Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Will ich nicht ausschließen, wäre aber tatsächlich einfach nicht klug. Wir machen das ja nun alle 2 Wochen mit, im 1000er Gefecht geht meist nicht viel, da wird sich dann teilweise gezielt geschont (wir sind aktuell auch nur 37, die Gildenkasse hat also auch Grenzen ;) ) im darauf folgenden Gefecht zwischen 875 - 975 LP holen wir die verringerte Anzahl Kämpfe des Gefechts davor aber locker wieder rein. Sich jetzt auch noch bei den Gefechten zwischen 875 - 975 LP zurückzunehmen macht einfach keinen Sinn, da man dadurch nie wirklich viele Kämpfe/Begegnungen absolvieren würde.


Mag sein, auf der anderen Seite kann man am Potenzial eine Gilde schlecht messen. Man kann halt nur das heranziehen, was auch wirklich auf der Karte sichtbar wird. Sonst gilt das, was ich schon geschrieben habe. Jede Gilde, die so handelt, müsste tatsächlich mal hinterfragen, ob das wirklich der beste Weg ist. Aus meiner Sicht schränkt man sich hier selber nachteilig ein - mich erinnert das an Spieler, die LGs nicht oder nur sehr spät leveln, weil Sniper sich eingenistet haben. Der eigene Nachteil durch das späte leveln (oder die Nicht-Teilnahme an den GG) überwiegt deutlich im Vergleich zum vermeintlichen Nutzen (ärgern der Sniper / vermeiden schwerer Gegner).

Natuerlich verzichtet man dadurch auf moegliche Belohnungen und Ranglistenpunkte. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass sowas fuer etliche Spieler eher nebensaechlich ist und insofern auch nicht als Nachteil empfunden wird. Mir z.B. ist es voellig egal, was am Ende an Belohnungen fuer mich rausspringt. Die Motivation bei den Gefechten besteht fuer mich primaer darin, mit der Gilde ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Also unter den aktuellen Gegebenheiten z.B. ein P5/P6 im 1000er Gefecht oder P3/P4 eine Etage tiefer, um die Wahrscheinlichkeit klein zu halten, in der naechsten Runde gegen Top-Gilden antreten zu muessen, die zehn Tage lang alles hochspielen und blocken. Hat durchaus einen gewissen strategischen Reiz :)
 
hmmmm... ok, hier gibt s wirklich vieles, das besser gemacht werden könnte. Gar keine Frage.
Aber (nichts für ungut) jetzt bin ich wirklich noch nicht lange hier und selbst für mich wiederholt sich alles schon immer wieder was die Gildengefechte betrifft.

-Einmal sind viele Gilden scheints nicht in der Lage sich zusammen zu schließen (über die Gründe dazu kann sich jeder selbst denken warum das so sei) und darum fehlt es viel zu oft schlicht an "Manpower" um erfolgreich in der GG zu agieren.
-Zum anderen erwarten scheinbar viele "Semiaktive" dass das Spiel ihren Bedürfnissen angepasst wird.

-Nun wenn man es nicht schafft oder schlicht gar kein Interesse hat eine Gilde mit knapp 80 Spielern zusammen zu schweißen/zu führen, darf man sich nicht wundern das diejenigen die das schaffen eben bessere Erfolgschancen haben.

-Wenn man sich für das Spiel weniger Zeit nimmt, sich weniger gut organisiert, darf man auch nicht erwarten, dass Innogames besonderes Interesse zeigen würde, das Spiel dahingehend um zu gestalten um hier einen "Chancengleichheit" her zu stellen. (Inno macht das ja nicht zum Spaß, Inno machst zum Geld verdienen. Die meisten die hierfür Geld ausgeben, sind eben die aktivsten Spieler. Inno wird sich da ganz sicher nicht "in's eigene Fleisch schneiden)
-Davon abgesehen, die Chancengleichheit ist so wie so da, weil die Regeln für alle gleich sind. Diejenigen die sie nutzen, die werden eben stärker sein als andere.

-Wenn jemand glaubt, nur weil sie/er jetzt schon ein Jahr lang spielt, müssten doch die Regeln so gemacht werden, das er/sie auch ganz oben mitspielen könnte, der hat dieses Spiel noch immer nicht verstanden. Fragt doch einmal alle jene die zu den Top-Spielern gehören, wie lange sie an ihrer Stadt gebaut haben, wie viel Zeit sie in den letzten x,y,... Jahr(en) investiert haben.
Macht das auch, überlegt euch eine Strategier dazu, was wann wie oft usw. Schätze dann werdet ihr ebenfalls "ganz oben" dabei sein können.

Das Spiel hat viele Optionen, wer sich ein Team findet, sich gemeinsam die Zeit nimmt die verschiedenen Möglichkeiten zu finden und zu nutzen, wird da nicht vieles an Frust oder Ungerechtigkeit erleben.
Neider muss man sich dann auch in einem Spiel wie FoE erst einmal verdienen. Ist irgendwie ja fast so wie im echten Leben, kaum einer schenkt einen was und "von nix kommt nix" ;)

Ich ziehe meinen Hut vor all denjenigen, die sich die Zeit genommen haben um sich hier ihre Neider zu verdienen :D
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Dann noch mal ein Statement von mir. Wir rangieren in den Gefechten direkt hinter den Top-Gilden. Wir haben nun in fast jedem Gefecht 3 der 10 gefechtsstärksten Gilden mit auf der Karte, 2 davon zweifelsfrei Top-Gilden. Wir haben daher ein Abo auf Platz 4. Gelegentlich ist unser P3 abgängig (seine ID verschlägt ihn dann in eine andere Gruppe), dann kommen wir auch mal auf P3. In dieser Saison haben wir zum zweiten Mal die beiden gefechtsstärksten Gilden auf der Karte, da bleibt für alle anderen so gut wie gar kein Raum mehr.

Bei uns kommt niemand mehr auf eine ansehnliche Zahl von Kämpfen. Gemessen an der Kampfstärke wird das unseren P3 ähnlich betreffen. Die platzieren sich zwar besser, sind aber auch um die 20 Leute mehr, die sich die Kämpfe teilen, für den Einzelnen wird es kaum besser aussehen als bei uns. Besser dran sein dürfte unser pendelnder P5, der immerhin jede zweite Saison unter 1000 LP spielt. Belohnungen aus den Gefechen sind marginalisiert, Erfolgserlebnisse sind rar, und unsere starken Kämpfer fallen auf der Rangliste zurück. Abgesehen von der Langeweile der Gefechte weiß ich wirklich nicht, wie lange der ein oder andere ehrgeizigere Gildie das mitmacht. Aber auch die weniger ehrgeizigen beklagen das immer gleiche Matching.

Die andere Seite der Medaille ist: Wir haben wenig Koordinationsaufwand, und Güterausgaben halten sich auch sehr in Grenzen. Wir können wenig kämpfen, sparen dafür jede Menge Zeit, die wir ansonsten mit den Gefechten verbringen würden. Weniger Präsenz im Spiel, das Gildenleben ist insgesamt etwas träger geworden. Es ist fast ein bisschen so wie vor Einführung der Gefechte. Was ich vorher beklagt hatte - irrer Zeit- und Klickaufwand und die Fokussierung des ganzen Spiels auf die Gefechte - ist jetzt weg. Das hätte ich aber durch meine persönliche Positionierung zum Spiel wohl auch haben können. Der Langeweile der jetzigen Situation entkomme ich nicht. Und da eine Änderung dieser Situation bei Inno wohl keinerlei Priorität hat, uns also auf unabsehbare Zeit erhalten bleiben wird, bin ich diesbezüglich inzwischen auch resigniert. So wie es ist, ist es schlecht, und es wird auch nicht besser.
 
@Mr.Man65
Einige deiner Überlegungen sind völlig richtig, aber ich denke, du übersiehst zumindest einen wesentlichen Punkt: wie du selbst sagst, du spielst noch nicht so besonders lange, also an Erfahrungen kannst du auch noch nicht so sehr weit zurück blicken. Und was hier jetzt bezüglich dem Matchmaking kritisiert wird ist nun mal der Punkt mit der Zuteilung nach Gilden-ID und eben nicht nach Leistungsvermögen. Wenn man wie du in einer sehr alten Gilde mit einer zweistelligen Gilden-ID ist, wird man nach dieser Systematik immer mit Gilden zu tun bekommen, die es in der vorherigen Runde geschafft haben, auf P5 zu fallen. Das bedeutet, diese Gilden haben 10 Tage lang fast gar nichts gemacht, um nur nicht weiterhin in der 1000er Dia-Liga zu bleiben. Diese Gilden sind schon aktiv, aber eben auch keine Top-Gilden. Für eure Gruppe wird es also immer interessant im GG sein, solange es eben nicht nach tatsächlicher Gildenstärke geht.
 
Was mich aber hier an so einigen Wortmeldungen stört, ist wenn Gilden/Spieler die vorhandenen Möglichkeiten nicht nutzen wollen, aber erwarten das die Regeln so gemacht werden, das sie trotzdem "oben" mitspielen können.
In diesem Sinne war mein vorheriger Post gemeint.

Ich habe folgendes erlebt:
-in einer Welt (Korch):
2 GG hintereinander die Nr1 und Nr2 der Gilden am Server als Gegner. Man spielt sich mehr oder weniger auf ein paar Randsektoren herum, das war es dann auch schon.
Dann die dritte GG und wieder die beiden Gilden in der GG als Gegner.
Also haben wir beschlossen, die dritte GG auf Rang 5 zu spielen. -ist uns auch gelungen.
Die folgende GG dann war..... mühselig. Wir hatten nicht eine Gilde als Gegner(oder Partner) die auch nur ansatzweise im Stande gewesen wäre ein Schachbrett zu spielen.
2 Gilden waren komplett inaktiv, die sind auch am zweiten Tag nicht einmal auf ihren Haussektor gekommen, alle anderen haben wir auf einen Sektor mit 3 Lager ziehen lassen, damit wir so wenigstens halbwegs zu Kämpfen gekommen sind.
In Summe 4 GG in folge die so, nicht wirklich wünschenswert sind.

in meiner zweiten Welt(Mount Killmore):
So wie du @georgiana bristow es beschreibst. Die Gilden die wir immer wieder als Gegner bekommen, sind nicht schlecht, im Schnitt aber ein bisschen schwächer wie wir. Es gibt sehr oft gute GG für uns(und nur wenige "wo gar nichts geht". Für die Größe/Stärke meiner Gilde, fast schon zu oft, weil es nicht so einfach ist immer alle Gildengüter ausreichend zu beschaffen. (Venus nehme ich dabei noch aus, das ist ein vorübergehendes Problem)

Die beiden Gilden sind nicht so viel unterschiedlich als das die Kampfkraft zu so unterschiedlichen GG-verläufen führen dürfte.
Ich erlebe also einmal die Nachteile und einmal die Vorteile dieser Art des "Rankings", das ganz eindeutig nicht das Kräfteverhältnis widerspiegelt.
Da hat das System so wie Inno es macht ganz unbestritten sehr große Schwächen und vieles an Verbesserungspotential.
-Wenn ich mir jetzt noch überlege, was wäre wenn sich große aktive Spieler in Zukunft die Gilden nach ihrer Gilden-ID aussuchen?
Wenn die Gildenleitung in so einer Gilde halbwegs ok ist könnte das eine sehr interessante Entwicklung geben.
(Anmerkung meinerseits: In MK hätten wir auch noch Platz:D)

@vierklang @georgiana bristow
Bin da ganz bei euch und das wollte auch in keinster Weise zum Ausdruck bringen, das hier alles in Ordnung wäre.
Das eine Gilden-ID mit ein Kriterium der Rangliste ist, ist für mein Verständnis ein versagen des Spielbetreibers hier keine besseren Parameter zu finden. Das habe ich hier auch schon geschrieben.
Ich finde eine Rangliste in der die zufällig erhaltene Gilden-ID eine Rolle spielt, ist mehr als ein Fehler.
Nur um noch einen Vergleich zu machen:
Nimm "irgend ein" Sport-Ergebnis, egal welches, von mir aus auch E-Sports, in der für die Rangliste Punkte vergeben werden.
Bei gleichen Punktestand nimmst dann für die Reihenfolge das Datum/Uhrzeit dazu, an dem sich die Teilnehmer angemeldet haben.
-Ich denke das leuchtet jeden ein, das man es nicht sehr viel ...hmm.. "ungeschickter" (nett gesagt) machen könnte. ;)
Vielleicht war das zu der Zeit wie die Regelung entstanden ist eine brauchbare Option, das könnten vielleicht andere noch beurteilen, die seit den Anfängen hier mit dabei sind.
Inzwischen ist diese Regelung aber völlig unbrauchbar, weil sie jegliches Kräfteverhältnis vollkommen verfälscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann noch mal ein Statement von mir. Wir rangieren in den Gefechten direkt hinter den Top-Gilden. Wir haben nun in fast jedem Gefecht 3 der 10 gefechtsstärksten Gilden mit auf der Karte, 2 davon zweifelsfrei Top-Gilden. Wir haben daher ein Abo auf Platz 4. Gelegentlich ist unser P3 abgängig (seine ID verschlägt ihn dann in eine andere Gruppe), dann kommen wir auch mal auf P3. In dieser Saison haben wir zum zweiten Mal die beiden gefechtsstärksten Gilden auf der Karte, da bleibt für alle anderen so gut wie gar kein Raum mehr.

Bei uns kommt niemand mehr auf eine ansehnliche Zahl von Kämpfen. Gemessen an der Kampfstärke wird das unseren P3 ähnlich betreffen. Die platzieren sich zwar besser, sind aber auch um die 20 Leute mehr, die sich die Kämpfe teilen, für den Einzelnen wird es kaum besser aussehen als bei uns. Besser dran sein dürfte unser pendelnder P5, der immerhin jede zweite Saison unter 1000 LP spielt. Belohnungen aus den Gefechen sind marginalisiert, Erfolgserlebnisse sind rar, und unsere starken Kämpfer fallen auf der Rangliste zurück. Abgesehen von der Langeweile der Gefechte weiß ich wirklich nicht, wie lange der ein oder andere ehrgeizigere Gildie das mitmacht. Aber auch die weniger ehrgeizigen beklagen das immer gleiche Matching.

So ähnlich ergeht es den Gilden, die ständig auf unserer Karte landen auch. Das sind gut aufgestellte, alte Gilden, vielfach noch mit GvG Fokus, vielfach gut platziert in der Rangliste (ist die Karte mit den alten Gilden des Servers), die auch in den GGs eigentlich stark sind, nur eben nicht absolute Spitze.
Das Ganze ist daher nicht nur ausgesprochen langweilig für alle Beteiligten und frustrierend für die, die nur am Rand Sitzen. Es ist auch ausgesprochen ungerecht. Andere Gilden mit ähnlicher oder auch geringerer Kampfkraft wie die, die bei uns am Rand sitzen, sind genauso beständig in ewig gleichen, aber leichteren Gefechtskonstellationen gefangen und können Farmen bis der Arzt kommt.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Wahrscheinlich Inno's kleines Dankeschön an Gilden, die es "seit der ersten Stunde" gibt. Muß ja nen Grund haben, warum der Algorithmus die ID-Zuteilung in den Gruppen absteigend und nicht aufsteigend vornimmt^^ [/IronieOff]

- Das -LP Schema abändern. Während man zur Einführung der GG mit einer "freien" LP-Endziffer unterwegs gewesen ist (Zahlenraum 0-9) und somit eine viel größere Vielfalt (Leistungsabbildung) an unterschiedlichen LP möglich war, beschränkt es sich -ein einziges Mal an 1000 angetitscht- nur noch auf den 5er Zahlenraum. Für den Großteil der Gilden in der Dialiga heißt das nun fortan nur noch eine grobe Einteilung in 925, 975 oder 1000 LP.

- In der Dialiga sollte(n) nur noch P1 (oder vielleicht noch P2 +/- 0) ein Plus an LP bekommen und die starre Einteilung in den 5er Zahlenraum komplett aufgelöst werden. Also die Vergabe von derzeit +/-175, 125, 25 im 8er Gefecht auf zB +/-173, 124, 28 verändern, um wieder eine breitere LP-Streuung zuzulassen.

- Vielleicht sogar noch etwas kleinschrittiger, damit P1 in oberer Platinliga eher im punktemäßigen Mittelfeld der Dialiga landet.

Das dürfte zum Einen eine Zuteilung nach Gilden-ID deutlich vermindern und diese aufgrund der breiteren LP-Streuung auch hier jeweils breiter streuen (wenn es dann dazu kommt). Und ein "Leistungsabbild" wäre wohl auch eher als unter jetztigen Bedingungen gegeben, da man sich bei kleinschrittigerer Einteilung länger auf einem gewissen Niveau halten müsste.

Das lehnt aber an, an die Vorschläge von @Beelzebob666 , die Inno schon seit laaanger Zeit vorliegen und auf die ich in den Vorschlägen zum Community-Sprint auch nochmal verwiesen hatte. Diese "Balancingprobleme" scheinen Inno nur nicht sonderlich zu interessieren, wenn sie seit ner gefühlten Ewigkeit schon hier auf der Dauerbrennerliste stehen (in den anderen Communitys eigentlich auch?). Und ein "schauen sie sich mal an" nun einzig aufgrund der überraschenden ID-Zuteilung zu entlocken ist.
 
- Vielleicht sogar noch etwas kleinschrittiger, damit P1 in oberer Platinliga eher im punktemäßigen Mittelfeld der Dialiga landet.


Das ist meiner Meinung nach das einzige, was wirklich helfen würde. Alle anderen Vorschläge die sonst oft kommen (Aufhebung oder Verschiebung der Grenze, Einteilung nach Platzierung in den 1000er etc) verschieben das Problem nur oder verursachen andere Probleme.

Die beiden größten Probleme die ich persönlich sehe:
  1. Es gibt zu viele Gilden in der Dia-Liga. Wenn es selbst kaum aktive Gilden in Dia schaffen, die kaum 1-2 Sektoren am Tag schaffen, dann hat man definivit zu viele Gilden darin. Es gibt nunmal nicht so viele wirklich aktive GG Gilden wie es Plätze in der Dia Liga gibt. Eigentlich sollten im Dia sich nur die aktiven GG Gilden befinden, die auch eine gewisse Stärke haben. Platin sollten dann die mäßig aktiven enthalten, also die, die momentan ständig zwischen 1000 und Platin pendeln. Und Gold die Feierabendgilden, die GG nur nebenbei machen aber durchaus noch eine gewisse Aktivität haben. Aktuell ist es halt so, dass schon 1-2 alleine die recht aktiv spielen Platin erreichen können, mit etwas Anstrengung sogar Dia. Das gesamte Leistungsgefälle findet daher nur in der Dia Liga statt, darunter gibt es zwischen den Ligen kaum große Unterschiede.
  2. Die Ligapunkte für die Plätze sollten verringert werden, je weiter man kommt. In Kupfer oder Silber passt es wenn man erstmal große Sprünge machen kann. Aber je weiter man aufsteigt desto kleiner sollten die Sprünge sein. 175 Ligapunkte ist einfach ein sehr großer Sprung und insbesondere am oberen Bereich liegen da Welten zwischen. Jemand der sich in Platin befindet, sollte nicht direkt durch einen Sieg im GG in eine 1000er Gruppe kommen. Da sollte man dann im mittleren bis unteren Dia Bereich landen. Umgekehrt sollte eine Gilde aus einer 1000er Gruppe auch auf den untersten Plätzen nicht direkt in Platin landen. Platz 8 landet aktuell auf 825 Punkten. Diese Sprünge sind viel zu groß und führen eben genau zu dem ständigen Pendeln, da diese Gilden viel zu schwach für 1000 aber viel zu stark für Platin sind. Die sollten sich im unteren Dia Bereich dann einpendeln (bzw im oberen Platinbereich, wenn der Dia Bereich verkleinert wird) und dort nur geringfügig dann aufsteigen bzw absteigen, so dass nur wirklich starke Gilden es dann bis oben schaffen und weniger starke schon früher wieder an ihre Grenzen kommen und wieder absteigen müssen (aber dabei dann keine extrem stärkeren Gilden mit auf der Karte hätten so dass man durchaus noch etwas schaffen kann). Es käme dabei auch zu einer viel besseren Verteilung nach der Stärke der Gilden. Klar gibt es in den 1000er Gruppen dann immer noch große Leistungsunterschiede, da es nunmal nur eine handvoll Topgilden gibt, aber der Unterschied zwischen den Topgilden und den starken ist immer noch deutlich kleiner als zwischen Topgilden und den Platin/Dia Pendlern, die dann teilweise kaum aus ihrer Haustür kommen.
 
Siegpunkte verringern würde nicht direkt Anzahl Gilden in Diamant verringern. Da hilft nur der Schritt zumindest allein 1000er zu Diamant zu machen, alles darunter ist Platin. Würde passen. Die obere Spitze, wo man (bei funktionierenden Matchmaking, zum Glück liegt ja kein Fehler vor..) auf jede der stärksten Gilden treffen kann.
 
Ich glaube es gäbe diverse Lösungsansätze die alle etwas besseres produzieren würden als das aktuelle System. Mir würden spontan gleich 3 Varianten einfallen. Sind aber alles nur Ideen und nichts ausgearbeitetes:

- eine Umstellung auf ein echtes Ligensystem: Ersteinteilung nach den bisherigen Leistungen. Jede Liga (ausser die unterste) eine durch 8 teilbare Zahl Gilden, die meisten davon in Gold. Nach jedem Durchgang steigen die besten auf und ab. Innerhalb der Liga wird gelost wer gegen wen.
Wertung eventuell täglich (nach aktueller Platzierung im Gefecht). Man könnte auch alternativ innerhalb eines Ligadurchlaufs von 14 Tagen 3 kurze Gefechte machen, bei denen beispielsweise nur das erste gelost wird und die weiteren nach den Ergebnissen der davor besetzt werden (alle P1 zusammen usw)
Die Ligenranglisten sollten einsehbar sein und die Platzierung Auswirkung darauf haben wir viel Prestigepunkte eine Gilde aus dem Gefecht Erhalt und somit Einfluss auf die Gildenrangliste haben
Würde auch den Ligen unterhalb von Platin wieder einen Sinn geben. Nachteil: Vermutlich wäre aber das Geschrei gross bei denen die auf einmal deutlich weiter unten als in Dia oder Platin agieren müssen.

- Aufheben der Deckelung bei 1000, allerdings sollten dann nur die letzten 6 (oder 4? oder 8?) Ergebnisse in die Wertung kommen wenn man sich im Bereich über 1000 bewegt, um neuen Gilden nicht die Möglichkeit zu nehmen da auch anzukommen und schwächer werdende Gilden nicht dazu zu verdanken, weiter ewig gegen starke antreten zu müssen. Nachteil: Die Top Gefechte böten wenig Abwechslung und im Prinzip wären die Top Gilden benachteiligt wenn sie innerhalb derselben Liga für dieselben Belohnungen ständig gegen deutlich stärkere Gegner ran müssten als andere. Könnte man eventuell ausgleichen indem man deutlich bessere GILDENbelohnungen oberhalb von 1000 ausschüttet (Prestige, Macht, vielleicht Fragmente mit denen man die Ehrenstatuen noch weiter leveln kann)

- Eine CL oberhalb der 1000, in der anders gewertet wird. Könnte ich mir mit einer Auf- und Abstiegsrunde vorstellen: Wer in der CL auf Platz 1 - 4 ist bleibt drin, wer auf 4 - 8 ist kommt in die Relegationsrunde gegen die Gilden die frisch auf 1000 sind. Wer in der Relegationsrunde auf 1 - 4 ist geht in die CL, wer auf 5 - 8 ist verliert ganz normal LP und fällt ins normale System zurück. Innerhalb der CL und der Relegationsrunde würde gelost.
Damit würde im Bereich von 1000 ein eigenes Ligensystem entstehen, in dem man auch nicht sofort bei den Topgilden landet.
Auch hier müsste es sich aber durch bessere Belohnungen lohnen in den Runden oberhalb des Systems zu spielen. Die könnten ebenfalls vor allem besser Belohnungen für die Gilde sein.
 
langer vorschlag zuvor

Finde die Idee gut. Wobei sich hier bestimmt auch ein Langzeiteffekt einstellen wird und man dann min. alle 2 Saisons aufeinander treffen wird. Aber immerhin bissl mehr Abwechslung.

Ich finde das Matchmaking basierend auf MMR und dann ID garnicht so verkehrt. Es ist nur jetzt nach langer Zeit, was jetzt nach nem Jahr inegetreten ist, für einige Topgilden langweilig. Den Großteil der Spielerschaft, bekommt hiervon nur wenig mit. Da aber die Topspieler in Topgilden sind und sich am meisten mit engagieren, ist es schon etwas langweilig, ja. Bzw. nicht langweilig, aber wenig motivierend.

Von daher mein Vorschlag, entweder ne 3. Option einzufügen:
a) MMR, dann b) ID und c) wenn Zusammensetzung 20% gleich der vorherigern saison, dann in ein Pool mit anderen Gilden wo Zusammensetzung auch Gleich. Da sollte ein wenig die Sache mischen, wobei hier alle 2-3 Saisons auch wieder die Gleichen aufeinander treffen werden. Dann trifft man hoffentlich auch mal auf andere Topgilden, die einfach ne ganz andere ID haben und jetzt beim langzeiteffekt immer voneinander getrennt sind.

Im Grunde ändert sich ja schon jede Saison die Liga, nur doof, dass viele Gilden dann doch nicht gleichstark sind und von daher sich das so, wie es jetzt ist, eingependelt hat.

Alternativen für das zweite Kriterium b) wären ja auch, wie vlt schon erwähnt, Anzahl der eroberten Sektoren zählen oder Gesamtkämpfe der Gildenmitglieder der vergangenen Saison zu nehmen und dannach die Ligen zusammen stellen. Oder, wie auch schon erwähnt, Jeder Platz in der Liga hat eine unterschiedliche MMR. Dann wechselt sich auch mehr durch. Wobei auch bei meinen ganzen Vorschlägen sich ein Langzeiteffekt einstellen wird.


PS: Interessant das sich in allen verschiedenen nationalen Foren, das gleiche diskutiert wird ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativen für das zweite Kriterium b) wären ja auch, wie vlt schon erwähnt, Anzahl der eroberten Sektoren zählen oder Gesamtkämpfe der Gildenmitglieder der vergangenen Saison zu nehmen und dannach die Ligen zusammen stellen. Oder, wie auch schon erwähnt, Jeder Platz in der Liga hat eine unterschiedliche MMR. Dann wechselt sich auch mehr durch. Wobei auch bei meinen ganzen Vorschlägen sich ein Langzeiteffekt einstellen wird.

Wie viele Sektoren eine Gilde einnimmt, bzw wie viele Kämpfe sie schafft hat sehr stark damit zu tun mit welchen Gegnern sie auf der Karte ist. Das besagt eher wenig über die tatsächliche Stärke der Gilde aus. Das gleiche gilt für den Platz.

Und ID ist ein schlechtes Sortierkriterium, eine ID ist einfach nur ein technisches Identifizierungsmerkmal und sollte nicht für sowas wie Sortierung oder dergleichen benutzt werden, da es keine Aussagekraft über irgendwas trifft (hier in diesem Spiel sagt es lediglich was über das Alter der Gilde aus, aber in echten Wettbewerben werden die Mannschaften ja auch nicht nach Alter sortiert, also man stelle sich die Champions League vor, dass in der ersten Gruppe die jüngsten Fußballmanschaften kommen usw, wäre sehr vorhersehbar nach einer Weile und ziemlich eintönig).
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Das ist meiner Meinung nach das einzige, was wirklich helfen würde. Alle anderen Vorschläge die sonst oft kommen (Aufhebung oder Verschiebung der Grenze, Einteilung nach Platzierung in den 1000er etc) verschieben das Problem nur oder verursachen andere Probleme.
Jedem wird man es nicht recht machen können und ist ja auch okay.

Würde nur P1 in der kompletten Dialiga ein Plus bekommen und der Rest gestaffelte Punktabzüge, dürften sich das mit den 1000ern insg. auch recht schnell und deutlich entspannen und auch auf lange Sicht wieder mehr Abwechslung in die Gruppenzuteilungen bringen. Zudem eine P1 Platzierung auch wieder entsprechnenden Wettbewerb (Gildenranking) unterstützt. Stumpfes "Schachbrett" wäre hier klar nachteilig für P2, da es den Auszug aus den 1000ern bedeutet. Eine kleinere Einteilung außerhalb der 5er Staffelung zudem Abwechslung in den Zusammenstellungen. Natürlich kehren da auch einige regelmäßig und immer wieder auf die 1000 zurück, aber da hat auch sehr stark zu sein even seinen "Nachteil". Dennoch dürften die Karten wieder deutlich abwechslungsreicher werden.

Bekäme P2 noch 0LP würde es mehr 1000er Gilden zulassen, aber zugleich auch Gefahr laufen oft die immer gleichen Gegner auf der Karte zu haben. Zumindest für die 1000er, was ja verständlicherweise auch für Langeweile sorgt (für alle Beteiligten), wie vielen Rückmeldungen zu entnehmen ist.

Denke schon, dass sich Spreu und Weizen dabei klarer trennen und auch auf lange Sicht gleichberechtigtere Gefechte zulassen. Es verteilt sich wieder weiter nach unten zurück. Wie weit für jeden Einzelnen entscheiden dann aber auch die einzelnen Gefechte. Und die insg. kleinere Staffelung bei gleichzeitiger Auflösung der 5er Zahlenreihe lässt mehr Dynamik zu.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Nur in Konstellationen wo tatsächlich 2 Gilden für P1 in Frage kommen. Ist ohnehin klar wer die Karte beherrscht ist es für die zweitstärkste Gilde egal ob sie im Schachbrett oder anders zweiter wird
Ja, das stimmt. Dafür muss die zweitstärkste Gilde aber auch in der Lage dazu sein! IdR (was ich größtenteils auf unseren Karten bisher beobachtet hab) ist es ansonsten eine dann doch eher buntere Karte über die komplette Saison gesehen. Und wenn die zweitstärkste Gilde dazu in der Lage ist, ist P2 ja auch völlig ok und angemessen. Sie verlieren ja bei der Staffelung die noch wenigsten Punkte und müssen das in weiteren Gefechten auch halten (können), um in den Punkten nicht zu sehr abzurutschen. Ergo bildet sich GG-Stärke da dann auch ab.
 
Dafür muss die zweitstärkste Gilde aber auch in der Lage dazu sein!

Sorry wenn es etwas spät kommt, soll nicht spitzfindig sein, sondern ist mir gerade erst durch den Kopf gegangen: Das kann in Konstallationen mit einer deutlich überlegenen Gilde auf der Karte auch dazu führen dass sich alle der Gilde an den Hals schmeissen um mit ihr zu Farmen, weil der zweiter wird, der als Partner der Topgilde spielt.
Dann ist die #1 Zünglein an der Waage wer zweiter wird.

Das mag nicht so oft vorkommen dass es wirklich relevant ist, wird aber sicher immer mal passieren. In grauer Vorzeit, als die GGs noch (scheinbar) zufällig zusammen gestellt wurden, waren wir öfters auf Karten auf denen wir um 08.15 schon 2 bis 3 Anfragen für ein Zusammenspiel hatten. Ist so lange her dass es etwas gedauert hat mich zu erinnern :cool::D
 
Ein paar Gedanken von einem mit noch relativ wenig Erfahrung
Ähnliches wie das folgende habe ich ja schon einmal hier geschrieben
https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/gilden-gefechte.34312/page-280#post-427859


Für eine echte Kampfwertung dürfte nichts gewertet werden das nicht durch Kämpfe oder Aktionen der Spieler generiert wird.
Die 1000er Grenze müsste komplett weg, statt dessen sollten die Ergebnisse der letzten (7, 8, 9..?) summiert werden, das ältest Ergebnis fällt dann immer heraus.
Damit würde sich sehr schnell eine echte Rangliste nach Kampfstärke ergeben.
Es bräuchte auch keine "Minuspunkte" mehr, da das ältest Ergebnis so wie so heraus fällt, man kann die Punkte aber auch so lassen.

Die Ligen (=höhe und/oder Art der Belohnungen) könnten dann ebenfalls umgestaltet werden.
Man könnte sie mit einer immer durch 8 teilbare Gliederung der Rangliste ersetzen. (z.B.: 32 Gilden in der höchsten Liga, 40 Gilden in der zweiten, 48 Gilden in der dritten...... )
Sollten mehrere Gilden die gleiche Punktezahl haben könnte noch das Prestige der Gilde als zweite Wertung herangezogen werden (auch das können die Gilden/Spieler selbst beeinflussen)


Vor und Nachteile oder Variationen, die mir so einfallen würden:
Es wäre eine eigene GG-Rangliste, unabhängig von der jetzigen GVG-Gildenrangliste. Sie müsste veröffentlicht werden.
-Um auch weiterhin eine Abwechslung bei den Gegnern zu bekommen, könnten die Gegner innerhalb der Ligen dann zugelost werden(Zufallsgenerator, könnte man auch nur für die obersten 2 oder 3 Ligen machen)
-Je mehr Ergebnisse summiert werden, um so schwieriger ist es durch absichtliches verlieren einer GG die Liga zu wechseln.
-Es sollten dann eventuell die Belohnungen der verschiedenen Ligen nochmals angepasst werden, damit es sich auch für die Gilden auf Platz ...,31,32 lohnt um den Ligenerhalt zu kämpfen, bzw damit die ersten der zweiten Liga auch aufsteigen wollen.
--Eine sehr große Motivation wäre zum Beispiel, wenn es Diamanten nur für Gilden in der höchsten Liga als Gefechtsbelohnung geben würde.
Aber da wäre "das Geschrei" wirklich groß bei vielen Gilden, die zum Teil bei einer Umstellung auf so ein System sich über kurz oder lange deutlich weiter hinten in der Rangliste finden würden. -andere würden aber dadurch weiter nach oben kommen, als sie jetzt sind.
-Eine interessante Variante wäre, die Größe der Ligen abhängig von der Anzahl der aktiven Gilden auf einem Server zu machen. Die Einteilung müsste sich nur immer Ganzzahlig durch 8 teilen lassen.

-und schließlich gäbe es noch die Varianten des serverübergreifenden Gefechtes. Einmal im Jahr qualifizieren sich x Gilden für eine Art "Nationale Meisterschaft" (gemeint ist nach Sprachraum in den die Server zur Zeit eingeteilt sind)
-und daraus könnte auch eine Qualifikation für eine Weltmeisterschaft gemacht werden(eventuell die Plätze nach Anzahl der Server des jeweiligen Sprachraums?).
So könnten sich ganz neue Perspektiven ergeben, was die Motivation betrifft.

Hier wären natürlich noch (sehr viele) Detailfragen zu klären.
-Was machen alle anderen Gilden, während der Zeit der "Nationalen bzw Weltmeisterschaften"? Die normale GG kann dann ja so nicht weitergeführt werden, wenn die besten Gilden der jeweiligen Server nicht daran teilnehmen.
Und vieles weitere, worüber ich jetzt gar nicht alles nachdenken möchte.

Ich fände aber die Perspektiven und Möglichkeiten insgesamt, die würden schon einen ordentlich positiven Schub bekommen. -Von den Möglichkeiten die Inno finden wird zusätzlich ein paar bescheidene Cent mit zu verdienen, will ich garnicht sprechen ;)
Aber und das ist der für mich echte Wehrmustropfen an all dem was hierzu (und in so gut wie allen anderen Foren auch, wie man hört) so geschrieben wird:
Was hilfts wenn hier viel Leidenschaft und "Gehirnschmalz" investiert wird, aber von Inno so gar nichts kommt, das einen Willen (und natürlich auch Taten) erkennen lässt etwas zu verbessen.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Sorry wenn es etwas spät kommt, soll nicht spitzfindig sein, sondern ist mir gerade erst durch den Kopf gegangen: Das kann in Konstallationen mit einer deutlich überlegenen Gilde auf der Karte auch dazu führen dass sich alle der Gilde an den Hals schmeissen um mit ihr zu Farmen, weil der zweiter wird, der als Partner der Topgilde spielt.
Dann ist die #1 Zünglein an der Waage wer zweiter wird.

Das mag nicht so oft vorkommen dass es wirklich relevant ist, wird aber sicher immer mal passieren. In grauer Vorzeit, als die GGs noch (scheinbar) zufällig zusammen gestellt wurden, waren wir öfters auf Karten auf denen wir um 08.15 schon 2 bis 3 Anfragen für ein Zusammenspiel hatten. Ist so lange her dass es etwas gedauert hat mich zu erinnern :cool::D
Kein Ding^^ :D

Das ist auch jetzt schon sowieso der Fall, dass es im Ermessen der überlegenen Gilde liegt. Zeichnet sich ja nicht selten schon in den GG-RMs ab, auf wen da vielleicht weniger "Rücksicht" genommen wird anhand von vielleicht "unliebsamen" Äußerungen. Oder eben genauso mit wem man ganz gut kann. Da wird schon auch nicht selten geschaut, dass ein gesundes Abstandspolster von P2 auf P3 möglichst gewahrt wird. Sind halt so die "Zünglein", die in den RMs schon die "Waage" beeinflussen.
 
Ja, da sprichst Du einen wichtigen und richtigen Punkt an :confused:
Naja, ich denke nicht, dass es nur am Willen liegt. Ich kann mir vorstellen, dass es für die Dia-Liga (bisher) gar kein "eigenes" Matchmaking gibt, sondern es gibt eben nur eins, das auf alle Ligen angewendet wird. Wenn es jetzt Änderungen gibt, muss das auch für die anderen Ligen passen. Wobei das mit der Bewertungsänderung am Ende vom Gefecht vielleicht noch die Möglichkeit wäre, dass es wirklich gerechter wird und vom Aufwand her vertretbar.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben