Beantwortet Erpressung, Drohungen erlaubt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser11260

Guest
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage:

Ist es erlaubt seinen Nachbarn zu drohen oder sie zu erpressen?

Bsp.
Wenn du nicht meine LG mit deinen Forge-Punkten förderst, dann plündere ich dich ab jetzt regelmäßig!

Nicht ganz so direkt, dennoch deutlich genug, wurde ich von einem ganz großen aus meiner Nachbarschaft so angeschrieben.
Ich habe ihn darauf hin angeschrieben und er hat mir gesagt, dass das Spiel eben so ist.

Also, wenn so etwas wirklich erlaubt ist und bekannt wird, dann gibt es bald keine neuen mehr hier, weil sie entweder keine Punkte mehr zum forschen haben oder niedergeplündert werden, oder was meint ihr?
 

DeletedUser13556

Guest
Dieses Spiel soll doch ein Stück weit die Realität nachbilden, oder?

Und in genau dieser unserer Realität ist doch sowas gang und gäbe:

"Gewähre mir Zugang zu Deinen Rohstoffen und Du bist der liebe, gute Herrscher, der allerhöchstens ein kleines Dudu bekommt, wenn er mal wieder sein halbes Volk abschlachten läßt. Verweigerst Du mir den Zugang stehst Du auf einmal auf einer schwarzen Liste und gehörst plötzlich der "Achse des Bösen" an."
 

DeletedUser

Guest
Wird das ganze Thema "Plündern" nicht zu stark aufgebauscht?
Ich meine was passiert denn wirklich großartiges....
Wenn jemand einigermaßen in der nachbarschaftlichen Entwicklung mitkommt und entsprechende Verteidigung reinstellt, dann haben gehen die Angriffe erstmal sowieso deutlich zurück, weil er kein leichtes Opfer mehr ist.
Die restlichen geschätzten 20% der Nachbarschaft, die angreifen und durch die Verteidigung kommen sind Turnierspieler.
Ob von denen dann jeder einzelne an Plünderungen interessiert ist wage ich auch zu bezweifeln.
Und was verliert man wirklich?
Ab und an mal ein bisschen Vorräte oder Münzen und, wenn man es RL bedingt nicht hinkriegt seine Produktionen rechtzeitig abzuräumen, mal die eine oder andere Produktion.

Lohnt es wirklich sich darüber so aufzuregen und sich den "Spieltag" versauen zu lassen?

Dieses System ist doch, verglichen mit anderen online Games, sehr sehr human.
Ich hab' jahrelang eines gespielt, wo ganze Clans auf einen Spieler losgehen konnten, der dann über Nacht ALLES was er sich aufgebaut hat verlieren konnte!

Sich mit den einen Angreifern per Diplomatie zu arrangieren und/oder die eigenen Produktionszeiten anzupassen und gegen Abstauber eine entsprechende Verteidigung aufzustellen sind doch Rädchen, an denen jeder drehen kann.
Das ist zumindest meine eigene Erfahrung, weil ich auch mal als letzter in einer Nachbarschaft angefangen habe, wo gerne angegriffen und geplündert wurde.

Ich finde es auch völlig unangebracht, ein Spiel ständig mit dem RL zu vergleichen und mit Charakerdefiziten usw. um sich zu werfen.
Warum spielt man denn Spiele wie dieses?
Doch um sich vom RL zu entspannen, mal in eine andere Rolle zu schlüpfen.
Man setzt doch im Karneval auch nicht automatisch voraus, daß wenn jemand den Jack Sparrow gibt, er das Jahr über klaut und Köpfe rollen läßt.
 

DeletedUser

Guest
es geht doch nicht ums Plündern: das ist ja eindeutig erlaubt
und sogar erwünscht: im IZA gibt es sogar Quests wo man das machen muss

es geht darum dass man dem anderen anbietet aufzuhören wenn dieser eine Gegenleistung bringt (FPs für Gebäude, Mot/Pol, ...)
und einige denken dass ist nicht erlaubt weil es für sie eine Erpressung ist (und dieses Verhalten sich dann sogar im RL fortsetzt)
also sind wir doch so nett und verzichten in Zukunft darauf damit keiner sich auf die Füsse getreten fühlt

daher mein Lösungsvorschlag:
einfach zu plündern und nicht mehr anbieten damit aufzuhören
und zwar jeden in der Nachbarschaft und das täglich
(jeden ist dabei SEHR wichtig: sonst wäre es nämlich eine Diskriminierung bestimmter Spieler und so ein Verhalten wäre dann ebenfalls verwerflich)

Problem gelöst: keine kriminelle Machenschaften mehr und alles ist so wie es der Spielehersteller will

ach und wenn dann einer anbietet etwas zu Zahlen (auch wenn es nur tägliches Motivieren wäre) damit ihr aufhört solltet ihr auf keinen Fall darauf eingehen. macht ihr das trotzdem könntet ihr wegen der Annahme von Schutzgeld bestraft werden und euer Account wird womöglich gesperrt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nachdem ich nun gelesen hab, hier meine Lösung zu deiner "Drohung"
- anschreiben
- als Freund einladen
- versuchen in seine Gilde zu kommen
- ansonsten irgnorieren und weiter spielen


Aber hier nun eine richtige Drohung:
Gesten raus geschmissen, weil nicht an die Regeln gehalten. Seit dem Eintritt in die Gilde nicht einmal die Runde gemacht oder auf dem Markt die Waren angeboten / angenommen.

Im übrigen arbeite ich in einer sehr bekannten und auch sehr erfolgreichen EDV-Firma.
Sollte es also bei deiner Entscheidung bleiben, werde ich dich und deinen Aufenthaltsort über deinen Account herausfinden..


Was haltet ihr denn davon??? Wäre schon interessanter wie man sich nun verhalten sollte
Gruss Cat
 

DeletedUser

Guest
Dem Support melden. Das ist eine spielexterne Drohung und kriminelles Verhalten. Wenn du möchtest, kannst du theoretisch auch Anzeige erstatten, auch wenn das keine großen Folgen haben würde.
 

DeletedUser

Guest
Ich persönlich würde es auch dem Support melden. Hier wird explizit auf das Leben außerhalb des Accounts angegriffen, bzw. eine Drohung auf die Person hinter dem Bildschirm, ausgesprochen. Da ist eine Support-Meldung auf jeden Fall angebracht.

Ich persönlich (keine offizielle Support-Meinung!) sehe auch das Problem in der FP-Debatte nicht. Hier wird dem Spieler die Möglichkeit geboten, sich "freizukaufen" und somit das Spiel für ihn einfacher und billiger zu gestalten.
 

DeletedUser

Guest
das ist noch gar nix

hallo zusammen,
ich habe da mal eine frage:

Ist es erlaubt seinen nachbarn zu drohen oder sie zu erpressen?

Bsp.
Wenn du nicht meine lg mit deinen forge-punkten förderst, dann plündere ich dich ab jetzt regelmäßig!

Nicht ganz so direkt, dennoch deutlich genug, wurde ich von einem ganz großen aus meiner nachbarschaft so angeschrieben.
Ich habe ihn darauf hin angeschrieben und er hat mir gesagt, dass das spiel eben so ist.

Also, wenn so etwas wirklich erlaubt ist und bekannt wird, dann gibt es bald keine neuen mehr hier, weil sie entweder keine punkte mehr zum forschen haben oder niedergeplündert werden, oder was meint ihr?
das ist noch gar nichts ich hatte ähnliches mit einem ersten in der nachbarschaft und nach dem ich ihm mehrmals zu erkennengegeben habe das ich nicht sein freund sein will und das er sich andere suchen soll hat er mich dreimal bei foe sperren lassen zuletzt permanent foe reagiert nicht auf beschwerden
Edit BrunhildVonTortuga: Spielername und Welt entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
EDIT:
die Drohung von der pussicat hier berichtet ist natürlich ein Fall für den Support

aber wer behauptet er könne über den Account im Spiel den Aufenthaltsort rausfinden arbeitet aber nicht für eine EDV-Firma sondern für eine Clown-Agentur

EDIT 2:
bitte Dinge die sich nicht auf das ganze Thema sondern auf einen einzelnen Ausschnitt eines Beitrages beziehen besser Quoten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Im übrigen arbeite ich in einer sehr bekannten und auch sehr erfolgreichen EDV-Firma.
Sollte es also bei deiner Entscheidung bleiben, werde ich dich und deinen Aufenthaltsort über deinen Account herausfinden..

Diesen Part von pussicat's post hast Du überlesen KBE.

@pussicat

a.) dem support melden
b.) den Schwätzer ignorieren. Bellende Hunde beißen nicht :)
 

DeletedUser

Guest
Aber hier nun eine richtige Drohung:
Gesten raus geschmissen, weil nicht an die Regeln gehalten. Seit dem Eintritt in die Gilde nicht einmal die Runde gemacht oder auf dem Markt die Waren angeboten / angenommen.

Im übrigen arbeite ich in einer sehr bekannten und auch sehr erfolgreichen EDV-Firma.
Sollte es also bei deiner Entscheidung bleiben, werde ich dich und deinen Aufenthaltsort über deinen Account herausfinden..

Abgesehen davon, dass die Drohung lachhaft ist (um das technisch hinzubekommen müsste man jemandem beim Provider und bei FoE haben) und der Text entweder aus dem Zusammenhang gerissen ist oder unverständlich, ist imho jede halbwegs ernsthafte Drohung, die sich aufs RL bezieht dem supp zu melden. Das ganze könntest du theoretisch auch anzeigen, aber das dürfte sofort wieder eingestellt werden, wäre also zeitverschwendung.
 

DeletedUser

Guest
suport lach lach

Ich persönlich würde es auch dem Support melden. Hier wird explizit auf das Leben außerhalb des Accounts angegriffen, bzw. eine Drohung auf die Person hinter dem Bildschirm, ausgesprochen. Da ist eine Support-Meldung auf jeden Fall angebracht.

Ich persönlich (keine offizielle Support-Meinung!) sehe auch das Problem in der FP-Debatte nicht. Hier wird dem Spieler die Möglichkeit geboten, sich "freizukaufen" und somit das Spiel für ihn einfacher und billiger zu gestalten.

ich wurde jetzt dreimal von honigbiene greifental aus den selben gründen gesperrt weil ich mich ihm nicht beugen wollte und ihm in der post wenigstens den gleichen unfr ton den er mir gewärte meine meinung präsentierte hab mich nat über all die drei sperrungen bei foe beschwert naturlich ohne eine antwort zu bekommen er ist ja noch so ehrlos und greift mich nach der sperrung gleich immer wieder an sozusagen um virtuell seinen phallus zu präsentieren in übrigen hab ich den verdacht das er gegen die foe regel spielt und die ganze fam sich um den acc kümmert gruss an den supp und wäre mal auf eine stellungsnahme besonders bez der letzten sperrung erfreut danke petro von caracas
 

DeletedUser10496

Guest
Lächerlich

Nun ich bin in meiner nachbarschaft auch auf platz 1
aber das rechtfertigt ein solches verhalten in keinster weise
absolut lächerlich
denn wenn ich die kleineren eh überrenne warum mich menschlich noch so unkolegial verhalten
bei solchem verhalten sollte mann mindestens mal ne woche sperre bekommen
dann überlegt es sich solch 1 spieler 2 mal ob ihm lausige FPs das wert sind
vorallem wenn er auch mit dias spielt

gruss t3ddyb3ar
 

DeletedUser

Guest
ich wurde jetzt dreimal von *** aus den selben gründen gesperrt weil ich mich ihm nicht beugen wollte und ihm in der post wenigstens den gleichen unfr ton den er mir gewärte meine meinung präsentierte hab mich nat über all die drei sperrungen bei foe beschwert naturlich ohne eine antwort zu bekommen er ist ja noch so ehrlos und greift mich nach der sperrung gleich immer wieder an sozusagen um virtuell seinen phallus zu präsentieren in übrigen hab ich den verdacht das er gegen die foe regel spielt und die ganze fam sich um den acc kümmert gruss an den supp und wäre mal auf eine stellungsnahme besonders bez der letzten sperrung erfreut danke petro von caracas

so ich wurde jetzt in allen acounts gesperrt nur hat man vergessen mich im forum mundtot zu machen also an alle interesenten die sich nicht virtuell von irgendeinem spinner begatten zu lassen *** oder andere investiert eure zeit in andere spiele hier fliegt ihr nur raus wenn ihr euch gegen tyrannen die das bezahlspiel spielen wert und jede minute die ihr hier investiert ist weggeworfene zeit falls ihr nicht bezahlt und drauf steht schwächeren den virtuellen phallus in den hintern zu drücken

Edit BrunhildVonTortuga: Name/Server entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Hallo und einen schönen guten Abend,

@petro von caracas, bitte unterlasse es, hier Tatsachen zu verdrehen oder falsch darzustellen! Darüber hinaus werden Sanktionen nicht öffentlich diskutiert sondern ausschliesslich mit dem betroffenen Spieler!

Zurm Thema allgemein:
Erpressungen möchten wir nicht dulden, hier greift §8 der Spielregeln - Fairplay! Diese Fälle werden nach Meldung dennoch stets individuell geprüft. Ein "Ich poliere dich nicht mehr, wenn ..." ist nicht gleichzusetzen mit einer Angriffsdrohung ala "Ich greife dich täglich an, wenn..." oder " Wenn du mir nicht täglich FPs spendest, dann plündere ich..."

Liebe Grüße und einen schönen Samstagabend,

Johanna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser11260

Guest
Es ist verboten!

Zur eurer Information:

Es wohl verboten den Support zu zitieren, also sage ich es mit eigenen Worten:

Es ist verboten und wird bestraft!



Also ihr lieben, wenn es euch ähnlich geht, Support melden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben