Diskussionen zum Spiel

90% oder mehr

Wenn man im Internet sucht, findet man da sicherlich Daten zu, ggf sogar von Inno.
Es gibt einen Artikel von der GameStar, da liegt der Anteil nichtzahlender Kunden eher bei 98%. Die Zahlen sind von 2016, aber es dürfte sich nicht fundamental geändert haben, von Seiten wie gamedeveloper.com hab ich ähnliches in Erinnerung. Kein Wunder dass in der Branche erstmal viele skeptisch waren, dass das nun ein funktionierendes Geschäftsmodell sein soll...
 
nun gut, seit 2016 hat sich auf der Bezahlseite bei FOE einiges getan..

Aber solange Spieler Geld ausgeben um einen bestimmten Ligaplatz zu bekommen...
:rolleyes:
:p
 
Mit dem Phantom-Turm (etc) konnte ich noch so leben, aber seit diesem Event wird es mit den Werten der Eventgebäude etwas übertrieben - mit den kommenden zwei Events wohl noch mehr.
Ich weiß, dass Inno an den Events während der Beta-Phase ja noch Änderungen vornimmt. Dass man (früher) Werte nach oben korrigiert oder einen weiteren Boost zugefügt hat, kam ja ab und zu vor.

Wurden während dieser Phase denn auch schonmal Eventgebäude generft? Also vielleicht kommen die Gebäude gar nicht so ins Spiel, wie es zur Zeit scheint.
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Ich bin jetzt 6 Jahre dabei und sehe eine schlechte Entwicklung, die das Spiel an sich kaputt macht.
Schon vor sechs Jahren brauchte man keine Häuser, keine Voratsproduktionen oder Güterproduktionen mehr.
Konnte man alles mit entsprechenden LG´s kompensieren, auch wenn man für die Güter manchmal noch FP ausgeben musste.
Stadtaufbau verliert immer mehr an Bedeutung, denn, wie hier auch schon geschrieben, verlieren die LG´s an Gewicht, von einigen wenigen LG´s mal abgesehen.
Die Eventgebäude werden sicher immer stätker werden, wenn man nicht ein neues Future erfindet, wo man noch mehr Dias verkaufen oder direkt Geld einnehmen kann.
Dadurch ist das Spiel eben im Schnelldurchlauf zu schaffen. Da aber die ZA ( gerade die letzten ZA ) eher immer das Gleiche sind, wird man irgendwann den Spielspaß verlieren und auch kein Geld mehr ausgeben.

Ich spiele zwei Welten. Bei einer bin auf Platz 6 der Rangliste und lasse diese Stadt eher vor sich hindümpeln, weil es eh nur noch um Wettklicken geht in der GG, der GvG oder PvP, den Schleifen usw..
In der anderen Welt nutze ich die gesammelten Erfahrungen, wodurch ich besser zurecht komme, aber auch da merke ich, dass sich alles nur wiederholt, weil man ja auch weiß, wo die Reise hingeht.

Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem, dass man das Spiel als Aufbauspiel kaputt gemacht hat, denn es braucht keine richtige Stadt mehr, um erfolgreich sein zu können.

Hinzu kommt, dass es so viele Nebenelemente gibt ( GG, GvG, PvP, Siedlungen, Tägliche Herausforderung und Quest, KdK usw., dass das ganze Spiel für Freizeitspieler einfach zu vielseitig geworden ist.

So ein Spiel soll zum entspannen, abschalten und von aus auch für den kleinen Wettkampf mit anderen Spielern sein, aber wenn man nicht ständig online ist, hat man kaum eine Chance.

Die aktiven Gilden wünschen oder erwarten auch, dass man aktiv ist. Die eher Freizeitgilden dümpeln so sich hin, was gefühlt sogar die Mehrzahl ist.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese eher Freizeitspieler viel Geld ausgeben, denn wenn man den Ehrgeiz nicht hat, durch Aktivität weiter zu kommen, warum soll man das durch Geld erreichen wollen? Was nützt mir eine erkaufte Kampfkraft, wenn ich nicht die Zeit habe, diese auch zu nutzen in den Kämpfen?

Es kommt mir so vor, als wenn man den neuen Spielern schnell etwas anbieten will, damit sie Erfolg haben, weil die großen Spieler die Lust verlieren.
Durch immer schnelleres Vorwärtskommen werden neue Spieler aber immer schneller zu großen Spielern, die dann auch die Lust verlieren.

Bleibt die Frage, ob Inno es schafft, immer wieder viele Spieler anzusprechen, die dann auch bereit sind, Geld auszugeben.


Ist ja hier auch schon angesprchen worden. Wenn Eventgebäude schneller ihren Wert verlieren, warum soll man dann das zweit oder dritte Eventgebäude kaufen? Die Kits, die in den Events aus Jahren veralterter Eventgebäude audgelobt werden, braucht man da eh nicht mehr.
Wer gibt hunderte Euro aus, wenn man das gekaufte Eventgebäude nach drei weiteren Events wieder abreißen kann, weil es wieder bessere Gebäude gibt?

Die ganze Spielentwicklung kann meiner Meinung nach nur in die Hose gehen.
Man braucht keine Fundermente mehr für seine Stadt, sondern kann gleich mit dem Dachausbau beginnen
 
Das Problem haben aber alle älteren Onlinegames. Wenn du die Leute ködern willst, die Geld für Pixel ausgeben, geht nur
Pay to Progress(PtP). Und das muss dann aber auch richtig scheppern, da man gar nicht die Longgrinder haben will, sondern viel lieber die Megacasher, die schnell nach vorne kommen wollen.
Ausserdem ist der Umschwung des Games vom klassischen Grind/Aufbauspiel hin zum PtP mit weit aus weniger Arbeit verbunden. Wozu die alte Garde noch bespassen: die sind eh ausgelutscht, da sie schon seit Jahren im Endgame hängen.
Frischfleisch zum abzocken ist angesagt. Das hält die Bude am laufen.
 
Ich bin jetzt 6 Jahre dabei und sehe eine schlechte Entwicklung, die das Spiel an sich kaputt macht.
Schon vor sechs Jahren brauchte man keine Häuser, keine Voratsproduktionen oder Güterproduktionen mehr.
Konnte man alles mit entsprechenden LG´s kompensieren, auch wenn man für die Güter manchmal noch FP ausgeben musste.
Stadtaufbau verliert immer mehr an Bedeutung, denn, wie hier auch schon geschrieben, verlieren die LG´s an Gewicht, von einigen wenigen LG´s mal abgesehen.
Die Eventgebäude werden sicher immer stätker werden, wenn man nicht ein neues Future erfindet, wo man noch mehr Dias verkaufen oder direkt Geld einnehmen kann.
Dadurch ist das Spiel eben im Schnelldurchlauf zu schaffen. Da aber die ZA ( gerade die letzten ZA ) eher immer das Gleiche sind, wird man irgendwann den Spielspaß verlieren und auch kein Geld mehr ausgeben.

Ich spiele zwei Welten. Bei einer bin auf Platz 6 der Rangliste und lasse diese Stadt eher vor sich hindümpeln, weil es eh nur noch um Wettklicken geht in der GG, der GvG oder PvP, den Schleifen usw..
In der anderen Welt nutze ich die gesammelten Erfahrungen, wodurch ich besser zurecht komme, aber auch da merke ich, dass sich alles nur wiederholt, weil man ja auch weiß, wo die Reise hingeht.

Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem, dass man das Spiel als Aufbauspiel kaputt gemacht hat, denn es braucht keine richtige Stadt mehr, um erfolgreich sein zu können.

Hinzu kommt, dass es so viele Nebenelemente gibt ( GG, GvG, PvP, Siedlungen, Tägliche Herausforderung und Quest, KdK usw., dass das ganze Spiel für Freizeitspieler einfach zu vielseitig geworden ist.

So ein Spiel soll zum entspannen, abschalten und von aus auch für den kleinen Wettkampf mit anderen Spielern sein, aber wenn man nicht ständig online ist, hat man kaum eine Chance.

Die aktiven Gilden wünschen oder erwarten auch, dass man aktiv ist. Die eher Freizeitgilden dümpeln so sich hin, was gefühlt sogar die Mehrzahl ist.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese eher Freizeitspieler viel Geld ausgeben, denn wenn man den Ehrgeiz nicht hat, durch Aktivität weiter zu kommen, warum soll man das durch Geld erreichen wollen? Was nützt mir eine erkaufte Kampfkraft, wenn ich nicht die Zeit habe, diese auch zu nutzen in den Kämpfen?

Es kommt mir so vor, als wenn man den neuen Spielern schnell etwas anbieten will, damit sie Erfolg haben, weil die großen Spieler die Lust verlieren.
Durch immer schnelleres Vorwärtskommen werden neue Spieler aber immer schneller zu großen Spielern, die dann auch die Lust verlieren.

Bleibt die Frage, ob Inno es schafft, immer wieder viele Spieler anzusprechen, die dann auch bereit sind, Geld auszugeben.


Ist ja hier auch schon angesprchen worden. Wenn Eventgebäude schneller ihren Wert verlieren, warum soll man dann das zweit oder dritte Eventgebäude kaufen? Die Kits, die in den Events aus Jahren veralterter Eventgebäude audgelobt werden, braucht man da eh nicht mehr.
Wer gibt hunderte Euro aus, wenn man das gekaufte Eventgebäude nach drei weiteren Events wieder abreißen kann, weil es wieder bessere Gebäude gibt?

Die ganze Spielentwicklung kann meiner Meinung nach nur in die Hose gehen.
Man braucht keine Fundermente mehr für seine Stadt, sondern kann gleich mit dem Dachausbau beginnen

eine schöne und treffende Situationsbeschreibung.
 
Das Entwerten der LBs geschieht ja schon stufenweise seit ein paar Events. Mit dem Phantom-Turm (etc) konnte ich noch so leben, aber seit diesem Event wird es mit den Werten der Eventgebäude etwas übertrieben - mit den kommenden zwei Events wohl noch mehr. Inzwischen überlege ich mir, meine Terrakotta-Armee (aktuell Stufe 19) nicht mehr zu leveln oder vielleicht sogar wieder abzureißen. Aachener, Castel und Zeus sind auf Stufe 80, die vielen FPs schon weg. Wenn man die noch nicht gebaut hat, sind sie echt sehr fragwürdig.

Soweit sollte Inno es vielleicht besser nicht kommen lassen. Ein Legendäres Bauwerk sollte legendär gut sein. Da das Kind aber schon in den Brunnen gefallen ist, bitte liebe Inno, denkt mal darüber nach, die nächsten 2 Jahre das Niveau der Eventgebäude wieder einigermaßen stabil zu halten und eine Aufwertung der LBs zu schaffen. Wie auch immer. Da fehlt mir jetzt aber auch echt ein Geistesblitz.
Das mit dem entwerten älterer Eventgebäude durch neue bessere stimmt aber auch nur in den Anfangs ZA je weiter fortgeschritten das ZA desto weniger trifft das zu.

Und mit dem entwerten von LGs durch neue bessere Eventgebäude geht es genau in die andere Richting der Spirale je jünger das ZA desto weniger trifft es zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
… ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht wie(so) man sowas einführen sollte.
Wie gesagt ist es eine reine Mutmaßung ins Blaue. Warum? Weil der Einbezug der Stadtverteidigung ins GG nach den Entwicklungen der letzten Monate logisch und konsequent wäre. Warum sonst werden derart viele „blaue Prozente“ unter‘s FoE-Volk geworfen? Nur für GEX 5 ist das bei weitem zu viel.

Ich weiß, ich weiß: Logik und Konsequenz: Keine primären Tugenden der Games-Branche. ;) Ich habe ja auch nur deine Frage beantwortet…:)
 
okay, danke. bin dennoch für abwarten, weil ich nicht sehe wie verteidigung in den gefechten angewandt werden sollte.
und spekulationen zu spoilern les ich nicht, gucke mir nur die spoiler an ^^



was mich noch interessiert ist die schere zwischen "endgamern" und allen anderen.. was ist da gemeint?
 
okay, danke. bin dennoch für abwarten, weil ich nicht sehe wie verteidigung in den gefechten angewandt werden sollte. …
Abwarten wäre tendenziell ja eine hervorragende Idee, würde nicht (allgemein gesagt) dieser Zeitraum zumindest hier im Forum so gerne mit stetem Wehklagen gefüllt. :p

… was mich noch interessiert ist die schere zwischen "endgamern" und allen anderen.. was ist da gemeint?
Damit meine ich den (ja allgemein bekannten) Umstand, dass Endgamer (genauer gesagt: deren Städte) in jeder Hinsicht um ein Vielfaches stärker sind als kleinere Spieler. Endgamer haben brutal hohe Prozentwerte, generieren riesige Mengen an Gütern und FP und haben alle Ressourcen reichlich im Inventar.

In diesem Lichte finde ich es tendenziell hinnehmbar, jedenfalls grundsätzlich nachvollziehbar, wenn man als Endgamer (vorliegend: auf dem Titan) nicht auch noch im Gefecht massiv bevorteilt wird.
 
Damit meine ich den (ja allgemein bekannten) Umstand, dass Endgamer (genauer gesagt: deren Städte) in jeder Hinsicht um ein Vielfaches stärker sind als kleinere Spieler. Endgamer haben brutal hohe Prozentwerte, generieren riesige Mengen an Gütern und FP und haben alle Ressourcen reichlich im Inventar.
naja, diese definition von "endgamer" trifft auf die wenigsten spieler zu. dafür muss man sich ja nur in der nachbarschaft umsehen.. außerdem trifft die definition mmn nicht nur auf leute im höchsten zeitalter zu, sondern quasi auf "alle" mit guten stats und hohen LG.
 
Inno unterliegt halt auch einem Denkfehler! Als Langzeitspieler (mehrere Jahre) habe ich bisher nicht mehr als 4 oder 5 € ausgegeben. Warum? Die Preise stimmen nicht. Die müssen runter! Einen Eventpass für 2-3 € würde ich hin und wieder kaufen, oder Dias. So kriegt Inno nix von mir! 15 €! Hallo? Gerade wenn man auch noch die Kurzlebigkeit der Gebäude anschaut. Oder mein Favorit: Dia-Erweiterung für 500 in den kulturellen Siedlungen. Gehts noch? Stellt man sich halt die Frage, viele kleine Beträge haben, oder keine? Inno sagt da wohl: lieber keine! Gut für meinen Geldbeutel :D. Ich wette viele Spieler die lange spielen, würden mehr kaufen, wenns günstiger wäre!
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
und wenn genug Spieler die 15 oder sogar 25€ bezahlen, wäre das dann schlau von Inno den Preis auf 2-3€ runterzusetzen, um wegen Spielern wie dir doppelt so viele Pässe zu verkaufen zu 10% des alten Preises?

Inno kennt die Zahlen glaube ich etwas besser als wir Couchmanager ;)
 
Oben