's erster Vorschlag war schon richtig >> Feldkanonen!

Entweder 8 Feldkanonen, oder 7+1 bzw. 6+2 Schützen, würde ich da auch einsetzen.

Bei geeignetem Gelände wird dann ja nicht mal die eigene Rüstung angekratzt.
 
Die Erfindung der Feldkanone dauert bei mir noch ein paar Tage. :p Dragoner könnte ich schon - aber bisher hat mich Reiterei so garnicht überzeugen können in der Schlacht ...

Himmelherrgottssakra - irgendwie träume ich immer noch von einer alleinseligmachenden Minimalmischung mit maximal 4 Militärbauten inklusive meiner Agenten, mit der ich alle gegnerischen Truppenarten meines und des darüberliegeneden ZAs in allen möglichen Kombinationen schlagen kann. Die scheint es aber nicht zu geben ...

Wobei: 4 Ranger & 4 Schützen haben gegen viele Gegner geholfen & gesiegt. Nun scheint aber auch deren Zenit überschritten ...

Vier Ranger & vier Schützen
die taten lange nützen;
Nun schlägt die Flinte nicht mehr durch
der Tomahawk bleibt stumpf;
Die Kerle kriegen schwer aufs Haupt
klingt die Kanone dumpf


(Grabgesang der fump´schen Kolonialtruppen, Märzen 2014)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben