Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bestreitest du jetzt dass Gilden 'am Rand sind', 'zwei Wochen Pause machen' wie es alle Nas lang steht?
Das ist doch alles erwiesen. Nur neuerdings oder verstärkt fehlgeleitete Argumente a la 'diese Gilden strengen sich nicht an, haben weniger als die Supergilden verdient' usw.

Das von mir ist eine Veranschaulichung der realen Lage, falls dieser Überblick fehlt. Von klein auf werden Gilden stärker und schaffen mehr im GG, bis dann auf einmal noch stärker und schlechter dran. Fehlstand.
Das kann man diskutieren oder auch nicht, oder 'Diskussion auf dem Niveau ist sinnlos' schreiben. Nun, wenn du dich auf diese Weise selber rausnehmen magst, gerne..
 
Bestreitest du jetzt dass Gilden 'am Rand sind', 'zwei Wochen Pause machen' wie es alle Nas lang steht?
Ich denke mal du beziehst dich auf Jocator. Nein, das tut weder er, sonst noch jemand hier.

Das ist doch alles erwiesen. Nur neuerdings oder verstärkt fehlgeleitete Argumente a la 'diese Gilden strengen sich nicht an, haben weniger als die Supergilden verdient' usw.
So verallgemeinert hat auch das hier nicht stattgefunden.

Das von mir ist eine Veranschaulichung der realen Lage, falls dieser Überblick fehlt. Von klein auf werden Gilden stärker und schaffen mehr im GG, bis dann auf einmal noch stärker und schlechter dran. Fehlstand.
Du hast hier plakativ irgendwelche Zahlen "hingeklatscht", die relativ inhaltslos und nur auf Grundlage deiner subjektiven Wahrnehmung das Geschehen am ehesten darstellen. Das hat nichts mit einer "Veranschaulichung der realen Lage" zu tun. Ich denke, dass das viel unterschiedlicher ist und stark vom Server und der Situation der Gilde abhängt, aus dessen Sicht man soetwas betrachtet.

Das kann man diskutieren oder auch nicht, oder 'Diskussion auf dem Niveau ist sinnlos' schreiben.
Auch wenn du es wohl nicht akzeptieren magst: er hat aber vollkommen recht. Selbsterdachte Zahlen taugen nicht als Diskussionsgrundlage. Deine Reaktion jetzt bestätigt ihn nochmals vollkommen.
 
Das hat nichts mit einer "Veranschaulichung der realen Lage" zu tun. Ich denke, dass das viel unterschiedlicher ist und stark vom Server und der Situation der Gilde abhängt, aus dessen Sicht man soetwas betrachtet.
Ja oder nein, gibt es ein Problem mit den Gilden in 1000er am Rande, 2 Wochen-Pause?
Wenn nein, dann kannst du in dem Glauben bleiben. Nicht zu ändern.
Wenn ja, was soll das ganze Drumherumgerede..

Edit:
Manche versuchen es falsch wegzureden. Die 3 Gold-Fehlargumente, die mir in letzter Zeit auffallen:
- Neid
- Nicht anstrengen wollen aber gleiche Belohnungen
- Gilden sollen besser werden.
Total sinnlos am Thema vorbei halt..

Gilden und Spieler sind so wie sie sind. Normale ihnen entsprechende Leistung/ Möglichkeiten, daraus entweder normale Ergebnisse oder Realität: am Rande/ 2 Wochen Pause.
-> Problem. Nicht mehr und nicht weniger.
 

Jocator

Finsteres Genie
karte.png

Das ist die aktuelle Karte eines 1000er Gefechts. Vier Gilden (gelb, türkis, rosa und grau) stoßen regelmäßig bis in die Mitte vor, kämpfen auf der gesamten Karte. Eine weitere Gilde (blau) versucht es zumindest immer wieder, kommt aber nur selten einmal bis zum 2. Ring. Aber auch die anderen drei 3 Gilden sind nicht blockiert, sondern könnten durchaus kämpfen, tun es aber nur (äußerst) selten.
Ja, es gibt durchaus Probleme bei den Gefechten, insbesondere in der Dialiga, aber auch in anderen Ligen (insbesondere für die "Fahrstuhlgilden" in der oberen Platinliga). Aber so einheitlich und allgegenwärtig wie von manchen hier dargestellt sind sie auch nicht.
 
Wer glaubt, mit erfundenen Zahlen plakative Halbwahrheiten belegen zu können, disqualifiziert sich in meinen Augen endgültig.

Das war doch klar, dass das nicht als Statistik oder Beweis, sondern als bloße Veranschaulichung des Gemeinten gebracht war.
Ein bisschen Gutwilligkeit beim Diskutieren wäre nicht verkehrt.

Sonst kann man sich endlos in Schleife drehen mit gegenseitigen Bausteinen à la "Du verzettelst Dich in unnötige Details -> somit gilt nichts, was Du schreibst", "Du verallgemeinerst -> somit gilt nichts, was Du schreibst", "Du schreibst am Thema vorbei -> somit gilt nichts, was Du schreibst", "Du hast dies oder das geschrieben -> das disqualifiziert Dich -> somit gilt nichts, was Du schreibst", "aus Dir spricht der Egoismus -> somit gilt nichts, was Du schreibst", usw., usf.
Könnte ziemlich eintönig werden.
 
-> Problem. Nicht mehr und nicht weniger.

Nein. Kein Problem. Da es sich in der Regel über die Gefechte ausgleicht.
Insgesamt, im Schnitt gesehen, kommen "normale Gilden auf normale Leistungen" und auch die Spieler kommen auf eine ihrer Spielstärke und der Stärke Ihrer Gilde angemessene Anzahl an Belohnungen.
Das Problem ist die Erwartungshaltung in jedem Gefecht frei kämpfen zu können wenn man nicht zu den stärksten gehört. Das Ungleichgewicht ist schlicht in den meisten Fällen eine subjektive Empfindung, weil man in einigen Gefechten überproportional viele Kämpfe und in anderen deutlich weniger machen kann.

Ein Freund von mir spielt in einer reinen Endgamergilde. Mitgliederzahl meist knapp unter 30. Die kleben, trotz fast 30 grosser Spieler, gegen 2 Topgilden am Rand. Die haben aber auch Gefechte in denen sie die stärkste Gilde auf der Karte sind. Ebenso wie welche wo sie als kleiner Partner einer Top Gilde farmen bis der Arzt kommt. Ich erfinde jetzt keine Statistik, möchte aber trotzdem mal behaupten daß sie da mit weniger als 30 Spielern gemeinsam nur unwesentlich (weil weniger in die 4er gegangen wird) weniger Kämpfe machen als die 70+ Top Gilde.
Wessen Einzelspieler also in einem solchen Gefecht mehr Kämpfe abbekommen kann sich jeder ausrechnen.
Man sollte die Gefechte schon in der Summe betrachten.

Ähnliches beobachte ich bei vielen Gilden, inklusiv meiner eigenen auf M.

Es gibt also ganz offensichtlich kein allgemeines "Gilden hinter den Top Gilden kleben immer am Rand" Problem.

Es sind auch nicht sehr viele die das hier schildern. Offenbar gibt es auf einzelnen Servern unglückliche Konstellationen. Oder manche haben schlicht viel Pech beim "Auslosen" der Gefechte. Falls denn gelost wird und da nicht nach einem bestimmten System verteilt wird.
Verallgemeinern kann man das aber ebenso wenig wie "auf 1000 wird nur Schachbrett gespielt".
 
Nein. Kein Problem. Da es sich in der Regel über die Gefechte ausgleicht.
Woher kommt die Vorstellung, die guten Gefechte einfach zur Verrechnung hernehmen zu können, ~dann ist ja ok wenn alle 2 Wochen Pause? ;)
Wenn in 80er-Gilden so viele sind dass für jeden nur ein kleines Kuchenstück bleibt, ist das das Problem der 80er-Gilden, nicht damit Begrenzungen anderer Gilden gerechtfertigt/ ok..
Auch da würde eine Änderung nebenbei helfen, an alle gedacht. Die Gefechte sollten so groß sein, notfalls mit Extra-Senken, dass jeder Spieler jeder Gilde jeden Tag bis zu seiner maximalen Zermürbung spielen kann, wenn gewünscht. Das ist doch eine Kleinigkeit. Fehlt.

Eine Gilde im Fahrstuhlbereich 600 bis 800 kann bei 600 auch dominieren, muss aber nicht bei 800 ganz zuschauen. Weniger als bei 600 gewiss, hinterer Platz sowieso, aber Beteiligung im normalen Rahmen. Da gilt einfach nicht, dass 'alle 2 Wochen Pause' ok ist.

Ausnahmen gibt es für alles und jedes, für jede Gilde in jedem Bereich, nicht immer in 1000 am Rande, auch nicht immer wieder runter gut dran, nicht immer Schachbrett, klar. Aber das ändert am Problem nichts. Es ist in bedeutendem Ausmaß vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imaginäre Statistik GG-Gefecht Nr. 37
Gilde 453 -> Kampfkraft ~100 -> ~40 Belohnungen
Gilde 226 -> Kampfkraft ~500 -> ~290 Belohnungen
Gilde 82 -> Kampfkraft ~3000 -> ~4500 Belohnungen
Gilde 15 -> Kampfkraft ~10.000 -> ~1800 Belohnungen
Gilde 3 -> Kampfkraft ~40.000 -> ~33.000 Belohnungen

Wie definierst Du in deiner Statistik "Kampfkraft"? Wie setzt sich der zusammen?
 
~dann ist ja ok wenn alle 2 Wochen Pause? ;)

Das ist genauso ok wie es ok ist wenn ein Aufsteiger aus der 2. Bundesliga in der 1. dann mehr Spiele verliert als gewinnt und da auch welche dabei sind wo es ganz übel auf die Nuss gibt. Haben oberste Ligen so an sich dass man dort auf die stärksten Gegner trifft.
Deshalb spielen in der Bundesliga die CL Vereine aber auch nicht nur noch gegeneinander und die Aufsteiger gegen die anderen Aufsteiger.

Eine Gilde im Fahrstuhlbereich 600 bis 800 kann bei 600 auch dominieren, muss aber nicht bei 800 ganz zuschauen. Weniger als bei 600 gewiss, hinterer Platz sowieso, aber Beteiligung im normalen Rahmen. Da gilt einfach nicht, dass 'alle 2 Wochen Pause' ok

Bei 600 bis 800 gibt es nicht diesen klassischen Fahrstuhleffekt. Nur am Rande.

Im Bereich von 600 bis 800 finden keine echten Gefechte statt. Da kraucht man über die Karte und holt eine Provinz am Tag. Weil die anderen Gilden genauso langsam sind ist auch immer eine frei. Weiss ich aus Erfahrung, in dem Bereich ist meine Gilde auf meiner Diawelt immer mal wieder unterwegs. Wir spielen die Gefechte dort zu zweit, beides Nebenwelter. Niemand dominiert solche Karten aus neuen Gilden auf dem Weg nach oben
Das ist schlicht nicht mit der Situation in Dia zu vergleichen. Wer da Fahrstuhl fährt hat in der Regel nicht nur zu schwere, sondern im Wechsel auch einfache Gefechte, wo man deutlich mehr Kämpfe machen kann als es die eigene Stärke hergibt. Erst recht wenn man von Zeit zu Zeit mit einer Top Gilde zum Farmen kommt.

Die Gefechte sollten so groß sein, notfalls mit Extra-Senken, dass jeder Spieler jeder Gilde jeden Tag bis zu seiner maximalen Zermürbung spielen kann,

Warum? Es ist ein Gildenfeature. Kein "Hauptsache persönliche Belohnungen einsammeln - warum heißt das eigentlich was mit Gilde?"-Feature
Auch bei uns spielen viele nicht bis zu ihrer maximalen Zermürbung, weil man in Dia nun mal zum richtigen Zeitpunkt da sein muss und das nicht für jeden passt. Ich glaube auch nicht dass es genug Kämpfe gäbe ;)
 
Im Bereich von 600 bis 800 finden keine echten Gefechte statt. Da kraucht man über die Karte und holt eine Provinz am Tag. Weil die anderen Gilden genauso langsam sind ist auch immer eine frei.
Und ist das so besser oder schlechter als ganz oben? Oder wenn Schachbrett das eine Extrem ist und das hier zu schnarchig, dann gibt es ja noch eine gewisse Mitte davon im Platin-Bereich. Ein munteres Hin und Her mit jeder Gilde beteiligt.

Sollen alle Gefechte wie ganz oben aussehen, einzelne endlos überlegene Gilden, und die anderen am Rand 'Pause'?
Finde ich nicht erstrebenswert.

Es gibt nicht umsonst ein Ligen-System. Zu starke Gilden welche anderen die Luft nehmen, das tut keinem Gefecht gut.
Wobei mit 4 Lager-Kämpfen selbst gleichstarke Gilden andere dauerhaft ausschließen können, wenn nur 2+ gefunden die zusammenarbeiten, die Güter sowie Aktivität und Organisation für dauerhaften Tausch reichen.

Besseres Matchmaking usw. hilft etwas, aber keine endgültige Lösung. Zumal wie bekannt nicht genug Gilden in jedem Bereich.
Lösung wäre nur dieses System zu verhindern. Lager auf maximal 75% begrenzt ein guter Anfang.
 
Und ist das so besser oder schlechter als ganz oben?

Weder noch. Es ist nur komplett anders und nicht vergleichbar. 1 Provinz/Tag kann man nicht vergleichen mit 1 Provinz in unter einer Minute. Ebensowenig übrigens mit 1 Provinz in 5 - 10 Minuten, was viele Fahrstuhlgilden zwischen Platin und 1000 hinbekommen.
Die Möglichkeiten sind ebenso wie die Ambitionen deutlich geringer. Was dazu führt dass es keine Extreme gibt. Weder zu leichte noch zu schwere Gefechte. Übermäßig viel Gefechtscharakter hat es auch nicht. Für eine Nebenwelt ok. Wenn einem das auf einer Hauptwelt ausreicht hat man vermutlich entweder keine sonderlichen Ambitionen oder mag die Gefechte nicht.

dann gibt es ja noch eine gewisse Mitte davon im Platin-Bereich. Ein munteres Hin und Her mit jeder Gilde beteiligt.

Ich weiss ja nicht wie Du "munter" definierst, aber ich bin regelmäßig auch in Platin unterwegs. Auf T als Ausflug nach oben aus Gold zu zweit (und wir sind dort sogar in Platin mal in der vorderen Hälfte der Gefechtswertung gelandet), auf M als Ausflug nach unten.
Muntere Gefechte sehe ich höchstens hin und wieder am Oberrand von Platin. Aktuell haben wir eins auf M. Ich habe da aber auch schon mehr als genug Gefechte gesehen auf die eher die Bezeichnung "halbtot" passen würde.....

Es gibt nicht umsonst ein Ligen-System

Eben. Und in der obersten trifft man auf die stärksten. Wer nicht mithalten kann steigt wieder ab. Problematisch ist das nur wenn man eben nicht absteigt und dauerhaft gegen Gilden antreten muss, die deutlich stärker sind.

Zu starke Gilden welche anderen die Luft nehmen, das tut keinem Gefecht gut.

Wer an einem Wettkampf teilnimmt muss auch verlieren können. Ein Bundesliga-Aufsteiger, der schon zur Halbzeit 0:5 hinten ist, findet das bestimmt auch nicht toll und muss da trotzdem durch. Er kann auch nicht vorzeitig nach Hause fahren.

. Lager auf maximal 75% begrenzt ein guter Anfang.

Das würde exakt gar nix bringen weil die Topgilden ausreichend ungenutzte Reserven haben um trotzdem zu dominieren. Dann kämen da diejenigen, die jetzt nicht so viele Kämpfe haben, eben mehr zum Kämpfen weil am Abend einige die Vielkämpfer im Gegensatz zu jetzt nicht mehr dabei sind.
Außerdem wären in den Top Gilden immer noch besonders viele und besonders starke Kämpfer.

Viele BLs nützen als Gilde vor allem kleineren Gilden, sofern sie bis zu den Provinzen mit vielen Bauplätzen kommen. Dann kann man nämlich auch mit wenigen und/oder kleinen Kämpfern viel erobern. Gerade auf nicht so belebten Karten.
Für die Fahrstuhlgilden würde das bedeuten dass sie auf 1000 genauso wenig zum Zug kommen wie jetzt, aber weniger kämpfen können wenn sie am Oberrand Platin oder Unterrand Dia unterwegs sind. Nicht gerade ein Fortschritt.....

Wirklich weh tun würde mir eine Beschneidung oder gar Abschaffung der BLs dort, wo wir zu zweit spielen. Aber auch auf M würden wir deutlich weniger schaffen als jetzt
 
Muntere Gefechte sehe ich höchstens hin und wieder am Oberrand von Platin. Aktuell haben wir eins auf M. Ich habe da aber auch schon mehr als genug Gefechte gesehen auf die eher die Bezeichnung "halbtot" passen würde.....
Kannst du dir irgendwas vorstellen zwischen halbtot und Sektoren in der Mitte fest in Sekunden getauscht oder Topgilden-Duell welches auf gleiche hinauskommt, Rest der Karte Zuschauer? Immerhin ja doch 'ab und zu gesehen', welch Entgegenkommen. ;) Muss immer alles zerredet werden oder ist zu akzeptieren dass es Gefechte gibt, wo es normal hin und her geht?..

Ich kann mich nicht erinnern hier mal größere Beschwerden zu solchen Gefechten gelesen zu haben. Es gibt ja auch wenig logische Gründe dafür, alles recht gut dort.
Zu den 1000er-Sekunden-Gefechen gibt es alle Nas lang Beschwerden. Und wiederum komplett verständlich, weil ja auch extreme Verzerrung.
Aber gut, du willst das genau so haben. Tja. 2 Gilden farmen/ ersatzweise duellieren, und 6 schauen zu. Schöner Stand..

----

Zu 75% Lager:
Das würde exakt gar nix bringen weil die Topgilden ausreichend ungenutzte Reserven haben um trotzdem zu dominieren.
Und doch werden aktuell immer 4 Lager gebaut. Weil die besten Gildis es den hinteren wegnehmen oder weil es doch etwas Schwierigkeiten machen würde wenn viele Spieler ausfielen, andere zu finden sind. Die Einheiten-Verluste für die ersten Spieler wären auch deutlich höher als aktuell.
Und nicht alle Gilden sind auch so breit besetzt, die Stärke steigt an, weniger Gilden könnten sich das mit 75% erlauben als mit 100%.
Maßnahmen gibt es jede Menge, Schritt um Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja oder nein, gibt es ein Problem mit den Gilden in 1000er am Rande, 2 Wochen-Pause?
Wenn nein, dann kannst du in dem Glauben bleiben. Nicht zu ändern.
Wenn ja, was soll das ganze Drumherumgerede..
Glückwunsch, du hast es wieder geschafft. Dreh bitte nicht immer alles was geschrieben wird so hin, dass es irgendwie in deine Logik passt. Was du hier hinterfragst hat nur begrenzt etwas damit zu tun, worauf ich mich bezog.
Lies bitte mal genauer, was ich vorher so alles geschrieben habe. Auch wir hängen gerade an den Randprovinzen in unserem 1000er Gefecht fest. Na und? Meine tägliche ZM kriege ich trotzdem voll. Natürlich ist es ärgerlich, da ich statt 100-300 Begegnungen täglich nur ~60 machen kann (weil wir hin und wieder doch mal mit 1-2 Lagern arbeiten können).
Sag du es mir: Besteht hier jetzt ein Problem? Nach dieser Aussage von dir eigentlich nicht:
Die Gefechte sollten so groß sein, notfalls mit Extra-Senken, dass jeder Spieler jeder Gilde jeden Tag bis zu seiner maximalen Zermürbung spielen kann, wenn gewünscht. Das ist doch eine Kleinigkeit. Fehlt.
Obwohl ich in einer Fahrstuhl-Gilde bin (die ja eigentlich massiv von deinen geschilderten Problemen betroffen ist/sein sollte), schaffe ich das praktisch immer problemlos. Zum Ausgleich kommen dafür auch regelmäßig Gefechte in denen wir richtig abräumen und ich bis zu 2000 Begegnungen schaffe, Tendenz steigend. Insofern:
Woher kommt die Vorstellung, die guten Gefechte einfach zur Verrechnung hernehmen zu können, ~dann ist ja ok wenn alle 2 Wochen Pause? ;)
Ja, finde ich auch ok, obwohl es mich betrifft. "Pause machen" heißt eben in aller Regel, nur seine ZM ohne große Hilfe von Lagern auszuspielen. Das ist zwar etwas mau, aber über Tage komplett handlungsunfähig waren wir noch nie. Wenn ich ausnahmslos jedes Gefecht mit vielen Lagern viele Kämpfe absolvieren will, muss ich mich halt ggf. einer stärkeren Gilde anschließen. Brauche ich aktuell aber nicht, insofern alles gut ;)

Kannst du dir irgendwas vorstellen zwischen halbtot und Sektoren in der Mitte fest in Sekunden getauscht oder Topgilden-Duell welches auf gleiche hinauskommt, Rest der Karte Zuschauer? Immerhin ja doch 'ab und zu gesehen', welch Entgegenkommen.
In dem von Thea zitierten Beitrag hierzu schreibt sie doch eindeutig, dass es das gibt. Du verzettelst dich hier wieder in Extreme. Ich kann Theas Beobachtung aus meinen Erfahrungen bestätigen. Meine erste Gilde hat ohne Ambitionen in Gold/Silber rumgedümpelt (war ok, komplette Anfängergilde ohne jegliche Regeln), da ist praktisch nichts passiert, weil gut die Hälfte der beteiligten Gilden kaum/gar nicht aktiv waren. Natürlich beschwert sich da niemand, denn die eine Hälfte beteiligt sich gar nicht und die andere Hälfte marschiert durch, wenn sie nach oben will oder macht nach eigenem ermessen halt ein paar Kämpfe oder auch nicht.
Bei unseren Ausflügen in die Platin-Liga stoßen wir auch immer wieder auf Gilden, die - trotz diversen Möglichkeiten - sich kaum an den Gefechten beteiligen. Es gibt somit offenbar schon im oberen Platin-Bereich ein etwas breiteres Feld an Gilden, die nur sehr halbherzig überhaupt an den Gefechten teilnehmen.

Aber gut, du willst das genau so haben. Tja. 2 Gilden farmen/ ersatzweise duellieren, und 6 schauen zu. Schöner Stand..
Siehe Screenshot von Jocator. Das beobachten auch wir immer wieder. 2 Gilden die alleine die Karte dominieren kommt zwar immer mal wieder vor, ist aber nicht die Regel. Häufiger (und für uns viel problematischer) sind Gefechte mit 3-4 sehr starken und ~2 weiteren uns etwas überlegenen Gilden. Hier werden dann auch Randprovinzen bis an des eigene HQ hin und her getauscht, da tatsächlich auch aktiv gegen den Abstieg gespielt werden muss.

Zu der BL-Thematik: Aktuell ist noch im Ideen-Forum ein Vorschlag dazu offen, dort wurde das Thema eigentlich ganz gut diskutiert. Ich sehe das wie Thea. Große Gilden schränkt das nur bedingt ein, viel härter trifft es Gilden wie uns (Fahrstuhlgilden mit 40-50 Mitgliedern), die dadurch bedeutend weniger Kämpfe machen könnten. Natürlich nicht in Gefechten, in denen wir ohnehin kaum Lager haben. In diesen Gefechten würde sich durch die Änderung tatsächlich gar nichts ändern. In den Gefechten zwischen 875 - 975 LP, in denen wir auch in der Mitte mitspielen, würde uns das aber enorm einschränken. Im langfristigen Mittel würde es Gilden auf unserem Niveau enorm schaden.
 
Ich denke wir sollten hier mal wieder zurück zum Thema kommen.
Schlichte Auseinandersetzungen zwischen Spielern ist hier nicht gewollt und trägt dem Feedback zum Thema nicht bei
 
Danke. Ebenso. Es strotzt vor Arroganz uns zu unterstellen wir wären nur besser weil wir mehr sind und bei uns würde nur eine handvoll Organisatoren mehr tun. Das stimmt schlicht nicht. Und Du kannst es auch nicht beurteilen. Wohingegen ich ganz gute Vergleiche habe. Nicht nur aus eigener Erfahrung aus anderen Welten und vorherigen Gilden. Auch Feedback von Neuzugängen, die aus schwächeren Gilden kommen. Oder Absagen von Bewerbern denen das zu viel ist.

@Veracita, nur mal ein Beispiel, wo das sehr deutlich durchklingt, vor allem Thea Augusta liefert hier ständig was in der Richtung.

Und Brodawan, es geht mir hier weniger um Ritterlichkeit als vielmehr darum, das wortreich vorgetragene Fürsprechen, bloß nichts am aktuellen System ändern zu wollen, von genau denen, die davon profitieren, als das zu bezeichnen, was es ist: purer Egoismus auf Kosten des gesamten Features. Daher werde ich das auch weiter mir diesen wenig schmeichelhaften Begriffen benennen.
 
@Veracita, nur mal ein Beispiel, wo das sehr deutlich durchklingt, vor allem Thea Augusta liefert hier ständig was in der Richtung.

Und Brodawan, es geht mir hier weniger um Ritterlichkeit als vielmehr darum, das wortreich vorgetragene Fürsprechen, bloß nichts am aktuellen System ändern zu wollen, von genau denen, die davon profitieren, als das zu bezeichnen, was es ist: purer Egoismus auf Kosten des gesamten Features. Daher werde ich das auch weiter mir diesen wenig schmeichelhaften Begriffen benennen.
Weder gibt der von dir zitierte Abschnitt von Thea wörtlich wieder, dass du "ein schlechterer Spieler" bist, weil du nicht in einer besseren Gilde spielen willst, noch lässt sich das dort hineininterpretieren. Nimm mal den Gesamtkontext hinzu, in welchem dieser Post entstanden ist und du kommst auf einmal zu einem ganz anderen Thema.
Du pauschalisierst hier unzulässig. Benenne es meinetwegen wie du willst, nur weil du es fortwährend wiederholst, wird es aber nicht richtiger.
Ich würde natürlich auch ein System bevorzugen, in dem ich ohne großen Aufwand problemlos jeden Tag, in jedem Gefecht 200+ Kämpfe/Tag machen könnte. Nicht, weil ich die Gefechte dann so spannend finden würde, sondern schlicht, weil es reichlich Belohnungen für wenig Aufwand bringt.
Ob das dann aber wirklich fairer ist und auch wirklich dem Grundgedanken der "Gefechte" gerechter wird als jetzt, darf doch stark angezweifelt werden.
Und ob du oder jeder andere wirklich aus Fairness auf persönliche Vorteile verzichten würde, nur damit andere Spieler/Gilden etwas mehr profitieren können, würde ich mal stark anzweifeln. Warum auch? Es ist ein Spiel.
 
Natürlich ist es ärgerlich, da ich statt 100-300 Begegnungen täglich nur ~60 machen kann (weil wir hin und wieder doch mal mit 1-2 Lagern arbeiten können).
Der gleiche Tenor wie
Gilde 82 -> Kampfkraft ~3000 -> ~4500 Belohnungen
Gilde 15 -> Kampfkraft ~10.000 -> ~1800 Belohnungen
Aber wenn man das eine als 'erfundenen Zahlen plakative Halbwahrheiten/ auf dem Niveau ist sinnlos' abkanzeln kann dann erfolgreiche Forum-Diskussion, wie?..

--------
Meine tägliche ZM kriege ich trotzdem voll. [..] Sag du es mir: Besteht hier jetzt ein Problem?
Wenn die Zermürbung voll dann kein Problem mit der Zermürbung, da ist die Verlinkung nicht schwer, aber ein Beispiel macht kein Problem aus der Welt.
Hochaktive Spieler, die in guten Runden auch weit über Durchschnitt vorne stehen, haben es umso leichter auch in den knappen Runden die Lücken zu finden.
Für ggfs. kleinere Gilden mag der Platz auch reichen. Wenn in größeren die Hälfte desinteressiert ist, auch von solchen Karten, bleibt wiederum für die vorderen genug.

Rechnerisch ist der Platz aber einfach begrenzt. Wenn die Mitte bis auf je 1 Min. alle 4 Stunden gesperrt ist gibt es nur nach links und rechts je maximal 4-5 Sektoren Front zu den nächsten Nachbarn.
Wobei die 3er-Sektoren gerne auch mal von der Mitte mitgenommen werden wenn 2+ Lager und Kapazitäten über.
Die dünne Front nach links und rechts ist finito wenn selber erobert und die andere Gilde nicht gegenhält weil woanders beschäftigt (deren andere Seite oder Mitte wenn eine der beiden Groß-Gilden)/ richtig Pause machend/ klein genug ihre wenige Zermürbung schon untergebracht zu haben/ oder oder.
Hälfte der Zeit ist (bestenfalls) sowieso die andere Gilde mit Rückeroberung beschäftigt. Das kann wiederum im schlimmen Fall langsam ein Sektor nach dem anderen gehen, ein Spieler nach dem anderen die wenige Zermürbung eingebracht. Quälend langsam aber doch schnell genug dass alle 4 Stunden 1-2 Sektoren, es nicht für eigene Möglichkeiten wieder zurück geht bis die andere Gilde komplett durch ist, und der Tag dazu vorbei..

Damit eine Gilde von 20+ Spielern mit 40 Kämpfen im Schnitt, ab und zu ja doch auch 1-2 Lager am Rande dabei, alles unterbringen kann, müssen schon einige Faktoren passen und dann auch richtig über den Tag verteilt..

Bild https://forum.de.forgeofempires.com...chte.34372/page-15#lg=attachment16341&slide=0
von https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/eure-gilden-gefechte.34372/page-15#post-418147
ist mal eine der besonders engen Lagen. Für mindestens 5 von 8 Gilden ist wenig offen, die weiße dazu auch arg knapp.
Längst nicht immer so, dominierenden Gilden so platzgreifend über Mitte hinaus eher selten, aber auch längst nicht immer Zermürbung unterzubringen.


Das zum Zermürbungs-Minimum, Möglichkeit die Mitte zu sehen, wie in Platin-Gefechten fast immer, ist die nächste Stufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir sollten hier mal wieder zurück zum Thema kommen.
Schlichte Auseinandersetzungen zwischen Spielern ist hier nicht gewollt und trägt dem Feedback zum Thema nicht bei

Sag mal Nebularia: Ist das Thema mit der Situation der Gilden im 1000er Bereich überhaupt bei Innos Entwicklern bekannt? Wird da was gemacht/überlegt ?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben