Feedback Kulturelle Siedlungen: Azteken

~ Zu den Vorpostings, ab jene sich mit Residenzen/ Wohnhäusern beschäftigen, der Hinweis dass man halt Wohnhäuser quetscht, ohne Straßen, damit mehr Schreine mit Münz-/ Kakao-Produktion in Siedlung passen.
 
Oh, ja so stands bei BigBrain, in meinem Satz eigentlich aber nicht. ;)
Residenzen/ Hütten/ Wohnhäuser sehe ich äquivalent, Wohnhäuser geben generell wenig, wenn ohne Straßen zu quetschen für mehr Münzgebäude, dann das zu machen, vor allem am Anfang zählt jedes Feld.
Später im Zweifel auch noch, aber allgemein natürlich bisschen mehr Platz, eh Straßen durchs ganze Land.
 
Mal drauf achten beim nächsten, mit Residenzen spar ich bei mir kaum noch was weil so groß, und wenn ich meine 5 Residenzen 2x tgl ernte sind das schon 3500 Kakao am Tag.
 


So heute früh 9 °° die Vierte Siedlung abgeschlossen in 10 Tagen und 18 Stunden zumindest meine persönliche Bestzeit bisher ^^
War auch im groben ganzen dieses mal ne entspannte Runde lief alles flüssig durch, wenig Diplomatie Probleme.

Zu den Vorpost's , ab den Residenzen kann man eigtl. alles anschließen, nur halt mit Hütten verzichtet man drauf, um mehr Schreine zu bauen, ist aber selbe Taktik wie bei den Wikinger, so aus meiner Erinnerung von anno Tobak :D
Baust Du denn das Texkotz-Dings für die Kakao-Produktion? Das kommt sehr spät und braucht sehr viel Platz und Bevölkerung. Ich habe ja die Silberzeit-Belohnungen noch aus der Ferne gesehen. Es lag dann letztlich dran, dass lukrative Diplomatiegebäude wie die Dekorativen Statuen eine Stunde zum Aufbau brauchen. So hat sich der Bau der letzten drei völlig nutzlosen Gebäude hingezogen, ich musste aus Platzgründen Wohngebäude abreißen und dann war es schon wieder zu spät, um diese und genügend Gütergebäude wieder aufzubauen und noch die Güterproduktionen über Nacht zu starten... Bei den Ägyptern war ich stark motiviert, mich bei den Kämpfen zu verbessern, aber was soll man hier verbessern? Die Abrissbirne?
 


So heute früh 9 °° die Vierte Siedlung abgeschlossen in 10 Tagen und 18 Stunden zumindest meine persönliche Bestzeit bisher ^^
War auch im groben ganzen dieses mal ne entspannte Runde lief alles flüssig durch, wenig Diplomatie Probleme.

Zu den Vorpost's , ab den Residenzen kann man eigtl. alles anschließen, nur halt mit Hütten verzichtet man drauf, um mehr Schreine zu bauen, ist aber selbe Taktik wie bei den Wikinger, so aus meiner Erinnerung von anno Tobak :D


Ich ziehe meinen Hut Bin zu doof dafür, bin immer noch bei der dritten : (
Glückwunsch ; )
 
Baust Du denn das Texkotz-Dings für die Kakao-Produktion?

Wenn ich antworten darf: Ja, ich baue das Texacogringo. Das bringt schnell viel Kakao sodass alle danach kommenden Güterproduktionen deutlich intensiviert werden können. Nur mit Schreinen reicht mir das nicht. Danach ist das eigentlich ein Selbstläufer m.E.

Ich finde eh: Die Azteken gehen sehr zäh los, dann kommt ein Kipppunkt und es geht rasant weiter. Mit dem Minispiel kann man Glück haben oder auch nicht.
 
Wenn ich antworten darf: Ja, ich baue das Texacogringo. Das bringt schnell viel Kakao sodass alle danach kommenden Güterproduktionen deutlich intensiviert werden können. Nur mit Schreinen reicht mir das nicht. Danach ist das eigentlich ein Selbstläufer m.E.

Ich finde eh: Die Azteken gehen sehr zäh los, dann kommt ein Kipppunkt und es geht rasant weiter. Mit dem Minispiel kann man Glück haben oder auch nicht.
Danke, dann probiere ich das mal. Nach einem Tag Erholung habe ich tatsächlich eine zweite Runde gestartet, dauert halt Ewigkeiten bis man den Markt freischalten kann, schnarch.
 
Baust Du denn das Texkotz-Dings für die Kakao-Produktion? Das kommt sehr spät und braucht sehr viel Platz und Bevölkerung
Ich baue 2 Texcotzingo + 2 Schreine, oder wenn der Platz / Hindernisse es zulassen 3 Texcotzingo. Zeitgleich stehen dann 5 Güter nach Wahl. Die Bevölkerung bekommst du durch 5 Residenzen + 1-2 Hütten je nach dem wie viel Schmuckfarmen du baust.
dauert halt Ewigkeiten bis man den Markt freischalten kann, schnarch.
Wenn du 29 Std. "am Stück" (damit sind keine 4-8 Std. Pause gemeint, und nicht nonstop) deine Gemüsefarm am laufen halten kannst, kannst du direkt Markt freischalten. Hatte bei der Siedlung davor beim vorletzten Auftrag 15 Bonus Gemüse dann ging es nach 27 Std. Aber auch so max. 1,5 Tage dann sollt das klappen bei jedem.
 
Ich baue 2 Texcotzingo + 2 Schreine, oder wenn der Platz / Hindernisse es zulassen 3 Texcotzingo. Zeitgleich stehen dann 5 Güter nach Wahl. Die Bevölkerung bekommst du durch 5 Residenzen + 1-2 Hütten je nach dem wie viel Schmuckfarmen du baust.

Wenn du 29 Std. "am Stück" (damit sind keine 4-8 Std. Pause gemeint, und nicht nonstop) deine Gemüsefarm am laufen halten kannst, kannst du direkt Markt freischalten. Hatte bei der Siedlung davor beim vorletzten Auftrag 15 Bonus Gemüse dann ging es nach 27 Std. Aber auch so max. 1,5 Tage dann sollt das klappen bei jedem.
Mal schauen, ich glaube einen Produktionsbonus hatte ich in der ersten Runde gar nicht, hatte aber insgesamt nur drei Produktionen zeitgleich betreiben können. Und 388 Steine sind am Ende gefragt
 
Baust Du denn das Texkotz-Dings für die Kakao-Produktion? Das kommt sehr spät und braucht sehr viel Platz und Bevölkerung.
Bevölkerung und Platz für 3 Schreine, dafür 4fache Produktion, 5fache Diplomatie und weniger Straßen.
Wobei ein größeres Gebäude natürlich irgendwo passen muss, aber mehrere Schreine + Straßen auch erstmal.

Muss man nicht sofort freischalten sobald genau genug Güter, solange eine Aufstellung mit Schreinen läuft ruhig noch etwas weiter. Aber wenn nächste Runde Freischaltungen und Umbau ansteht super mitzunehmen.
 
Ich finde eh: Die Azteken gehen sehr zäh los, dann kommt ein Kipppunkt und es geht rasant weiter. Mit dem Minispiel kann man Glück haben oder auch nicht.
Es ist total unausgewogen, für die Schreine und Straßen zuviel Zeit bzw. Kosten, die Erweiterungen sind viel zu teuer. Das Minispiel ehem. Minesweeper wurde vergewaltigt, keine wirkliche Denkaufgabe, eher Glücksspiel. Das macht den Anfang so zäh und unlogisch, mein Spaßempfinden ist total abhandengekommen, wenn ich schon auf dem Weg zur Siedlung bin. Doch ein einziges Mal mach ich das Teil komplett und nie wieder...
 
Die Siedlung dauert Goldzeit +- Zeit X, idealerweise darunter. Ob 'zäh' dorthin oder auch am Anfang viele Produktionen, das ist doch egal. Spart eher Zeit wenn langsam, wobei so oder so alle paar Stunden zu tun für guten Verlauf. ;)
'Spaß' ist maximal ein Durchgang, der Rest Optimierung, so will es das Spiel..
Aber die 259. LG-Stufe haut auch nicht mehr vom Hocker.

Je weniger Zeit, 9 Tage pro Durchgang statt 18 am Ende, desto weniger Hilfe vom Mini-Spiel dazu, das wird noch heftig..
 
Tut mir leid, das entspricht nicht meinem Spielverständnis, Was heißt FoE ...
Genauso wenig, wie ich LG an LG in meinen Städten aneinanderreihe, genausowenig bau ich Häuser auf, die nicht erreichbar sind. Ein Trampelpfad ist auch eine "Straße" im Sinne von FoE .
Städte genau wie diese Siedlungen unterliegen einer Entwicklung. Auch heutzutage finden wir Gebäude des Mittelalters in unseren Stadtkernen...
Auch hier sieht man bei den Azteken zerfallene Gebäude, doch konsequent im Ablauf selbst wird die Geschichte nicht nachempfunden. Dafür würde ich Zeit opfern.
...........................................
Mit den wikis bin ich prima klargekommen, anfangs. Erst als die Optimierer unter den Spielern auf das Trapez kamen und letztlich der Zwang daraus entstand, noch Produktionen jeden Gutes am Ende abzuliefern, hatte ich Schwierigkeiten, in der Goldzeit zu bleiben. Geschafft hab ichs dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gretchen1
Wäre auch alles sinnvoller zu machen, einfach keine Einwohner von Häusern die nicht angeschlossen sind, in der normalen Stadt genauso.
Diplomatie-Gebäude so teuer dass man sich Abriss 3x überlegt, wobei idealerweise auch nur 5 statt 35 zu stellen.
Und schon hätte man eine ruhigere harmonischere Siedlung. Zeit und Anforderungen dahingehend anpassen.
Aber ist wohl zu hoch für die Designer, obwohl mit Straßenkosten bereits in die richtige Richtung gedacht..
 
Die Azteken werden immer mehr zu einem Tetris Spiel ^^

Mit nur 3 Spitzhacken auf 5 Güter, 3 Texcotzingo und alle Wohnhäuser angeschlossen mit nur 11 Straßen :D
Die 6 überflüssigen Straßen vom Aufbau davor abzureißen tat dennoch ein wenig weh.

Mit Stein gibt es eine Spitzhacke mehr und sobald Schmuck fertig ist, fügt sich der Steinmetz oben rechts gut in die Ecke ein.
Es fehlen auch nur 5 Statuen, sprich Schmuck (3x3) und 2 Hütten (2x4) abreißen reicht aus um die Steinmetze frei zuschalten und die Hütten sind in 1min wieder aufgebaut, besser geht nicht.
Ich liebe die Azteken einfach :D

 

vierklang

Geschichtenerzähler
@BigBrain Du erhältst ab sofort den Titel Master of the Aztecs !
Sehr schön gemacht. Ich gebe offen zu, dass mir für eine solche Optimierung die Tüftel-Geduld fehlt. Komme mit weniger Getüftel aber auch zum Ziel ;)
 
Oben