Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Naja, ich denke nicht, dass es nur am Willen liegt.

Naja, vielleicht doch auch. Seit ca. 18 Monaten gibts die Gefechte und seit mindestens 12 Monaten wird intensivst über die Zusammenstellung und vieles mehr in diesem Kontext hier diskutiert. Da die Moderatoren mitlesen und die Inhalte weitergeben (Beweis dafür sind einige kl. Änderungen wie Markierung setzen etc.), können wir zunächst davon ausgehen, dass die Inhalte auch bei den Entwicklern ankommen. Und wenn seit 12 Monaten nix umgesetzt wird, dann mag es evtl. doch am Willen liegen ;).
Das gilt ja auch für andere Themen, die z.T. seit 2; 3 oder 4 Jahren immer wieder angesprochen werden.
 
Das ist auch jetzt schon sowieso der Fall, dass es im Ermessen der überlegenen Gilde liegt. Zeichnet sich ja nicht selten schon in den GG-RMs ab, auf wen da vielleicht weniger "Rücksicht" genommen wird anhand von vielleicht "unliebsamen" Äußerungen. Oder eben genauso mit wem man ganz gut kann. Da wird schon auch nicht selten geschaut, dass ein gesundes Abstandspolster von P2 auf P3 möglichst gewahrt wird

Das ist richtig. Aktuell beeinflusst es aber nicht wie viel Punkte man verliert.
 
Das mit dem der Top Gilde an den Hals schmeissen, NAP, Absprachen etc. kommt in der Realität sicher viel weniger vor, als man glaubt, oder glauben will.

Ich zitier mal einen meiner ehemaligen Gefechtsführer, der vor dem Start der nächsten GG meinte: "Gefangene werden nicht gemacht, Absprachen oder gar NAP gehen wir nicht ein. Nie, mit niemanden. Das brauchen wir nicht, das wollen wir nicht, das haben wir nicht nötig. Ende der Durchsage."

Bisher habe ich es leider nur einmal erlebt, das zwei grosse Kampfgilden direkt aufeinander getroffen sind. Die haben sich gnadenlos beharkt und gegenseitig angegangen.

Was den anderen Gilden auch nix genutzt hat, wenn ich micht recht erinnern kann, konnte es keine andere Gilde auf den 3. Ring schaffen.
 
Sind es wirklich so viele Klagen? Oder nicht eher viele Klagen von wenigen? Denn man müsste doch erstmal wissen, wieviel Gefechte (Dia) tatsächlich stattfinden und in wievielen davon "geklagt" wird.

Denn ich mache diese Beobachtung gar nicht. Mit den Schachbrettern. Klar, manchmal kippen wir die Sektoren nicht gleich, aber dann nicht, um die anderen zu ärgern. Je mehr ich die Diskussion verfolge, umso eher glaube ich, dass es sich eher um eine Neiddebatte handelt. Oder milder ausgedrückt: Es kann so nicht sein (dass die anderen so stark sind), weil es nicht sein darf.

Wobei es unbestritten einer Überarbeitung der GG bedarf, keine Frage.

Aber es haben sich nun mal mittlerweile ein paar Gilden abgesetzt, die, wenn sie sich nicht selbst sprengen, nicht eingeholt werden können. Egal, welches Rankingsystem besteht.
 
Sind es wirklich so viele Klagen? Oder nicht eher viele Klagen von wenigen? Denn man müsste doch erstmal wissen, wieviel Gefechte (Dia) tatsächlich stattfinden und in wievielen davon "geklagt" wird.

Denn ich mache diese Beobachtung gar nicht. Mit den Schachbrettern. Klar, manchmal kippen wir die Sektoren nicht gleich, aber dann nicht, um die anderen zu ärgern. Je mehr ich die Diskussion verfolge, umso eher glaube ich, dass es sich eher um eine Neiddebatte handelt. Oder milder ausgedrückt: Es kann so nicht sein (dass die anderen so stark sind), weil es nicht sein darf.

Wobei es unbestritten einer Überarbeitung der GG bedarf, keine Frage.

Aber es haben sich nun mal mittlerweile ein paar Gilden abgesetzt, die, wenn sie sich nicht selbst sprengen, nicht eingeholt werden können. Egal, welches Rankingsystem besteht.
Also ich kann dir von Korch sagen, dass hier seit mindestens 1 1/2 Jahren in allen 1000er Gefechten Schachbrett gespielt wird und nichts anderes. Und hier gibt es aktuell 7 reine 1000er Gefechte.

Nachtrag: Ich hab eben mal gezählt, auch in der "gemischten" 1000er/9XXer ist ein Schachbrett. Von den 91 Gilden eben sind also zumindest 16 zufrieden. Alle übrigen 75 Gilden werden sich vermutlich auch nicht beklagen, einigen isses wahrscheinlich sowieso egal oder sie sind vom Leistungsvermögen her mit dem zufrieden, was sie bekommen. Ich würde mal sagen, wir reden dann vielleicht von 20-30 Gilden in dem laufenden Gefecht, die eher unzufrieden sind. Da es über 8.000 Gilden auf Korch gibt, sind dann natürlich diese paar wirklich wenige... aber das dann als "Neiddebatte" abzutun, halte ich dann für etwas vermessen (sorry, wenn ich das jetzt so sagen muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind es wirklich so viele Klagen? Oder nicht eher viele Klagen von wenigen? Denn man müsste doch erstmal wissen, wieviel Gefechte (Dia) tatsächlich stattfinden und in wievielen davon "geklagt" wird.

Meiner Beobachtung nach ist das serverabhängig. Auf M bin ich nur hin und wieder auf 1000 und habe bei diesen Ausflügen noch nie ein Schachbrett gesehen. @Veracita berichtet von S, dass da gar nicht Schachbrett gespielt wird.
Auf L bin ich dauerhaft auf 1000 und weiss auch ganz gut was auf den anderen Karten los ist, da wird viel Schachbrett gespielt. Wir spielen mal Schachbrett und mal nicht, andere versuchen immer im Schachbrett zu spielen. Wir hatten, als die Gegner noch wechselten, tatsächlich regelmäßig schon kurz nach Start mehrere Anfragen. Einmal gab es sogar die Situation dass die zweitschnellste Gilde am Start zutiefst beleidigt mit uns war weil wir ihre Anfrage zugunsten einer offenen Karte abgelehnt haben und das ganze Gefecht hindurch versucht hat gegen uns Stimmung zu machen o_O
 
von H und N kenne ich Schachbretter. Ob die immer oder nur sporadisch stattfinden vermag ich so nicht zu sagen - aber es gibt sie öfters.
 
Zusammenfassen: Auf manchen Welten gibt es Schachbretter, ob regelmässig, oder nicht steht nicht fest. Auf anderen Welten gibt es keine, sicher ist das aber auch nicht. Da, wo es sie gibt, ist eine doch nicht unerhebliche Anzahl zufrieden damit, andere nicht, wiederum andere nicht davon betroffen, oder interessiert es nicht.

Über was reden wir dann eigentlich?
 
Das ist ja auch völlig in Ordnung. Aber ich möchte dem Eindruck entgegen treten, dass die "Problematik" der Schachbretter ein allgemein gültiges, relevantes Problem für die Mehrheit darstellt. Dem ist nicht so.
 
Das ist ja auch völlig in Ordnung. Aber ich möchte dem Eindruck entgegen treten, dass die "Problematik" der Schachbretter ein allgemein gültiges, relevantes Problem für die Mehrheit darstellt. Dem ist nicht so.

Das stimmt. Allerdings wird die Problematik gerade deutlich verschärft für die Gilden die auf Murmeltiertag-Karten gefangen sind auf denen stärkere Gilden Schachbrett spielen.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Zusammenfassen: Auf manchen Welten gibt es Schachbretter, ob regelmässig, oder nicht steht nicht fest. Auf anderen Welten gibt es keine, sicher ist das aber auch nicht. Da, wo es sie gibt, ist eine doch nicht unerhebliche Anzahl zufrieden damit, andere nicht, wiederum andere nicht davon betroffen, oder interessiert es nicht.

Über was reden wir dann eigentlich?
LoL! ...aus 3 Rückmeldungen nach 20 Minuten der ultimative Rückschluss. Ich bin beeindruckt! :D

Aus meinen bisherigen GG-RMs auf U würde ich schätzen dass von 8 Gilden, bei 2en die Schachbrett betreiben mind 4 Gilden dieser Gruppe sich negativ in der RM äußern. Und das ist sehr diplomatisch ausgedrückt! Beleidigungen, die aus Frust Teils unter die Gürtellinie gehen sind da auch nicht selten. Bis hin zu Boykott-Aufrufen gegen starke Gilden, wenn diese dann Mal ohne Gegegenüber auf der Karte sind.

Aus Gesprächen mit GLs größerer Gilden liest sich eine gewisse Hilflosigkeit heraus. Denn egal wie sie es machen, wird man angefeindet. Kommen die restl. Gilden bei nem richtigen Schlagabtausch 2er Großen vollkommen unter die Räder, ist bei nem Schachbrett zumindest noch Kreis 4 und vielleicht teilweise 3 verhandelbar. Das wiederum wird ihnen dann aber letztendlich als gönnerhaft ausgelegt. Geht da dann mal was schief, ist es natürlich die endlose Gier. Ich erlebe den Frust und die Resignation auf der einen Seite und die "Hilflosigkeit" auf der anderen Seite auf U zumindest in der Dialiga als schon sehr hoch. Und letztlich macht dies die Gefechte m.E. auch kaputt! "Schachbrett" wird da langsam glaube ich auch eher zu nem Synonym dafür.

Die Sache mit den Gilden-IDs kommt nun nur noch dazu und verschärft das ganze noch weiter, da man in gewissen Konstellationen wie @Thea Augusta schon sagte, nun auch noch fest gefangen ist. Resultat eines generell desolaten matchmakings, wo die ID-Sortierung nur noch einen drauf setzt.

Insofern sehe ich es schon als ein relevantes Problem. Vielleicht insg. nicht für die große Mehrheit, aber muss es das überhaupt um relevant sein zu dürfen? Ein bißchen seeehr pragmatisch, möcht ich meinen^^ :)
 
Ich kann noch T und V ergänzen:

T grds nie Schachbrett (jedenfalls noch nie erlebt seit fast einem Jahr nahezu durchgehend in 1000er Gruppen), auf V sehr viel Schachbrett. V ist das Leistungsgefälle zwischen der handvoll topgilden und den nächsten gilden auch deutlich größer als auf t und auf T können sich von den topgilden mehrere untereinander absolut nicht ausstehen.

Wie aber auch schon oft gesagt wurde macht es für kleine gilden oft kaum einen Unterschied ob 2 topgilden nun Schachbrett spielen oder nicht. Bin auf T mit einer durchaus recht starken gilde (dürften zu den 10 stärksten gg gilden gehören) seit mehreren saisons mit 2 topgilden auf einer Karte. Die spielen nie zusammen, aber sorgen halt trotzdem dafür dass man kaum in die Mitte kommt. Wir schaffen es inzwischen regelmäßig, vor allem weil wir nachts und früh morgens sehr aktiv sind, die anderen gilden hingegen müssen Glück haben dass mal ein Sektor in der Mitte aufgeht und keine der topgilden darauf gehen kann. Dass die überhaupt eine Chance haben liegt an einer Fairness regel die auf t quasi unausgesprochen immer gilt, nämlich dass Haustüren nicht eingenommen werden. So bleibt eine fahne auf dem 2er vor der Haustür erhalten.
 
So liebes Inno Team wenn dass das Ziel ist was ihr verfolgt, dann muss ich sagen, habt ihr es geschafft!
Ich habe die Lust am GG verloren. Es dürfte ja seit längerem bekannt sein das mit der Zusammenstellung ob nun die ID oder weis Gott was anderes die Schuld daran ist, etwas nicht stimmt. Passieren tut nichts und die Spieler werden auch irgendwie im Dunkeln gehalten habe ich den Eindruck.
Ich habe in den gut drei Jahren wo ich foe spiele, in meine Stadt sehr viele € investiert um meine Kampfkraft zu steigern um ganz oben mithalten zu können. Das werde ich ab jetzt natürlich nicht mehr machen und ziehe mich aus den GG zurück.
Adios
 
Sind es wirklich so viele Klagen? Oder nicht eher viele Klagen von wenigen? Denn man müsste doch erstmal wissen, wieviel Gefechte (Dia) tatsächlich stattfinden und in wievielen davon "geklagt" wird.

Denn ich mache diese Beobachtung gar nicht. Mit den Schachbrettern. Klar, manchmal kippen wir die Sektoren nicht gleich, aber dann nicht, um die anderen zu ärgern. Je mehr ich die Diskussion verfolge, umso eher glaube ich, dass es sich eher um eine Neiddebatte handelt. Oder milder ausgedrückt: Es kann so nicht sein (dass die anderen so stark sind), weil es nicht sein darf.

Wobei es unbestritten einer Überarbeitung der GG bedarf, keine Frage.

Aber es haben sich nun mal mittlerweile ein paar Gilden abgesetzt, die, wenn sie sich nicht selbst sprengen, nicht eingeholt werden können. Egal, welches Rankingsystem besteht.
So einiges kommt sicher aus der "Richtung Neid", dem würde ich schon zustimmen. Aber es betrifft nicht das tatsächliche Problem (weil Neid doch schnell durchschaubar ist ;) )
Denke jeder der aktiv spielt/in einer aktiven Gilde ist, hat das schon wenigstens einmal gesehen, das sich 2 Gilden finden und die Karte dominieren ?
Nun was macht es denn? dann ist es so weil diese Gilden sich das Können und Wissen dazu erspielt haben. Das wird ja keinen "in den Schoß gelegt".

Aber
Die aktuelle Gildenrangliste gibt die Kampfkraft der Gilden in der GG überhaupt nicht wieder, das ist schon einmal ein Missverhältnis das Inno komplett ignoriert wie es scheint.
-Dazu noch die Gilden-ID in das Ranking mit ein zu beziehen... wie kann man nur?

Was ich mir auch gut vorstellen kann, was mit zu Missstimmung führt ist, wenn sich gute GG-Gilden in de aktuellen Rangliste "irgendwo" finden, nur weil sie kein GvG spielen. Man findet sie schlicht nicht (oder nur wirklich sehr schwer)
Die Gildenleitungen bemühen sich, machen sehr viel, aber Spieler bewerben sich bei Gilden die sie aus der Rangliste finden. Nur.....dort finden sich die GvG-spielenden Gilden. Wer das nicht möchte, für den ist es wirklich schwierig, weil es schlicht keine GG-Rangliste gibt.

Die GG selber ist wie hier zu lesen, "ein Rohbau" der uns Spielern so gerade mal spielbar gegeben wurde.
Ist sicher ein nettes Geschenk, keine Frage. - Aber jetzt treten die vielen offenen Baustellen immer mehr zu Tage.
Darum würde ich sagen, es wird schön langsam Zeit, das Inno diese Baustellen wieder angeht und fertig baut.

Ich will nicht selber auch so weit kommen, das ich mich aus Frust aus der GG zurückziehe (wie @Didi.1 vor mir schreibt) Spätestens dann muss ich mir überlegen ein anderes Spiel zu suchen.
 
Ich muss mich da leider Didi.1 anschließen, seitdem man jede Woche in den GG gegen die beiden selben Top Gilden spielt und immer nur 2-3 schlechtere Gilden in der Diamantliga ausgetauscht werden ist es sehr langweilig geworden. In der Gildenexpedition spielt man doch auch nicht jede Woche gegen die selben Gilden. Da will man wirklich kein Geld mehr in das Spiel investieren und die Meinung bei vielen anderen Gildenmitgliedern sieht genauso aus. Wenns so bleibt höre ich sogar komplett auf zu spielen.
 
Also ich kann dir von Korch sagen, dass hier seit mindestens 1 1/2 Jahren in allen 1000er Gefechten Schachbrett gespielt wird und nichts anderes.
Meine Erfahrungen auf Korch sind da andere. Ob Schachbrett gespielt wird oder nicht, hing bis März einzig und allein von der Gildenzusammenstellung ab. Trafen verfeindete Gilden aufeinander, gab es auch kein Schachbrett. Allerding ist das ja nun seit fast 3 Monaten ausgehebelt durch die etwas langweilige Gefechtszusammenstellung. Seitdem passen sich die meisten Gilden halt notgedungen der Situation an und gehen den einfachsten Weg. Monatelang 24/7-Gefechte mit 1:1-Fights zu spielen ist halt leider für keine Gilde sinnvoll. Zumal ein Ende dieses Zustands bisher nicht absehbar ist.

Aus Gesprächen mit GLs größerer Gilden liest sich eine gewisse Hilflosigkeit heraus. Denn egal wie sie es machen, wird man angefeindet. Kommen die restl. Gilden bei nem richtigen Schlagabtausch 2er Großen vollkommen unter die Räder, ist bei nem Schachbrett zumindest noch Kreis 4 und vielleicht teilweise 3 verhandelbar. Das wiederum wird ihnen dann aber letztendlich als gönnerhaft ausgelegt. Geht da dann mal was schief, ist es natürlich die endlose Gier. Ich erlebe den Frust und die Resignation auf der einen Seite und die "Hilflosigkeit" auf der anderen Seite auf U zumindest in der Dialiga als schon sehr hoch. Und letztlich macht dies die Gefechte m.E. auch kaputt!

Trifft meine Erfahrungen auf Korch und den Austausch mit anderen Gilden absolut. Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben