Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ein paar Tage düst meinereiner nun auch schon durch FOE ... gelandet bin ich seinerzeit hier da mir der Zeitaufwand relativ übersichtlich erschien .... das hat sich immo geändert durch die immer häufigeren Events und dieses unsägliche GG das maximal in den Casherrentnergilden noch für Fun sorgt.
 
@DrIndy05: Wow, so viele Worte nur um im Endeffekt zu sagen, dass du zufrieden bist und nichts geändert werden soll. Respekt :D
Die Zuordnung innerhalb der Liga zu "schärfen", wie du schreibst, ist eigentlich ein guter Gedanke, den man nicht so einfach verwerfen sollte. Ein Problem, dass du sicherlich kennst in deiner Fahrstuhlgilde (ist in unserer Gilde 1:1 das gleiche, wie du es beschreibst) ist doch, dass man direkt mit Platz 1 in der Platinliga auf die höchstmögliche LP in der Diamant-Liga kommt/kommen kann, wo man hoffnungslos unterlegen ist und im schlechtesten Fall wieder direkt in die Platinliga absteigt, nur um das Ganze zu wiederholen. Eine Öffnung der LP nach oben in der Diamant-Liga könnte zumindest dieses Problem beheben, ohne das System sonst grundlegend zu ändern. So müsste sich eine Gilde, die aus der Platin-Liga aufsteigt erst in der Diamant-Liga "beweisen", bevor sie direkt auf die stärksten Gilden des Servers trifft. Ähnlich könnte man natürlich mit den Ligen darunter auch verfahren, damit es einheitlich bleibt.
Außer Langeweile, weil auch in diesem Fall schwerpunktmäßig immer dieselben Gilden sich auf einer Karte versammeln würden?
Im Grunde ist es doch jetzt auch schon so. Es sind zwar mehr Gilden auf der Karte, wirklich "duellieren" tun sich aber auch jetzt schon nur immer die gleichen Gilden. Der Rest guckt halt zu und begnügt sich am Rand. Im schlimmsten Fall sehen sich die stärksten Gilden dann nicht alle 2 Gefechte auf der Karte, sondern jedes Gefecht. Wobei auch das immer wieder durch Neuankömmlinge auf der höchsten LP-Stufe ergänzt wird, eine gewisse Fluktuation bleibt ja auf jeden Fall.

Ein "perfektes" System wird es nie geben, das stimmt schon. Aber durch diesen Vorschlag könnte man die Zuordnung etwas präzisieren, was Vorteile für alle Beteiligten bringen kann (Schwächere Gilden kriegen zumindest teilweise fairere Gefechte, die stärkeren treffen mehr auf gleichstarke Gilden sodass sie ihr Maximum an Kämpfen schaffen). Natürlich wird es dann immernoch die Gilden geben, die zwischen den LP-Stufen Fahrstuhl-fahren, die Anzahl dieser Gilden wird aber zumindest etwas minimiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LP-Bereiche der einzelnen Ligen zu erhöhen oder aber alternativ dazu die LPs, die pro Runde vergeben werden, deutlich zu verringern, wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Ich weiß gerade nicht, wie das in niedrigeren Ligen ist, da hier ja die meisten von der Diamantliga oder zuweilen mal von der Platinliga berichten, aber dass es eben in jedem Fall ein paar Runden bräuchte, bis man sich in einer Liga aufs höchste LP-Level gespielt hat, fände ich sinnvoll. Und wenn man dann ein paar Runden in einer Liga erfolgreich gespielt hat,würde es auch nicht gleich den Abstieg bedeuten, wenn man mal auf eine Runde mit stärkeren Gegnern trifft.

Im Endeffekt dürften so mehr Gilden auf Gegner treffen, die in etwa ihrem Niveau entsprechen.
 
Sorry: die eierlegende Wollmilchsau scheint mir auch hier wieder nicht erhältlich zu sein.

Doch, die gibt es.
Einfach nur die Karte groß genug machen, so dass jede Gilde soviel kämpfen kann wie sie mag, will oder kann. Dann kann auch das Liga-System damit einhergehend abgeschafft werden.
 

Jocator

Finsteres Genie
Eine Öffnung der LP nach oben in der Diamant-Liga könnte zumindest dieses Problem beheben, ohne das System sonst grundlegend zu ändern. So müsste sich eine Gilde, die aus der Platin-Liga aufsteigt erst in der Diamant-Liga "beweisen", bevor sie direkt auf die stärksten Gilden des Servers trifft. Ähnlich könnte man natürlich mit den Ligen darunter auch verfahren, damit es einheitlich bleibt.
Durch die "Öffnung nach oben" in der Diamant-Liga würde aber auch die prozentuale Verteilung der (an den GG teilnehmenden) Gilden auf die Ligen verändert. Diese wird nämlich über die Ligenpunkt-Bereiche gesteuert und soll sich nach Inno-Wünschen mittelfristig bei je 10% in Kupfer- und Dia-, je 25% in Silber- und Platin- und 30% in der Gold-Liga einpendeln. Würde man nun die Ligapunkte in der Diamantliga als Beispiel erst bei 1200 deckeln, würden mittelfristig etwa 25% der an den Gefechten teilnehmenden Gilden in der Diamant-Liga kämpfen.
Eine andere Möglichkeit, das "Fahrstuhl fahren" zu verringern, wäre, die in einem Gefecht zu gewinnenden und zu verlierenden Ligapunkte deutlich reduzieren. Wenn es maximal 40 Ligapunkte für den 1. Platz gäbe, müsste eine Gilde nach erreichen der Dialiga mindestens zwei Mal den 1. Platz belegen, bevor sie den Kreis der 1000er erreicht. Das führt aber dazu, dass es deutlich länger dauert, bis eine neu gegründete Gilde sich bis in die Dialiga vorgearbeitet haben kann. Aktuell braucht man dafür mindestens 6 Gefechte (also 12 Wochen), bei der vorgeschlagenen Reduktion (40 Punkte) wären es (ohne andere Änderungen) dann 23 Gefechte bzw. 46 Wochen (also ein knappes Jahr).
Hier könnte man gegensteuern, indem man die Gilden mit 500 Ligapunkten in der Goldliga starten lässt und in den ersten 5 Gefechten einer Gilde die gewonnenen/verlorenen Ligapunkte verdoppelt und gleichzeitig die sonstigen Belohnungen (Gildenmacht, Fragmente) auf ein Fünftel reduziert.

Die Vergrößerung der Karte löst das Problem der "Fahrstuhl-Fahrt" zwischen Topgruppe Dialiga und Platinliga nicht, sondern ermöglicht es den betroffenen Gilden bestenfalls, ein paar Kämpfe mehr abzubekommen. Gleichzeitig werden in den unteren Ligen noch weniger Sektoren getauscht...
 
Keine Taktik, keine Strategie, kein wirkliches Kämpfen, nix. Nur noch hin und her Tauschen derselben Sektoren immer und immer wieder. Farmerama....

Was soll man machen wenn kein Gegner da ist?
Karte weiss einfärben und dann aufhören?
Dann lieber Farmen als Däumchen drehen....

Einfach nur die Karte groß genug machen, so dass jede Gilde soviel kämpfen kann wie sie mag, will oder kann. Dann kann auch das Liga-System damit einhergehend abgeschafft werden.

Wir hatten um 08.15 17 Provinzen plus eine im Block. Wie gross soll die sein?
 
Was soll man machen wenn kein Gegner da ist?
Wir hatten um 08.15 17 Provinzen plus eine im Block.

Na - da wundert ihr euch noch? Gegen eine Gilde die in 15 min. 17 Provinzen einnimmt, macht kämpfen keinen Spass. Auch wenn man 1000 hat. Dann lässt man es sein, versucht nur über diese Runde zu kommen und ihr könnt in Ruhe farmen. Ist ja wohl auch der Hauptzweck von GG geworden.
 
Ist ja auch o. k., wenn es Gilden gibt, die in 15 Minuten fast die ganze Karte besetzen, aber es wäre dann eben fein, wenn diese Gilden das untereinander ausmachen würden. Dann hätten die wieder ein bisschen mehr Spannung, und alle anderen würden ebenfalls die für sie langweiligen Runden vermeiden.

Ideen gibt's ja schon einige hier, was man am GG ändern könnte. Ist nur die Frage, ob das überhaupt auch bei Inno ankommt ...
 
Na - da wundert ihr euch noch? Gegen eine Gilde die in 15 min. 17 Provinzen einnimmt, macht kämpfen keinen Spass. Auch wenn man 1000 hat. Dann lässt man es sein, versucht nur über diese Runde zu kommen und ihr könnt in Ruhe farmen. Ist ja wohl auch der Hauptzweck von GG geworden.

Es gibt mehrere andere Gilden auf Langendorn die genauso schnell, nur unwesentlich langsamer oder vermutlich noch schneller sind (kann ich gerade nicht wirklich beurteilen weil wir auf Hörensagen angewiesen sind) - nur: Die bekommen wir seit Wochen nicht. Die erfreuen andere Gilden, die auf 1000 nix verloren haben, mit ihrer Gegenwart.

Und "auf 1000 nix verloren" ist nicht böse gemeint, ich kenne von M auch die andere Seite......
Da durften wir mit unserer relaxten 40 Mann Gilde (auch Kleine, auch Nebenwelter) auch schon den Profis bei der Arbeit zusehen. Ist für beide Seiten blöd.

Allerdings sind dafür nicht die Gilden in der Verantwortung die einen schnellen Start hinbekommen.
 
Hallo
Na - da wundert ihr euch noch? Gegen eine Gilde die in 15 min. 17 Provinzen einnimmt, macht kämpfen keinen Spass. Auch wenn man 1000 hat. Dann lässt man es sein, versucht nur über diese Runde zu kommen und ihr könnt in Ruhe farmen. Ist ja wohl auch der Hauptzweck von GG geworden.
Da bin ich anderer Meinung.
Mir machen die GG Spaß. Auch wenn eine weit überlegene Gilde mit auf der Karte ist.
Übrigens, diese Runde sind es die Razors.
 
PrototypeLogo.png

Seid gegrüßt, Königinnen und Könige!
Am Donnerstag, den 14. November, starten die Gilden-Gefechte!
Hier seid ihr richtig, wenn ihr Fragen dazu habt oder mit anderen Spielern darüber diskutieren möchtet.
Bitte denkt daran, dass eure Meinung sich durchaus von den Meinungen der anderen Spielern unterscheiden kann und man nicht auf Gedeih und Verderb auf einen gemeinsamen Nenner kommen muss. :)


Feedback könnt ihr auch gern hier hinterlassen.

Verfasst dieses aber bitte sachlich und konstruktiv und bleibt beim Thema.
Damit wir euer Feedback an die Entwickler weitergeben können, wären die folgenden Punkte wichtig zu beachten:
  • Feedback, das nur einen Satz enthält wie "Gefechte sind voll doof" ist nicht hilfreich. Bitte achtet darauf, Gründe für eure Meinung mit anzugeben.
  • Das Selbe gilt auch für positives Feedback. Wir freuen uns natürlich darüber, aber zu beschreiben was genau euch gefällt ist immer sehr hilfreich!
  • Beschränkt euch auf Feedback zu dem aktuellen Inhalt. Feedback wie "Ihr solltet lieber X verbessern" oder Feedback, das sich auf andere Spielinhalte oder vorherige Patches bezieht, ist nicht hilfreich.
  • Nutzt den "Gefällt mir"-Knopf, wenn ein anderer Spieler eure Meinung bereits gut wiedergegeben hat.

Vielen Dank und viel Spaß!

Liebe Grüße,
Euer Forge of Empires-Team
Möchte gern mein Ärger loswerden und hoffe es gibt noch mehr Gilden ,die das gleiche Problem haben .
Wir haben ständig 3 bis 4 Gilden aus den Top 10 im Gildenkampf .Wenn ich das statistisch umlege,dürften es
nur 4 Dialigen geben und das wären maximal 30 Gilden. Es sind aber deutlich mehr in der Liga,also müssten andere GG
deutlich schlechter besetzt sein als die ,in der wir uns seit 3 x GG Runden ständig wiederfinden .Wir sind eine kleine Gilde
und kämpfen mit Herz,haben aber keine Chance gegen Gilden, die Mitglieder haben mit weit über 200 Mio. Punkten.
Das ist für uns ,gegen Goliath anzutreten und überrannt zu werden .Die Zusammenlegung bei der GG ist nicht gut durchdacht
und müsste den Gilden angepasst werden.Wir haben nichts dagegen, würden uns sogar freuen,gegen Gilden anzutreten die
uns gleichwertig oder etwas besser gestellt sind
 
Stimmt das Matchmaking ist nicht gut durchdacht wenn eine „kleine“ Gilde in Dia landet, wo sie Chancenlos ist. Das sollte wirklich geändert werden. Da sollte bei maximal Platin Schluß sein.
 
und wir haben das genaue Gegenteil wir können wenn überhaupt maximal die Burgkämpfe und Frachterverhandlungen innerhalb der Gilde machen lassen. Da unsere Mitgilden auf der Karte es nicht schaffen weiter wie 3 Sektoren am Tag zu kommen. So sieht die Situation aus. Das Balancing wird von mal zu mal schlechter
 
Wir haben ständig 3 bis 4 Gilden aus den Top 10 im Gildenkampf . [..],in der wir uns seit 3 x GG Runden ständig wiederfinden
Belegt ihr denn trotztdem den (undankbaren) 4. Platz jeweils, so dass bei 1000 Punkte geblieben?
Sobald einmal 5., unter 1000, sollten nächste Runde ziemlich sicher leichtere Gegner kommen, mehr als eine Top-Gilde kaum möglich, die meisten ganz großen dauerhaft bei 1000.
Sobald 7. in einem Groß-Gefecht geht es nach Platin. Freilich Wiederaufstieg in 1000er-Club möglich, und wieder Pech..
 
und wir haben das genaue Gegenteil wir können wenn überhaupt maximal die Burgkämpfe und Frachterverhandlungen innerhalb der Gilde machen lassen. Da unsere Mitgilden auf der Karte es nicht schaffen weiter wie 3 Sektoren am Tag zu kommen. So sieht die Situation aus. Das Balancing wird von mal zu mal schlechter

Was nebenbei bedeutet dass 3 Eurer "Gegner" auf 1000 bleiben.
 
Das Balancing wird von mal zu mal schlechter
Kann es sein, dass das Balancing nicht "schlechter" wird, sondern dass es einfach daran liegt, dass Deine Gilde einfach sehr stark ist und sogar P1 des Servers besiegen konnte, wenn ich das nicht falsch aufgeschnappt habe? Die Chance, dass so eine Gilde ebenbürtige Gegner bekommt, ist ziemlich gering.
Ganz abgesehen davon: Was verliert man in so einer Situation? Ich habe ja keine Ahnung davon, aber man spart doch theoretisch jede Menge Güter, Gildengüter und Einheiten, wenn ich das nicht falsch sehe. Natürlich erhält man deutlich weniger Belohnungen aus Kämpfen, aber bevor es die GG gab, sind doch auch alle ohne tausende zusätzliche FP ausgekommen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben