Armeen im SpM gegen die KI

Ich gehe gerade in die Welt Northcastle, um nach langer Zeit mal wieder mit militärischem Geschick eine Provinz zu erobern statt Güter sprechen zu lassen. Der Gegner, 8 Bogenschützen, wird für gutes Geld infiltriert und meine 4 Doppelsöldner und 4 Bogenschützen, beseelt von 20 % Boni durch den Aachener Dom, stürmen gleich los - und liegen nach 3 Runden tot im Staub bei 2 Verlusten für die KI! Was soll denn das? Sch*** die Wand an - wo holt die KI die Kraft her, gestärkte Truppen aus demselben ZA trotz Infiltrierung so abzuwatschen?

Da handel ich weiter mit Gütern und kaufe mir die Länder. Die Anforderungen für Kriegsführung gegen die KI sind lächerlich hoch - die sollen mit sich selber streiten ...
 

DeletedUser

Guest
Bliden gegen Kanonen hat sich mit Einführung des "Eingrabens" schlagartig geändert

Das hat weniger mit dem Eingraben zu tun, als der höheren Bewegungsreichweite der Feldkanonen. Die Feldkanonen haben mehr Bewegungspunkte und sind dadurch alle vor den Bliden dran. Wenn du pecht hast, hast du nach den Feldkanonen nur noch 4 Bliden und kannst aufgeben.

Vorher waren die Bewegungspunkte immer gleich und die Einheiten schossen wechselweise. Da kam es dann nur auf die größere Reichweite an.

Das Eingraben ist dabei gar nicht so wichtig.
 
Defensiv- Bonus Kloster

Und schon wieder hat Kriegsfürst fumpen, der dieser Tage schwer Punkte scheffelt in seinem (SMA) PvP- Turm, eine wurstige Frage:
Überheblich geworden durch meine letzten Siege greife ich nun auch den Besitzer eines Klosters an. Mein Nachbarn hat wie ich SMA- Einheiten (gemischtes Fussvolk) in der Verteidigung und eben nur dieses Kloster (also keine LBs mit Def- Boni), ich spiele genial defensiv >lol< mit 4 Kanonen & 4 Doppelsöldnern, habe gut gelevelte Angriffsboni durch Zeus und Aachener - und trotzdem schmelzen meine Einheiten 'wie Butter'. Ich verliere. Was das?
 
Sorry - aber das ist Bullsh***!
Ich gebe gerne zu, taktisch nicht der Überflieger zu sein - aber: wenn es für 1 herantrollende Königliche Wache vier (!!) Schuß mit den Kanonen braucht (eine komplette Salve) und dadurch selbst die fusslahmste Infanterie meine auf die Grundlinie zurückgezogene, trotzdem ständig Treffer erzielende Artillerie erreicht - die schützenden Doppelsöldner 'im Wald' (+7) kriegen auch phatt auf die Mütze - möchte ich in dem Zusammenhang gerne von einem 'saftigen Defensivbonus durch das Kloster' sprechen.
Wie gesagt: außer einem Signalfeuer (Angriffsbonus meines Wissens) steht bei dem Nachbarn nichts ...
 

DeletedUser15410

Guest
dann nehm Fernkampfeinheiten, wie Bogenschützen gegen schwere Einheiten
und dass leichte Einheiten, wie Doppelsöldner, gegen schwere Einheiten kaum bis keine Chance haben, findest du spätestens heraus, wenn du deine Maus über der Einheit lässt.

Signalfeuer gibt Verteidigungsbonus (4%)
 
Ich nehme ja schon Kanonen als Fernkampfeinheiten. Und die Doppelsöldner habe ich nur defensiv 'unter Bäumen' gehalten.
Aber deine Korrektur bezüglich der Funktion von Signalfeuer macht mir klar, daß mein Nachbar eben nicht nur ein Kloster als Defensivbonus da stehen hat und deshalb meine eigentlich kräftigen Truppen auf´s Maul bekommen...

Danke für Deine Ausführungen. Sorry wegen meines umfangreichen Nichtwissens. :p
 

DeletedUser15410

Guest
Ist kein Problem

ich greife normal nur mit 2 Artillerie an. 1. um die gegnerische Artillerie zu töten und 2. um sie manchmal als Lockvogel von getarnten Einheiten zu benutzen
 
Zum zweiten Mal in Folge (!) Champion im örtlicher SMA- Turm zu Greifental: fumpen der Gnadenlose - hurra!
Nur war es diesmal ziemlich knapp. Ich habe einen ersten Rivalen, der auch 'ernsthaft' die Nachbarschaft malträtiert. Das kann die nächsten Wochen lustig werden ...

Bei aktuell 765 Medaillen - wann gibt es da die nächste 'Erweiterung'?
Haben meine Schlachten & Siege noch andere Auswirkungen (außer das die NA mich hasst)? Schlägt sich meine Gnadenlosigkeit auch sonstwie im Ranking nieder?

Danke für jede Antwort.
 
Indianer!

Nach 3maligem Championat im SMA- Turme ist mir das jetzt zu langweilig. Ich muss eh die Neue Welt erobern und brauche dazu sicherlich bessere Truppen als meine Landsknechte.
Nun habe ich 2 x Musketiere und erstmal 1 x Ranger angerührt. Habe ich mit diesen Buben plus meinen diversen Boni durch LBs eine Schnitte gegen die roten Teufel auf ihren Ponys, die mich in der Neuen Welt erwarten?
 

DeletedUser20856

Guest
Nein, die Schlagkraft nimmt schon ab, wie bei allen einheiten, jedoch bekommen die eingebohrenen einen Buff der das mehr als nur wieder ausgleicht. Ich bin durch die Provinz mit 4 Dragonern und 4 Musketen bzw. 2 Grenadieren ganz gut durch gekommen.
 

DeletedUser15410

Guest
Nur schwächen? Haben denn geschwächte Einheiten nicht die selbe Schlagkraft wie ungeschwächte Einheiten? Bei den vielen Reitern sind die doch zack! zack! bei meinen Truppen ...

was hab ich denn geschrieben?? Das du auf den Bonus der Indianer lesen sollst.
Pro verlorener Einheit werden die anderen des Gegners immer stärker (dank Bonus).
Also klärt sich das mit dem erst alle schwächen von selbst
 

DeletedUser15410

Guest
ist ja nicht schlimm
doch solltest du dir die Stärken/Schwächen/Boni von Einheiten die du nicht kennst, anschauen. Wenn nicht wirst du Probleme mit den Haubitzen haben ...
(Die Reiter der Eingeborenen sind Fernkampfeinheiten, wie die Berittenen Bogenschützen;))
 

DeletedUser

Guest
Hallo? Ich wusste nichts von diesem speziellen Bonus/ Buff bei den Indianern...

Eure fumpsche Majestät und Lichtgestalt sollten sich von Seinem Armeeminister die per mouseover am Icon erkennbaren Eigenschaften aller kampfbeteiligten Truppen, nicht nur der zu bekriegenden Ureinwohner, vorlesen lassen.

Es verfügt, wie -jani- bereits andeutete, das wilde Volk über die Eigenheit, für jeden gefallenen Kampfgefährten neue Kräfte zu mobilisieren, womit die überlebenden Krieger nach und nach sehr viel schwerer zu bezwingen sind, darob es angeraten ist, je nach Kampfeslage erst jeden einzelnen dieser rothäutigen Bande in möglichst hohem Maße zu schwächen, um hernach umso leichter die gesamte unzivilisierte Brut niederstrecken zu können.

In untertäniger Hoffnung, hilfreich gedient zu haben!
von Walden
 
Muhaha ...

Ah - es gibt auch zivilisierte Wissensmenschen hier, die wissen, wie man mit einer Hochwohlgeborenen Herrlichkeit zu verfahren hat. Unsere Durchlauchigste Majestät Fump Fumpen Maxismus gewährt Euch, von Walden, ein Ohr ob Eurer verständlichen und gleichwohl der Etikette und dem Stand gebührend vorgebrachten Information, die Wir zu schätzen wissen.

Bisher, in der ersten Provinz, haben wir diese Wilden mit reichlich Glasperlen bezahlt, zumal die Ausbildung Unserer Musketiere und Waldläufer nicht billig ist und zudem viel zeit kostet. Ein erster Kontakt auf dem Feld der Ehre steht erst noch an, ihnen ihre Boni zu ziehen ...
 
Oben