Allgemeine Diskussion zu Events

DeletedUser21409

Guest
Verstehe auch nicht warum sich immer über Provinzen und Forschungen aufgeregt wird. Es ist doch kein Problem wenn Events so "häufig" kommen sich ein bisschen anzupassen und seine Forschung und Kartenaktivität an die Events anzupassen. Klar wenn man die Provinzen für sein komplettes Zeitalter sofort erobert und dannach ewig dort bleibt wird es irgendwann knapp mit den Einheiten die Provinzen zu erobern. Jedoch kann man sich einfach ein paar Güter kaufen von großen Spielern und damit die Provinz verhandeln. Das funktioniert immerhin bis in die Zukunft und teilweise in die Arktik hinein.
Und bis zur Arktik gibt es schon deutlich über 100 Provinzen. Erweitert man das also was Caprea gesagt hat, mit den 51 Provinzen um die Provnzen die man sich mit (gekauften) Güter verhandeln kann hat man deutlich mehrere Jahre Zeit bis man wirklich nichtsmehr machen kann, selbst wenn man annimmt dass viele Provinzen schon in kleinen Zeitaltern erobert wurden und nicht für Events verwendet wurden. Außerdem wird hier immer so getan als wäre Fortschritt auf der Karte etwas böses und schlechtes. Es ist ja nicht so dass ihr nichts dafür bekommt. Ihr müsst eine Provinz ja sowieso und nur einmal erobern und stellt euch wenn man Güter vorher einkauft nicht schlechter als jemand der sowieso verhandelt. Klar, als Kämpfer stellt man sich schlechter, da Einheiten im Prinzip nichts kosten und man die Infrastruktur (Alca, Kampflbs) schon im Vorraus bezahlt hat.
Ich werde das Event wohl überall spielen und abschließen. Finde die Aufgaben jetzt nicht besonders anspruchsvoll, vorallem nicht für weiter entwickelte Städte. Kleinere werden vielleicht schon ein bisschen zu knabbern haben, jedoch kann man sich ja im Vorraus darauf vorbereiten und die kleineren haben dafür ja aber warscheinlich wieder eine angepasste Fp-Ausgabeforderung. Die Preise finde ich gut. Sphinx ist immerhin eine der besseren Dekos. Ein Reno werden wohl auch die meisten irgendwann mal brauchen und der Schrein mit Animation ist auch cool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Ich finde Aufgabe 3 (Sektoren oder GE Stationen erhandeln) weitaus schlimmer wie das Erobern einer Provinz. Das ist einfach nur eine sinnlose Vernichtung von Gütern. Auf Level 1 der GE werde ich wohl noch preiswert davon kommen, aber trotzdem finde ich die Aufgabe völlig sinnfrei.

Gut finde ich hingegen, dass die Güterspende als Alternative zum Forschen wenigstens nicht ZA gebunden ist. Zwar auch hier wieder eine sinnlose Vernichtung von Gütern, aber man kann wenigstens das nutzen was man eh nicht mehr braucht.

Da ich mich nicht an den TH beteilige, habe ich kein Problem mit der Häufigkeit der historischen Questreihen. Immerhin gibt es einen sicheren Gewinn, den ich gerne mitnehme.
 

DeletedUser30831

Guest
Ja man kann planen und sich den (viel zu) rasch aufeinander folgenden Events punkto Provinzen, Forschung usw. anpassen.
Ja man kann Events auch auslassen - jedem sein Ding.
Trotz all den netten Berechnungen und Argumenten die hier z.T. für diese Events aufgelistet wurden finde ich persönlich auch dass es jetzt mal reicht! Die hohe Frequenz neu auftauchender Events ist ermüdend und nervig. Sie sind zur Massenware verkommen und man kann sich nicht mehr drauf freuen. Inno! - das war doch früher der Reiz an den Events! Warum zerstört ihr das?
=> weniger ist mehr.
Man hat sonst so viele Möglichkeiten im Spiel (TH, GE, GvG, PvP etc.) - es wird den Spielern sicher nicht langweilig so dass sie mit dem Spiel aufhören. Sonst hat man ja immer die Option ne neue Welt zu starten...
 

DeletedUser38018

Guest
achja... sorry doppelpost. wenn ich das immer lese mit TH . provinz eroben, keine alternative geheule .. hallo leute.... a) ihr müsst sie nicht machen oder B) als tipp , wenn ihr keine sektoren mehr offen habt wo man provinzen holen kann, dann kommen die aufgaben auch nicht mehr in TH , hate die aufgabe jetz schon 4 monate nimmer, weil ich auf karte nicht weiter gehe oder gleich ganzen sektor mache ...
 
Wie meine Vorredner schon gesagt haben handelt es sich bei diesem Preis um eine schlechtere Version des Schrein des Wissens. Ich behalte meinen Platz lieber für neue LG. Die kann ich wenigstens Leveln bis ich grau werde. Auch muss ich für LG weder Aufgaben lösen noch irgendwelche Sektoren einnehmen. Klar kostet dann auch ne Menge FP aber eilig sollte man es in diesem Spiel eh nicht haben. Es scheint mir sinnvoller meinen Platz mit Gebäuden vollzupflanzen deren Effizienz ich auch steigern kann. Der Preis ist daher aus meiner Sicht eher ne Niete. Wow 1 FP am Tag. Den 1nen FP hol ich mir täglich beim Nachbar und dies ganz ohne dämliche Aufgaben zu lösen. Auch der Witz mit den Upgradekits. Da muss man das Teil immer wieder Updaten. Nein Danke. Da die Animationen das Spiel belasten ist das erscheinen von neun Bewohnern auch nicht wirklich ein Pluspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhiannon

Community Management
Ist schon ziemlich gemein von Inno die Anfänger in fortschrittliche Nachbarschaften zu drängen wenn da welche schon seit Jahren sitzengeblieben sind.

Hallöchen,

wir möchten niemanden in fiese Nachbarschaften verdrängen, zumal es immer wieder gute und auch schlechte Nachbarn geben wird - auch in den niedrigeren Zeitaltern.

Liebe Grüße
 

DeletedUser38018

Guest
Hallöchen,

es wird auch eindeutig im Text der Reihe erwähnt. ;)

Zum Thema Eventfülle:
Es handelt sich hierbei nicht um ein Event, sondern um eine Historische Questreihe. Der Unterschied besteht darin, dass es hier nur die Quests gibt und feste Belohnungen, also keine weiteren Event-Mechaniken und Event-Währung. :)

Auch sind alle Quests der Reihe hintereinander machbar bzw. wem es zu viel ist, kann die Questreihe auch auslassen.

Zum Thema Provinz erobern:
Ziel des Spiels ist es nicht nur in einem Zeitalter zu verharren, sondern in diesen auch voranzuschreiten. Dazu sollen solche Quests und Events animieren.

Liebe Grüße
Hallöchen,

wir möchten niemanden in fiese Nachbarschaften verdrängen, zumal es immer wieder gute und auch schlechte Nachbarn geben wird - auch in den niedrigeren Zeitaltern.

Liebe Grüße


Hallo Rhiannon ,was denn nun bitte, oder ist es jede 5 minuten anderstß erst sol anemieren , und dann doch nicht ?? ist doch ein zwingen /verflichten ... wenn man sowas fertig machen will , ja sogar muss wenn man den preis will, ..... da es ja schonst nix gibt ,,,,,
 

DeletedUser

Guest
Irgendwie fehlt mir immer die Motivation, um auf der KdK zu kämpfen...
Inner Forschung bin ich zwar schon lange am Ende, aber auf der KdK hab' ich immer noch 20 Provinzen offen.
Ohne Events würde ich auf der KdK wohl nie bis zum Ende kommen...^^
Da stört's mich dann auch nicht wirklich, wenn ich irgendwas verhandeln soll, anstatt zu kämpfen...
 

DeletedUser30100

Guest
meine Reihenfolge ist seit dem letzten Event : eigenen Forschung, Gildenexpedition, Herausforderung nur wenn es passt d.h ohne Gildenkassenspende, ohne Sektoreneroberung und ohne Kämpfe - das nächste Event werde ich nur anfangen und einfach nicht mehr weiterspielen
 

DeletedUser40619

Guest
11. November ist Gedenktag des heiligen Martin von Tours. Wie wäre es also mit Sankt-Martin oder auch Martinstag?!

Er könnte ja dann in der Stadt mit Napoleon um die Wette reiten. :D
 
11. November ist Gedenktag des heiligen Martin von Tours. Wie wäre es also mit Sankt-Martin oder auch Martinstag?!

Er könnte ja dann in der Stadt mit Napoleon um die Wette reiten. :D
Den gibt es jedes Jahr, könnte also auch noch nächstes Jahr kommen. Der 100. Jahrestag zum Ende des 1. Weltkriegs ist nur ein Mal. Ansonsten allerdings auch eine nette Idee.
 

DeletedUser40619

Guest
Ich glaube Begebenheiten mit einem religiösen Bezug passen nicht mehr in die heutige Zeit - besonders nicht in ein internationales Spiel.
Zum Glück denken die Wenigsten so.
Gerade auch Anlässe / Gedenktage etc. mit religiösen Hintergrund gehören mitunter zur Kultur eines jeden Landes. Subkulturen wie die Religion, das Recht, die Wirtschaft und Wissenschaften, die Sprachen, die Musik, ja und auch unsere Moral gehören einfach dazu. Das alles zusammen ist das, was uns als Mensch prägt und ausmacht!
 

DeletedUser35784

Guest
Zum Glück denken die Wenigsten so.
Gerade auch Anlässe / Gedenktage etc. mit religiösen Hintergrund gehören mitunter zur Kultur eines jeden Landes. Subkulturen wie die Religion, das Recht, die Wirtschaft und Wissenschaften, die Sprachen, die Musik, ja und auch unsere Moral gehören einfach dazu. Das alles zusammen ist das, was uns als Mensch prägt und ausmacht!

Bist du den auch bereit Mohammeds oder Buddas Geburtstag mit einem Event zu bedenken? Dieses Spiel wird nicht nur im christlichen Europa gespielt.
Und Heiligenverehrung ist allein Katholisch. Meine protestantische Oma sagte dazu: Götzenverehrung ist Sünde
 

DeletedUser40619

Guest
Dieses Spiel wird nicht nur im christlichen Europa gespielt.
Manchmal frag ich mich echt, ob der ein oder andere richtig Lesen kann. (mal abgesehen vom Schreiben)
Gerade auch Anlässe / Gedenktage etc. mit religiösen Hintergrund gehören mitunter zur Kultur eines jeden Landes. Subkulturen wie die Religion, das Recht, die Wirtschaft und Wissenschaften, die Sprachen, die Musik, ja und auch unsere Moral gehören einfach dazu. Das alles zusammen ist das, was uns als Mensch prägt und ausmacht!
Steht hier irgendetwas von (ausschließlich) "Christentum"? Denke nicht! o_O
Und Heiligenverehrung ist allein Katholisch.
Und wenn du (incl. deiner Oma) denkst, dass "Heiligenverehrung" rein katholisch wäre, dann bist du bzw. seid ihr damit auf dem Holzweg. Auch z. B. im Islam gibt es eine (im christlichen Verständnis) Verehrung Heiliger!
Z. B. werden Ali (Abū l-Hasan ʿAlī ibn Abī Tālib), der Schwiegersohn und Vetter des Propheten Mohammeds, zusammen mit seinen Söhnen (Hasan ibn Ali und Husain ibn Ali) als Heilige verehrt.


Bist du den auch bereit Mohammeds oder Buddas Geburtstag mit einem Event zu bedenken?
Ja, warum denn nicht?! Was spricht dagegen z. B. eine historische Quest-Reihe über Siddhartha Gautama zu machen, um sich anschließend eine Buddah-Skulptur in die Stadt zustellen. ;)
Passend dazu würde sich auch ein neues LG anbieten: Borobudur (wurde übrigens 1991 von der UNESCO ebenfalls zum Weltkulturerbe anerkannt) :)

Noch zwei weitere Beispiele:
Eine historische Quest-Reihe über Ahmed I., welcher Sultan des Osmanischen Reiches von 1603 bis 1617 war und 1906 den Bau der Sultan-Ahmed-Moschee in Auftrag gab.

Oder wie wäre es mit einer historische Quest-Reihe über den Propheten Mohammed und dazu die heiligste Stätte des Islam und größte Moschee der Welt: Die Al-Haram-Moschee in Mekka, Saudi-Arabien.
 

DeletedUser

Guest
Zum Thema Eventfülle:
Es handelt sich hierbei nicht um ein Event, sondern um eine Historische Questreihe. Der Unterschied besteht darin, dass es hier nur die Quests gibt und feste Belohnungen, also keine weiteren Event-Mechaniken und Event-Währung. :)

Sorry, aber das ist m.E. Erbsenzählerei. Welchen Namen das Kind hat, ist zweitrangig, Fakt ist, was unter dem Strich bleibt. Für diese Historische Questreihe ist eine Provinz zu opfern, wie bei Events. Zu allem Übel kommt in Kürze bei der nächsten Historischen Questreihe zu Vincent van Gogh die gleiche alternativlose Aufgabe - mit einer ebenfalls netten, je nach Strategie sogar überlegenswerteren Belohnung als hier.

Auch sind alle Quests der Reihe hintereinander machbar ...

Ja, sie sind machbar und die Belohnung ist gut.

Das Timing ist allerdings ungünstig. Start am Donnerstag, und einige Aufgaben tangieren die GE. Das greift bei GE-aktiven Gilden in die Gildenstrategie ein, kann m.E. nicht wirklich Sinn einer vergnüglichen Questreihe sein.

... bzw. wem es zu viel ist, kann die Questreihe auch auslassen.

Ich finde es bemerkenswert, dass nun die gleiche Bemerkung von einem Team-Mitglied kommt, die hier viele Aktive von einigen anderen Spielern regelmäßig bekommen, obwohl erstere hier einfach nur das gewünschte Feedback zur aktuellen Questreihe abgeben möchten.

Ein sehr großer Teil der aktiven Spieler besteht aus gestandenen Erwachsenen und nicht aus naiven Kindsköpfen. Ich finde es sehr daneben, wenn manche selbst ernannten Oberlehrer meinen, sie ständig belehren und teilweise als deppert hinstellen zu können, weil sie wohl nicht in der Lage wären zu erkennen, wie sie ihr Spiel und ihre Strategie ausrichten müssten ... noch dazu in Feeback-Threads zu Events und Questreihen, wo diese "Belehrungen" total am Thema vorbei gehen.

Es wäre m.E. wünschenswert, wenn die Moderatoren diese off-topic Kommentare an andere Spieler mal konsequenter unterbinden würden. Der riesige Header bei den Feebacks wird ja wohl fleißig ignoriert, und alle 3-4 Seiten die Bitte der Moderatoren zum Thema zurückzukehren wird bestenfalls für die nächste Seite im Thread halbwegs beachtet.

Zum Thema Provinz erobern:
Ziel des Spiels ist es nicht nur in einem Zeitalter zu verharren, sondern in diesen auch voranzuschreiten. Dazu sollen solche Quests und Events animieren.

Das ist mal eine klare Ansage! Stimmt, es ist wie beim Einkaufen, ich muss auch nicht alles kaufen, was angeboten wird, auch wenn es nett wäre. Der Obeliskgarten ist prima, ich hätte ihn gerne ... eigentlich ...

Innos Ziel ist unbestritten nachvollziehbar, aber mal ehrlich, wenn man sich die Spieler anschaut, die extrem lange in einem ZA verharren, lassen sie sich grob in zwei Gruppen einteilen.

Die erste sind die Daddel-Spieler, die planlos in der Gegend rumfroschen, aus mehreren Gründen nicht wirklich was auf die Reihe kriegen und sich über kurz oder lang in die Inaktivität verabschieden. Kann man vernachlässigen, kommen wahrscheinlich eh nicht weit über die EZ raus.

Die andere Gruppe baut in frühen ZA ein LG nach dem anderen aus, bis hinauf zur OZ, wenn es sein muss. Alles schon vielfach gesehen, z.B. Kraken in der EZ ... wow! Wer's mag ... aber diese Spieler wird man auch nicht mit Provinz-Aufgaben dazu bewegen, ihre Strategie aufzugeben. Da müsste Inno sich schon in anderer Hinsicht etwas einfallen lassen, Möglichkeiten dazu gäbe es, aber m.E. bestimmt nicht alternativlose Provinz-Aufgaben bei Quest- und Eventreihen.

Betroffen von diesem Zwangs-Vorantreiben ist die große Gruppe der planvollen Strategiespieler mit eigenen guten Ideen und sinnvollen Planungen. Es gibt viele Gründe, länger in einem ZA zu bleiben, die Empfehlungen von erfahrenen Spielern in Strategie-Diskussionen sind zahlreich. Schaffe einen soliden Grundstock an Gütern, baue deine aktuellen LG vernünftig aus usw. Das alles kostet Zeit, viel Zeit ... und dann kommen solche Zielsetzungen vom Inno-Team wie hier? Im aktuellen Fall die Kleopatra-Reihe mit Pflicht-Provinz und in 2 Wochen Vincent van Gogh mit gleicher Suppe hinterher???

Ich würde mir wünschen, dass es zu den Pflichtaufgaben der Event- und Questreihen-Designer gehören würde, FoE konsequent zu spielen, nicht hauptberuflich, sondern nebenher wie jeder "normale" Spieler, und ganz regulär vom Start weg, ohne Tricks und Cheats (also nicht mal schnell was zurechtkonfigurieren und kurz ausprobieren). Dann würde vielleicht mal bei den Verantwortlichen das echte Gefühl dafür aufkommen, wovon zahlreiche Spieler in Feedback-Threads (die Beiträge sind ja auch die Essenz von Gilden-Chats!) so viel reden und die Feedbacks nicht nur zur Kenntnis nehmen, sondern sie wirklich verstehen!
 

DeletedUser

Guest
Sorry für das zweite Posting, die Zitate ließen sich nicht mehr in das vorherige einfügen und bearbeiten.

cool, heißt das, dass Spieler des letzten ZA, die mit der Karte durch sind, trotzdem noch an den Questreihen und Events teilnehmen können?

Ja wir können ganz normal teilnehmen. Ich glaube bei uns sind die Aufgaben dann schon als erledigt gekennzeichnet, habe jetzt nicht drauf geachtet.

Das ist ein weiteres Argument, immer Alternativen einzubauen. Es wäre gerechter, wenn alle Spieler für die Quests arbeiten müssten, und nicht manche mangels Gelegenheit einfach etwas geschenkt bekommen.
 

DeletedUser35784

Guest
Gerade auch Anlässe / Gedenktage etc. mit religiösen Hintergrund gehören mitunter zur Kultur eines jeden Landes.

Nochmal zum Verständnis für dich: Zu welchem Land, zu welcher Kutur? Es muss für Alle passen.
Zweitens, Christiche " Heilige" sind wohl alleine für Katholiken heilig, da sagt dein Google nichts anderes dazu.
Drittes, ok ich mache Schreibfehler, hab ich immer, werd ich immer. Dafür gibt es Gründe die dich nichts angehen.
Das darfst du natürlich anmerken wie ich auch anmerke: Was erwartest du dir von mehrfarbiger Schrift? Besonderes Hervorheben?
 
Oben