User-Interface Anzeige für inaktive Spieler

Hallo Leute,

bei 80 Leuten in der Freundes- oder Gilden-Liste ist es ziemlich aufwändig herauszufinden, ob jemand seit Wochen nicht mehr aktiv ist. Ich hätte gerne einen Hinweis, der grob angibt, wie viele Wochen jemand nicht mehr eingeloggt war. Soll ja nicht in Überwachung ausarten, aber so ab 3-4 Wochen ist auch ein Urlaub mal zu Ende.

Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass nach einer oder zwei Wochen ein kleines Spinnennetz als Overlay über dem Portrait liegt, das dann jede Woche etwas wächst. Im gleichen Maß könnte man die Farbe aus dem Portrait nehmen (oder es mit Ocka vergilben lassen)

Gruß
Mercurus2

Edit: Das Thema franzt da unten grad etwas aus. Daher konkretisiere ich mal. Das Ziel meines Vorschlags ist Karteileichen sichtbar zu machen, also Spieler, die sich seit zwei Wochen nicht eingeloggt haben und wahrscheinlich aufgehört haben. Es geht ausdrücklich nicht um die Überwachung von Spielern, die nicht moppeln wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moppel einfach einmal die Ereignisübersicht durch und du siehst wer dich die letzten 7 Tage nicht gemoppelt hat.
Kann ich von der App aus vergessen, da sehe ich nur die letzten 3-5 Stunden, je nach Aktivität.
Was bringt denn die Inaktivitätsanzeige? Schön wenn du siehst, dass ein Freund aktiv ist. Das heißt noch lange nicht, dass er dich auch moppelt oder sich in deine Taverne setzt.
Ich hatte da eher die Gilde im Sinn, als die Freundesliste. Trotzdem ist es bei beiden Listen so, dass ich lieber zuerst die Karteileichen aussortieren würde, wenn ich Platz für neue Freunde/Mitglieder brauche.
 
Ich hatte da eher die Gilde im Sinn, als die Freundesliste. Trotzdem ist es bei beiden Listen so, dass ich lieber zuerst die Karteileichen aussortieren würde, wenn ich Platz für neue Freunde/Mitglieder brauche.

Hab ich früher auch so gemacht aber mittlerweile kriegt man Freunde vorgeschlagen. Und Aktive die Handel und BP geben sind besser als nur BP. würde aber immer bis auf 80 vollmachen. Wäre trotzdem dafür inaktive kenntlich zumachen.

Denn ganz ehrlich der Aufwand ist klein und der nutzen vielschichtig. Und deswegen spricht eigentlich nicht viel dagegen. Denn alle anschreiben braucht auch seine Zeit. Und für Leute die Arbeiten müssen wäre es eine Ersparnis und Die Plünderer könnten das auch nutzen. usw

Würde sagen lasst die Leute einfach Abstimmen. Ob sie die Inaktiven sehen wollen in ihrer Freundesliste oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Würde sagen lasst die Leute einfach Abstimmen. Ob sie die Inaktiven sehen wollen in ihrer Freundesliste oder nicht.

Bin der gleichen Meinung. Und warum sich einige hier so wehren das alles übersichtlicher zu gestalten kann ich nicht verstehen. Mopeln ist nun mal ein wesentlicher Bestandteil des Spiels und im Moment profitieren nur die Schmarotzer vom System, weil sie sich sehr gut verstecken können. Echte Argumente dagegen finde ich hier fast keine, nur Blödsinn wie Big Brother is watching you oder Stasi Vergleiche.

Natürlich ist es ein Argument, dass eine Anzeige ob jemand online war oder nicht noch lange nicht bedeutet, dass er auch mopelt/taverniert. Insofern bräuchte es tatsächlich zwei Anzeigen a) ob jemand überhaupt noch aktiv ist und b) wie häufig jemand mopelt. Die Ereignisübersicht ist dazu sehr ungeeignet, selbst in der PC Version. Es gibt immer mal Fälle wo jemand mal 1 Woche in Urlaub ist oder anderweitig verhindert ist. Mit 5 Tagen kommt man da nicht weit und händische Listen zu führen ist aufwändig. Ausserdem verweigere ich nach wie vor die Betätigung des Helfen Buttons bei Freunden, solange er auch mit Priorität Dekos poliert bzw auslöst obwohl es gar nichts mehr zu mopeln gibt. Ich möchte meinen Freunden helfen und sie nicht schädigen.
 

DeletedUser31805

Guest
Moppel einfach einmal die Ereignisübersicht durch und du siehst wer dich die letzten 7 Tage nicht gemoppelt hat. Was bringt denn die Inaktivitätsanzeige? Schön wenn du siehst, dass ein Freund aktiv ist. Das heißt noch lange nicht, dass er dich auch moppelt oder sich in deine Taverne setzt.
Das funktioniert mit der App nicht. Da ist die Anzeige auf 80 Einträge begrenzt. Seit der unsäglichen Taverne, den Medaillien (die im Profil) und allem anderen, was mittlerweile in der Ereignisübersicht angezeit wird, reicht die Ereignisliste manchmal nur 5-8 Stunden zurück. Da habe ich überhaupt keine Chance zu sehen, wer mich in den letzten 24h gemoppelt hat. Und schon gar nicht die letzten 7 Tage.
 

DeletedUser31805

Guest
Eine aus meiner FL hat eine Nachricht an alle aus ihrer FL geschrieben, mit der Bitte, wenn man noch aktiv ist, einfach die Konversation zu verlassen. Alle anderen, die nach ca. einer Woche noch im Verteiler stehen, würden dann von ihr aus der FL gekickt werden. Finde ich eine gute Idee. Dafür wäre es aber super, wenn man auch in der FL mit nur einem Klick an alle eine Nachricht schicken kann, wie bei der Gilde. Denn bei max. 140 Freunden wird's 'ne ziemliche Klickorgie.

Ich habe bis jetzt meine FL so bereinigt, dass ich einfach gekuckt habe, wer denn ohne Gilde ist, denn der Rausschmiss aus der Gilde ist oft ein Indiz für inaktivität. Danach kucke ich mir die Stadt an. Wenn niemand mehr am Arbeiten ist und die WB nicht sprudeln, dann gehe ich davon aus, dass der Spieler nicht mehr spielt.
Diejenigen, die in 1-Mann-Gilden oder die in einer Gilde ohne Gildenführung sind, erreiche ich damit natürlich nicht.
 
Und warum sich einige hier so wehren das alles übersichtlicher zu gestalten kann ich nicht verstehen.
Das habe ich hier auch nicht verstanden https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/verteidigungswert-der-nachbarn-anzeigen.26569/

Das funktioniert mit der App nicht.
Vorschläge für die App sind aber nicht erwünscht, da es das Ziel ist beide anzugleichen.

Dafür wäre es aber super, wenn man auch in der FL mit nur einem Klick an alle eine Nachricht schicken kann, wie bei der Gilde.
Aber bitte nicht. Da jeder andere Freunde hat wird jeder eine eigene Nachricht machen um alle zu erreichen und man wird komplett zugespamt.
 

DeletedUser

Guest

Einige sind wohl der Meinung, dass dann Angreifen noch einfacher würde. Was allerdings Quatsch ist, denn ein Scheinangriff liefert mir die Werte ohne grossen Aufwand. Aber da konnte ich es noch irgendwie verstehen, denn wer lässt sich schon gerne angreifen. Bei dem Thema hier bleibt mir nur der Schluss, wer lässt sich schon gerne wegen Faulheit aus der FL kicken. Und da sehe ich einen kleinen Unterschied ob man nun vor Angriffen oder Schmarotzern geschützt werden soll. Aber prinzipiell hatte ich gegen deinen Vorschlag nichts einzuwenden.

Aber bitte nicht. Da jeder andere Freunde hat wird jeder eine eigene Nachricht machen um alle zu erreichen und man wird komplett zugespamt.

DOCH, das sollte wirklich JEDER machen. Rundmail an alle Freunde oder Nachbarn erstellen geht wohl mit einem einzigen Klick in der App (hat man mir zumindest gesagt). Dann würde das Gespamme und die Beschwerden darüber vielleicht dazu führen, dass Inno endlich bei dem Thema aktiv wird :D bzw. auch der Widerstand hier geringer würde.

Ich habe 114 Freunde, 33 helfende Nachbarn und 1 Gildie. Trotzdem bekomme ich in 24h nicht mehr wie (durchschnittlich 75 Gebäude gemopelt, ca 15 bleiben ständig ungemopelt). Ich hatte vor ein paar Wochen mal über das Gildentool (hier aus dem Forum) die ganz Faulen aussortiert und war bei ca 90 Freunden mit gleichem Mopelergebnis. Nun müsste ich schon wieder das Gleiche machen, aber auch das ist wieder ein Aufwand, weil ich auch dort immer Files zusammenstückeln muss und vor allen Dingen exakt nach 5 Tagen einen neuen Download fahren muss (was ich dann oftmals vergesse und dann sind die Daten nicht mehr wirklich zu gebrauchen).

Eine so wichtige Funktion im Spiel nicht vernünftig kontrollieren zu können ist so in etwa als ob ich ein Tempolimit auf der Autobahn ohne Tacho, aber dafür mit einem Sextanten einhalten soll.
 
Einige sind wohl der Meinung, dass dann Angreifen noch einfacher würde. Was allerdings Quatsch ist, denn ein Scheinangriff liefert mir die Werte ohne grossen Aufwand. Aber da konnte ich es noch irgendwie verstehen, denn wer lässt sich schon gerne angreifen. Bei dem Thema hier bleibt mir nur der Schluss, wer lässt sich schon gerne wegen Faulheit aus der FL kicken. Und da sehe ich einen kleinen Unterschied ob man nun vor Angriffen oder Schmarotzern geschützt werden soll. Aber prinzipiell hatte ich gegen deinen Vorschlag nichts einzuwenden.
Beides sind Teile des Spiels und beide würden das Spiel übersichtlicher machen. Klar ist verständlich, dass man eher für einen Vorschlag ist der einem eventuell etwas bringt und gegen einen Vorschlag der eventuell Nachteile bringt. Ich glaube aber eher, dass Spieler durch diesen Vorschlag einen Nachteil haben durch gekickt werden als durch den anderen Vorschlag. Sei es drum. Wenn man Vereinfachungen und Durchgängigkeit möchte dann meiner Meinung nach in allen Bereichen.

Rundmail an alle Freunde oder Nachbarn erstellen geht wohl mit einem einzigen Klick in der App (hat man mir zumindest gesagt).
Das stimmt so nicht. Man kann aber jeden Spieler mit einem Klick hinzufügen und muss nicht jeden Namen schreiben.

Ich habe 114 Freunde, 33 helfende Nachbarn und 1 Gildie. Trotzdem bekomme ich in 24h nicht mehr wie (durchschnittlich 75 Gebäude gemopelt, ca 15 bleiben ständig ungemopelt).
Das hast du schon so oft geschrieben. Und auch eine Inaktivitätsanzeige würde dir da nicht helfen. Denn auch dann musst du selber tätig werden. Und das könntets du auch jetzt schon. Du spielst doch am PC. Moppel nach der Ereignisliste und kicke den Rest. Such die neue Freunde und du hast alles gemoppelt. Ich verstehe dein Problem wirklich nicht.
 

DeletedUser

Guest
Ich verstehe dein Problem wirklich nicht.

Ich mopel ja selbst nicht 7x die Woche. Ich bin doch recht unregelmässig online und komme im Schnitt nur auf 5x die Woche. Es gibt aber auch Zeiten wo ich tatsächlich mal 4 oder 5 Tage gar nicht zum Mopeln komme, umgekehrt auch mal Wochen wo es 6 oder 7x klappt.

Die Ereignisliste deckt aber eigentlich nur 4 Tage ab, irgendwann um 01:00 oder 02:00 wird ein ganzer Tag gelöscht. Ich liefe also Gefahr nach der Methode Leute zu kicken, die ähnliche Probleme haben wie ich selbst.

Desweiteren brauche ich für meinen dyn Turm Leute aus hohen ZA als Freunde, möchte ja keine nutzlosen Güter der unteren ZA einsammeln. Gerade diese Freunde sind aber durch die 80er Begrenzung fast gar nicht oder nur extrem schwer zu ersetzen. Also bin ich da noch toleranter und kicke erst, wenn ich wirklich 3 oder 4 Wochen keine Aktivität bei mir sehe. Hier wäre das vorgeschlagene Spinnennetz schon mal sehr hilfreich, denn dann könnte ich tatsächlich sehen, dass sie 4 Wochen nicht mehr online waren. Denn theoretisch könnten sie auch noch aktiv sein, aber halt nur nicht mehr mopeln. Dazu bräuchte es eine zweite Anzeige, die dann anzeigt wie oft ich in der letzten Woche, im letzten Monat gemopelt wurde und wie lange die Freundschaft schon besteht.

Ich möchte nicht zu der Sorte Spieler gehören, die 1x die Woche stolz verkünden, dass sie nun ihre FL wieder gesäubert haben (O-Ton) und nun wieder x neue Freunde annehmen können. Ich bin da durchaus tolerant und eine solche Toleranz wird auch benötigt, da jeder noch ein RL hat.

Und dass der Helfen Button eine totale Fehlkonzeption ist habe ich ja schon zur Genüge erwähnt. Ohne Hilfe Button funktioniert deine Methode aber schon gar nicht.

Das jetzige System und die draus von dir abgeleitete Methode lässt nur ein gnadenloses Hire und Fire zu oder ein völliges Laissez faire. Einen vernünftigen Mittelweg gibt es leider nicht und deswegen kommen auch immer wieder Vorschläge in diese Richtung. Und wie Du auf die Idee kommst, dass nach einmaliger Durchsicht dann alles immer gemopelt ist verstehe ich auch nicht. Es verabschieden sich immer wieder Spieler aus dem Spiel, in den unteren ZA ist die Fluktuation sogar noch viel höher wie oben. Aber bei mir haben sich in den letzten 4 Monaten sogar ca. 10 Spieler aus der AZ/OZ sichtbar (d.h. mit Ankündigung im Profil) aus dem Spiel verabschiedet.

Aber eigentlich ist die Diskussion hier recht sinnlos, denn scheinbar will Inno an dem System nichts verändern. Hier kümmert sich ja noch nicht mal die Moderation um diesen Vorschlag. Kann ich also nur warten bis meine Arche auf 80 ist, dann mein Cape und die Orange auf 80 ziehen und dann meine Schreine abreissen und meine FL auf die Handvoll Leute reduzieren, mit denen ich wirklich engere Kontakte pflege. Ob das dem Spiel aber so gut tut, wenn das zu einem allgemeinen Trend wird das bezweifle ich. Immerhin ist Interaktion ein wichtiges Element in diesem Spiel und aus dem Grund wurde ja wohl auch die Taverne ins Spiel gebracht. Aber die verkümmert mittlerweile ja auch, da es kaum Einsatzmöglichkeiten für das Tavernensilber gibt.

Vielleicht findet sich ja mal jemand der ein einfaches Onlinetool entwickelt, so wie FoE Stats. Für so etwas würde ich sogar ein paar Euro je Monat zahlen. Andererseits könnte Inno sowas auch als Premiumfunktion anbieten gegen Dias. Möglichkeiten gäbe es viele.
 

DeletedUser28446

Guest
hmmm komisch ich habe auch 100 spieler in meiner fl (mal mehr mal weniger) die meisten davon kenne ich schon länger auch nb habe ich die mich moppeln schon seit anbeginn, gut ich spiel auch erst seit 2 jahren evtl ändert sich das wenn ich mal so gross bin wie manch einer hier, also i.d.R habe ich keine probleme damit, wobei ich gestehen muss als ich im O angefangen habe war das in der ersten Gilde auch nicht so cremig, aber in der 2. lief es top und sogar spieler aus der ersten sind immer noch in meiner fl und moppeln fleissig, ich kann auch nur zustimmen grade grosse spieler aus den top rängen sind wichtige freunde, oft bekommt man da auch nette gefallen,

saludos euer mike
 

Ich war da gegen Angreifern einfach ohne irgendetwas Haus und Hof zu überlassen und es ist unlogisch. Du gibst ja auch keinen Dieb einfach die Haustürschlüssel und sagst wo die Wertsachen sind.
Wenn Angreifer so was haben wollen. Soll sie in die Taverne einbauen lassen, als Spion und mit Silber erkauft 5 10 20 Spione mit zeitlicher Begrenzung.

Denn nichts gibt es umsonst. Und kein Angreifer kennt die Verteidigung einer Stadt ohne Spione. Warum gibt es wohl seit jeher einen Geheimdienst.

@Damata724 Erstens welches Gildentool?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich finde es schon deswegen praktisch weil man ohne aufwand jemand kicken kann wenn man jemand neues einladen will, und vielleicht hat er Güter zum plündern. Die man dann alle 24H abgrasen kann. Wäre für neu Einsteiger echt eine Hilfe. Und es spricht nix dagegen. Und das mit den anschreiben würde man sich sparen, und zu schauen wer moppelt und wer nicht würde auch einfacher. Weil die Inaktiven dann raus sind nur die Faulenzer müssen dann noch.

Und die gegen Argumente, sind nicht wirklich welche.(nach meiner Meinung) Ist es den wirklich ein Problem den Leuten die nicht so oft Spieler etwas unnötige Zeit zu sparen. Und seit ihr wirklich so geil darauf Leute anzuschreiben und 1 Woche zu warten wenn ihr, das auch sofort haben könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Damata724 Genau das ist das Problem. Du schreibst doch schon selber, dass dir die Aktivitätsanzeige gar nichts bringt. Denn Aktivität heißt nicht, dass dich die Spieler auch moppeln.
Also ich bekomme auch ohne so eine Anzeige mit wer was macht und wer nicht. Und alle die keine Aktivität zeigen muss man eben mal beobachten.
Wenn es tatsächlich nur um eine Anzeige geht, dass ein Spieler mehrere Wochen keine Aktivität gezeigt hat fände ich das noch in Ordnung. Obwohl ich es absolut nicht brauche. Würde aber wie gesagt überhaupt nichts bringen um zu sehen wer einen moppelt und wer nicht. Und bei so einer Anzeige wäre ich dagegen. Das würde nur noch mehr Unruhe und Gezanke geben.
 
Ich war da gegen Angreifern einfach ohne irgendetwas Haus und Hof zu überlassen und es ist unlogisch. Du gibst ja auch keinen Dieb einfach die Haustürschlüssel und sagst wo die Wertsachen sind.
Und genau das ist völliger Blödsinn da der Deffwert in der Stadt auch abgelesen werden kann. Nur ist das sehr viel aufwendiger bei 80 Nachbarn als bei 140 Freunden, 80 Gildies und 80 Nachbarn zu schauen ob sie einen moppeln und damit aktiv sind oder nicht.

Durch die Ereignisliste moppeln dauert vielleicht 2-3 Minuten. Dann siehst du sofort wer dich die letzten 5 Tage gemoppelt hat. Und das in maximal 3 Minuten und das auch noch bei Nachbarn, Gildies und Freunden gleichzeitig. Um eine Stadt genau anzuschauen und alle Deffgebäude erst mal zu suchen und sich dann ein Bild zu machen dauert bestimmt pro Stadt ca. 1 Minute. Ist auch möglich. Also kein Geheimnis. Nur extrem zeitaufwendig.
 
JA SPIONAGE. Anders. Wenn du die Zeit hast schön für dich. Ich sage nur das ist ein Strategiespiel und das du ihn deine Taktik erklärst ist nett. Andere sind nicht so clever. Und deshalb Spiele ich ja Strategiespiele so gerne da man durchaus, auch Lösungen findet die nicht ganz so geplant sind.

Und wenn du aus deiner Freundesliste Plünderst werden die dich bestimmt Kicken.

Wie Plündert man seine eigene Gilde?

Und viele haben die Zeit nicht andere schon. So ist es halt.

Und wieso verbeißt ihr euch ins Moppeln ??????????

Der Vorschlag ist die Inaktiven zu Markieren. Und zu schreiben ihr könnt doch einfach die Leute anschreiben und nach 1 Woche kicken ist kein Argument dagegen.

Und Quax nur weil sie dir nix bringt gilt das nicht für andere Spieler genauso.

Deswegen die Abstimmung, die auch mal kommen sollte. Dann sehen wir ob die Leute es wollen oder nicht und fertig.
 
Und wenn du aus deiner Freundesliste Plünderst werden die dich bestimmt Kicken.
Das musst du mir erklären wie man überhaupt jemanden aus seiner FL angreifen geschweige denn plündern kann.

Wie Plündert man seine eigene Gilde?
Geht nicht. Hat aber auch keiner geschrieben.

Und Quax nur weil sie dir nix bringt gilt das nicht für andere Spieler genauso.
Genau deshalb habe ich geschrieben, dass ich mit der Anzeige kein Problem hätte obwohl ich es nicht brauche. Oder darf man hier nur seine Meinung schreiben wenn man dafür ist? Falls das so ist möchte ich mich für meine Postings entschuldigen.

Deswegen die Abstimmung, die auch mal kommen sollte. Dann sehen wir ob die Leute es wollen oder nicht und fertig.
Genau. Lasst die Spieler entscheiden ob die Idee abgelehnt wird oder auf dem Ideenfriedhof landet
 
Habs Falsch verstanden. Dachte Gildies Freunde und NB würdest du dir die Stadtdeff anschauen.

Und du und Damata724 redet die ganze zeit von Moppeln doch der genannte Vorschlag reduziert nur die inaktiven. Dadurch wird nicht unbedingt mehr noch weniger gemoppelt. Würde sagen ihr schlagt dann mal die Stasiliste vor als Wochen Rückschau in einem anderen Threat und wir unterhalten uns dort weiter.

Denn das Thema sind immer noch Inaktive anzeigen Ja oder Nein und nicht moppeln.

Von mir ein JA.
 
Ich rede davon, dass die Anzeige dieses Vorschlags überhaupt nichts über das moppeln oder nichtmoppeln aussagt.

Von mir ein NEIN.

Da ich persönlich es immer noch für komplett unnötig halte.
 

DeletedUser28446

Guest
Also mir ists egal, aber wenn ich hier lese das einige inaktive aus der FL löschen wollen damit sie diese raiden können.... hmmmm komisch mein FL besteht zu fast 90% aus spielern die sich nciht in meiner NB befinden, wär ja noch schöner wenn es alles NB wären wenn soll ich dann noch verprügeln und raiden?

saludos mike
 

DeletedUser

Guest
Und du und Damata724 redet die ganze zeit von Moppeln doch der genannte Vorschlag reduziert nur die inaktiven. Dadurch wird nicht unbedingt mehr noch weniger gemoppelt.

Wer inaktiv ist kann nicht mopeln und insofern ist dieser Vorschlag ein erster Schritt in die richtige Richtung. Wenn ich sehe, dass jemand 8 Wochen inaktiv ist, dann ist die Chance, dass er vielleicht doch wieder zurück kommt sehr gering. Damit kann ich ihn ohne schlechtes Gewissen aus meiner FL entlassen und durch einen aktiven Mopler ersetzen.

Deswegen ein klares JA für diesen Vorschlag.
 
Oben