User-Interface Anzeige für inaktive Spieler

Hallo Leute,

bei 80 Leuten in der Freundes- oder Gilden-Liste ist es ziemlich aufwändig herauszufinden, ob jemand seit Wochen nicht mehr aktiv ist. Ich hätte gerne einen Hinweis, der grob angibt, wie viele Wochen jemand nicht mehr eingeloggt war. Soll ja nicht in Überwachung ausarten, aber so ab 3-4 Wochen ist auch ein Urlaub mal zu Ende.

Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass nach einer oder zwei Wochen ein kleines Spinnennetz als Overlay über dem Portrait liegt, das dann jede Woche etwas wächst. Im gleichen Maß könnte man die Farbe aus dem Portrait nehmen (oder es mit Ocka vergilben lassen)

Gruß
Mercurus2

Edit: Das Thema franzt da unten grad etwas aus. Daher konkretisiere ich mal. Das Ziel meines Vorschlags ist Karteileichen sichtbar zu machen, also Spieler, die sich seit zwei Wochen nicht eingeloggt haben und wahrscheinlich aufgehört haben. Es geht ausdrücklich nicht um die Überwachung von Spielern, die nicht moppeln wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Wie ist eigentlich die Chance, das das mal einer von Inno begutachtet? Wie viele "Gefällt mir" braucht eine Idee? Wenn man die Meinungen so durchliest sind kaum Gegenstimmen zu sehen.
 

DeletedUser

Guest
Dann schreib die Leute an wo du denkst das die Inaktiv sind. Wer nicht antwortet...fliegt.
Der Beste Lösungsansatz für das Problem steht übrigend direkt unter deinem ersten Post.
Spinnennetze in einem Horrorspiel gerne oder zu Halloween, aber nicht als "Feature".
 
Der Beste Lösungsansatz für das Problem steht übrigend direkt unter deinem ersten Post.
... in der App ist die History viel zu kurz dafür. Und im Browser hat man auch nur 5 Tage. In meinem Vorschlag gehts um Wochen. Ich hab das im Browser mal durchgeklickert, mir alle Namen notiert, nach 5 Tagen wiederholt, die immernoch Nicht-Moppler in der Liste gelassen. Da hab ich gerade mal 10 Tage zusammen.
 

DeletedUser29636

Guest
+1

Und gleich die Idee mit dem Ignorieren toter LGs abstauben. :)
 
Vorschlag dazu:
Was wäre wenn Inno in der Freundesleiste den Stuhl der Taverne farblich verändert wenn derjenige mich besucht hat.

BSP: grün für besucht und wenn nach einer Woche kein Besuch kommt, dann geht der Stuhl auf ROT.
Dann kann ich immer noch entscheiden, behalte ich ihn oder werfe ich ihn raus. Das wäre sicher so machbar.

Und man sollte endlich im Haupthaus die "Taverne besuchen" in grau darstellen, wenn man diese besucht hat.
 

DeletedUser25011

Guest
Bin ich dagegen, hab keine Lust, dass dann alle meine Tavernenaktivität überwachen. Viel zu viel Stress dem dann immer nachzukommen. Zumal neue Ideen in einen neuen Thread gehören...
 

DeletedUser

Guest
Bin ich dagegen, hab keine Lust, dass dann alle meine Tavernenaktivität überwachen. Viel zu viel Stress dem dann immer nachzukommen. Zumal neue Ideen in einen neuen Thread gehören...

Ok ist eine neue Idee, für die hier wirklich kein Platz ist.

Was mich allerdings wundert, warum sich hier so viele gegen "Überwachung" aussprechen. Ich bin eine eher mittelmässige Moplerin und Tavernengängerin, komme wahrscheinlich im Schnitt auf 5 von 7 pro Woche. Trotzdem hätte ich nichts dagegen *überwacht" zu werden. Wenn ich einem nicht fleissig genug bin, dann lebe ich mit dem Kick und finde das auch gut. Umgekehrt möchte ich gerne auch die ganz Faulen aussortieren. Die sich gegen "Überwachung" aussprechen, erwecken bei mir immer den Eindruck von "Schmarotzertum" (mopeln/tavernieren so gut wie nie und haben grosse Angst aufzufliegen). Ich kann mir leider diese Angst vor ein bisschen mehr Transparenz nicht anders erklären. Ich wäre zum Beispiel auch dagegen, wenn im Spiel ein Lämpchen anzeigen würde ob ich online bin, weil ich manchmal auch meine Ruhe haben möchte. Das wäre dann schon eher eine Form der Überwachung. Aber wenn ich nur 2x die Woche bei meinen Freunden helfe, dann sollte das sogar gut sichtbar sein und wenn ich über Wochen inaktiv bin, dann erst recht.

PS: Wo geht es hier bitte zur Abstimmung? :D
 

DeletedUser28446

Guest
hehe cool big brother is watching u , vergesst aber auch nicht das man oft die kneipe nicht besuchen kann weil der wirt nicht aufräumt, deshalb: Alle 11 min in die kneipe ich Bar-shippe jetzt... oder wie war das?
 
Genau das ist der Punkt warum ich auch gegen diese Art der "Überwachung" bin. Vom Durchschnittsspieler kann man wohl nicht erwarten, das er mehr als einmal pro Tag versucht in der Kneipe Platz zu nehmen. Und wenn ich beispielsweise abends meine Tavernenrunde mache und der andere Spieler abends sein Tavernensilber nicht mehr holt habe ich im Prinzip keine Chance. Klar kann man sagen dann bringt es sowieso nichts und man könnte die Freundschaft aufkündigen.

Zudem gibt es bereits die Möglichkeit in der Ereignisanzeige sich das anzeigen zu lassen. Ich gebe zu, dass das etwas umständlicher ist. Aber nach der letzten Abstimmung zu einer besseren Anzeige eines sowieso vorhandenen Wertes war die Mehrheit der abstimmenden Spieler dagegen. Anscheinend möchten die Spieler also solche vereinfachten Anzeigen gar nicht.
 
Bin dafür immerhin sollen die Leute die ich besuche auch mich besuchen zu mindestens zu 50 % (Also 4 mal die Woche). Mir geht nur um die die nie Moppeln oder in die Taverne der anderen gehen. Der einzige Grund ihn nicht zu kicken wäre wenn ich mit im Handele oder er mit mir. Oder er Rohstoffe einer ZA weiter anbietet, als einziger oder zu einem guten Kurs. Ansonsten kick.
 
Dann schau doch in die Ereignisübersicht. Da siehst du auch wie oft der Spieler in deiner Taverne war. Was bringt es dir wenn du einen "grünen Stuhl" siehst? Dann weißt du, dass er in den letzten x Tagen in deiner Taverne war. Nicht aber ob das das einzige Mal war oder ob er täglich da war.
 
@Satyrus: So was kannst du auch in Taverne Threat Posten hier gehst um inaktive Spieler. Dein Vorschlag hat damit soviel zu tun wie ein Elefant und die Arktis.

@Quax: Mein Post bezog sich nicht auf die Idee mit dem Grünen Stuhl. Sondern auf die Kennzeichnung inaktiver. Wobei ich die Idee einer 1-2 Woche Rückschau nicht schlecht finde. Nur um die die nie Zurück Mobbeln auszusortieren. Die Event Übersicht mit Namen aufschreiben ist doch echt viel zu aufwendig selbst für Leute die mehr zeit haben. Und 3-4 mal Mobbeln und Taverne sollte man in der Woche mindesten schaffen außer im Urlaub.

Also würde ein eignen Threat aufmachen für die Idee mit der Übersicht hat auch nur leicht etwas mit inaktiven zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moppel einfach einmal die Ereignisübersicht durch und du siehst wer dich die letzten 7 Tage nicht gemoppelt hat. Was bringt denn die Inaktivitätsanzeige? Schön wenn du siehst, dass ein Freund aktiv ist. Das heißt noch lange nicht, dass er dich auch moppelt oder sich in deine Taverne setzt.
 
Genau das ist der Punkt warum ich auch gegen diese Art der "Überwachung" bin. Vom Durchschnittsspieler kann man wohl nicht erwarten, das er mehr als einmal pro Tag versucht in der Kneipe Platz zu nehmen.
Das war nicht der Vorschlag in diesem Thread! Mein Vorschlag soll nur sichtbar machen, wenn Mitspieler mehrere Wochen nicht eingeloggt sind - also wahrscheinlich gar nicht mehr spielen. Gibts oft genug, dass jemand sang- und klanglos aufhört.
Zudem gibt es bereits die Möglichkeit in der Ereignisanzeige sich das anzeigen zu lassen. Ich gebe zu, dass das etwas umständlicher ist.
Zu umständlich und bereits im Browser mit 5 Tagen nicht lang genug - geschweige denn in der App, die mit lächerlichen 5 Stunden völlig nutzlos ist.

Nochmal groß: es geht nur um Kartei-Leichen.
Ich habe das im Start-Post nochmal hervorgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht. Da bin auch auch ich etwas vom Thema abgeschweift.

Trotzdem brauche ich so etwas nicht. Solange alles gemoppelt ist und ausreichen Taverensilber am Lager ist interessiert es mich nicht sonderlich ob alle "Freunde" aktiv sind oder nicht. Und falls es nicht passt wird nach der Ereignisübersicht gemoppelt und danach aussortiert.

Und den wichtigsten Teil meines Postings hast du nicht kommentiert:
...Was bringt denn die Inaktivitätsanzeige? Schön wenn du siehst, dass ein Freund aktiv ist. Das heißt noch lange nicht, dass er dich auch moppelt oder sich in deine Taverne setzt.
 
Oben